Zum ersten ungelesenen Beitrag
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Beisammen.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Hallo Kinorianer,
ich habe mal ne Frage an die PTAE 4000 Besitzer. Das Gerät ist bei mir soweit eingerichtet und eingestellt, macht total Spaß. Mir ist gestern, habe Australia auf BR geschaut, aufgefallen, dass das Bild so scharf und klasse auf der Leinwand erstrahlt, dass es schon sehr unecht wirkt. Ich möchte nicht sagen, dass mir das nicht gefällt, habe stellenweise den Mund nicht mehr zubekommen, aber das sieht irgendwie zu sauber aus.
Ich bin ja den Z4 gewohnt, fand den auch immer gut, aber gegen den Pana macht der nur Matsche, finde ich, aber wirkt echter. Muss man sich da erst umstellen, habt ihr am Anfang auch so eine Phase gehabt ? Mache ich mir zu viele Gedanken ? Wisst ihr, was ich meine ? Wird heute noch Regen kommen ?
Editiert wegen der Umschalttaste, die klemmt irgendwie...

Hi @stuutsen,
schau mal hier:
http://www.************.de/tests/projektoren/PanasonicPTAE1000/WaveForm/WaveManual.htm
Da wird wunderbar der WFM erklärt.
************** bitte ersetzen mit " cine 4 home " zusammengeschrieben.
Gruß Bratsche
Keine Panik. Da gewöhnste dich sehr schnell daran und beginnst dich zu fragen, wie du das andere Bild überhaupt aushalten konntest.
Ich liebe dieses glatte Bild ohne Ruckeln. Es ist einfach nur noch ein Genuss. Es wirkt tiefer, 3D mäßig, möchte ich sagen.
Einfach nur geil....![]()
Frame Creation steht auf 3 und auf weniger wird es auch nicht mehr gestellt.
Endlich, endlich ist das Geruckel der Bilder weg und wir haben die Chance die Filme so zu sehen, wie wir auch mit den Augen sehen: Ohne sichtbares Ruckeln.Das mit der Framecreation scheint ja wirklich eine Glaubensfrage zu sein![]()
Ich persönlich finde "Aus" oder "1" optimal. Das wirkt mehr "Kinolike". Bei Modus 2 oder 3 wirken die bewegten Bilder gleich wie ein Homevideo irgendwie. Das liegt wohl daran, daß das Kinoauge einfach an 24fps gewöhnt ist, auch wenn es mit 72fps theoretisch besser aussehen sollte.
Tut mir leid zu hören.
Zitat
So, jetzt hat es mich auch erwischt.
Staub!
Wer weiß, was bei denen ist, nei denen Staub reinkam.
Vielleicht ein Bedienungsfehler? Wir sind nicht dabei gewesen.
....
Ich sehe es eher als Panikmache einzelner.... Und sehe keinen Grund nervös zu werden.
Man man , der Pana steht bei mir ganz oben auf der Liste wenn mein alter Projektor abraucht.
Können die LCD Hersteller nicht eine geschlossene Licht Einheit bauen wie sie schon vor 10 J die ersten DLPs hatten?!?
Man man , der Pana steht bei mir ganz oben auf der Liste wenn mein alter Projektor abraucht.
Können die LCD Hersteller nicht eine geschlossene Licht Einheit bauen wie sie schon vor 10 J die ersten DLPs hatten?!?
Bei LCDs MUSS der Luftstrom für die Kühlung um die Panels und Filter herumströmen. Damit dann da kein Staub ankommt muss Kühlkonzept und Filterung sehr gut sein. Das bekommen einige Hersteller wie Epson gut hin, andere wie Sanyo lassen sich was einfallen (Hurrican Blowholes) und Panasonic scheint da wohl gewissen Fertigungstoleranzen zu haben, denn sonst würden hier und besonders im AVS Forum nicht so viele Fälle von staubbefallenen AE2000, AE3000 und jetzt auch AE4000 auftauchen.
Wenn Du sicher gehen willst, das Problem nicht zu haben, hilft nur ein DLP oder DILA/SXRD. Denn da werden die Panel von Hinten gekühlt und die optische Einheit ist gekapselt.

Was so komisch ist, sind die Staubkörnchen selber. Die sind relativ groß. Sie können unmöglich durch den Filter gekommen sein.
Wenn man nun alte Einstellungen und diese neue mit Messtechnik ermittelten Einstellungen im direkten Vergleich bei einem x-beliebigen Standbild anschaut (oder auch im laufenden Betrieb), dann sieht man sofort, dass die neuen Einstellungen einfach natürlicher und der Realität näher kommen. Ob es einem gefälltist eine andere Sache, viele Bekannte lieben ja auch knallige Farben und hohe Kontrastwerte - es gibt also kein richtig und falsch, sondern nur ein "wie gefällt es mir am besten" - und nach den ersten Tests muß ich sagen dass ich mich soeben von einem "Grell-ist-geil"-Seher und einem "So-natürlich-wie-möglich"-Seher hin entwickeln werde
Ob richtig oder falsch wollte ich damit garnicht sagen - denn ich denke es gibt dabei kein richtig und falsch. Wenn einer gerne Rot im Bild hat, dann soll er das halt reindrehen - jeder sollte das Bild nach seinem individuellen Geschmack einstellen. Aber ich denke (und das bestätigt deine Aussage ja auch) wenn das Bild in allen Belangen auf D65 korrekt eingestellt ist dann kann man es leichter und besser seinen persönlichen Ansprüchen nach einstellen, als wenn man total verhunzte Einstellungen hat und damit nun auch noch das Bild seinen eigenen Wünschen entsprechend optimieren will...... Es braucht etwas, bis man erkennt, das es so einfach "richtiger" ist. Filme schauen wird entspannter und angenehmer und man muss nicht ständig an den Einstellungen rumspielen......
...
... Braucht aber meist eine Phase der Umgewöhnung, bis man das Neutrale dem Effekthascherischem vorzieht.
So eine Art Strumpfhose habe ich jetzt auch dran gebastelt. Ob es hilft? Ich werde sehen oder auch nicht.Strumpfhose habe ich vor den Filter gemacht zusätzlich. Einfach ordentlich mit Paketband abkleben drumherum, dann muss der staub erst durch die strumpfhse und dann noch durch den luftfilter. außerdem den projektor nach jedem betriebe abdecken und alle 4 wochen bau ich den ab und reinige drumherum nochmal alles. Den Luftfilter werde ich die nächsten 400-500 stunden nicht rausnehmen, denn das ist die klassische handlung wo staub reinkommt. Daher achte ich daurauf, dass er ziemlic hstaubfrei steht und die strumpfhose hällt schonmal sowieso 90% ab was sonst im Filter landen würde...
Nachdem wir mit direkten Messungen das Weiß auch wirklich als Weiß eingestellt hatten kam dann bei den reflektierenden Messungen heraus, dass meine Leinwand Rot total verschluckt und Blau "verstärkt" (keine Ahnung wie das Fachwort heißt, Blau wurde auf jeden Fall heller dargestellt). Natürlich haben wir dann die Werte am Beamer so korrigiert, dass bei der reflektierenden Messung auch nahezu ein Weiß rauskommt, wir haben also die richtigen Werte im Beamer wieder bewußt verstellt, um die Schwächen der Leinwand auszugleichen.
Zitat
Was dabei direkt auch aufgefallen ist, ist dass meine Leinwand Käse ist, da sie die Farben verfälscht - das konnte man gut bei den Messungen direkt im Lampenlicht und bei den Messungen über Reflektion der Leinwand messen.
Dann verstehe ich aber nicht ganz wieso z.B. bei Caterhams Kalibrierung Helligkeit und Kontrast nicht angefasst wurden. Da wurde nur bei den einzelnen Farben der Kontrast entweder hoch oder runtergedreht.
Zitat
Das mit HDMI Erweitert ist in sofern nur dann sinnvoll, wenn man gleichzeitig Kontrast und Helligkeit im Beamer neu anpaßt.
Danach mal einen Test mit Spiderman 2, da war ich mir nicht mehr sicher was wohl besser ist 16-235 oder 0-255.
Auf was sollte man bei normaler Wiedergabe stellen?
) und der fortgeschrittenen Stunde (Mitternacht) nicht mehr möglich war. Zitat Silent117 in der email: "Gamma sollte in der Mitte wieder nen Tick hoch und in den Höhen einen Tick runter , damit alles passt."

Man sieht an der Gamma-Kurve, dass noch Optimierungspotential da ist
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Elmar« (11. Februar 2010, 22:13)
... Ich brauch da meine Gehhilfe - sprich meine geistige und seelische Unterstützung durch die Jungs, die bei mir waren und die daran rumgespielt haben - ich bin hoffnungslos überfordert