Sie sind nicht angemeldet.

Alle Foren als gelesen markieren

Zum ersten ungelesenen Beitrag

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Beisammen.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bratsche

Grünschnabel

• »Bratsche« ist männlich

• Nachricht senden

401

Montag, 8. Februar 2010, 13:14

Hi @stuutsen,

schau mal hier:
http://www.************.de/tests/projektoren/PanasonicPTAE1000/WaveForm/WaveManual.htm

Da wird wunderbar der WFM erklärt.

************** bitte ersetzen mit " cine 4 home " zusammengeschrieben.

Gruß Bratsche

:thumbs:

Arkos

Routinier

• »Arkos« ist männlich

• Nachricht senden

402

Montag, 8. Februar 2010, 19:58

Hallo Kinorianer,

ich habe mal ne Frage an die PTAE 4000 Besitzer. Das Gerät ist bei mir soweit eingerichtet und eingestellt, macht total Spaß. Mir ist gestern, habe Australia auf BR geschaut, aufgefallen, dass das Bild so scharf und klasse auf der Leinwand erstrahlt, dass es schon sehr unecht wirkt. Ich möchte nicht sagen, dass mir das nicht gefällt, habe stellenweise den Mund nicht mehr zubekommen, aber das sieht irgendwie zu sauber aus.

Ich bin ja den Z4 gewohnt, fand den auch immer gut, aber gegen den Pana macht der nur Matsche, finde ich, aber wirkt echter. Muss man sich da erst umstellen, habt ihr am Anfang auch so eine Phase gehabt ? Mache ich mir zu viele Gedanken ? Wisst ihr, was ich meine ? Wird heute noch Regen kommen ? :lol:

Editiert wegen der Umschalttaste, die klemmt irgendwie...

Keine Panik. Da gewöhnste dich sehr schnell daran und beginnst dich zu fragen, wie du das andere Bild überhaupt aushalten konntest.

Ich liebe dieses glatte Bild ohne Ruckeln. Es ist einfach nur noch ein Genuss. Es wirkt tiefer, 3D mäßig, möchte ich sagen.

Einfach nur geil....:) :jump:

Frame Creation steht auf 3 und auf weniger wird es auch nicht mehr gestellt.

Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß wünscht Arkos

Aua, aua: Dieselbe Zeit, das Einzigste, dasselbe Problem, dasselbe Gerät.

leCook

Eroberer

• »leCook« ist männlich

• Nachricht senden

403

Montag, 8. Februar 2010, 20:31

Das mit der Framecreation scheint ja wirklich eine Glaubensfrage zu sein :)
Ich persönlich finde "Aus" oder "1" optimal. Das wirkt mehr "Kinolike". Bei Modus 2 oder 3 wirken die bewegten Bilder gleich wie ein Homevideo irgendwie. Das liegt wohl daran, daß das Kinoauge einfach an 24fps gewöhnt ist, auch wenn es mit 72fps theoretisch besser aussehen sollte.

stuutsen

Routinier

• »stuutsen« ist männlich

• Nachricht senden

404

Montag, 8. Februar 2010, 20:37

Hi @stuutsen,

schau mal hier:
http://www.************.de/tests/projektoren/PanasonicPTAE1000/WaveForm/WaveManual.htm

Da wird wunderbar der WFM erklärt.

************** bitte ersetzen mit " cine 4 home " zusammengeschrieben.

Gruß Bratsche

Lieben Dank für den Link, werde mein Hirn mal anstrengen und versuchen, es zu verstehen :thumbs: :bier:

Gibts denn in Essen keinen WFM Profi, der gerne Bier trinkt und Pizza isst ? :biggrin:

Keine Panik. Da gewöhnste dich sehr schnell daran und beginnst dich zu fragen, wie du das andere Bild überhaupt aushalten konntest.

Ich liebe dieses glatte Bild ohne Ruckeln. Es ist einfach nur noch ein Genuss. Es wirkt tiefer, 3D mäßig, möchte ich sagen.

Einfach nur geil....:) :jump:

Frame Creation steht auf 3 und auf weniger wird es auch nicht mehr gestellt.

Ich denke auch, das ich noch ein bisschen Zeit damit verbringen muss, es gefällt mir aber mit der jetzigen Einstellung, habe sie bei 2, schon super.
Aber ich hätte nie gedacht, wie schnell man sich an das BR Bild gewöhnt. DVD´s die vorher gut aussahen......... 8o

Arkos

Routinier

• »Arkos« ist männlich

• Nachricht senden

405

Montag, 8. Februar 2010, 20:48

Das mit der Framecreation scheint ja wirklich eine Glaubensfrage zu sein :)
Ich persönlich finde "Aus" oder "1" optimal. Das wirkt mehr "Kinolike". Bei Modus 2 oder 3 wirken die bewegten Bilder gleich wie ein Homevideo irgendwie. Das liegt wohl daran, daß das Kinoauge einfach an 24fps gewöhnt ist, auch wenn es mit 72fps theoretisch besser aussehen sollte.
Endlich, endlich ist das Geruckel der Bilder weg und wir haben die Chance die Filme so zu sehen, wie wir auch mit den Augen sehen: Ohne sichtbares Ruckeln.

Nur weil es im Kino ruckelt, ist das ja nicht so in Ordnung, sondern Prinzipbedingt, weil es dort gar nicht anders ging. Außer man hätte den 4fachen Filmverbrauch.

Das Ruckeln ist auch nie ein Stilmittel, sondern es stört einfach nur.

Allerdings, das muss ich wirklich zugeben, es war eine Umstellung nötig, aber nach einer Woche ist der glatte Bildverlauf einfach nur noch geil... Man sieht viel mehr in den bewegten Bildern.

Aber: Jeder so wie er/sie will... Hauptsache es macht Spaß. Und das macht es mit FC und wohl auch ohne.. :bier:

leCook

Eroberer

• »leCook« ist männlich

• Nachricht senden

406

Montag, 8. Februar 2010, 21:00

Ja, damals bei der Umstellung auf Farbfilm wurden wahrscheinlich ähnliche Argumente ausgetauscht ;)

Werd' das mal bei nem SiFi-Film probieren. Vielleicht wirkt das dann auf mich nicht so störend. Bei "Was vom Tage übrigblieb" sah es jedenfalls komisch aus

morikopf

Mitglied

• »morikopf« ist männlich

• Nachricht senden

407

Dienstag, 9. Februar 2010, 12:40

Ich schaue in Modus 1 der FI. Hier arbeitet das System in 95% aller Szenen vollkommen unauffällig. Alle höheren Stufen empfinde ich als unangenehm, selbst bei Animationsfilmen. Aber ist doch gut , dass man das so einstellen kann, wie man es selbst mag.

miwin

Routinier

• »miwin« ist männlich

• Nachricht senden

408

Dienstag, 9. Februar 2010, 18:48

Hallo,

habe sonst auch immer Modus 1 drin, damit laufen alle Szenen glatt durch.

Am Wochenende dann mal auf Modus 3 Hellboy angeschaut - starker Tobak, sehr gewöhnungsbedürftig. Ich kam mir irgendwie wie in Avatar vor, die Darstellung war sehr räumlich, aber vollkommen unnatürlich. Interessant fand ich, dass die "Räumlichkeit" auch in Szenen zu sehen, wo sich nichts bewegt, also die Zwischenbildberechnung eigentlich nichts zu errechnen hat, was nicht eh schon da ist.

Ist jedenfalls mal ein netter Vorführ/Angebmodus.

Viele Grüße
miwin

Arkos

Routinier

• »Arkos« ist männlich

• Nachricht senden

409

Mittwoch, 10. Februar 2010, 03:20

So, jetzt hat es mich auch erwischt.

Staub!

Ist nur sichtbar, wenn der Bildschirm schwarz ist und der Focus total unscharf.
Einen winzigen unscharfen Flecken sah ich auf der rechten Leinwandhälfte ganz außen. Mittig. Nachdem der Film begonnen hatte, war der immer unsichtbar. Aber das ließ mir nun keine Ruhe mehr und dann war ich auch baff, wie viel Staub sich ansammelte.

Aber wie gesagt, nur, wenn alles Schwarz ist. Sollte wohl nun doch den Damenstrumpf drüber ziehen. Und empfehle jedem dies auch zu tun. Mann.. das gibt es ja nicht.

80 h auf der Lampe.

Catz

Kaiser

• »Catz« ist männlich

• Nachricht senden

410

Mittwoch, 10. Februar 2010, 05:39

Zitat

So, jetzt hat es mich auch erwischt.

Staub!
Tut mir leid zu hören. :wow:

Ist ja wohl der Hammer nach 80 h.

Mich würde mal interessieren was Panasonic oder auch die Händler hier im Forum dazu sagen.
Normal , oder Ausnahme

Ich habe die Tage mal mit Panasonic Finnland telefoniert zum Thema Staub. Der Technik war darüber nichts bekannt und würde beieiner Verschmutzung auf Kulanz arbeiten.
Gut wir habe hier super wenig Staub, zumindestens dort wo wir wohnen. ist es im Vergleich zu Deutschland sehr, sehr wenig.

Aber wenn man sich den Staub schon bei Eis und Schnee einfängt- wie ist das erst im Frühling, Sommer ich sage nur Pollenflug.

Man man , der Pana steht bei mir ganz oben auf der Liste wenn mein alter Projektor abraucht. :sad:
Können die LCD Hersteller nicht eine geschlossene Licht Einheit bauen wie sie schon vor 10 J die ersten DLPs hatten?!?

Gruss
Catz

411

Mittwoch, 10. Februar 2010, 05:46

Wer weiß, was bei denen ist, nei denen Staub reinkam.

Vielleicht ein Bedienungsfehler? Wir sind nicht dabei gewesen.
....
Ich sehe es eher als Panikmache einzelner.... Und sehe keinen Grund nervös zu werden.

Tut mir leid, dass es Dich auch erwischt hat, aber bist Du jetzt immer noch der Meinung, das wäre "Panikmache einzelner"

Doch wohl eher nicht, oder ?

Man man , der Pana steht bei mir ganz oben auf der Liste wenn mein alter Projektor abraucht.
Können die LCD Hersteller nicht eine geschlossene Licht Einheit bauen wie sie schon vor 10 J die ersten DLPs hatten?!?

Bei LCDs MUSS der Luftstrom für die Kühlung um die Panels und Filter herumströmen. Damit dann da kein Staub ankommt muss Kühlkonzept und Filterung sehr gut sein. Das bekommen einige Hersteller wie Epson gut hin, andere wie Sanyo lassen sich was einfallen (Hurrican Blowholes) und Panasonic scheint da wohl gewissen Fertigungstoleranzen zu haben, denn sonst würden hier und besonders im AVS Forum nicht so viele Fälle von staubbefallenen AE2000, AE3000 und jetzt auch AE4000 auftauchen.

Wenn Du sicher gehen willst, das Problem nicht zu haben, hilft nur ein DLP oder DILA/SXRD. Denn da werden die Panel von Hinten gekühlt und die optische Einheit ist gekapselt.

Mein Equipment: Jede Menge bald ziemlich wertloser Elektroschrott, der eh alle paar Monate wechselt. Aufzählung daher totaler Schwachsinn ;-)

MEIN KELLERKINO

Chwarg

Haudegen

• »Chwarg« ist männlich

• Nachricht senden

412

Mittwoch, 10. Februar 2010, 08:59

Son Mist - tut mir echt Leid für dich...
Wie funktioniert das mit der Strumpfhose?
Wird da einfach ein stück über die Filterkartusche gestülpt?
Gibts da irgendwo ne Anleitung?
Hab keine Lust, daß nachher ein Stück Strumpfhose im Beamer steckt und ich die nicht mehr raus kriege...

trueblue

Foren-As

• »trueblue« ist männlich

• Nachricht senden

413

Mittwoch, 10. Februar 2010, 13:26

...jetzt mache ich mir aber auch so meine Gedanken
...würde mich auch für eine Strumpfhose in meinen Pana interessieren!

Regards

Wolle

A smile is a curve that sets everything straight.
~ Phyllis Diller

Arkos

Routinier

• »Arkos« ist männlich

• Nachricht senden

414

Mittwoch, 10. Februar 2010, 15:44

Man man , der Pana steht bei mir ganz oben auf der Liste wenn mein alter Projektor abraucht.

Bei LCDs MUSS der Luftstrom für die Kühlung um die Panels und Filter herumströmen. Damit dann da kein Staub ankommt muss Kühlkonzept und Filterung sehr gut sein. Das bekommen einige Hersteller wie Epson gut hin, andere wie Sanyo lassen sich was einfallen (Hurrican Blowholes) und Panasonic scheint da wohl gewissen Fertigungstoleranzen zu haben, denn sonst würden hier und besonders im AVS Forum nicht so viele Fälle von staubbefallenen AE2000, AE3000 und jetzt auch AE4000 auftauchen.

Wenn Du sicher gehen willst, das Problem nicht zu haben, hilft nur ein DLP oder DILA/SXRD. Denn da werden die Panel von Hinten gekühlt und die optische Einheit ist gekapselt.

Und ich hoffte immer, dass das nur wenige betrifft, hoffte, dass es an mir vorübergeht.

Steffen78, der das Innere seinen Pans reinigte, schrieb allerdings, dass es nicht daran liegt. Der Staub muss woanders sein.
Was so komisch ist, sind die Staubkörnchen selber. Die sind relativ groß. Sie können unmöglich durch den Filter gekommen sein.
Vielleicht ist es doch nur Staub, der im Gerät war und aufgewirbelt wurde? Woher auch immer er kam/kommt.
Den Filter habe ich noch nichtmal mit der Kneifzange berührt...Soll heißen, er ist untouched..:)

Strumpfhose ist mir auch ein Rätsel. Es ist leichter gesagt, als getan. Denn wie soll man die wo befestigen, ohne mit den Anschlusskabeln in Konflikt zu kommen? :confused:

andeis

Lebende Foren Legende

• Nachricht senden

415

Mittwoch, 10. Februar 2010, 16:12

Was so komisch ist, sind die Staubkörnchen selber. Die sind relativ groß. Sie können unmöglich durch den Filter gekommen sein.

Die sehen nur so riesig auf der Leinwand aus (als unscharfer Kreis), tatsächlich sind die meistens winzig.

Gruß
andeis

Eismann

Haudegen

• Nachricht senden

416

Mittwoch, 10. Februar 2010, 17:11

Hallo zusammen!

Da mein nächster Beamer wohl auch ein Pana 4000 oder der Nachfolger wird ist meine jetzige Aussage wahrscheinlich trotzdem total OT :biggrin:

Mein aktueller HC 1100 ist ja ein DLP und trotzdem sieht man bei dunklem Bild eine leichte unsymmetrische Aufhellung oben Mittig der Leinwand. Auch da vermute ich Staub (hab unvorsichtiger weise im selben Raum Löcher in die Betondecle gebohrt ohne den Beamer abzudecken). Der muss halt auch woanders sitzen, vielleicht am Objektive.

Gruß
Stefan

Arkos

Routinier

• »Arkos« ist männlich

• Nachricht senden

417

Mittwoch, 10. Februar 2010, 18:02

Bei mir sehe ich den Staub nur, wenn kein Signal anliegt.

Sobald der HDMI Handshake erfolgt ist, ist das weg.

Das ist schon sehr eigenartig.... Mal beobachten, wohin mich das führt. Ist ja Garantie drauf.

morikopf

Mitglied

• »morikopf« ist männlich

• Nachricht senden

418

Mittwoch, 10. Februar 2010, 18:44

Strumpfhose habe ich vor den Filter gemacht zusätzlich. Einfach ordentlich mit Paketband abkleben drumherum, dann muss der staub erst durch die strumpfhse und dann noch durch den luftfilter. außerdem den projektor nach jedem betriebe abdecken und alle 4 wochen bau ich den ab und reinige drumherum nochmal alles. Den Luftfilter werde ich die nächsten 400-500 stunden nicht rausnehmen, denn das ist die klassische handlung wo staub reinkommt. Daher achte ich daurauf, dass er ziemlic hstaubfrei steht und die strumpfhose hällt schonmal sowieso 90% ab was sonst im Filter landen würde...

caterham

Lebende Foren Legende

• »caterham« ist männlich

• Nachricht senden

419

Donnerstag, 11. Februar 2010, 00:32

Bei mir waren heute drei Beisammen-Freunde zuhause zu einer geselligen Runde. Silent117 hatte seinen Spyder mit Notebook und Software dabei und wir haben fast 4h am Beamer rumgestellt - mit dem Ergebnis dass nun aus meinem Panasonic ein neues Bild herauskommt 8o

Die vorherigen Einstellungen (ich hatte verschiedene ausprobiert und gespeichert, von den Geaorge-Einstellungen über die Steuerzahler-Einstellungen bis hin zu ganz eigenen mit entsprechenden Test-BR´s) waren allesamt viel zu grell, zu hell, zu kontrastreich, zu bunt, zu was auch immer. Nun ist das Bild wesentlich realistischer, plastischer, Farbneutraler - einfach viel natürlicher. Insgesamt hat sich die Arbeit wirklich gelohnt - ok, ich war nur der DJ an der Fernbedienung und die Jungs haben mir gesagt was ich wie einstellen soll :biggrin:

Daher kann silent117 das bestimmt auch technisch besser erklären was wir wann warum gemacht haben - und wenn er mir die Bilder aus der Software zumailt (Vorher-Nachher-Vergleich, dann werde ich die hier auch reinsetzen. Alles in allem muß ich aber sagen, dass ich total begeistert bin - was man aus so einem Beamer mit ein wenig intensiver Arbeit mit MESSTECHNIK, nicht mit den Fehlertoleranzen der eigenen Augen, noch alles herausholen kann ! :thumbs:

Was dabei direkt auch aufgefallen ist, ist dass meine Leinwand Käse ist, da sie die Farben verfälscht - das konnte man gut bei den Messungen direkt im Lampenlicht und bei den Messungen über Reflektion der Leinwand messen.

Hier mal die Werte, die wir bei mir ermittelt haben (und die bestimmt nicht repräsentativ sind aufgrund anderer Räumlichkeiten, Toleranzen bei den Beamern und und und):

HDMI erweitert
Lampenmodus: Eco
Bildmodus: Farbe1
Kontrast: 0
Helligkeit: 0
Farbe: 0
TINT: 0
Schärfe: +1
Farbton: 0
Auto-Iris: ein

Bildmenü erweitert
Gamma hoch: +2
Gamma mittel: -7
Gamma fein: -8
Kontrast Rot: -4
Kontrast Grün: 0
Kontrast Blau: +6
Helligkeit Rot: +1
Helligkeit Grün: +3
Helligkeit Blau: 0

Dabei liegt die Toleranz zum idealen Bild nun bei kleiner 2%, was laut Silent117 auch an Abweichungen in den Fertigungstoleranzen des Spyder Sensors liegen kann, wie der Hersteller des Spiders wohl auch selber so angibt.

Wenn man nun alte Einstellungen und diese neue mit Messtechnik ermittelten Einstellungen im direkten Vergleich bei einem x-beliebigen Standbild anschaut (oder auch im laufenden Betrieb), dann sieht man sofort, dass die neuen Einstellungen einfach natürlicher und der Realität näher kommen. Ob es einem gefälltist eine andere Sache, viele Bekannte lieben ja auch knallige Farben und hohe Kontrastwerte - es gibt also kein richtig und falsch, sondern nur ein "wie gefällt es mir am besten" - und nach den ersten Tests muß ich sagen dass ich mich soeben von einem "Grell-ist-geil"-Seher und einem "So-natürlich-wie-möglich"-Seher hin entwickeln werde :biggrin:

In diesem Sinne - gute Nacht :thumbs:

420

Donnerstag, 11. Februar 2010, 00:44

Wenn man nun alte Einstellungen und diese neue mit Messtechnik ermittelten Einstellungen im direkten Vergleich bei einem x-beliebigen Standbild anschaut (oder auch im laufenden Betrieb), dann sieht man sofort, dass die neuen Einstellungen einfach natürlicher und der Realität näher kommen. Ob es einem gefälltist eine andere Sache, viele Bekannte lieben ja auch knallige Farben und hohe Kontrastwerte - es gibt also kein richtig und falsch, sondern nur ein "wie gefällt es mir am besten" - und nach den ersten Tests muß ich sagen dass ich mich soeben von einem "Grell-ist-geil"-Seher und einem "So-natürlich-wie-möglich"-Seher hin entwickeln werde

Das ist schön zu lesen. Denn nur wenn man wirklich mal ein mittels Messung auf D65 und korrekten Farbraum eingestelltes Bild gesehen hat, lernt man es zu schätzen. Es braucht etwas, bis man erkennt, das es so einfach "richtiger" ist. Filme schauen wird entspannter und angenehmer und man muss nicht ständig an den Einstellungen rumspielen.

Genauso ist es beim Ton. Wenn man mal Dynamic Eq oder solche Spielereien ausschaltet und dann länger hinhört, wird man feststellen, wie stimmig alles ohne solche Frequenzverbiegungen ist.

Braucht aber meist eine Phase der Umgewöhnung, bis man das Neutrale dem Effekthascherischem vorzieht.

Mein Equipment: Jede Menge bald ziemlich wertloser Elektroschrott, der eh alle paar Monate wechselt. Aufzählung daher totaler Schwachsinn ;-)

MEIN KELLERKINO

caterham

Lebende Foren Legende

• Nachricht senden

421

Donnerstag, 11. Februar 2010, 00:53

..... Es braucht etwas, bis man erkennt, das es so einfach "richtiger" ist. Filme schauen wird entspannter und angenehmer und man muss nicht ständig an den Einstellungen rumspielen......

...

... Braucht aber meist eine Phase der Umgewöhnung, bis man das Neutrale dem Effekthascherischem vorzieht.
Ob richtig oder falsch wollte ich damit garnicht sagen - denn ich denke es gibt dabei kein richtig und falsch. Wenn einer gerne Rot im Bild hat, dann soll er das halt reindrehen - jeder sollte das Bild nach seinem individuellen Geschmack einstellen. Aber ich denke (und das bestätigt deine Aussage ja auch) wenn das Bild in allen Belangen auf D65 korrekt eingestellt ist dann kann man es leichter und besser seinen persönlichen Ansprüchen nach einstellen, als wenn man total verhunzte Einstellungen hat und damit nun auch noch das Bild seinen eigenen Wünschen entsprechend optimieren will.

Und dein letzter Satz stimmt absolut - zuerst dachte ich bei Tests (Casino Royale und Batman Dark Knight), dass die Einstellungen nicht richtig sein können (weil man sich an ein falsches Bild gewöhnt hatte). Aber im direkten Vergleich (was beim Pana ja einfach über die Speicherplätze abzurufen geht) sah an dann auf einmal, was für ein eigentlich falsch eingestelltes Bild man wochenlang angeschaut hat - und wie natürlich und schön ein messtechnisch korrekt eingestelltes Bild sein kann ;)

Ich werde die Phase der Umgewöhnung geniessen und mir den einen oder anderen Film nun noch einmal mit einem gut eingestellten Beamer anschauen :bier:

Arkos

Routinier

• »Arkos« ist männlich

• Nachricht senden

422

Donnerstag, 11. Februar 2010, 03:13

Strumpfhose habe ich vor den Filter gemacht zusätzlich. Einfach ordentlich mit Paketband abkleben drumherum, dann muss der staub erst durch die strumpfhse und dann noch durch den luftfilter. außerdem den projektor nach jedem betriebe abdecken und alle 4 wochen bau ich den ab und reinige drumherum nochmal alles. Den Luftfilter werde ich die nächsten 400-500 stunden nicht rausnehmen, denn das ist die klassische handlung wo staub reinkommt. Daher achte ich daurauf, dass er ziemlic hstaubfrei steht und die strumpfhose hällt schonmal sowieso 90% ab was sonst im Filter landen würde...
So eine Art Strumpfhose habe ich jetzt auch dran gebastelt. Ob es hilft? Ich werde sehen oder auch nicht.

Auf den Panelen ist der Staub definitiv nicht drauf. Denn er ist immer sichtbar, egal welches Panel angesteuert wird. Gut zu überprüfen, in dem das VB eingestellt werden kann.
Der Staub muss kurz vor dem Objektiv sein. mmmhhh.....

Chwarg

Haudegen

• »Chwarg« ist männlich

• Nachricht senden

423

Donnerstag, 11. Februar 2010, 08:10

Arg - hab ja für meine Arbeit ein EyeONE hier rum liegen, aber ich krieg mich nicht motiviert, mal zu messen...
Aber wenn man das liest, dann wirds echt Zeit!
Grundsätzlich ist Colormanagement ja nichts neues für mich - also ich weiß was ein Farbraum ist, DeltaE, etc.
Aber mein wissen ist halt auf Druck bezogen (erstelle mit dem EyeONE ICC-Farbprofile für Großformatdrucker und das ist dann immer ein CMYK-Farbraum).
Bei Druckern kann man viel über eine korrekte Linearisierung, Kanalbegrenzung und die Gradiationskurve machen - aber sowas gibt es ja nicht bei Projektoren.
Schade, daß man keine ICCs bei Beamern einbinden kann - das würde die Sache erheblich vereinfachen. (Und solange es sowas nicht gibt, kann, meiner Meinung nach, von einem korrekten Colormanagement nicht die Rede sein *G*)
Was könnt ihr mir an Lektüre empfehlen, damit ich mich mal ins Beamer-Kalibrieren reinlesen kann?

caterham

Lebende Foren Legende

• Nachricht senden

424

Donnerstag, 11. Februar 2010, 10:13

Ich kann dir leider nix empfehlen, da ich davon selber keine Ahnung habe. Eventuell hat Silent117 ja mal Lust und Zeit, die Schritte die wir gestern durchgeführt haben hier kurz niederzuschreiben.

Im Prinzip war es ganz einfach, wir haben zuerst die Werte vom Beamer ermittelt mittels Direkteinstrahlung auf den Sensor, dann die Farbwerte so korrigiert, dass Weiß auch wirklich Weiß ist (die drei Farben liegen bei mir nun nahezu bei 100%) und dann mittels Gamma Hoch, Mittel und Fein den Kontrast und die Helligkeit eingestellt. Zwischendurch immer wieder mittels Test-BR die Schwarz, Grau und Weißstufen durchgemessen und ausgewertet - von 0% (Schwarz) in 10er Schritten bis 100% (Weiß) - und das geschätzte 10-15 mal :silly:

Wenn wir nun nochmal die doppelte oder dreifache Zeit dran hängen würden, dann könnten wir mittels Experteneinstellung noch die Kurven der einzelnen Farben verändern, aber dafür reichte die Zeit gestern nicht mehr und das Ergebnis spricht auch so schon Bände - wohlgemerkt für MEINEN Geschmack und MEIN schwarzes Loch-Kino :thumbs:

PS: ich versuche mal Photos zu machen, eventuell kann man die Unterschiede ja trotz Bildverfälschung durch die Kamera erkennen. Und dann hoffe ich heute die Bilder der Messungen zu erhalten, die kann ich dann auch mal veröffentlichen. :thumbs:

Chwarg

Haudegen

• »Chwarg« ist männlich

• Nachricht senden

425

Donnerstag, 11. Februar 2010, 10:38

Es wurde also direkt vom Objektiv ausgemessen und nicht reflektiv von der Leinwand?

Ich persönlich würde eher reflektiv von der Leinwand messen - sonst bleibt ja der Einfluß von der Leinwand auf das Bild unberücksichtigt...
Das wäre, nach meinem Verständnis, der richtige weg, oder?

Vielleickt kennt ja jemand ein gutes Turorial dafür - hab mir schon mal die HCFR runtergeladen...
Aber heute Abend muß ich erst mal ohne Kalibration gucken.

Mal ne andere Frage - was für eine Deckenhalterung habt ihr?
Habe eine von Deluxe, die wird ihrem Namen aber absolut nicht gerecht.
Erstens war die Montage ein Albtraum!
Hatte für meinen Sony-Beamer eine Halterung von Vogels - da konnte man die Halterung in zwei Teile zerlegen.
Die Halterung hat man dann an der Decke befestigt, dann die Haltearme am Beamer befestigt.
Anschließend konnte man den Beamer mit Halterarmen in die Halterung drücken und das ist dann eingerastet.
Bei der Deluxe muß die Halterung an der Decke befestigen und dann muß einer den Beamer kopfüber halten während jemand anderes die Haltearme an der Halterung festschraubt - wer denkt sich sowas aus?!?
Habe dann an der oberseite den Lack von der Halterung abgekratzt, dann konnte man mehrere Madenschrauben rausdrehen und die Halterung zerlegen.
War dann zwar immer noch nicht so komfortabel, wie die Vogels, aber immer noch besser, als die Haltearme über Kopf zu befestigen.

Zweitens hält die Halterung ihre Position nicht.
Mit der Zeit verstellt die sich immer weiter - darf die jede Woche Nachjustieren, das kanns echt nicht sein!

Welche Halterung könnt ihr mir empfehlen?
Möglichst nicht mir Kugelkopf - das taugt nichts!

caterham

Lebende Foren Legende

• Nachricht senden

426

Donnerstag, 11. Februar 2010, 10:50

Hallo Chwarg,

da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Zuerst haben wir die Grundwerte vom Beamer direkt im Lichtstrahl gemessen, um zu sehen was wirklich an Licht aus dem Beamer kommt und das Weiß auch wirklich als Weiß einzustellen Dann haben wir natürlich reflektierend von der Leinwand gemessen, und dabei kam das heraus was ich schon im ersten Beitrag schrieb:

Zitat

Was dabei direkt auch aufgefallen ist, ist dass meine Leinwand Käse ist, da sie die Farben verfälscht - das konnte man gut bei den Messungen direkt im Lampenlicht und bei den Messungen über Reflektion der Leinwand messen.
Nachdem wir mit direkten Messungen das Weiß auch wirklich als Weiß eingestellt hatten kam dann bei den reflektierenden Messungen heraus, dass meine Leinwand Rot total verschluckt und Blau "verstärkt" (keine Ahnung wie das Fachwort heißt, Blau wurde auf jeden Fall heller dargestellt). Natürlich haben wir dann die Werte am Beamer so korrigiert, dass bei der reflektierenden Messung auch nahezu ein Weiß rauskommt, wir haben also die richtigen Werte im Beamer wieder bewußt verstellt, um die Schwächen der Leinwand auszugleichen.

Mit der Halterung kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich habe das Glück den Beamer genau horizontal und vertikal in der Mitte der Leinwand hinstellen zu können, so dass ich keine Halterung brauche ;)

PS: ich hoffe ich habe das richtig wiedergegeben und mach mich hier nicht zum Gespött der Leute :silly:

Chwarg

Haudegen

• »Chwarg« ist männlich

• Nachricht senden

427

Donnerstag, 11. Februar 2010, 10:58

So macht das auf jeden Fall Sinn für mich - gut zu wissen...

Komme um die Deckenhalterung leider nicht herrum, da mein Raum erstens zu lang ist und zweitens am Ende ein Durchbruch ist (da war eine Doppeltür, die ich ausgehangen habe) und da ist dann mein Medienraum.

Naja, mein Bruder (macht ein Ingenieurstudium richtig Maschinenbau) meinte auch, daß das Teil müll wär.
Haben uns dann mal die Halterungen angeguckt, die man so kaufen kann und er meinte, das wär alles ungenauer Quatsch.
Er will mir bei Zeiten mal ne "richtige" Halterung konstruieren, die man dann über Einstellschrauben fein einstellen kann.
Ich bin gespannt!

Die Frage ist nur, wie lang das Dauert und ich würd auch gern vorher nen Film gucken können, ohne ständig an dem blöden Teil zu justieren...

leCook

Eroberer

• »leCook« ist männlich

• Nachricht senden

428

Donnerstag, 11. Februar 2010, 11:35

Hallo,

diese ganze Kalibrierungsgeschichte interessiert mich auch sehr, da ich weis wie stark sich das bei einem Computermonitor auswirken kann.
Beim Kauf meines AE4000 war eine Kalibrierung nach 100 Betriebsstunden inbegriffen. Das heist ich werde demnächst das gute Stück zum Hänler bringen und er misst es da mit nem Gerät ein, wobei hier auch nur der Lichtstrahl eingemessen wird.
Heist das jetzt aber, daß das nicht korrekt kalibriert werden kann, da ja meine Leinwand auch noch einen Teil dazu beiträgt? Ich dachte eigentlich, daß man sich eine Leinwand mit spezieller Beschichtung genau aus dem Grund kauft damit in etwa genau das reflektiert wird, was auftrifft.

Dann ist mir, trotz durchlesens in diesem Thread, der Modus HDMI-Erweitert immer noch ein Rätsel. Ihr sagt, daß man dadurch mehr Leuchtkraft, Kontrast ect. erhält. Wenn ich den Modus betätige wird das Bild zwar heller aber auch flauer, da das Schwarz jetzt heller wird.
Mein Händler meinte auch, daß es darauf ankommt was bei meinem Reciever eingestellt ist, ob dieser Modus überhaupt sinn macht. Aber wo könnte ich sowas wie HDMI-Erweitert bei meinem Reciever einstellen (Marantz SR 8002 (oder3)).

429

Donnerstag, 11. Februar 2010, 11:43

Eine Kalibrierung macht im Endeffekt nur dann richtig Sinn, wenn sie in den Räumlichkeiten durchgeführt wird, in denen der Beamer betrieben wird. Denn sowohl Leinwand, als auch Player und Raumeinflüsse (Restlicht/Reflektionen) haben Einfluss auf den Farb und Gammaverlauf.

Das mit HDMI Erweitert ist in sofern nur dann sinnvoll, wenn man gleichzeitig Kontrast und Helligkeit im Beamer neu anpaßt.

MEIN KELLERKINO

leCook

Eroberer

• »leCook« ist männlich

• Nachricht senden

430

Donnerstag, 11. Februar 2010, 12:05

Zitat

Das mit HDMI Erweitert ist in sofern nur dann sinnvoll, wenn man gleichzeitig Kontrast und Helligkeit im Beamer neu anpaßt.
Dann verstehe ich aber nicht ganz wieso z.B. bei Caterhams Kalibrierung Helligkeit und Kontrast nicht angefasst wurden. Da wurde nur bei den einzelnen Farben der Kontrast entweder hoch oder runtergedreht.

HDMI erweitert
Lampenmodus: Eco
Bildmodus: Farbe1
Kontrast: 0
Helligkeit: 0
Farbe: 0
TINT: 0
Schärfe: +1
Farbton: 0
Auto-Iris: ein

Ist denn die Aussage des Händlers, daß es auf die Einstellung am Reciever ankommt so richtig? Irgendwie habe ich da meine Zweifel.

431

Donnerstag, 11. Februar 2010, 12:32

Wenn Beamer und Player (Receiver schleift i.d.R. nur durch) beide auf das Gleiche eingestellt sind, dann läßt man Kontrast und Helligkeit bei 0.

Stellt man nur ein Gerät um, muss man es anpassen. Das man dadurch bei den Panasonics mehr Helligkeit rausbekommt, ist aber ein Fehler der Panasonics. Bei allen anderen Geräten führt es nicht zu einer Helligkeitszunahme.

MEIN KELLERKINO

George Lucas

Besitzer eines der ausgezeichneten, besten Heimkinos der Welt

• »George Lucas« ist männlich

• Nachricht senden

432

Donnerstag, 11. Februar 2010, 13:24

Beim Panasonic AE4000 ist es so, dass er unter HDMI-erweitert ebenso hell ist wie unter HDMI-normal. Wird die Helligkeitseinstellung über den Waveform-Monitor automatisch durchgeführt (dafür ist er ja da), erzielt er unter HDMI-erweitert tatsächlich 25% mehr Luminanz und nativen Kontrastumfang.

Warum ist das so?
Inzwischen hab ich feststellen können, dass dies ein Fehler in der Sofware des Waveform-Monitors ist. Er hat zwei Luminanzlinien. Eine 100%-Linie und eine Y-Linie. Die Y-Linie liegt etwas oberhalb der 100%-Linie.
Unter HDMI-Normal misst der Waveform-Monitor das im Projektor eingehende Signal und erhöht den Kontrast (für die max. Helligkeit) auf eben diese 100%-Linie. Dadurch wird der Wertebereich 16-235 genutzt.
Unter HDMI-Erweitert misst der Waveform-Monitor das im Projektor einghende Signal und erhöht den Kontrast auf die Y-Linie. Gleichzeitig wird die 0%-Linie weiter hinuntergesetzt und der Helligkeitsregler darauf eingestellt. Dadurch wird das eingehende Signal auf den Wertebereich 0-255 "gespreizt".

Der Fehler beim AE4000 ist nun Folgender: Die 100%-Linie stellt nicht die maximal mögliche Luminanz dar, die unter HDMI-Normal erreichbar ist!

Wie kann unter HDMI-Normal beim AE4000 die maximale Bildhelligkeit erzielt werden?
Wer das WTW-Testbild (Whiter Than White) der Finzel-DVD zuspielt wird auf dem Waveform-Monitor erkennen, dass der Kontrastregler von Hand bis zur Y-Linie erhöht werden kann. Dadurch wird das Bild sichtbar heller ohne das helle Bildinhalte im Grenzbereich (Pegel 17,18,19) überstrahlen. Anschließend muss allerdings der Schwarzwert mit dem Helligkeitsregler am BTB-Testbild nochmal angepasst werden. Eine letzte Kontrolle des WTW-Testbildes per Waveform-Monitor ist nun aber zu empfehlen, da sich die Regler von Helligkeit und Kontrast gegenseitig beeinflussen. Ein bis zwei mal hin und herspringen zwischen den Testbildern sollte aber reichen, um die maximalen Werte von Schwarz und Weiß einzustellen.

Zum Gammaregler:
Die Gammaregler sind denkbar ungeeignet, um den max. Schwarzwert und die max. Luminanz einzustellen. Das Gamma verändert lediglich die Werte zwischen max. Schwarz/Weiß.
Allerdings waren bei den Modellen AE1000/2000/3000 die Gammaregler weitgehend unbrauchbar, weil diese sehr wohl auch die max. Schwarz/Weiß-Pegel verändert haben. Daher hab ich diese damals auch nicht verwendet.
Diesen Fehler soll Panasonic beim AE4000 abgestellt haben. Leider hab ich das damals bei der "Sichtung" des AE4000 nicht überprüft. Sollten die Infos aber richtig sein, dass die Gammaeinstellung nun fehlerfrei arbeitet, kann mit den 3 Gammaregler im erweiterten Bildmenü keine Verbesserung der max. Helligkeit und des Schwarzwertes erzielt werden.

Gruß
George Lucas

Mein HEIMKINO
Lumière, ca. 20qm, 12 Plätze, Projektor: JVC DLA-X30, 13.3 Lautsprecher-System: Canton THX-S10 + K.C.S. C -218-A THX, Player: Pioneer BDP-51FD, PS3, Toshiba HD-EP35, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, Liker BST 930,

Catz

Kaiser

• »Catz« ist männlich

• Nachricht senden

433

Donnerstag, 11. Februar 2010, 14:18

Moi moi,
darf ich mal eine dumme Frage stellen. :lol:

Ich hatte die ganze Zeit meinen Sony BR Player bei Video Farbausgabe auf "Auto" stehen.
Nun habe ich neulich mal auf RGB 0-255 umgestellt und das Bild war sofort wesentlich dunkler.
Im anschliessenden Madagasca 2 BR kam mir das Bild sehr viel besser vor einfach etwas knalliger auf meinem alten Domino 30h.

Danach mal einen Test mit Spiderman 2, da war ich mir nicht mehr sicher was wohl besser ist 16-235 oder 0-255.

Auf was sollte man bei normaler Wiedergabe stellen?

Mein HDX steht glaube ich auch auf 0-255 wenn ich mich nicht täusche

Gruss & kitos
Catz

George Lucas

Besitzer eines der ausgezeichneten, besten Heimkinos der Welt

• »George Lucas« ist männlich

• Nachricht senden

434

Donnerstag, 11. Februar 2010, 14:47

Danach mal einen Test mit Spiderman 2, da war ich mir nicht mehr sicher was wohl besser ist 16-235 oder 0-255.

Auf was sollte man bei normaler Wiedergabe stellen?

Bei der Nutzung der Wertebereiche 0-255 und 16-235 kommt es immer wieder zu erheblichen Missverständnissen bei den Nutzern, weil die meisten gar nicht wissen, was da bei der Bildwiedergabe passiert und was sie selbst einstellen müssen. Sogar die Experten streiten über das "bessere" Format.

Ich will es mal in einfachen Worten erklären, auch wenn dies nicht ganz vollständig und dadurch zu 100% korrekt ist.
Es sieht so aus:
Filme werden mit 8 Bit aufgenommen und wiedergegeben. Daraus ergeben sich 256 Graustufen. Das erklärt den Wertebereich 0-255. 0 steht für Schwarz und 255 steht für Weiß. Leider wird für TV/DVD/Blu-ray nur der Wertebereich 16-235 genutzt. Hier steht 16 für Schwarz und 235 für Weiß. Der Grund dafür ist unsere alte TV-Norm aus den 1950er Jahren. Hier waren größere Bandbreiten zur Signalübertragung nicht vorgesehen/möglich.
Aus diesem Grund ist es zunächst mal richtig, den Projektor und Zuspieler auf HDMI-normal (16-235) einzustellen.
Durch die digitale Signalspreizung von 16-235 auf 0-255 steht aber wieder der volle Wertebereich zur Verfügung, so dass die vollen 256 "Abstufungen" dargestellt werden können. Dies kann (wie bei mir) zu einer besseren Durchzeichnung im absoluten Randbereich des Signalpegels führen.

Wer einen PC nutzt, benötigt ohnehin den vollen Wertebereich 0-255, weil der PC dieses Signal so ausgibt. Auch für die Fotowiedergabe ist "HDMI-erweitert" notwendig.
Aus diesem Gründen nutze ich HDMI-Erweitert. Ich habe zwei Einstellungen für Filme (16-235) und PC (0-255) auf unterschiedliche Speicherplätze abgelegt und kann so per einfachen Tastenklick zwischen diesen Formaten hin und herschalten.
Einen Nachteil bei der Nutzung von HDMI-Erweitert sehe ich nicht.

Inzwischen gibt es sogar Projektoren, die ihnen zugespielten Signale in 10 Bit oder gar 12 Bit umwandeln können, wodurch sich die "Auflösung" noch weiter erhöht.

Gruß
George Lucas

Mein HEIMKINO
Lumière, ca. 20qm, 12 Plätze, Projektor: JVC DLA-X30, 13.3 Lautsprecher-System: Canton THX-S10 + K.C.S. C -218-A THX, Player: Pioneer BDP-51FD, PS3, Toshiba HD-EP35, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, Liker BST 930,

Catz

Kaiser

• »Catz« ist männlich

• Nachricht senden

435

Donnerstag, 11. Februar 2010, 14:52

Besten Dank für die Erklärung :thumbs:
Gruss
CaTz

caterham

Lebende Foren Legende

• Nachricht senden

436

Donnerstag, 11. Februar 2010, 21:42

Silent117 hat mir gerade die beiden Bilder nach der Einstellung meines Panas von gestern Abend gemait - ihr wisst viel besser als ich was damit anzufangen ist und ich hoffe, dass er auch noch einiges dazu sagen wird hier im Thread - ich bin völlig überfordert :confused: :rofl: ;)

Einmal das RGB-Niveau und unten die Gamma-Werte. Man sieht an der Gamma-Kurve, dass noch Optimierungspotential da ist, was aber gestern in der Kürze der Zeit (waren ja nur rund 4h :biggrin: ) und der fortgeschrittenen Stunde (Mitternacht) nicht mehr möglich war. Zitat Silent117 in der email: "Gamma sollte in der Mitte wieder nen Tick hoch und in den Höhen einen Tick runter , damit alles passt."

Hier in groß: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/…16438653638.jpg

Und das untere auch in groß: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/…33731333837.jpg

Ich verstehe nur Bahnhof und sehe nur bunte Punkte und Linien ohne einen für mich erkennbaren Zusammenhang - man bin ich eine technische Niete auf diesem Sektor :silly: :bier:

Elmar

Foren Veteran

• Nachricht senden

437

Donnerstag, 11. Februar 2010, 22:06

Man sieht an der Gamma-Kurve, dass noch Optimierungspotential da ist

Ist die gelbe Kurve das Ergebnis?

Ja, in der Tat ist da Optimierungspotential. So schön die RGB-Levels und Delta E der Grautreppe sind - die gelbe Luminanz-Kurve, da solltet ihr schon noch mal dran.

Die zweite Ableitung der Luminanzkurve ist ab 90 IRE negativ (Klartext: Die Steigung nimmt ab). Da tippe ich auf einen Begrenzungseffekt (Überlauf, Clipping) knapp unter 100 IRE - vermute in Verbindung mit Kontasteinstellung und/oder der HDMI Erweitert-Sache. Zwischen 60 und 90 IRE ist die Funktion linear (ich tippe auf Gamma 1.0).

Sollte es sich bei einer der gestrichelten Linien um das Ergebnis handeln, nehme ich alles zurück ;)

Interessant wäre noch wo die Primaries/Secondaries liegen. Das Gamma-Chart mit jeder RGB getrennt finde ich auch immer ganz nett.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Elmar« (11. Februar 2010, 22:13)

caterham

Lebende Foren Legende

• Nachricht senden

438

Donnerstag, 11. Februar 2010, 22:11

Sei mir nicht böse Elmar, ich verstehe kein Wort :rofl: ... Ich brauch da meine Gehhilfe - sprich meine geistige und seelische Unterstützung durch die Jungs, die bei mir waren und die daran rumgespielt haben - ich bin hoffnungslos überfordert :silly:

Elmar

Foren Veteran

• Nachricht senden

439

Donnerstag, 11. Februar 2010, 22:16

Ne, wie könnte ich dir böse sein. Ich kenne das auch: Powerpoint-Slides präsentieren, die man nicht selber erstellt hat. Grausam, wenn man nicht genau weiß, was der Ersteller alles gemeint hat.

Am Besten immer den präsentieren lassen, der den Kram gemacht hat ;)

Benny

König

• »Benny« ist männlich

• Nachricht senden

440

Donnerstag, 11. Februar 2010, 22:22

Hallo caterham

Kann da Elmar eigentlich nur zustimmen. Die Gammakurve sieht echt übel verbogen aus, habt ihr da mal einen Plot bevor ihr da rumgebogen habt mit den Gammareglern?

Gruß Benny