Zum ersten ungelesenen Beitrag
Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von »George Lucas« (14. Mai 2010, 14:38)
Die Lichtdichte hab ich ganz einfach von Lumen in Footlamberts umgerechnet.@George Lucas
Interessant. Darf ich fragen, womit du die Leuchtdichte gemessen hast?
Die Lichtdichte hab ich ganz einfach von Lumen in Footlamberts umgerechnet.@George Lucas
Und was hast du wie gemessen? Die Beleuchtungsstärke (Lux)?![]()
Leinwandformat/Leinwandbreite/Lumen/Footlamberts:
1,85:1 => 2,31 Meter => 784 Lumen => 24 fL.
1,85:1 => 2,31 Meter => 582 Lumen => 18 fL.
2,40:1 => 3,00 Meter => 784 Lumen => 14 fL.
1,85:1 => 3,00 Meter => 582 Lumen => 11 fL.
Am Anfang hab ich für wenige Minuten mal den "normalen" (dunkleren) Lampenmodus getestet, bin aber danach zum hohen (helleren) Lampenmodus gewechselt und dabei geblieben, egal welches Bildformat gerade projiziert worden ist....ich würde mich aber trotzdem noch über eine Antwort auf meine Frage freuen![]()

Der Anschaffungspreis des Gerätes ist in der Tat sehr hoch,aber das ständige Nachmessen wieviel die Lampe nun gealtert ist finde ich persönlich leicht Paranoid.
Eventuell könnte man dies alle 500 Std. mal machen aber doch nicht jede Woche
....reden.Der Beamer ist doch nur ein Gebrauchsgegenstand wo der Alterungsprozess ganz normal ist
Habt ihr eigentlich auch Spass mit euren Geräten?
Der Anschaffungspreis des Gerätes ist in der Tat sehr hoch,aber das ständige Nachmessen wieviel die Lampe nun gealtert ist finde ich persönlich leicht Paranoid.
Der Beamer ist doch nur ein Gebrauchsgegenstand wo der Alterungsprozess ganz normal ist,also schaut Film bevor ihr eure Lampenzeit mit dem messen vergoldet![]()
![]()
Habt ihr eigentlich auch Spass mit euren Geräten?
Der Beamer ist doch nur ein Gebrauchsgegenstand wo der Alterungsprozess ganz normal ist,also schaut Film bevor ihr eure Lampenzeit mit dem messen vergoldet![]()
![]()
Kann ich nicht teilen. Ich finde es gut, wenn Leute hier messen und die Ergebnisse veröffentlichen, da es ja auch ein Kaufkriterium sein kann. Und das Wort "paranoid" in diesem Zusammenhang finde ich mehr als unpassend.

Es scheint sich ja hierbei keineswegs um einen Fehler dieses speizifischen Gerätes zu handeln, sondern um ein allgemeines Problem der JVC DILAs.
Aus diesem Grund finde ich die Infos, die zu dem Thema kommen sehr hilfreich, denn so überlege ich mir schon, ob ich den Schritt zu JVC gehe.
Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »George Lucas« (15. März 2010, 00:31)
Zitat
Nach dem Lampentausch bei meinem HD750 hatte ich 15% weniger Maximalluminanz. Zur Sicherheit habe ich mit einer 2. Lampe nachgeprüft, die ist ebenfalls 15% dunkler als die Originallampe.
Ich nehme an die Different liegt nicht an den Lampen, sondern an den Ablagerungen auf der Glasscheibe im Projektor.
Hallo andeis,
Zitat
Allerdings war das hintere, grün schimmernde Glas im Lampenschacht ziemlich verdreckt. Es sah wie eine Fensterscheibe aus, die nach einem Frühlingsputz schreit.
Hallo andeis,
hast du nach der Reinigung schon mal die Luminanz nachgemessen?
Bei meinem HD 550 war das Putzen völlig ergebnislos. Hatte vor und nach der Reinigung knapp 170 Lux. Allerdings scheint meine Lampe deutlich besser zu sein als die von Kollege Lucas. Habe nach nunmehr knapp 1200 Stunden Laufzeit einen Helligkeitsabfall von 225 Lux auf knapp 170 Lux, der zudem völlig homogen verlaufen ist. Pro 100 Stunden konnte ich einen Helligkeitsabfall zwischen 3 - 5 Lux messen. Damit lässt es sich bislang sehr gut leben.
Die Putzaktion hat also bei mir wirklich viel gebracht![]()
. Aus vorher ca. 50% Restlichtstrom waren nun wieder ca. 84% geworden, entsprechend ca. 700 lm im hohen Lampen-Modus bei offener Blende
.
.
, und wollte die fast schon in den Ruhestand schicken.
.
Das Glas kann man logischerweise nicht rausnehmen, nur das Lampenmodul. Ich hab mir gestern von Zeiss das "Lens Cleaning Kit" besorgt. Das soll laut einiger Bewertungen das Nonplusultra sein. Kostenpunkt mit Versand: knapp 20 €.genau das würde mich ebenfalls interessieren. Ich habe allerdings etwas Angst, im Schacht was kaputt machen zu können... Kann man diese Gläser denn so einfach herausnehmen? Ich traue mir da feinmotorisch nicht so viel zu ;o) und befürchte, die Teile am Ende falsch zu verbauen. Oder ist die Aktion einfacher, als ich jetzt annehme?
genau das würde mich ebenfalls interessieren. Ich habe allerdings etwas Angst, im Schacht was kaputt machen zu können... Kann man diese Gläser denn so einfach herausnehmen? Ich traue mir da feinmotorisch nicht so viel zu ;o) und befürchte, die Teile am Ende falsch zu verbauen. Oder ist die Aktion einfacher, als ich jetzt annehme?
.Wir wollen Bilder sehen !Herausnehmen mußt Du nur die Lampe, dann siehst Du auf die Waben-Linse im Gerät, die dann mit geignetem Werkzeug vorsichtig gereinigt wird, z.B. (feuchtes) Linsen-Reinigungs-Papier, das um einen länglichen Schwamm o. ä. gewickelt wird.
Wir wollen Bilder sehen !Herausnehmen mußt Du nur die Lampe, dann siehst Du auf die Waben-Linse im Gerät, die dann mit geignetem Werkzeug vorsichtig gereinigt wird, z.B. (feuchtes) Linsen-Reinigungs-Papier, das um einen länglichen Schwamm o. ä. gewickelt wird.![]()
.
.
).
. Forensoftware: Burning Board® 3.1.3, entwickelt von WoltLab® GmbH