Sie sind nicht angemeldet.

Alle Foren als gelesen markieren

Zum ersten ungelesenen Beitrag

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Beisammen.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

heggi

Mitglied

• »heggi« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Montag, 26. April 2010, 13:37

Onkyo TX-SR 876 Problem, bitte um Hilfe

Hallo Leute,

habe seit ca. 1 1/4 Jahren den o.g. Receiver, und war sehr zufrieden damit. Angeschlossen ist er wie folgt:

Panasonic BluRay per HDMI an Onkyo HDMI in
Denon DVD dito. + zusätzlich per Componente + Coax für Ton
Digitalbox SAT dito.

Onkyo HDMI out an Panasonic Beamer HDMI in

Vor einigen Wochen dachte ich, mein Denon DVD hätte sich verabschiedet, da er nur noch Ton wiedergegeben hat, das Bild bestand nur noch aus grün-weißen horizontalen Streifen. Da ich den DVD zusätzlich auch über Componente angeschlossen habe, konnte ich so wenigstens noch Bild generieren. Somit schien für mich klar, dass beim Denon der HDMI out hinüber ist.

Gestern trat das gleiche Phänomen nun leider auch bei BluRay und SAT auf, überall nur noch grün-weiße Streifen. Außerdem komme ich überhaupt nicht mehr ins Setup bzw. sehe das Setup nicht mehr auf Leinwand, sondern nur noch auf dem Display des AVR. HDMI-Kabel konnte ich als Verursacher ausschließen, da ein Tausch der diversen Kabel keinen Erfolg brachte.

Ich also ein komplettes Werks-Reset gemacht, hilft aber nichts. Heute Abend werde ich als letzten Versuch noch die allerneueste Firmware 1.05 aufspielen in der Hoffnung, den Fehler zu beheben. Wenn auch das nichts hilft, muss ich wohl die Garantie in Anspruch nehmen. Hoffentlich habe ich die nicht schon verspielt, da ich zwischenzeitlich mal von der FW 1.01 auf 1.04 upgedatet habe, ist aber schon locker 10-12 Monate her, AVR lief seither ohne Probleme.

Ist vielleicht der HQV Reon hinüber ? Der ganze Bereich HDMI scheint angeschlagen...

Wer weiß was, hatte ggf. das Problem auch schon oder hat gehört, was zu tun ist ? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gegooglet habe ich auch schon mal, aber nichts Passendes gefunden.

LG. heggi

sissen

Foren Veteran

• »sissen« ist männlich

• Nachricht senden

2

Montag, 26. April 2010, 14:10

Ich würde an deiner Stelle auf keinen Fall mehr etwas mit der FW zu machen sondern direkt einen Garantiefall eröffnen. Sonst kann es ganz schnell heißen, dass der Fehler bei eispielen der FW aufgetreten ist, vorallem lässt sich sicherlich das Datum des Update auslesen und dann wird es gleich damit in Verbindung gebracht. In solchen Fällen also besser mal die Finger von weg lassen und gleich an den Händler oder Onkyo wenden.

Kellerkino: JVC HD350 mit ISCO 3L, Leinwand 21:9 280cm, Onkyo TX SR876, Rotel RB-1070, Rotel RMB-1075, Canton GLE 7.2, ClarkeTech 5000 HD Combo Plus, Philips BDP-9500, PS3, Xtreamer+e-TRAYz, Logitech 885 mit Lightmgr.

von dr Alb ra

Foren Veteran

• Nachricht senden

3

Montag, 26. April 2010, 14:13

Hoffentlich habe ich die nicht schon verspielt, da ich zwischenzeitlich mal von der FW 1.01 auf 1.04 upgedatet habe, ist aber schon locker 10-12 Monate her, AVR lief seither ohne Probleme.

Das ist egal, wenn jemand frägt: Du weißt von nix. Fachsimpeln anfangen hat bei Onko keinen Wert.
Einfach mal kurz beim Händler oder Onkjo anrufen wohin das Paket denn gehen soll, Rechnungskopie dazu und gut.

Grüße von dr' Alb 'ra!

Ferency

Routinier

• »Ferency« ist männlich

• Nachricht senden

4

Montag, 26. April 2010, 14:21

Ich hatte den selben Fehler bei meinem ersten 876 - das HDMI-Board hatte sich sang- und klanglos (äh, wohl eher bildlos) verabschiedet. Abgesehen davon hatte ich ein echts Montagsgerät erwischt, aber das nur nebenbei. Wie schon vorher geraten: Ab damit zum Händler / Hersteller und die Firmware-updaterei gar nicht erwähnen. Viel Glück!

Grüße,

Ferency

heggi

Mitglied

• Nachricht senden

5

Montag, 26. April 2010, 16:28

Vielen Dank für eure Antworten, das hatte ich befürchtet. Jetzt muß ich wohl oder übel für mehrere Wochen auf mein Heimkino verzichten... 8o

von dr Alb ra

Foren Veteran

• Nachricht senden

6

Montag, 26. April 2010, 16:56

Drauf gepfeifft !

Draußen wirds immer schöner, also Kofferadio anwerfen und ab in den Grillthread um weiterhin aktiv dabei zu sein :bier:

Alternativ einen alten Stereoamp anklemmen und seine CDs mal wieder neu entdecken ... back to the roots. Und in 2-3 vielen Wochen freust Du dich auch wieder richtig auf einen Film. Schadet manchmal gar nicht, auch wenn wir uns einig sind, dass solche Defekte ziemlich doof sind.

Grüße von dr' Alb 'ra!

heggi

Mitglied

• Nachricht senden

7

Montag, 26. April 2010, 18:53

Da hast du grundsätzlich Recht. Ich habe allerdings auch einen Leihvertrag für BluRays abgeschlossen, da kommen monatlich 4 Stück, die muss ich mir auch irgendwann anschauen. Aber wenn alle Stricke reissen, werde ich den BluRay-Player einfach an meinen LCD anklemmen, bis der AVR wieder da ist.

hoffex

Doppel-As

• »hoffex« ist männlich

• Nachricht senden

8

Montag, 26. April 2010, 19:26

Hallo Heggi,

keine Sorge wg. des Abos. Ich hatte auch mal ein Problem mit dem HDMI Board. Das hat vom Abbauen bis zum wieder neu installieren genau 2 Wochen gedauert. Der Kundendienst war sehr flink und zudem jederzeit zu Auskünften bereit. Am längsten war wohl die Postlaufzeit.

Viele Grüße

Kay

Ferency

Routinier

• »Ferency« ist männlich

• Nachricht senden

9

Dienstag, 27. April 2010, 09:09

Was ich noch raten kann (aus eigener Erfahrung): Wenn sich beim Service-Partner nichts tut, dann gleich bei Onkyo anrufen. Dort gibt's einen sehr netten Herrn, der sich in meinem Fall persönlich darum gekümmert hat, dass die Service-Firma ein bissl Gas gegeben hat. Ich hatte nämlich nach Wochen das Gerät mit neuen Fehlern zurückbekommen. Nach einigen Anrufen bei Onkyo wurde mir umgehend ein neues Gerät geschickt - und damit gab es dann (bis heute...) keine Probleme mehr.

Grüße und viel Glück,
Ferency

Warstein

König

• »Warstein« ist männlich

• Nachricht senden

10

Dienstag, 27. April 2010, 12:22

Hallo Heggi, wegen dem Leihvertrag: da gibt's bestimmt eine Urlaubs-Option und du kannst mal für ein paar Wochen eine Pause einlegen. Bei Lovefilm z.B. geht das ganz problemlos.

Trotzdem wünsch ich dir, dass du deinen AVR schnell zurück bekommst!

heggi

Mitglied

• Nachricht senden

11

Dienstag, 27. April 2010, 13:35

Hi Leute,

danke für eure tröstenden Worte, das baut auf. Ist aber auch Jammern auf hohem Niveau, welcher Otto-Normalverbraucher kann schon einen eigenen Heimkinoraum vorweisen ... :bier:

Hab jedenfalls gestern ne längere Mail an Hirsch & Ille geschickt mit Erläuterung und Bild, hoffe, die melden sich heute.

@Ferency

Falls H & I sich nicht meldet, werde ich es direkt bei Onkyo versuchen

LG. heggi

Sascha-Dubai

Lebende Foren Legende

• »Sascha-Dubai« ist männlich

• Nachricht senden

12

Dienstag, 27. April 2010, 17:42

Moin heggi,

sehr ärgerlich dies :plaerr: . Aber Technik ist nun mal Technik und diese kann kaputt gehen.

Aber, um das Problem weiter eingrenzen zu können, könntest Du evtl. einen Versuch mit dem Denon-Player über YUV-Eingang und anschließend mit YUV-Ausgang des Receivers versuchen. Wenn hier ein Bild zu sehen ist, dann ist definitiv das digitale Videoboard im Eimer. Eine Reparatur dieses Teils sollte nicht so lange dauern, aufschrauben, Leiterplatte raus neue rein - fertig.

Es ist nicht unbekannt, das der HQV gut Wärme entwickelt. Du solltest auf alle Fälle darauf achten, dass er genug Luft zum atmen hat. :yes:

Tschüs gut und viel Glück - berichte mal nach Ablauf der Reparatur wie der Service funktioniert hat.

Tschüs gut

Sascha-Dubai

heggi

Mitglied

• Nachricht senden

13

Dienstag, 27. April 2010, 18:58

Hi Sascha,

das mit YUV hatte ich schon vor meinem Eröffnungsbeitrag probiert, läuft ganz normal, sowohl Bild wie auch Ton über Coax. Habe alle Möglichkeiten ausgelotet, der Übeltäter ist ausgerechnet dieser schwergewichtige Watz... :sad:

An der Belüftung kann's auch nicht liegen, ich hatte schon vor dem Kauf gelesen, dass der HQV Reon sehr heiß wird, und ihn daher in mein Hifi-Regal nach ganz oben verfrachtet, da hat er 1 Meter Luft nach oben.

Hirsch & Ille hat bisher leider nicht auf meine Mail geantwortet, muss ich mich wohl noch gedulden. Naja, morgen oder übermorgen werd' ich wohl nachhaken, dann ggf. den Weg direkt über Onkyo einschlagen.

LG. heggi

hoffex

Doppel-As

• »hoffex« ist männlich

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 28. April 2010, 18:52

Hallo heggi,

Hirsch und Ille senden das Gerät auch bloß weiter ( an Bergmann Electronic Service GmbH). Falls es sich um einen Garantiefall handelt, kann man den Händler aber leider nicht umgehen. Technische Frage kannst Du aber evtl. vorab mit Bergmann klären (info@Bergmann-Electronic.de). Ich hatte zu denen während der Reparaturphase auch direkt Kontakt, waren sehr nett die Leute.

Viele Grüße

Kay

heggi

Mitglied

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 28. April 2010, 20:40

@Kay

Danke für die Info, kann evtl. noch hilfreich sein. Habe heute Antwort von Hirsch & Ille erhalten, die wollen mir ne Freeway-Paketmarke zusenden, hört sich schon mal gut an.

LG und schönen Abend noch.

heggi

heggi

Mitglied

• Nachricht senden

16

Sonntag, 30. Mai 2010, 17:05

So, kleines Update: nach knapp 4 Wochen habe ich das reparierte Gerät nun zurückerhalten. Das HDMI-Board wurde ausgetauscht und die neueste Firmware 1.05 aufgespielt. Ich habe heute das Gerät installiert und eingemessen, und es scheint alles perfekt zu funktionieren. :thumbs: