Sie sind nicht angemeldet.

Alle Foren als gelesen markieren

Zum ersten ungelesenen Beitrag

Nilsens

Foren Veteran

• Nachricht senden

721

Montag, 3. Mai 2010, 16:56

Huhu,

warum nicht einfach löten?

Gruß
Nilsens

schaut doch mal in meinem Kino vorbei...
DAS NINIMAXX
Mein beisammen Bau Thread KLICK

mhaydn

Kaiser

• »mhaydn« ist männlich
  • »mhaydn« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

722

Montag, 3. Mai 2010, 16:59

Zitat

warum nicht einfach löten?
Hab ich ja dann auch (am Chassis). Dafür muss ich mir aber noch eine dicke Lötpistole besorgen - mit einem Elektroniklötkolben kommt man da nicht weit.

Und bei den Neutrik-Buchsen weiß ich nicht, ob die bei so viel Hitze nicht anfangen zu schmelzen...

mhaydn

Kaiser

• »mhaydn« ist männlich

• Nachricht senden

723

Sonntag, 9. Mai 2010, 14:11

Jetzt muss ich doch mal weiter berichten.

Hier sind schon mal Fotos der fertigen Boxen.

Leider habe ich beim ersten Test der ersten Box nicht die nötige Ruhe gehabt (Sohnemann wollte unbedingt dabei sein, und ich hatte wenig Zeit). Also habe ich wohl etwas zu laut aufgedreht (Wall-E: Eve's Raumschiff landet) und dabei das Chassis beschädigt. Es geht zwar noch, macht aber ein kratzendes Geräusch. :wut: :banghead: :neu_zorn: :neu_stirn:

Also erst mal das beschädigte durch eins der übrigen getauscht, den Verstärker runter gedreht und mit Audyssey eingemessen.
Der Verstärker ist wohl immer noch zu laut eingestellt, denn Audyssey hat -6 dB eingestellt.

Vorgestern haben wir dann mit Freunden Avatar geschaut. Wow, was für ein Film (die Story: naja. Aber Bild und Ton waren eine Wucht). Auch die Subs hatten bei allen einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Obwohl ich (aus Angst um die Chassis) nicht sonderlich laut aufgedreht hatte, gab es durchaus mehrfach den berühmten Schlag in die Magengrube.

Demnächst werde ich die Subs an ihrem geplanten Platz aufstellen - dafür sind aber noch ein paar Maurerarbeiten nötig.
Und dann mit dem Messmikro einmessen und den EQ des Behringers verwenden, um den Frequenzgang gerade zu biegen. Audyssey macht da wohl nicht viel.

724

Sonntag, 9. Mai 2010, 15:57

Hi,

das tut mir aber leid mit dem Chassis.....hoffentlich bekommst Du zeitnhah Ersatz oder das Teil repariert. Beim nächsten mal dann aber schön den Subsonic rein, dann kannst Du Pegel machen.

gruß, heidax

mhaydn

Kaiser

• »mhaydn« ist männlich

• Nachricht senden

725

Sonntag, 9. Mai 2010, 17:08

Hi,

das tut mir aber leid mit dem Chassis.....hoffentlich bekommst Du zeitnhah Ersatz oder das Teil repariert. Beim nächsten mal dann aber schön den Subsonic rein, dann kannst Du Pegel machen.

gruß, heidax
Das verrückte war ja: ich hatte einen Subsonic drin (Butterworth 24 dB bei 20 Hz). Anscheinend macht Wall-E auch drüber noch heftige Pegel.
Und bei Europe-Audio reparieren lassen? :rofl: Da kann ich es gleich verschenken. :frown:

726

Sonntag, 9. Mai 2010, 17:45

Ich würd den Subsonic schon bei 25Hz reinmachen. Der Unterschied ist klanglich nur gering, aber mechanisch deutlich sicherer. Weiss nicht, wie es bei K13 ist, aber die K11 spielen eh nur bis 25Hz linear.

Papsi

Held des Lötkolbens

• »Papsi« ist männlich

• Nachricht senden

727

Sonntag, 9. Mai 2010, 18:40

Hallo,

mal ne Frage zur Lackierung?

Hast Du vorher grundiert?
Und wie oft lackiert?

Irgendwie scheinen deine Platten noch durch. Sowas habe ich bei meinen noch nicht entdeckt obwohl ich auch auf Stoss gebaut habe.

Ansonsten - juckt es mir auch schon wieder in den Finger mal wieder im MDF Staub zu stehen ;)

Gruß
Papsi

rix69

Routinier

• »rix69« ist männlich

• Nachricht senden

728

Sonntag, 9. Mai 2010, 18:58

Ui diese K13 sind schon auch sehr schön! Leider waren sie für mich ein wenig zu groß!
Gefällt mir sehr gut! Glaub das mit dem durchscheinen wird man nie ganz weg bekommen!
Das mit dem Chassis ist natürlich sehr blöd! Aber der Klang ist sicher phänomenal!
Bin schon auf weitere Berichte gespannt!

mhaydn

Kaiser

• »mhaydn« ist männlich

• Nachricht senden

729

Sonntag, 9. Mai 2010, 19:03

Ich habe zweimal grundiert und zweimal gestrichen. Allerdings nicht mit Lack, sondern mit Hammerite mattschwarz. Und auch nicht dazwischen geschliffen. Die Boxen sollen ja hinter die Leinwand und da möglichst nicht zu sehen sein. Das wird mit den gelben Kalotten schon schwierig genug. :silly:

Nilsens

Foren Veteran

• Nachricht senden

730

Montag, 10. Mai 2010, 07:57

Moin,
Leider habe ich beim ersten Test der ersten Box nicht die nötige Ruhe gehabt (Sohnemann wollte unbedingt dabei sein, und ich hatte wenig Zeit). Also habe ich wohl etwas zu laut aufgedreht (Wall-E: Eve's Raumschiff landet) und dabei das Chassis beschädigt. Es geht zwar noch, macht aber ein kratzendes Geräusch. :wut: :banghead: :neu_zorn: :neu_stirn:
bist du sicher, dass du das Chassis wirklich geschossen hast?

Gleiches hatte ich nämlich bei der Einmessung der K11 Subs bei Mayamaxx festgestellt. Dort kratze auch ein Chassis. Ich selber hatte es in keinem Fall geschrottet. Was der Besitzer beim Eigenversuch des einmessens gemacht hatte, weiss ich leider nicht. So schnell schießt man sich normal kein Chassis.

Gruß
Nilsens

DAS NINIMAXX

mhaydn

Kaiser

• »mhaydn« ist männlich

• Nachricht senden

731

Dienstag, 11. Mai 2010, 23:53

Umbau hinter der Leinwand

Abdeckrahmen, Maskierung und Leinwand abgenommen; Ytong-Steine zugeschnitten.
»mhaydn« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1130290.jpg
  • P1130291.jpg

mhaydn

Kaiser

• »mhaydn« ist männlich

• Nachricht senden

732

Dienstag, 11. Mai 2010, 23:55

Ja. Wenn ich die Kalotte vorsichtig hineindrücke, hört man an einer bestimmten Stelle ein Kratzen. Das machen die anderen Chassis nicht.

Nilsens

Foren Veteran

• Nachricht senden

733

Mittwoch, 12. Mai 2010, 07:18

Ja. Wenn ich die Kalotte vorsichtig hineindrücke, hört man an einer bestimmten Stelle ein Kratzen. Das machen die anderen Chassis nicht.

Exakt so war es bei dem K11 auch...
Bei ihm hatte ein Umtausch auf Garantie geklappt. Er hatte aber auch bei dem Ebay Händler gekauft.

Gruß
Nilsens

DAS NINIMAXX

audiohobbit

Foren Veteran

• »audiohobbit« ist männlich

• Nachricht senden

734

Mittwoch, 12. Mai 2010, 09:02

Wenn das Kratzen vorher nicht vorhanden war, ist es durch den Betrieb entstanden.

Betreibt bei Heimkino niemals einen Bassreflexsub ohne Subsonic, besonders wenns etwas lauter werden soll.

Gruß

Christian

Nilsens

Foren Veteran

• Nachricht senden

735

Mittwoch, 9. Juni 2010, 10:39

Gib es schon was neues von der Front?

Gruß
Nilsens

DAS NINIMAXX

mhaydn

Kaiser

• »mhaydn« ist männlich

• Nachricht senden

736

Mittwoch, 9. Juni 2010, 12:22

Sorry für die lange Pause. Hatte einfach keine Zeit, was zu schreiben.

Die Front-Subs sind hinter der Leinwand eingebaut (auf gemauerten Ytong-Sockeln) und sind in Betrieb. Außerdem habe ich den alten Nubert AW-7 erstmal hinten aufs Podest gestellt und mal mit DBA- und Multisub-Konfigurationen rumprobiert.

Die 13K gehen ganz schön weit runter, und das Dröhnen ist schon weniger geworden.

Allerdings ist es noch nicht so, wie ich es mir erträumt habe. Ein DBA aus vorne zwei 13K und hinten einem quergestellten AW-7 ist wohl eine schlechte Idee. Ich habe mit FuzzMeasure auch ein paar Messungen gemacht, um die Einstellungen von Delay und Lautstärkeverhältnis zu optimieren:

Mit Multisub (kein Delay, keine Phasendrehung) klingt es derzeit besser. Außerdem habe ich mal mit einem EQ rumprobiert, die Überhöhung bei 30 Hz noch zu verringern.

Ich habe allerdings das Gefühl, dass der DCX mit viel zu wenig Headroom betrieben wird. Ich musste im DCX einen Tiefpass bei 500 Hz einfügen, sonst rauscht es heftig auf den Subs.

Evtl. kann ich das mit einem Pegelwandler (z.B. DAP SC-13 oder Samson S-Convert) korrigieren.

Wird Zeit, dass ich die hinteren 13K in Angriff nehme! :yes:

audiohobbit

Foren Veteran

• »audiohobbit« ist männlich

• Nachricht senden

737

Mittwoch, 9. Juni 2010, 15:50

Sicher dass das Rauschen von der DCX kommt?

Wie ist denn die ganze Konfiguration? Wie gehst du in die DCX und was machst du da? In welche Endstufen gehst du dann mit welchem Eingang und wie sind die ganzen Gaineinstellungen?

Gruß

Christian

HarryTHX

Kaiser

• Nachricht senden

738

Mittwoch, 9. Juni 2010, 20:34

Hi,

guck an, da gibt es noch einen anderen als den S-Convert. und auch noch preiswerter. Ich denke auch über so ein Teil nach, für meine , sagen wir spezielle Version der DCX Integration :biggrin:

Um da etwas den PA Charakter aus der DCX zu entfernen gibt es schöne Umbauten für die Eingänge und die Ausgänge, die sich auch auf das Rauschverhalten auswirken sollen, da z.B. ein Haufen OP Verstärker im Ausgang übersprungen werden.

http://www.dcx2496.fr/en/index_en.php

Grüße

Harry

mhaydn

Kaiser

• »mhaydn« ist männlich

• Nachricht senden

739

Montag, 14. Juni 2010, 23:37

Wie ist denn die ganze Konfiguration?

TX-SR876 Sub Out -> DCX2496 In 1
Ich habe den Sub Out auf +6 dB gestellt, damit da (mangels Pegelwandler - 10 dBV -> +4 dBu) ordentlich Signal rauskommt. Könnte aber evtl. ins digitale Clipping geraten, oder?
Das Levelmeter am DCX-Eingang schlägt trotzdem kaum aus.

Wie gehst du in die DCX und was machst du da?

Input 1 geht auf alle 6 Outputs.
Out 1 (High Cut Butterworth 24 @ 30 Hz) -> CX2310 -> Buttkicker
Out 2 (High Cut Butterworth 24 @ 30 Hz) -> CX2310 -> Quakes
Out 3 (Low Cut: Bessel 24 @ 25 Hz, High Cut: Bessel 12 @ 400 Hz) -> Front-K13
Out 4 -> Rear-Sub (AW-7, später mal 2xK13)
Out 5/6: unbenutzt

Im DBA-Betrieb:
• Out 4: invertiert, 4,90 m = 14,26 ms Delay

Testweise habe ich auch mal einen EQ rein, um die 30 Hz-Mode zu glätten:
• Out 3: testweise EQ 30 Hz, -12 dB, Q = 7,9
Der Frequenzgang sieht dann schon sehr gut aus, aber ich habe den Eindruck, es klingt nicht mehr so gut (liegt wohl am schlechten Headroom, zusammen mit starken Phasendrehungen durch den EQ).

In welche Endstufen gehst du dann mit welchem Eingang

Out 3 -> T.Amp TA-1050 MK-X In 1
Der TA-1050 ist auf Stereo gestellt. In 2 ist derzeit unbenutzt.

und wie sind die ganzen Gaineinstellungen?

DCX In 1 Gain: 0.0 dB
DCX Out 3 Gain: 0.0 dB
DCX Out 4 Gain: -15.0 dB (vielleicht sollte ich stattdessen den AW-7 leiser einstellen)

TA-1050 In1 Gain: ca. 11 dB (etwas unterhalb 9 Uhr)
AW-7: ca. 9 Uhr. High Cut: voll aufgedreht. Low Cut: 30 Hz. Soft Clipping: Off

Sicher dass das Rauschen von der DCX kommt?

Das ist durch meine Einstellungen (+6 dB am Receiver) wohl schon besser geworden. Wenn ich die DCX ausschalte, ist immer noch ein Rauschen zu hören (wenn auch etwas leiser), ebenso immer noch ein 50 Hz Brummen. Ist aber insgesamt sehr leise. Hört man bei 1 m Abstand nicht mehr - wohlgemerkt bei ausgeschaltetem Beamer. Ist wohl das Eigenrauschen des T.Amp (der hat halt ganz schön Saft, und die K13 einen guten Wirkungsgrad).

Allerdings habe ich jetzt auch manchmal (aber nicht immer) ein ab und zu vorkommendes, na nennen wir es mal "Brummen mit starkem Obertonanteil", sowohl von den Front-K13, als auch vom AW-7. Das hört man ab und zu (so ca. alle 10 bis 20 Sekunden, für jeweils 1 bis 2 Sekunden, an- und wieder absschwellend. Kann es sein, dass das daran liegt, dass der TA-1050 an einer anderen Drehstrom-Phase hängt wie der Rest der Anlage? Brauche ich hierfür einen Mantelstromfilter? Und wenn ja, wohin damit?

mhaydn

Kaiser

• »mhaydn« ist männlich

• Nachricht senden

740

Dienstag, 6. Juli 2010, 10:09

Cheesecake Palace - jetzt mit EMMI 2010 Zertifizierung

und von der Prüferin abgenommen. Eindeutiges Testurteil: 100% hundegeeignet.

Unser neuer Familienzuwachs: Emmi von der Bramau, Jack-Russell-Terrier-Mädchen, 4 Monate
»mhaydn« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0568.jpg
  • IMG_0571.jpg
  • IMG_0567.jpg
  • IMG_0565.jpg
  • IMG_0566.jpg

rix69

Routinier

• »rix69« ist männlich

• Nachricht senden

741

Dienstag, 6. Juli 2010, 10:18

Hallo!

Ui die ist aber lieb! Musst du gleich von Anfang an das Kino gewöhnen! Meiner ist ja auch gern im Kino bis die ersten Bassattacken kommen, dann flüchtet er! Aber bei spielen oder MotoGP-Rennen ist er immer dabei!

Jack-Russel-Terrier - da musst aber viel erziehungsarbeit leisten! :rofl:

Viel Spass mit eurem neuen Familienmitglied, ein Hund ist schon was sehr schönes!