Sie sind nicht angemeldet.

Alle Foren als gelesen markieren

Zum ersten ungelesenen Beitrag

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Beisammen.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

suke

Foren Veteran

• »suke« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Sonntag, 29. August 2010, 08:46

Kurzeindruck: Teufel Theater 8 (THX Ultra 2) vs. Kef 205 (Stereo) im Heimkinobetrieb

Hallo beisammen,

seit einiger Zeit suche ich nach einem klanglichen Upgrade meiner Kette. Bei separaten Endstufen war mir an meinen genügsamen Teufel-Boxen der Klangunterschied zu klein, bei Blu-ray-Playern hörte ich gar keinen Unterschied. Mein Dealer meinte, ich sollte an neue Lautsprecher denken und schlug mir Kef XQ oder Monitor Audio vor. Nun hatte ich Gelegenheit, eine etwas bessere Kef bei mir zu Hause zu hören.

Versuchsaufbau:
- 2.2-System, da nur zwei Kef vorhanden und ohne Woofer wäre es unfair für die Teufel
- beide Fronts auf Large
- Audyssey off

Das sind die Probanden:

Teufel Theater 8

Preis: 400 Euro/Stück
THX Ultra 2

Kef 205

Preis: ehemals 4000 Euro/Stück
hochwertige Stereo-Box

Disclaimer: Die folgenden Eindrücke sind meine persönlichen in meinem Raum. Meine Ohren haben volle Hörstärke, sind aber nicht übermäßig sensibel (s.o.). Mein Heimkinoraum "klingt" auch nicht perfekt, die Kef klingen z.B. in meinem nicht optimierten Wohnzimmer deutlich besser. Also bitte nur als Höreindrücke nehmen.

Teststücke: U.a. Avatar, Master and Commander (super Ton), New Moon. Mir ging es ausschließlich um Filmton, Stereo spielte keine Rolle.

Klangeindrücke

Die Kef klingen feiner aufgelöst und man hat den Eindruck, dass der vielzitierte Schleier vom Klanggeschehen weggezogen wird. Sie klingt etwas kühler als das Theater 8, das im Vergleich fast schon warm klingt. Die Teufel klingen etwas kompakter, aber wirklich nicht schlecht, wenn man den Preisunterschied berücksichtigt. Der Unterschied ist da, aber die Teufel werden wirklich nicht deklassiert. Bis hierher also keine Überraschung.

Allerdings klingen die Teufel im Vergleich zur Kef etwas "direkter". Bei den Kef wirkt das Klangbild so, also ob es bei den Speakern beginnt und dann weiter nach hinten geht. Die Teufel spielen flächiger, aber etwas weiter nach vorne und scheinen dem Hörer etwas entgegenzukommen. Die Kef klingen "laid back" und die Teufel gehen den Hörer direkt an. Durch den kompakten Klang und die etwas größere Direktheit wirken die Teufel auch etwas energetischer und etwas impulsiver. Schwer zu beschreiben. Auch hier ist der Unterschied nicht riesig, aber durchaus vorhanden. Außerdem ist die Sprachverständlichkeit bei den Teufeln etwas besser.

Was klingt besser? Keine Ahnung. :biggrin: Nach den üblichen Kriterien klingt die Kef besser. Allerdings machen die Teufel beim Filmton durch die direkte Spielweise fast schon mehr Spaß. Wobei es natürlich auch der Gewöhnungseffekt bei den Teufeln sein kann.

Noch einmal zur Kef: Sie ist eine ganz hervorragende Stereo-Box und zelebriert Musik wunderbar harmonisch mit enormer Tiefenstaffelung. Mit ihr kann man entspannt stundenlang Musik hören. Aber das sind bei mir nicht die Anforderungen für Filmton. Tiefenstaffelung findet sich sehr selten auf Film-Soundtracks oder man achtet eh nicht darauf. Eine entspannte Spielweise ist für Musik schön, aber bei Filmton, bei mir gerne SciFi/Fantasy/Action kann das tendenziell ins Langweilige gehen. Einige ihrer Stärken spielen bei mir für Filmton einfach keine große Rolle. Umgekehrt: Ein Theater 8 würde ich nicht unbedingt zum Musik hören einsetzen. Dafür ist sie zu agressiv und klingt einfach unausgewogen.

Für mich kommt die Kef angesichts des Preises für Filmton nur bedingt in Frage. Evtl. müsste ich mich länger einhören, aber bei dem Preisunterschied sollte eine Box schon deutlich besser klingen. Zugegeben: In einem Blindtest mit einem dritten System habe ich ein Mal die Kef und die Teufel verwechselt. Das hatte verschiedene Gründe, aber war schon peinlich. :verlegen: Das dritte System hatte ich bei jedem Blindtest herausgehört, also liegt es nicht nur an meinen Ohren.

Welche würde ich bei freier Wahl nehmen? Eine Mischung aus den beiden. Die Auflösung der Kef und die Direktheit der Teufel zusammen wäre für Filmton genau das Richtige.

Gruß

Spiderhouse

Routinier

• »Spiderhouse« ist männlich

• Nachricht senden

2

Sonntag, 29. August 2010, 09:17

Moin,
ich besitze ja auch das Teufel Theater 8 in 7.2 mit Back Surround M700 und 2 M11000SW :thumbs: , für Filme absolut genial, nur mit Musik in Stereo bin ich absolut nicht zufrieden. Deshalb habe ich mir 2 Nubert Nuvero 14 und als Center die Nuvero 7 bestellt, sind aber leider erst ab der 38.KW wieder lieferbar :spank: . Als Surround wollte ich die M800 und M700 Dipole behalten. Bin ja sowas von gespannt, wie sie klingen....
Werde berichten, wenn sie da sind.

Gruß Ralf

Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"

Sharp LC-52XD1E*Onkyo PR-SC5507*Arcam P-1000*Musical Fidelity A5.5*Stereo - Klipsch RF-7*Kinoton - Teufel Theater 8 in 7.2*Oppo BDP-93EU*VU+Solo²*Harmony 1000*Mein PC als HTPC 17TB FP*Epson TW-4400*Leinwand EH Tension 100 Zoll

caterham

Lebende Foren Legende

• »caterham« ist männlich

• Nachricht senden

3

Sonntag, 29. August 2010, 10:46

Vielen Dank suke für den Test und deine Eindrücke, die auch meine Meinung zu Teufel bestätigen (auch wenn ich nur das kleine System 5 habe).

Was nun noch interessant gewesen wäre, wäre eine komplette Ausstattung in 7.1 oder 7.2 auch der KeF gegen dein System 8, denn ich könnte mir vorstellen dass das den Höreindruck der Lautsprecher noch einmal maßgeblich beeinflussen würde (und die KeF dann vielleicht noch besser abschneiden würden). :kratz:

Aber trotzdem schon sehr interessant, vielen Dank noch mal... :bier:

Spiderhouse

Routinier

• »Spiderhouse« ist männlich

• Nachricht senden

4

Sonntag, 29. August 2010, 10:53

Sorry, bin jetzt gar nicht auf deinen sehr guten Test eingegangen, das hätte ich bei Stereo nicht gedacht, das du kaum einen Unterschied hörst zwischen Teufel und KEF, denn für Stereo sind die Teufel nun wirklich nicht zu gebrauchen (meine Meinung). Um so mehr, bin ich auf die Nuveros gespannt nach deinem Vergleich.

Gruß Ralf

Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"

Sharp LC-52XD1E*Onkyo PR-SC5507*Arcam P-1000*Musical Fidelity A5.5*Stereo - Klipsch RF-7*Kinoton - Teufel Theater 8 in 7.2*Oppo BDP-93EU*VU+Solo²*Harmony 1000*Mein PC als HTPC 17TB FP*Epson TW-4400*Leinwand EH Tension 100 Zoll

suke

Foren Veteran

• Nachricht senden

5

Sonntag, 29. August 2010, 18:35

Was nun noch interessant gewesen wäre, wäre eine komplette Ausstattung in 7.1 oder 7.2 auch der KeF gegen dein System 8

Das wäre fast unbezahlbar und ob der Eindruck sich dramatisch verändert hätte?

das hätte ich bei Stereo nicht gedacht, das du kaum einen Unterschied hörst zwischen Teufel und KEF

Ups, das hatte ich auch gar nicht geschrieben. Stereo habe ich nicht getestet, aber da dürfte die Kef den Teufel weit überlegen sein. Meine Eindrücke bezogen sich nur auf Filmton.

suke

Foren Veteran

• Nachricht senden

6

Samstag, 6. November 2010, 19:33

Welche würde ich bei freier Wahl nehmen? Eine Mischung aus den beiden. Die Auflösung der Kef und die Direktheit der Teufel zusammen wäre für Filmton genau das Richtige.

Das gibt es, es ist das Klipsch THX Ultra 2.

Für mich kann ich inzwischen ausschließen, dass ich einen Stereolautsprecher für Filmton nehmen werde, dafür ist die präferierte Klangcharakteristik zu ungeeignet.

Nilsens

Foren Veteran

• Nachricht senden

7

Montag, 8. November 2010, 10:07

Kannst du noch was genauer auf den Versuchsaufbau eingehen?

Hast du die Teufel mir Subunterstützung gegen die KEF ohne Sub verglichen, bzw. Teufel auf Small und Klipsch auf Large?

Gruß
Nilsens

Mein beisammen Bau Thread KLICK

suke

Foren Veteran

• Nachricht senden

8

Montag, 8. November 2010, 10:13

Kannst du noch was genauer auf den Versuchsaufbau eingehen?

Hast du die Teufel mir Subunterstützung gegen die KEF ohne Sub verglichen, bzw. Teufel auf Small und Klipsch auf Large?

Versuchsaufbau:
- 2.2-System, da nur zwei Kef vorhanden und ohne Woofer wäre es unfair für die Teufel
- beide Fronts auf Large
- Audyssey off

Die Klipsch stehen hier doch gar nicht. :kratz: :lol: Aber da habe ich es genauso gemacht. Parallel habe ich auch mal die Subs ausgeschaltet, aber das ist wegen des fehlenden Bass ziemlich sinnfrei, da ich nur Filme verglichen habe. Außerdem hätte ich die Woofer auch bei den Kef mitlaufen lassen, also imo faire Bedingungen.

Nilsens

Foren Veteran

• Nachricht senden

9

Montag, 8. November 2010, 10:40

Meinte die KEF ;)

Habe es mir fast gedacht...
So macht der Test jedenfalls nicht wirklich Sinn...

Da spielen so viele Dinge eine Rolle, das die LS da fast schon untergeordnet sind.
Gerade das Zusammenspiel zwischen Sub und Fronts sorgt für Dynamik und Spass. Die kann man aber nicht mal ebenso testen durch:

Zitat

Parallel habe ich auch mal die Subs ausgeschaltet, aber das ist wegen des fehlenden Bass ziemlich sinnfrei, da ich nur Filme verglichen habe. Außerdem hätte ich die Woofer auch bei den Kef mitlaufen lassen, also imo faire Bedingungen.

Ein Fairer Vergleich wäre gewesen: KEF auch bei 60HZ trennen und die Ideale Einstellung für Pegel und Phase finden. Erst so macht ein Vergleich sinn. Ein zu dicker Bass kann z.B. die komplette Dynamik / Druck zunichte machen.

Gruß
Nilsens

suke

Foren Veteran

• Nachricht senden

10

Montag, 8. November 2010, 10:47

Ein zu dicker Bass kann z.B. die komplette Dynamik / Druck zunichte machen.
Ja, das habe ich auch festgestellt, ein zu dicker Bass kleistert alles zu. Daher lief bei den Woofern keine "Spaßerhöhung" mit. Ob es sinnvoll gewesen wäre, die Kef bei 60Hz zu trennen? Im Filmbetrieb hätte ich sie auch auf Large mitlaufen lassen, also liefen sie so, wie es später auch gewesen wäre...

Mein Zitat oben ist übrigens, wie ich nicht getestet habe.

Nilsens

Foren Veteran

• Nachricht senden

11

Montag, 8. November 2010, 10:58

Nur weil ein LS Fullrange kann, muss er nicht als solches betrieben werden. Gerade nicht im Kino...

Du würdest in dem Fall ja ein System mir 4 x 20cm Bassmittelton gegen ein Teilaktives System mit 4x 38cm Bass + 4x Tiefmittelton vergleichen.
Das ist einfach nicht fair. Hinzu kommt, dass bei so Bassmonstern noch ganz andere Dinge eine Rolle spielen können (Raummoden etc.)

Ich habe mittlerweile wirklich schon viele LS getestet und gehört. Es gibt klare unterschiede, aber es ist stellenweise erschrecken wie viel die Richtige Einstellung ausmacht. Die ist aber leider nur durch Messungen möglich.

Gruß
Nilsens

George Lucas

Besitzer eines der ausgezeichneten, besten Heimkinos der Welt

• »George Lucas« ist männlich

• Nachricht senden

12

Montag, 8. November 2010, 11:05

Hallo suke,

vielen Dank für den ausgesprochen lesenswerten Bericht.
Interessant finde ich immer wieder die Ergebnisse, wenn verblindet gehört wird... :wink:

Zu einem ganz ähnlichen Ergebnis sind wir ja auch bei mir gekommen. Die Klipsch THX Lautsprecher klingen ausgesprochen spektakulär und direkt. Gerade in stark gedämpften und/oder langen, niedrigen Räumen haben die Hörner offenbar Vorteile aufgrund ihrer "engeren" Abstrahlcharakteristik gegenüber Hifi-Lautsprechern.
:bier:

Gruß
George Lucas

Mein HEIMKINO
Lumière, ca. 20qm, 12 Plätze, Projektor: JVC DLA-X30, 13.3 Lautsprecher-System: Canton THX-S10 + K.C.S. C -218-A THX, Player: Pioneer BDP-51FD, PS3, Toshiba HD-EP35, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, Liker BST 930,

suke

Foren Veteran

• Nachricht senden

13

Montag, 8. November 2010, 11:11

Hallo George,

Du bist im falschen Film, ääh, Thread. Hier geht es um Teufel und Kef, die Klipsche sind hier Klipsch THX Ultra 2

:biggrin:

George Lucas

Besitzer eines der ausgezeichneten, besten Heimkinos der Welt

• »George Lucas« ist männlich

• Nachricht senden

14

Montag, 8. November 2010, 11:26

Du würdest in dem Fall ja ein System mir 4 x 20cm Bassmittelton gegen ein Teilaktives System mit 4x 38cm Bass + 4x Tiefmittelton vergleichen.
Das ist einfach nicht fair.

Hallo Nilsens,

du hast völlig Recht mit deinen Aussagen.
Doch die meisten Menschen führen die Vergleiche genau so durch wie suke es halt gemacht hat, mangels vorhandenem Messequipment.
Sie vergleichen die Lautsprecher so, wie sie sie später auch nutzen werden - nur mit deaktivierten EQs.

Dass das für den Vergleich nicht ideal ist, dürfte jedem klar sein, der sich schon mal ein wenig mit Raumakustik und Frequenzgängen beschäftigt hat.
Doch wie wäre der ideale Vergleich in der Praxis?
Alle Lautsprecher müssten separat eingemessen werden, weil der Raum selbst schon nicht ideal ist. Bei suke ändert sich das ja in den nächsten Wochen :wink: .
Die ganze Umstöpselarbeit und die Neuprogrammierung der ermittelten Einstellparameter am Verstärker dürften mehre Minuten an Zeitaufwand verschlingen, so dass kaum noch eine Vergleichbarkeit gewährleistet ist.

Was hättest du anders gemacht?

Zitat

Zitat von suke:
Du bist im falschen Film, ääh, Thread.
Ouups... ;)

Gruß
George Lucas

Mein HEIMKINO
Lumière, ca. 20qm, 12 Plätze, Projektor: JVC DLA-X30, 13.3 Lautsprecher-System: Canton THX-S10 + K.C.S. C -218-A THX, Player: Pioneer BDP-51FD, PS3, Toshiba HD-EP35, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, Liker BST 930,

Nilsens

Foren Veteran

• Nachricht senden

15

Montag, 8. November 2010, 12:09

Was hättest du anders gemacht?

Ich mache es immer so wie du es beschrieben hast, mit dem angenehmen Vorteil, dass ich einen Yamaha nutze ;)

Nicht nur dass dieser einen richtigen PEQ für alle Kanäle inkl. Sub hat, er kann zudem auch Setups speichern (der alte 6, der neue 2, dafür mit Speichermöglichkeit auf dem PC).

Wie gehe ich also in er Praxis vor wenn ich LS teste:

Schnelltest:
LS mittel Pegelmessgerät einpegeln, an dem Platz meiner jetzige LS plazieren und das korrigierte Setup speichern. So muss nur noch das Kabel umgesteckt werden und das entsprechende Setup aufgerufen werden.

Der Test beim Klipsch System damals war schon was komplexer...

Im ersten Schritt wurde das System eingepegeln. Weiter wurde mittels Miko und Messsoftware der besten Crossover gesucht und die Phase eingestellt. So wurden die LS dann erstmal ohne PEQ, aber mit gleichen Pegeln verglichen.
Im zweiten Schritt wurden auch die Klipsch mit dem PEQ behandelt. Da mein Raum nicht ganz unbehandelt ist, sind die notwendigen eingriffe aber eher Kosmetik. Sie verändern das Klangbild nicht komplett.
Nun wurde das Setup erneut gespeichert und verglichen. Bei dem Vergleich Klipsch / Monitor Audio war der Unterschied sehr sehr groß, auch wenn Pegel und Frequenz richtig gewählt waren. Die Unterschiede waren aber eher im Hoch- / Mittelton zu finde.
Die Dynamik, die Schnelligkeit, all das war sehr ähnlich mit leichtem Vorteil für meine Monitor Audio. Diesen Vorteil würde ich aber eher bei der Aufstellung suchen. Die richtige Aufstellung für meine Monitor Audio wurde ja nicht mal ebenso gefunden ;) Bei einem geschlossenem System wie dem Klipsch kann eine andere Aufstellung zu einem anderen Ergebnis führen.

Ich hatte aber auch schon LS zu Hause, bei denen der Unterschied nach Einpegelung, Linearisierung weit weniger groß waren. Hier waren die Unterschiede dann eher in Impuls bzw. Belastbarkeit sowie Schnelligkeit zu finden.

Gruß
Nilsens