Sie sind nicht angemeldet.

Alle Foren als gelesen markieren

Zum ersten ungelesenen Beitrag

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Beisammen.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

761

Donnerstag, 2. September 2010, 14:39

Danke für die schnelle Hilfe.

Gruss
flashback

audiohobbit

Foren Veteran

• »audiohobbit« wurde gesperrt

• Nachricht senden

762

Dienstag, 14. September 2010, 13:42

Hat eigentlich schon mal jemand aufgrund der Staubprobleme den Feinstrumpfhosentrick versucht? War bei Mitsubishi ganz populär bevor sie den Zusatzfilter beigelegt hatten. Entweder über die Filter oder komplett über alle Öffnungen eine Feinstrumpfhose spannen.

• »Steuerzahler« ist männlich

• Nachricht senden

763

Dienstag, 14. September 2010, 16:28

Hallo.

Möchte mich auch mal in die elend lange Staubdiskussion einschalten.
Ich habe darüber nichts aufregendes zu berichten.
Habe meinen Luftfilter nach 300 Std. das erste Mal rausgenommen um ihn abzusaugen. So sah er aus:

Sah aus wie neu!
Hab ihn dann mal von beiden Seiten abgesaugt. Er sah danach immernoch so aus.

Habe keine Staubprobleme mit dem 4000er (Klopf auf Holz). Er steht im Kinokeller. Der Raum wird nicht anderweitig genutzt. Strumpfhosen sind alle noch in der Schublade meiner Frau.

Viele Grüße,
Mike.

taxpayers cinema @ beisammen.de

stuutsen

Routinier

• »stuutsen« ist männlich

• Nachricht senden

764

Dienstag, 14. September 2010, 16:47

Melde mich auch mal wieder, auch noch ohne Staubprobleme. Habe den Filter bis jetzt zweimal gereinigt, sonst nix.
Mein Kino ist einigermaßen staubig, es flimmert immer etwas im Lichtstrahl. Es ist auch immer so viel, das ich mir jedesmal Gedanken mache, habe aber kein Problem damit :kratz:

Bin dann wieder bauen :) tschö

Hoffnick

Jungspund

• »Hoffnick« ist männlich

• Nachricht senden

765

Samstag, 18. September 2010, 14:59

PT-AE4000 bei Cinemascope-Leinwand?

Hallo zusammen.

Ich verfolge bereits seit einiger Zeit dieses Forum und bin schlichtweg begeistert über die zahlreichen Ideen & Tipps, die man hier rund ums Heimkino erhalten kann.

Ich selbst bin gerade in der Planungsphase für mein Heimkino, das ich mir in den nächsten Monaten im Keller unseres Hauses verwirklichen will.

Ich plane eine Cinemascope-Leinwand mit den Maßen 2,70 m x 1,13 m einzubauen.

Die Frage ist nun, mit welchem Projektor ich das Ganze vernünftig realisiert bekomme?

Bisher plane ich, den Panasonic PT AE-4000 zu kaufen, da der ja durch seine Lens-Memory-Funktion besonders gut geeignet sein soll.

Folgende Frage hätte ich aber in diesem Zusammenhang:

Der Raum ist ca. 5,30 m tief, der Projektor soll möglichst nahe an der Rückwand montiert werden. Kann man mit einem solchen Abstand die 2,70 m breite Leinwand vernünftig ausleuchten?

Die im Web verfügbare Bedienungsanleitung sagt, dass der Höchstabstand des Projektors sich über folgende Formel berechnen lässt: Leinwanddiagonale x 1,899 – 0,05

Demnach wäre der maximale Abstand bei mir etwa 2,92 m x 1,899 -0,05 = 5,49 m

Müsste doch dann hinhauen, oder gibt es da mögliche Probleme, wenn der Projekte nahe am maximal Abstand angebracht wird?

Außerdem hatte ich irgendwo gelesen, dass der Projektor bei Nutzung einer Cinemascope-Leinwand sowohl horizontal als auch vertikal mittig zentriert werden müsste. Stimmt das?

Bei mir wäre eine horizontale Platzierung kein Problem, allerdings müsste ich ihn an der Decke positionieren, damit ich nicht im Bild sitze. In diesem Fall wäre er aber oben außerhalb des Leinwandbereichs. Was sind da für Probleme zu erwarten?

Schöne Grüße

Hoffnick

Gruß

Hoffnick

suke

Foren Veteran

• Nachricht senden

766

Samstag, 18. September 2010, 17:03

Bei mir wäre eine horizontale Platzierung kein Problem, allerdings müsste ich ihn an der Decke positionieren, damit ich nicht im Bild sitze. In diesem Fall wäre er aber oben außerhalb des Leinwandbereichs. Was sind da für Probleme zu erwarten?

Herzlich willkommen hier im Forum! :bigsmile:

Soweit ich weiß, muss der Pana horizontal mittig, vertikal innerhalb der Leinwand sein.

Wenn Du noch ein paar Euro mehr hast, würde ich noch den neuen Epson (3500 Euro UVP) in die nähere Auswahl ziehen. Der hat angeblich auch den Lens Shift motorisch, so dass Du nicht an die Grenzen wie beim Pana gebunden bist und er soll einen wesentlich höheren nativen Kontrast haben.

Bei den Panas gibt es zudem sehr häufig Meldungen von Staub, ich würde mir daher auch nicht unbedingt noch einmal einen Pana zulegen.

Ich mag Deinen Avatar. :biggrin:

Hoffnick

Jungspund

• »Hoffnick« ist männlich

• Nachricht senden

767

Sonntag, 19. September 2010, 12:06

Hallo suke,

Danke für den Tipp. Du beziehst Dich sicher auf den Epson EH-R2000. Falls der Straßenpreis für das Teil unter 3000 EUR liegen sollte, wäre es budget-technisch möglicherweise machbar. Im Handel ist das Gerät ja noch nicht, von daher lässt sich wahrscheinlich noch nichts über die Lautstärke des Beamers sagen, oder? Wie sieht es den da z.B. im Vergleich zwischen dem Epson 5500 und dem Pana 4000 aus? Geringe Lautstärke wäre mir sehr wichtig.

Alternativ überlege ich, mir doch den "billigeren" Pana zu holen, und dann ggf. eine anamorphobe Vorsatzlinse zu nutzen. Liesse sich der Pana + Linse dann vertikal außerhalb des Leinwandbereichs platzieren? Was ist dann (außer, das man die Linse vorschiebt) ggf. noch an manueller Vorarbeit zu leisten, um eine 21:9-Projektion hinzubekommen? Wäre das grundsätzlich empfehlenswert?

Gruß

Hoffnick

suke

Foren Veteran

• Nachricht senden

768

Sonntag, 19. September 2010, 12:23

Hi,

aaaaaaaalso.

Eine anamorphe Vorsatzlinse kostet 1. viel Geld und 2. löst sie das Aufstellungsproblem nicht.

Die Lens Memory-Geschichte ermöglicht Cinemascope auf Knopfdruck, aber natürlich kannst Du den Lens Shift des Pana manuell bedienen, was nicht lange dauert. Dann kannst Du den Pana vertikal höher anbringen und musst das Drehrad manuell bedienen. Ist aber imo kein Akt (beim Pana 2000)

Lautstärke des Epson muss man schauen, wenn er da ist.

Es ist halt so, dass der Epson, falls die bisherigen Meldungen stimmen, wegen des hohen nativen Kontrasts in dunklen Szenen ein deutlich besseres Bild macht als ein Pana 4000. Wenn Du SciFi und Fantasy besonders magst, dann würde ich noch warten und einen Sichtvergleich machen, wenn der Epson im Handel ist. Schaust Du vor allem romantische Komödien, dann nimm den Pana. ;)

Gruß

caterham

Lebende Foren Legende

• »caterham« ist männlich

• Nachricht senden

769

Sonntag, 19. September 2010, 12:27

Eine anamorphe Vorsatzlinse bringt bei BluRay doch nichts mehr oder ?

Wir haben das neulich bei unserem Stammtisch und bei meinem Besuch bei der Stuttgarter Truppe diskutiert und angeblich (kanns technisch nicht mehr genau wiedergeben) bringt die Linse nur bei DVD etwas, bei BR nicht mehr :kratz: :confused:

suke

Foren Veteran

• Nachricht senden

770

Sonntag, 19. September 2010, 12:31

Klar bringt sie auch bei Blu-ray etwas.

Du kannst so eine 21:9-Leinwand verwenden und hast nicht den Lichtverlust wie bei der Zoom-Methode.

Was Du meinst, ist wahrscheinlich, dass der Film auf DVD anamorph abgelegt wurde, d.h. bei Cinemascope wurden alle Zeilen genutzt. Der Abspieler hat das dann wieder entzerrt. Bei Blu-ray gibt es das tatsächlich leider nicht mehr. Keine Ahnung, warum.

Wenn ich recht informiert bin.

caterham

Lebende Foren Legende

• »caterham« ist männlich

• Nachricht senden

771

Sonntag, 19. September 2010, 14:23

Klar bringt sie auch bei Blu-ray etwas.

Du kannst so eine 21:9-Leinwand verwenden und hast nicht den Lichtverlust wie bei der Zoom-Methode.

Was Du meinst, ist wahrscheinlich, dass der Film auf DVD anamorph abgelegt wurde, d.h. bei Cinemascope wurden alle Zeilen genutzt. Der Abspieler hat das dann wieder entzerrt. Bei Blu-ray gibt es das tatsächlich leider nicht mehr. Keine Ahnung, warum.

Wenn ich recht informiert bin.

Genau so Suke :thumbs:

Wir konnten uns dann in der Runde nicht erklären, wo dann der Unterschied/Vorteil zwischen der Vorsatzlinse und der Zoom-Methode bei einer BR ist. Denn die schwarzen Balken oben und unten werden so oder so nicht mit Bildmaterial gefüllt - eben weil die auf einer BR ja garnicht hinterlegt sind (weil das Quellmaterial nicht anamorph abgelegft ist) und ein Player sich die kaum "dazudenken" kann. Sprich die schwarzen Balken sind oder oder so vorhanden, egal ob ich aufzoome und diese dann in die Maskierung projeziere oder sie mit einer Vorsatzlinse auf eine Leinwand bringe. Wo also genau soll dann der Vorteil sein ?

Sorry für OT, aber ich finde das Thema wirklich interessant.. :yes:

772

Sonntag, 19. September 2010, 16:42

noch mal kurz OT

Zoom-Methode: da liegen die schwarzen Balken bei 21:9 Filmen ausserhalb der Leinwand.

Vorsatzlinse: der Bildinhalt von einem 21:9 Film wird durch einen Scaler aufgezogen,die Balken oben und unten sind weg, aber das Bild ist verzerrt(Eierköpfe) und die Vorsatzlinse macht wieder ein richtiges 21:9 Bild daraus.

Sven

JVC X30 + ISCO II --Yamaha RX-V1700-- OPPO BDP-93 --Rahmenleinwand 21:9
CantonGLE 496/456 -- 4x Teufel Concept E

suke

Foren Veteran

• Nachricht senden

773

Sonntag, 19. September 2010, 16:44

Beim Anamorphoten füllt der Projektor (meistens) das gesamte Panel auf, verzerrt also das Bild vertikal. Somit wird das gesamte Panel und dessen Lichtleistung genutzt. Der Anamorphot entzerrt das Bild wieder.

Bei der Zoommethode geht Licht verloren und Du musst das Bild neu ausrichten.

Wie das Bild auf DVD oder Blu-ray abgelegt wird, ist dafür egal.

audiohobbit

Foren Veteran

• Nachricht senden

774

Dienstag, 21. September 2010, 16:16

Nach ca. 4-6 Stunden sind die restlichen Staubkörner auch verschwunden und der Beamer ist wieder Staubfrei.

1. Deckel entfernen
2. Lampe entfernen
3. Die 8 Schrauben lösen (Bild 1)
4. In die drei Öffnungen für die Flachbandkabel blasen (ich habe es mit einer Luftpumpe fürs Schlauchboot gemacht) (Bild 2)

Wenn ich grad diese Bilder sehe frage ich mich spontan ob evtl. Staub über die Öffnungen der Lensshifträder eintreten kann die ja recht nah an den Panels sind. Vielleicht sollte man die mal abkleben!?

suke

Foren Veteran

• Nachricht senden

775

Dienstag, 21. September 2010, 16:31

Möchte mich auch mal in die elend lange Staubdiskussion einschalten.
Ich habe darüber nichts aufregendes zu berichten.
Habe meinen Luftfilter nach 300 Std. das erste Mal rausgenommen um ihn abzusaugen. So sah er aus:
index.php?page=Attachment&attachmentID=40520index.php?page=Attachment&attachmentID=40521

Sah aus wie neu!
Hab ihn dann mal von beiden Seiten abgesaugt. Er sah danach immernoch so aus.

Habe keine Staubprobleme mit dem 4000er (Klopf auf Holz).

Manchmal tritt das Problem nach der Reinigung auf. ;) Bei 300h hatte ich auch noch keine Probleme. Aber irgendwann... :mitleid:

StarKing

Haudegen

• »StarKing« ist männlich

• Nachricht senden

776

Dienstag, 21. September 2010, 19:04

Nach ca. 4-6 Stunden sind die restlichen Staubkörner auch verschwunden und der Beamer ist wieder Staubfrei.

1. Deckel entfernen
2. Lampe entfernen
3. Die 8 Schrauben lösen (Bild 1)
4. In die drei Öffnungen für die Flachbandkabel blasen (ich habe es mit einer Luftpumpe fürs Schlauchboot gemacht) (Bild 2)

Wenn ich grad diese Bilder sehe frage ich mich spontan ob evtl. Staub über die Öffnungen der Lensshifträder eintreten kann die ja recht nah an den Panels sind. Vielleicht sollte man die mal abkleben!?

Da ist so eine Art Schaumstoff an den Rädern welches abdichten soll, aber ich kann nicht einschätzen ob das ausreicht.

audiohobbit

Foren Veteran

• Nachricht senden

777

Mittwoch, 22. September 2010, 09:20

Ja seh ich. Wie es aber innen da genau aussieht ist fraglich.

Wenn ich mir das Teil zulege, werde ich vermutlich alle Fugen zukleben, die Filter mit der berühmten Feinstrumpfhose beziehen und in ein geschlossenes Regal stellen welches an den Stellen der Luftansaug- und auslasskanäle mit luftdurchlässigem Stoff o.ä. bezogen ist. Außerdem mit dem Händler eine Vereinbarung über Reinigung treffen falls es mal dazu kommt. Ich denke/hoffe dass mein Händler das selber macht und das Gerät dazu nicht einschickt.

mikecp88

Routinier

• »mikecp88« ist männlich

• Nachricht senden

778

Mittwoch, 22. September 2010, 20:21

Hallo Hobbit

Ich weis nicht,ob du diese Seite schon kennst? Aber das ist einer der besten Berichte/Tests die es über den 4000er gibt.
Dort siehst jedes Einzelteil von diesem Beamer!
Sogar Wärmebildkameraaufnahmen und alles über das Belüftungssystem und Chips,Linsen(Optik)............

Gruß Michael

Gruß Michael

Michaels Heimkino

• Nachricht senden

779

Donnerstag, 23. September 2010, 09:38

Michael,

jeder hier kennt die Seite.

Viele Grüße,
Mike.

• Nachricht senden

780

Donnerstag, 23. September 2010, 09:44

Manchmal tritt das Problem nach der Reinigung auf. ;) Bei 300h hatte ich auch noch keine Probleme. Aber irgendwann... :mitleid:

suke, zieh mich bitte nicht runter. :plaerr:

Natürlich kann das passieren, nichts ist für die Ewigkeit (gell, audiohobbit?)
Ich wollte das nur schreiben, weil viele schon nach kurzer Zeit Staubprobleme hatten und das gleich hier breitgemacht wird, aber kaum jemand mal etwas positives in ein Forum schreibt und man dann schnell sagt, der Beamer sei schlecht. Kennst das Thema ja. Ich bin immer noch begeistert von dem 4000er. :thumbs-up:

edit wegen verkorkster formatierung

Viele Grüße,
Mike.

audiohobbit

Foren Veteran

• Nachricht senden

781

Donnerstag, 23. September 2010, 11:08

Ich weis nicht,ob du diese Seite schon kennst?

Servus,
ich kenne die Seite sogar ohne dass sie in deinem Posting steht.... ;) (Der Name der Seite ist hier zensiert aufgrund einiger rechtlicher Probleme vor einiger Zeit, die ich aber auch nicht genau kenne.)

nichts ist für die Ewigkeit (gell, audiohobbit?)

Hi, auf was genau bezieht sich das im Zusammenhang mit mir?

• Nachricht senden

782

Donnerstag, 23. September 2010, 12:59

Oh audiohobbit,

du hast den Bogen, den ich zu deinem Post #777 gespannt habe, nicht bemerkt.

Erklärung:
Auf mich wirkt Post #777 so, als wolltest du sichergehen, dass das Ding 100 Jahre staubfrei läuft. Meine Bemerkung "nichts ist für die Ewigkeit" sollte nur daran erinnern, dass wir Schicksalsschlägen nicht aus dem Weg gehen können. Und ich akzeptiere das mit der These, das man irgendwan sowieso wieder einen neuen Beamer kauft.
Du solltest vielleicht einfach ein bischen lockerer damit umgehen, damit du dir den Spaß an der Sache nicht schon vor dem Kauf vermiest. :bier:

Viele Grüße,
Mike.

audiohobbit

Foren Veteran

• Nachricht senden

783

Donnerstag, 23. September 2010, 13:24

Du scheinst Philospoh zu sein. Ich bin Techniker. Dementsprechend gehe ich an die Sache ran. Ich vermiese mir da nix. Planung ist alles. Dinge die unperfekt sind haben noch das Potenzial perfektioniert zu werden.

Lustig ist in dem ganzen Zusammenhang, dass E.S. von zee vier haa zum Pana schreibt es gebe dort bei Händlern besonders wenig Staubreklamationen...

Man muss eh immer sehr vorsichtig sein mit dem was man in Foren liest. Da kommt zufällig der erste an und hat mal Staub mit seinem Projektor, was natürlich sofort auf einen konstruktiven Mangel des spezifischen Produkts geschoben wird, und er berichtet das so. Schon defokussieren 10 andere ihre Objektive um zu sehen ob sie auch Staub haben und siehe da, sie haben ihn auch. Aber vielleicht hätten sie den nie gesehn wenn sie einer nicht drauf aufmerksam gemacht hätte und andere Beamer haben bei Defokussierung wenn man danach sucht genauso viel Staub. Ohen eigene Erfahrung (und die ist dann auch nur subjektiv) weiß man das nicht.
Ich hab auch noch nicht in anderen Foren geschaut (z.b. in USA) ob das Staubproblem des Pana da auch auftaucht. Ich weiß nur dass z.b. bei Epson die Konvergenzprobleme und das Defokussieren auch in US-Foren auftauchen. Aber die Konvergenz schaut man sich vor dem Kauf schon an...

Aber du brauchst da keine Angst zu haben, ich bin der letzte der sich da verrückt macht. Ich sehe Dinge eigentlich meist entspannt. Aber: Wehret den Anfängen.. Wenn man ein potenzielles Risiko mit einfachen Mitteln reduzieren kann, warum sollte man das nicht tun? Und als Techniker kann ich gar nicht anders, als sofort nach Ursachen und evtl. Lösungen für das (mögliche) Problem zu suchen. Das ist quasi ein angeborener Reflex.... ;)

• Nachricht senden

784

Donnerstag, 23. September 2010, 13:28

Du scheinst Philospoh zu sein.

Hey, das gefällt mir! Danke. :bier:

Viele Grüße,
Mike.

audiohobbit

Foren Veteran

• Nachricht senden

785

Donnerstag, 23. September 2010, 13:47

:biggrin: Naja, hab grad dein Profil gesehen... Bist vom Philosoph doch ein bisschen weg..

Aber du redest von "nichts ist für die Ewigkeit" und "Schicksalsschlägen" was schon sehr fülosofisch (Hallo Mickey.... :biggrin: ) auf mich wirkt.

Wenn Staub im Projektor mein schlimmster "Schickssalsschlag" wäre....

Jogi30

Jungspund

• Nachricht senden

786

Donnerstag, 23. September 2010, 18:01

Hallo,
jetzt wollte ich mal ganz kurz was zum Staubproblem des AE4000 was sagen...
Ich habe heute das gute Stück aufgeschraub, mit einem Blasebalg die Panels gereinigt und wieder zu, siehe da, der Staub ist weg. ;)

In dem Gerät befand sich jede Menge Staub, hauptsächlich hat sich bei mir einen "Staub-Spot" gebildet, man glaub es kaum wo:

Hinter dem Eingang des Staubfilters.

Ich konnte leider keine Fotos machen, versuche es mal zu umschreiben. Wenn die Abdeckplatte ( zu lösende 8 Schrauben wie hier schon beschrieben) entfernt ist, sieht man an dieser zwei größere Plastikpinne, an diesem ( auf der Seite des Luftfilters) klebte enorm viel Staub.

So und jetzt die kesse Frage, taugt der Staubfilter überhaupt was?

Ich werde um den Staubfilter Thesafilm kleben, vielleicht zieht der am Filter vorbei?

Grüße

• Nachricht senden

787

Donnerstag, 23. September 2010, 19:20

:biggrin: Naja, hab grad dein Profil gesehen... Bist vom Philosoph doch ein bisschen weg..
...

Welche der beiden Angaben in meinem Profil hat dich dies erkennen lassen ? Mein Beruf oder mein Equipment?? :kratz:

Viele Grüße,
Mike.

audiohobbit

Foren Veteran

• Nachricht senden

788

Donnerstag, 23. September 2010, 21:23

Na dein Beruf...

@jogi: Schade ein Foto wäre interessant gewesen...

PS: Im avsforum wird wohl auch über Staub diskutiert. Aber der Thread hat 200 Seiten.....

Da hatte jemand den selben Gedanken wie ich: http://www.avsforum.com/avs-vb/showthrea…55#post19204455

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »audiohobbit« (23. September 2010, 22:28)

George Lucas

Besitzer eines der ausgezeichneten, besten Heimkinos der Welt

• »George Lucas« ist männlich

• Nachricht senden

789

Freitag, 24. September 2010, 00:40

Hallo Audiohobbit,

da auch ich mich nach 1000 Stunden mit dem Thema Staub beim Panasonic AE2000 auseinandersetzen musste, hab ich festgestellt, dass es viele Möglichkeiten gibt, wie der Staub ins Gerät gelangen kann:
- Über das undichte Filtersystem
- Die Einstellräder für Lens-Shift
- Im Nichtbetrieb über die filterlosen Luftauslässe
- Am Objektiv vorbei
Der Panasonic-Service sprach sogar davon, dass bereits bei Auslieferung der Projektoren Staub im Gerät ist. Man muss nur sehr viel Pech haben, damit sich dieser in den fokussierbaren Bereich der Optik ablagert.
Nach der Reinigung lief mein Projektor übrigens weitere 1500 Stunden "verschmutzungsfrei". Sogar der neue Besitzer hat nach nunmehr knapp einem Jahr über keine Probleme dieser Art klagen können.

Ich denke, dass ein Abdecken des Projektors im Nichtbetrieb schon mal vor Staub schützt.

Gruß
George Lucas

Mein HEIMKINO
Lumière, ca. 20qm, 12 Plätze, Projektor: JVC DLA-X30, 13.3 Lautsprecher-System: Canton THX-S10 + K.C.S. C -218-A THX, Player: Pioneer BDP-51FD, PS3, Toshiba HD-EP35, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, Liker BST 930,

Jogi30

Jungspund

• Nachricht senden

790

Freitag, 24. September 2010, 01:23

Zitat

...da auch ich mich nach 1000 Stunden mit dem Thema Staub beim Panasonic AE2000 auseinandersetzen musste, hab ich festgestellt, dass es viele Möglichkeiten gibt, wie der Staub ins Gerät gelangen kann:
- Über das undichte Filtersystem
- Die Einstellräder für Lens-Shift
- Im Nichtbetrieb über die filterlosen Luftauslässe
- Am Objektiv vorbei
Der Panasonic-Service sprach sogar davon, dass bereits bei Auslieferung der Projektoren Staub im Gerät ist....
George,

darf ich fragen, woher Du diese Informationen hast? Panasonic direkt?

Diese beschriebenen "undichten" Stellen sind ja so gut wie nicht dicht zu machen, in der Summe. Meine Vermutung tendiert sehr Richtung Staubfilter-Konstruktion, aber ich bin Laie. An der Objektivfassung war beim Öffnen auch etwas "verdächtiger" Staub, allerdings nicht so viel hinter dem Luftfilter....habe ihn jetzt testweise mit Thesa von aussen abgeklebt, werde in den nächsten Wochen hier mal berichten ob sich neuer Staub auf den Panels abgelagert hat.

Danke für die Infos!

Gruß

George Lucas

• Nachricht senden

791

Freitag, 24. September 2010, 11:24

In dem Zusammenhang ist mir auch aufgefallen, dass vielfach User Probleme mit Staub bekommen haben, die ihre Panasonics ausschließlich im ECO-Modus der Lampe laufen lassen.
Möglicherweise ist der "Durchzug" zu gering, so dass Staub, der ins Gerät eindringt, nicht von den Panels heruntergeblasen werden kann. Das ist aber auch nur eine Vermutung von mir.

Da die Projektoren am Laufauslass keinen Filter haben, kann natürlich auch von dort Staub eindringen, wenn der Luftstrom zu gering ist oder der ausgeschaltete Projektor in einer "staubigen" Umgebung steht.

Möglichkeiten gibt es viele. Anscheinend hat Panasonic das Lüftersystem und die Filter in den letzten vier Jahren nicht wesentlich verändert.

Ob darüber hinaus die Berichte über Staubprobleme von betroffenen Usern in den Foren nur wenige Einzelfälle sind (immerhin hat Panasonic tausende von Projektoren verkauft) oder andere Projektorenbesitzer diese Fehler nicht bemerken, wird niemand mit Sicherheit wissen.

Wie bereits mehrfach geschrieben, hatte ich nach der Reinigung durch den Panasonic-Service keine sichtbaren Staubablagerungen auf den Panels mehr. Das ist durchaus bemerkenswert. Immerhin lief der Projektor danach rund 1500 Stunden - und auch der neue Besitzer hat nach nun rund einem Jahr keinerlei Schwierigkeiten.

Gruß
George Lucas

Mein HEIMKINO
Lumière, ca. 20qm, 12 Plätze, Projektor: JVC DLA-X30, 13.3 Lautsprecher-System: Canton THX-S10 + K.C.S. C -218-A THX, Player: Pioneer BDP-51FD, PS3, Toshiba HD-EP35, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, Liker BST 930,

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »George Lucas« (24. September 2010, 11:30)

audiohobbit

Foren Veteran

• Nachricht senden

792

Freitag, 24. September 2010, 11:48

Weil du grad da bist, George, du bist bisher der Einzige der ab und an von nem PT-AE 5000 schreibt. Was ist da dran, woher hast du die Info und wann soll der kommen?

Raus mit der Sprache! :neu_peitsche:

PS: was den Staub angeht: Im avsforum scheint das ja auch ein Thema zu sein. Die meinen dort aber da Pana so viele Beamer verkauft tritt der Fehler halt häufiger auf. Ich hab da keine Infos über die Verkaufszahlen, hat Pana wirklich so viel mehr abgesetzt als z.b. Epson? Kann ich mir gar nicht vorstellen.

suke

Foren Veteran

• Nachricht senden

793

Freitag, 24. September 2010, 11:49

Meiner lief immer im hohen Lampenmodus. :kratz:

Klar, es wäre interessant, wie viel % der Panas Staubprobleme haben. Wobei es mir egal ist. Wenn Panasonic da nichts macht, war das mein letzter Pana.

George Lucas

• Nachricht senden

794

Freitag, 24. September 2010, 12:22

Zitat

Weil du grad da bist, George, du bist bisher der Einzige der ab und an von nem PT-AE 5000 schreibt. Was ist da dran?
In einem tollen und sehr informativen Gespräch über Projektoren im Allgemeinen hat mir ein Mitarbeiter von Panasonic erzählt, dass Anfang Dezember ein neues Modell an den Handel ausgeliefert wird. Der Panasonic soll die Modellbezeichnung PT-AE5000 haben. Es gibt ein paar Modifizierungen zu den Vorgängerprojektoren. So soll der Kontrastumfang und Schwarzwert deutlich verbessert worden sein. 3D ist ein Thema, aber ob das Feature letztendlich im Serienmodell implementiert sein wird ist mir noch nicht final bekannt. Die Probleme sollen die gleichen sein, die auch Epson hat und sind offenbar in der mangelnden Lichtleistung für 3D zu suchen. Auch an der Konvertierung durch den Projektor von 2D-Material in 3D wird derzeit gearbeitet. So sollen lt. Aussage des Mitarbeiters auch die neuen RLCD-Panels von Epson zum Einsatz kommen.
Sollte Panasonic in den AE5000 die neue 3D-Technik implementieren, ist ein 3D-Bundle angedacht. Gratis gibt es dann zum Projektor den Film AVATAR in 3D dazu. Für AVATAR in 3D hat Panasonic bereits die exklusiven (Vertriebs)-Rechte. Die 3D-Fassung von AVATAR wird den aktuellen 3D-TVs und wohl auch den 3D-fähigen BD-Playern mit beigelegt werden.
Im Handel wird AVATAR als 3D-Fassung irgendwann 2011 zu kaufen sein.

Gruß
George Lucas

Mein HEIMKINO

795

Freitag, 24. September 2010, 12:55

Ich wäre ganz froh, wenn der AE5000 noch ohne 3D kommt.

Lieber mit 3D noch ein paar Jahre warten, dafür aber ausgereifte Technik, als irgendwas schnelles, dass dann aber nicht gut aussieht.

audiohobbit

Foren Veteran

• Nachricht senden

796

Freitag, 24. September 2010, 13:13

o sollen lt. Aussage des Mitarbeiters auch die neuen RLCD-Panels von Epson zum Einsatz kommen

Hm, schwer vorstellbar. Das würde nicht nur "ein paar Modifizierungen zu den Vorgängerprojektoren" bedeuten, das würde eine komplette Neuentwicklung bedeuten!

George Lucas

• Nachricht senden

797

Freitag, 24. September 2010, 13:24

Bislang waren meine Quellen recht zuverlässig (siehe z.B. auch Mitsubishi IFA). In spätestens 2 Monaten wissen wir mehr.

Gruß
George Lucas

Mein HEIMKINO

audiohobbit

Foren Veteran

• Nachricht senden

798

Freitag, 24. September 2010, 13:32

Jo. Ein R-LCD-Pana mit hohem nativen Kontrast, voll motorischer Optik, Lensmemory V3, 3D-Option (meinetwegen), keinen Staubproblemen mehr für ~2,5 k€, das wärs.... :freu:

Leider wird sowas dann auch mind. 1k€ mehr kosten. Und damit eigentlich zu viel für mich. Die Frage ist was passiert mit dem 4000er? Weiterverkauf zu günstigeren Preisen? Wahrscheinlich nicht. Rasanter Abverkauf zum bisherigen Preis (zum. beim Fachhändler wo ich kaufe..): Wahrscheinlich. Für mich blöd.

George Lucas

• Nachricht senden

799

Dienstag, 5. Oktober 2010, 16:16

NEUER PROJEKTOR

Zitat

Bislang waren meine Quellen recht zuverlässig (siehe z.B. auch Mitsubishi IFA). In spätestens 2 Monaten wissen wir mehr.

Zwei Monate brauchen wir nicht mehr zu warten. Ich habe Neuigkeiten bzgl. eines Nachfolgemodells vom Panasonic PT-AE4000.

Der aktuelle Stand ist, dass Panasonic in diesem Jahr keinen neuen Projektor herausbringen wird. Der PT-AE4000 läuft somit weiter.
Auf der IFA deutete sich das bereits ab. Im letzten Jahr wurde der AE4000 in einem internen Bereich (Abseits der Öffentlichkeit) nur der Presse und den Händlern vorgestellt. Auf der diesjährigen IFA wurde kein Projektor vorgestellt. Somit war schon davon auszugehen, dass dieses Jahr kein neues Model in der Consumerklasse herauskommen wird.

Das Thema LCOS (R-LCD) ist allerdings weiterhin aktuell. Nur braucht Panasonic rund 6 Monate, bis eine neue Panel-Technik in ein Model eingebaut und erprobt worden ist. Da Pansonic im 3D-Geschäft (u.a. Plasma TV und Player) groß eingestiegen ist, wird auch beim Nachfolgemodell des Panasonic PT-AE4000 3D ein großes Thema werden.

Gruß
George Lucas

Mein HEIMKINO

800

Dienstag, 5. Oktober 2010, 19:34

Find ich gar nicht mal so schlecht.

Bevor die was halbfertiges auf den Markt bringen.