Zum ersten ungelesenen Beitrag
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Beisammen.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

, so besitzt es doch einige Besonderheiten.
Ich war also schon immer an Audio interessiert, deswegen komplettierten den Röhrenfernseher dann irgendwann vier dicke Standlautsprecher, ein Center, ein Subwoofer und ein DVD-Player. Das müsste die Abiturzeit gewesen sein. Damals wohnte ich noch bei meinen Eltern direkt unterm Dach, also mit Schräge auf der einen Seite.

Auf der Bildbreite macht der G90 immer noch 9 fL, der Kontrast ist also ziemlich aufgerissen an der Kiste. Ich weiß nicht, wie lange die Röhren halten, aber das ist mir auch egal. Lieber wenige Jahre ein gutes Bild als jahrzehntelang ein schlechtes! 

Dieser Beitrag wurde bereits 37 mal editiert, zuletzt von »FoLLgoTT« (19. Januar 2013, 16:20)
.
.
Zitat
Eine große Curved gibt es neben der von Kreuzi auch noch bei mir, da hättest du auch vorbei schauen können.
Zitat
PS: Klasse Kino und dann auch noch in einer Altbauwohnung. Ich liebe es(möchte meine 3,5 m Deckenhöhe auch nicht mehr missen.)

Zitat
Das mit der Steuerung über TCP/IP Netzwerk war mir neu. Muss ich mich mal genauer mit beschäftigen. Wie kontrollierst Du damit die einzelnen Bildformate ? Ist da ein Impulsgeber mit den E-Motoren oder der Welle gekoppelt, der dem HTPC Feedback liefert ?
Zitat
meine Güte! Das MovieManager Konzept klingt wirklich beeindruckend. Wenn man mit dieser Software komfortabel Filme, die auf einem Server liegen, sichten und auswählen kann und dann auch noch die Maskierung der Leinwand automatisch zuweisen kann, ist das absolut genial.
Planst Du die Vermarktung des Programms?

Supi-dupi!![]()
Ich dachte schon du wolltest dein Kino nicht vorstellen aus bestimmten Gründen, z.b. weils ellenlange Diskussionen gibt etc.

Zitat
Besonders deine ausgeklügelte Steuereung find ich interessant. Wie schon an anderer Stelle gesagt wäre ein eigener Thread dafür interessant. Ich hab mir zwar mal die Eventghostwebsite durchgelesen aber da seh ich noch nicht wie ich externe Geräte steuern kann.
(Wenn nämlich die Hardware steht hab ich sicher auch Spass mal wieder was zu programmieren..)
Freue mich schon riesig darauf, wenn es mal heisst: "FoLLgoTT geht in die Vollen!"![]()
![]()

Zitat
PS: Besteht dein DBA aus Russenbässen, oder täusche ich mich da?

!
Zitat
Nils, ich habe Angst vor Dir !![]()

Zitat
muß der errechnete Abstand der Subs von-/zueinander auf den cm genau stimmen, oder ist da eine gewisse Toleranz erlaubt/möglich?
?
Die ganzen Steuerungselemente und Softwarelösungen die du akribisch umgesetzt hast sind beneidenswert (wer programmiert schon seinen G90).

Zitat
Was ich mich immer gefragt habe, ob die Theorie und die Praxis bei der Findung des Timedelay zwischen dem vorderen und hinteren DBA hinkommt, oder muß hier deutlich in der Laufzeiteinstellung abgewichen werden, damit man den Punkt genau trifft? Ich denke hier an die Präzision, Attacke und Volumen.
da hat sich nach der ersten Release der CRT-Halterung einiges getanFährst Du den G90 wirklich mit Gamma 2,0 ? Das wäre mir persönlich etwas zu flach.

Zitat
Kann sich noch Jemand an den Boherturm vom Gerri erinnern?
Heimkino ist völlig outWas machen eigentlich deine drei? Dürfen die inzwischen ihrer Bestimmung folgen und den Kinoraum aufheizen?
Sie harren der Dinge, die da kommen mögen. Der Plan ist, dass ich doch wieder im Wohnzimmer installieren werde und den anderen Raum beruflich einsetzen werde. Der Audio-Teil im WZ ist auf gutem Niveau und ich dachte mir, dass irgendjemand ja mal einen 4,2 m Curved Screen zum von der Decke klappen bauen muss. Das genau habe ich nun vor.
Bis meine gegrillt sind, dauert das ja noch ein wenig.Der Audio-Teil im WZ ist auf gutem Niveau und ich dachte mir, dass irgendjemand ja mal einen 4,2 m Curved Screen zum von der Decke klappen bauen muss. Das genau habe ich nun vor.
Zitat
Ich habe übrigens noch einen Satz 909 Röhren übrig. Wenn Du Deinen G90 also mal gegrillt hast, ruf mich anBis meine gegrillt sind, dauert das ja noch ein wenig.
Zitat
Die 3m breite, gekrümmte, akustisch transparente Leinwand ist mit dem Phifer Sheerweave bespannt, besser bekannt als "Cheaptrick".
Der Link ist in meinen Favoriten gespeichert und wird immer rausgekramt wenn es mal um die Realisierung eines echtes DBA geht.

Zitat
Du bist damit ja offensichtlich noch recht zufrieden !? Haben die 4 vorderen Lautsprecher eigentlich genau den gleichen Pegel wie die Rückwärtigen 4, oder hast Du das Gleichgewicht etwas nach vorn verlagert ?
Die Konstruktion würde mich interessieren, wie Du die ohne Falten etc. anbringen konntest, da Du ja ohne Vakuum arbeitest.
Und wir haben uns gefragt warum man eigentlich gekrümmte Leinwände einsetzt und wann das nötig ist.
Aber das ist vielleicht etwas für nen anderen Thread.
.ist die Leinwand eigentlich um zwei Achsen gekrümmt?

Zitat
Wenn ja, ist das unbedingt nötig bei einem CRT?
Zitat
Dann ist natürlich auch klar, dass du ohne Vakuum in der Mitte eine "Beule" in der LW kriegst.
Bei einer Krümmung nur um die Hochachse sollte das eigentlich nicht passieren.
Zitat
Und wir haben uns gefragt warum man eigentlich gekrümmte Leinwände einsetzt und wann das nötig ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FoLLgoTT« (30. September 2010, 18:01)
Es müsste eigentlich eher im Gegenteil zu unscharfen Ecken kommen WEGEN der gekrümmten Leinwand oder? Aber die Schärfentiefe wird bei der Entfernung schon so groß sein, dass auch die Ecken noch im scharfen Bereich sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maximus« (1. Oktober 2010, 20:56)
Bei 6,67% Krümmung funzen die normalen Optiken noch einwandfrei, wobei es jedoch mit "ohne Vakuum" dann immer schwieriger wird, da der Bauch auch immer größer wird.Wer mehr als 5% Krümmung (also die prozentuale Tiefe im Verhältnis zur Leinwandbreite) machen möchte, braucht eben die Optiken, die dafür ausgelegt sind.
Wie hoch fährst Du Deinen Kontrast und Helligkeit?Gut zu wissen. Bei der hohen Kontrasteinstellung, die ich im Moment fahre, halten die Röhren bestimmt nicht allzu lange.
Wie hoch fährst Du Deinen Kontrast und Helligkeit?

da kann man wieder sehen wie unterschiedlich die Dinger eingestellt werdenNaja, das ist schwer zu vergleichen, da es ja genauso auf Bias und Gain ankommt. Helligkeit ist bei mir auf 38 und Kontrast auf 92, wobei Gain Blau auf Maximum steht.![]()

Forensoftware: Burning Board® 3.1.7, entwickelt von WoltLab® GmbH