Zum ersten ungelesenen Beitrag
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Beisammen.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
In diesem Thread geht es um das große THX Ultra 2-Set von Klipsch. Einige haben das Set zu Hause, es ist u.a. auch im Kino von ceoofhell verbaut.
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »suke« (6. November 2010, 19:33) aus folgendem Grund: Zu dickes Bild. Sorry.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hook2000« (6. November 2010, 19:26)

Wieder einpacken? Du Ärmster.Deswegen habe ich die schweren Herzens vor einem Monat wieder eingepackt und eingelagert. Dort liegen die jetzt und warten auf den Umzug und den Einzug ins Heimkino.
Finde ich genauso. Man könnte die Klipsch bei Musik fast schon als aufdringlich bezeichnen.Für Musik fand ich die übrigens gaaaaaaar nicht gut. Da habe ich meine Nuberts schon extrem vermisst. Ich war schon kurz davor mir wieder ein paar nuLines zuzulegen, habe mich aber dann auf der Zielgeraden doch noch für ein Paar Canton Vento 890 DC entschieden. Die sind wesentlich Wohnzimmertauglicher und viel angenehmer für Musik.
Sehe ich auch so. Der nächste Schritt kostet vermutlich über 20.000 Euro UVP. Wer will das schon für ein paar Lautsprecher ausgeben?Ich denke das die Klipsch so ziemlich das bezahlbare Maximum darstellen was man sich so ins Heimkino stellen kann.
Danke! So genau hab ich's mir noch nicht angeschaut, war aber verwundert, was für ein dickes Kabel und Stecker aus dem Karton purzelten. Definitiv nicht leerrohrgeeignet.Also wenn das "Spezialkabel" mal nicht ausreichen sollte dann einfach ein neues kaufen gg und vom alten die speakon Stecker nehmen und umschrauben gg!!
Der Fortschritt vom Theater 8 zu den Klipsch ist wirklich beachtlich, wobei schon das T8 für den Preis ein ganz hervorragendes Set ist.
).
Ich fand die Klipsche zwar nicht dynamischer als die MA, aber auch nicht schlechter!!!Die Klipsch waren kein bisschen dynamischer wie meine Monitor Audio. Eher das Gegenteil war der Fall.
Bei der Frauenstimme hab ich mir überlegt, dass die Dame tatsächlich Schnupfen hatte, und deine MA dieses Detail verbergen![]()
Hi Suke,
danke für Deinen interessanten Bericht. Ich hatte letztes Jahr auch mal über die Klipsch nachgedacht, aber nach dem Probe hören den Gedanken gleich wieder verworfen. Allerdings wird der Fokus in meinem Heimkino auch sehr stark auf der Musikwiedergabe liegen und das ist einfach nicht die Paradedisziplin der Klipsch, um es mal vorsichtig zu formulieren. Für Filmbetrieb machen sie imo einfach unglaublichen Spaß und sind ja Gott sei Dank auch zu Preisen weit unterhalb des UVP zu haben. Preis/Leistung ist wirklich top.
Ich werde mich jetzt dann wohl höchstwahrscheinlich auf ein aktives Genelec-System festlegen, das auch für den Einbau in der Baffle Wall geeignet ist.
Gruß,
HighEndHarry
Also wenn ich schon von zwei "kleinen" RB-81 begeistert bin, dann möchte ich erst gar nicht wissen wie das THX-Set zur Sache geht !?
Hi Suke,
danke für Deinen interessanten Bericht. Ich hatte letztes Jahr auch mal über die Klipsch nachgedacht, aber nach dem Probe hören den Gedanken gleich wieder verworfen. Allerdings wird der Fokus in meinem Heimkino auch sehr stark auf der Musikwiedergabe liegen und das ist einfach nicht die Paradedisziplin der Klipsch, um es mal vorsichtig zu formulieren. Für Filmbetrieb machen sie imo einfach unglaublichen Spaß und sind ja Gott sei Dank auch zu Preisen weit unterhalb des UVP zu haben. Preis/Leistung ist wirklich top.
Ich werde mich jetzt dann wohl höchstwahrscheinlich auf ein aktives Genelec-System festlegen, das auch für den Einbau in der Baffle Wall geeignet ist.
Gruß,
HighEndHarry
Kannst du mir das mal erklären? Ich verstehe dies einfach nicht so recht. Warum kann ein LS-System bei Kino unglaublich Spass machen, aber bei Musik derart schlecht wegkommen?
Ein Film ist doch mehr als nur KrachBum. Wenn es nach diesen Kriterien geht, könnte ich mir gewiss auch einfach ein paar Sachen aus der PA-Ecke ins Kino stellen. Spass sollte dann auch gegeben sein...
Wenn aber doch z.B. gerade bei dem Klipsch Frauenstimmen sehr Nasal klingen, dann wird da ja nicht nur bei Musik so sein![]()
Gruß
Nilsens
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HighEndHarry« (8. November 2010, 16:07)
dass man durch die sehr guten Dipole wirklich direkt im Geschehen eingebunden ist und das Set absolut homogen aufeinander abgestimmt ist. Ich habe bisher keine besseren Dipole als die Klipsch gehört,
dass man durch die sehr guten Dipole wirklich direkt im Geschehen eingebunden ist und das Set absolut homogen aufeinander abgestimmt ist. Ich habe bisher keine besseren Dipole als die Klipsch gehört,
Nur mit dem Unterschied, dass es sich bei Klipsch um BIpole handelt !![]()
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HighEndHarry« (8. November 2010, 16:24)
Also wenn ich schon von zwei "kleinen" RB-81 begeistert bin, dann möchte ich erst gar nicht wissen wie das THX-Set zur Sache geht !?
Da wäre ich mir nicht so sicher. Denn ich habe in einem schnellen Vergleich der THX Ultras mit einem Paar "konventionellen Lautsprechern" in Stereo auch festgestellt, dass die RB-81 da deutlich harmonischer klingen. Je nach Geschmack und Einsatzzweck kann eine Kombination von Lautsprechern der normalen Reference Serie also durchaus die bessere Wahl sein.
Ich werde demnächst aber wohl die Gelegenheit haben mal die THX Ultra Frontlautsprecher gegen meine RB-81 / RC-62 Kombi zu testen.
Dann kann ich da mehr zu sagen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »postmanmc« (9. November 2010, 01:41)

Filmgeräusche wie z.B. zerberstendes Metall, Pistolenkugeln die gegen Metall knallen, zersplitterndes Glas und Holz usw. klingen auf Hifi Lautsprechern bei weiten nicht so real wie auf abgestimmten Kinolautsprechern. Das klingt zu weich und zu soft, einfach nicht echt! Der Umkehrschluss ist, dass Musik auf diesen Lautsprechern keinen richtigen Spaß macht.Wie kann ein LS zu "musikalisch" klingen ? Denn wenn er das tut, dann macht er genau das, wofür ein LS gebaut wurde: Quellen egal welcher Art authetisch reproduzieren.
Filmgeräusche wie z.B. zerberstendes Metall, Pistolenkugeln die gegen Metall knallen, zersplitterndes Glas und Holz usw. klingen auf Hifi Lautsprechern bei weiten nicht so real wie auf abgestimmten Kinolautsprechern. Das klingt zu weich und zu soft, einfach nicht echt! Der Umkehrschluss ist, dass Musik auf diesen Lautsprechern keinen richtigen Spaß macht.
Filmgeräusche wie z.B. zerberstendes Metall, Pistolenkugeln die gegen Metall knallen, zersplitterndes Glas und Holz usw. klingen auf Hifi Lautsprechern bei weiten nicht so real wie auf abgestimmten Kinolautsprechern. Das klingt zu weich und zu soft, einfach nicht echt! Der Umkehrschluss ist, dass Musik auf diesen Lautsprechern keinen richtigen Spaß macht.Wie kann ein LS zu "musikalisch" klingen ? Denn wenn er das tut, dann macht er genau das, wofür ein LS gebaut wurde: Quellen egal welcher Art authetisch reproduzieren.
Zitat
Mein Erfahrung ist vielmehr, dass die "Kinolautsprecher" meist sehr Tief/Mittelton lastig sind, was zu einem rel. satten Klang führt. Leider schmiert man damit teilweise jegliche Deteils im Mittel/Hochton zu.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ANDY« (10. November 2010, 00:03)
Aber was hat das mit dem Klipsch zu tun? Was du da schreibst gilt sowohl fürs Klipsch wie auch für jedes andere System. Jedes LS-System profietiert von einem Akustisch optimierten Raum.Nabend,
der entscheidene Unterschied ist doch nicht nur bei den Lautsprechern zu suchen.
Die Raumakustik, Aufstellung (offen/frei ; an der Wand ; in der Wand) inkl. Möglichkeiten im Surroundfeld und/oder Mehrfach Subwoofer (auch SPA, DPA Dual DBA etc.) und letztendlich die Raumgröße spielen eine sehr große Rolle im Zusammenspiel.
Auch macht es einen Unterschied, welche Elektronik das Ganze antreibt und auch mehr oder minder ggf. ausbremst.
Die Synthesis z.B. ziehen auch gern das Dreifache an der Sinusleistung, kommt das nicht sauber aus entspr. Endstufen, dann ist die Dynamik merklich eingeschnürt (u.a.).
Ist dann ebenso ein gewisser Standart nach RT 60 im Raum aktiv, dann kann eine potente LS Lösung erst aus dem Vollen schöpfen.
Zitat
In meiner Konfig, kann ich sehr wohl auf die untersch. Bedürfnisse (Kino, Musik, Konzert) eingehen, da sowohl vorn auf Kalotte umschaltbar und in Surroundfeld alle Spielrichtungen verfügbar sind (Dipol, Bipol, Direkt).
Letzteres ist im Setup der jeweiligen S/Modis verankert und eingemessen und läuft über Trigger/Relais Umschaltung voll automatisch.
):
Zitat
Filmgeräusche wie z.B. zerberstendes Metall, Pistolenkugeln die gegen Metall knallen, zersplitterndes Glas und Holz usw. klingen auf Hifi Lautsprechern bei weiten nicht so real wie auf abgestimmten Kinolautsprechern. Das klingt zu weich und zu soft, einfach nicht echt! Der Umkehrschluss ist, dass Musik auf diesen Lautsprechern keinen richtigen Spaß macht.
Ich kann halt mit dieser Differenzierung Kinosound und Hifisound nichts anfangen. Ein LS der bei Musik nicht klingt bzw. stark verfärbt ist für mich halt nur maximal ein Kompromiss (Wandeinbau, Pegelreserven im Bezug auf den Preis, usw.) Es ist ja auch durchaus legitim das dass verfärben bzw. genau dieser Klang gefällt! Das hat aber nichts damit zu tun das genau dieser Sound "Kinosound" ist.
Gruß
Nilsens
. Ich bleibe aufgrund endlicher monetärer Mittel beim Kompromiss.Ich kann halt mit dieser Differenzierung Kinosound und Hifisound nichts anfangen. Ein LS der bei Musik nicht klingt bzw. stark verfärbt ist für mich halt nur maximal ein Kompromiss
Nein, beim CEO war es einfach eine Kaufmännische Entscheidung. Ihm reichte der Klipsch Sound und er war nicht bereit mehr auszugeben. Hr. Henne selber hätte ein anderes System empfohlen.Da ich selbst momentan mein Kino mit Fairland plane, kann ich Dir sagen, dass alle raumakustischen Komponenten auch exakt auf die LS abgestimmt werden. D.h. in CEOs Fall war es sicher auch eine ganz bewusste Entscheidung die Klipsch einzusetzen und keine anderen LS, weil eben genau der Klangeindruck erreicht werden sollte, den Du schon genießen konntest.
Nein, beim CEO war es einfach eine Kaufmännische Entscheidung. Ihm reichte der Klipsch Sound und er war nicht bereit mehr auszugeben. Hr. Henne selber hätte ein anderes System empfohlen.
danke, das hätte ich nicht erwartet bei CEOs Kino.
Eine Differenzierung zwischen Kino und Hifi lasse ich ja durchaus gelten, auch wenn ich hier andere Erfahrungen habe... Aber diese Differenzierung hat nichts mit dem LS zu tun.
Wenn ein LS halt verfärbt, dann tut er das bei Kino und Musik unabhängig vom Raum oder sonstigen Dingen.
Die Differenzierung hat schon auch etwas mit den LS zu tun. Ein THXUltra2-LS ist wohl nicht gerade für den Stereo-Betrieb optimiert oder siehst Du das anders? Die Verfärbung ist sicher ein anderes Thema. Mich stört das bei Film überhaupt nicht, für Musik wäre es indiskutabel.
Am Ende bleibt alles eine Frage des Geschmacks (optisch wie klanglich). Diesen Geschmack in Schubladen zu schieben finde ich aber schwierig. Wenn es danach geht benötige ich ja eigentlich für jede Musikrichtung einen eigenen LS... Für Rock am besten PA Teil, Für Klassik was ganz filigranes usw... Oder aber ich vertraue auf einen LS der neutral ist und lebe damit das manche Dinge absolut genial klingen, andere halt gar nicht klingen.
sehe ich ganz genauso. Wichtig und auch ganz schön schwierig aufgrund der Vielzahl an Angeboten ist den eigenen Geschmack bzgl. der LS genau definieren zu können.