Sie sind nicht angemeldet.

Alle Foren als gelesen markieren

Zum ersten ungelesenen Beitrag

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Beisammen.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mabuse01

Kaiser

• »mabuse01« ist männlich
  • »mabuse01« wurde gesperrt

• Nachricht senden

961

Montag, 4. Oktober 2010, 01:54

Ja, da hat sich vielleicht Krickhaus vertan. Das ist ja echt verwirrend, mit der Anzeige und der Firmware-Version.

Aber wenn auf einem 'normalen' 5507die Integra Vesion drauf ist, wäre das ja sensationell, oder Audyssey Pro, statt Normal.

Das wäre ja cool.

Viele Grüße,

m

Rotorion

Doppel-As

• »Rotorion« ist männlich

• Nachricht senden

962

Montag, 4. Oktober 2010, 11:48

Die Version 1281-2003-0511-3103 ist die vorletzte Version, sprich die vor dem 1.10. Realis

so wie mabuse es schon geschrieben hat.

Leseranlage des Monats in AudioVision 7+8/10

Blu-ray: Oppo BDP-95eu
Vorstufe: Onkyo PR-SC 5509 / Endstufen: 2x Emotiva XPA-2 und 1x Emotiva XPA-5
Front: B&W 804S / Center: B&W HTM 3S / Sub: 2x B&W ASW 825 / Back: 4x B&W 804S
Beamer: JVC DLA-X3
Plasma-TV: Panasonic TX-P42GW20

Spiderhouse

Routinier

• »Spiderhouse« ist männlich

• Nachricht senden

963

Montag, 4. Oktober 2010, 12:26

PS: Viel wichtiger finde ich überigens die Funktion und laut Integra Beschreibung der 1.10, ist die exakt gleich zum 5507 in Version 1.11 nur das beim 5507 nichts über eine DSD Subwoofer Anpassung von -10 dB stand.

Ich hatte sie ja gleich am 1.10 installiert, da stand auch nur was von NET und USB, hab eben nochmal geschaut auf die Onkyo-Seite, jetzt gibt es einen 3.Punkt, nämlich eben das DSD :kratz: .
Vielleicht hatten sie es nur vergessen dazu zu schreiben :spank:

Gruß Ralf

Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"

Sharp LC-52XD1E*Onkyo PR-SC5507*Arcam P-1000*Musical Fidelity A5.5*Stereo - Klipsch RF-7*Kinoton - Teufel Theater 8 in 7.2*Oppo BDP-93EU*VU+Solo²*Harmony 1000*Mein PC als HTPC 17TB FP*Epson TW-4400*Leinwand EH Tension 100 Zoll

mabuse01

Kaiser

• Nachricht senden

964

Montag, 4. Oktober 2010, 13:33

Is ja ein Ding. Stimmt!
Wusste gar nicht, dass der 5507 damit ein Problem hat. Wobei DSD ist ja für SACDs wenn ich mich nicht irre und ich habe keinen Player mehr dafür.

Das ist ja auch lustig, auf der Onkyo Seite steht, dass das jetzt die Version 1.12 für den 807 ist und für alle anderen 1.11.

Ich denke, das macht die Verwirrung komplett... :confused:

goose317

Routinier

• »goose317« ist männlich

• Nachricht senden

965

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 21:59

Moin,

so seit gestern ist die Vorstufe beim freundlichen Service Partner.... heute Vormittag Online geschaut und...... es sind Erstazteile bestellt worden...... also scheint doch am Board etwas defekt zu sein.....

Danke für Eure Infos hier..... hoffe das wenn er aus der reperatur wieder kommt alles i.o. ist.

Gruss
Ingo

member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"
Marantz AV7005, Accuphase E450 + AD20, Marantz MM8003,
Panasonic PT2000AE, HiViLux 100"
Oppo BD93EU, Toshiba XE1, Laptop,
Velodyne DD10, ADW Midu, ADW Doppel 7, ADW Blue Small, Dynamik Akustik Ratio 0.5,
Sonos ZP90

goose317

Routinier

• »goose317« ist männlich

• Nachricht senden

966

Freitag, 15. Oktober 2010, 19:30

Moin,

das nenne ich mal fix...... die Vorstufe ist repariert und ich habe sie gerade wieder abgeholt...... aufgebaut und wieder eingemessen ist sie auch wieder......, in ner halben Stunde wollen wir einen Film schauen, dann wird sich zeigen ob auch alles funzt.....
Es wurde das HDMI-Board getauscht, mal ein Lob an den Service Partner.... das ging dann rel. schnell.....

gruss
Ingo

member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"
Marantz AV7005, Accuphase E450 + AD20, Marantz MM8003,
Panasonic PT2000AE, HiViLux 100"
Oppo BD93EU, Toshiba XE1, Laptop,
Velodyne DD10, ADW Midu, ADW Doppel 7, ADW Blue Small, Dynamik Akustik Ratio 0.5,
Sonos ZP90

mabuse01

Kaiser

• Nachricht senden

967

Dienstag, 7. Dezember 2010, 19:34

Hallo Beisammen,

ich frage mich ja nach einem Artikel über den Denon 4311 der ja MultiEQ-XT32 hat und das ja so viel besser sein soll, ob es wohl irgendwann ein Update für den 5507 gibt?

Hat jemand hier eventuell mal die Möglichkeit gehabt das zu vergleichen oder irgendetwas darüber gehört? Muss man sich einen 5508 kaufen?

Danke Euch im Voraus für Eure Antworten.

Viele Grüße,

m

Schmiddi

Mitglied

• »Schmiddi« ist männlich

• Nachricht senden

968

Samstag, 11. Dezember 2010, 14:57

Hallo,

ich habe die Vorstufe 886 vor einem Jahr bei Onkyo eu als B-ware gekauft.Jetzt habe ich mir die passende Endstufe 5500 geholt.Folgende Frage zu dem XLR Anschluss:da meine SC 886 zur ersten Generation (Amerikanischer Markt)gehört,muss ich die Pole vertauschen?

Anschlussplan der Endstufe:Von links nach rechts,mitte ist oben, 1 3 2, Vorstufe: 2 3 1 Amerikapendant der Vorstufe? 3 2 1

Muss ich die Pole vertauschen?

Gruss

Michael

Schmiddi

Mitglied

• Nachricht senden

969

Samstag, 11. Dezember 2010, 17:41

Hat sich erledigt.Der 3 Polige XLR Schaltplan ist hinten auf der Rückseite der Vorstufe.Meine entspricht dem Europäischen Standard.

Gruss

Michael

mabuse01

Kaiser

• Nachricht senden

970

Samstag, 11. Dezember 2010, 22:16

Ich habe inizwischen eine Antwort von Onkyo über Aufrüstung der 5507 erhalten:

[font=&quot]vielen Dank für Ihre E-Mail und dem Interesse an unseren Produkten.[/font]
Ihre Idee ist gut, aber leider läßt sich das nach unseren Informationen nicht realisieren, da der DSP anders strukturiert ist.

[font=&quot]MfG[/font]
[font=&quot]Ihr ONKYO Team[/font]

Schade eigentlich. Na ja, einen Versuch war es wert und vieilleicht fällt jemanden noch was ein und es geht doch.

Viele Grüße,

m

PS: Schmiddi, schön, dass sich dein Problem schon erledigt hat. Eigentlich ist die Pin-Belegung genormt und ein Vertauschen von 2 und 3 ist egal (Differenzsignal). Nur Masse darf nicht woanders liegen, logischerweise.

Schmiddi

Mitglied

• Nachricht senden

971

Samstag, 18. Dezember 2010, 20:59

Kleiner Testbericht Onkyos Vor und Endstufenkombination:

Verbundem mit Oelbach NF 14 Master Set XLR,wer eine XLR Verbindung hat sollte Dieses bevorzugen.Eingemessen mit Audissey XT,dann Velodyne DD 15 Subwoofer nachgearbeitet mit SMS-1.Folgendes wurde ausgewertet:Front 150,Center 70,Surround 90.Wer ein THX Ultra 2 System besitzt sollte diese Übergangsfrequenzen behalten,da diese der Basspräzision hilft.Mein allgemeiner Höreindruck:Diese Vor und End Kombi spielt extrem räumlich und Warm,die Stimmproduktion hat einen warmen Grundton der nie scharf und spitz klingt.Das Klangfeld ist extrem dicht und hat einen sehr hohen einhüllenden Faktor.Der Dynamikumfang ist sehr hoch(für ein 5.1 Sat System reicht das locker).Die Details sind gut,kommt realistisch rüber.Bei alten Filmen (zb Star wars 4-6)musste ich den RE-EQ benutzen,hier nicht.Auch die Effekte bleiben trocken und präzise.Das Klangpanaroma ist transparent und sehr feinsinnig.Bei nervigen vorlauten Boxen kann diese Kombi Abhilfe schaffen.Der Vergleich zu anderen Endstufen:Rotel RMB 1075,Extreme Detalireproduktion,scharfe Dialoge (was sehr nervig sein kein)musste mit cinch anschliessen,kein Vergleich mit Xlr möglich.An Räumlichkeit und dynamik sowie geschlossenes Direkte Klangpanaroma der Onkyo kommt sie bei weiten nicht ran.Vincent:Die passte leider gar nicht zu meiner Kette,Sprache zu rauh,extrem Räumlich,Details verschluckte sie etwas.

Fazit:im Moment komme ich aus meinem kleinen Heimkino nicht mehr raus.Die Steigerung zu meinem Onkyo 905 berträgt 50%.

Danke an George Lucas hier im Forum für diesen Tipp,seine Erfahrungen haben mir sehr geholfen.Wunschlos Glücklich Paket

Grüsse

Michael

kitesailer

Ehemals KiteSailer

• »kitesailer« ist männlich

• Nachricht senden

972

Sonntag, 30. Januar 2011, 16:15

Meine PR SC 5507 und Netzwerk?????

Moin moin,

ich bekomme meine neue Vorstufe nicht in Netzwerk eingebunden, sie zeigt ein werkwürdiges Verhalten.

Von der Vorstufe aus, kann ich weder auf I-Net Radio oder einen meiner Rechner zugreifen (WIN 7 und Vista).

Im Explorer Netzwerk Ordner wird sie nur kruz angezeigt, während dieser Zeit kann ich vom Browser auf die 5507 zugreifen, spätestens wenn ich Änderungen abspeichern will, meldet der Browser eine Zeitüberschreitung, danach ist sie auch nicht mehr Netzwerk sichtbar?

Ich verwende keinen Proxiserver, weil noch keine Erfahrungen damit, muss ich einen verwenden?

Ich bekomme keine für auswertbare Fehlermeldung. Einzig wenn ich ein FW-Update per NET starten will, kommt die Fehlermeldung DNS-Server oder Proxiserver-Fehler :kratz:

Ich stehe hier mit meinem laienhaften Netzwerkwissen völlig auf dem Schlauch.

Wie muss ich vorgehen um die Netzwerkfunktionen nützen zu können?

Grüße

Werner

Grüße

Werner

Kommt Zeit kommt HK-Update

• »Kindergartenzwergerl« ist männlich

• Nachricht senden

973

Sonntag, 30. Januar 2011, 16:17

Sollte bei allen Geräten ähnlich sein normaler Weise.

Hast Du auf "Automatisch" oder manuell IP-Adressen vergeben? Router eingetragen?

kitesailer

Ehemals KiteSailer

• »kitesailer« ist männlich

• Nachricht senden

974

Sonntag, 30. Januar 2011, 16:29

Hi Zwergl,

ich habe eine statische IP usw. vergeben. Diese Settings sollten alle funktionieren.

Wenn ich DHCP aktiviere kann ich die 5507 garnicht im NW finden.

Gruß

Werner

Grüße

Werner

Kommt Zeit kommt HK-Update

mabuse01

Kaiser

• Nachricht senden

975

Mittwoch, 2. März 2011, 01:06

Kleiner Testbericht Onkyos Vor und Endstufenkombination:

Verbundem mit Oelbach NF 14 Master Set XLR,wer eine XLR Verbindung hat sollte Dieses bevorzugen.Eingemessen mit Audissey XT,dann Velodyne DD 15 Subwoofer nachgearbeitet mit SMS-1.Folgendes wurde ausgewertet:Front 150,Center 70,Surround 90.Wer ein THX Ultra 2 System besitzt sollte diese Übergangsfrequenzen behalten,da diese der Basspräzision hilft.Mein allgemeiner Höreindruck:Diese Vor und End Kombi spielt extrem räumlich und Warm,die Stimmproduktion hat einen warmen Grundton der nie scharf und spitz klingt.Das Klangfeld ist extrem dicht und hat einen sehr hohen einhüllenden Faktor.Der Dynamikumfang ist sehr hoch(für ein 5.1 Sat System reicht das locker).Die Details sind gut,kommt realistisch rüber.Bei alten Filmen (zb Star wars 4-6)musste ich den RE-EQ benutzen,hier nicht.Auch die Effekte bleiben trocken und präzise.Das Klangpanaroma ist transparent und sehr feinsinnig.Bei nervigen vorlauten Boxen kann diese Kombi Abhilfe schaffen.Der Vergleich zu anderen Endstufen:Rotel RMB 1075,Extreme Detalireproduktion,scharfe Dialoge (was sehr nervig sein kein)musste mit cinch anschliessen,kein Vergleich mit Xlr möglich.An Räumlichkeit und dynamik sowie geschlossenes Direkte Klangpanaroma der Onkyo kommt sie bei weiten nicht ran.Vincent:Die passte leider gar nicht zu meiner Kette,Sprache zu rauh,extrem Räumlich,Details verschluckte sie etwas.

Fazit:im Moment komme ich aus meinem kleinen Heimkino nicht mehr raus.Die Steigerung zu meinem Onkyo 905 berträgt 50%.

Danke an George Lucas hier im Forum für diesen Tipp,seine Erfahrungen haben mir sehr geholfen.Wunschlos Glücklich Paket

Grüsse

Michael
Also, ich war jetzt lange nicht mehr hier aber solche -Sorry- schrägen Übernahmefrequenzen - wo hast due denn das her??? THX Ultra oder THX überhaupt ist die Übernahmefrequenz 80 Hz, bei allen Lautsprechern und nicht
"Folgendes wurde ausgewertet:Front 150,Center 70,Surround 90.Wer ein THX Ultra 2 System besitzt sollte diese Übergangsfrequenzen behalten"

Was ist denn das für ein Quatsch? :confused: 8o Das kann ja nur für ein Pixy-Lautsprechersystem gelten - habe ich gerade erfunden.

:silly:

Wo kommt denn das her ???

Viele Grüße,

m

PS: Michael, guck dir mal bitte die THX-Norm an und dann reden wir weiter. Von der Teufel Web-Site:

What is the best way to set up my System 5 THX Select subwoofer?
With the recommended cut-off frequency for the System 5 THX Select of 80Hz, the location of the subwoofer can be freely selected and does not affect the other speakers. Placement within a straight line between both front speakers is ideal, but all other positions in the room are possible.

Wenn es bei dir gut klingt, nichts gegen einzuwenden aber selbst im Onkyo Menü findest du 80 Hz.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mabuse01« (2. März 2011, 01:16)

George Lucas

Besitzer eines der ausgezeichneten, besten Heimkinos der Welt

• »George Lucas« ist männlich

• Nachricht senden

976

Mittwoch, 2. März 2011, 10:36

Folgendes wurde ausgewertet:Front 150,Center 70,Surround 90.
Tippfehler? - Vielleicht eine "1" zuviel? :wink:

Welches THX-Lautsprechersystem verwendest du?

Gruß
George Lucas

Mein HEIMKINO
Lumière, ca. 20qm, 12 Plätze, Projektor: JVC DLA-X30, 13.3 Lautsprecher-System: Canton THX-S10 + K.C.S. C -218-A THX, Player: Pioneer BDP-51FD, PS3, Toshiba HD-EP35, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, Liker BST 930,

mabuse01

Kaiser

• Nachricht senden

977

Mittwoch, 2. März 2011, 12:40

Folgendes wurde ausgewertet:Front 150,Center 70,Surround 90.
Tippfehler? - Vielleicht eine "1" zuviel? :wink:

Welches THX-Lautsprechersystem verwendest du?

Ja, das könnte natürlich auch sein und die Daten könnten tatsächlich von der Audyssey Einmessung stammen, denn da kamen bei mir auch Trennfrequenzen von 120 Hz oder ähnliches raus. Das hatten wir hier aber schon mal diskutiert und waren - wenn ich mich recht entsinne - einhellig der Meinung, nach der Messung auf die THX Trennfrequenz von 80 Hz einstellen. So empfiehlt das auch Onkyo im Trennfrequenz Menü ist - soweit ich mich erinnere - die 80 Hz als für THX Lautsprecher gekennzeichnet.

Klar, wenn einem das gefällt ist das schon OK aber bitte nicht als 'Empfehlung für die Standardeinstellung bei THX Lautsprechern'. Danke. Das kommt eben doch sehr auf das individuelle Lautsprechersystem an.Bzw. bei THX ist das immer 80 Hz.

Viele Grüße,

m

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mabuse01« (3. März 2011, 03:08)

Schmiddi

Mitglied

• Nachricht senden

978

Donnerstag, 31. März 2011, 17:33

Hallo,

tut mir leid kann jetzt erst schreiben(bin Krank,schon Wochenlang!).

Meine Meinung ist die Audysseyeinstellungen beizubehalten.Die Ünernahmefrequenzen haben ja nur etwas mit dem Bass zu tun(eigene Erfahrungen und ausprobieren).Habe das System 9 Set von Teufel mit dem Subwoofer Veldyne DD 15.Alles klappt ganz gut.Hatte schon jemand von diesem Forum bei mir,hevorragende Klangqualität und Bassperformance.Und hat gefragt: wie das hinbekommen habe, bei diesem schweren Raum(vorne Rechts mit Dachschräge).Alles zusammen kombiniert mit SMS-1 und Audyssey XT.

Wenn man manuell auf 80 Hz runterregelt sollte ohne Audyssey gehört werden,sonst stmmt der ganze AudysseyEQ Kram nicht mehr,

Gruss

Michael

mabuse01

Kaiser

• Nachricht senden

979

Donnerstag, 31. März 2011, 19:36

Hallo Michael,
Wenn man manuell auf 80 Hz runterregelt sollte ohne Audyssey gehört werden,sonst stmmt der ganze AudysseyEQ Kram nicht mehr,
das kann man meiner Ansicht nach so oder so sehen. Wenn du mit deinem Sound zufrieden bist auch in einem schwierigen Raum, dann ist das sehr schön. Ich gebe dir auch Recht, dass die Audyssey-Messung sich auf die Trennfrequenzen einschießt bzw. besser einstellt.
Wenn ich mich aber nicht irre, dann steht das mit dem THX System und den 80 Hz sogar im Onkyo Handbuch. Hab es gefunden, Seite 61, rechts oben in der deutschen Anleitung.
Also ich meine man sollte immer selber hören und testen - das ist das Ausschlaggebende.
Aber auf Seite 61 schreibt Onkyo selbst '80 Hz' bei THX Lautsprechern und das manuelle Nachkorrigieren ist erlaubt.

Viele Grüße,

m

Schmiddi

Mitglied

• Nachricht senden

980

Freitag, 29. April 2011, 19:25

Habe alles nochmal eingemessen.Bin diesmal anders vorgegangen:Alle Kanäle auf 80 THX gestellt,Audyssey ausgeschaltet und dann mit Velodynes SMS-1 eingemessen und abespeichert.Mit dieser Einstellung des Subs mit Audyssey eingemessen.Folgendes wurde jetzt ausegeben:Front 90,Rear90 und Center auf 60.Sieht besser aus.Der Bass ist noch präziser und trockener.Der Warpknall von "Star Trek"kommt ansatzlos trocken und schnell in die Magengegend (Ergebnis einer komplett waagrechten Frequenzkurve?).

Danke hier nochmal an George Lucas für Empfelung dieser Kombi,der Umstieg hat sich gelohnt.Auch der Tausch des Subs (Teufel SW 9500 zu Velodyne dd15)war ein Volltreffer.Der neue DD+ soll ja noch besser sein,überschreitet mein Budget.

Gruss

Michael

chrisi k.

Foren-As

• »chrisi k.« ist männlich

• Nachricht senden

981

Mittwoch, 4. Mai 2011, 23:10

Hallo george! Würdest Du die Onkyo Vorstufe über einen Denon 4308 einstufen,natürlich mit einer Endstufe?

LG Chrisi

982

Mittwoch, 4. Mai 2011, 23:31

Bin zwar nicht George, aber ich erlaube mir mal eine Antwort., da ich den Schritt Denon Receiver mit Endstufe zur "richtigen" Vorstufe auch hinter mir habe.

Ich hatte einen Denon 3808A. Aus Vergleichen mit dem 4308 meines Kollegen kann ich behaupten, dass es keine Unterschiede im Klang gab. Ich habe den 3808A zunächst als Vorstufe misbraucht, was mir aber auf Dauer nicht gefiel. Daher habe ich mir die diversen Vorstufen angehört. Zumindest bei Musik und Stereo konnten mich die Onkyo Vorstufen nicht überzeugen. Es klang irgendwie leblos und extrem neutral. Zudem schreckten mich auch immer wieder auftauchende Berichte von HDMI Problemen bei Onkyo etwas ab.

Nachdem ich eine Marantz AV8003 testen konnte, war klar dass mir Marantz klanglich mehr zusagt und dem Klang des Denon ähnlich ist (kein Wunder Denon und Marantz sind ja eine Firma). Letztendlich hatte die AV8003 aber den Nachteil kein Audyssey in Verbindung mit neuen Tonformate dekodieren zu können. Also auf die kleinere neue Marantz AV7005 gewartet und gekauft. Sie gefällt mir sowohl bei Surround als auch bei Stereo Musik extrem gut.

Von den Features ist die Onkyo Vorstufe besser ausgestattet als die Marantz Vorstufe, aber letztendlich kam es mir auf den Klang besonders auch bei Musik und in Stereo an.

Genauso ging es auch Stevie B. der von den Onkyo Vorstufen auf die Marantz gewechselt hat.

Mein Equipment: Jede Menge bald ziemlich wertloser Elektroschrott, der eh alle paar Monate wechselt. Aufzählung daher totaler Schwachsinn ;-)

MEIN KELLERKINO

chrisi k.

Foren-As

• Nachricht senden

983

Mittwoch, 4. Mai 2011, 23:39

Danke Ravenous für die ausführliche Antwort! Dann werde ich mir mal die Marantz ordern.

LG Chrisi

von dr Alb ra

Foren Veteran

• Nachricht senden

984

Donnerstag, 5. Mai 2011, 09:30

Dann helf ich auch noch ein bisschen :wink:

In meiner Kette klingt die 5507 einfach phänomenal (Oppo, 5507 über XLR an Emo Amp, Nubert LS). Neutral, durchhörbar, dynamisch, schlackelos sind die Attribute die mir da einfallen würden. Seit vielen Monaten bin ich sehr glücklich über den Vorverstärker, gerade auch bei Stereoquellen von CD / MP3 und Pure Audio / bzw. ohne EQing.
Wer eher Aufbereiter in Richtung glitzernd, vehement oder erdig sucht, der wird sich andere VV suchen müssen, wenn Du weißt, was ich damit meine.

Grüße von dr' Alb 'ra!

985

Donnerstag, 5. Mai 2011, 09:45

Ich bin ja nicht so der Freund von "Audiovisonsprech" :biggrin:

Aber an Dynamik aud "Durchhörbarkeit"=Auflösungsvermögen mangelt es der Marantz sichcerlich nicht, da sind die Beiden durchaus im selben Spielfeld unterwegs.

Was Du als "neutral" & "schlackelos" magst, empfinden halt viele Denon, Rotel und Marantz Liebhaber als leblos oder auch langweilig.

Daher mein direkter Vergleich zum Denon, da danach gefragt wurde.

Auf jeden Fall sollte man sich das vorher anhören, was ich ja auch ausgiebig in diversen Kombinationen gemacht habe.

Mein Equipment: Jede Menge bald ziemlich wertloser Elektroschrott, der eh alle paar Monate wechselt. Aufzählung daher totaler Schwachsinn ;-)

MEIN KELLERKINO

chrisi k.

Foren-As

• Nachricht senden

986

Donnerstag, 5. Mai 2011, 22:09

Dank auch an Dich Hr.Doktor,somit werde ich mir wohl beide mal anhören.eigentlich bin ich eh zufrieden,zumindest bei Filmen.Bei Konzert oder Musikbluray`s gefiel mir mein alter Denon a10se mehr.Er spielte sauberer,genauer.Nach den Eindrücken von Ravenous dachte ich eben da geht noch was.Danke nochmal für Eure Erläuterungen!

LG Chrisi

subsonic-heimkino

Grünschnabel

• »subsonic-heimkino« ist männlich

• Nachricht senden

987

Samstag, 7. Mai 2011, 20:28

Onkyo PR-SC 5507 mit Klickern im Sub-Kanal

Hallo zusammen habe ein Porblem mit meinen 15 Monate alten Onkyo PR-SC 5507 , habe auf den Sub - Ausgängen ein Klickern wenn ich die Lautstärke reguliere bei jedem 0,5 dB schritt , das ist zwar nicht so laut ist aber doch irgentwie komisch , der LS pumpt auch ein wenig dabei und ich meine er Rauscht mehr als die anderen Kanäle , der Sub steht direkt hinter dem Sofa in form einer JBL 4642A mit zwei 18 Zoll das nervt machmal schon , der Onkyo - Service meinte das ist normal kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Das Signal ist auf beiden Sub- Kanälen Symetrisch und Asymetrisch , hat einer auch so was ????????????????????

Gruß Peter

LuckyOne

Eroberer

• Nachricht senden

988

Sonntag, 8. Mai 2011, 10:22

Hallo,

hatte die neue Vorstufe Onkyo 5508 auch ins Auge gefasst. Nun ist sicher auch die Marantz AV 7005 dazugekommen.
Gibt es sonst noch Kandidaten, die man sich anschauen sollte ?
Hat die 5508 in der Audiosektion Verbesserungen ? Ich hab einen Test gelesen, in dem stand, dass der Tonbereich
identisch zur 5507 wäre.

Mir gehts vor allem um Kinoton. Filme und ab und an auch mal Mehrkanal-Musik.
Audissey und ähnliches hab ich bisher immer abgeschaltet. Bis hoch zu einem 4308 klingt alles lebloser. Nichts für mich.

Den 4308 besitze ich aber nicht. Meine aktuelle Kombi ist von Vincent, SAV C1 und P150.

Austattungsmäßig ein Graus, aber ich bin gespannt, ob eine neue Vorstufe in den alten Formaten besser ist.

Rotorion

Doppel-As

• »Rotorion« ist männlich

• Nachricht senden

989

Sonntag, 8. Mai 2011, 20:53

Hallo zusammen habe ein Porblem mit meinen 15 Monate alten Onkyo PR-SC 5507 , habe auf den Sub - Ausgängen ein Klickern wenn ich die Lautstärke reguliere bei jedem 0,5 dB schritt , das ist zwar nicht so laut ist aber doch irgentwie komisch , der LS pumpt auch ein wenig dabei und ich meine er Rauscht mehr als die anderen Kanäle , der Sub steht direkt hinter dem Sofa in form einer JBL 4642A mit zwei 18 Zoll das nervt machmal schon , der Onkyo - Service meinte das ist normal kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Das Signal ist auf beiden Sub- Kanälen Symetrisch und Asymetrisch , hat einer auch so was ????????????????????

Gruß Peter

Hallo,

genau das gleiche habe ich auch vor nen paar Wochen gemerkt. Nun weiß ich nicht ob das immer da war, weil ich früher die Sub´s per standby an hatte und jetzt immer komplett aus mache

Leseranlage des Monats in AudioVision 7+8/10

Blu-ray: Oppo BDP-95eu
Vorstufe: Onkyo PR-SC 5509 / Endstufen: 2x Emotiva XPA-2 und 1x Emotiva XPA-5
Front: B&W 804S / Center: B&W HTM 3S / Sub: 2x B&W ASW 825 / Back: 4x B&W 804S
Beamer: JVC DLA-X3
Plasma-TV: Panasonic TX-P42GW20

von dr Alb ra

Foren Veteran

• Nachricht senden

990

Montag, 9. Mai 2011, 08:45

Ich nehme mal an, die externe Sub-Endstufe (ist doch extern bei den Teilen, oder?) ist im Eingang zu empfindlich eingestellt, in Kombination mit den empfindlichen Tieftönern hört man jeden Scheiß. (Bis Du damit bei 20 Hz sowas wie Druck erzeugst liegen im Bereich 80 Hz schon 20 dB mehr an die erstmal weggefiltert oder entzerrt werden müssen), entsprechend störanfallig ist so ein Setup.

Was für ein Amp hängt denn dran?
Eingang Sub runterdrehen bis das Nutzsignal vom VV Maximalwerte erreicht.
Symmetrische XLR nutzen wenn der Amp das hergibt, ansonsten XLR / Cinch Adapter ohne Brücke auf Gehäusemasse nehmen.

Grüße von dr' Alb 'ra!

mabuse01

Kaiser

• Nachricht senden

991

Dienstag, 17. Mai 2011, 01:28

Hi Zwergl,

ich habe eine statische IP usw. vergeben. Diese Settings sollten alle funktionieren.

Wenn ich DHCP aktiviere kann ich die 5507 garnicht im NW finden.

Gruß

Werner

Du musst UPnP für den Router aktivieren und danne geht das auch durch. Unter Win7 findest du den 5507 dann unter Netzwerk und andere Geräte oder Devices.

Wenn eine DHCP Einstellung am deinem Onkyo nicht funktioniert hast du wahrscheinlich ein DHCP Problem mit deinem Router.

Aber wahrscheinlich schon längst gelöst - nehme ich an....

Viele Grüße,

m

mabuse01

Kaiser

• Nachricht senden

992

Dienstag, 17. Mai 2011, 01:34

Ich nehme mal an, die externe Sub-Endstufe (ist doch extern bei den Teilen, oder?) ist im Eingang zu empfindlich eingestellt, in Kombination mit den empfindlichen Tieftönern hört man jeden Scheiß. (Bis Du damit bei 20 Hz sowas wie Druck erzeugst liegen im Bereich 80 Hz schon 20 dB mehr an die erstmal weggefiltert oder entzerrt werden müssen), entsprechend störanfallig ist so ein Setup.

Was für ein Amp hängt denn dran?
Eingang Sub runterdrehen bis das Nutzsignal vom VV Maximalwerte erreicht.
Symmetrische XLR nutzen wenn der Amp das hergibt, ansonsten XLR / Cinch Adapter ohne Brücke auf Gehäusemasse nehmen.
Habe dahingehend keine Probleme und zwei SW 11000 von Teufel mit Endstufe eingebaut und Chinch. Würde dr Alb ras Empfehlung folgen.

Viele Grüße,

m

FoLLgoTT

Foren Veteran

• »FoLLgoTT« ist männlich

• Nachricht senden

993

Samstag, 11. Juni 2011, 14:13

Traut keiner Vorstufe!

Nachdem ich mal wieder ein bisschen Musik in meinem Heimkino gehört habe, sind mir einige merkwürdige Dinge an dem Onkyo PR-SC5507 aufgefallen. Der verhält sich in einigen Ausgabemodi so überhaupt nicht, wie ich es erwarten würde. Hier mal eine kleine Auswahl an Fehlern.

Ach ja, ich trenne grundsätzlich alle Lautsprecher bei 100 Hz.

XLR-Eingang:

Stereo: alles wie erwartet
Direct: Das Bassmanagement ist deaktiviert und der Subwoofer ist zu laut.

HDMI-Eingang:

Stereo (bis 96 kHz): alles wie erwartet
Stereo (192 kHz): der Tiefpass des Subwoofers ist anscheinend aktiviert oder defekt, es werden zu viele Mitten ausgegeben! :freaked:
Direct: Der Subwoofer ist komplett inaktiv! :freaked:

Bei einem Denon hatte ich vor Jahren auch schon einen Fehler beim Tiefpass entdeckt. Ich habe den Eindruck, die Vorstufen/Receiver sind inzwischen so überladen, dass die Entwickler gar nicht mehr wissen, was sie da eigentlich tun! :ccrazy:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FoLLgoTT« (11. Juni 2011, 16:25)

George Lucas

• Nachricht senden

994

Samstag, 11. Juni 2011, 14:52

Hallo Nils,

meines Wissens gibt der Onkyo unter "Pure Direct" die zugespielten Quellsignale nur an die vorgesehenen Lautsprecherkanäle aus. Wenn also ein natives Stereosignal (Front links und rechts) zugespielt wird, gibt der Onkyo dieses Quellsignal per "Pure Direct" auch nur an die Front links und rechts Lautsprecher aus. Der Subwoofer wird (richtigerweise) vollständig ignoriert, ebenso das Bassmangement (Übernahmefrequenzen) und sämtliche EQ-Einstellungen inkl. Audyssey! - Daher ja die Bezeichnung Pure Direct.

Dass sich der Basspegel der Frontlautsprecher in einzelnen Frequenzbereichen bei Zuspielung eines Stereosignals unter Pure Direct verändert, weil der Subwoofer kein Signal erhält und deshalb nicht mehr in die Übergangsfrequenzen mit hineinspielt, ist normal. Ebenso ist es nun möglich, dass unter Pure Direct der Center 10 dB um 100 Hz herum zu leise sein kann. Teste das doch mal.

Nicht normal finde ich es allerdings, dass sich das Bassmanagement im Stereo-Modus verändert, wenn das Quellsignal mit 96 kHz oder 192 kHz zugespielt wird.

Zurück zum Subwoofer:
Im Pure Direct-Modus ist der Subwoofer nur aktiv, wenn ein LFE-Signal zugespielt wird.

Im Ausgabemodus Stereo arbeitet das Bassmanagement deines Onkyo ja korrekt, wenn von der 192 kHz-Signalzuspielung mal abgesehen wird.

Gruß
George Lucas

Mein HEIMKINO
Lumière, ca. 20qm, 12 Plätze, Projektor: JVC DLA-X30, 13.3 Lautsprecher-System: Canton THX-S10 + K.C.S. C -218-A THX, Player: Pioneer BDP-51FD, PS3, Toshiba HD-EP35, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, Liker BST 930,

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »George Lucas« (11. Juni 2011, 15:03)

FoLLgoTT

Foren Veteran

• Nachricht senden

995

Samstag, 11. Juni 2011, 16:24

meines Wissens gibt der Onkyo unter "Pure Direct" die zugespielten Quellsignale nur an die vorgesehenen Lautsprecherkanäle aus. Wenn also ein natives Stereosignal (Front links und rechts) zugespielt wird, gibt der Onkyo dieses Quellsignal per "Pure Direct" auch nur an die Front links und rechts Lautsprecher aus. Der Subwoofer wird (richtigerweise) vollständig ignoriert, ebenso das Bassmangement (Übernahmefrequenzen) und sämtliche EQ-Einstellungen inkl. Audyssey! - Daher ja die Bezeichnung Pure Direct.

Du hast Recht. Bei "Direct" greift das Bassmanagement nicht. Ich bin immer davon ausgegangen, dass dies nur beim Mehrkanaleingang der Fall ist und nicht auch bei Stereoeingängen. Das ergibt so nämlich überhaupt keinen Sinn. Warum sollte man das Bassmanagement seiner Vorstufe mühevoll konfigurieren, um es dann im vermeindlichen Hifi-Modus zu deaktivieren? :ccrazy:

Naja, es gibt allerdings für den "Direct"-Modus eine extra Option, um den Subwoofer zu aktivieren/deaktivieren und trotzdem verhält sich dieser Modus je nach Eingangsart unterschiedlich.

George Lucas

• Nachricht senden

996

Samstag, 11. Juni 2011, 16:44

Beim Onkyo kannst du im Menü den Equalizer wahlweise u.a. auf "on", "off", "Audyssey" schalten. EQ "off" bewirkt, dass das Bassmanagement erhalten bleibt, aber alle Korrekturen durch den EQ oder Audyssey deaktiviert sind. Das ist quasi ein Pure Direct-Modus mit eingeschaltetem Bassmanagement. Hier wird dann auch bei Zuspielung eines Stereosignals der Subwoofer mit einbezogen in die Wiedergabe, wenn wie in deinem Fall die Trennfrequenz 100 Hz beträgt. Korrekturen einzelner Frequenzen im Übergangsbereich sind aber deaktiviert, so dass es auch hier zu Erhöhungen/Absenkungen einzelner Frequenzbereiche der Fronts kommen kann und wird.

Gruß
George Lucas

Mein HEIMKINO

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »George Lucas« (11. Juni 2011, 16:53)

Coup330

Doppel-As

• Nachricht senden

997

Samstag, 11. Juni 2011, 17:36

...kätzerisch... ist halt ne Consumer Onkyo Vorstufe...die verbiegt den Klang wie sie gerade Lust hat...:-))

Gruß Coup!

FoLLgoTT

Foren Veteran

• Nachricht senden

998

Samstag, 11. Juni 2011, 17:44

Beim Onkyo kannst du im Menü den Equalizer wahlweise u.a. auf "on", "off", "Audyssey" schalten. EQ "off" bewirkt, dass das Bassmanagement erhalten bleibt, aber alle Korrekturen durch den EQ oder Audyssey deaktiviert sind. Das ist quasi ein Pure Direct-Modus mit eingeschaltetem Bassmanagement. Hier wird dann auch bei Zuspielung eines Stereosignals der Subwoofer mit einbezogen in die Wiedergabe, wenn wie in deinem Fall die Trennfrequenz 100 Hz beträgt. Korrekturen einzelner Frequenzen im Übergangsbereich sind aber deaktiviert, so dass es auch hier zu Erhöhungen/Absenkungen einzelner Frequenzbereiche der Fronts kommen kann und wird.

Ja, das habe ich auch immer so gehalten. Ich hatte instinktiv immer "Stereo" statt "Direct" gewählt, da ich die Befürchtung hatte, dass "Direct" zu viel umgeht. Mein Instinkt hat mich nicht getäuscht! ;)

Ich meinte aber eine weitere Option für den Subwoofer. Die heißt sogar so und ist bei den Wiedergabemodi im Setup unter "Direct" zu finden. Damit kann man auch hier den Subwoofer ohne Filter dazuschalten. Was, wie gesagt, bei HDMI nicht funktioniert.
Ist aber auch egal, da "Direct" und "Pure Audio" ohnehin völlig überflüssige Modi sind. Sie entstammen noch der beschränkten Denkweise, dass alles, was das Signal verändert, "böse" sei. Dass Equalizer und eine physische Auslagerung des Basssystems eine hochqualitative Wiedergabe im Hörraum erst möglich machen, wird zum Glück heutzutage nicht mehr in Frage gestellt.

Mein Tipp ist, per Messung immer genau nachzuprüfen, was der Receiver/Vorstufe eigentlich in welchem Modus macht. Bei dem ganzen Konfigurationschaos geht schnell mal was schief, falls es überhaupt richtig funktioniert. Ich werde Messungen von dem HDMI-Eingang mal durchführen, sobald ich ein neues Audio-Interface gekauft habe. Im Moment kann ich nur die Cinch- und XLR-Eingänge genau untersuchen.

th_viper

Kaiser

• Nachricht senden

999

Samstag, 11. Juni 2011, 20:33

Hallo !

Ist aber auch egal, da "Direct" und "Pure Audio" ohnehin völlig überflüssige Modi sind. Sie entstammen noch der beschränkten Denkweise, dass alles, was das Signal verändert, "böse" sei. Dass Equalizer und eine physische Auslagerung des Basssystems eine hochqualitative Wiedergabe im Hörraum erst möglich machen, wird zum Glück heutzutage nicht mehr in Frage gestellt.

Ich finde den pure Audio Modus für mich sehr zweckdienlich. Und bei dem Punkt mit dem EQ und Sub würde ich sagen, da kommt es schon mal auf den Raum an.

Meiner ist akustisch bis in den Bassbereich optimiert. Musik höre ich daher in Stereo im Pure-direct Modus, also ohne BM. Klingt knackiger und stimmiger als mit Sub.

Bei Film soll der Hub bei meinen Lautsprechern begrenzt werden und der Sub die anderen Lautsprecher entlasten. Hier also mit BM.

Und dann kommen noch die Faktoren schalltranparente Leinwand und 2. Lautsprecherpaar für Stereo dazu. Auch dafür ist die Umschaltmöglichkeit zur Umgehung vom BM und EQ gut.

Gruß
Thorsten

Michael

Kaiser

• »Michael« ist männlich

• Nachricht senden

1 000

Samstag, 11. Juni 2011, 20:40

Hallo :)

Im Grunde halte ich einen Direct-Modus erstmal, ganz generell, nicht für schlecht!
Warum soll denn volle Beleuchtung gefahren werden und die Videosektion mit allem
drum und dran unnötig befeuert werden wenn man eine CD hört?
Wenn sogar noch variabel bestimmte Sachen abgeschaltet werden können ist es natürlich noch netter.
Schlussendlich muss man dann natürlich für sich herausfinden was die beste Einstellung ist.

P.S. Ohne Frage ist eine korrekte Einmessung mit Kompensation das beste.
Damit meine ich aber ganz sicher nicht Sachen wie Audyssey / YPAO usw. :mitleid:

Liebe Grüße
~Michael~

Wenn sich die Kunden angewöhnen erst dann Produkte zu kaufen, wenn diese
zumindest relativ gut funktionieren, dann wird auch solche Ware angeboten!

°