Sie sind nicht angemeldet.

Alle Foren als gelesen markieren

Zum ersten ungelesenen Beitrag

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Beisammen.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mabuse01

Kaiser

• »mabuse01« ist männlich
  • »mabuse01« wurde gesperrt

• Nachricht senden

81

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 12:37

Hallo mabuse01,

Als externe Endstufen habe ich die Emotiva 1x UPA7 und 3x UPA-1.
Lautsprecher sind 6x Magnat Quantum 705, diverse Center Quantum 716 und 2x Quantum 703 für z.B. Audyssey DSX High LS. Als Reserve hätte ich noch weiter Quantum 705er, die aber eigentlich erst einmal für andere Räume vorgesehen sind. Als Subs sind im geplanten "Medienraum" noch 4x Magnat Quantum 730A vorhanden, die als "Pseudo"- DBA mit Laufzeitverzögerung über ein AntiMode8033 angesteuert werden sollen. Anm.: Die Quantums sind eigentlich nur für TV und Film gedacht, für's Musikhören habe ich noch diverse andere Lautsprecher (in anderen Räumen)

Da der 5509 ja im Verhältnis zum 5009, gemessen an der Ausstattung, relativ noch einmal teurer ist und vermutlich auch einen deutlich kleiner Käuferkreis für einen evtl. späteren Wiederverkauf hat, ist es schon die Überlegung, ob der Weg PR-SC5509 sich rentiert und sinnvoll ist. Andererseits werden die Endstufen des 5009 nicht gebraucht.
Na, das ist doch schon mal eine tolle Austattung! Glückwunsch. Das, was du in deinem letzten Absatz schreibst, ist sicherlich richtig, ich würde die gleichen Überlegungen in deiner Situation anstellen. Jedoch, da du schon mal so hervorragend ausgestattet bist, 'schreit' das eigentlich nach einer guten Vorstufe.

Wenn ich dir einen Tipp geben darf, dann lies dir bitte mal bei Area den Test des PR-SC886 durch - hier http://www.areadvd.de/hardware/2008/onkyo_pr_sc886.shtml

Als Resümee sagt auch Area - so ungefähr: Es lohnt sich eine Vorstufe zu verwenden, auch wenn diese den Receivern sehr ähnlich ist.

OK, das ist Area aber ich persönlich kann durch meine Erfahrungen bestätigen, dass es wirklich so ist. Ich meine, du musst selbst wissen worauf es dir ankommt und einen Tod muss man immer sterben - im übertragenen Sinne. Entweder bessere Wiederverkaufsmöglichkeit oder eben noch etwas besseren Klang.
Auf der anderen Seite, kannst du mit deinen Endstufen ja schon den 'besseren' Mittelweg gehen. Gibst aber am Ende vom Listenpreis her knapp 500 € mehr aus für Endstufen, die du eigentlich wirklich nicht brauchst im 5509.

Ich persönlich würde mich für den Klang entscheiden aber ich bin ja nicht du... ;) :bier:

Viele Grüße

Markus

burkm

Doppel-As

• Nachricht senden

82

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 14:49

Nun, Dein Zureden hat geholfen.
Ich haben mein Herz in beide Hände genommen :thumbs: und die Onkyo Vorstufe PR-SC5509 jetzt bestellt.
Na, dann wollmer ma...
Bin schon gespannt.
Aber wie ich mich kenne, werde ich erst in vier Wochen übehaupt dazu kommen, sie auszupacken...

mabuse01

Kaiser

• »mabuse01« ist männlich
  • »mabuse01« wurde gesperrt

• Nachricht senden

83

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 21:11

Na dann herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit. Ich hoffe du musst mir nicht virtuell die Ohren langziehen. :thumbs-up:

Aber ich glaube nicht. Ich habe den Kauf der 5507 auch bis heute nicht bereut und schon viele Sounderlebnisse gehabt, bei denen mir die Kinnlade runtergefallen ist - selten aber es gab sie.
Bitte berichte dann in vier Wochen, wenn du ausgepackt hast. Bei Nichtgefallen, kaufe ich sie dir ab!

Viele Grüße

Markus

burkm

Doppel-As

• Nachricht senden

84

Freitag, 14. Oktober 2011, 11:58

Würde ich nie wagen, da es ja letztendlich immer meine eigene Entscheidung war, wenn auch zögerlich.
Da es vor dem Einzug ins neue Haus noch so viel zu tun ist und meine Frau - berechtigterweise - auch andere Vorstellungen davon hat, was als Nächstes wichtig und zu tun wäre, geht es mit meinen "Hobbies" immer nur in kleinen Schritten vorwärts und viele Dinge treten dann zurück und bleiben länger liegen.

kadu

Foren-As

• Nachricht senden

85

Dienstag, 1. November 2011, 19:30

hallo,

ich habe es nun gewagt,

meine onkyo vor - endstufe prsc 5507 und pamc 5500 veräussert ,
nicht weil ich unzufrieden war ,sondern nur aus neugierde auf etwas anderes.

einen onkyo tx-nr1009 receiver gekauft um ihn als vorstufe zu verwenden und drei
crown xls 2000-1500-1000 gekauft.

die 1000 für den center in mono 700-1100 watt
die 2000 für die frontkanäle 375-650 watt
die 1500 für die surround kanäle 300-525 watt

jeweils in 8-4 ohm

die srb ls werden vom rec.versorgt

raum ca.35 quadratmeter

rauschen ist nur minimal bemerkbar,die ohren and den ls membranen gelehnt
am anfang hatte ich einen leichten brumm,der war aber sofort mit ein paar mantelstromfiltern beseitigt.

ich bin froh das ich es getan habe,
der pegel ist nicht lauter,aber wenn es einmal richtig krachen soll ,ist der "dynamic headroom" so gewaltig,dass eine gänsehaut unvermeidlich ist.

die lüfter haben sich noch nie eingeschaltet und die die endstufen werden nicht mal handwarm.

das neue dts neo x klingt auch richtig gut.

als kann man sich eine hervorragende kombi fernab zum mainstream zu einem unter"spottpreis "zusammenstellen.

wie g lucas schon einmal schrieb,ganz grosses kino :jump:

grüsse karl

George Lucas

Besitzer eines der ausgezeichneten, besten Heimkinos der Welt

• »George Lucas« ist männlich

• Nachricht senden

86

Mittwoch, 2. November 2011, 09:47

Hallo Carl,

erst mal Glückwunsch zur neuen Kombi. Schön, dass du zufrieden bist.

Die neuen Digitalendstufen von Crown dürfte im Forum kaum jemand gehört haben.
Wie laut sind die Lüfter?
Laufen die Lüfter permanent, in mehreren Stufen oder schalten sie erst ab einer bestimmten Temperatur ein?
Habe ich das richtig verstanden, dass die Lüfter zunächst gar nicht mitlaufen und die Endstufen somit "unhörbar" sind?

Gruß
George Lucas

Mein HEIMKINO
Lumière, ca. 20qm, 12 Plätze, Projektor: JVC DLA-X30, 13.3 Lautsprecher-System: Canton THX-S10 + K.C.S. C -218-A THX, Player: Pioneer BDP-51FD, PS3, Toshiba HD-EP35, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, Liker BST 930,

kadu

Foren-As

• Nachricht senden

87

Mittwoch, 2. November 2011, 12:22

Hallo Carl,

erst mal Glückwunsch zur neuen Kombi. Schön, dass du zufrieden bist.

Die neuen Digitalendstufen von Crown dürfte im Forum kaum jemand gehört haben.
Wie laut sind die Lüfter?
Laufen die Lüfter permanent, in mehreren Stufen oder schalten sie erst ab einer bestimmten Temperatur ein?
Habe ich das richtig verstanden, dass die Lüfter zunächst gar nicht mitlaufen und die Endstufen somit "unhörbar" sind?
ich habe die lüfter bis jetzt noch nie gehört und die leistungsled anzeige leuchtet nur im untersten bereich,
gestern abend habe ich ziemlich laut rockmusik gehört und da haben sie gerademal ein bisschen geflackert und die gehäuseblechen wurden auch nicht wärmer.

das komische dabei ist,dass die subwoofer nunl genauer spielen bzw.das dröhnen sich verminderte,kann das sein?

88

Mittwoch, 2. November 2011, 12:32

das komische dabei ist,dass die subwoofer nunl genauer spielen bzw.das dröhnen sich verminderte,kann das sein?

Ja, das kann sein, wenn die Einmessung vom neuen AVR besser funktioniert, als bei der alten Vorstufe.

Mein Equipment: Jede Menge bald ziemlich wertloser Elektroschrott, der eh alle paar Monate wechselt. Aufzählung daher totaler Schwachsinn ;-)

MEIN KELLERKINO