Sie sind nicht angemeldet.

Alle Foren als gelesen markieren

Zum ersten ungelesenen Beitrag

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Beisammen.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Elmar

Foren Veteran

• »Elmar« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Freitag, 20. November 2009, 21:24

Leinwand bauen - wo bekommt man was? Reloaded!

Nachdem der ursprüngliche Thread "Rahmenleinwand bauen wo bekommt man was?" (inzwischen gelöscht) etwas unübersichtlich wurde, habe ich, wie schon vor Langem versprochen, die einzelnen Links und Bezugsquellen zusammengefasst, etwas gegliedert und diesen neuen Thread aufgemacht.

Ergänzungen könnt ihr gerne dazuposten, ich nehme sie in die Aufstellung auf, sobald ich Zeit dafür habe. Bitte nur Bezugsquellen und Materialien, zu denen es bereits positive Erfahrungen und Berichte gibt.

Auch bei kaputten Links bitte kurz posten, ich teste die Links nicht regelmäßig.

Keilrahmen / Künstlerbedarf

Klassische Lieferanten

Weitere Lieferanten:

LW-Tücher / Projektionsfolien / Leinwandfarbe

Molton, Akustik- und Bühnen-Stoffe

Sonstiges

Maskierung, elektrische und mechanische Bauteile

Weitere Tipps, Tricks und interessante Beiträge

Dieser Beitrag wurde bereits 66 mal editiert, zuletzt von »Elmar« (13. Februar 2013, 16:37)

sissen

Foren Veteran

• »sissen« ist männlich

• Nachricht senden

2

Samstag, 21. November 2009, 12:05

Als quelle für d-c-fix möchte ich noch: http://stores.shop.ebay.de/heimwerkerexperte__W0QQ_armrsZ1 hinzufügen. Habe schon sehr sehr oft dort bestellt, sehr schnelle Lieferung und vorallem sind die II Wahl Produkte ein Hammer Schnäppchen und von den I Wahl Produkten kaum zu unterscheiden. Selten, dass ich wirklich mal einen Fehler gefunden habe und mein halber Raum besteht aus d-c-fix

Kellerkino: JVC HD350 mit ISCO 3L, Leinwand 21:9 280cm, Onkyo TX SR876, Rotel RB-1070, Rotel RMB-1075, Canton GLE 7.2, ClarkeTech 5000 HD Combo Plus, Philips BDP-9500, PS3, Xtreamer+e-TRAYz, Logitech 885 mit Lightmgr.

suke

Foren Veteran

• Nachricht senden

4

Samstag, 21. November 2009, 23:00

Hi,

schöne Zusammenstellung. :bigsmile:

Evtl. könnte man noch bei den Tüchern die entsprechenden Threads verlinken (v.a. Cheap Trick und Gammalux).

Und noch eine kleine Korrektur: Oben steht "Cheak Trick".

Gruß

Elmar

Foren Veteran

• Nachricht senden

5

Samstag, 21. November 2009, 23:08

Daran habe ich auch gedacht - bin mir nur noch unschlüssig. Wenn ich anfange auf Beiträge zu verlinken, stelle ich es mir schwierig vor zu überlegen, welche man aufnimmt - und welche nicht. Wo die Grenze ziehen, was "allgemein wissenswert" ist und was "auch interessant" ist.

Die gängigen Beiträge sind eh meist ganz oben im Board - und sonst kann der User auch nach Zugriffen, Antworten oder Schlagworten suchen. Ich denke ich lass das bis auf einige Ausnahmen (vor allem die von dir angeführten).

suke

Foren Veteran

• Nachricht senden

6

Samstag, 21. November 2009, 23:25

Cool, danke.

Mir fällt gerade ein, wie wäre es mit einem link zu einer Bauanleitung? Also die Tackeranleitung, wie man dc-fix anbringt und so... Hier wäre so einer: Wie Leinwand auf Keilrahmen spannen?

Wenn Du gar nix zu tun hast :biggrin: , könntest Du noch etwas hinzufügen zum Thema welche Leinwandgröße, 21:9 vs. 16:9, schalldurchlässige Leinwände. Das würde dann allerdings zu einem Selbstbau-FAQ ausarten, wird aber häufig hier gefragt. Nur als Idee, ich weiß, das macht viel Arbeit...

Gruß

Elmar

Foren Veteran

• Nachricht senden

7

Samstag, 21. November 2009, 23:29

Super, jetzt hat es die Formatierung zerrissen. Muss wohl doch mal auf den Fuchs umsteigen.

OK, alles drin.

Nun dachte ich, ich benutze Aufzählungszeichen, damit es bei schmalen Bildschirmen einen sauberen Umbruch gibt - und was ist? Das Ding macht mir bei jedem Bearbeiten zusätzliche Leerzeilen rein. Ich kriege noch einen Fogel. Hilft da dagegen der Vux?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Elmar« (21. November 2009, 23:38)

suke

Foren Veteran

• Nachricht senden

8

Sonntag, 22. November 2009, 00:40

Maskierung, elektrische und mechanische Bauteile

• Da habe ich gerade keine Links parat. Wer Vorschläge hat, bitte posten.

Elmars LW Basteln mit 4-Weg-Maskierung: Über Rollladen, Gammalux, Schiebetüren und C-Control :rofl:

Elmar

Foren Veteran

• Nachricht senden

9

Sonntag, 22. November 2009, 09:56

:rofl:

Na ja - der Link ist ja durch meine Beiträge in der Fußzeitle sowieso im ganzen Forum verstreut.
Meine Lösung ist auch recht spezifisch, bisher hat sich kaum jemand wirklich dafür interessiert.

guenni

Haudegen

• »guenni« ist männlich

• Nachricht senden

10

Dienstag, 24. November 2009, 20:56

Nur weil jemand im vorigen Thread mal die Firma Profi-kino erwähnt hat, mit welcher er sehr zufrieden war:

Ich hab mir auch einen Rahmen von denen anbieten lassen. Nach der Längenberechung mit anschließendem Preisangebot stellte sich heraus, dass die genannten Preise auf das nackte, zugeschnittene Holz bezogen sind. Nicht wie abgebildet, in schwarzer Farbe. Das verdoppelt den Preis dann so ziemlich. Auf der Webseite ist davon natürlich nichts zu lesen.

Geliefert haben die zügig, allerdings musste ich beim Zusammenbau feststellen, dass die 45°-Gehrungswinkel nicht genau stimmen. Und zwar alle.
So hab ich nun auf jeder Ecke einen 1-2mm Spalt am Eck.

Nach einer bösen E-Mail warte ich noch auf eine Antwort.

Gruß und lasst euch nicht ver**schen :bier:

Günni

:)

Elmar

Foren Veteran

• Nachricht senden

11

Dienstag, 24. November 2009, 21:21

Ich kenne etwa 1/3 der Bezugsquellen aus eigener Erfahrung, die anderen habe ich im ursprünglichen Thread zusammengesammelt.

Danke für den Hinweis. Sowas ist immer hilfreich. In der Liste habe ich erst mal einen ergänzenden Hinweis gemacht.

Nachtrag:

Nun habe ich gerade diesen Bericht gelesen. Die Beschreibungen auf der Homepage "Extraklasse" und "in liebevoller Handarbeit" lassen mehr erwarten als durchschnittliche Heimwerkerqualität. Ich lösche den Link in der Auflistung.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Elmar« (25. November 2009, 09:24)

12

Dienstag, 6. April 2010, 11:01

Hi,

weiß nicht obs wichtig ist, aber bei Gerriets sind die Preise jetzt auch Online einzusehen. Allerdings nur nach Registrierung. Die haben jetzt auch ein ganz gutes HK Paket. Folie (3,00 x 2.02 m) + Molton (3,00 x 2.10 m) inkl. Versand, Verpackung und Folie gerollt = 102 €. Falls es interessiert.

Elmar

Foren Veteran

• Nachricht senden

13

Dienstag, 6. April 2010, 21:16

Doch, danke für den Hinweis. Nehme ich auf.

Da ich momentan keinen Bedarf habe mich dort anzumelden: Was ist das für eine Folie in dem "HK Paket"?

---- Hat sich erledigt, ich habe es ohne Anmeldung gefunden. Es ist eine Opera: Komplettpaket Heimkino .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Elmar« (6. April 2010, 21:25)

14

Montag, 17. Mai 2010, 15:19

Mittlerweile kann ich von den Bosner Keilrahmen, zumindestens die Classic 45, abraten. Meine LW hat sich leider verzogen und hält dem Druck des Molton und des Opera Tuches nicht stand. Sie biegt sich links und rechts nach hinten und hat sich auch an den Seiten selbst verzogen, so das ich z.B. unten rechts eine kleine Fläche ohne Bild habe und oben links dafür Bild fehlt :(

Elmar

Foren Veteran

• Nachricht senden

15

Montag, 17. Mai 2010, 16:52

Den 45er habe ich immer für etwas mager gehalten - auch wenn andere positiv berichtet haben.

Deine Problematik verstehe ich trotzdem nicht ganz:

Tuch + Molton üben ja keinen Druck aus (der die LW seitlich nach hinten drückt), sondern schlimmstenfalls bei starker Spannung einen Zug, der die LW seitlich nach vorne zieht.

Vielleicht hat sich das Holz "ganz von selbst" verzogen - unabhängig von der Wirkung des Tuches, bedingt durch Feuchtigkeit/Temperatur?

Wenn sie nicht mehr im Winkel ist, würde ich erwarten:
- Entweder eine geringe Abweichung: Wenige mm, die nicht stören
...oder...
- Eine starke Abweichung im Zentimeter-Bereich: Da hätte ich auch Falten erwartet.

Vielleicht kannst du ja etwas konkretisieren, was da passiert ist?

16

Montag, 17. Mai 2010, 20:16

Hm..... also die Abweichung ist minimal, keine Falten.

Und ja hast Recht, müsste sich nach vorne biegen. Ich versteh das irgendwie nicht. Sagen wir mal das komplette Bild ist ausgefüllt. Dann biegt sich das Bild aber unten, als würde man von Links einen Hügel hochfahren und rechts wieder runter. Und der Hügel wäre dann die Bildfreie Zone.

Temperatur oder Feuchtigkeit kann ich mir nicht vorstellen. Kann man eine LW auch überspannen? Ich meine ich habe extrem kräftig gezogen, aber halt alles alleine gemacht.

Momentan ist die LW auch eher Provisorisch angebracht, aber solange ich es nicht im Griff habe, will ich da auch nix fixieren, wobwi ich auch noch nicht weiß, wie genau ich das mache.

Elmar

Foren Veteran

• Nachricht senden

17

Dienstag, 18. Mai 2010, 10:40

Hm ... einen Hügel hochfahren .. verstehe ich das richtig ...

Die LW-Unterkante hängt nach unten durch. Dadurch entsteht ein Bereich, der vom absolut rechtwinkeligen Bild nicht ausgeleuchtet wird?

Oder ist es vielleicht umgekehrt: Die LW-Unterkante ist gerade, aber die Optik des Projektor hat eine leichte, bisher unbemerkte Kissenverzerrung?

Bei meinem z.B. ist das so, etwa 1 cm. Bild minimal größer zoomen, dass es in der Mitte passt uns außen leicht in die Maskierung geht.

Um wieviel geht es? 1/2 cm oder 3 cm oder noch mehr?

Bitte diskutieren wir in einem/dem anderen Thread weiter, hier geht es primär um Bezugsquellen.

Wenn sich das Problem definitiv auf den Classic 45 eingrenzen lässt, gib mir bitte nochmal einen Hinweis. Nehme ich dann im ersten Beitrag auf.

skt

Mitglied

• Nachricht senden

18

Dienstag, 18. Oktober 2011, 14:16

Keilrahmenlieferant

Auch heier kann man günstige Keilrahmen bestellen:

http://www.canvasi.de

skt

Mitglied

• Nachricht senden

20

Freitag, 21. Oktober 2011, 10:44

hab hier meien Keilrahmen bestellt, und gestern bekommen. Die Einzelteile sehen sehr hochwertig aus. Zusammenbauen muss ich ihn allerdings erst.....

bugs_bunny

Foren-As

• Nachricht senden

21

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 19:25

Möchte auch gerne bei canvasi.de einen Keilrahmen bestellen. Reicht die Standardversion in 4,5(Breite)*1,8cm(Tiefe) oder ist die xxl-Variante mit 2,8(Breite)*4cm(Tiefe) besser geeignet. Wie funktioniert das mit den Zwischenstücken. Wenn ich eine 3 Meter Leiste habe, benötige ich dann auch ein 3 Meter Zwischenstück oder muss man da 5 oder gar 10cm abziehen?

BerndN

Kaiser

• »BerndN« ist männlich

• Nachricht senden

22

Freitag, 30. Dezember 2011, 17:18

Habe denen einfach mal eine Email geschrieben, da mich deren Preise auch angesprochen haben. Du mußt die Zwischenstücke in der gleichen Größe bestellen !

Reviews von Demo DVDs, HD-DVDs & Blu-Ray Discs und Trailer Downloads gibt es bei Demo World.

BerndN

Kaiser

• »BerndN« ist männlich

• Nachricht senden

24

Mittwoch, 18. Januar 2012, 21:34

Habe jetzt auch dort zwei mal bestellt und kann nichts negatives berichten. Für den Preis wirklich gute Rahmen !

Reviews von Demo DVDs, HD-DVDs & Blu-Ray Discs und Trailer Downloads gibt es bei Demo World.

bugs_bunny

Foren-As

• Nachricht senden

25

Donnerstag, 19. Januar 2012, 00:41

Habe jetzt auch dort zwei mal bestellt und kann nichts negatives berichten. Für den Preis wirklich gute Rahmen !

Darf ich nochmal nachfragen, ob bei einer Breite von 3 Metern mit 4-fach Kreuz die Standard-Variante mit 4,5*1,8cm reicht, oder ob die XXL mit 2,8*4cm für den Leinwandbau besser geeignet ist? Welche Variante hast du genommen? Nach zwei Fehlkäufen bei Fertigprodukten, hoffe ich übernächstes Wochenende den Eigenbau hinzubekommen.

Dank und Gruß der Bugs^^

BerndN

Kaiser

• »BerndN« ist männlich

• Nachricht senden

26

Donnerstag, 19. Januar 2012, 07:07

Auf alle fälle die XXL Variante !

Elmar

Foren Veteran

• Nachricht senden

27

Donnerstag, 19. Januar 2012, 14:03

OK, ich habe canvasi nun in die Liste aufgenommen.

Ich mache keine laufenden Lieferantenbewertungen. Wie auch... Ich browse auch nicht das Forum/Netz nach entsprechenden Hinweisen. Daher eine generelle Bitte:

Lasst mich wissen, falls es oben etwas zu ändern oder ergänzen gibt. Vor allem, wenn ihr mit einem gelisteten Lieferanten schlechte Erfahrungen gemacht habt - und dieser daher nicht mehr empfehlenswert ist.

Bitte auch kurzen Hinweis dazu was vorgefallen ist - dass ich mir ein Bild machen kann. Je nach meiner subjektiven Einschätzung nehme ich den Link ganz raus, hake hier im Forum nach, oder ergänze ihn mit einer Warnung und Link auf die "Problemmeldung".

the matrix

Foren Veteran

• »the matrix« ist männlich

• Nachricht senden

28

Sonntag, 24. Juni 2012, 13:15

Hier nochmal ein Link für Aluprofile, vor allem Treppenprofile z.B. für Podestbau usw.

http://www.sauerlandprofil.de/

Plexiglaszuschnitte

http://www.acrylglas-shop.com

Gruß Stevie

BAU DER MATRIX CINELOUNGE
Bitte warten ... Rest wird geladen‎

phimosis

Eroberer

• »phimosis« ist männlich

• Nachricht senden

30

Mittwoch, 13. Februar 2013, 12:29

=> http://stores.shop.ebay.de/heimwerkerexperte__W0QQ_armrsZ1

Dieser Händler existiert bei Ebay offenbar nicht mehr.

---
Pascal