Sie sind nicht angemeldet.

Alle Foren als gelesen markieren

Zum ersten ungelesenen Beitrag

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Beisammen.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CHK

Doppel-As

• »CHK« ist männlich

• Nachricht senden

161

Dienstag, 27. März 2012, 10:37

Zu Besuch im LPS: Teil 2 - Projektor- und Leinwandtest

Am vergangenen Wochenende hatte ich nochmal die Gelegenheit, Rudi und sein LPS zu besuchen. Schwerpunkt diesmal war der der Test meines Projektors, eines Epson EH-TW5500, auf Rudis 3,4 Meter breiter Cheap-Trick Leinwand. Das primäre Ziel für mich war es, herauszufinden, ob die Cheap-Trick und mein Projektor unter den Randbedingungen meines Kinoraumes zueinander passen. Als wesentliche Randbedingung ergibt sich aus meiner Raumgröße bei schalltransparenter Leinwand ein maximaler Projektionsabstand von 4,3 Metern bei einer Leinwandgröße von angedachten 3 Metern.

Fangen wir mal mit den positiven Ergebnissen an. Der Epson projiziert im Eco Modus bei 4,3 Meter Abstand wunderschöne, helle Bilder in maximal ca. 3,15 Meter Breite (maximaler Zoom) :jump: . Bei dieser Größe waren auf Rudis Leinwand keine Störungen durch Moire erkennbar.

Bei längerer Betrachtungsdauer musste ich aber feststellen, dass mein Plan, eine 3 Meter breite Leinwand zu bauen, bei dem von mir angedachten Sitzabstand meiner Hauptreihe von ca. 3,5 Metern allzu optimistisch war. Zumindest bei 16:9 Projektion wird mir das Bild dann doch zu unruhig ;( .

Erkenntnis Nr. 1: Ich muss meine Leinwand entweder kleiner bauen oder meine geplante zweite Sitzreihe etwas von der Rückwand abziehen und zur Hauptreihe machen.

Eine echte Enttäuschung war dann die Feststellung, dass sich bei kleinerer Projektionsgröße sehr schnell Streifen im Bild einstellen. Das fängt leider schon bei 2,8 bis 2,9 Metern Bildbreite an. Eine weitere Verdrehung des Tuches (hier simuliert durch Schrägstellen des Projektors) half zwar, allerdings wird es dann langsam eng mit der sich aus der Breite des Cheap-Trick Tuches ergebenden maximalen Drehung.

Erkenntnis Nr. 2: Der Epson liefert zwar ein tolles Bild, ist aber für die Cheap-Trick nicht unproblematisch.

Insgesamt war der Besuch bei Rudi sehr wichtig und aufschlussreich für meine Planung. Meine bisherige Vorstellung war zu optimistisch (was schon etwas frustrierend ist) und muss nochmal überarbeitet werden. Die bitteren Pillen sind, dass ich wohl von 3 Metern Bildbreite runter muss :plaerr: und mir auch noch mal die die Sache mit der Schalltransparenz überlegen muss. Auf jeden Fall hat mich der Besuch bei Rudi vor ein paar ärgerlichen Fehlern bewahrt.

Auch dieses Mal herzlichen Dank an Rudi für seine Gastfreundlichkeit. Das LPS war wieder ein Erlebnis :thumbs: !

Christian

Anamorphi

Haudegen

• »Anamorphi« ist männlich
  • »Anamorphi« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

162

Dienstag, 27. März 2012, 22:21

Hallo beisammen,

hier kommen denn nun auch die Fotos unserer Erkenntnis-Session. Christian hat es ja bereits zutreffend beschrieben. Äußerst regelmäßige auffallende Linienmuster 8o bei kleinerer Darstellung, die beim Aufzoomen weniger sichtbar wurden bis nahezu zum vollständigen Verschwinden.
Die Abstandsfrage stellt sich für Christian erneut, ich bin sicher, dass er die richtige Entscheidung treffen wird. Wobei ja nicht vergessen werden sollte, dass auch sein Beamer nur eine bestimmte Halbwertzeit hat. In zwei Jahren (nein, nein, du wirst natürlich früher fertig einsatzfähig) gibt es bestimmt noch reizvollere Nachfolgemodelle als zur Zeit. Ich überlege ja auch ständig, ob ich noch eine Zweitlampe kaufen soll oder einen neuen Beamer? :kratz:
Wer hätte nach Aufnahme des Wirkbetriebes damit gerechnet, dass das LPS schon so bald zum Testgelände wird. Es war wieder ein kurzweiliger Nachmittag und wir freuen uns schon jetzt auf den Gegenbesuch. :jump:
»Anamorphi« hat folgendes Bild angehängt:
  • Linien2.jpg
»Anamorphi« hat folgende Dateien angehängt:
  • Linien3.jpg (262,24 kB - 32 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. Februar 2014, 14:55)
  • Linien4.jpg (283,73 kB - 29 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. Februar 2014, 14:55)
  • protagonisten.jpg (249,53 kB - 39 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. Februar 2014, 14:55)

groetjes
Anamorphi

... wie arm wäre diese Welt ohne die Wahnsinnigen ...

Anamorphi

Haudegen

• Nachricht senden

163

Mittwoch, 25. April 2012, 22:33

Liebe Beisammler,

nur allzuverständlich, wenn ihr alle eure Augen auf die grüne ARCAM Hölle :plaerr: richtet oder von einem Orpheum mit Alkoven träumt :yes: , mir geht es ja nicht anders. Doch deswegen werde ich nicht kapitulieren, sondern artig über die Ausbaufortschritte im LPS berichten. Meine indonesischen Tische sind da. Klar, liest sich das etwas sehr abgehoben, aber was will man machen :wow: . Die europäische Möbelindustrie wollte nur haiend-Tischchen in Kirsche an den Mann bringen :flatto-noe: und die Bucht offerierte mir nur Einzelstücke, wollte ich ja unbedingt 40cm Durchmesser und nicht mehr. "Ronde Bijzettafels in walnoot" waren die Zauberworte und ein netter Laden in Gorinchem offerierte gleich mehrere Modelle zu akzeptablen Preisen, die ich mir auf meiner wöchentlichen Tour vom Meer nach hause im Herbst ansah. Die Dinger werden allesamt in Indonesien gefertigt, doch das ist ja nicht aus der Welt. In der Tat fragte die Inhaberin bei der Firma an, ob sie nicht ausnahmsweise die üblicherweise 50cm großen Tische für ein deutsches Heimkino in 40cm anfertigen wollen. Und siehe da, von wegen Servicewüste: "kein Problem, gerne!" Und das noch ohne Aufpreis (iss ja auch weniger Holz, hahaha).
Im März war das Schiff dann endlich in Rotterdam "gelandet" (habe bei jedem Piratenbericht um meine Tischchen gezittert) und ich konnte die Teile endlich abholen 8) . Meiner Meinung nach merkt man, dass die Beine eher auf die 50cm Variante abgestimmt sind :( , aber die will ich ja eh noch anpassen, wie vor geraumer Zeit bereits beschrieben. Jetzt stehen sie vor Ort, fügen sich prima ein und funktionieren prima, naja, was ein Beistelltisch halt so zu funzen hat :irrezunge: .

Ein Winterflohmarkt bescherte mir ein defektes Einzelstück, das sich prima eignet, um daraus zwei Konsolen zu bauen. Man säge das Teil einfach in der Mitte durch (neue Bedeutung des Wortes: Sägetisch!), dann die Beine ab und ein wenig schleifen, beizen und lackieren, das kennen wir ja alles. Die Wochenenden werden wärmer und meine Gartenhauswerkstatt hat wieder geöffnet. Geteilter Tisch ist doppelte Freud - auch das Abschleifen ging flugs von der Hand. Es reichte aus, um mal zur Probe aufgestellt zu werden. Die andere Hälfte wird auf der anderen Seite der Hauptsitzreihe an die Wand geschraubt. Dort gibt es dann keine kompletten neuen Beine, sondern nur zwei Bögen, die die abgesägten Beine "zur Wand führen", eine Wandkonsole eben. Selbstverständlich werden die Oberplatten walnuss gebeizt und lackiert. Momentan überlege ich noch, ob ich Becherhalter versenkt einsetze, mal sehen, wie das wirkt.

Tja, und dann war da noch die Sache mit dem Teppich ?( . Der blau melierte ist ja ganz nett und passt zu den anderen Blautönen im LPS, aber würde ein dunklerer gleich vor der Leinwand nicht die Reflexionen mindern und so kontrastverstärkend wirken? Einer von drei Teppichbodenhändlern war bereit, mir Probestücke mit nach hause zu geben, um vor Ort das Reflektionsverhalten zu testen (hätte ich den anderen nicht sagen sollen, wo ich den Teppichboden verlegen will? Gibt es Vorurteile in der Bevölkerung (oder zumindest bei Teppichbodenhändlern) gegenüber Heimkinofetischisten? Rein schwarz wollte ich nicht, sieht man jeden Fussel.

Sogar die weltbeste Filmmitguckerin von allen war schließlich von der Endauswahl überzeugt und erst recht vom Endergebnis. Ich habe zwar keine vorher/nachher Messungen, aber der visuelle Eindruck ist schon erheblich. Das Bild ist noch mal besser geworden, die Euronenverbrennung hat sich gelohnt, der teuerste Teppichboden im ganzen Haus. Tatsächlich ist er wesentlich dunkler als auf den Fotos. Besonders gefällt mir der Bogen im Eingangsbereich, da hatte ich lange drüber getüftet und schließlich ein Schablone aus Pressholz gesägt, die dich Teppichverleger als Schneideschiene benutzen durften. Nein, es ist nicht dekadent, sich den Boden legen zu lassen :nono: ; das Verlegen war im Preis mit drin und die Jungs waren schnell und gut, durften dann auch ein paar Vorführszenen genießen. Hat nicht viel gefehlt und ich hätte das Trinkgeld bekommen... :zunge:
»Anamorphi« hat folgende Bilder angehängt:
  • Tische vor Ort.jpg
  • Sägetisch.jpg
  • Zwei Halbe.jpg
  • Halber Tisch.jpg
  • Eingang.jpg
  • Teppich NEU.jpg
  • Beistelltische.jpg

groetjes
Anamorphi

Mooswastl

Doppel-As

• Nachricht senden

164

Donnerstag, 26. April 2012, 11:00

Sehr schön.
Worte wie "stilvoll", "gediegen", etc. fallen mir ein, aber als Fazit schreibe ich trotzdem nur:

Tolles Kino!

CHK

Doppel-As

• »CHK« ist männlich

• Nachricht senden

165

Donnerstag, 26. April 2012, 14:13

Hallo Rudi,

schön zu sehen, dass der Teppich endlich liegt. Sieht wirklich gut aus :thumbs: .

Davon, dass die Tische sich sehr schön in die Optik des LPS einpassen, konnte ich mich ja schon selber überzeugen. Haben die Tische eigentlich schon die geplanten neuen Beine oder zeigen die Bilder noch die originalen Beine?

Gruß
Christian

166

Donnerstag, 26. April 2012, 17:21

Hey Ho!

Ich kann mich nur anschließen:

Ein wirklich sehr stilvolles und schönes Kino. :thumbs:

Ich wünsche ultra viel Spaß, aber den wirst du 100%ig haben! :)

Gruß,
Andy

Beste Grüße
Andy
...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...

HopeSolo

Lebende Foren Legende

• »HopeSolo« ist männlich

• Nachricht senden

167

Donnerstag, 26. April 2012, 22:00

Rudi, KLASSE :thumbs: :thumbs: :thumbs: 10 Sterne

Die Macht des HeimKinos sei mit euch :zunge:

~Grammatik gelernt bei Meister Yoda ich hab~

Anamorphi

Haudegen

• Nachricht senden

168

Mittwoch, 8. August 2012, 15:38

ach, wie gut das tut! :biggrin:

Mooswastl, Jigsaw, CHK und HopeSolo, das geht ja runter wie Öl. Ich danke euch und spüre neben dem Lob auch eure nachträgliche Anteilnahme an den zum Teil nervtötenden :plaerr: und aufreibenden Baumaßnahmen :silly:. Zur Zeit ist Guck-Betrieb angesagt :jump: , zu viele Filme liegen auf Halde :mitleid: ; das "Kino-Bad" ist hoffentlich im Winter dran. :yes:

groetjes
Anamorphi