Sie sind nicht angemeldet.

Alle Foren als gelesen markieren

Zum ersten ungelesenen Beitrag

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Beisammen.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kai

Routinier

• »Kai« ist männlich

• Nachricht senden

41

Freitag, 7. Oktober 2011, 22:03

TERMINATOR 2
Leider hat es ein weiterer meiner Lieblingsfilme nur in DVD-Qualität auf die Blu-ray geschafft! - Ärgerlich!
Seh ich nicht so. T2 gehört auch zu meinen Lieblingsfilmen. Es wurde sicherlich klar potential verschenkt bei der Blu ray.

Dennoch kommt bei einigen Szenen HD Feeling auf, was bei der DVD nicht der Fall ist/war.

Edit:
Aber die Idee mit der roten Liste ist prima ! danke George ! Die Umsetzung des Vorschlags mit einer A bzw. B Kategorie würde das Ganze sicher noch etwas überschaubarer machen.

Gruß Kai

......... ich kenn die hälfte von euch nur halb so gut wie ich es gerne möchte,
und ich mag weniger als die hälfte von euch auch nur halb so gerne wie ihr es verdient!

(Bilbo Beutlin, LOTR 1)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kai« (7. Oktober 2011, 22:11)

George Lucas

Besitzer eines der ausgezeichneten, besten Heimkinos der Welt

• »George Lucas« ist männlich
  • »George Lucas« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

42

Freitag, 7. Oktober 2011, 23:14

Alien 3 + 4 sehen bei mir nicht wesentlich besser aus als die hochskalierten DVD-Versionen - und die sind für DVD-Verhältnisse auch eher Durchschnitt.

Wie im Eingangsthread geschrieben, geht es nicht nur darum, dass eine Blu-ray besser aussehen sollte als die DVD-Version - es geht darum, dass eine Blu-ray besser auszusehen hat als die BESTE im Handel erhältliche DVD! Das sind aktuell wohl die "Herr der Ringe"-Extended-Fassungen.
Wenn sogar uralte Filme wie "Casablanca", "Der große Diktator" oder "Ben Hur" mit aktuellen Produktionen weitgehend mithalten können, kann das auch von anderen "Big-Budget-Produktionen" erwartet werden. Das "Alien" gut aussehen kann, zeigen doch Teil 1 + 2.

Zu Terminator 2 noch ein paar Worte.
Die Blu-ray sieht sicherlich etwas besser aus als die DVD-Fassung, nutzt aber die Möglichkeiten des Formates bei weitem nicht aus. Gut zu erkennen ist das immer wieder in den Außenaufnahmen, wenn bereits in der Halbtotalen oder in naher Entfernung (andere Straßenseite) feine Texturen nicht mehr klar erkennbar sind. So etwas geht besser!
Terminator 2 sehe ich auf dem Niveau von Ghostbusters - und das finde ich einfach ärgerlich.

Gruß
George Lucas

Mein HEIMKINO
Lumière, ca. 20qm, 12 Plätze, Projektor: JVC DLA-X30, 13.3 Lautsprecher-System: Canton THX-S10 + K.C.S. C -218-A THX, Player: Pioneer BDP-51FD, PS3, Toshiba HD-EP35, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, Liker BST 930,

Frank H.

Foren Veteran

• Nachricht senden

43

Freitag, 7. Oktober 2011, 23:18

DER STURM
Auch hier dachte ich, dass versehentlich die DVD im Player gelandet ist.
Voller Artefakte und durchweg wenig scharf war das Bild. Erst zum Schluss war die Qualität der DVD-Version überlegen. Schade.

Tipp:
Behaltet die DVD-Fassungen.
Obwohl beide Filme auf BD minimal besser sind als die DVD-Fassungen, ist die Bildqualität weit entfernt von einer durchschnittlichen Blu-ray.

Toller neuer Thread, George! :thumbs:

Die Hd-Dvd hatte ein gutes Bild.

Gruss

Frank H.

Panasonic TX-P65VT50, Yamaha RX-V3800, Toshiba XE-1, Panasonic DMP-BDT310, PS3 slim

George Lucas

• Nachricht senden

44

Freitag, 7. Oktober 2011, 23:20

Die Hd-Dvd hatte ein gutes Bild
Das hab ich nun schon mehrfach gehört. Schade, dass dies bei der Blu-ray nicht umgesetzt worden ist. Diese ganze nachträgliche Filterei macht letztendlich mehr kaputt als das sie das Bild wirklich verbessert. Gerade mit den aktuellen Projektoren, die von Jahr zu Jahr ein besseres Bild darstellen, fallen die Unterschiede dann halt auf.

Die Verlinkung habe ich übrigens vorgenommen, damit jeder nachlesen kann, was bei den Filmen auf der Roten Liste kritisiert worden ist. So kann jeder für sich entscheiden, ob diese Punkte für ihn wichtig sind. Beispiel "Die Klapperschlange". Die Blu-ray ist stark verschlimmbessert worden. Von "Es war einmal in Amerika" betrifft meine Kritik eher den Ton...

Darüber hinaus stehen in den Filmbesprechungs-Threads sehr viel mehr Informationen als in der Zusammenfassung für die "Listentitel", die zum Teil dann auch heftig diskutiert werden.

Gruß
George Lucas

Mein HEIMKINO
Lumière, ca. 20qm, 12 Plätze, Projektor: JVC DLA-X30, 13.3 Lautsprecher-System: Canton THX-S10 + K.C.S. C -218-A THX, Player: Pioneer BDP-51FD, PS3, Toshiba HD-EP35, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, Liker BST 930,

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »George Lucas« (7. Oktober 2011, 23:26)

Frank H.

Foren Veteran

• Nachricht senden

45

Freitag, 7. Oktober 2011, 23:21

The Relic.

Toller Film.

Nachdem LD und DVD mau waren, beweist die BD, dass der Film auch in "HD" schrottig aussieht. Finger weg.

Panasonic TX-P65VT50, Yamaha RX-V3800, Toshiba XE-1, Panasonic DMP-BDT310, PS3 slim

th_viper

Kaiser

• Nachricht senden

46

Samstag, 8. Oktober 2011, 09:41

Hallo !

Wie im Eingangsthread geschrieben, geht es nicht nur darum, dass eine Blu-ray besser aussehen sollte als die DVD-Version - es geht darum, dass eine Blu-ray besser auszusehen hat als die BESTE im Handel erhältliche DVD! Das sind aktuell wohl die "Herr der Ringe"-Extended-Fassungen.

Damit verliert das Ganze für mich einiges an Sinn. Die meisten wollen doch eher wissen, ob man mit der Blu-ray eine Verbesserung gegenüber der DVD-Fassung bekommt. Eine theoretische bestmögliche DVD-Umsetzung des jeweiligen Filmes kann sich ja keiner selber zaubern.

Gruß
Thorsten

Finch

Foren Veteran

• »Finch« ist männlich

• Nachricht senden

47

Samstag, 8. Oktober 2011, 09:50

Hallo George,

grundsätzlich eine schöne Idee, so eine "Rote Liste". Da können sich gerade Neueinsteiger denn einen oder anderen Neukauf sparen und von den Erfahrungen profitieren. Erfahrungsgemäß wird es bei einigen Scheiben natürlich unterschiedliche Meinungen geben. Per Definition Deines Eingangsthreads suchen wir ja hier Blu-rays, die "nicht besser oder sogar schlechter" als die DVDs sind.

Ich hätte das vielleicht etwas weicher formuliert, dahingehend, dass der Mehrwert der Blu-rays hinsichtlich der Bildqualität nur wenig bietet - und insbesondere auf kleineren Bildschirmen nicht oder kaum erkennbar ist. Die eine oder andere bis dato in der Liste aufgeführte Blu-ray hat meiner Meinung nach zumindest auf der großen Leinwand kleine oder ganz kleine Vorteile gegenüber der DVD. Du hast das bei T2 ja schon soweit relativiert, dass das Potential nicht ausgenutzt wird. Wir umschreiben das ja dann auch noch gerne mit der Ergänzung, dass die BD trotz aller Schwächen die bisher beste erhältliche Version ist.

Um Mißverständnissen vorzubeugen ist auch zu überlegen, ob Bild und Ton getrennt werden sollten und ob der Ton überhaupt Bestandteil einer solchen Liste sein sollte. Das geht schon damit los, dass viele (manchmal habe ich den Eindruck die meisten) BDs bi der deutschen Tonspur ohnehin nur den gleichen 5.1 DD oder DTS Track drauf haben, wie auf der DVD. Und dann schauen viele nur die Originalversionen, die häufig besser sind. Da hört jeder was anderes. Und zu guter Letzt ist die Diskussion um die Qualität des Tons in der Regel noch müßiger und kontroverser als beim Bild. Von daher würde ich vorschlagen, den Ton bei dieser Liste außen vor zu lassen.

Unabhängig davon möchte ich auch noch einen Titel zur Liste beisteuern: "Vier Fäuste für eine Halleulja"

Ich wünsche euch eine schönes Wochenende
Gruß
Finch

peterle

Foren Veteran

• »peterle« ist männlich

• Nachricht senden

48

Samstag, 8. Oktober 2011, 11:56

Eine interessante Idee, dieser Thread, aber ich sehe es ein weng skeptisch, denn ...
Wie im Eingangsthread geschrieben, geht es nicht nur darum, dass eine Blu-ray besser aussehen sollte als die DVD-Version - es geht darum, dass eine Blu-ray besser auszusehen hat als die BESTE im Handel erhältliche DVD!

diesen Anspruch wird man zwar stellen können, aber es gibt keinen Grund, warum das tatsächlich so sein muß, daß das so hat. Das ist ja eine Frage von vielen Punkten. Was sind überhaupt noch für Master oder Versionen da, wieviel Arbeit muß da rein und wieviele werden das nachher dann vermutlich kaufen?
Ich würde z.B. SOFORT loslaufen und 30 Euro für eine erstklassige BD von "Hammersmith is out" mit Richard Burton ausgeben oder auch denselben Preis für "Roberta" mit Fred Astaire, aber leider bin ich vermutlich der einzige, der das so machen würde und so werde ich mich mit dem begnügen müssen, was ich kriegen kann oder halt schon habe. Und wenn das heißt, eine BD auf LD NIveau kaufen zu müssen, dann ist das leider so, denn die LDs sind irgendwann in Dütten, wie die VHS und die DVDs auch.

Und zu guter Letzt ist die Diskussion um die Qualität des Tons in der Regel noch müßiger und kontroverser als beim Bild.

Du solltest das sportlicher sehen, wir können soviel und so kontrovers diskutieren, wie Du möchtest, solange ich am Ende Recht habe, ist mir das egal. :biggrin:

The Relic.

Toller Film.

Nachdem LD und DVD mau waren, beweist die BD, dass der Film auch in "HD" schrottig aussieht. Finger weg.

Ah, Danke, dann kann ich die LD noch was behalten. :cool:

grüße
peterle

---

"I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."

George Lucas

• Nachricht senden

49

Samstag, 8. Oktober 2011, 14:33

Die Tonbewertung sollten wir in der Tat weitgehend raushalten aus der Liste. Ich habe diesbezüglich auch nur eine Ausnahme gemacht bei "Es war einmal in Amerika". Hier wurde die DVD Tonhöhenkorrigiert und dann verlangsamt auf die Blu-ray übertragen. Dadurch klingt der Ton ausgesprochen "dumpf".
In den verlinkten Postings sind die Gründe für die "Aufnahme" in die Liste beschrieben. So kann jeder für sich selbst entscheiden, ob diese Punkte für ihn relevant sind.

Insgesamt ist es mir eigentlich egal, warum eine Blu-ray nicht ihre Möglichkeiten ausschöpft. Wenn ich für ein HD-Medium bezahle, erwarte ich auch die Qualität von HD. Gut zu sehen ist ja, dass wirklich alte Titel wie "Casablanca", "Ben Hur", "Der große Diktator", "West Side Story" großartig auf Blu-ray aussehen.
Es gibt aber auch Titel wie beispielsweise "Dark Star", die sehen aus wie eine VHS-Kopie! In dem Fall muss aber berücksichtigt werden, dass John Carpenter den Film als Abschlussarbeit auf der Filmhochschule Anfang der 1970er Jahre gedreht hat und sogar lange abgelaufenes Filmmaterial gekauft hat, um überhaupt weiter Filmen zu können. Ihm fehlten die finanziellen Mittel, um kontinuierlich drehen zu können. So wurde halt weiter gearbeitet, wenn mal wieder etwas Geld vorhanden war. Ob die spätere Filmarchvierung dann optimal gewesen ist, bezweifel ich übrigens auch.
Das so ein Film nicht wie eine Hollywood-Hochglanzproduktion aus den 2000er Jahren aussieht, sollte jedem klar sein. Nur darf auf den Umstand der miserablen Bildqualität durchaus hingewiesen werden, auch wenn es (möglicherweise) nicht besser geht.
Es kann dann jeder selbst entscheiden, ob er die DVD oder Blu-ray kauft oder seine DVD-Fassung durch die Blu-ray ersetzt.

Gruß
George Lucas

Mein HEIMKINO

andeis

Lebende Foren Legende

• Nachricht senden

50

Samstag, 8. Oktober 2011, 21:47

Hallo George,

gute Idee, wenn man auf gute Bildqualität Wert legt und sich vor einer Anschaffung informieren möchte.

MadDog hat auf einen bereits bestehenden Thread hingewiesen, der sich mit diesem Thema beschäftigt hat. Willst Du die dort erwähnten Filme nicht in deiner Liste aufnehmen? Wäre doch sinnvoll :yes:

Gruß
andeis

George Lucas

• Nachricht senden

51

Samstag, 28. Januar 2012, 14:26

SCREAM 1-3

Leider werden Rauschfilter so massiv eingesetzt, dass Filmkorn und Rauschen "weggebügelt" werden. Darunter leidet vor allem die Detailauflösung. Der zusätzliche, massive Einsatz von Schärfefiltern führt zu weißen Farbsäumen.
Insgesamt sieht die deutsche "Uncut"-Fassung nicht besser aus als eine hoch skalierte DVD! - Und "uncut" ist sie nicht wirklich. Sie entspricht der R-Rated-Fassung aus USA.

Gruß
George Lucas

Mein HEIMKINO

George Lucas

• Nachricht senden

52

Samstag, 28. Januar 2012, 15:09

BRUCE LEE - DIE TODESKRALLE SCHLÄGT WIEDER ZU

Einer meiner Lieblingsfilme von Bruce Lee hat es auch auf die Rote Liste geschafft.
Die Bildschärfe schwankt zwischen mäßiger DVD-Qualität und schlechter VHS-Qualität. Hinzu kommt massives Rauschen.
Nach dem völlig unscharfen Anfang (Flughafen) kommt der Film zumindest in die Nähe einer Bildqualität, die ich von einer Blu-ray als Minimum erwarte!

Darüber hinaus ist dies die beste Bildqualität, in der ich den Film jemals gesehen habe - dazu ist diese deutsche Version seit Jahrzehnten erstmals wieder "uncut"!

Gruß
George Lucas

Mein HEIMKINO

• »burningsofa« ist männlich

• Nachricht senden

53

Sonntag, 29. Januar 2012, 12:23

A.I.
Leider muss einer meiner Lieblingsfilme auf die Liste. Aufgrund zahlreicher Stilmittel erreicht der farbenfrohe 1,77:1-Transfer nur DVD-Niveau. Schon Nahbereiche sind unscharf und überstrahlen.
Der ganze Film sieht aus, als würde der Zuschauer ihn durch eine völlig verschmutzte Brille anschauen.

Sehr gute Idee der Thread, George! Thx
Als ich gerade in Kauflaune war, konnte ich mir hier vorher ein Bild machen! :xyxthumbs:

MickeyKnox

Foren Veteran

• »MickeyKnox« ist männlich

• Nachricht senden

54

Montag, 30. Januar 2012, 01:34

THE GAME mit Michael Douglas

Tag zusammen,

ist nun schon ein paar Jahre her, aber ich fand die HD-DVD von "The game" gar nicht so schlecht, denke ja, daß die BD ähnlich ausfällt.

Aliens [also zwei] fand ich vom Bild auch nicht viel besser als die DVD, beim ersten ist es hingegen der pure Wahnsinn, neuer Film!

Gruß MickeyKnox

Verabscheuer des Denglischs, der Deppenleerzeichen und der falschen Apostrophverwendung
Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1-6 [0-15 Pkt.]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MickeyKnox« (30. Januar 2012, 13:12) aus folgendem Grund: Vertipper

George Lucas

• Nachricht senden

55

Montag, 30. Januar 2012, 09:06

ich fand die HD-DVD von "The game" gar nicht so schlecht
Die HD-DVD von "The Game" habe ich nicht gesehen.
Aber es wäre nicht der erste Titel, der auf HD-DVD besser aussieht als auf Blu-ray.
Hintergrund ist, dass einige Filmtitel durch einen Lizenznehmerwechsel neu gemastert werden. Oftmals werden auch die alten (schlechten) 2K-Master erneut genutzt, um die Blu-ray herzustellen. Dabei wird mittels Rausch- und Schärfefiltern die Bildqualität gerne verschlimmbessert.

Gruß
George Lucas

Mein HEIMKINO

George Lucas

• Nachricht senden

56

Dienstag, 22. Mai 2012, 12:15

The Expandables

THE EXPENDABLES
Director´s Cut

Die Bildschärfe der Blu-ray ist sehr wechselhaft. Ab der Halbtotalen fehlt es
deutlich an Kantenschärfe. Dadurch ist eine gute Detaildarstellung im
Hintergrund kaum vorhanden. Sogar Vordergründe sehen oftmals
unscharf und matschig aus.
Darüber hinaus ist der Gradation zu steil, was zum Absaufen von Bildinhalte nahe Schwarz führt. Beispielsweise sind Haarstrukturen oftmals kaum noch zu
erkennen.
Die gefilterten Farben sind Stilmittel und gehen in Ordnung.

Zum Ton ein paar Worte.
Viel zu Meckern gibt es am DTS-HD Mastar Audio 7.1-Ton nicht. Der Bass in voluminös. Die Umgebungsgeräusche beschränken sich überwiegend auf die Frontkanäle.
Die Surrounds bekommen nur während der Musik und Schießereien etwas zu tun.
Es gibt einen Tonfehler:
Bei 1:34 fehlt für rund 1 Minute der komplette Tiefbass.
So macht sich der Fehler bemerkbar:
Stallone schießt sein
1. Magazin leer - jede Menge Tiefbass, der sogar spürbar ist!
2. Magazin leer - überhaupt kein Tiefbass mehr vorhanden.
3. Magazin leer - überhaupt kein Tiefbass vorhanden.
Rund 1 Minute später kommt es zu einer größeren Explosion - ab hier ist der Tiefbass wieder vollumfänglich vorhanden.

Dieser Tonfehler wurde auf der Facebookseite des Herstellers
zugegeben. Einen Umtauschgrund stellt dieser Fehler nach deren Meinung nicht dar.
Auffällig ist dieser Fehler vor allem auf bassstarken Soundsystemen, aber so
massiv stören tat mich das nicht. Ich hab die Blu-ray behalten.

Gruß
George Lucas

Mein HEIMKINO

George Lucas

• Nachricht senden

57

Dienstag, 22. Mai 2012, 12:20

Future World

FUTURE WORLD
Das Land von Übermorgen

Tolle Fortsetzung des Klassikers "Westworld" mit Yul Brunner.
Die Bildqualität ist leider nur als gruselig zu bezeichnen.
Nur selten wird eine mittelmäßige DVD-Qualität erreicht. Einige Aufnahmen auf dieser verrauschten Blu-ray sehen so aus, als stammen sie direkt von einem abgenudelten VHS-Tape.
Die Farben und Kontraste gehen aber in Ordnung.

Der Ton ist Mono und völlig in Ordnung. So hörte er sich damals im Kino an.

Gruß
George Lucas

Mein HEIMKINO

George Lucas

• Nachricht senden

58

Samstag, 16. Juni 2012, 14:28

Alien 3 und Alien 4 von der Liste genommen

ALIEN 3 und ALIEN 4 habe ich nach Sichtung in meinem Heimkino von der Liste genommen.
Die Bildqualität befindet sich auf einem guten Blu-ray Niveau und ist jeder DVD weit überlegen.
Vor allem die Bildschärfe von Alien 3 ist weitgehend mit Gut zu bewerten. Sogar kleinste Details in der "Kantine" sind im Hintergrund erkennbar.
Alien 4 fällt in der Bildschärfe dagegen etwas ab, dennoch ist die Bildeindruck homogen, weil offensichtlich auf den nachträglichen Einsatz von Schärfefiltern verzichtet worden ist. Dunkle Szenen sicht meist gut durchgezeichnet und die Farben sehen natürlich aus.

Alle 4 Teile sehen deutlich besser aus als auf DVD!
Die ALIEN Quadrilogie-BOX kann ich somit uneingeschränkt empfehlen.

Gruß
George Lucas

Mein HEIMKINO

Der Pirat

Doppel-As

• »Der Pirat« ist männlich

• Nachricht senden

59

Samstag, 16. Juni 2012, 17:21

:-)))

ALIEN 3 und ALIEN 4 habe ich nach Sichtung in meinem Heimkino von der Liste genommen.
Die Bildqualität befindet sich auf einem guten Blu-ray Niveau und ist jeder DVD weit überlegen.
Vor allem die Bildschärfe von Alien 3 ist weitgehend mit Gut zu bewerten. Sogar kleinste Details in der "Kantine" sind im Hintergrund erkennbar.
Alien 4 fällt in der Bildschärfe dagegen etwas ab, dennoch ist die Bildeindruck homogen, weil offensichtlich auf den nachträglichen Einsatz von Schärfefiltern verzichtet worden ist. Dunkle Szenen sicht meist gut durchgezeichnet und die Farben sehen natürlich aus.

Alle 4 Teile sehen deutlich besser aus als auf DVD!
Die ALIEN Quadrilogie-BOX kann ich somit uneingeschränkt empfehlen.

Hi,
Gott sei Dank :-))
Auch ich empfinde Alien 3 und 4 im Bild gut + :yes:

Marantz VP 15/1 + Isco 2 Anamorphot, Denon AVR 3310, Sony BDP 570

postmanmc

Doppel-As

• Nachricht senden

60

Sonntag, 17. Juni 2012, 16:55

Hier leider zwei weitere Filme:

Platoon: Oliver Stones Meisterwerk ist auf BD Bildtechnisch der DVD überlegen. Allerding ist der deutsche Ton durch die falsche Tonhöhenanpassung unzumutbar. Der Ton klingt extrem dumpf und tief, dagegen ist die DVD eine Offenbarung. Ich sage Finger weg von dieser Blu ray und warten auf eine Neuauflage.

Gefährliche Brandung: Ein Klasse Thriller von Kathryn Bigelow mit Patrick Swayze der völlig überzeugt, super gefilmt das ganze. Leider kommt das Bild so gut wie nie über DVD Niveau hinaus. Zu keiner Zeit kommt HD Feeling auf, das Bild ist unscharf, kontrastlos und hat verwaschene Farben. Schade! Einer meiner Lieblingsfime den ich auf BD nicht empfehlen kann.

JVC DLA-X35+Tension LW 2,60m / Onkyo PR-SC 886 / Naim Supernait+HiCap / Myryad MA-360 / Oppo BDB-83 SE / Toshiba HD-XE1 / Technisat HD-S2 / Sonos ZP 90 modifiziert / 5.1 Set Opera- Quinta, Prima, Centrale / Nubert AW 1000 / Akustik R-T-F-S & Fairland

TEX1138

Haudegen

• Nachricht senden

61

Donnerstag, 17. Januar 2013, 20:25

Herr der Ringe Extended BR - Tonspur ist nach wie vor in Deutscher Fassung mangelhaft!!!

Hallo Leidensgenossen!

Ich würde mich an dieser Stelle für eine weitere Ausnahme bezüglich der Bschränkung auf die Bildwertung aussprechen, da es sich um einen ganz besonderen
Film handelt.
Wie schon die DVD-Fassung der Extended Edition von Herr der Ringe leidet auch bei der BR der Ton in Deutsch an einer Art Gleichlaufschwankung.
Alle die mir jetzt nicht glauben wollen waschen sich bitte die Ohren, legen die Disc ein und achten insbesondere auf die Streichereinsätze der Filmmusik.

DER TON LEIERT - Wie bei einer kaputten Hörspielkassette!!!

Es deutet so einiges darauf hin, dass die Tonspuren der DVD-Version, die wg. des PAL-Speed-ups schon verändert waren auch für die Blursy VÖ verwendet wurden und hierfür nochmals angepasst wurden (verschlimmbessert).

Der englische Ton ist hingegen über jeden Zweifel erhaben.

Just my 2 Cents!

TEX

George Lucas

• Nachricht senden

62

Donnerstag, 17. Januar 2013, 22:31

Hallo TEX,
den Film hab ich in die Liste mit aufgenommen und direkt auf deinen Beitrag verlinkt.

Gruß
George Lucas

Mein HEIMKINO

volverine

Foren Veteran

• »volverine« ist männlich

• Nachricht senden

63

Freitag, 18. Januar 2013, 12:34

RAMBO 1-3
kommen dann doch noch dazu.

1. Auflage:
Die Blu-rays übertreffen qualitativ zwar die RAMBO-DVD-Fassungen in der Bildqualität deutlich, aber sie bewegen sich dann doch nur auf dem Niveau einer sehr guten DVD wie Herr der Ringe SE - schade.
Bereits die Schilder von Geschäften auf der anderen Straßenseite in der Stadt sind kaum noch zu lesen. Der Titelvorspann grisselt stark an den Kanten.
Rambo 2+3 sind geschnitten.
Im Vergleich mit der DVD-Fassung ist das Bild der Blu-ray deutlich sichtbar besser in Schärfe, Kontrast und Detaildarstellung. Der Ton ist endlich so zu hören, wie er bereits original im Kino klang... also ohne 4% PAL-Speedup.

Nachtrag:
Die Neuauflagen der 3 Teile sehen insgesamt etwas besser aus. Nun können sich die Blu-rays deutlich von einer DVD absetzen, auch wenn die Bildqualität insgesamt doch eher Mittelmaß ist für das Medium Blu-ray - darüber hinaus sind die Filme (Rambo 2+3) erstmalig uncut!
Hier lohnt das Upgrade!

Auch wenn das Posting schon ein bißchen älter ist: Wie "schlägt" sich denn die HD-DVD Version im Vergleich zu den beiden Blu-ray Versionen bzw. speziell zur Neuauflage?

Nachtrag - noch ein Film für die Liste: Die Blu-ray von Young Guns kommt leider im Großen und Ganzen über "DVD-Niveau" auch nicht hinaus........

Gruß volverine

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »volverine« (18. Januar 2013, 12:40)

George Lucas

• Nachricht senden

64

Freitag, 18. Januar 2013, 14:29

Einen nennenswerten Unterschied habe ich nicht ausgemacht zwischen den HD-DVD-Fassungen und der 1. Auflage der Blu-ray-Version.

Gruß
George Lucas

Mein HEIMKINO

mpinky

Haudegen

• »mpinky« ist männlich

• Nachricht senden

65

Freitag, 18. Januar 2013, 14:48

Ich hab's zwar schon vor 2 Jahren geschrieben, aber diesen Thread dabei übersehen.

Dirty Harry

Actionklassiker mit Clint Eastwood.
Ich sag's mal so, wer das VHS Video hat, braucht sich die Blu-Ray nicht zu kaufen.
Das Bild und der Ton sind eine einzige Katastrophe!
Der Ton kommt quasi nur aus dem Center ...

Film: 5/10
Bild: 1/10
Ton: 1/10

Flimmerzimmer
Apparet id etiam caeco.(Livius)

volverine

Foren Veteran

• »volverine« ist männlich

• Nachricht senden

66

Freitag, 18. Januar 2013, 15:18

@ George: Alles klar, dann werde ich mich mal nach der Blu-ray Neuauflage umschauen.......

Gruß volverine

GoodLord

Routinier

• »GoodLord« ist männlich

• Nachricht senden

67

Freitag, 18. Januar 2013, 16:22

Hi beisammen,

was auch auf die Liste gehört ist:

Bad Boys - Harte Jungs

Bild kann ich nicht so richtig beurteilen, ist aber wie ich finde ok. Ist nunmal ein alter Film.

Ton (deutsche Tonspur DTS HD MA) dagegen ist extrem schlecht abgemischt. Sprache wirkt als hätte man ein Taschentuch vor dem Mund, oder eher noch einen Schal! Sprache ist viel zu Leise und Umgebungseffekte teilweise zu Laut, teilweise zu leise oder gar nicht vorhanden. Ständig muss man leiser oder lauter drehen.
Explosionen oder Schiessereien wirken sehr merkwürdig auf mich. So wie ich es in Erinnerung habe ist er auf DVD nicht so gewesen. Vielleicht bestelle ich mir die DVD noch?

Alles in allem hat der Ton den ganzen Film versaut, den ich eigentlich ganz gut finde. Die BluRay war auf jeden Fall ein Griff ins .... :nono:

Gruß,
Sven

there are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary and those who don't.