Sie sind nicht angemeldet.

Alle Foren als gelesen markieren

Zum ersten ungelesenen Beitrag

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Beisammen.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DanMan

Moderator

• »DanMan« ist männlich
  • »DanMan« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 14. Juni 2012, 21:41

Neuer Subwoofer gesucht

Moinsen,

ich habe mir im laufe der letzte 1 1/2 Jahre ein neues Lautsprecherset zusammengestellt welches mein erstes Sourround Set von Teurfel (das Theater 3) ersetzt.

Ich habe jetzt folgende Konstellation:

Front: 2x Monitor Audio RX8 (Standlautsprecher)

Center: 1x Monitor Audio RX Center

Sourround: 2x Monitor Audio RX-FX

Das gefällt mir soweit auch schon sehr gut und noch ist auch der Teufel Sub im Einsatz.

Da ich das Teufel Set jetzt aber schon inklusive des Subs verkauft habe, muss was neues her.

Was Subwoofer angeht hab ich aber keine Ahnung und Probehören (so wie ich es bei den anderen Lautsprechern gemacht habe) geht bei Subwoofern ja nicht wirklich.

Ich möchte gerne etwas hochwertigeres, was weniger dröhnt und brummt wie der Teufel Sub sondern ein bischen Knackiger daher kommt.

Preislich hatte ich mir was zwischen 500 und 800 EUR vorgestellt.

Was sollte ich mir da denn mal anschauen???

Gruß
Dennis
----------
Mein Wohnzimmerkino: KLICK

olli

König

• »olli« ist männlich

• Nachricht senden

2

Freitag, 15. Juni 2012, 07:19

Hallo Dennis,

Ich würde mal den Nubert AW1000 (oder 991) nennen...

Olli

Owel

Haudegen

• »Owel« ist männlich

• Nachricht senden

3

Freitag, 15. Juni 2012, 07:32

Kommt Selbstbau für dich in Frage?

Gerade beim Sub ists recht einfach und bei deinem Preisrahmen kommt da was wunderschönes bei raus.
Hier im Forum gibts ja einige wirklich erfolgreiche Beiträge dazu

Grüße
Owel

Das Flick'n'Brick
Nutzer von EventGhost + IR Toy zur Heimkinosteuerung

DanMan

Moderator

• »DanMan« ist männlich

• Nachricht senden

4

Freitag, 15. Juni 2012, 10:15

Selbstbau kommt weniger in Frage.

Da der Sub nachher sichtbar im Wohnzimmer steht muss die Lackierung sehr gut werden und das traue ich mir nicht zu.

Gruß
Dennis
----------

• »starker-RAUCHER« ist männlich

• Nachricht senden

5

Freitag, 15. Juni 2012, 19:30

Hallo

Selbstbau Subs zu machen ist nicht schwer, Leim Schraubzwingen bisale Freizeit und los gehts.
Wegen der Lackierung einfach zu einem gutem Tischler geben und passt.

mfg
starker-RAUCHER

6

Freitag, 15. Juni 2012, 20:08

Wegen der Lackierung einfach zu einem gutem Tischler geben und passt.

Ich würde ja zum Lackierer gehen, aber das nur so nebenbei.

Wenn man was kompaktes im mittleren Preissegment will, lohnt Selbstbau nicht immer. Denn ordentliche Submodule kosten auch Geld. Nicht jeder hat Lust auf PA Endstufe und Frequenzweiche. Zumal das Ganze ja auch noch ins Wohnzimmer soll.

Nubert wurde ja schon genannt. Ansonsten wären ggf. SVS SB12-NSD noch eine Variante, da es im Wohnzimmer beim Reihenhaus ja nicht unbedingt auf absoluten 20Hz Tiefbass ausgerichtet sein wird, sondern sicherlich auch der WAF eine Rolle spielt.

Der SVS in schwarzem Klavierlack sieht edel aus.

Mein Equipment: Jede Menge bald ziemlich wertloser Elektroschrott, der eh alle paar Monate wechselt. Aufzählung daher totaler Schwachsinn ;-)

MEIN KELLERKINO

DanMan

Moderator

• »DanMan« ist männlich

• Nachricht senden

7

Freitag, 15. Juni 2012, 20:10

Der SVS wurde mir jetzt schon zum 2. Mal empfohlen.

Den werde ich mir dann nochmal etwas genauer ansehen.

Danke!

Gruß
Dennis
----------

8

Freitag, 15. Juni 2012, 20:30

Ansonsten, wenn Du Platz hast und es so richtig tief und kräftig rumpeln soll der neue Klipsch 15" Woofer.

Und wenn es ein Schnapper mit viel Lesitung sein soll den Jamo Sub 660 in Betracht ziehen.

Mein Equipment: Jede Menge bald ziemlich wertloser Elektroschrott, der eh alle paar Monate wechselt. Aufzählung daher totaler Schwachsinn ;-)

MEIN KELLERKINO

THXHooL

Routinier

• »THXHooL« ist männlich

• Nachricht senden

9

Freitag, 15. Juni 2012, 22:03

Mahlzeit

Meine Empfehlung wäre der
XTZ 99W12.18ICE, wenn du was richtig fettes möchtest, und dabei das Budget voll ausschöpfst. Der Jamo Sub 660, ist grade der absolute Preisleistungstip, davon könntest du vielleicht zwei bekommen, was die Bassverteilung enorm verbessert.

Beim Selbstbau ganz klar den "Nemesis BR2 "
:biggrin: der ordentlich lackiert und mit Modul auch bei ca. 700-800 € liegt.

Gruss THXHooL

ansiL

Lebende Foren Legende

• »ansiL« ist männlich

• Nachricht senden

10

Freitag, 15. Juni 2012, 22:10

Hi!

Ich werfe mal den JBL ES250P ins Rennen. Bei Deinem Budget kannst Du den locker zwei mal kaufen (und hast noch Geld für andere Dinge übrig...). Der Sub spielt wirklich sauber, druckvoll und punchig auf ohne zu dröhnen.

Nachdem ich ihn bei einem Freund hören und testen durfte, war ich so begeistert, daß ich mir kurzerhand auch einen gekauft habe. Er unterstützt bei mir die zwei K13 Subs und kann mit diesen locker mithalten. Allerdings ist bei diesem Teil eine tiefe Trennfrequenz Pflicht!!! Bei einer Trennfrequenz ab 80 Hz. neigt er zum dröhnen. Bis 70 Hz. ist alles wunderbar - sauber und dröhnfrei.

Er sieht schick aus, ist relativ kompakt und empfängt (wenn man möchte) seine Signale drahtlos. Das funktioniert einwandfrei!

Grüsse
Frank

Es fing alles sooo harmlos an...

DanMan

Moderator

• »DanMan« ist männlich

• Nachricht senden

11

Freitag, 15. Juni 2012, 22:19

Naja,

wie Rav schon geschrieben hat wohnen wir in einem Reihenhaus und das Teil kommt ins Wohnzimmer. Ich kann hier also eh keine maximalen Pegel fahren und er muss sich auch einigermaßen ins Bild des Wohnzimmers einpassen.

Also schwanke ich z.Zt. zwischen dem SVS und dem Jamo. Wobei ich den Jamo aufgrund des günstigeren Preises wohl eher hier haben könnte, beim SVS müsste ich definitiv erst noch ein wenig sparen.

Wäre der SVS die 200 EUR mehr auch wert?

Gruß
Dennis
----------

NormalZeit

Routinier

• »NormalZeit« ist männlich

• Nachricht senden

12

Freitag, 15. Juni 2012, 22:48

Dann werfe ich mal noch den XTZ 99 W12.16 oder XTZ 99 W10.16 in die Runde – auch wenn ich mir meine Subwoofer selber baue und wegen Endstufe und so nicht auf den WAF achten muss ;)

Gruss aus Franken,

NormalZeit

ansiL

Lebende Foren Legende

• »ansiL« ist männlich

• Nachricht senden

13

Freitag, 15. Juni 2012, 23:27

Moin.

Zitat

Ich kann hier also eh keine maximalen Pegel fahren

Das mußt Du auch gar nicht - es ist aber beruhigend zu wissen, man könnte... Außerdem besteht ja kein Zwang, zwei davon anzuschaffen. Umso mehr Geld bleibt für etwas anderes übrig.

Zitat

er muss sich auch einigermaßen ins Bild des Wohnzimmers einpassen.

Auch das war ein Grund, warum ich ihn vorgeschlagen hatte. Durch seine sich nach hinten verjüngende Form wirkt er fast schon zierlich. Wohnzimmertauglichkeit ist hier absolut gegeben. Auch gibt es ihn in verschiedenen Ausführungen...

Ich würde da an Deiner Stelle nochmal drüber schlafen.

Gruß
Frank

Es fing alles sooo harmlos an...

THXHooL

Routinier

• »THXHooL« ist männlich

• Nachricht senden

14

Freitag, 15. Juni 2012, 23:36

Der Vorteil von den XTZ Subwoofern ist die Raumanpassung. Durch das durchdachte EQ und BR-Rohrtuning, sind sie sehr gut an den Raum anpassbar. Ausserdem gibt es mit "Pico" einen genialen Support, wenn es um die Aufstellung geht.

Gruss THXHooL

DanMan

Moderator

• »DanMan« ist männlich

• Nachricht senden

15

Freitag, 22. Juni 2012, 11:30

Moin,

nach langem hin und her überlegen habe ich mich jetzt für einen "XTZ 99 W12.16" entschieden und diesen heute bestellt.

Danke für die vielen Vorschläge!

Gruß
Dennis
----------

THXHooL

Routinier

• »THXHooL« ist männlich

• Nachricht senden

16

Samstag, 23. Juni 2012, 11:29

Gute Wahl...!!!

Gruss THXHooL

DanMan

Moderator

• »DanMan« ist männlich

• Nachricht senden

17

Samstag, 23. Juni 2012, 11:40

Gute Wahl...!!!

Gruss THXHooL
Danke!

Ich freu mich schon drauf. :biggrin:

Gruß
Dennis
----------

Owel

Haudegen

• »Owel« ist männlich

• Nachricht senden

18

Montag, 25. Juni 2012, 08:32

Glückwunsch!
Neue Subs sind immer Toll

Owel

Das Flick'n'Brick
Nutzer von EventGhost + IR Toy zur Heimkinosteuerung

DanMan

Moderator

• »DanMan« ist männlich

• Nachricht senden

19

Montag, 25. Juni 2012, 09:40

Glückwunsch!
Neue Subs sind immer Toll

Owel

Danke!

Ich bin auch schon ganz gespannt, gerade weil es bei den Lautsprechern auch so einen unglaublichen Zugewinn an Klangqualität gab mit dem ich so nicht gerechnet hätte. :jump:

Gruß
Dennis
----------

• »Tante Lisken« ist männlich

• Nachricht senden

20

Dienstag, 10. Juli 2012, 04:57

Ich klink mich hier mal ein.

Da mir meine zwei Canton AS 25 doch etwas zu schwach sind, habe ich mich auch mal umgesehen und diesen Thread hier gefunden.
Interessieren würden mich die XTZ Subwoofer auch, kommen aber wegen der Höhe und Tiefe nicht in Frage, da das mein Podest nicht erlaubt.
Mein Favorit wäre im Moment der Jamo Sub 660, den Ravenous empfohlen hat. Ist bestimmt ´ne Verbesserung zu meinen Canton Subwoofern.
Ich würde auch wieder zwei Stück nehmen (bei dem Preis :biggrin: ).
Hat eventuell jemand zwei Stück, die man mal Probehören könnte oder schon mal jemand zwei Stück in einem kleineren Raum gehört.
Eine Höreinladung wäre spitze. :yes:
Ich denke mal, das die Jamos schon eine ganz andere Liga im Gegensatz zu meinen Cantons sind.
Wer meinen Raum nicht kennt, hier mal ein paar Daten:
3,4m breit, 4,6m lang, 2,5m hoch und noch im Bau (Black Entertainment Center). LS vorne Cantons und hinten vier Teufel Dipole M620D
Angetrieben wird das ganze von einem Yamaha RX-A3010. Und Film ist wichtiger als Musik.
Wir wohnen zwar zur Miete, aber mit seeeehr kulanten Nachbarn.

Für Antworten oder sogar ´ne Einladung (Bereich NRW) schon mal im Voraus :dankoe:

Wer f..... will muss freundlich sein !!!

Crazy-Horse

Eroberer

• Nachricht senden

21

Mittwoch, 11. Juli 2012, 07:49

Mit Jamos kann ich nicht dienen, aber im 19qm Raum laufen bei mir zwei geschlossene SVS SB12-NSDs.

Habe hier zum Glück sehr kulante Nachbarn, sonst hätte ich die im Karton lassen können.

Zitat BMWDaniel: "Wie stand in der Audio??? THX ist genau so wie ein Sportauspuff. Genau so beliebt wie nutzlos"

THXHooL

Routinier

• »THXHooL« ist männlich

• Nachricht senden

22

Mittwoch, 11. Juli 2012, 21:00

Bei mir zwei Nemesis BR2... in 16qm !!

Gruss THXHooL

• Nachricht senden

23

Mittwoch, 11. Juli 2012, 22:42

@ Crazy-Horse

Die zwei SVS SB12-NSD sind auch eine Überlegung wert und auch schön klein. Würden gut unter mein Podest passen.
Sind zwar mit 650,- € pro Stück noch etwas teuerer als die Jamos, aber die würde ich gern mal zur Probe hören !!! :yes:
Und da Du ja auch aus dem schönen Essen kommst, wäre das ja´n Katzensprung.
Ich melde mich mal per PN zwecks Kontaktaufnahme.

@ THXHooL

Auch ein DANKESCHÖN für die Einladung, aber Selbstbau kommt leider nicht in Frage.
Ich bau und heimwerke ja auch schon einiges, doch da habe ich keine Nerven für.
Und da die Jamos ja ziehmlich günstig sind (ca. 420,-) wäre ein Selbstbau wohl von den Kosten gleich.
Eigentlich müssen es auch kein neuen Subwoofer sein, könnten auch zwei gute gebrauchte sein für ca. 500 - 600 € das Stück.
Vielleicht gibt es ja da auch noch ein paar Möglichkeiten.

Bei neuen Ideen, immer her damit !!!
Die Subwoofer sollen schon fühlbar sein (Magengrube).

• Nachricht senden

24

Freitag, 13. Juli 2012, 04:32

Ich habe da noch mal ein paar Fragen. :confused:

Ravenous hat ja auch den Klipsch SW 115 vorgeschlagen und ich würde mir vielleicht auch zwei davon holen.
Sind da zwei von den Dinger für 15 Quadratmeter völlig gaga und übertrieben und zeig mir jetzt jeder einen Vogel
oder gibt es da auch Leute die sich das unter gewissen Umständen vorstellen können ??? :verlegen:
Wie schon erwähnt sollen die zwei Subwoofer an einem Yamaha RX-A3010 betrieben werden.
Ich könnte auch mit ein wenig Umbau mein Podest in der Tiefe auf die Tiefe der Klipsche verändern; von der Höhe
passt das auf ein paar Millimeter und in der Breite passt das auf jeden Fall.
Ist das eigentlich die absolute Höhe von 502 mm oder kommen da noch Spikes zu oder ähnliches ??? :confused:
Ich könnte auch einen Subwoofer in eine der Rückwandecken stellen.
Zum richtigen Einmessen, brauche ich da noch besondere zusätzliche Technik oder reicht da der Yami aus ??? :kratz:
Wie gesagt, Nachbarn kulant und wenn es im Film explodiert darf es richtig krachen !!! :biggrin:
Und wenn man mit einem Händler noch verhandeln kann, das man zwei Stück nimmt, gibt es beide zusammen vielleicht schon
für 1400,- €.
Meine alten in die Bucht und schon habe ich für ca. 1200,- € einen Magenmassagenraum !!! :ccrazy:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Tante Lisken« (13. Juli 2012, 04:41)

mpinky

Haudegen

• »mpinky« ist männlich

• Nachricht senden

25

Freitag, 13. Juli 2012, 07:17

Was braucht man noch ...? :kratz:
Im Prinzip reicht die Einmessung des Yammi aus, aber ich würde heute keine Subwoofer mehr ohne Bass EQ oder AntiMode betreiben. :yes:

Flimmerzimmer
Apparet id etiam caeco.(Livius)