Sie sind nicht angemeldet.

Alle Foren als gelesen markieren

Zum ersten ungelesenen Beitrag

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Beisammen.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

81

Mittwoch, 3. Juli 2002, 22:56

Zitat

Original geschrieben von ThXomas
Hallo

@Markus

Also ich schätze mal dass der B&W gegen diesen A.C.T. keine Chance hat, oder?
Und das mit PA-Chassis. ;)

Da muss man aber auch die Kirche im Dorf lassen. Der ACT hatte mal in DM ca. 11kDM gekostet. ACT hat aber zweifelsohne auch günstigere Varianten, die eine Anhörung wert sind....

Markus

dynamike2000

Foren Veteran

• »dynamike2000« ist männlich

• Nachricht senden

82

Mittwoch, 3. Juli 2002, 22:57

Zitat

Original geschrieben von braz
wofür der Fahrradschlauch?

Der wird gebraucht, wenn das Chassis sehr langhubig ist. Da muss die Membransicke entsprechend gross sein, da sie sonst zerreissen würde...

Gruss
Mike

You cannot depend on your eyes when your imagination is out of focus.
--Mark Twain

83

Mittwoch, 3. Juli 2002, 23:03

Zitat

Original geschrieben von *TysOnZ3ro*
Und Ich sage nichts gegen den revel!

Denn wenn du dir die membran anguckst wirst du den bruder des Plutoniums sehen(nur mit kleinerem magnet, der revel!!!)! Aber von dir hätte ich auch nichts anderes erwartet!

Mach weiter Experte!

Woher weisst du das denn? Mir ist das absolut neu!

Markus

84

Mittwoch, 3. Juli 2002, 23:03

Als Besitzer eines ASW 4000 und Besucher bei Fairland will ich auch ein wenig Senf zu dieser Diskussion hinzufügen.

Der 38er im ASW 4000, der auch in der 801 sitzt, ist nicht wirklich das wahre, es fehlt ihm an Schnelligkeit. Aus diesem Grund hat B&W auch nach der 801 die 800 gebaut, die, man höre, statt des 38er zwei 25er hat. Wieso wohl?

Laut Günther ist der Sub bei Fairland auch nicht wirklich gut weil viel zu lahm. Für Heimkino macht der zwar ein sehr souveränes Buuuuummmmm, für Hifi schieben die aber lieber kleinere Subs ins Studio.

Mittlerweile hat sich die Chassistechnik und die elektronische Kompensation soweit entwickelt, dass Qualitätsubwoofer eher kleinere Chassis enthalten. Diese sind deutlicher schneller und koppeln besser an die Hauptlautsprecher an. Mit den geeigneten Materialien und entsprechender Bauweise können die auch tief und laut genug. Für hohe Impulstreue werden auch gern geschlossene Gehäuse genommen.

Der 4000er macht zwar herrlich Heimkino, da kommt nicht nur Ton, sondern die Vibrationen rütteln das ganze Sofa durch, heute würde ich mir eher was anderes ansehen, der ACTx4 z.B. klingt hochinteressant.

Bei den Selbstbausubs aus K&T und HH wird die Entwicklungsarbeit von Experten gemacht, da kommen wirklich gute Lautsprecher raus. Bei mir wird in diesem Monat noch ein Zebulon entstehen, der kann natürlich nicht mit dem 4000er mithalten.
Aber gerade in der HH gab es interessante Konzepte, von denen einige meiner Meinung nach auch mit dem 4000 mithalten können.

Da gerade Subs in der Aufstellung so empfindlich sind sollte man auch die Features des B15 nicht aus den Augen lassen.

Gruss
Klaus

*TysOnZ3ro*

unregistriert

85

Mittwoch, 3. Juli 2002, 23:04

Und hab ich wenigstens etwas mehr vertrauen gewonnen? Ihr müsst zugeben der Plutonium sieht schon sehr gefährlich aus!:p: :freaked: :freaked: :freaked:

dynamike2000

Foren Veteran

• Nachricht senden

86

Mittwoch, 3. Juli 2002, 23:09

Re: T/S Parameter Plutonium Woofer

Zitat

T/S Parameter Plutonium Woofer

...

Xmax* in mm 75
...
* peak to peak usable excursion

Hi,

ich nehme mal an, dass ist der maximale Hub - also 75mm. Der 15" Treiber des B15 macht 76mm und macht 120dB SPL bei 25Hz und geht bis 16Hz runter :p:

Das Teil hat aber einen Nachteil: mit seinen "nur" 50KG Gewicht ist er zu leicht. Bei lauteren Pegeln fängt er an durchs Zimmer zu hüpfen...

Gruss
Mike

--Mark Twain

87

Mittwoch, 3. Juli 2002, 23:09

Zitat

Damit kommst du leicht zu spät! Wir haben uns alle wieder vertragen!

Hi,

im Gegensatz zu anderen lese ich Posting für Posting, wenn mich was interessiert...es steht hier schon sehr viel...
Aber das es Chassis gibt die optisch Ähnlichkeiten haben ist kein Indiz, das es der "kleine Bruder" ist.

Markus

P.S. Einen Sub habt ihr noch vergessen: Aerial SW 12 (ich würde mal sagen, es ist ein Kultsub im avsforum) Aber 8k? ist schon ein Wort.

dynamike2000

Foren Veteran

• Nachricht senden

88

Mittwoch, 3. Juli 2002, 23:14

Zitat

Original geschrieben von klausr
Aus diesem Grund hat B&W auch nach der 801 die 800 gebaut, die, man höre, statt des 38er zwei 25er hat. Wieso wohl?

Hi,

ich habe mal mit einem BW Vertreter bei der 800er Vorstellung gesprochen. Ein Nachteil der 801 ist, dass die Teile erst bei höheren Pegeln den besten Klang ausspucken. Die 800er mit den kleineren Chassis klingen dagegen auch bei gemässigteren Lautstärken extrem gut. In Verbindung mit der kleineren Standfläche kann sich die Dame des Hauses auch eher mit dem neuen Design anfreunden (solange der Anschaffungspreis geheim gehalten wird, versteht sich ;) )

Gruss
Mike

--Mark Twain

*TysOnZ3ro*

unregistriert

89

Mittwoch, 3. Juli 2002, 23:22

@ Markus damit meine ich nicht das der Revel der hydrogenwoofer von grounzero ist! Sorry wenn es so rüber kam!
Da mit meinte ich das der "Kleiner" ist! Es gibt auch ein woofer von Pyle der so aussieht aber nur 99 ? kostet! Das hab ich nicht beabsichtigt! Friede?

90

Mittwoch, 3. Juli 2002, 23:31

Wieso Friede? Ich habe keinen Krieg. Wo kein Krieg da kein Friede.....

Markus :biggrin: :bier:

*TysOnZ3ro*

unregistriert

91

Mittwoch, 3. Juli 2002, 23:35

Okili Dokili!
Dafür kriegste ein nettes Pic von mir! okay?

FoLLgoTT

Foren Veteran

• »FoLLgoTT« ist männlich

• Nachricht senden

92

Mittwoch, 3. Juli 2002, 23:58

@*TysOnZ3ro*
Das Aussehen eines Chassis läßt nicht auf seine klanglichen Qualitäten schließen! Im Car Hifi Bereich ist es üblich, teure und optisch imposante Tieftöner zu verkaufen. Bei Home Hifi werden die Chassis sowieso in ein Gehäuse gesteckt und man sieht sie nicht von hinten.
Deswegen sind z.B. vergoldete Klemmanschlüsse bei Car Chassis sehr beliebt, bei Home Chassis jedoch selten.
Langhubige Chassis wie der XLS-10 z.B. sind darauf spezialisiert, in einem kleinem Volumen tiefen Bass zu produzieren. Das geht bekannterweise nur mit sehr viel Hub und einer schweren Membran. Die schwere Membran erzeugt einen starken Rückstoß, so daß auch daß Gehäuse sehr viel wiegen muß, um ruhig zu bleiben.
Ehrlich gesagt ist mir ein "normal" hubiges Chassis in einem großen Volumen lieber, da unlinearitäten und Verzerrungen geringer bleiben, da ja der Hub kleiner ist. Die entstehenden Kräfte sind auch kleiner.

PS: Trotzdem wiegt mein Subwoofer 70 kg! Na? Wer kann da rüber? :biggrin: ;)

93

Donnerstag, 4. Juli 2002, 00:14

Zitat

Original geschrieben von FoLLgoTT

PS: Trotzdem wiegt mein Subwoofer 70 kg! Na? Wer kann da rüber? :biggrin: ;)

Ich wiege ca. 96kg...und bin somit drüber :p: :biggrin:

Markus

MeinKino

König

• Nachricht senden

94

Donnerstag, 4. Juli 2002, 00:48

@ *TysOnZ3ro*:
was für heimkino-equipment hast Du eigentlich zu hause stehen? würde mich nur mal so am rande interessieren. bisher klingt nämlich das meiste was Du sagst nach 'es muss kicken ohne gnade'. das mag im autobereich zutreffen oder wenn man gerade mit heimkino angefangen hat. mit der zeit wird der klang immer wichtiger und man achtet auch auf ganz andere sachen ausser dem maximalpegel beim bass (der natürlich trotzdem sein muss, keine frage...)

nicht gleich als angriff verstehen, möchte nur ein bisschen zuordnen können aus welchem lager Du stammst ;)

Mein Haus, mein Auto, meine Yacht.

ThXomas

Foren Veteran

• »ThXomas« ist männlich

• Nachricht senden

95

Donnerstag, 4. Juli 2002, 07:24

Hallo

@*TysOnZ3ro*

Danke für die TS Parameter :bier:

FIR X-Over set @ 4232.42 Hz with 140 dB/Oktave

Kappa

Lebende Foren Legende

• Nachricht senden

96

Donnerstag, 4. Juli 2002, 09:35

@follgott

laß mich mal wiegen ;)
vielleicht kann ich mit dir gleich ziehen, hehe :bier:

nee nee, kleiner scherz habe keine lust das dingen auf ne wage zu hiefen, warum auch!?

was hast du für eine konstruktion bei deinem sub bzw. welche komponenten sind enthalten?

gruß,
michael :cola:

FoLLgoTT

Foren Veteran

• Nachricht senden

97

Donnerstag, 4. Juli 2002, 10:34

@kappa
Schau mal in den Bildbereich. ;)

*TysOnZ3ro*

unregistriert

98

Donnerstag, 4. Juli 2002, 10:36

@follgott

Also du sagst es deiner wiegt 70 kg! der Plutonium wiegt alleine über 30 kg! Plus passiv Membran Dann würde ich sagen 50 kg!(Wenn mann den plutonium passiv membran nimmt empfehlens wert!) Dann das gehäuse! Plus eine vernünftige endstufe! Sagen wir 5 bis 10 kilo! Es gibt halt sieben kilo netzteile!:biggrin: :cola: :freaked:

Und dann noch das Geäuse! Ich würde bei dem Plutonium unter vier cm nichts anfassen!(Einfach um mein gewissen zu beruhigen!);) Und explosionen zu vermeiden! Da sind wa schon gut über 70 kilo oder?
Natürlich ist aussehen nicht gleich qualität! Sagt ja auch keiner! Aber ich habe ja auch nur gesagt das er gefährlich(Schalldruck) aussieht!

@Meinkino
Mein Heimkino? Willste gar nicht wissen! Guck mal in der gallerie bei mir! Aber lach bidde nicht!:biggrin:

Aber das ich nicht superequipment habe heisst nicht das ich keine ahnung habe!
(hat ja keiner gesagt ich weiss, aber es kommt mir so vor)

Dann das mit dem Kicken verstehe ich nicht! Der bass muss für mich tief sein schnell sein und der klang muus für mich gut sein! (Der eindruck zählt und nicht die Messgeräte)

Bei einer sache hast du recht! Es muss keicken ohne gnade, aber nur wenn es vom film gefordert wird! Ich würde mir mal die szene bei Blade1 angucken, wo zu ersten mal in der disco das berühmte lied kommt! das lied kommt mit leichter bassverzögerung durch gewollten hall! Da klingen z.B. die meisten subs total schwammig!(isn geheim tip);) :bier:

Also Ich habe den Kicker Solobaric bald bei mir zuhause! mit einer Detonation300 Endstufe!
Der Kicker ist kein kickbass sondern ein waschechter Subarbeiter! Die Firma heisst nur Kicker! Dann kommt ende des monats der denon3802 und bei den LS weiss ich noch nicht was ich nehme!

FoLLgoTT

Foren Veteran

• Nachricht senden

99

Donnerstag, 4. Juli 2002, 10:42

@ *TysOnZ3ro*
Das mit dem gewicht war nur 'n Scherz. Damit kann man zwar prima angeben :rolleyes:, aber darauf kommt es nun wirklich nicht an! ;)

Nochwas, Meßgeräte sagen sehr viel aus! So konnte ich z.B. die Gehäuseresonanzen, die leider duch das unversteifte Gehäuse entstehen, eindeutig messen! Ich muß mich da endlich nochmal ransetzen und das Teil versteifen... :shame:

PS: was für eine Passivmembran ist das denn, die ohne Magnet 20 kg wiegt? 18 kg Membran mit einer Resonanzfrequenz von 0,5 Hz oder wie? :freaked: :biggrin:

*TysOnZ3ro*

unregistriert

100

Donnerstag, 4. Juli 2002, 10:48

@ follgott
war nur schätzungs weise um anzugeben!;) :cool:
Aber die wiegt echt schon was! nur nicht so viel wie drei neugeborene Baby´s!

Naklar sagen die messgeräte was! Aber ich meine am ende kann ein sub tadellos sein und trotzdem gefällt es einem nicht weil das anhören/fühlen wichtiger ist! Oder?:biggrin: :bier:

Ausserdem Bau ein gehäuse was mehrere ecken hat dan ist der schon versteift! Also trapezform oder so! Macht ein riesen unterschied!;)

Was hast du denn für ein sub??? und welche endstufe dafür benutzt du?
Klingt gut deiner!:biggrin:

FoLLgoTT

Foren Veteran

• Nachricht senden

101

Donnerstag, 4. Juli 2002, 11:00

Zitat

Was hast du denn für ein sub??? und welche endstufe dafür benutzt du?

Steht alles im Bildbereich, siehe Posting weiter oben. ;)

Kappa

Lebende Foren Legende

• Nachricht senden

102

Donnerstag, 4. Juli 2002, 11:04

@ follgott

*respekt :jump: , respekt :jump: , respekt :jump: *

meiner hat auch ca. 250l (<-- weil freeair-sub) allerdings "nur" 22mm platten mit innenverstrebung. pix habe ich allerdings keine momentan, wenn ich welche habe stelle ich sie dann auch mal in die galerie. was für br-röhren sind das bei dir? habe 2 10er(?) bei mir drinne. die weiche? hm, kann mich an die komponenten garnicht mehr so erinnern weil schon mindestens 5 jahre her oder eher 6 oder 7. ich habe mir die von acr zusammenstellen lassen und dann fleißig zusammen gelötet. ob ich diesen "fiesen" klotz dann in mein zukünftiges wozi stellen werde hatte ich allerdings nicht vor.

gruß,
michael :cola:

FoLLgoTT

Foren Veteran

• Nachricht senden

103

Donnerstag, 4. Juli 2002, 11:20

Zitat

was für br-röhren sind das bei dir

Das sind zwei mal 10 cm Durchmesser und 30 cm lange Doppeltrompeten. Ich hatte vorher einseitige Trompeten drin, aber die Strömungsgeräusche waren unerträglich. Jetzt sind sie praktisch weg, absolut unhörbar, auch bei 15 Hz Sinus auf voller Pulle! :biggrin:

braz

Kaiser

• Nachricht senden

104

Donnerstag, 4. Juli 2002, 17:06

@Dynamike 2000, ich weiß wofür der "Fahrradschlaúch" da ist. War nur´n Scherz da der Magnet so groß ist und auf dem Foto es wie eine laune der Natur erscheinen lässt. Aber das Teil sieht irgendwie zu schön aus daher auch das CarHifi und da haben die Subs meist eine schlechtere Güte da sie nicht mit viel Raum zu kämpfen haben.

Zitat

Das Aussehen eines Chassis läßt nicht auf seine klanglichen Qualitäten schließen! Im Car Hifi Bereich ist es üblich, teure und optisch imposante Tieftöner zu verkaufen. Bei Home Hifi werden die Chassis sowieso in ein Gehäuse gesteckt und man sieht sie nicht von hinten.

FoLLgoTT :bier:

braz

MeinKino

König

• Nachricht senden

105

Donnerstag, 4. Juli 2002, 20:03

Zitat

Ich würde mir mal die szene bei Blade1 angucken, wo zu ersten mal in der disco das berühmte lied kommt! das lied kommt mit leichter bassverzögerung durch gewollten hall! Da klingen z.B. die meisten subs total schwammig!(isn geheim tip)

ist auch eine meiner lieblings-testszenen, aber:
1. schalte mal zum englischen ton rüber, da kommt alles nochmal so fett und ganz nebenbei auch gleich noch präziser!
2. das liedchen mag ja knallen ohne ende, noch besser kommen allerdings kurz danach die ersten schritte von blade! die kenne ich so gut, dass ich sie mittlerweile zum einpegeln der anlage nutze :p:

Mein Haus, mein Auto, meine Yacht.