Sie sind nicht angemeldet.

Alle Foren als gelesen markieren

Zum ersten ungelesenen Beitrag

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Beisammen.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dirkthomas

unregistriert

1

Donnerstag, 13. Februar 2003, 18:19

Den RBE´s auf den Grund gehen...

Hallo Zusammen !

Ich dachte ja nach vielen Beiträgen hier, der Z90 hätte deutlich weniger
RBEs als der X1. Hab ihn mir nochmal in Ruhe angeschaut und kann nur sagen:
Leider auch hier deutliche RBE, allerdings deutlicher zu sehen (richtig schöner Regenbogen) , ABER nicht so störend wie beim X1, da nicht so blitzartig!
Tja !

Ich würde gerne nochmal sammeln, wie denn die empfindlichen Leute unter
Euch so auf RBEs reagieren !

Ich kann nur sagen, nach einem kompletten Film zeigen sich:
-Schwindel, evtl. Kopfschmerzen, Nachbilder und diese teilweise noch Stunden
später (irgendwelche Farbkleckser im Gesichtsfeldrand) :freu: .

Also wer kann dies bestätigen ?

Grüße
Dirk

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. Februar 2003, 19:03

Hallo,

ich hatte heute die Gelegenheit dank Heimkino.at unter anderem einen SIM2 HT300+ zu sehen und es hat sich rausgestellt, daß ich auf RBE anspreche wobei es unmöglich war zu sagen, ob ich mich daran gewöhnen könnte oder nicht, müsste dazu wahrscheinlich Stunden/Tage damit verbringen.

Ich kann zwar deine Beschwerden nicht nachvollziehen, aber mir kam es so vor, als ob ein Schleier auf meinen Augen sitzen würde, weiss aber nicht ob das das genau beschreibt.

Auf jedenfall ist mir klar, daß kein DLP derzeit für mich in Frage kommt, solange das RBE Problem besteht, denn wenn ich 10k+ Euronen für so ein Gerät ausgebe, erwarte ich mir, daß es perfekt ist.

Vielleicht gibts in 5 Jahren oder so ne wirklich gute Lösung dafür, die Technik bleibt ja auch nicht stehen.

gruss,
FusionGuy

Der frühe Vogel fä..DER FRÜHE VOGEL KANN MICH MAL!

Mordered242

Haudegen

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 13. Februar 2003, 19:27

gott sei dank hab ich keine rbe probleme
aber was das rbe betrifft, es gibt doch auch dlp,s mit mehreren dlp chips so wie lcd,s
da dürfte es doch kein rbe gegen oder ?

owagner

Lebende Foren Legende

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 13. Februar 2003, 20:02

Zitat

Original geschrieben von Mordered242
aber was das rbe betrifft, es gibt doch auch dlp,s mit mehreren dlp chips so wie lcd,s

Du meinst bestimmt den hier: http://www.barco.com/projection_systems/…asp?element=958

Da gibts in der Tat keinen RBE :)

Olli

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 13. Februar 2003, 20:19

Zitat

Original geschrieben von Mordered242

gibt es in der Tat, doch die sind derzeit unbezahlbar ( naja, sie sind schon bezahlbar aber vielleicht für jeden millionsten Erdenbewohner :) ), laut und gross und viel zu hell.

aber in unserer Miniaturungsgesellschaft wird so ein Teil mal auch für den HK Bereich verfügbar werden, und

we will see what will be :)

gruss,
FusionGuy

Der Bass-tler

Foren Veteran

• »Der Bass-tler« ist männlich

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 13. Februar 2003, 20:37

Also ich bin ebenfalls auf den RBE empfindlich.
Vorallem bei Schwenks und bei Schriften.

Ich empfinde es als fürchterlich.

Habe mir einen CRT gekauft.

liebe grüße
Richard

ollip

Routinier

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 13. Februar 2003, 20:42

Hallo, die Frage kommt zur rechten Zeit.
Mein PG-M20X hat jetzt 15 Stunden auf der Uhr und ich bin mir was RBE betrifft nicht sicher.
Ab und an erkenne ich mal nen Lichtblitz, wenn ich nicht annehmen müßte dass es sich dabei um RBE handelt würd ich mich höchtens wundern.
Das seltsame ist aber dass ich seit der neue Beamer da steht regelmäßig heftige Kopfschmerzen hab - beginnt wohl nicht während des schauens sondern eher später, ebenfalls erleb ich auch die Sache mit dem

Zitat

Schleier auf meinen Augen
.
Werd jetzt wohl mal ne Woche Pause machen mit dem Beamer und schaun wie´s mir dann geht.
Kann mir jemand mal jemand erklären wodurch der RBE GENAU entsteht? Ich seh ihn ja nur selten...

owagner

Lebende Foren Legende

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 13. Februar 2003, 21:13

@ollip

Bei DLPs entsteht der RBE dadurch, dass jeweils ein R, G und B-Farbauszug getrennt an die Leinwand geworfen wird und man sich darauf verläßt, dass diese Farbauszüge im Auge durch die Trägheit der Wahrnehmung konvergieren. Dies funktioniert bei niederfrequenten Bildwiederholraten nicht immer perfekt, und die Konvergenz "zerfällt" wieder in die einzelnen Farbauszüge, wodurch manchmal ein Farbauszug "gezielt" wahrgenommen wird: die Farbe "blitzt auf".

Entfernt vergleichbar ist das mit dem zeilenweisen Bildaufbau bei Kathodenstrahlröhren (oder auch CRT-Projektoren), wo man sich ebenfalls auf die Trägheit der Wahrnehmung verläßt -- ist die Frequenz des Bildaufbaus "niedrig", kann man das Flimmern gelegentlich wahrnehmen, ist die Frequenz hoch genug, nimmt man es nicht mehr wahr. Kennen sollte das jedermann von einem klassischen Fernsehgerät mit 50 Hz Wiederholrate -- 50 Hz liegt bei fast allen Menschen an der Wahrnehmungsgrenze.

Man versucht bei DLPs neuerer Bauart, die "Einzelbildwiederholfrequenz" zu erhöhen, in dem man das Farbrad mit höherer Geschwindigkeit dreht und/ oder es in mehrere Segmente unterteilt, um den Konvergenzverlust-Effekt weiter unter die Wahrnehmungsschwelle zu treiben. Das scheint inzwischen recht gut zu funktionieren.

Der RBE-ähnliche Effekt bei CRT-Projektoren entsteht durch die leicht unterschiedliche Nachlachtdauer des Phosphors in den einzelnen Röhren.

Olli

Boozo

Mitglied

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 13. Februar 2003, 22:41

Re: Den RBE´s auf den Grund gehen...

Hallo Dirk,

Zitat

Original geschrieben von dirkthomas
Ich würde gerne nochmal sammeln, wie denn die empfindlichen Leute unter
Euch so auf RBEs reagieren !

Ich kann nur sagen, nach einem kompletten Film zeigen sich:
-Schwindel, evtl. Kopfschmerzen, Nachbilder und diese teilweise noch Stunden
später (irgendwelche Farbkleckser im Gesichtsfeldrand) :freu: .

Also wer kann dies bestätigen ?

Als ich auf der Suche nach dem passenden Proki war, landete ich bei Imagecom.
Klar, ich wollte den Ultimativen :p: Z1 gegen einen DLP Proki in diesem Fall den Plus Avanti machen, zwecks Fliegengitter und RBE.

Zum Z1 will ich nur soviel sagen, dass ich ihn gekauft hab, obwohl mir das Bild vom kleinen Plus besser gefallen hat, aber..........

1. meine Frau hat den RBE fast jede Sekunde bemängelt
2. sie Kopfschmerzen davon bekommen hat
3. mir wurde nach einer gewissen Zeit einfach irgendwie komisch im Kopf

Gut, ich hab zwar den RBE nicht so oft wahrgenommen, aber wie gesagt :spank:

Also ich kann dies nur bestätigen mit den Nebenwirkungen :0:

Viele Grüße

Boozo

Glaurung

Mitglied

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 13. Februar 2003, 23:14

Ich besitze seit Dienstag den X1 und muss sagen, dass ich sehr selten den RBE sehe (so ein- bis zweimal pro Film). Mich und auch meiner Freundin stört es nicht und wir waren uns bei der Vorführung einig, lieber ein zwei mal ein RBE als ständig das Fliegengitter eines LCD.
Über eventuelle Ausfallerscheinungen kann ich zum Glück noch nicht berichten, habe den Proki ja noch nicht so lange. Werde nochmals nach einem kompletten Kinoabend berichten, wobei ich mich mit :bier: etwas zurückhalten werde. Nicht das die Kopfschmerzen dann vom :bier: kommen ;) ;)

Gruß Glaurung

sigii

Foren-As

• Nachricht senden

11

Freitag, 14. Februar 2003, 08:33

Also ich besitze einen Z90 und sehe den RBE trotzdem, allerdings hauptsächlich wenn ich aus dem Film hinausschaue "also neben die Leinwand" und wieder zurück. Da mich das aber weniger stört als das Fliegengitter hab ich mich für den Z90 entschieden. Kopfschmerzen oder ähnliches sind bei mir noch nicht aufgetreten. Beim X1 und bei einem Infocus Präsentationsbeamer, die ich vorher probeweise angeschaut habe, war der RBE für mich ständig zu sehen und deshalb schied der X1 für mich deshalb aus.

Wolf352

Lebende Foren Legende

• Nachricht senden

12

Freitag, 14. Februar 2003, 11:37

Hi,

vor einigen Wochen war ich bei Mediastar in Köln. Ich betrat den grossen Vorfürraum und beim ersten Schritt in diesem Raum hinein, sah ich es blitzen.
Kein Scherz! Es war ein LG irgendwas. Da ich mir den Z90 anschauen wollte, dachte ich nur "Na Toll, dann hat sich DLP wohl gleich erledigt!". War aber nicht so, denn der Z90 war wesentlich besser was den RBE angeht.

Ok, ich habe auch hier ab und an (ca 2-3mal pro Film) den RBE gesehen, fand es aber nicht weiter wild.
Was mich aber sehr wundert:
Ich schaute mir noch den Z9000 auf 3m Breite an, mit sehr kleinem Sitzabstand zur LW, dies sollte eigentlich den RBE noch stärker zum Vorschein bringen, dadurch das ich den Kopf schon stärker hin und her bewegen musste.
Aber, nada, nix, null, überhaupt gar nichts.....
Merkwürdig, hat der Z90000 genau wie der Z90 doch auch ein 5fach Farbrad!? Wie kann das sein???

Was den X1 angeht, siehe obige Aussage zum LG....

CU,
Wolf

owagner

Lebende Foren Legende

• Nachricht senden

13

Freitag, 14. Februar 2003, 11:49

@Wolf352

Meiner Erfahrung nach ist die Wahrnehmung sehr stark vom Filmmaterial abhängig. Ich kann z.B. beim C10 -- 1x Farbrad, 50 u/min Radgeschwindigkeit, schlimmer gehts also nicht -- auch nicht bei jedem Film den Effekt durch Kopfschwenken erzeugen. Manchmal wiederum seh ich den RBE auch ungewollt.
Ich vermute, dass das was mit scharfen Kontrast zwischen den Farbauszügen zu tun hat.

Hattest Du beim Z9000 und beim Z90 also vielleicht unterschiedliches Filmmaterial?

Olli

14

Freitag, 14. Februar 2003, 11:57

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Wolf352
Merkwürdig, hat der Z90000 genau wie der Z90 doch auch ein 5fach Farbrad!?

Ein Z90000? Boah :0: Du bist der Zeit wirklich WEIT voraus... deshalb auch kein RBE :biggrin:

Stefan

mkhf

Eroberer

• Nachricht senden

15

Freitag, 14. Februar 2003, 12:29

Hallo,

ich habe ja schon vor circa einem Jahr darauf hingewiesen, das DLP-Projektoren mit nur einem Chip und Farbrad sehr stressig für Augen und Gehirn sind.

Auch wenn man den RBE nicht bewusst wahrnimmt, so ist der ständige Farbwechsel doch sehr belastend für Augen und Gehirn.

Augen- und Kopfschmerzen sind wahrscheinlich noch die harmlosesten Folgen dieser Überreizung.

Da aber niemand Geld für die Erforschung dieser Nebenwirkungen bereitstellen wird, muss jeder selbst entscheiden, ob er ein solches, nicht abschätzbares Risiko in Kauf nehmen will.

owagner

Lebende Foren Legende

• Nachricht senden

16

Freitag, 14. Februar 2003, 12:40

@mkhf

Du scheinst der Meinung zu sein, dass die Ausnutzung der Wahrnehmungsträgheit beim Single-Chip-DLP-Projektor etwas ganz anderes ist als die Ausnutzung der Wahrnehmungsträgheit bei der Filmprojektion oder bei der Kathodenstrahlröhre.

Kannst Du kurz erklären, warum Du dieser Auffassung bist? Wäre interessant.

Olli

StephanS

unregistriert

17

Freitag, 14. Februar 2003, 12:42

Hallo,
ich habe noch den Davis C1, aber Gott sei Dank keine Probleme mit RBE. Meine Frau fällt es öfter auf, ich meine gehört zu haben, das die Augen der Frau schneller reagieren und sie deswegen eher Probleme damit haben. Man bin ich froh keine Frau zu sein.:jump: :jump: :jump:

ollip

Routinier

• Nachricht senden

18

Freitag, 14. Februar 2003, 13:20

@owagner:
Hm, hört sich vernünftig an wie du das erklärst nur zweiFragen fallen mir dazu ein:
1. die Bildwiederholfrequenz ist ja wenn ich einen Film anschau immer die selbe und die Farben werden ja auch immer durch die 3 Grundfarben gemischt - warum seh ich ihn dann nicht immer?
2. Dann hätte ich weniger RBE bei einsatz eines HTPC wo ich ne höhere Frequenz einstell?
Die Sache mit dem Kontrast hab ich gelesen

@mkhf:
Wie könnte sich deiner Meinung nach das Risiko beim DLP nutzen ausdrücken?

Wolf352

Lebende Foren Legende

• Nachricht senden

19

Freitag, 14. Februar 2003, 13:32

Hi Olli,

Zitat

Original geschrieben von owagner
@Wolf352
Ich vermute, dass das was mit scharfen Kontrast zwischen den Farbauszügen zu tun hat.

Hattest Du beim Z9000 und beim Z90 also vielleicht unterschiedliches Filmmaterial?

Olli

Die beiden Prokis wurden mit identischen DVDs begutachtet, und das mehrere! Tage lang, und trotzdem war die Tendenz eindeutig...

Ich sehe es auch eher an harten "Kontrastübergängen" bei schnellen Bewegungen.

CU,
Wolf

owagner

Lebende Foren Legende

• Nachricht senden

20

Freitag, 14. Februar 2003, 13:49

@ollip

1. Die Frequenz der Bildwechsel ist ja selbst bei 1x schon sehr hoch (minimal bei einem Davis z.B. 150 "Farbauszüge" per Sekunde), so dass dies meistens unter der Wahrnehmungsschwelle bleibt.

2. Die Farbradgeschwindigkeit ist oft nicht mit der Bildwiederholrrate gekoppelt oder wenn, dann nur in einem kleinen Bereich (beim C10 zwischen 50 und 60 Hz). Da wirst Du wenig Glück haben.

Olli

Merkel

Lebende Foren Legende

• »Merkel« wurde gesperrt

• Nachricht senden

21

Freitag, 14. Februar 2003, 14:58

Cybergent

Foren Veteran

• »Cybergent« ist männlich

• Nachricht senden

22

Freitag, 14. Februar 2003, 19:03

Irgendwie dachte ich, wir hatten dieses RBE-THema schon vor längerer Zeit mal geklärt.

Jedenfalls kommen hier bei der Argumentation verschiedene Aspekte etwas durcheinander.

Das menschliche Auge hat eine gewisse Trägheit, soweit richtig.
Diese Trägheit bezieht sich jedoch auf die Wahrnehmungsfähigkeit der Sinneszellen im Auge und die anschließende Verarbeitung im Gehirn.

Wenn ich also eine bestimmte Sinneszelle mit einem ausreichend hochfrequenten Signal stimuliere, so wird das Signal ab einer bestimmten Frequenz nicht mehr als Einzelimpulse ausgewertet, sondern als kontinuierlich.
Diesen Effekt macht sich jede sequentielle Projektion zu nutze.

Nehmen wir einmal an, diese Freqenz wäre bei 24 Hz. Daher braucht man im Kino eine solche Bildwiederholrate. Im Kino werden aber auch immer Vollbilder mit allen Farbauszügen projeziert.

Nehmen wir nun einen Projektor, der die Farben sequentiell projeziert, so muß dieser also wenigstens mit der 3-fachen Frequenz die Farbauszüge ablaufen lassen, damit das nicht störend wirkt. Nun bei progressiver Projektion mit wenigstens 50Hz und einem einfachen RGB-Farbrad kommen wir schon auf wenigstens 150Hz. Somit sollte also kein RBE möglich sein, oder ?

Doch! Und wir sehen ihn ja auch.

Das kommt daher, weil diese ganze Theorie immer von einem unbewegten Auge ausgeht. Es geht ja um die mehrfache Stimulation der immer gleichen Sinneszelle.
Unsere Augen bewegen sich aber ständig. Je nach Person machen die Augen mehr oder weniger Mikro-Bewegungen. Das ist Veranlagung und hängt auch vom Entspannungszustand ab. Auch das Sehvermögen und der Winkel des Gesichtsfeldes haben einen Einfluß auf die Bewegungshäufigkeit der Augen.

Darin liegt auch der Unterschied der RBE-Empfindlichkeit verschiedener Personen begründet.

Die Augenbewegungen können nun aber wesentlich schneller sein, als die Wahrnehmungsträgheit der Sinneszellen. Und das führt nun dazu, daß bei einer sequentiellen Projektion mit 150Hz eben doch durch die Bewegungen des Auges, die Aufttreffpunkte der Lichtsignale auf der Netzhaut variieren. Man sieht als den RGB-Farbauszug auf der Netzhaut mit unterschiedlichen Seh-Zellen, was natürlich logischerweise zu einem getrennten Farbsehen führt.

Will man diesen Effekt umgehen, so muß man die Farbsequenz-Frequenz so weit erhöhen, daß die Projektionsfolge schneller ist, als die Bewegungsfähigkeit des Auges. Also so, daß selbst beim bewegten Auge die Farbauszüge noch deckungsgleich abgebildet werden. Das wird erreicht, durch höhere Farbradgeschwindigkeiten und eine schnellere Bildfolge.

Bei einem CRT-Projektor, einem LCD-Projektor oder einem CRT-Bildschirm können diese Effekte natürlich prinzipbedingt gar nicht auftreten, weil ja grundsätzlich immer alle RGB-Farben gleichzeitig dargestellt werden.
Lediglich über unterschiedliche Nachleuchtdauern des Phosphors bei CRT-Projektoren ist manchmal ein ähnlicher Effekt, aber lange nicht so stark, zu beobachten.

Freundliche Grüße,

:silly: Cybergent :silly: © ....(ohne "a")

.

• Nachricht senden

23

Freitag, 14. Februar 2003, 21:33

Danke für die wirklich ausführliche und leicht verständliche Erklärung. Ich persönlich hoffe, daß in absehbarer Zeit eine Mechanik entwickelt wird, die es auch mir gestattet in den Genuss eines DLP Prokis zu kommen.

gruss,
FusionGuy

Cybergent

Foren Veteran

• Nachricht senden

24

Freitag, 14. Februar 2003, 22:13

@FusionGuy

Auch ich bin für den RBE extrem empfänglich und sehe den bei praktisch jedem DLP. auch bei den Geräten, die angeblich keinen RBE haben. Also auch bei Sharp 9000 und SIM 300.

Bis auf eine Ausnahme!

Bei dem Marantz VP12-S1 habe ich noch nie einen RBE gesehen. Das Nachfolgegerät konnte ich noch nicht testen.

Aber das wäre mal einen Versuch wert. Vor allem auch deshalb, weil der Projektor sowieso ein spitzenmäßiges Bild liefert.

Freundliche Grüße,

.

• Nachricht senden

25

Freitag, 14. Februar 2003, 22:18

Also beim HT300+ habe ich den RBE sehr wohl gesehn.

Werde den VP12 im Auge behalten bzw mir vielleicht mal anguggen wenn er denn preislich in eine Gegend kommt, die ich nicht mehr verneinen kann.

We will see what will be.

gruss,
FusionGuy

owagner

Lebende Foren Legende

• Nachricht senden

26

Freitag, 14. Februar 2003, 22:31

Bei den Marantz-Geräten gibts dafür den LBE :rolleyes:

Olli

Cybergent

Foren Veteran

• Nachricht senden

27

Freitag, 14. Februar 2003, 22:33

Zitat

Original geschrieben von owagner
Bei den Marantz-Geräten gibts dafür den LBE :rolleyes:

Olli

Leere Börse Effekt ?

Freundliche Grüße,

.

• Nachricht senden

28

Freitag, 14. Februar 2003, 22:36

?

owagner

Lebende Foren Legende

• Nachricht senden

29

Freitag, 14. Februar 2003, 22:53

Zitat

Original geschrieben von Cybergent
Leere Börse Effekt ?

Ich hatte "Leere Brieftasche Effekt" im Kopf aber ich sehe, wir verstehen uns :)

Olli

Wolf352

Lebende Foren Legende

• Nachricht senden

30

Freitag, 14. Februar 2003, 23:39

Hi,

:biggrin:

Diesen Effekt hat man aber nur ein mal, dafür aber langanhaltend...

CU,
Wolf

• Nachricht senden

31

Samstag, 15. Februar 2003, 11:59

Kapiert! :)

Ich persönlich halte es so, dass die Nein-Grenze für Prokis bei 4,500? beginnt, egal welch endgeiles Bild der Werfer produziert.

Wenn ich mir diverse Posts hier im Forum anschaue , wo die Leute mit wesentlich teureren Prokis ihre liebe Not haben, ne danke, sowas brauch ich nicht.

Da ich schon nen gewissen LBE in kauf nehme, dann brauch ich nicht noch RBE/Tearing & CO, für 4,5 Kiloeuronen erwarte ich mir, daß der Proki funktioniert und ich filme GENIESSEN kann!

Ich schraube schon genug an meinen PC´s herum, da will ich mir nicht noch so ein Schraubteil heimtun :) :)

Mal sehen was die Zukunft an technischen Innovationen / Verbesserungen bringt, ich für meinen Teil blicke schon gespannt nach vorne,

gruss,
FusionGuy

Elvis

Eroberer

• Nachricht senden

32

Samstag, 15. Februar 2003, 16:28

Ich denke mal, dass man in solchen Fällen einen Kompromiss eingehen muss! Einige erwarten anscheinend für einige Tausend Euros absolute Kinoqualität (einige sogar noch mehr...). Wir haben einfach für den Heimgebrauch heutzutage (immer noch) sehr begrenzte Möglichkeiten der Projektoren-Bildwiedergabe. Damit meine ich LCD, DLP und RCT. Laserprojektoren wird es für den Heimgebrauch frühestens in 10 Jahren geben (bezahlbar meine ich!), da die Technik heute noch ihre Probleme mit dem blauen Laser hat. Beim LCD hat man zu den anderen bekannten Problemen halt das unvermeidbare Fliegengitter und eine mittlerweile recht gute Qualität für DVD. DLP hat kein Fliegengitter aber dafür (bei einigen Geräten) mehr oder weniger RBE´s, dafür aber ein 1a-Bild. Bei RCT´s ist nicht nur der enorme Platzbedarf das Problem, sondern auch das Gewicht, dafür entschädigt einen das Bild mit fast perfekten Werten - besser wie Kino. Was jetzt jeder einzelne bevorzugt, bleibt ihm überlassen. Ums auf den Punkt zu bringen, für einen bezahlbaren DLP nehme ich bei der wirklich sehr guten Bildwiedergabe gerne ab und zu vielleicht vorhandene RBE´s in Kauf!

Kabukiman

unregistriert

33

Samstag, 15. Februar 2003, 23:12

Finde es nicht ok, wenn man eine Art der Projektion schlecht macht...LCD, CRT oder DLP...Alle drei haben wirklich gute Bilder und zur Zeit das einzige Medium um Großbild darstellen zu können. Und ich glaube nicht, dass man von DLP irgendwelche Gesundheitsschäden nehmen kann...Was meint ihr eigentlich, was für Strahelen wir in bezug auf Handy, TV und Umwelt ertragen müssen...da denke ich, dass ein DLP mit Sicherheit nicht als Gesundheitsgefährdent bezeichnet werden kann...Aber es gibt immer Leute, die auf jede erdenkliche Art und Weise versuchen Produkte shlecht zu machen.

Ich bin froh zur Zeit für relativ wenig Geld ein Großbild bekommen zu haben!!!

:bier:

• Nachricht senden

34

Sonntag, 16. Februar 2003, 00:01

Zitat

Original geschrieben von Kabukiman
Finde es nicht ok, wenn man eine Art der Projektion schlecht macht...LCD, CRT oder DLP...

in welchem Posting dieses Threads wird irgendwas schlecht gemacht? wir sprachen lediglich darüber, ob der DLP bzw der RBE bei manchen Personen irgendwelche Reaktionen auslösen oder Leute hier im Forum ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Zitat

da denke ich, dass ein DLP mit Sicherheit nicht als Gesundheitsgefährdent bezeichnet werden kann...Aber es gibt immer Leute, die auf jede erdenkliche Art und Weise versuchen Produkte shlecht zu machen.

niemand hat hier gesagt, dass die DLP´s dezitiert gesundheitsgefährdend seien, doch wenn Leute davon Kofschmerzen bekommen liegt die Vermutung doch nahe, dass der RBE/Blitz damit was zu tun hat ( oder auch nicht, es ist eben nicht erforscht )

Jeder muss für sich selbst abschätzen, ob er es verträgt oder nicht.basta.
ich für meinen Teil habe zur zeit das Problem mit dem RBE, daß ich ihn sehe, hätte ich diesen nicht, würde ich mir 100%ig einen kaufen.

gruss,
FusionGuy

ollip

Routinier

• Nachricht senden

35

Sonntag, 16. Februar 2003, 10:18

Zitat

ich habe ja schon vor circa einem Jahr darauf hingewiesen, das DLP-Projektoren mit nur einem Chip und Farbrad sehr stressig für Augen und Gehirn sind.
Auch wenn man den RBE nicht bewusst wahrnimmt, so ist der ständige Farbwechsel doch sehr belastend für Augen und Gehirn.

Augen- und Kopfschmerzen sind wahrscheinlich noch die harmlosesten Folgen dieser Überreizung.

Da aber niemand Geld für die Erforschung dieser Nebenwirkungen bereitstellen wird, muss jeder selbst entscheiden, ob er ein solches, nicht abschätzbares Risiko in Kauf nehmen will.

@fusionGuy: Da muß man den Kabukiman schon in Schutz nehmen, da wurde schon mal über Gesundheitsgefahren gemunkelt - leider hat dieser Markus sich nicht mehr damit auseinandergesetz - nehme mal an das es auch weniger stichhaltig ist.

Ernie

Foren Veteran

• »Ernie« ist männlich

• Nachricht senden

36

Sonntag, 16. Februar 2003, 12:32

Hi,

den bisherigen Ausführungen über den RBE ist ja nichts mehr hinzuzufügen.

Was mich persönlich gewundert hat: Ich habe den RBE erst hier zu Hause gesehen, nachdem ich den Z90 gekauft hatte. Vorher hatte ich schon verschiedene DLP´s angesehen, niemals gelang es mir da, den RBE zu provozieren. Ich denke es liegt auch daran, wie weit man von der Leinwand entfernt ist - deshalb kann ich nur jedem empfehlen, soweit das möglich ist - zu Hause unter praxisbedingungen zu testen.

Ich habe ausserdem das "dumpfe Gefühl", dass es auch davon abhängig ist, welche LW man verwendet. Ich habe hier bei mir eine Leinwand mit Gain 2,5, da "blitzt" es ganz schön oft und zwar nicht nur, wenn man die Augen bewegt sondern auch bei Szenenwechseln im Film. Ich denke, dass eine lichtverstärkende Leinwand auch den RBE verstärkt.

Gruß Ernie
-------------------------------
Wie sagte schon Frank Zappa: Don´t eat the yellow snow

• Nachricht senden

37

Sonntag, 16. Februar 2003, 13:49

@ ollip

ich gebe dir recht, daß dieses Posting in gewisser Weise auf das von Kabukiman erwähnte "schlechtmachen" und "gesundheitsgef." hindeutet, wobei es eine nicht fundierte, unbewiesene Annahme seitens Markus ist.

Und eben dieser Umstand hätte Kabukiman zumindest "sehen" können, denn es ist genau 1 Posting das andeutungsweise dahingeht.

@ Ernie

das mit dem hohen Gain hatte ich auch schon im Verdacht, da ich die RBE´s auf ner 1.5 Gain LW gesehn habe. Ich kann aber leider derweil nicht sagen wie sich der RBE auf meiner Cadre No1 auswirkt ( ich bekomme die LW in den nächsten Tagen ).

Vielleicht werde ich zu hause mal einen DLP ausprobieren, sofern ein Händler mir die Möglichkeit dazu geben wird.

Ich war vom Z1 wirklich angetan, aber ein DLP bzw die DLP´s die ich sah, hatten ein entscheidend besseres Bild ( ohne Berücksichtung des Preises )

Elvis

Eroberer

• Nachricht senden

38

Sonntag, 16. Februar 2003, 18:13

Es ist eben so wie bei der Musik. Bei Techno u. ä. bekomme ich Kopfschmerzen, andere hingegen bekommen dagegen einen "emotionalen Orgasmus". Wie schon gesagt, die einen schwören auf DLP, die anderen auf LCD, es ist halt eine sehr subjektive Sache.

Wolf352

Lebende Foren Legende

• Nachricht senden

39

Sonntag, 16. Februar 2003, 22:38

Hi,

also ich weiss nicht recht was ich von den letzten Postings halten soll... :bier:
Das kommt mir vor wie "tanzen über Architektur".

Ich denke, man bewegt sich hier auf einer, ich nenne es mal, "Psychovisuellen" Ebene.
Jemand sieht verstärktes RBE und denkt es liegt am hohem Gain, kann ich noch nachvollziehen, da ich RBE an starken Kontrastübergängen sehe, welche durch hohen Gain noch mals verstärkt werden. Jemand anderes bekommt Kopfschmerzen und nimmt an es liegt an DLP usw.

Leider weiss niemand genau, was wovon verursacht wird.
Ich will hier auf keinen Fall sagen, dass dem nicht so ist bzw. sein kann.

Ich erinnere mich noch an eine Epilepsiewelle in Japan nach dem Aussstrahlen einer Pokemon Folge, in der in schneller Folge Farbblitze und andere Effekte gezeigt wurden. Inrgendwie erinnert mich das an die geschilderten Beobachtungen bezüglich DLP. Mag durchaus sein, dass der ein oder andere Aufgrund der sequentiellen Farbdarstellung irgendwelche physichen Auswirkungen erfährt...
Ich denke, jedes Individuum reagiert anders auf optische Reize und man sollte daher nicht zum Rundumschlag gegen eine Technologie ausholen, deren Auswikrungen nicht final Erforscht wurden, und dies auch noch gestützt allein auf Vermutungen...

Worauf es letzten Endes ankommt:
Ich muss sagen ich fühle mich mit meinem DLP derzeit sauwohl, und weiss genau woran es liegt.
An dem astreinen Bild!:biggrin:

Nix für ungut , Leuts :bier:

CU,
Wolf

BurnumBurnum

Grünschnabel

• Nachricht senden

40

Sonntag, 16. Februar 2003, 22:43

Träge Leinwand?

Hi zusammen

dann müsste man den RBE ja durch ne träge Leinwand beseitigen können... wenn jeder Bildpunkt so lange z.b. rot bleibt, bis wieder rot kommt, muss ja nichtmehr das Auge die Farbinfo zusammensetzen, sondern das würde ja dann die Leinwand machen...

oder liege ich da komplett falsch?

BurnumBurnum