hallo leute,
ich bin euch ja noch das ende der geschichte schuldig, wofür ich LEIDER einen

von bugs brauchte (thanx bugs) & MUCH SORRY von mir...
also hier das ende der geschichte:
die geschichte vom sony servicecenter:
============================
auf anraten von scope hab ich das österr. servicecenter von sony aufgesucht (zuerst ohne x7 natürlich

) um die lage mal auszukundschaften. einen jungen angestellten von sony musste ich nun klarmachen was dies für ein cd-player ist (in seinem pc fand er ihn nicht einmal mehr

) und er solle mal nachschaun gehn, ob sich ein techniker findet, welcher sich dem problem annimmt. nach 15 min kam er wieder und sagte ein techniker kann sich dies ansehn ich solls reinbringen...
habs natürlich nicht da :p: : einen termin will er mir nicht geben & sicher is es auch nicht, dass er es reparieren kann & eine stunde techniker (egal obs hilft oder nicht) kostet mich schwache 100 eur.
am ende hatte ich dann doch einen termin aber trotz allem wars mir zu teuer & hab diesen dann später abgesagt...
die erste demontage:
===============
in meiner verzweiflung nahm ich den schraubenzieher und zerlegte den x7 (zumindest trennte ich das laufwerk vom rest

) um die quelle des geräusches zu identifizieren.
doch selbst danach konnte ich nicht sicher sagen ob das geräusch vom motor oder der lasereinheit kommt...
mein kollege mit dem x555:
===================
somit zog ich meinen kollegen ronny (von dem ich auch gebraucht den x555 haben hätte können) zu rate & dieser bat mich um die service anleitung des x7 um da mal selbst rumschrauben zu können => hatte ich natürlich nicht & ist auch nicht im standard-lieferumfang enthalten
alternativ könnte ich ihn auch zu einem lokalen elektriker meines vertrauens bringen und diesen meinen schatz anvertrauen...
die fachkräfte:
==========
nach den gesprächen mit sämtlichen fach- und NICHTfachkräften in meiner umgebung stand fest (keiner hatte ne ahnung von diesem cdp), ich (& ronny) muss selbst hand anlegen.
auf der suche nach dem goldenen service manual:
===================================
im internet wurde ich nur auf einer chinesischen seite fündig, wo der preis recht happig war, & auch die sprache ein unsicherheitsfaktor mehr, zusätzlich zur vorauszahlung, darstellte.
sony selbst (deutschland & österreich) konnten mir wie erwartet auch nicht weiterhelfen...
danach klapperte ich wieder die lokalen elektrohändler ab, ob sie mir dies nicht irgendwo besorgen könnten. nach einigen tagen erhielt ich den einzigen positiven rückruf, ich sollte mal beim
schaltungsdienst lange mein glück versuchen.
und siehe da, die können mir eine kopie von ihrem einzigen service manual um gesamte 17,01 eur zusenden.
das ende:
=======
nach einer woche hatte ich das service-manual im postkasten: wirklich gute kopie mit allen schaltplänen & einer anleitung zur kompletten demontageanleitung

& bauteilenregister
gleich am abend machten sich ronny und ich an die arbeit.
als erstes wollte er mal die laserkalibrierung überprüfen. lt. service-manual bräuchte man dazu eine test-cd und ein oszi, aber zum glück war auch eine tabelle vorhanden wo einige poti-stellungen zu häufigen erscheinungen zugeordnet waren. und siehe da, eine zeile hieß:
poti A (high) poti B (high) => high x- y-axis correction noise
also einen schraubenzieher hergenommen und die beiden potentiomenter ein bisschen zurückgedreht (low) und wie durch ein wunder wurde das geräusch leiser & wurde bei weiterer erniedrigung
kaum hörbar

.
wurden die potis zu niedrig eingestellt, wurde die cd nicht mehr erkannt somit das ganze ein bißchen über die grenze gestellt & FERTIG...
das glücklichste ende:
================
ich hielt den verkäufer des x7 stets auf dem laufenden, und als das problem endlich behoben war überwies er mir noch 30,- EUR zurück für meine mühen
abspann:
=======
- kürzere schwarze schrauben (m4 feingewinde) konnte ich nicht auftreiben & somit griff ich zur flex (trennscheibe) und kürzte sie von hand.
- die fehlenden gummifüße ersetzte ich durch radiergummistücke damit bei höherer lautstärke

die abtastung nicht gestört wird.
das wars
& wie heissts so schön.... ende gut alles gut ....
cu
SOKO