Sie sind nicht angemeldet.

Alle Foren als gelesen markieren

Zum ersten ungelesenen Beitrag

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Beisammen.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

smuh

Doppel-As

• »smuh« ist männlich
  • »smuh« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Freitag, 20. Februar 2004, 17:40

(Regal)lautsprecher fürs HK ohne Sub?

Hallo!

Geplant waren eigentlich zwei Regal-LS + Sub, Center und zwei Dipolen. Da es aber total Probleme beim Bezug meiner gewählten Boxen gibt, gibts diesen Thread :)

Gibt es gute Regallautsprecher die auch ohne Sub auskommen würden? Oder würdet ihr diese Konstellation nur für Standlautsprecher empfehlen (weil die eben doch meist mehr "Dampf" und Tiefgang haben)?

Der Raum / Wohnzimmer ist 16qm / 33m³ - 5,1x 3,2 m.

In die innere Wahl kamen bisher LS der Hersteller: Mission, B&W & KEF.

Die LS werden über einen Kenwood 9070D befeuert.

Besten Dank schon mal

Gruß
smuh

mordsfilm

Foren Veteran

• »mordsfilm« ist männlich

• Nachricht senden

2

Freitag, 20. Februar 2004, 17:49

Re: (Regal)lautsprecher fürs HK ohne Sub?

Hi!

Zitat

Original geschrieben von smuh
Gibt es gute Regallautsprecher die auch ohne Sub auskommen würden?

Nein.

Baß ist von Volumen und Membranfläche abhängig.

Wenn man Baß als die Töne unterhalb von 120 HZ definiert, die im HK eine außerordentliche Rolle spielen, wirst Du keine vernünftige Regalbox mit Pegel und Tiefgang finden, weil es Regalboxen an elementaren, physikalischen Eigenschaften dafür fehlt.

Du wirst Boxen finden, die etwas produzieren, das der ungeübte Hörer für "einen geilen Baß" hält.
Das ist aber nur der sogenannte Kickbaß, eine Überhöhung im Tiefmitteltonbereich, die nur einen Baß suggerieren soll.

Die wirklich wichtigen Töne, die nicht mehr mit dem Ohr sondern dem Zwerchfell wahrgenommen werden, fehlen schlicht.

Zitat

Oder würdet ihr diese Konstellation nur für Standlautsprecher empfehlen

Ja.
Aber selbst das ist nur ein Kompromiß.

Für HK pur kommst Du auf Dauer nicht um einen Sub herum...

Ich spreche aus Erfahrung.

Ich habe selbst noch keinen und er steht ganz oben auf der Liste.

Was bei mir rauskommt, ist wegen der Wertigkeit der Kette schon sehr eindrucksvoll.
Aber selbst meine nicht ganz kleinen Standboxen schaffen den Druck und den Pegel und den Tiefgang nicht, der für den LFE Kanal reserviert ist und bei einer 5.0 oder 7.0 Konstellation auf die Fronts gegeben wird.

Viele Grüße!

:bier:

mordsfilm

Scope

Foren Veteran

• »Scope« ist männlich

• Nachricht senden

3

Freitag, 20. Februar 2004, 18:25

Hallo,

Zitat

Aber selbst das ist nur ein Kompromiß.

Das Thema hatten wir schonmal. Der Tiefbass (quantität) so mancher Standbox ist einem 12" oder 15" Subwoofer mindestens gleichzusetzen.
Hängt ja wohl auch von der Bestückung ab. Was ist denn, wenn (rein theoretisch) die Standboxen je 2 x 15" drin haben? :lol:

Die Qualität ist individuell vom DM Betrag abhängig....Egal ob Sub oder Standbox....

Achso....Gings allein um Filmton?....Dann hab ich nix gesagt :biggrin:

Gruss
Scope

mordsfilm

Foren Veteran

• Nachricht senden

4

Freitag, 20. Februar 2004, 18:32

Zitat

Original geschrieben von Scope
Die Qualität ist individuell vom DM Betrag abhängig....

Das heißt, die Box muß mindestens 2 Jahren alt (und bestens eingespielt :rolleyes: ) sein?

:lol:

smuh

Doppel-As

• »smuh« ist männlich

• Nachricht senden

5

Freitag, 20. Februar 2004, 19:04

Scope denkt so in etwa in die gleiche Richtung. Das Problem ist hier nicht umbedingt das Geld (wobei Geld immer ein Problem ist ;) - aber das ist ja nen bekanntes Thema :P ), sondern vielmehr der Platz für einen Sub.
Ich hätte im Wohnzimmer einfach keinen Platz mehr den Sub, bei Regal-LS auf Ständern oder Standboxen, richtig zu platzieren.
Die Regal-Ls könnte ich aber auch ggf. an die Wand hängen... Ja, alles etwas kompliziert :)

Scope

Foren Veteran

• »Scope« ist männlich

• Nachricht senden

6

Freitag, 20. Februar 2004, 19:13

Hallo...

Zitat

Das heißt, die Box muß mindestens 2 Jahren alt (und bestens eingespielt ) sein?

Also da hast du was falsch verstanden. DM stand allgemein für die "Dämlichen Moneten"....Unabhängig welcher Währung...Ätsch!

:biggrin: :biggrin: :biggrin:

Gruss
Scope

mordsfilm

Foren Veteran

• Nachricht senden

7

Freitag, 20. Februar 2004, 21:07

Zitat

Original geschrieben von Scope
Also da hast du was falsch verstanden. DM stand allgemein für die "Dämlichen Moneten"....Unabhängig welcher Währung...Ätsch!

Also, normalerweise bin ich doch der Spezialist für spitzfindige Ausreden, wenn man mich erwischt hat!

:lol:

smuh

Doppel-As

• »smuh« ist männlich

• Nachricht senden

8

Freitag, 20. Februar 2004, 21:14

Sooo! :)
Habe mal eben ein paar ALR Basic 4 ausgegraben. Die LS laufen zusammen mit einem Mission m7c1 und zwei m7ds-Dipolen, aber ohne Sub. Vorher waren zwei M71er dabei + M7as Sub.
Muss sagen das mir die Kombi mit den ALR´s schon etwas besser gefällt :) Weitaus! :)

AAABER, es passt einfach nicht ins Wohnzimmer! :(
Ich kann definitiv keine Standlautsprecher aufstellen, das ganze Wohnzimmer sieht aus wie eine Besenkammer :puke:

Jetzt bleibt nur noch der Griff zu hochwertigen Regal-Ls als Fronts + einem netten Sub.

Hatte bei den Fronts ein paar KEF Q1, B&W 303 oder B&W VM1 im Auge. Werde mir die LS nächste Woche mal anhören (zumindest die B&Ws).

Bis dahin werde ich die ALRs noch etwas kitzeln :)

Vielleicht habt ihr ja noch eine Lösung für mich... Langsam wachsen mir bei dem ganzen LS gegucke - gehöre graue Haare ;)

Für die Fronts wollte ich pro Stück 300-400 Euro ausgeben. Für den Sub max. 500-600.

Besten Dank
smuh

mordsfilm

Foren Veteran

• Nachricht senden

9

Freitag, 20. Februar 2004, 21:16

@ smuh

Damit hier keine Mißverständnisse aufkommen...

Unter ausgewachsenen Lautsprechern versteht scope etwa das hier...

smuh

Doppel-As

• »smuh« ist männlich

• Nachricht senden

10

Freitag, 20. Februar 2004, 21:36

Ist das Originalgröße? :biggrin:

Mal schauen was Hifi Pawlak in Essen an Regal-LS bzw. Sub/Sat-Kombis zu bieten hat und wie die im Vergleich zu Standlautsprechern subjektiv klingen.

Ich werd schon was finden. Ansonsten wird umgezogen ;)

Masn

Haudegen

• Nachricht senden

11

Freitag, 20. Februar 2004, 21:51

Hi smuh,

einmal sagst du, du hättest keinen Platz für nen Sub und dann auf einmal doch wieder ??? Ich nehme mal an, du hast wenig Platz für einen Sub, aber wie viel denn nun konkret?
Mit entsprechenden Mitteln könnte man z.B. einen 12-Zöller mit 30 Litern nehmen. Der ist dann in der Regel sogar deutlich kleiner als eine Standbox.

Gruß Martin

smuh

Doppel-As

• »smuh« ist männlich

• Nachricht senden

12

Freitag, 20. Februar 2004, 22:17

Also:
Entweder ist Platz für 2 Standlautsprecher, aber dann definitiv kein Platz mehr an der Front für nen Sub.

Oder eben 2 Regallautsprecher - montiert an der Wand = Stellplatz für nen Sub - Breite maximal 40 - 50 cm. Tiefe 45cm. Höhe max. 80 cm.

pecto69

Routinier

• »pecto69« ist männlich

• Nachricht senden

13

Samstag, 21. Februar 2004, 15:43

Selbstbau?

Ich hatte in einem anderen Thread schon einmal Selbstbau angesprochen aber es ist wohl nicht so gut angekommen.
Ich werde mir Speaker bauen Namens Nirvana 1.
Gibt es als SATs, 30 Hoch oder als Stands so hoch wie man möchte.
Schaue es Dir doch mal an.
www.audiovideoforum.de

Bei Dir in der Gegend gibt es schon einige die díe gebaut haben und auch geren zur Hörprobe einladen.
Lass Dich überraschen was die an Pegel machen und an "Baß".

Foto Nirvana 1 SAT:

Foto Nirvana 3 als Stands und als SATs:

Cya
Dirk

pecto69

Routinier

• »pecto69« ist männlich

• Nachricht senden

14

Samstag, 21. Februar 2004, 15:44

Foto direkt.....

SATs

Masn

Haudegen

• Nachricht senden

15

Samstag, 21. Februar 2004, 16:23

Zitat

Original geschrieben von smuh
Oder eben 2 Regallautsprecher - montiert an der Wand = Stellplatz für nen Sub - Breite maximal 40 - 50 cm. Tiefe 45cm. Höhe max. 80 cm.

Schön und gut, aber wo ist der Platzmangel :biggrin: ?

Wenn ich das richtig verstanden habe, hättest du dann sogar für 2 Subs Platz, oder?

Das sind 2 mal 109 Liter und würde z.B. für 2 mal den Inosic Cinema 460 reichen :0: .

Gruß Martin

Amigo

Kaiser

• »Amigo« ist männlich

• Nachricht senden

16

Samstag, 21. Februar 2004, 16:53

Hallo smuh,

hast du dich schon mit Nubert beschäftigt und zwar mit den ABL-Modulen, die das Bassvolumen erheblich vergrössen sollen? Dies gilt für mehrere Modelle der nuwawe- und nuline-Serie.

Ich selber habe auch aus Platzgründen zwei Regallautsprecher (nuline30 ohne ABL-Modul) und einen Subwoofer. Die haben auch ohne ABL-Modul für ihre Grösse ein ordentliches Bassfundament. :)

Du kannst ja bei Nubert vorbeischauen oder dir die Boxen zuschicken lassen (4-Wochen-Rückgaberecht) und zuhause mit dem ABL-Modul probehören.

www.nubert.de

Gruss
Amigo

SFGiant

Eroberer

• Nachricht senden

17

Samstag, 21. Februar 2004, 18:50

Hi,

wenn du ohne Subwoofer hören möchtest, solltest du schauen ob der Wirkungsgrad über 90 dB ist. Damit kannst du schon ein bisschen mehr Pegel aus geringer Leistung herausholen.
Schau dir einfach mal die Sachen von Monitor Audio näher an.

Haben sehr gute Tests, da es hier das einzige ist, was offensichtlich zählt.

Mike

Cadewer

Routinier

• Nachricht senden

18

Sonntag, 22. Februar 2004, 09:19

Zitat

Original geschrieben von SFGiant
Haben sehr gute Tests, da es hier das einzige ist, was offensichtlich zählt.

Hat Teufel auch, und die Lager spalten sich gerade in einem anderen Thread.
Ich meine das es jeder selber wissen muss was für ihn gut klingt oder nicht, vorallendingen in absprache mit seinem Geldbeutel und Platz.

Ist aber IMHO.;)

pecto69

Routinier

• »pecto69« ist männlich

• Nachricht senden

19

Sonntag, 22. Februar 2004, 09:52

Tests/Probehören

Genau deswegen sollte man sich mal Selbstbau überlegen / anhören.

Von Nubert hatte ich jetzt die Nubox 400 mit passendem Center Zuhause.
Auch recht gut.
Bei der Nubert Serie kann es auch die "große" Nuline Serie nicht mit den Nirvana aufnehmen....(die Standboxen)

Als Regalspeaker hat aber die Nubox 380 einen ordentlichen Bass, auch ohne ABL. Der Vorteil ist wie oben schon beschrieben die 4 Wochen Zuhause-Test-Phase.

Cya
Dirk:cool:

mordsfilm

Foren Veteran

• Nachricht senden

20

Sonntag, 22. Februar 2004, 11:18

Zitat

Original geschrieben von SFGiant
wenn du ohne Subwoofer hören möchtest, solltest du schauen ob der Wirkungsgrad über 90 dB ist. Damit kannst du schon ein bisschen mehr Pegel aus geringer Leistung herausholen.

Was hat denn der Wirkungsgrad mit dem Tiefbaß zu tun, wie ein Sub ihn erzeugen soll?

???

Wenn ein Regal- oder Standlautsprecher konstruktionsbedingt bei 100 Hz abwärts steil abfällt, dann tut er das bei 60, 70, 80, 90 oder auch bei 100 db 1W/1m.

Soll heißen, auch eine 1000 Watt Endstufe holt aus einem Brüllwürfel keine 50 HZ.

Völlig unabhängig davon, wie viel oder wie wenig Leistung er zieht oder ich in ihn reinschaufel!

Viele Grüße!

mordsfilm

T-Amp

Doppel-As

• Nachricht senden

21

Sonntag, 22. Februar 2004, 12:20

Re: Foto direkt.....

Zitat

Original geschrieben von pecto69
SATs

Genau diese Lautsprecher habe ich schon mal probegehört, kann die ganze Euphorie in dem besagten Forum nicht richtig nachvollziehen, gerade an BASS mangelts bei diesen Speakern. Aber trau dich mal dieses Konzept in irgendeiner Weise in dem Forum anzuzweifeln, dann wirst du von Herrn Zoller oder einem seiner Jünger gnadenlos niedergemacht. :sarcasm:

mordsfilm

Foren Veteran

• Nachricht senden

22

Sonntag, 22. Februar 2004, 12:29

Re: Re: Foto direkt.....

Zitat

Original geschrieben von T-Amp
Aber trau dich mal dieses Konzept in irgendeiner Weise in dem Forum anzuzweifeln, dann wirst du von Herrn Zoller oder einem seiner Jünger gnadenlos niedergemacht. :sarcasm:

Was erwartest Du von einem sehr kleinen, kommerziell orientierten Forum?

Oft lohnt es sich, sich erst einmal den Hausherrn genau anzusehen, bevor man sich blind auf gezielt gestreute Informationen verläßt, die in einem Board verbreitet werden.

Da ist mir so etwas wie das Visaton Forum z. B. doch entschieden lieber.
Keine Geheimnisse darum, wer es warum betreibt, aber eine kritische Auseinandersetzung ist dennoch möglich...

Viele Grüße!

mordsfilm

pecto69

Routinier

• »pecto69« ist männlich

• Nachricht senden

23

Sonntag, 22. Februar 2004, 12:42

Hausherr

Hmm, waren glaube ich Entwickler bei Focal.
Modifiziert die Chassis um und entwickelt die Weichen.
Hat sehr große Projekte am Laufen, z.B. ne 14 Zimmer Villa mit Multirooming, mehrere Dissen, usw....
Der Laden in Neuwied sieht auch sehr ansprechend aus.
Die die in dem Forum schreiben sind natürlich überzeugt, sie haben sich NACH einen Hörtermin für den Bau entschieden und schreiben dann nach dem Bau logischerweise auch positiv im Forum.
Mangelt an Bass, hmm, sind recht kleine SATs mit nem 16er Chassis, hast Du vieleicht die 13er gehört?
Mich hat es schon gewundert was an Bass aus den 16ern raus kam?
Standardmässig kommen ja noch ein 25er oder 30er Sub pro Seite dazu.
Die werden dann mit T-Amp's angesteuert. Ich habe einen 75er T-Amp.
Wie gesagt, wer auf warme "gesoundete" Speaker steht, Nubert,Linn etc..., wird sich mit diesen sehr linearen Boxen nicht anfreunden.
Wenn meine fertig sind lade ich zur Hörprobe.

Cya
Dirk

PS: Wo steht denn in dem Forum nicht um wen es geht?
www.home-cinema.de , der Andreas hat auch seine Handynummer offen genannt. Von daher.
Die SATs N1 kosten 120 das Stück und die N3 250? ? Ist doch Spitze bei der Leistung.
Bei einigen Themen wird man hier auch ganz schön runter gemacht.
Im Hifi-Forum ist der Ton manchmal auch unschön.

Scope

Foren Veteran

• »Scope« ist männlich

• Nachricht senden

24

Sonntag, 22. Februar 2004, 12:51

Hallo...

In dem erwähnten Forum hab ich mal ne Weile mitgelesen.....Nicht bresonders niveauvoll....Das Schlimmste an diesen "Nirwana" Lautsprechern ist für mich aber das äusserst primitive Erscheinungsbild. Dennoch bin ich sehr daran interessiert diese Dinger mit dem 30iger SW zusammen mal in Stereo zur Probe zu hören.

Gruss
Scope

smuh

Doppel-As

• »smuh« ist männlich

• Nachricht senden

25

Sonntag, 22. Februar 2004, 13:08

Zitat

Das Schlimmste an diesen "Nirwana" Lautsprechern ist für mich aber das äusserst primitive Erscheinungsbild

Das Problem haben viele Selbstbau-LS. Natürlich kann man das Finish nach eigenem Geschmack gestalten, jedoch sind LS vom Hersteller immer etwas schöner... klar, die machen sowas auch "beruflich" ;)

Werkzeug & Platz um einen Selbstbau zu realisieren sind vorhanden, jedoch habe ich einfach nicht die Zeit mich um sowas zu kümmern. Ausserdem gibt es bei mir auf der Arbeit schon immer genug Probleme und tausend kleine "Baustellen". Da ist man froh, wenn man @home mal was auspacken kann und es funktioniert sofort! :)

Was die klanglichen Eigenschaften dieser oder anderer Selbstbau-LS angeht, möchte ich eigentlich kein Wort darüber verlieren, weil sie aus den genannten Gründen für mich einfach nicht zur Diskussion stehen.

Und zur Aufstellung:
Es passen nur zwei Regal-LS und ein Sub. Die beiden ALR´s sind recht schmal, daher passt auch nur ein Sub.

Es ließen sich eigentlich Standlautsprecher verwenden, aber wie gesagt, ohne Sub. Mit den Standlautsprechern ist aber alles schon so eng, dass das Wohnzimmer das Flair eines Aldi-Marktes bekommt ;)

Ich werde gleich mal ein paar Fotos knipsen...

Besten Dank für eure Tips und Kommentare! :)
Bis gleich mal...

T-Amp

Doppel-As

• Nachricht senden

26

Sonntag, 22. Februar 2004, 13:20

Re: Hausherr

Zitat

Mangelt an Bass, hmm, sind recht kleine SATs mit nem 16er Chassis, hast Du vieleicht die 13er gehört?
Mich hat es schon gewundert was an Bass aus den 16ern raus kam?
Standardmässig kommen ja noch ein 25er oder 30er Sub pro Seite dazu.
Die werden dann mit T-Amp's angesteuert. Ich habe einen 75er T-Amp.
Wie gesagt, wer auf warme "gesoundete" Speaker steht, Nubert,Linn etc..., wird sich mit diesen sehr linearen Boxen nicht anfreunden.
Wenn meine fertig sind lade ich zur Hörprobe.

Es waren Nirvana 1 mit 16er Bass.
Vielleicht steh ich doch mehr auf gesoundete LS, da sieht man wie aussagekräftig ein linearer Freuquenzgang für das eigene Hörempfinden ist, wenn ich mich richtig erinnere, ist der Frequenzgang bei diesen LS ganz und gar nicht linear lt Herrn Zoller. ;)

pecto69

Routinier

• »pecto69« ist männlich

• Nachricht senden

27

Sonntag, 22. Februar 2004, 13:34

Design

Deswegen verkauft Andreas auch nur die Chassis und gibt das Volumen vor.
Wenn man sich mal einge Modelle der "Bauer" ansieht gibt es da schon ganz nette Objekte.

Nochmal wegen der kommerziellen Seite, das Forum ist aus der Home-Cinema Seite entstanden wo die Nirvana "vermarktet" werden.
Damit sich Selbstbauer untereinander helfen können und sich mit den "Entwicklern" direkt austauschen können hat man dieses Forum eingerichtet. Natürlich wird es ab dem Punkt kommerziell wenn man aufgrund der "Mund-zu-Mund-Propagande" mehr Chassis verkauft. Nur Andreas verkauft Chassis eigentlich erst nach Hörtermin.

In der Woche wo er bei mir war ist er von Neuwied nach Norddeutschland hoch und hat bei uns in OWL Stop gemacht. Einmal um mit einem Heimkino-Kollegen ein Projekt zu bequatschen, neue Front- und Rückwandspeaker (Einbau), und um mir die Nirvana 1 vorzuführen.
In dieser Woche hat er 1600km zurück gelegt um 6-8 Chassis auszuliefern und wegen Vorführungen. Bei 120? Stck. abzgl. KM Geld bleibt nicht viel, von der Zeit mal ganz zu schweigen.

Die Chassis die er baut gibt er auch keinem Paketdienst, wegen der Modifikationen liefert er die Chassis halt selber aus!
Nach meinem Hörtermin dachte ich, OK, super, gib mir die Chassis und schick mir die Pläne.
Ne ne, sagt er, die Chassis baue ich dann jetzt wenn Du sie haben willst.

Bei meinem Kollegen wird er wenn er die Wände fertig hat, so 1-2 Tage Vorort, Messinstrumente aufbauen und dann die Weiche Vorort löten und anpassen.
Welcher "Hersteller" macht das doch noch gleich?;)

Wie gesagt, wenn ich fertig bin sag ich mal Bescheid.

@Scope: Bie Dir in der Nähe müsste es doch schon einige "Nirvana-Jünger" geben;) So wegen Hörsession:biggrin:
Auch wenn es manchmal im Forum recht "Niveaulos" rund geht??? sind alle sehr zuvorkommend wenn es um Termine geht!
Cya

Scope

Foren Veteran

• »Scope« ist männlich

• Nachricht senden

29

Sonntag, 22. Februar 2004, 13:52

Hallo....

Zitat

@Scope: Bie Dir in der Nähe müsste es doch schon einige "Nirvana-Jünger" geben So wegen Hörsession

Tatsächlich?.....Hallo.....wer spielt mir mal seine Nirvanas in meiner Nähe vor ?

Zitat

Auch wenn es manchmal im Forum recht "Niveaulos" rund geht

Das "niveaulos" beziehe ich meist auf die etwas "schnoddrige" :p: Schreibweise dort. Ich muss aber auch sagen, dass ich in vielen Punkten mit M.Z. bezüglich dem ganzen Audiokram einer Meinung bin...

Gruss
Scope

pecto69

Routinier

• »pecto69« ist männlich

• Nachricht senden

30

Sonntag, 22. Februar 2004, 20:12

Schnoddrig

@Scope: Mit schnoddrig kannst Du nur "Tyson....." meinen;) :biggrin:

Guck mal hier, da ist Einer aus Bochum dabei. Noch näher bin ich gerade am Sondieren.
http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=625

Cya

christoph

Foren Veteran

• »christoph« ist männlich

• Nachricht senden

31

Sonntag, 22. Februar 2004, 20:42

wow... :freaked:

wenn ich mir die verlinkten threads im anderen forum so anschaue, drängt sich mir fast ein vergleich mit etwas sektenähnlichem auf :(

das ist ja um längen schlimmer als das auch "etwas eigene" tag forum :rolleyes:

gruss christoph

pecto69

Routinier

• »pecto69« ist männlich

• Nachricht senden

32

Sonntag, 22. Februar 2004, 21:21

???

??? Christoph, das müsstest Du mir mal erklären.
Ist ja schon ein starker Tobak, einen Smiley konnte ich nicht entdecken.
Sorry
Danke
Dirk

FoLLgoTT

Foren Veteran

• »FoLLgoTT« ist männlich

• Nachricht senden

33

Sonntag, 22. Februar 2004, 23:10

Re: ???

Zitat

??? Christoph, das müsstest Du mir mal erklären.

Das MZ Forum betreibt Glorifizierung der eigenen Produkte in Reinkultur! Da muß man doch nichts erklären... :rolleyes:

Nebenbei gab es mal Ärger mit einigen Mitgliedern von dort, die sich hier nicht benehmen konnten, einschließlich Manfred Zoller selbst (hier z.B.).

smuh

Doppel-As

• »smuh« ist männlich

• Nachricht senden

34

Montag, 23. Februar 2004, 08:59

Ohje, so viel Aufregung für ein paar Selbstbau-LS die mir sowieso nie in die Bude kommen würden ;)

Sie mögen noch so gut klingen, aber die LS sollen bei mir im Wohnzimmer stehen und dort sollten eben ein paar LS stehen die mir auch optisch zusagen.
Ich gestallte meine Wohnung so, das ich mich in ihr wohl fühle. Passt mir etwas nicht oder bin ich mit irgendwas nicht 100%ig zufrieden, wird es ausgetauscht. Ich denke das macht jeder so. Und da ich noch keinen Selbstbau-LS (egal wie aufwendig Gestaltet) gesehen habe, der mir auch nur annähernd gefallen hat, (das klingliche lassen wir auch hier wieder aussen vor) denke ich über diese Option gar nicht weiter nach.

@Follgott: Thx für den Thread :)

Ich kann ja verstehen, das Ihr von euren (Selbstbau)-LS begeistert seid, aber wie kann man so extrem an die Sache heran gehen?
Wenn ich mir ansehen was so im Hi-End Hifi Segment verkauft wird, sind mir die Zeugen Jehovas schon fast wieder sympathisch.
Das alles zeigt mir (ich denke vielen von euch auch :) ) wie verrückt man das ganze angehen kann und wie sehr man es übertreiben kann.

Ich suche (mittlerweile) ein paar gut klingende Regal-LS. Und ja, ich fahre zum Händler meines Vertrauens und höre mir das ganze an.

Was es am Schluss für LS werden bzw. geworden sind, wird irgendwann in einem HK-Umbau-Thread zu lesen sein :)

Jetzt schaut mal wieder nen Film, genießt eure Musik und eure LS und legt die Füße hoch! Es wird alles besser! ;)

pecto69

Routinier

• »pecto69« ist männlich

• Nachricht senden

35

Montag, 23. Februar 2004, 09:40

Extrem

Naja, so xxtrem bin ich zum Glück nicht, ich habe sie mir angehört und bin zufrieden.
Der Preis ist meines Erachtens für die Leistung Mega in Ordnung.
Ich wollte/will auch nur einen Tip geben in Richtung von Speakern.
Den MZ oder Andreas als Person möchte ich ja keinem verkaufen.
Den Andreas habe ich als sehr netten Menschen kennen gelernt der meiner Meinung nach ne Menge auf dem Kasten hat.
Er sagte bei jeder meiner Anfragen nach den Chassis, erst muss ich sie mir anhören dann verkauft er mir welche.
Designen in Richtung Optik kann man ja Selber.
Sorry nochmal

pecto69

Routinier

• »pecto69« ist männlich

• Nachricht senden

36

Montag, 23. Februar 2004, 09:57

Thread

Habe ihn mir gerade durchgelesen, den mit MZ.
Er hatte sich doch sehr schnell Entschuldigt und dann ging es doch nett weiter?
So wie ich es verstanden habe konnte er doch seine "Kompetenz" ins rechte Licht rücken.
Kann so einer "schlecht" Chassis bauen? doch höchstens für das eigene Hörempfinden!?
Egal
Cya

PS: UUps. die letzte Seite jetzt erst gelesen, war doch nicht mehr so nett:0:

T-Amp

Doppel-As

• Nachricht senden

37

Montag, 23. Februar 2004, 15:42

Alles wo nicht Nirvana oder Focal draufsteht ist grundsätzlich shice, das ist nunmal Fakt in dem Forum. Toleranz gegenüber anderen (Herstellern) = 0. :mad:
Naja sollte jeder für sich selber einordnen, ich guck da wohl ab und da mal rein und das wars für mich.