Sie sind nicht angemeldet.

Alle Foren als gelesen markieren

Zum ersten ungelesenen Beitrag

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Beisammen.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

soko

Routinier

• »soko« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Freitag, 30. Januar 2004, 21:43

Sony CDP-X7ESD ersteigert: bitte um hilfe

hallo leute,

hab heut meinen X7 per post bekommen :biggrin:
gleich ausgepackt...

optisch zwar ein paar kratzer & "steinschläge" aber dies wurde mir schon vorm kauf mitgeteilt & somit ists OK...

als ich aber vor der inbetriebnahme die transportsicherung (schraube vom boden aus erreichbar) lösen wollte musste ich leider feststellen, dass diese vor dem transport nicht arretiert wurde :freaked:

also gleich so eingeschaltet & gehofft, dass ich überhaupt was höre.
gott sei dank konnte ich den sound meiner cds lauschen ohne "springer" & aussetzer...

doch lang währte die freude nicht: als sich die cd dem ende zuneigte bemerkte ich laute geräusche aus dem cdp.
schraubenzieher her & das ganze ding mal entschält.
cd eingelegt & zum letzten track vorgespult.
nach dem einlegen der cd wird dieser so ne art magnetzentrierung aufgesetzt. & genau diese eiert!!
die cd komischerweise nicht!

das geräusch ist wie ein schleifen welches von der umdrehungsgeschw. der cd abhängig ist. bei einer umdrehung 1 schleifer...
das geräusch wird am ende der cd unerträglich da ja die cd langsamer dreht...

hab den cdp abgeschaltet & die cd mal von hand gedreht => kein schleifen...
danach auch mal per hand den zentrierungsmageten & auch den teller welcher die cd antreibt gedreht => kein schleifen...
der zentrierungsmagnet selbst schleift nicht! dies kann ich durch optische kontrolle feststellen, da ich ja den magneten gut sehe wenn die cd läuft.

somit muss irgendetwas unter der cd beim antrieb des kleinen tellers schleifen.
und genau dort ist auch die schraube der transportsicherung!

somit bleiben mir nur mehr fragen & die bitte um hilfe:
- kann dieses schleifen vom transport ohne sicherung von friesland nach österreich (mit dhl versand) herrühren
- kann ich es / soll ich es versuchen, es selbst zu reparieren. geht natürlich nur wenn nur irgendetwas umgestellt/eingestellt werden muss.
- soll ich ihn zu einem elektrohändler bringen & ihm das schleifen "reparieren" lassen.
- soll ich mal sony diesbzgl. kontaktieren
- kann man das schleifen überhaupt beseitigen :plärr: :plärr: :freaked: :plärr:

vielen dank für eure hilfe in dieser meiner dunken stunde

SOKO

... die zukunft gehört denen, die die möglichkeiten sehen, bevor sie zu offensichtlich werden ...

Scope

Foren Veteran

• »Scope« ist männlich

• Nachricht senden

2

Freitag, 30. Januar 2004, 22:26

Hallo,

Ob du an dem ersteigerten Ding jetzt unbedingt selbst Hand anlegen , oder das Gerät zum Service bringen solltest, kann ich dir nicht empfehlen.
Du hast ja angeblich einwandfreie Ware gekauft.

Prüfen könnte man evtl noch:

kontrollieren ob der Spindelmotor bzw. der darauf montierte Teller die CD ohne Höhenschlag dreht. Dazu eine CD vervenden, die keine merklichen Verformungen hat.
Das würde ein Schleifen zu den äusseren (letzten) tracks erklären.

Derartige "schleifgeräusche" entstehen auch bei Abtastproblemen, oder bei fehlerhafter Justage des Tracking Servo. In diesem Fall schleift dann mechanisch nichts, ist aber dennoch nicht ok.

Das Gerät arbeitet mit einem 6 pol Synchron-Spindelmotor.(sowas gibt´s leider kaum noch in neuen Geräten) Wenn man das Laufwerk ausbaut, kann mandiesen Moror komplett von unten zerlegen.
Sollten sich während des Transports dort Schrauben vom Axiallager gelöst haben,dann könnte auch die Magnetscheibe an den Polen schleifen. Das kommt schonmal vor....Ist aber weit hergeholt, und dann müsste es auch beim Drehen "von Hand" leicht schleifen.

Schick ihn besser wieder Retour.

Gruss
Scope

soko

Routinier

• Nachricht senden

3

Samstag, 31. Januar 2004, 09:35

hi,

ein kleines update:

hab ja noch von meinem kollegen den sony cdp-333esd bei mir...
hab den mal auch auseinandergeschrauft, den bei dem hab ich das schleifen nicht (so) bemerkt.

also auch mal offen ne cd eingelegt & begutachtet:
- der zentrierungsmagnet "eiert" (sprich: läuft nicht rund ;) ) genauso wie beim x7!
- das "schleifen" ist genauso da, nur nicht in diesem ausmaße & in der für mich unangenehmen frequenz!

somit liegt meines erachtens die 2. möglichkeit von scope nahe:

Zitat

Derartige "schleifgeräusche" entstehen auch bei Abtastproblemen, oder bei fehlerhafter Justage des Tracking Servo. In diesem Fall schleift dann mechanisch nichts, ist aber dennoch nicht ok.

damit ich das eh richtig verstanden hab: dies geräusch entsteht durch neujustage des laserschlittens bei jeder umdrehung, oder? & da die fehlbewegung des laserschlittens beim x7 anscheindend größer ist als beim 333ger ists dort auch viel lauter...
& dies sollte man doch neu/besser justieren können :jump:
weiß vielleicht jemand wie ??? (peterle ? :) )

hergeben will ich das ding nicht mehr...

für den verkäufer wär das glaub ich auch recht unverständlich, denn für normale hörer ist imho das geräusch leise & normal!!

man hört es auch nur bei ganz leisen tracks bzw. nur in pausen, aber auch nur dann wenn keinerlei umgebungsgeräusche da sind...
also sozusagen wenn ich um 23:45 im wohnzimmer sitze und mit ca. -50db ne cd anhöre...

aber trotz allem ists um einiges lauter als beim "schlechteren" 333ger.

thanx

SOKO

... die zukunft gehört denen, die die möglichkeiten sehen, bevor sie zu offensichtlich werden ...

Scope

Foren Veteran

• »Scope« ist männlich

• Nachricht senden

4

Samstag, 31. Januar 2004, 09:39

Hallo,

um überhaupt weiter darüber (sinnvoll) zu reden (schreiben), müsste man genau wissen um welches Ausmaß der Geräusche es hier geht.

Das ist aber über ein Forum nicht möglich. Du musst mit den Geräuschen leben, oder das Gerät zum Service bringen.

Gruss
Scope

peterle

Foren Veteran

• »peterle« ist männlich

• Nachricht senden

5

Samstag, 31. Januar 2004, 09:54

@soko
Das tut mir Leid zu hören. :(
Ich kann mich an keine besonderen Schleifgeräusche erinnern und ich habe zwar schon mam den Deckel von oben abgeschraubt, aber habe ihn dann auch ehrfurchtsvoll wieder drauf geschraubt. :rolleyes:
Wie ist denn der restliche Zustand des Spielers?
Was machen die Seitenteile?

Wenn der Rest Ok ist, dann würde ich mal zu einem Spezi deines Vertrauens damit gehen.
Ich habe übrigens nicht den Eindruck, daß die Fehlerkorrektur des X7 wahnsinnig berauschend ist, aber die will ich ja auch gar nicht hören. :biggrin:

grüße
peterle

---

"I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."

soko

Routinier

• Nachricht senden

6

Samstag, 31. Januar 2004, 16:31

@scope

ich weiss, dass es bei diesem problem & mit hilfestellungen über ein forum sehr schwer ist was zu tun/sagen/raten...

somit möcht ich dich nur kurz noch bitten mir kurz zu sagen was genau du mit service meinst? gibt es wirklich irgendwo ne möglichkeit bei sony direkt so ein gerät warten zu lassen? ob noch jemand lebt der sich mit diesem alten teil auskennt :rolleyes: :biggrin:

@peterle

ich bezeichne es halt mal als "schleifen" (wie scope schon meinte ists relativ schwer geräusche zu vermitteln :( )
wie gesagt: der 333ger hats auch nur so leise, dass man es bei geschlossenem deckel & 1m entfernung nicht mehr wahrnimmt.
der nad, welchen ich auch testen durfte, hatte auch die gleichen geräusche. zwar um einiges lauter als der 333ger aber nicht so laut wie beim 7ner...

sonst hab ich noch keine technischen mängel bemerkt... ich hoff es bleibt dabei!
optisch wie gesagt ein paar kratzer welche aber "ok" sind. aufgefallen (wieder im vergleich zum 333ger) ist mir, dass bei den füßen die gummidinger, welche die standoberfläche vor kratzern schützen, fehlen. es sind nur rückstände des klebers drauf...
jetz steht das ding halt direkt auf den metallfüßen...

scharze metallseitenteile waren drauf :freu:
jedoch nicht im gleichen gebürsteten look wie der oberdeckel aber doch schwarz & ohne beschädigung.
nur hat der verkäufer leider die gleichen schrauben zur befestigung der metallteile benutzt, wie bei den holzwangen. die sind aber viel zu lang & berühren den trafo im inneren! auf den metallteilen ist zwar ein aufkleber, dass auch kürzere schrauben, genau für diesen fall, mitgeliefert wurden aber diese wurden leider weder geliefert noch verwendet.
somit steht der x7 z.zt. "ganz nackt" in meinem wohnzimmer... :biggrin: :biggrin:

nen spezi, welcher solche dinger mit geschlossenen augen ausander- und wieder zusammenbaut, kenn ich leider nicht & somit wird mir wohl ein elektromechaniker in meiner nähe werden.
ausser natürlich in österreich gibts irgendjemanden noch bei sony, welcher mir das ding "reparieren" kann...

cu

SOKO

soko

Routinier

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 21. April 2004, 10:45

hallo leute,

ich bin euch ja noch das ende der geschichte schuldig, wofür ich LEIDER einen :spank: von bugs brauchte (thanx bugs) & MUCH SORRY von mir...

also hier das ende der geschichte:

die geschichte vom sony servicecenter:
============================
auf anraten von scope hab ich das österr. servicecenter von sony aufgesucht (zuerst ohne x7 natürlich ;) ) um die lage mal auszukundschaften. einen jungen angestellten von sony musste ich nun klarmachen was dies für ein cd-player ist (in seinem pc fand er ihn nicht einmal mehr :freaked: ) und er solle mal nachschaun gehn, ob sich ein techniker findet, welcher sich dem problem annimmt. nach 15 min kam er wieder und sagte ein techniker kann sich dies ansehn ich solls reinbringen...
habs natürlich nicht da :p: : einen termin will er mir nicht geben & sicher is es auch nicht, dass er es reparieren kann & eine stunde techniker (egal obs hilft oder nicht) kostet mich schwache 100 eur.

am ende hatte ich dann doch einen termin aber trotz allem wars mir zu teuer & hab diesen dann später abgesagt...

die erste demontage:
===============
in meiner verzweiflung nahm ich den schraubenzieher und zerlegte den x7 (zumindest trennte ich das laufwerk vom rest ;) ) um die quelle des geräusches zu identifizieren.
doch selbst danach konnte ich nicht sicher sagen ob das geräusch vom motor oder der lasereinheit kommt...

mein kollege mit dem x555:
===================
somit zog ich meinen kollegen ronny (von dem ich auch gebraucht den x555 haben hätte können) zu rate & dieser bat mich um die service anleitung des x7 um da mal selbst rumschrauben zu können => hatte ich natürlich nicht & ist auch nicht im standard-lieferumfang enthalten :biggrin:
alternativ könnte ich ihn auch zu einem lokalen elektriker meines vertrauens bringen und diesen meinen schatz anvertrauen...

die fachkräfte:
==========
nach den gesprächen mit sämtlichen fach- und NICHTfachkräften in meiner umgebung stand fest (keiner hatte ne ahnung von diesem cdp), ich (& ronny) muss selbst hand anlegen.

auf der suche nach dem goldenen service manual:
===================================
im internet wurde ich nur auf einer chinesischen seite fündig, wo der preis recht happig war, & auch die sprache ein unsicherheitsfaktor mehr, zusätzlich zur vorauszahlung, darstellte.
sony selbst (deutschland & österreich) konnten mir wie erwartet auch nicht weiterhelfen...
danach klapperte ich wieder die lokalen elektrohändler ab, ob sie mir dies nicht irgendwo besorgen könnten. nach einigen tagen erhielt ich den einzigen positiven rückruf, ich sollte mal beim schaltungsdienst lange mein glück versuchen.
und siehe da, die können mir eine kopie von ihrem einzigen service manual um gesamte 17,01 eur zusenden.

das ende:
=======
nach einer woche hatte ich das service-manual im postkasten: wirklich gute kopie mit allen schaltplänen & einer anleitung zur kompletten demontageanleitung :biggrin: & bauteilenregister :jump: :jump:
gleich am abend machten sich ronny und ich an die arbeit.
als erstes wollte er mal die laserkalibrierung überprüfen. lt. service-manual bräuchte man dazu eine test-cd und ein oszi, aber zum glück war auch eine tabelle vorhanden wo einige poti-stellungen zu häufigen erscheinungen zugeordnet waren. und siehe da, eine zeile hieß:
poti A (high) poti B (high) => high x- y-axis correction noise
also einen schraubenzieher hergenommen und die beiden potentiomenter ein bisschen zurückgedreht (low) und wie durch ein wunder wurde das geräusch leiser & wurde bei weiterer erniedrigung kaum hörbar :jump: :freu: :freu: .
wurden die potis zu niedrig eingestellt, wurde die cd nicht mehr erkannt somit das ganze ein bißchen über die grenze gestellt & FERTIG...

das glücklichste ende:
================
ich hielt den verkäufer des x7 stets auf dem laufenden, und als das problem endlich behoben war überwies er mir noch 30,- EUR zurück für meine mühen :freu: :freu:

abspann:
=======
- kürzere schwarze schrauben (m4 feingewinde) konnte ich nicht auftreiben & somit griff ich zur flex (trennscheibe) und kürzte sie von hand.
- die fehlenden gummifüße ersetzte ich durch radiergummistücke damit bei höherer lautstärke :rolleyes: die abtastung nicht gestört wird.

das wars

& wie heissts so schön.... ende gut alles gut ....

cu

SOKO

peterle

Foren Veteran

• »peterle« ist männlich

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 21. April 2004, 10:50

Zitat

Original geschrieben von soko
- die fehlenden gummifüße ersetzte ich durch radiergummistücke damit bei höherer lautstärke :rolleyes: die abtastung nicht gestört wird.

Geh mal in den Modellbauläden stöbern, die hatten früher selbstklebende Gummimatten im Stück, da kann man sich ein paar schöne schwarze Füße kleben. ;)

grüße
peterle

---

"I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."

soko

Routinier

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 21. April 2004, 10:56

@ peterle

danke für den tipp :bier: :bier: :cola: :bier:
werd mal sehn ob ich was finde...

cu

SOKO