Zum ersten ungelesenen Beitrag
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Beisammen.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat
ich hab das ebenfalls so gelöst... sub am receiver auf +5 gestellt statt auf 0, am sub selbst ein wenig höher die frequenz gewählt, bei der er einsteigen soll. habe ungefähr 70hz glaub ich .. damit geht er kaum noch aus, trotzdem bin ich nicht so zufrieden damit. es kracht und brettert nicht wirklich ... aber liegt noch am raum. muss da mal was testen wenn die restlichen sachen da sind
Zitat
Original geschrieben von Reiner
Mit der Einstellung 70Hz schneidest du aber den LFE ab (der geht bis 120Hz), und wenn dein Verstaerker nicht einstellbar ist und z.B. fest bei 100Hz trennt, dann hast du ein Loch im Bereich zwischen 70 und 100Hz.
Zitat
vom pegel her habe ich es nun hinbekommen und ihn am marantz auf +5 gestellt, am regler selbst jedoch niedrig. nun hört und spürt man ihn aber leider auch kaum, jedenfalls bei stereo.bei 5.1 konnte ich bisher noch nicht testen, doch ist ja hier sowieso mit +10db beim LFE abgemischt, daher sollte das dann wiederum stimmen. oder lieg ich damit falsch?
Zitat
LFE in the home
With bass management (the ability to strip bass from one channel and send it to another) as a standard part of all our Dolby Digital home equipment, it would have been conceivable for the home delivery to do without the LFE track. But again, for the sake of being able to transcribe a cinema soundtrack directly to DVD or Laserdisc, the LFE channel remains part of the system. Despite the stigma that in the cinema the LFE channel is 'the subwoofer' channel, most home subwoofer(s) will be asked to voice bass from both the main channels and the LFE track. Two different sources, two different settings. The LFE channel and the subwoofer are not really synonymous or interchangeable from that point of view.
Stop! Before you run home and set your subwoofer 10 dB higher than you?ve already set it, you need to read on and find out why this is not necessary.
For consumers, we want things to be simple. Up until recently, only serious enthusiasts would use an SPL meter to set the levels of their home theater equipment, let alone ask everyone to remember to set the LFE channel differently. For this reason, home Dolby Digital equipment is pre-set to play LFE data 10 dB higher than a main channel (or 10dB higher than the bass from a main channel). It is only necessary to set the subwoofer relative to a main channel and the LFE level will be correct. Very few processors allow direct manipulation of the LFE level. That is why the menus on most receivers say "Subwoofer Level" rather than "LFE Level".
Zitat
Original geschrieben von Reiner
Aus: http://www.hometheaterhifi.com/volume_7_…april-2000.html
meinte.
Zitat
bei 5.1 konnte ich bisher noch nicht testen, doch ist ja hier sowieso mit +10db beim LFE abgemischt, daher sollte das dann wiederum stimmen.
Zitat
Original geschrieben von th_viper
@ sheiner
Wenn Sub und Fronts die gleichen Schallanteile wiedergeben, kommt es zu Auslöschungen.
Zitat
Original geschrieben von Mirco
... bei stereo habe ich den sub mit eingestellt, hab ich einfach lieber manchmal. bei der stereo-vorstufe jedoch ist natürlich kein sub-ausgang, daher spielt bei cds der sub nicht mit ... damit kann man schön vergleichen, ist sicher alles geschmackssache.
Zitat
Dafür können wir einen eigenen Thread aufmachen