Zum ersten ungelesenen Beitrag
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Beisammen.de.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Subwoofer nachdämmen ?
Hallo Gemeinde,
ich habe Gestern mal auf anraten eines Bekannten meinen Magnat Subwoofer geöffnet um mal nachzusehen wie es um die Dämmeung bestellt ist.
Ich mußte dabei feststellen das das Gehäuse völlig leer ist. Also komplett ohen Dämmwolle oder ähnliches. Nun sagte bein Kumpel (der Veranstaltungstechniker ist) das die Ihrer Woofer immer erstmal öffnen um dann ordendlich Wolle reinzustopfen.
Nun frage ich mich warum Magnat diesen Woofer ganz ohne Wolle ausliefert, und ob es Sinn macht nachträglich Dämmwolle reinzustopfen um die Klangeigenschaften zu verbessern.
Ich kenne das nur von normalen Lautsprecherboxen das da doch immer eine Art Dämmwolle drinn ist. Kann das bei einem Sub absicht sein das der Keine Wolle beinhaltet ?
Hallo,
das bringt nur etwas, wenn der Hersteller seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht hat. Sonst hat es wohl einen guten Grund, daß das Gehäuse nicht gedämmt ist, weil alles aud das ungedämmte Gehäuse abgestimmt ist. Also: bei einem billigen Subwoofer kann man sich das überlegen (ausprobieren und probehören), bei einem hochwertigen hat das fehlende Dämmaterial vielleicht doch seinen Grund.
Gruß
Andy W