Sie sind nicht angemeldet.

Alle Foren als gelesen markieren

Zum ersten ungelesenen Beitrag

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Beisammen.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

user008

Doppel-As

• »user008« ist männlich
  • »user008« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Sonntag, 18. Februar 2007, 10:35

LS-Kabel hinter Heitzung verlegen ?

Guten Morgen

bin gerade dabei meine Boxen zwecks Projektor anschaffung zu verlegen.

Jetzt liegt der Rechte und die Linke Front-LS zwischen einer Elektroheitzung, und der Verstärker auf der gegenüberliegenden hinteren Seite des Raumes. Wollte die Heizung eigentlich umgehen in dem ich mit dem Kabel (2,5qmm) zum linken Lautsprecher rechts die Wand hoch oben an der decke rüber und auf der anderen Seite wieder runter verlege. *lufthol*

Das würde großzügig geschätzt mal eben 17 Meter LS kabel ergeben.

Hier hab ich jetzt gelesen das bei dieser Länge selbst 4qmm Kritisch sein könnten.

Wenn ich nun direkt hinter der Heizung verlegen würde könnte ich etwa 8,8 Meter Sparen, ich würde wohl trozdem für die Fronts +Center 4qmm (mehr querschnitt gibts beim al-kabelshop nicht bei den normalen Kabeln) verwenden.

Ich denke nur das sich die Heizung und die entsprechend dicken Stromkabel dahinter Negativ auf die Klangqualität auswirken könnten. Leicht erwärmen wird sich das Kabel wohl auch bei nur 2cm luft zwischen Heizung und Wand.

Ist das vertretbar oder lieber den Umweg fahren ? :plaerr:

kinodehemm

Foren Veteran

• »kinodehemm« ist männlich

• Nachricht senden

2

Sonntag, 18. Februar 2007, 11:06

RE: LS-Kabel hinter Heitzung verlegen ?

Moin,

Zitat

Ich denke nur das sich die Heizung und die entsprechend dicken Stromkabel dahinter Negativ auf die Klangqualität auswirken könnten. Leicht erwärmen wird sich das Kabel wohl auch bei nur 2cm luft zwischen Heizung und Wand.

Eine normale 220V Leitung sollte weder irgendwelche Stoersignale in ein in der Naehe verlaufendes LS-Kabel induzieren, noch sind bei 50 Grad Celsius irgend welche groesseren klanglichen Nachteile durch Widerstandsveraenderung des Kabels zu erwarten.
Du solltest jedoch Schleifenbildung und laengere parallele Strecken mit extrem geringem Abstand sicherheitshalber vermeiden.

Ich wuerde in jedem Fall bei dieser Frage dem kuerzeren Kabel den Vorzug geben.

Gruss,

het raetsken

user008

Doppel-As

• »user008« ist männlich

• Nachricht senden

3

Sonntag, 18. Februar 2007, 12:34

hmm sollte noch erwähnen das das Nachtspeicheröfen sind, und wohl Starkstromleitungen.

kinodehemm

Foren Veteran

• »kinodehemm« ist männlich

• Nachricht senden

4

Sonntag, 18. Februar 2007, 12:41

Moin,

es bleibt trotzdem bei 220V....

Im Idealfall sind die Starkstromkabel sogar mit einer Schirmung, so das du noch weniger Aerger haben solltest...

Auch Starkstromkabel haben nur 3 Einzelleiter mit je 220 V, nur die entsprechende
Verschaltung liefert die bei Starkstrommaschinen/heizungen noetigen 380V.

Gruss,

het raetsken

jungspund

Foren Veteran

• Nachricht senden

5

Sonntag, 18. Februar 2007, 12:58

RE: LS-Kabel hinter Heitzung verlegen ?

Ich würd' mir mehr Gedanken darum machen, ob das LS-Kabel nicht an irgendweiner recht warmen Stelle der Heizung anliegt udn dann irgenwann munter vor sich hin schmurgelt. Das ist zwar olfaktorisch feststellbar, aber trotzdem "brandgefährlich".
Und würde auch voll auf deine Kappe gehen.

j.

I wish scrolling burnt calories.

user008

Doppel-As

• »user008« ist männlich

• Nachricht senden

6

Sonntag, 18. Februar 2007, 14:02

also das sind ja keine schlechten Nachrichten :bigsmile:

@jungspund das Kabel könnte ich mit nem Kabelkanal von der Heizung weghalten das müsste gehen.

Danke euch :jump:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »user008« (18. Februar 2007, 14:02)

Artur

Mitglied

• Nachricht senden

7

Sonntag, 18. Februar 2007, 15:51

Ich habe auch eine Elektroheizung und dahinter laufen bei mir sowohl 2 LS Kabel, als auch ein Subwoofer Kabel und dann noch ein Stromkabel.

Ich höre dadurch keinerleih Unterschied zu einer freien Verlegung der Kabel im Zimmer. :yes:

Gruß
Artur