Sie sind nicht angemeldet.

Alle Foren als gelesen markieren

Zum ersten ungelesenen Beitrag

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Beisammen.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Haywayman

Haudegen

• Nachricht senden

201

Freitag, 1. Juni 2007, 20:41

RE: Ein Heimkino von Profis gebaut.

Hi,

ich finde die Berichterstattung von dem Bau des HK echt klasse und dann noch die

schönen Bilder der Bauabschnitte. Also immer weiter so und viel spass noch beim Bau.

:respekt: :thumbs-up: :respekt: :thumbs-up: :respekt:

:bier:

Nimm was du kriegen kannst und gib nichts davon wieder her!!!

ceoofhell

Routinier

• »ceoofhell« ist männlich
  • »ceoofhell« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

202

Freitag, 1. Juni 2007, 20:51

RE: Ein Heimkino von Profis gebaut.

Und soll ich mal was sagen, die Sache macht mir auch immer mehr Spaß. Als wir heute den Soundcheck gemacht haben ("Haben Sie mal eine Batterie da?") habe ich doch tatsächlich gehört, das die Speaker Links und Rechts einen stärkeren Bassanteil haben, als der Centerspeaker. Und das nur, weil sie näher an einer Ecke sind.

UND DAS MIT DEM KNACKEN AUS EINER 9 VOLT BATTERIE! :jump:

Mal sehen, wie sich das darstellt, wenn die Absorber und Diffusoren da sind und wir die Einmessung mit dem MC-4 machen... :music:

geraldschmid

Foren Veteran

• »geraldschmid« ist männlich

• Nachricht senden

203

Freitag, 1. Juni 2007, 21:28

Sehr schoener Thread!

Da soll noch mal einer schreiben ihm fehlen die Photos! :wink:

Beste Gruesse,

Gerald

Virtus in actione consistit!

maxi019

Kaiser

• »maxi019« ist männlich

• Nachricht senden

204

Samstag, 2. Juni 2007, 10:08

Hallo!!!

Einfach super geiler Bericht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und mein nächstes System wird auch komplett hinter der Lw verschwinden.
Einfach super schön mach weiter so.

Lg maxi

Casshern

Aufseher in der HK-Vollzugsanstalt

• »Casshern« ist männlich

• Nachricht senden

205

Samstag, 2. Juni 2007, 11:28

Hallo,

also ich kann auch nur sagen: Absolute Klasse, wie du hier berichtest. :thumbs-up:. Macht super viel Spaß beim Lesen.

Freu mich schon auf weitere Berichte :jump:.

Gruß,
Alex

206

Samstag, 2. Juni 2007, 11:45

Mehr Bilder mehr Bilder :jump:

[B]Video1:[/B] JVC HD350-> WS Spalluto S-Samt-> Toshiba EP35 + Panasonic BD80
[B]Video2:[/B] Samsung UE46B6000 LED-> Toshiba EP35 + Panasonic BD80
[B]Audio:[/B] Onkyo TX-SR876-> Canton Reference, Ergo 655, 4xWharfedale Bipol, AR Status30

BRutz

Grünschnabel

• »BRutz« ist männlich

• Nachricht senden

207

Samstag, 2. Juni 2007, 12:04

Zitat

Original von ceoofhell
So, jetzt ist es vollbracht. Für heute war es das. Wer sich wundert, wessen Gesicht ich nicht unkenntlich gemacht habe: das ist Herr Henne von Fairland Cinema. Der ist nicht nur den meisten bekannt, sondern hat auch nichts dagegen, das ich sein Konterfei hier abbilde, was ich hiermit dankend tue.

...

Ich melde mich mit neuen Berichten, wenn es was zu berichten gibt. Bis dahin stehe ich gerne für Fragen und Meinungen zur Verfügung. :yes:

ceoofhell

hallo,

ich glaube einer der betroffenen hätte nichts dagegen gehabt ;) .. freue mich auf weitere bilder und einen bericht über den letztendlichen filmgenuss ...

grüsse aus berlin :bigsmile:

.. heimkino .. was sonst ..

Forester

Doppel-As

• Nachricht senden

208

Samstag, 2. Juni 2007, 12:36

Auch von mir ein hochachtungsvolles Lob zum Kino und zur Dokumentation! :respekt:

Die Sache mit der schalldurchlässigen Leinwand finde ich auch höchstinteressant!

Ich kannte bislang nur diese microperforierten Leinwandtücher. Aber bei dieser Screen-Research (eine XMask??) muss ja anscheinend auch die komplette Maskierung schalldurchlässig sein, oder wie muß ich mir das vorstellen?

Bei der Cinemascope-Maskierung hängt die obere Maskierung ja ziemlich vor den Front- und Center-Speakern, da diese ja relativ weit oben angeordnet wurden, oder täusche ich mich da?

Auf jeden Fall auch von mir der Wunsch: Weiter so und vor allem viele Bilder!

Gruss,

Forester

Sentei

Eroberer

• »Sentei« ist männlich

• Nachricht senden

209

Samstag, 2. Juni 2007, 12:44

Hallo!

Das ClearPix2 Tuchmaterial von Screen Research, welches bei dieser XMask verwendet wurde, ist das einzige Leinwandtuch weltweit, welches ohne zusätzliche Equalizer auskommt, d.h. den Ton der Lautsprecher nahezu unbeeinträchtigt passieren lässt. Das gilt natürlich auch für die Leinwandmaskierungen.

Daher hat es auch das THX-Zertifikat (und zwar hinsichtlich TONqualität).

Gleichzeitig produziert es bei HD und Full-HD Projektion keinerlei Moirée Effekte (wie sonst bei perforierten Leinwänden häufig zu beobachten). Daher wurde es auch von der isf ausgezeichnet.

Gruß, Sentei

RUNCO CL-420 DLP, DAVISION Cadre No.1 masque 21:9 250cm sBB, NAD T753, NAD T562, FOCAL Temptation (Front), Castle Durham 3 (Back)
Marantz PM 8200, DENON DCD 1420, Philips VR-1200 S-VHS

Forester

Doppel-As

• Nachricht senden

210

Samstag, 2. Juni 2007, 12:54

Hallo Sentei!

Danke für die prompte und informative Antwort! :jump:

Ich habe mir schon fast gedacht, dass es sich um eine Art "Wundertuch" handeln muss. Und dass es für die Maskierung auch benutzt wird (halt schwarz eingefärbt), habe ich mir auch schon fast gedacht. Nun wird diese Maskierung aber kaum nur aus dem Tuch bestehen, sondern irgendetwas wird sie doch straffen müssen, oder? Und wenn dieses "irgendetwas" in Abhängigkeit vom gewünschten Bildformat genau vor den Speakern positioniert wird, dürfte es sich doch akustisch etwas anders auswirken als das reine Tuch, oder?

Soweit jedenfalls meine Gedanken, aber die Jungs von Screen-Research haben sich bestimmt auch hier eine Lösung einfallenlassen?!?

Gruss

Forester

Sentei

Eroberer

• »Sentei« ist männlich

• Nachricht senden

211

Samstag, 2. Juni 2007, 13:11

Klaro, logischweise wird die Maskierung durch eine dünne, flache Aluminiumleiste gestrafft, im Filmbetrieb befindet sich diese aber selten exakt vor den Hochtönern. Idealerweise bezieht man die exakte Lautsprecherposition bei der Planung mit ein.

Stell Dir eine native 21:9 CinemaScope Leinwand beispielsweise vor, da hat man den linken und den rechten Kanal natürlich so weit links / rechts wie möglich, also genau ZWISCHEN den Maskierungspositionen für 21:9 und 16:9.

Das Tuch ist aber kein "Wundertuch", sondern fein gewebtes Fiberglasgewebe (also kein simples Plastik) und hat den Vorteil, dass es viel knickfreier und stabiler ist als durchgehende Leinwandtücher aus Kunststoff.

Hier findest Du noch weitere Infos und Schaubilder etc.:

http://www.kinozuhause.de/screenresearch.php

RUNCO CL-420 DLP, DAVISION Cadre No.1 masque 21:9 250cm sBB, NAD T753, NAD T562, FOCAL Temptation (Front), Castle Durham 3 (Back)
Marantz PM 8200, DENON DCD 1420, Philips VR-1200 S-VHS

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sentei« (2. Juni 2007, 13:14)

ceoofhell

Routinier

• Nachricht senden

212

Samstag, 2. Juni 2007, 14:11

Hallo,

besser als Sentei hätte ich die ClearPix (XMask) auch nicht erklären können. Ich war zu Anfang sehr kritisch gegenüber akustisch transparenten Screens, weniger wegen des möglichen Klangverlustes, mehr wegen der Beeinträchtigung des Bildes.

Nach einer Demo der Screenresearch waren aber beide Vorbehalte kein Thema mehr. Ich kann weder ausschließen das sich der Ton um 0,x db verändert, noch das das Bild über den Gain Faktor 0.9 sich irgendwie verschlechtert. Ich kanns nur nicht sehen und hören, auch nicht wenn ich mich anstrenge. Und keiner den ich kenne erkennt irgendeinen Nachteil bei dem Einsatz der Screenresearch.

Nur der Vorteil, der Ton kommt aus dem Bild, ist mir und allen anderen sehr präsent. Der Effekt ist größer als man gemeinhin glaubt. :freu:

Ich kann daher allen die die Möglichkeit haben nur raten, eine Screenresearch einzusetzen.

@BRutz: viele Grüße nach Berlin. Ich hoffe das hat mit dem Zug noch gut geklappt. Die Leinwand hängt noch :wink:

Wenn es morgen regnet und ich das Motorrad in der Garage lassen muss, schließe ich einfach mal den Pioneer an und mache einen ersten kleinen Soundcheck... :wink:

BRutz

Grünschnabel

• »BRutz« ist männlich

• Nachricht senden

213

Samstag, 2. Juni 2007, 15:34

Zitat

Original von ceoofhell
Hallo,
...

@BRutz: viele Grüße nach Berlin. Ich hoffe das hat mit dem Zug noch gut geklappt. Die Leinwand hängt noch :wink:

...

.. alles hat jut jeklappt :satisfied: .. na beim hängen hab ich keine bedenken :yes: .. viel spass weiterhin

gruß
brutz

.. heimkino .. was sonst ..

TigerCD

Kaiser

• »TigerCD« ist männlich

• Nachricht senden

214

Samstag, 2. Juni 2007, 15:41

Zitat

...von Screen Research, welches bei dieser XMask verwendet wurde, ist das einzige Leinwandtuch weltweit, welches ohne zusätzliche Equalizer auskommt...

Stimmt zum Glück nicht :jump: :jump: :jump:
Ich möchte den sehr schönen Thread nicht oT machen daher einfach mal nach Cheap-Trick Leinwand suchen... :biggrin: :biggrin:

Gruß
Carsten
Cheap-Trick LW, Subwoofer,

franko77

Routinier

• »franko77« ist männlich

• Nachricht senden

215

Samstag, 2. Juni 2007, 18:52

Hallo,
ich bin bass erstaunt, welche Fortschritte hier in den letzten zwei Wochen eingetreten sind.
Ich kann ceoofhell jetzt noch mehr verstehen, dass er mit Profis arbeitet - in alleiniger Eigenleistung ist ein solcher konsequenter Fortschritt auch mit Hilfe wohl nicht erzeilbar.
Gut dass ist der Aspekt von ceoofhell - aber was ist für alle anderen wichtig?

Die gute schrittweise Dokumentation und vor allem die Teilhabe an seinen Gedanken - das macht für mich den Reiz aus.

Beispiele:
Die Diskussion über den Podestaufbau - da habe ich wieder etwas gelernt.
Die Infos über die schalldurchlässige Leinwand - hier bekomme ich Infos zu einem Thema, auf das ich ohne Not so nicht gekommen wäre - echt toll.

CEOOFHELL vielen Dank für diesen Beitrag - ich hoffe Du kommst ohne große Probleme so zügig weiter.

franko77

ceoofhell

Routinier

• Nachricht senden

216

Samstag, 2. Juni 2007, 20:15

Hallo franko77,

vielen Dank für das positive Feedback. Genau deswegen kam ich auf die Idee für den Threat. Aus den Berichten kann der eine oder andere sicher etwas aus dem KnowHow der Profis für sich ableiten.

Und es gäbe noch mehr, aber ich verstehe auch den Wunsch der beteiligten Unternehmen, nicht zuviel zu verraten, leben die doch letztlich auch von ihrem KnowHow. Trotzdem, durch die Fotos und geschicktes Nachfragen kann man viel erfahren, was man auch im Kleinen für sich nutzen kann.

Wartet mal auf die Fotos der Wand und Deckenkonstruktion. Die Idee der Sägezahndiffusoren kann man sicher auch ohne Detailpläne für sich adaptieren... :wink:

Jetzt schau ich mir erstmal mit zwei Mädels "Little Miss Sunshine" auf meinem LCD an... :sad:
Ich kann das Grand Opening des Home Cinemas kaum erwarten. In 6-8 Wochen sollte es soweit sein... :bigsmile:

Tschau,
ceoofhell

Casshern

Aufseher in der HK-Vollzugsanstalt

• »Casshern« ist männlich

• Nachricht senden

217

Samstag, 2. Juni 2007, 20:50

Zitat

Original von ceoofhell
Aus den Berichten kann der eine oder andere sicher etwas aus dem KnowHow der Profis für sich ableiten.

Genau das ist es ja, was das hier ja besonders interessant macht, denn kaum einer, der sich ein Kino bauen lässt, berichtet so ausführlich wie du. Daran merkt man auch, dass du auch wirkliches Interesse an dem Thema Heimkino hast und nicht so einer bist, der sich das bauen lässt, weil es gerade IN ist. Also nochmals vielen Dank für die tollen Berichte. Freu mich schon auf die Folgenden :yes:.

Gruß,
Alex

PS: Es heißt übrigens Thread ! :wink:. Threat = Bedrohung, Drohung.

Lichtbringer

Lebende Foren Legende

• »Lichtbringer« ist männlich

• Nachricht senden

218

Montag, 4. Juni 2007, 13:03

Zitat

Original von ceoofhell
Aus den Berichten kann der eine oder andere sicher etwas aus dem KnowHow der Profis für sich ableiten.

Zumindest weiß ich nun das bei mir keine Fehler gemacht wurden, bis zu deinem JETZIGEN Berichtstand jedenfalls. :wink: Mal schauen was die Zukunft noch bringt, ob ich nicht doch noch irgendeinen Bock geschossen habe. Aber ich denke/hoffe nicht.

Manches finde ich zwar etwas "umständlich" gemacht - aber das "klappern" gehört ja zu jedem Handwerk, und besonders bei nicht lebensnotwendigen Spaßausgaben möchte man ja den Kunden in seiner Entscheidung bestärken und nicht verunsichern. Das würde keiner hier anders machen wenn es um seinen Job ginge.

Bei der Sache mit der schalldurchlässigen Lw kann ich Tiger CD nur zustimmen - wer immer sich für sowas interessiert sollte sich auf jedenfall mal mit dem Tuch beschäftigen. Bild und Tonmässig braucht es sich nicht hinter dem SR verstecken - aber so eine schicke Maskierung bekommt man bei weniger als einem Zehntel des Kaufpreises einer SR natürlich nicht. :wink:

Schönen Tag noch.

Gruß, Michael

"Ist das Leben nicht hundert Mal zu kurz, sich in ihm - zu langweilen?"

Calvin71

Kaiser

• »Calvin71« ist männlich

• Nachricht senden

219

Montag, 4. Juni 2007, 13:26

Zitat

Original von BRutz

Zitat

Original von ceoofhell
Hallo,
...

...

.. alles hat jut jeklappt :satisfied: .. na beim hängen hab ich keine bedenken :yes: .. viel spass weiterhin

gruß
brutz

Herr Rutz,

was machst Du denn hier?

Gruß aus dem Waldecker Land

von.... Du weißt Bescheid :yes: (----MBL----)

Gruß
Calvin

“Das sicherste Anzeichen dafür, dass anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, dass noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen.”

"Mein BlackBerryGreen"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Calvin71« (4. Juni 2007, 13:27)

mordsfilm

Foren Veteran

• »mordsfilm« ist männlich

• Nachricht senden

220

Montag, 4. Juni 2007, 13:57

Zitat

Original von Lichtbringer
Bild und Tonmässig braucht es sich nicht hinter dem SR verstecken - aber so eine schicke Maskierung bekommt man bei weniger als einem Zehntel des Kaufpreises einer SR natürlich nicht.

Ein ZEHNTEL?!

Dream on...

Ich habe mir mal einen KVA für eine LW für meinen Keller machen lassen.

Öhm...

Davon kaufen sich andere definitv Autos.

Skyx

Doppel-As

• Nachricht senden

221

Montag, 4. Juni 2007, 14:01

Klasse Bericht... da kommt selbst bei den Lesern eine Ungeduld 'wann gehts endlich weiter' hoch... ich mag gar nicht daran denken wie es beim Verfasser ist..
:jump: :jump: :jump:

Gruss

Guido

Lichtbringer

Lebende Foren Legende

• »Lichtbringer« ist männlich

• Nachricht senden

222

Montag, 4. Juni 2007, 15:27

Zitat

Original von mordsfilm

Zitat

Original von Lichtbringer
Bild und Tonmässig braucht es sich nicht hinter dem SR verstecken - aber so eine schicke Maskierung bekommt man bei weniger als einem Zehntel des Kaufpreises einer SR natürlich nicht.

Ein ZEHNTEL?!

Dream on...

Ich habe mir mal einen KVA für eine LW für meinen Keller machen lassen.

Öhm...

Davon kaufen sich andere definitv Autos.

Ich bin wegen der Verhältnismäßigkeit bei dem Vergleich natürlich davon ausgegangen das derjenige sich die CT-Leinwand von Fachleuten bauen lassen würde, mit Maskierungen. Dann summieren sich die Handwerkerkosten auch schnell - ich hatte mal so 10.000 für die Fertiglösung und 1.000 für die Baulösung des CTs ohne Eigenleistung veranschlagt.

Schönen Tag noch.

Gruß, Michael

"Ist das Leben nicht hundert Mal zu kurz, sich in ihm - zu langweilen?"

TigerCD

Kaiser

• »TigerCD« ist männlich

• Nachricht senden

223

Montag, 4. Juni 2007, 15:47

Ich glaube zu Wissen, dass die SR Leinwand so um die 30K? verschlingt.
Cheap-Trick Tuch ~ 300 Euro + Rahmen + Maskierung + Fernsteuerung = :wink:

Gruß
Carsten
Cheap-Trick LW, Subwoofer,

Richard

Administrator

• »Richard« ist männlich

• Nachricht senden

224

Montag, 4. Juni 2007, 16:54

Zitat

Original von Sentei
Hallo!

Das ClearPix2 Tuchmaterial von Screen Research, welches bei dieser XMask verwendet wurde, ist das einzige Leinwandtuch weltweit, welches ohne zusätzliche Equalizer auskommt, d.h. den Ton der Lautsprecher nahezu unbeeinträchtigt passieren lässt. Das gilt natürlich auch für die Leinwandmaskierungen.

Daher hat es auch das THX-Zertifikat (und zwar hinsichtlich TONqualität).

Gleichzeitig produziert es bei HD und Full-HD Projektion keinerlei Moirée Effekte (wie sonst bei perforierten Leinwänden häufig zu beobachten). Daher wurde es auch von der isf ausgezeichnet.

Gruß, Sentei

Sentei, bist DU Händler ?

Gruß, Richard

Betreiber eisammen

thx-freak1

HT-DEALER

• Nachricht senden

225

Montag, 4. Juni 2007, 19:47

Hallo liebe Fan Gemeinde

Jetzt muss ich auch mal meinen "Senf" dazugeben :biggrin:

Ich finde es sehr schön, dass es solche Leute wie ceoofhell gibt, da die sich sowas leisten können und dann auch zu einem Fachmann gehen, der solche Arbeiten ausführen kann. Es gibt doch nix schöneres im Leben, wenn man sich wie ein kleines Kind auf das Ergebnis freuen kann :jump:

Jegliche Diskussionen warum, weshalb u.s.w erübrigen sich hiermit völlig. Er möchte es haben - kann es sich leisten - Punkt. Geld ist relativ. Was für den einen viel ist, muss für den anderen noch lange nicht viel sein und umgekehrt.

Wenn jemand einen Ferrari kaufen möchte, und es sich leisten kann dann soll er es doch machen. Man lebt schliesslich nur einmal.

Einige hier im Forum kennen mich mit Sicherheit. Die die nicht - mein Name ist Steven Sailer, und ich bin seit ca. 25 Jahren in der Car-Hifi Branche tätig und jetzt mache ich das selbe wie in den Fahrzeugen auch zuhause.
Habe im CAR-Hifi Bereich sehr viele teuer Anlagen gemacht, und das ist im Prinzip genau das selbe.

Möchte dies nur einfach gesagt haben.

Also weiter so ceoofhell :yes:

Steven
http://www.steven-sailer.com

Richard

Administrator

• »Richard« ist männlich

• Nachricht senden

226

Montag, 4. Juni 2007, 20:20

Zitat

Original von thx-freak1
Einige hier im Forum kennen mich mit Sicherheit. Die die nicht - mein Name ist Steven Sailer, und ich bin seit ca. 25 Jahren in der Car-Hifi Branche tätig und jetzt mache ich das selbe wie in den Fahrzeugen auch zuhause.
Habe im CAR-Hifi Bereich sehr viele teuer Anlagen gemacht, und das ist im Prinzip genau das selbe.
http://www.steven-sailer.com

Auszug Rules:

Zitat

Händler nehmen konstruktiv am Forum teil, Promotion und Verkaufsabsichten sind dabei zu unterlassen

:redlight:

Gruß, Richard

Betreiber eisammen

ceoofhell

Routinier

• Nachricht senden

227

Montag, 4. Juni 2007, 21:31

Relativitätstheorie

Hallo Jungs, (lesen eigentlich auch Frauen mit :sarcasm:?)

Geld ist relativ. :shocked:
Wenn jemand 30% seines Nettoeinkommens jeden Monat in sein Hobby investiert, ist das relativ viel. Egal ob der nun 1.500 Euro im Monat hat oder 10.000 Euro. Oder sogar mehr. Er ist dann relativ bekloppt :wink:.

Auch eine Screenresearch ist verglichen mit anderen Alternativen (Cheap Trick, etc.) relativ teuer.

Aber 3m Clearpix mit Horizontaler Maskierung kosten VIEL weniger als 30K. Also hatte ich relativ viel Glück.

Und am Freitag geht es weiter mit einem Teil der Decke und einer Schutzkonstruktion für die Leinwand, damit die in den folgenden Bauphasen nicht beschädigt wird. Das wäre sonst nämlich relativ schlecht.

Ich werde jedenfalls wieder relativ viele Bilder machen und euch auf dem Laufenden halten.

Mit relativ vielen Grüßen
der CeoOfHell

:wink:

thx-freak1

HT-DEALER

• Nachricht senden

228

Montag, 4. Juni 2007, 21:32

Hallo Richard

Also sei mir bitte nicht böse, aber wo ist denn da eine Verkaufsabsicht :confused:

Habe nur meine Meinung dazu gesagt. Wenn es nicht zugelassen ist, dann kannst ja meinen Beitrag rauslöschen - ist ja nicht so wichtig.

Mfg Steven

mordsfilm

Foren Veteran

• »mordsfilm« ist männlich

• Nachricht senden

229

Montag, 4. Juni 2007, 21:45

RE: Relativitätstheorie

Zitat

Original von ceoofhell
Mit relativ vielen Grüßen
der CeoOfHell

Ich finde, Du gibst Dir relativ viel Mühe.

Mit Deinem Kino und Deinen Berichten.

:biggrin:

edgar_f

HÄNDLER

• »edgar_f« ist männlich

• Nachricht senden

230

Montag, 4. Juni 2007, 21:54

Hallo,

kann mich dem auch nur wieder anschließen. Sonst liest man so etwas mehr in amerikanischen Foren.
Der ausführliche Bericht bringt sicherlich auch andere Nutzer auf Ideen und gibt gute Tipps. So profitieren alle davon.

Gruß,

edgar_f

"Guten Klang und gutes Bild muss man nicht dem Zufall überlassen"

petro

Routinier

• »petro« ist männlich

• Nachricht senden

231

Dienstag, 5. Juni 2007, 10:30

hi,

vorab erstmal ein dickes Lob von mir für diesen äusserst interessanten Thread.

Hätte da aber ne Frage zu dem Podest. Du hast geschrieben, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dass du vier Sitze installieren möchtest.

Zwei auf und zwei vor dem Podest nehme ich an, aber wirkt das nicht zu sehr an die Wand verlagert? Zumal ich mir vorstellen könnte, das die Plätze vor dem Podest auch noch sehr nah an der Leinwand wären.
Kann aber auch sein, dass dies auf den Bilden auch nur einen falschen Eindruck hinterlässt, was die Entfernung betrifft.

ceoofhell

Routinier

• Nachricht senden

232

Donnerstag, 7. Juni 2007, 08:26

Hallo Petro,

die Sessel sind eher, von der Türe aus gesehen, am Rand des Podestes, also einigermaßen weit von der Heizungswand entfernt. Konkret werden die sehr nahe an der Mittelachse des Raumes stehen, die zwischen den beiden Sesseln durchgeht.

Das ist auf den Fotos sicherlich schwer zu erkennen. Ich hoffe das die Sessel wie angekündigt Anfang Juli kommen, dann wird das klarer.

Die Plätze vor dem Podest sind wirklich recht nahe an der Leinwand, entsprechen von ihrer Entfernung aber den Quasistandards von Dolby und HDTV. Bei einer ersten Sitzprobe (ich saß auf dem vordersten Rand des Podestes) empfand ich den Abstand aber spontan als sehr gut. Mal sehen, wie sich das einige Zentimeter näher dran verhält...

Viele Grüße
ceoofhell

ceoofhell

Routinier

• Nachricht senden

233

Freitag, 8. Juni 2007, 12:10

Double Bass Array

Hallo FoLLgoTT,

es hat zwar ein wenig gedauert, aber ich habe Jochen Veith heute mal zu Deiner Frage bezgl. DBA angesprochen.

Es gab eine ausführliche und interessante Erklärung, die ich im Detail unmöglich wiedergeben kann. Aber in einer Zusammenfassung:

DBA´s haben einen Einfluss auf´s Modenfeld in der Form, das sie dafür sorgen das es an allen Stellen gleich klingt (also nicht die üblichen Berger und Täler in den Frequenzen) und somit jede Änderung (EQ) für alle Positionen im Raum gilt.

Sie können jedoch keine Reflexionen vermeiden oder Nachhallzeiten verkürzen.
Daher ist die normale Vorgehensweise die, das man mit dem DBA Konzept einen akustisch bereits optimierten Raum nochmals im Bassbereich auf die Sprünge helfen kann.

Also ein Instrument, das in der Kette der Maßnahmen (Raumakustik, etc.) NACH der Raumakustik zu sehen ist und nur dann (wie alle anderen Instrumente auch) eingesetzt wird, wenn dies (noch) notwendig ist.

Wir vermuten, das in meinem konkreten Raum aufgrund der Raumgeometrie (die zum Glück nicht quadratisch oder gar würfelförmig ist) und der geplanten raumakustischen Maßnahmen, ein DBA nicht mehr notwendig ist.

So, ich hoffe ich konnte das Wesentliche aus einer sehr umfassenden, fast 20 minütigen Erklärung, rüberbringen. Herr Veith findet das Konzept der DBA´s wie es z.B. von Klein + Hummel realisiert wird, übrigens sehr interessant.

Das bringt mich auf eine Idee: viele hier haben sicher Fragen, die man gerne einem Profi stellen würde. Ich selbst geniesse diese Möglichkeit jedenfalls sehr.
Vielleicht wäre ein Livechat oder eine Veranstaltung bei einem Händler dazu eine gute Gelegenheit. Wenn es nur um Grundsätzliche Fragen geht, die Produktunabhängig sind, sollte es dabei keine Interessenskonflikte geben.
Eventuell greift ja jemand diese Idee auf und macht was draus.

Gruß,
ceoofhell

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ceoofhell« (8. Juni 2007, 12:10)

234

Freitag, 8. Juni 2007, 12:41

RE: Double Bass Array

Zitat

Original von ceoofhell

Sie können jedoch keine Reflexionen vermeiden oder Nachhallzeiten verkürzen.
Daher ist die normale Vorgehensweise die, das man mit dem DBA Konzept einen akustisch bereits optimierten Raum nochmals im Bassbereich auf die Sprünge helfen kann.

HI ceoofhell,

das scheint mir so nicht ganz schlüssig, denn die hinteren LS "schlucken" doch die Frequenzen der Vorderen und reflektieren diese nicht wieder in den Raum hinein, wie es eine Wand täte. Somit wird sich auch die Nachhallzeit verbessern...

Grüße,

cris

ceoofhell

Routinier

• Nachricht senden

235

Freitag, 8. Juni 2007, 12:46

Das stimmt, gilt aber nur für die Vorne/Hinten Achse.
Wenn ich das recht aus den Erläuterungen erinnere... :sarcasm:

FoLLgoTT

Foren Veteran

• »FoLLgoTT« ist männlich

• Nachricht senden

236

Freitag, 8. Juni 2007, 13:18

@ceoofhell
Erstmal danke für die Zusammenfassung.

Zitat

Das stimmt, gilt aber nur für die Vorne/Hinten Achse.
Wenn ich das recht aus den Erläuterungen erinnere... :sarcasm:

Das stimmt so nicht. Ich denke, dieser Satz klärt das ganze:

Zitat

Herr Veith findet das Konzept der DBA´s wie es z.B. von Klein + Hummel realisiert wird, übrigens sehr interessant.

Das DBA von K+H besteht nämlich einfach nur aus, auf dem Boden stehenden, Subwoofern. In dem Fall ist es klar, daß Reflexionen in der Vertikalen und Horizontalen nicht eliminiert werden.

Wir Bastler gehen aber immer von einer besonderen Anordnung der Subwoofer an der Vorder- und Rückseite aus. Dabei werden die Tieftöner in einem Gitter so angeordnet, daß sich die Schallwellen zu einer ebenen Welle addieren. Die Abstände der Tieftöner zueinander ist dabei doppelt do groß wie der Abstand der äußeren Tieftöner zu den Seitenwänden. Diese fungieren dadurch als Spiegelquellen (Bild in Kapitel 1.2), wodurch quasi eine in der Vertikalen und Horizontalen unendlich ausgedehnte Schallquelle simuliert wird. Es existieren dabei bis zur Grenzfrequenz (bestimmt von der Dichte des Tieftönergitters) keine Reflexionen an Boden/Decke und den Seitenwänden.

Es gibt also zwei Maßnahmen, die Raummoden und Nachhall eliminieren:

1. Gitteranordnung der Tieftöner (keine Vertikal- und Horizontalmoden)
2. zeitverzögertes, invertiertes Gitter an der Rückseite (keine Längsmoden)

Das ganze funktioniert aber nur vernünftig bei quaderförmigen Räumen. Wenn dein Raum also eine andere Form hat, brauchst du dir darüber sowieso keine Gedanken zu machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FoLLgoTT« (8. Juni 2007, 13:18)

ceoofhell

Routinier

• Nachricht senden

237

Freitag, 8. Juni 2007, 13:34

Aha. :sarcasm: :notify: :music:

Vielleicht kann ich Herrn Veith dazu kriegen, sich hier auch zu registrieren und ein paar Worte zu schreiben. :bigsmile:

Aber Deine ursprüngliche Frage an mich scheint ja damit auch mehr oder weniger beantwortet zu sein. Mein Raum ist nicht quaderförmig (also keine Gitteranordnung der Subs notwendig) und braucht nach aktuellem Stand der Erkenntnis auch kein DBA im Sinne von Klein + Hummel.

Aber interessante Sachen baut ihr da :biggrin:

christoph

Foren Veteran

• »christoph« ist männlich

• Nachricht senden

238

Freitag, 8. Juni 2007, 13:44

Zitat

Original von ceoofhell

Vielleicht kann ich Herrn Veith dazu kriegen, sich hier auch zu registrieren und ein paar Worte zu schreiben. :bigsmile:

herr veith müsste sich nicht mal extra registrieren. soviel ich weiss ist nämlich günther henne bereits beisammen mitglied :yes: :wink:

gruss christoph

ceoofhell

Routinier

• Nachricht senden

239

Freitag, 8. Juni 2007, 13:47

Stimmt. :wink:

Lindsay

Haudegen

• »Lindsay« ist männlich

• Nachricht senden

240

Freitag, 8. Juni 2007, 14:19

Toller Bericht, toller Bilder. :yes:
Danke, dass du kein stiller Genießer bist und uns daran teilhaben lässt.

Bin echt gespannt, wie es weiter geht. :bigsmile:

Gruß

Stephan

Welcome to the real world.