Sie sind nicht angemeldet.

Alle Foren als gelesen markieren

Zum ersten ungelesenen Beitrag

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Beisammen.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kuesl

König

• »kuesl« ist männlich

• Nachricht senden

401

Dienstag, 24. Juli 2007, 20:37

Zitat

Finde halt nur das er auf den Bilder sehr klein rüberkommt...

Der Raum hat offensichtlich eine recht ungünstige Form, er scheint etwas schlauchartig zu sein. Man muss halt das Beste daraus machen. Die Fotos sehen zwar nicht so toll aus, ich denke aber, dass das an der Tagesbeleuchtung liegt. Im rechten Licht dürfte der richtige Eindruck entstehen.

ceoofhell

Routinier

• »ceoofhell« ist männlich
  • »ceoofhell« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

402

Dienstag, 24. Juli 2007, 21:20

Die Fotos sind mit Blitzlich gemacht und sehen daher recht ungemütlich aus. Bei normaler Beleuchtung sieht es schon sehr nach Kino aus. Nächste Woche schickt Fairland einen Profifotografen, der noch schnell alles fotografiert, bevor von der Akustik nichts mehr zu sehen ist.

Das Raungefühl ist beim Filmschauen sehr gut. Deswegen dauert es ja so lange mit den Berichten... :wink:

ceoofhell

ceoofhell

Routinier

• Nachricht senden

403

Mittwoch, 25. Juli 2007, 07:45

Soundcheck - Teaser

Hallo, ich weiß ihr wartet auf den Bericht des Soundchecks genauso sehr wie ich auf den Soundcheck an sich gewartet habe. Ich verspreche, euch bald von meinen Erfahrungen mit Herrn Henne von Fairland, mit den Lexicon Geräten, dem Klipsch THXUltra 2 Speakern und natürlich und vor allem von der Raumakustik zu berichten.

Eines sei schon mal vorweg genommen: Ich bin im Heimkinohimmel! :jump: :biggrin:

Auf bald... Euer ceoofhell watching movies in home cinema heaven
»ceoofhell« hat folgendes Bild angehängt:
  • henne.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ceoofhell« (25. Juli 2007, 07:45)

ceoofhell

Routinier

• Nachricht senden

404

Mittwoch, 25. Juli 2007, 19:34

Soundcheck ? Konfiguration

Es ging um exakt 10.53 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit los. Herr Henne klingelt an der Türe. Einfach so. Ich, gerade noch im Kinoraum die Sessel zurechtrückend, rase nach oben, öffne die Türe und weiß, dies wird ein guter Tag.

Das Fairland Taxi war da, mit drei großen Kartons, einer Kabelkiste und einer CD-Box. Der MC-4 Prozessor, die LX-7 Endstufe und ein RT-20 DVD Player um den mal im Vergleich mit dem Denon DVD 3930 zu hören. Gute Idee, aber unnötig.

Die Kartons waren schnell in den Keller geschleppt, ausgepackt und die Geräte bestaunt. Aha, da sind also die Endorphinproduzenten der nächsten Kinoabende versammelt.

Aber wer denkt, dass es kurze Zeit später schon aus den Lautsprechern klingt, als wollte George Lucas einen neuen Soundstandard definieren, hat sich getäuscht. Ich zum Beispiel. Denn erst mal müssen die Kabel ordentlich vorbereitet werden.

?Eine gute und ordentliche Verkabelung ist genauso wichtig wie eine durchdachte Akustikplanung und ordentliche Geräte?. Was auch sonst.

Also haben wir erstmal die Lautsprecherkabel zusammengesucht, was irgendwie nicht so einfach war, wie es sich hier vielleicht liest. Wenigstens waren alle Kabel lang genug. Wenn auch nicht so lang, das wir die Verkabelung außerhalb des Racks bequem hätten durchführen können.

Schnell stellt sich außerdem heraus, das meine 5.1 Kimber Timbre Kabel mit WBT Steckern nicht nur zu kurz sondern auch zu blöd sind, die Beschriftungen in Form von eddingbekritzelten Isolierbandschnippseln dauerhaft zu tragen. Das ist besonders ärgerlich, weil wir das erst bei dem zweiten Versuch, den Denon mit dem MC-4 analog zu verbinden, herausgefunden haben.
Ich kürze mal die 1 ½ Stunden Verkabelungsaktion hier ab mit dem Ergebnis: ich habe einige Kabel von Fairland mit Neutriksteckern genommen, welche 1m lang sind und besser halten als die WBT-147 Stecker. Und die Beschriftung hält besser :wink:
Da ein HMS Stromkabel so kurz war, das man es immer herausziehen musste, wenn man an die Rückseite des Denon ran wollte, wurde dieses durch irgendein Studio Stromkabel ersetzt, welches länger war.

Dann kam der große Augenblick, alle Geräte wurden eingeschaltet. Blau macht glücklich. Jedenfalls wenn es auf dem Display eines Lexicon Gerätes erscheint. Auch die LX-7 ist wunderschön und kaum hörbar. Wenn das so bleibt, kann ich mit dieser lüftergetriebenen Endstufe sehr gut leben.

Die MC-4 hat keine Lüfter, wird dadurch aber im Schnitt deutlich wärmer als die LX-7. Der Denon ist auch nicht gerade ein Kühlschrank. Hier kommt jetzt die Kongeniale Lösung des Racks voll zum tragen. Durch die Lufteinlässe unten, die Luftritzen in den Bodenplatten und dem Luftauslass oben im Rack entsteht ein Kamineffekt (warme Luft steigt von unten nach oben und zieht dabei kühlere Luft hinter sich her), welcher die Geräte selbst bei 3 Stunden Dauerlast auf ausreichend kühlem Niveau hält. Ich kann das also jedem Rackbauer empfehlen. Man merkt sehr deutlich, wie oben die heiße Luft austritt.

Und dann war es soweit. Einpegeln und Einstellen. Rosa Rauschen war das erste was in unserem Heimkino den Raum erfüllte. Und was soll ich sagen, noch nie war Rosa Rauschen so toll :wink:

Aber im Ernst, Herr Henne vermaß mit einem Lasermessgerät die Entfernung der Lautsprecher zur Hörposition und stellte mit einem Levelmeter die Lautsprecherpegel entsprechend ein. Ich saß dabei nur in meinem Sitz, schaute auf die Einstellungen des MC-4, der diese über S-Video an einen kleinen tragbaren TFT-Monitor aus dem Automobilbau ausgab und lauschte dem Sound des Rauschens. Es klang trocken und kaum war der Sound weg, herrschte auch totale Stille im Raum. Kein Hall oder sonstiges Dröhnen. Aha, das ist also die Raumakustik? Toll. Hammer.

Und der Ton kaum auch immer aus dem Lautsprecher, aus dem er kommen sollte. Left, Center, Right, Surround Right, Surround Back Right, Surround Back Left, Surround Left, Subwoofer. Subwoofer? Irgendwie hatte ich das aber doller in Erinnerung. Voller und doller. Verdammt. Kann man das noch ändern?

?Ach so, wir haben ja den Subwoofer Amp noch gar nicht an gemacht??

Ach so, ja dann will ich nichts gedacht haben. Also noch mal. Das Rauschen bitte. Im Uhrzeigersinn werden wir von Rosa´s Rauschen berauscht. Im Uhrzeigersinn dreht sich meine Erwartung Richtung Himmel. Oder so. Surround Back Left, Surround Left, gleich, gleich, jetzt. Das Rauschen fällt in einen tiefen, tiefen Schacht, rauscht dunkel von unten zu uns hoch. Huch. Die Subwoofer spielen mit. Lass sie doch, die Kleinen. Die wollen doch nur spielen. Dürfen sie. Müssen sie. Für immer. Der Anfang einer Liebesbeziehung. Im Uhrzeigersinn berauscht von Rosa.

Einmalig. Dieses Rauschen. Klingt irgendwie nicht so hell wie bei meinen B&W in dem halligen Zimmer das sich einmal mein Kinozimmer nennen durfte. Dort, wo ein Klatschen etwas von Dauer war, nicht ver- oder geschluckt wurde. Hier ist alles anders. Mehr Kinomäßig. Andächtiger. Sakraler. Eine Kirche der Ruhe. Zwischen dem Rauschen nur das Pochen meines Herzschlages. Weine ich etwa vor Glück? Jetzt schon? Nein, es ist nur das Dauergrinsen das vermutlich jeder Kunde hat, der zum ersten mal die Synergie einer durchdachten Raumakustik, guter Lautsprecher und exklusiver Geräte hört, genießt und als neuen Lebensstandard definiert.

?Wollen wir jetzt mal mit einer Audio CD starten??

Part 2 ? coming soon?
»ceoofhell« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2018.jpg
  • IMG_2019.jpg
  • IMG_2021.jpg
  • IMG_2022.jpg
  • IMG_2023.jpg

Skyx

Doppel-As

• Nachricht senden

405

Mittwoch, 25. Juli 2007, 20:05

RE: Soundcheck ? Konfiguration

als wenn man dabei war.... geiler Bericht....

:jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump:

MEHR :-)

Guido

ANDY

Besitzer eines der ausgezeichneten, besten Heimkinos der Welt

• Nachricht senden

406

Mittwoch, 25. Juli 2007, 20:39

Nabend,

Glückwunsch !! :bier:
zum "Einzug" der Geräte !!

Das macht natürlich Spaß und Herr Henne ist in seinem Element :bigsmile:

Der Soundcheck wird mit Sicherheit deinen Erwartungen gerecht mit den ganzen Akustikoptimierungen !
Bitte unbedingt die Klangausbreitung im Raum beschreiben, vielleicht anhand bekannter Testszenen.
Mich würde zudem der Nachhall (in dem Tunnel) interessieren, den der Raum jetzt übermittelt.

Viel Spaß beim Testen und sich zurücklehnen :lol: !

ANDY

Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
"Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."

ceoofhell

Routinier

• Nachricht senden

407

Donnerstag, 26. Juli 2007, 16:08

Hi Andy,

du gehörst ja zu denen, die früher oder später den gleichen Spaß mit Herrn Henne haben wirst. Die finale Einmessung inkl. evtl. notwendigem EQ machen wir erst wenn sich die Lautsprecher eingespielt haben. Angeblich sollten die 80 Stunden haben. D.h. dieses WE werde ich mal einige Filme schauen (Sturmfreie Bude). Und natürlich auch wieder schreiben :wink:

ceoofhell

Icebear

Doppel-As

• »Icebear« ist männlich

• Nachricht senden

408

Donnerstag, 26. Juli 2007, 16:46

Zitat

Original von ceoofhell

Part 2 ? coming soon?

Und wann? ... *mitdemFußwipp*

Absolut toll geschrieben! Ich glaube so oder so ähnlich würde auch ich mich an deiner Stelle fühlen, allerdings könnte ich das nicht so toll wiedergeben.
Ich freue mich auf die nächsten Berichte :bigsmile:

Eine Frage hätte ich aber noch? Wann machst du denn endlich mal sauber??? Stellst die ganzen tollen (und teuren) Geräte und Möbel in den Raum aber hast noch nichtmal vernünftig saubergemacht!? :wink: Oder wirkt das nur so?

Gruß
Icebear

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Erheiterung!!!

ceoofhell

Routinier

• Nachricht senden

409

Donnerstag, 26. Juli 2007, 17:17

Die Putzfrau ist dran an dem Thema.

Tatsächlich ist es mittlerweile deutlich sauberer. Warte mal auf die nächsten Bilder. Und Berichte.

Jetzt muss ich aber erstmal wieder in den Keller und die Lautsprecher einspielen... :biggrin:

franko77

Routinier

• »franko77« ist männlich

• Nachricht senden

410

Donnerstag, 26. Juli 2007, 20:43

Ja Hammer - da ist wohl ein ganz Schlauer am WERK.

Erst wird einem durch einen lebendigen Schreibstil der Mund wässerig - ach was - die Ohren spitz gemacht

und dann

:redlight: :redlight: :redlight: :redlight: :redlight: :redlight: :redlight: :redlight: :redlight:

im allerbesten Spannungsbogen kommt eine solche Aussage:

Part 2 ? coming soon?

Ich ärgere mich jetzt noch, dass ich nicht weiterlesen kann.....

also ceoofhell coming soon :spank: sonsten drehen wir noch ab :ccrazy:

franko77

(insgeheim bewundere ich ceoofhell schon für die Energie, die er jetzt noch zum Schreiben aufbringt...)

nezard

Haudegen

• Nachricht senden

411

Donnerstag, 26. Juli 2007, 20:54

Zitat

Original von franko77
(insgeheim bewundere ich ceoofhell schon für die Energie, die er jetzt noch zum Schreiben aufbringt...)

Danke das Du uns noch teilhaben läßt demnächst wirst Du wohl keine Zeit mehr haben noch viel zu schreiben, sei Dir meines Neides für das geile Kino sicher.

ciao

There's no pride in walking home.

maxi019

Kaiser

• »maxi019« ist männlich

• Nachricht senden

412

Donnerstag, 26. Juli 2007, 21:01

Hallo!!

Hallo also ich find dein Kino sehr schön und einladend!!!!
Ein wenig klein kommt es schon rüber auf den Fotos (klein aber fein) dafür machen die woofer sicher mörder Druck!!!

Und ich will mehr Fotos sehen!!!!

Lg maxi

ceoofhell

Routinier

• Nachricht senden

413

Donnerstag, 26. Juli 2007, 23:19

Hallo Jungs,

zum schreiben komme ich gerade nicht :biggrin:, daher zur Überbrückung mal ein paar Fotos. Die sind leider nicht so doll weil unscharf (kein Stativ) und entsprechen auch nicht der Qualität auf der Leinwand (kein Weißabgleich, keine Nachbearbeitung etc.). Bei der Graustufentreppe sind übrigens die Abstufungen zwischen Schwarz 1 und 2 auf der Leinwand sehr gut zu erkennen.

Aber sie machen vielleicht Lust auf mehr. Mir jedenfalls. Ich habe solche Lust, das ich aus dem Dauergrinsen nicht mehr rauskomme. :jump:

Ach ja, wer nicht mehr weiß welches Equipement ich da gerade benutze: Denon DVD 3930 (ohne Kammfilterproblem und mit Soundtuning von benedictus sowie den super teuren :wink: Marantz VP11S1. Den ich aktuell gegen keinen Beamer der Welt eintauschen würde.

Die Bilder sind übrigens von der Burosch Test DVD und der Heimkino Test DVD. Das Letzte ist eine Szene aus MI:3 Blu-Ray. Die Playstation macht übrigens unabhängig von dem unscharfen Foto ein schlechtes Standbild. Ansonsten ist die Qualität so gut, das ich kaum noch Lust auf DVD habe.

Am WE kommt der nächste Bericht: Stereosound, 5.1 DTS Sound und dann natürlich auch der Soundcheck anhand der Unglaublichen. Unglaublich kann ich euch sagen. Unglaublich.

Euer ceoofhell
  • IMG_2051.jpg
  • IMG_2053.jpg
  • IMG_2054.jpg
  • IMG_2058.jpg
  • IMG_2059.jpg

ceoofhell

Routinier

• Nachricht senden

414

Donnerstag, 26. Juli 2007, 23:19

mehr Bilder? Mehr Bilder!
  • IMG_2060.jpg
  • IMG_2061.jpg
  • IMG_2063.jpg

nexus

Doppel-As

• »nexus« ist männlich

• Nachricht senden

415

Freitag, 27. Juli 2007, 00:22

Ach herrlich!

Ich hatte den Thread hier mal Anfangs gelesen, geriet dann in Vergessenheit und jetzt habe ich mal einiges nachgeholt. Echt klasse! Kein Vergleich zu meinem im Vergleich sehr simplen entstehenden Wohnraumkinos wo es mit Sicherheit nur so vor Weiße-Wand-Lichtreflexionen wimmeln wird. Naja. Bin schon Jahre dabei ein ganzes Haus zu sanieren aber als Belohnung weil ich alles alleine mache/machen muß gönne ich mir ein kleines Wohnraumkino :)

Ich hätte zwar ein Kellerraum zur Verfügung aber da ich mich da "plattentechnisch" einrichte (Lounge/DJ-Mixraum) kommt dort kein Kellerkino rein. :music:

ceoofhell, weiter so, so muß es sein!...man muß jetzt geniessen denn was bringt es einem sein Vermögen auf der Bank zu horten um sich davon hinterher einen teueren Sarg kaufen zu lassen von dem man dann eh nix mehr mitbekommt? :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nexus« (27. Juli 2007, 00:23)

ceoofhell

Routinier

• Nachricht senden

416

Freitag, 27. Juli 2007, 07:23

Yep, das letzte Hemd hat keine Taschen.
Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens komme ich immer wieder zur Erkenntnis das dieser wohl im Augenblick liegt. Sicherlich ist ein Heimkino nicht mehr und nicht weniger als ein Hobby, aber all die vielen schönen Momente, gerade jetzt mit der ständig wachsenden Begeisterung für die neue Anlage und den Raum, lassen Diskussionen um Geld oder Image absurd erscheinen.

Ich geniesse also bin ich. :biggrin:

Und ich werde versuchen, euch in den nächsten Tagen mit weiteren Berichten daran teilhaben zu lassen... :yes:

ceoofhell

ceoofhell

Routinier

• Nachricht senden

417

Freitag, 27. Juli 2007, 08:23

Soundcheck ? Musik 2.0 bis 5.1 bis 7.2

Mit dieser, wohl eher rhetorisch gemeinten Frage ging es dann auf die nächste Bewusstseinsebene unseres gemeinsamen Soundchecks.

?Ich habe mal einige Stereo CD´s mitgebracht, die ich recht gut kenne. Danach hören wir mal ihr Material.?

Ach so. Auch recht. Stellen Sie mir die Einlage einfach nur perfekt ein, dann höre ich auch gerne fremde Musik. Wenige Sekunden später klingt es aus dem linken und rechten Lautsprecher in Stereo. Jazz. Rauchig, fein aufgelöst aber mit dem meist üblichen Rauschen einer guten analogen Aufnahme. Rauschen können die Klipschs ja ganz fantastisch, wie ich schon beschrieben habe. Und auch hier geben sie jeden Ton, jedes Hauchen und jedes Rauschen präzise und analytisch wieder, wie das meiner Meinung nach nur Hörner können.

Irgendwie ist es aber auch nervig. Also nicht falsch verstehen, mir war bei der Kaufentscheidung klar, das Hörner besser fürs Kino als für Jazz Musik geeignet sind. Und so erwarte ich auch keine Musikalität wie damals auf meiner ersten High End Anlage mit NAD CD Player, Cambridge Audio Verstärker und Rogers Lautsprechern. Ich erwarte keine warmen Stimmen die einen mit einer wohligen Decke aus reinster Musikalität gewebt ins Bett bringen. Aber das klingt hier unspektakulär. Ich kann hier nur der Raumakustik etwas abgewinnen, nämlich das sie nicht klingt und damit den Klipsch die ganze Arbeit überlässt. Womit diese am Thema vorbei präsentieren. Analytisch, hart und emotionslos. Nervig auf Dauer.

?Der Sound klebt noch sehr an den Lautsprechern, die müssen sich erst einspielen. Man merkt, das die noch nie gelaufen sind. Die ganze Anlage muss sich erst einspielen. Deswegen verstehe ich auch die Leute nicht, die gute Gebrauchtgeräte meiden, wie der Teufel das Weihwasser. Es geht doch nichts über gut eingespielte Geräte.?

Na klar. Kenne ich doch. War bei meinen anderen Lautsprechern ja auch nicht anders. Jetzt höre ich nur noch, wie mir die Steine vom Herzen fallen. Ich depp. Hatte ich ganz vergessen. Hätte ich ruhig mal dran denken können, das sich so was aus dem Karton anhört wie ein Bose System. Upps.

Herr Henne läuft im Raum rum, stellt am MC-4 rum. Auch ohne Sub haben die Klipschs einen guten Bassanteil. Zu vergleichen mit meinen ehemaligen B&W CDM7NT. Logic 7 an und aus. An macht den Raum auf, weit, aber nicht zu weit. Habe das Gefühl wieder im Blue Note in New York zu sitzen. Nicht sehr groß, dafür sehr voll. Atmo eben.
Ich fingere nervös an der DTS 5.1 EX CD von Sting. Wir wären so weit.

Herr Henne auch. Sting rein. Englishman in New York und dann Fragile. Auf allen Channels. Klingt besser, viel besser. Henne justiert den Bass. Der passt. Nicht so viel wie bei einem Rookie der allen zeigen will was ein Subwoofer ist. Genau richtig. Der Bass ist Teil des Sounds. Nicht der Sound teil des Basses. Beim Hörcheck damals bei Fairland hat Fragile einen kaputten Hochtöner in den Klipschs entlarvt, den wir vorher in der Stunde nicht gehört haben. Hier scheint alles korrekt zu sein. Man merkt förmlich wie sich die Speaker freispielen. Von Minute zu Minute weniger nerven und ihre eigene Sexualität, Räusper, Musikalität entdecken.

?Wird besser vom Klang, oder? Nach 80 Stunden sollte alles eingespielt sein. Dann machen wir auch die finale Raummessung und testen mal die möglichen Verbesserungen eines Digital EQ. Vorher macht das überhaupt keinen Sinn.?

Was? Ich bin total in der Musik verschwunden. Ich könnte mir das stundenlang anhören. Auch gerne 80 Stunden.

?Am besten spielen Sie die Anlage mit dynamikreichem Ton ein. Gerne gemischt Musik und Film. Sie können auch einfach mal nur nebenbei so laufen lassen wenn sie zuhause sind.?

Sicher. Da hätte ich was. Vielleicht setzte ich mich sogar einfach mal dazu, was? Schnell schwöre ich mir, mich dieser Aufgabe zu verschreiben. Mit Haut und Haaren dies zu meiner Berufung werden zu lassen. Ich könnte mir die Mandel rausnehmen lassen und dann 2 Wochen Genesung im Keller betreiben. Ob das auffällt?

Henne läuft im Raum rum, sitzt auf allen Plätzen. Stellt am MC-4 rum. Schaut skeptisch. Ich jetzt auch. Wieso eigentlich? Wir machen lauter. Gott, geht das laut. Keine Verzerrung, kein Dröhnen, kein Rappeln. Einfach nur laut. Jetzt wird es mir aber zu laut. Viel zu laut.
Auch die Subs spielen jetzt nicht mehr, sondern schlagen förmlich um sich. Was schmerz mehr, diese tiefen Schläge oder die hohen, lauten Töne?
Wer macht eher schlapp, die Lautsprecher oder ich? Ich. Eindeutig ich. Das ist VIEL zu laut. Lauter als in jedem Kino, lauter als bei Konzerten. Und die Klipschs rufen förmlich, gib mir mehr, gib mir mehr! Der LX-7 scheint zu schmunzeln und zu erwidern: könnt ihr haben, ihr Luder. Meine 7 Endstufen möchten auch mal mehr geben als nur 20%. Bitte nicht. Henne macht leiser. Die Anlage hat gewonnen im Kampf der Pegelfestigkeiten. Meine Ohren sind nur zweiter Sieger.

?Die Anlage kann einen ganz schönen Pegel fahren, oder? Da klirrt nichts, da dröhnt nichts.?

Nein, da perforieren nur die Trommelfelle.

?Machen wir jetzt mal einen Film rein, oder??

Ich mach mich nass :wink:

Part 3 - coming soon... :biggrin:

Euer ceoofhell

rudimaxx

Mitglied

• Nachricht senden

418

Freitag, 27. Juli 2007, 09:56

Ich musste die ganze Zeit schmunzeln. :biggrin:
Hervorragend geschrieben.
Macht Spaß. Mehr davon. :yes:

Bis später.

franko77

Routinier

• »franko77« ist männlich

• Nachricht senden

419

Freitag, 27. Juli 2007, 12:10

sauber -
der Bericht - ein Gedicht
sauber -

franko77
-wir warten auf coming soon....-

420

Freitag, 27. Juli 2007, 13:58

:jump: :jump: :jump:

Weiter so!
Part 3 schnell, schnell, schnell!!! :lol:
:cola:
Liest sich Klasse!

ps: Wieviel Eintritt nimmst du, wenn das ganze fertig ist?
Wollte doch vorbeikommen... schon vergessen!?! *grins* :wink:

• »burningsofa« ist männlich

• Nachricht senden

421

Freitag, 27. Juli 2007, 14:17

Wäre auf jeden Fall ein Bestsellerroman für taube Audioholics !!

Die Referenz - CEO :respekt:

nexus

Doppel-As

• »nexus« ist männlich

• Nachricht senden

422

Freitag, 27. Juli 2007, 21:47

Jaaaaa....Fiiiiiilllmmmm...ceoofhell, also falls du den Film-Test mit Underworld 2 noch machen solltest, dieser Movie grummelt den ganzen Film durch im Bassbereich umher daß einem schon richtig schwindelig werden kann!

Vielleicht bin ich da beim Kumpel auch nur günstig ungünstig *he he* in einer Ecke gelegen wo sich sämtliche Bassfrequenzen "sammelten" aber das war schon ein geniales Erlebnis und das NUR bei seinem momentanem erbärmlichen 2.1 Setup mit 25er Heco Sub!

Schon lange keinen Film mehr gesehen das Bild und Ton nahezu perfekt vereint, ach schön wenn ich dies in deinem Kino geniessen könnte...bitte tue mir einen Gefallen, übernimm du das bitte für mich :yes:

larth

Doppel-As

• Nachricht senden

423

Samstag, 28. Juli 2007, 14:54

Hallo Ceofell und alle anderen
das liest schon ganz toll (schon fast poetisch geschrieben),
mich würd unter anderem mal interessieren was du an deinem player hast optimieren lassen. Betreibe selber auch Klipsch in meinem Kinokeller, kann aber bei weitem nicht deinem Budget agieren. Aber egal, spaß kann man mit dem Hobby immer haben. Kannst du vieleicht den Klang unterschied zwischen den THX speakern und der RF7 beschreiben bzw. erfragen(Fairland kennt das ja)
So wie du dein Hobby verwirklichen kannst so träum ich´s mir auch.
Mein neid ist dir gewiss

Mfg larth

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »larth« (28. Juli 2007, 15:40)

Evin

Routinier

• »Evin« ist männlich

• Nachricht senden

424

Samstag, 28. Juli 2007, 14:57

CoH, willst du mich heiraten? :lol:

Alternativ ziehe ich einfach nur bei dir im Keller ein!

Deine Berichte sind einfach nur der helle Wahnsinn; undi ch gehe mal eben raus vor die Tüt... einen Lotto-Schein ausfüllen. *neid* :)

ceoofhell

Routinier

• Nachricht senden

425

Samstag, 28. Juli 2007, 18:54

Hallo,

ich weiß nicht wie ich es Dir schonend beibringen soll: ich bin schon verlobt. :wink: Auch wenn meine Verlobte mein Hobby nicht wirklich teilt, muss es auch ein Leben ausserhalb des Kellers geben. Sonst werde ich ja vielleicht noch seltsam... :wink:

Und damit melde ich mich auch zurück am Bildschirm mit dem festen Versprechen, noch heute Teil 3 zu schreiben. Und während ich hier so schreibe, spielt die Anlage sich unten gerade mit der Filmmusik von Jerry Goldsmith (SACD 5.1) ein.

Aber erst mal zu euren Postings. Danke für das Lob! Als CEO weiß man ja schon gar nicht mehr wie das ist, gelobt zu werden. Balsam für die Seele.

@nexus: Underworld habe ich noch nicht geschaut, aber habe ich jetzt mal auf meine ToDo Liste mit aufgenommen.

@larth: Den Klangunterschied zwischen den THX Ultra 2 und den RF7 kenne ich nicht, aber kann ja mal demnächst Herrn Henne fragen. Der Denon hat von Benedictus HiFi einen neuen digitalen Koax Ausgang bekommen. Soll besser klingen, was ich aber mangels Vergleich mit einem "standard" 3930 nicht bestätigen kann. Ich kann nur sagen, das der Denon sehr gut klingt.

Heute ist auch das SubKabel von Fairland gekommen, das mein "normales" Monitoraudio Kabel ersetzen wird. Aber ich will noch nicht zu viel verraten...

Stay tuned.

ceoofhell

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ceoofhell« (28. Juli 2007, 19:00)

ceoofhell

Routinier

• Nachricht senden

426

Samstag, 28. Juli 2007, 20:58

Soundcheck - Film "Die Unglaublichen"

?Machen wir jetzt mal einen Film rein, oder??

Sicher. Endlich. Irgendwie wusste ich, das diese Frage früher oder später kommen wird. Deshalb habe ich auch vorsorglich schon mal die DVD ?Die Unglaublichen? aus den Umzugskartons gezogen. Da wir diesen Film auch für den Klipsch und Lexicon vs. Arcam Soundcheck bei Fairland eingesetzt haben, halte ich diese DVD für prädestiniert als erste DVD in meinem neuen Kino. Quasi ein Muss.

Als Testszenen kamen heute wie damals die Szene mit den beiden Kindern in der Höhle auf der Insel (Raketenstart) sowie der Sprung des Vaters auf die Insel-S-Bahn und der Einbruch in die Zentrale des Bösewichtes zum Einsatz.

Es geht los.

Der Raum wird zum ersten mal ganz abgedunkelt um einen Film zu schauen und viel wichtiger noch zu hören. Zu erleben. Ich sitze auf ?meinem? Platz, vorne rechts. Links neben mir, niemand geringeres als Herr Henne von Fairland. Vor uns die 3m Screenresearch auf der nun das Menü der DVD ?Die Unglaublichen? erscheint.

Exkurs:
Wir sind jetzt hier an einer Stelle, an der ich beim besten Willen nicht mehr einzelnen Komponenten den ursächlichen Erfolg für die hier dargebotene Qualität zuzuordnen vermag.

Ist es der Raum mit seiner optimierten Akustik, sind es die Speaker, die Endstufe, der Prozessor, der Player oder gar die Kabel? Ich weiß es nicht. Vielleicht lässt sich das durch experimentell nachvollziehen, was aber die Frage nach dem Sinn aufwerfen würde.

Wer ist für die Begeisterung eines klassischen Konzertes verantwortlich? Die Streicher, die Bläser, der Dirigent? Der Saal? Meine Erfahrungsberichte beziehen sich also auf ein Gesamterlebnis, ein Konzept, bei dem auch der Film und seine technische Umsetzung eine Rolle spielt. Für mich gilt nur das Bottom Line Ergebnis. Und darüber möchte ich nun sprechen bzw. schreiben. Ein Kinoerlebnis als ganzes, auch wenn ich immer wieder versucht bin, einzelne Komponenten und ihre Teilleistung am Gesamtkunstwerk zu würdigen. Und genau dieses Interesse für die Teile der Kette ist die Grenze zwischen ?einfachem? Filmgenuss und dem Hobby Heimkino, dem ich nun fröhnen werde, bis der Arzt kommt.

Aber nun zurück zum Film.

Das Menü der Unglaublichen. Unglaublich wieviel Sound da schon drin steckt. Laut, klar, deutlich. Wieder diese Präzision im Hochtonbereich, die ich so nur von Hörnern kenne. Auch gar nicht mehr nervig. Spielt euch ruhig weiter ein.

?Welches Kapitel wollen wir uns ansehen? Die vom letzten mal??.

Sicher! Türlich! Wat sons?

Wir suchen in der Kapitelübersicht, während ich schon still und heimlich die Hintergrundmusik des Menüs geniesse. Gefunden.

Die beiden Kinder in der Höhle, wo der Sohn den Raketenabschuss entdeckt und beide die Höhle fluchtartig verlassen müssen, um nicht von dem Feuerstrahl gegrillt zu werden.

Die Höhle. Prasselndes Lagerfeuer. Hallig. Volltreffer. So sollte es sein. Nicht mein Raum klingt, sondern der auf dem Soundtrack des Filmes. Ich bin quasi in der Höhle. Der Traum von einem Bild trägt sicher auch seinen Teil dazu bei. Ich liebe meinen Beamer. Und die 3m breite Leinwand. Und ich liebe den Sound. Vor allem der, der direkt aus dem Bild kommt. Stereoeffekte in einer Breite, wie sie dem Bild entsprechen.

Wenn man wie ich früher seine Lautsprecher neben und unter die Leinwand gestellt hat, ist man angesichts dieses Quantensprunges der beim Einsatz einer akustisch transparenten Leinwand eintritt begeistert. Reine Wahrnehmung. So muss es sein. Die Stimme kommt direkt aus dem Kopf der Figuren, nicht darunter, darüber oder noch schlimmer, daneben.

Wo sind die hinteren Lautsprecher? Egal. Ich bin in der Höhle, das Kino ist die Höhle. Warum sich mit der Ortung der Surrounds oder Rears beschäftigen. Doch. Da sind sie. Die Surroundeffekte. Hinten wird das prasseln des Feuers leiser, vorne engt sich der akustische Raum auf den Durchmesser einer langen Röhre ein. Ganz hinten, am Ende der Röhre muss sie wohl sein, die Rakete.

Zwischenschnitt. Die Rakete hat die letzten Zentimeter zur Startrampe hinter sich gebracht und rastet ein. Dann passiert es. Irgendjemand, nein irgendetwas tritt mir von hinten in die untere Wirbelsäule. Vorne bleibt mir die Luft weg. Die muss wohl von den Membranen des Subs angesaugt worden sein. Was war das? Waren das die beiden Subs? Wenn das meine Verlobte erlebt, schaut die nie wieder einen Film hier unten. Selbst mir ist ja noch ganz komisch.

Die Rakete zündet. Zu dem Bass gesellt sich jetzt noch ein Fauchen und Dröhnen (Mitteltonbereich wohlgemerkt). So hört das wohl an, wenn man unter einer startenden Rakete steht. Und die Klipschs rufen immer wieder: ?Ist das alles???????????.

Bitte ja. Buttkicker noch zusätzlich? Seid ihr bekloppt? Wenn ich jemals Nierensteine hatte, sind die jetzt garantiert zertrümmert.

Die Kids fliehen aus der Höhle. Ich kann wieder atmen. Meine Fresse!

?Irgendwie wenig Dynamik, oder??

WAS???? Hier leidet wohl jemand an Realitätsverlust! Was ist denn dann Dynamik? Jedenfalls nichts, was man auf Dauer aushält.

?Machen wir mal die andere Szene an, die ist eine größere Herausforderung.?

??? Für wen??? Die Anlage oder mich? Aber ich will es ja auch. Ich bin nur noch so in der Höhle gefangen, das ich kaum mitbekomme, wie Fairland mal eben die Szene anwirft, wo Mr. Incredible sich von einem Felsen auf diese Schienbahn auf der Insel wirft und die beiden Insassen mal eben durch die Türen zieht.

Mr. Inc. liegt auf dem Felsen und ist Absprungbereit. Ich nicht. Er springt trotzdem. Das Pfeifen des Windes und das Rascheln der Palme ist toll. Der Aufschlag auf den Wagen ist zu heftig. Raus mit den Türen, raus mit den Typen. AUA! Das ist einfach zu heftig. Platsch. Na ja. Jetzt höre ich auch was. Es ist nicht so fein aufgelöst, wie man sich das maximal vorstellen könnte. Aber feiner habe ich die Szene auch noch nie gehört. Und während ich überlege ob es bei Fairland damals anders klang, fliegt auch schon der zerknüllte Wagen auf die Wächter. Wums! Herr Henne hat in der Zwischenzeit die Einstellungen gecheckt oder geändert oder was weiß ich. Ich bin im Film. Stop.

?Die Dynamik und Auflösung sollte selbst bei einer nicht eingespielten Anlage jetzt schon besser sein. Ich glaube es liegt an dem Filter der Netzleiste.?

??? Häh. Voodoo? Strom war doch da. Und bestimmt nicht wenig. Soll ich nicht lieber mal 40 Filme in 80 Stunden schauen und dann sehen wir mal?

?Ich habe eine andere dabei, die kann ich ihnen zwar nicht da lassen, aber ich würde es mal gerne ausprobieren, ob das einen Einfluss hat. Ist ja auch schnell ausgetauscht.?

Ok. Hauptsache der Film geht weiter.

Eine neue Netzleiste dran. Gleiche Szenen noch mal.

ACHTUNG: Ich glaube an Physik und die Naturgesetzte im Allgemeinen. Ich halte eine HMS Netzleiste schon für gut, weil sie stabil ist und weil ein Filter doch ganz gut sein soll. Ich bin bekloppt. Und ich habe keine Ahnung. Aber schon viele Kabeltests gemacht und war immer der Meinung, das es, wenn es überhaupt einen Unterschied gab, der keine paar hundert Euro Wert ist.

Die neue Netzleiste (Firma habe ich vergessen, kommt aus dem Studiobereich) wäre genau so teuer wie die HMS Leiste.

Also. Gleiche Szenen noch mal. UNTERSCHIED!!!!!! UNTERSCHIED!!!!!! Viel feinere Auflösung, viel bessere Dynamik. Ich schaue Herrn Henne ungläubig an, der grinst zufrieden.

?Hören Sie? In so einem Raum, mit der Anlage hören sie einfach jeden Unterschied. Und dieser hier ist sogar recht groß. Schreiben Sie darüber aber besser nichts im Forum, die werden ihnen nicht glauben oder sie als Spinner abtun.?

Liebes Forum,
es ist mir egal ob ihr mir glaubt und mich als Spinner abtut. Der Unterschied zwischen den beiden Netzleisten, die beide ungefähr das gleiche kosten, ist immens. So wie zwischen einer Arcam Endstufe (verdammt, habe auch da die Bezeichnung vergessen) und einer Lexicon LX-7.

Ich weiß nicht, ob man den Unterschied bei einer anderen Anlage oder einem anderen Raum hören kann. Ich kann es. Und die Leiste gebe ich nicht mehr her.

?Ich lasse ihnen die da und wenn sie wollen, bestelle ich ihnen eine eigene. Die tauschen wir dann beim nächsten mal.? Ich will!!!!!!!

Will jemand eine HMS Steckerleiste mit 8 Anschlüßen und Filter kaufen? :wink:

Ich wünschte, ich könnte euch den Unterschied besser beschreiben als mit so strapazierten Worten wie Auflösung und Dynamik. Aber das trifft es einfach. Der ganze Sound ist besser. Ich verstehe nicht, wie ein Netzleistenfilter so einen Einfluss haben kann. Als hätte man die Dynamikkompression im Prozessorausgeschaltet.

?Ein Filter filtert leider auch die Dynamik.?

Bei mir nicht mehr.

So, jetzt beide Szenen noch mehrfach gehört. Henne stellt am MC-4 rum, läuft rum, sitzt auf allen Plätzen. Ich mach es ihm nach. Das Laufen und das Sitzen.

?Gehen Sie mal von vorne nach hinten im Raum und achten sie mal darauf, ob sich was verändert??

Häh? Ok. Ich gehe vom Rechten Frontspeaker zum Back Surround Rechts. Hin und her.

?Und??

Ich verstehe die Frage nicht. Intellektuell.

?Was fällt ihnen auf??

Das es leiser wird, wenn ich nach hinten gehe.

?Genau. Und NUR das sollte sich auch verändern. Nicht die Tonhöhe, nicht die Klangfarbe. Einfach nur einen lineare Veränderung der Lautstärke.?

Ach so. Ja so isset. Vorne, direkt am Lautsprecher ist es lauter, hinten leiser. Ansonsten verändert sich nichts.

?Wir haben die Raumakustik ganz gut in den Griff bekommen. Ich bin zufrieden.?

Und ich erst mal. Ich bin glücklich. Überglücklich. Ich bin am Ziel.

?Wir sind aber noch nicht am Ziel. Erst muss sich die Anlage einspielen, der Raum komplett fertig gebaut sein und dann machen wir noch die finale Einmessung und ggf. notwendige Frequenzgangbegradigungen, wenn nötig. Das wäre aber wirklich minimal.?

Ok. Wenn es noch besser geht, warum nicht. Vielleicht mal für einen Besucher, der bei dem jetzigen Klangniveau nicht ganz zufrieden ist. Häh? Na ja, warten wir´s ab. Man gewöhnt sich ja schnell an Luxus und eine kleine Verbesserung alle paar Monate, warum nicht. Fairland hat sich in dem Projekt mein Vertrauen erarbeitet, gerade eben wieder mit dieser Netzleistengeschichte, warum nicht warten bis alle Profis zur finalen Abnahme den Raum auf Herz und Nieren prüfen?

?Ich denke für heute sind wir fertig. Sie können die Einstellungen ja noch anhand der Anleitung ihren individuellen Wünschen anpassen. Jetzt sollten sie erstmal alles einspielen, hören und sich mit dem neuen Raum vertraut machen.?

Hechel. Ein wenig zu eifrig helfe ich Herrn Henne beim zusammenpacken, danke tausendmal und freue mich schon auf das nächste mal. Noch schnell die next Steps abgesprochen, und dann wieder runter in den Keller. 30 Minuten Zeit habe ich ja noch? :biggrin:

Doch dazu später mehr?

Euer ceoofhell

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ceoofhell« (28. Juli 2007, 20:59)

• Nachricht senden

427

Samstag, 28. Juli 2007, 20:59

Hattest du eigentlich auch mal Aktiv LS ins Auge gefasst?

Der frühe Vogel fä..DER FRÜHE VOGEL KANN MICH MAL!

Casshern

Aufseher in der HK-Vollzugsanstalt

• »Casshern« ist männlich

• Nachricht senden

428

Samstag, 28. Juli 2007, 21:19

Hi Ceo,

wie immer ein genialer Bericht deinerseits :thumbs-up:. Du schreibst das so genial, man meint wirklich dabei zu sein :freu:. Das liest sich langsam wie ein gutes Buch, bei dem man kaum abwarten kann, wie das nächste Kapitel weiter geht. Zumindest geht es mir so.

Gruß und viel Spaß beim weiteren "Einspielen" :biggrin:,
Alex

suke

Foren Veteran

• Nachricht senden

429

Samstag, 28. Juli 2007, 21:20

Hallo Chef,

das war wieder toll zu lesen. Viel Spaß mit Deinem Kino.

Gruß

nezard

Haudegen

• Nachricht senden

430

Samstag, 28. Juli 2007, 22:28

Ich hätte da einen Vorschlag wo das nächste Beisammen-Treffen stattfinden sollte ;)

@ceo Du wirst wohl in Zukuft zu allen Deinen Filmen die Du geschaut hast ein Review schreiben müssen.
tschö

There's no pride in walking home.

ceoofhell

Routinier

• Nachricht senden

431

Samstag, 28. Juli 2007, 23:41

Hallo Zusammen.

War wieder gerade unten und habe mir die Insel auf Blu-Ray angeschaut. Ob ich in Zukunft noch so viel zu schreiben habe, ist fraglich.

In jedem Fall werde ich noch mind. einen Bericht über die ersten "privaten" Momente im Kino schreiben, ebenso wie über die ersten Filme.

Und dann wird ja auch bald weitergebaut. Stoff fehlt, die IR Steuerung kommt, dann kommen noch mal die Schreiner für die letzten Arbeiten. Und dann natürlich Highnoon wenn Veith und Henne das Finetuning machen. Und ihr seid immer dabei...

Leider kann ich vom Hören nicht so viele Bilder machen... :mitleid:

ceoofhell

Theoden

Haudegen

• »Theoden« ist männlich

• Nachricht senden

432

Sonntag, 29. Juli 2007, 00:55

Hallo ceoofhell,

so nach vielen Seiten hochinteressanter Infos, möchte ich mich mal wieder ganz kurz zu Wort melden, und Dir an dieser Stelle mal ganz herzlich Danke sagen !

So etwas interessantes, und mit Begeisterung geschriebenes habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Schön, dass Du Dich von den wenigen kritischen Postings am Anfang des Threads nicht hast negativ beeinflussen lassen. :bigsmile:

Es gibt sicherlich den einen oder anderen, der sich finanziell auch so etwas wie Du leisten kannst, aber dann möglicherweise entweder nicht die Lust oder Zeit hat, darüber etwas zu berichten.

Glückwunsch zu Deinem tollen Kino, und nimm Dir jetzt mal etwas Zeit das Ganze in Ruhe zu geniessen !

Hochachtung vor Deinem Projekt und Deiner Mühe, die Du Dir (auch für uns) gemacht hast,

Viele Grüsse,

Theoden

jogi73

Lebende Foren Legende

• »jogi73« ist männlich

• Nachricht senden

433

Sonntag, 29. Juli 2007, 01:33

Ich habe hier noch nicht viel geschrieben.

Grund ist der das ich jedesmal wenn ich von Dir CEO was lese Tränen in den Augen bekomme so das ich nicht mehr weiterlesen kann.

Schreiben schon gar nicht.

Bei Deinen Berichten kann man sich wirklich vorstellen dabei zu sein.

Gruß Jogi

...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...

T@xi

Kaiser

• »T@xi« ist männlich

• Nachricht senden

434

Sonntag, 29. Juli 2007, 12:40

Hallo Scheffe,

erstmal congrats zu Deinem erfüllten Traum und ein großes :respekt: für die tolle Berichterstattung.

Das mit der Netzleiste kann ich nachempfinden, da ich selber alles mögliche in dieser Beziehung schon ausgetestet habe. By the way suche ich nämlich genau noch so eine, ist die einzige Komponente die mir noch in der Stromversorgung fehlt.
Vielleicht könntest Du mir mal eine PN schicken mit der Netzleistenbezeichnung :wink: .

Freue mich schon auf weitere Berichte und viel Spaß in Deiner Traumwelt. :bigsmile:

Grüße vom Taxi
Mein kleines Kino

Heimkino Award 2008 - Bester Ton

n@t

Foren Veteran

• Nachricht senden

435

Sonntag, 29. Juli 2007, 13:06

Hi,

als ich angefangen habe mit meinem neuen Kino (2005) habe ich ja auch mit Henne gesprochen, dann aber davon abgelassen ein Kino von Profis bauen zu lassen, weil ich das selber machen wollte.

Mich würde mal eine Akustik Raummessung interessieren. Habt ihr die gemacht, und wie sieht die aus?

Gruß, Bernd

viaxx

Doppel-As

• Nachricht senden

436

Montag, 30. Juli 2007, 01:02

salve,

das ende des projekts nähert sich und ich sehe den zeitpunkt gekommen mich zu bedanken

- für einen einblick in die planung und abwicklung einer von profis realisierten heimkinolösung
- für viele wochen kurzweilige leseunterhaltung mit einer schreibe die mich immer wieder mitten in's geschehen versetzt hat

ein dankender viaxx

FoLLgoTT

Foren Veteran

• »FoLLgoTT« ist männlich

• Nachricht senden

437

Montag, 30. Juli 2007, 15:42

Zitat

Original von n@t
Mich würde mal eine Akustik Raummessung interessieren. Habt ihr die gemacht, und wie sieht die aus?

Der Frage schließe ich mich an. Wie sehen denn Amplitudengang des Centers und die RT60 am Hörplatz aus?

ceoofhell

Routinier

• Nachricht senden

438

Montag, 30. Juli 2007, 18:27

Hallo Zusammen,

danke noch mal für das Lob. Ich habe aber noch einiges zu berichten, insofern gibt es noch Vorfreude :wink:

Zur Raummessung. Diese wird erst gemacht, wenn der Raum fertig ist, also die Stoffbespannung da ist und die Fussleisten dran sind. Außerdem muss sich die ganze Anlage noch einspielen. Stand jetzt habe ich etwa 20 Stunden runter :bigsmile:

RT60 habe ich aber gar nicht im System, da ich das Klipsch THX Ultra2 habe. Vorne und hinten sind die 650er, an den Seiten die 525er.

Wenn ich die Messergebnisse habe, werde ich die natürlich posten. Bis dahin kann ich nur sagen:

GEIL! :jump: :bigsmile: :jump: :bigsmile: :jump: :bigsmile: :jump: :bigsmile: :jump: :bigsmile:

FoLLgoTT

Foren Veteran

• »FoLLgoTT« ist männlich

• Nachricht senden

439

Montag, 30. Juli 2007, 19:25

Zitat

Original von ceoofhell
RT60 habe ich aber gar nicht im System, da ich das Klipsch THX Ultra2 habe.

:lol:

Nicht böse gemeint. Sollte man als Betreiber dieses Hobbys zwar kennen, aber ich gebe zu, dass das Thema schon enorm viel Hingabe erfordert. :)

Als RT60 bezeichnet man die Zeit, nach der der Schallpegel um 60 dB abgefallen ist. Damit bestimmt man also die Nachhallzeit eines Raumes. Sie sollte der Bündelung der Lautsprecher entgegenwirken, damit ein frequenzneutrales Diffusschallfeld entsteht. Sie wird üblicherweise mittels eines dodekaederförmigen Lautsprechers an mehreren Plätzen im Raum gemessen und als Mittelwert angegeben.
Die Tatsache, dass praktisch alle Hochtöner nach oben hin anfangen zu bündeln und eine Dämpfung mit fallender Frequenz immer aufwändiger wird, macht das Thema Raumakustik so dermaßen unangenehm. ;)

ceoofhell

Routinier

• Nachricht senden

440

Montag, 30. Juli 2007, 20:35

Ok, Du hast ja recht. Und eigentlich hätte es auch klingeln sollen, da ich einige Diagramme mit RT60 auf meinem Schreibtisch habe.

Aber irgendwie dachte ich, Du meinst die Klipsch RT60 Lautsprecher. Muss wohl am Kontext des Centers gelegen haben...

Aber noch mal, es gibt noch keine finale Messung.