Sie sind nicht angemeldet.

Alle Foren als gelesen markieren

Zum ersten ungelesenen Beitrag

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Beisammen.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

thx-freak1

HT-DEALER

• Nachricht senden

521

Dienstag, 14. August 2007, 22:11

Hallo Steffen

Vielen Dank schonmal im Voraus für Deine "Werbung" :wink:

Was meinst Du mit "Der Stoff ist doch heute gekommen" ? Dein Stoff ist schon bald auf dem Weg zu Dir !

Mfg Steven

Steffen78

Haudegen

• »Steffen78« ist männlich

• Nachricht senden

522

Dienstag, 14. August 2007, 22:16

Zitat

Original von thx-freak1
Hallo Steffen

Vielen Dank schonmal im Voraus für Deine "Werbung" :wink:

Was meinst Du mit "Der Stoff ist doch heute gekommen" ? Dein Stoff ist schon bald auf dem Weg zu Dir !

Mfg Steven

Ceoofhell hat geschrieben, dass SEIN Stoff heute gekommen ist...

Lieben Gruß Steffen

mein Wohnzimmerkino JANNIXX HOME CINEMA

thx-freak1

HT-DEALER

• Nachricht senden

523

Dienstag, 14. August 2007, 22:21

Ups - das muss ich übersehen haben. Ok, alles klar, dann hat sich das ganze wahrscheinlich eh erübrigt. Vielleicht muss ihn ja dennoch ein Muster schicken.

Mfg Steven

ExtendedDVDWatcher

HT-DEALER (seit 03-10)

• »ExtendedDVDWatcher« ist männlich

• Nachricht senden

524

Dienstag, 14. August 2007, 22:55

@ceo

es wird es wird;) ich bin schon verdammt gespannt wie die akustik in deinem hk sein wird!!!!
die fotos sind echt top, es geht halt nichts uber gute ausleuchtung und gute objektive!

gruß lukas

ceoofhell

Routinier

• »ceoofhell« ist männlich
  • »ceoofhell« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

525

Dienstag, 14. August 2007, 23:41

Jungs, das ist eine gute Idee mit dem Stoff, aber leider einige Wochen zu spät. Jetzt ist mein Stoff da und kann theorethisch (siehe vorherigen Post von mir) aufgespannt werden.

Aber es wird.

Und solange schaue ich weiter Filme. Wie gerade eben Dreamgirls. Vom Bild her recht unspektakulär, wenn auch gut (Blu-Ray), der Sound ist sehr frontlastig aber auch sehr schön. Gerde bei dem Song Crossroads steht jedes Haar und man versinkt förmlich im Bild. Von wegen Hörner können keine Musik. Jedenfalls bei Filmmusik macht es richtig Spaß...

stay tuned.

ceoofhell

Nilsens

Foren Veteran

• Nachricht senden

526

Mittwoch, 15. August 2007, 08:44

Moin,

schaut schon gut aus... Aber der AHA-Effekt wird erst mit dem Stoff kommen und wenn die Folie von der Deck ist...

Was mir gerade aufgefallen ist: WHERE IS CEOs Seat ???

Mal ehrlich, ein CEO verdient einen Platz in der Mitte... Egal wie gut das Kino gebaut ist, in der Mitte klingt es am besten :jump:

Daher mein Tipp: ein dritter Sessel nach vorne und schon gehört die Mitte dir...

Gruß
Nilsens

Mein beisammen Bau Thread KLICK

ceoofhell

Routinier

• Nachricht senden

527

Mittwoch, 15. August 2007, 09:10

Ach, ich bin nicht so Statussymbolverliebt :wink:

Mir reicht der Platz vorne links (aus der Sicht des Fotografen).
Die ersten Praxiserfahrungen zeigen noch, das ich unbedingt noch einen kleinen Tisch zwischen den beiden Sitzen brauche. Für das Knabberzeugs und so :wink:

Richard

Administrator

• »Richard« ist männlich

• Nachricht senden

528

Mittwoch, 15. August 2007, 09:19

Zitat

Original von thx-freak1
Hallo Ceoofhell

Soweit sieht der Raum in Ordnung aus, nur fehlt halt der Stoff.

Soll ich Dir nicht von mir einen schicken ? Dann wäre der Raum mal "ENDLICH" fertig :wink:

Habe den Thread verfolgt, und das ist ja Wahnsinn, was die Lieferranten da für einen Kult um den Stoff treiben. So ein Stoff ist ruckzuck lieferbar. Will Dir nur helfen. Kann Dir auch diverse Stoffmuster zukommen lassen.

Mfg

1. (und letzte) Verwarnung für ein gewerbliches Angebot in einem Sachposting! :redlight:

Gruß, Richard

Betreiber eisammen

larth

Doppel-As

• Nachricht senden

529

Mittwoch, 15. August 2007, 10:44

Hi Ceo
ich bin wohl der einzige der bei dir keine Vorführung möchte denn dann hätt ich wahrscheinlich keine Lust mehr auf mein eigenes kleines HK. Fertig verkleidet´´
ists bestimmt super.
Du hast es bestimmt schon geschrieben, könntest Du (noch)mal die Raummaße posten, und 2. Frage wie ist so ein Stoff beschaffen, bzw. dämmt sowas auch den Nachhall spürbar da hab ich bei mir noch viel ärger mit.

Viele Grüße( mit viel Neid)
Larth

• »Takatuker« ist männlich

• Nachricht senden

530

Mittwoch, 15. August 2007, 10:52

Hi,

@CEO
auch von mir wieder ein fettes :respekt: !!
Der Raum sieht jetzt schon klasse aus. Freue mich schon auf die
letzten Fotos wenn alles fertig ist :jump:
Top verarbeitet das ganze :thumbs-up:

viele grüße
Marc
:bier:

Equipment:
JVC DLA-X3,Pace DS810KP,Toshiba HD-XE1,Panasonic DMP-BDT100EG,Onkyo TX-SR705

ms 01

Haudegen

• »ms 01« ist männlich

• Nachricht senden

531

Donnerstag, 16. August 2007, 19:31

hi ceo,

wirklich beeindruckend wenn ein profi mit den passenden weitwinkeln und der perfekten ausleuchtung arbeitet.
der raum wirkt jetzt ja doppelt so groß 8o.

bin schon ganz gespannt auf das endgültige finish.

.............ach übrigens T@xi, Nilsens, Amazeroth, mordsfilm, musicstefan und cinefreak sg eure frauen wollen bestimmt nicht das ihr jetzt noch richtung ruhrpott fahrt, wo da doch gerade die mafia wütet . :biggrin: :biggrin: :biggrin:

schönen Gruß Manni

Zitat Sacha: "Godfather of geile Möbelstücke"

That´s me: MS 01

ceoofhell

Routinier

• Nachricht senden

532

Freitag, 17. August 2007, 07:26

Hi Manni,

Du hast recht mit den Fotos. In echt wirkt es irgendwie etwas kleiner. Und dunkler. Aber dafür klingt es besser :wink:

Die Mafia weiß zum Glück noch nichts von dem Kino, sonst würden die bestimmt Schutzgelder erpressen und ich müsste für jeden Film zahlen. Das würde die Armotisation von 120 Jahre auf über 200 Jahre verlängern. Verdammt.

ceoofhell

thx-freak1

HT-DEALER

• Nachricht senden

533

Freitag, 17. August 2007, 08:24

Zitat

Original von Richard

Zitat

Original von thx-freak1
Hallo Ceoofhell

Soweit sieht der Raum in Ordnung aus, nur fehlt halt der Stoff.

Soll ich Dir nicht von mir einen schicken ? Dann wäre der Raum mal "ENDLICH" fertig :wink:

Habe den Thread verfolgt, und das ist ja Wahnsinn, was die Lieferranten da für einen Kult um den Stoff treiben. So ein Stoff ist ruckzuck lieferbar. Will Dir nur helfen. Kann Dir auch diverse Stoffmuster zukommen lassen.

Mfg

1. (und letzte) Verwarnung für ein gewerbliches Angebot in einem Sachposting! :redlight:

Auwei - habs einfach vergessen - entschuldigung :shame:

mordsfilm

Foren Veteran

• »mordsfilm« ist männlich

• Nachricht senden

534

Freitag, 17. August 2007, 09:17

Zitat

Original von larth
Du hast es bestimmt schon geschrieben...

Hat er. Wiederholt und fortgesetzt.

Zitat

...wie ist so ein Stoff beschaffen, bzw. dämmt sowas auch den Nachhall spürbar...

Hast Du eigentlich IRGENDWAS in diesen Thread gelesen oder hast Du Dir nur die Bilder angeschaut?

:mitleid:

larth

Doppel-As

• Nachricht senden

535

Freitag, 17. August 2007, 09:32

erwischt ich kann garnicht lesen, dabei muß ich auch übersehen haben daß ich dir die Frage stellte.

Daddycool

unregistriert

536

Freitag, 17. August 2007, 09:41

Zitat

Original von larth
erwischt ich kann garnicht lesen, dabei muß ich auch übersehen haben daß ich dir die Frage stellte.

wieso muß in diesem Thread eigentlich dauernd...Schade.
Und sowas mit den ersten 3 Beiträgen.

So Ceo.
Weiter in Text und Bild
:jump:

Thom

Doppel-As

• Nachricht senden

537

Freitag, 17. August 2007, 09:48

Hallo CEO,
habe diesen sehr lesenswerten (bis auf einige Ausnahmen) Thread innerhalb mehrerer Tage gelesen. Deine sehr bildhafte Schreibweise macht einfach nur Spass. Machst du soetwas in der Richtung beruflich? Leider habe ich ihn stur von Anfang bis Ende gelesen, sonst hätte ich vielleicht auch einen heissbegehrten Platz zum Probesehen und Hören ergattern können. :biggrin: Ich komme ganz aus der Nähe.
Ich stehe auch gerade vor der Planung meines Keller-HK's, aber dazu muss das Consumer-Equipment meines Wohnraumkinos herhalten und der Umbau wird aus Kostengründen auch in Eigenleistung erfolgen.
Ich muss gestehen, dass mir die Auswirkungen der Akustik nicht so gravierend bewusst waren und ich mit trocken klingengen Räumen und überdämpften Räumen garnichts anfangen kann. Vielleicht muss ich wirklich mal einen Termin mit Fairland machen.
Ich hätte gerne zwischendurch einige Bemerkungen gemacht, aber das ist ja nicht möglich. Was ich aber so herausgehört habe ist, das das Hobby Heimkino sehr breit gefächert sein kann. Für den Einen ist es das Filmegucken, für den anderen das Kinobauen, für den nächsten die Technik (Audio und Video) und wieder Andere die Technik für Steuerung und Lichtszenen.
Aber trotzdem sind wir eine grosse Gemeinschaft mit dem gleichen Hobby (denke ich).

Vielleicht lernen wir uns ja mal zufällig irgendwo kennen. Würde mich auf jeden Fall freuen.

Thom

Gruss

Thom

Mein Wolfenhain unter Website

larth

Doppel-As

• Nachricht senden

538

Freitag, 17. August 2007, 10:13

Zitat

Original von Daddycool

Zitat

Original von larth

So Ceo.
Weiter in Text und Bild

erstmal sorry fühlte mich etwas angefeindet, war kein sinnvoller ´Beitrag` meinerseits. Klar hab ich den kompletten Fred gelesen bei mittlerweile 27 Seiten kann man aber einzelne Themen schlicht vergessen. Mich hatte halt nur interessiert
ob´s schon was bringt zusätzlich mit dem verteilen von´Stoffvorhängen´ etwas Nachhal zu nehmen, da nicht jeder gleich einen Akustiker zu beauftragen kann.
Nochmal sorry und Peace
larth

Thom

Doppel-As

• Nachricht senden

539

Freitag, 17. August 2007, 10:28

Hast recht, bei so einem langen Fred kann kann schon ein paar Details vergessen. Aber wenn Seitenlang über die akustischen Fähigkeiten des Stoffes und seiner möglichst nich vorhandenen Beeinflussung auf die Dämpfung diskutiert wird, darf man sich doch fragen, ob du wirklich gelesen hast.......

Gruss

Thom

Mein Wolfenhain unter Website

ceoofhell

Routinier

• Nachricht senden

540

Freitag, 17. August 2007, 10:46

Hallo Thom,

schön das Du dabei bist und mitliest. Bestimmt können wir uns mal in naher Zukunft treffen. Hier im Ruhrgebiet ist ja alles immer nur max. 20 Minuten entfernt :wink:.

Die Bandbreite der Hobbiesten ist schon sehr beeindrucken, manchmal erschreckend aber immer interessant.

Ich selber schreibe nicht beruflich (außer vielleicht mal ein paar Deeskalationsmails und so ein Zeug), aber einige meiner Mitarbeiter sind hauptberuflich Texter und da bleibt vielleicht das eine oder andere auch mal hängen. Und solange ihr nicht "mithören" könnt, bleibt ja nur das "mitlesen".

Und wenn ich mal wieder Zeit habe, gibt es auch wieder eine ganze Menge zu erzählen. Ich versuche ja soviel wie möglich zu schauen und zu hören.

Viele Grüße
ceoofhell

ceoofhell

Routinier

• Nachricht senden

541

Freitag, 17. August 2007, 10:57

Hallo larth,

Du scheinst wirklich was überlesen oder vergessen zu haben. Egal, hier noch mal in kurz und prägnant (und stark vereinfacht):

Stoff hilft Dir bei der Raumakustik nicht!

Meistens stört er sogar, da er nur die relativ hohen Frequenzen (über 5K) beinflusst. Um die Raumakustik zu verbessern, musst Du bestimmte Frequenzen absorbieren.
Dazu musst Du aber wissen, welche Frequenzen (Messung), wo (im Raum) und wie (Know-How).
Zusätzlich kann es sinnvoll sein, an bestimmten Stellen den (Reflexions-)Schall durch Diffusoren umzulenken.

Teppiche an den Wänden (Originalzitat von einem hier wohlbekannten Profi: "Aids für die Ohren") nehmen nur die höheren Frequenzen weg. Das klingt dann Dumpf(er), was leider oft mit Trocken verwechselt wird.
Ich habe nicht einen Teppich im Raum. Schon mal gar nicht an den Wänden. Und der Stoff dient nur der Optik. Alles andere ist genau auf die konkreten Anforderungen ausgerichtet.

Ich hoffe diese zugegebenermaßen stark vereinfachten Ausführungen helfen.

ceoofhell

Richard

Administrator

• »Richard« ist männlich

• Nachricht senden

542

Freitag, 17. August 2007, 11:11

Zitat

Original von larth

Zitat

Original von Daddycool

Zitat

Original von larth

So Ceo.
Weiter in Text und Bild

erstmal sorry fühlte mich etwas angefeindet, war kein sinnvoller ´Beitrag` meinerseits. Klar hab ich den kompletten Fred gelesen bei mittlerweile 27 Seiten kann man aber einzelne Themen schlicht vergessen. Mich hatte halt nur interessiert
ob´s schon was bringt zusätzlich mit dem verteilen von´Stoffvorhängen´ etwas Nachhal zu nehmen, da nicht jeder gleich einen Akustiker zu beauftragen kann.
Nochmal sorry und Peace
larth

Guten Morgen !

Sind wir alle lieb heute morgen ? ...

Gruß, Richard

Betreiber eisammen

amazeroth

Routinier

• »amazeroth« ist männlich

• Nachricht senden

543

Freitag, 17. August 2007, 12:51

Aprospos Raumakustik... darf ich fragen,w as eine raumakustische Beratung mit Empfehlung ( und ggf. Messung ) denn kostet?
Nur grob, in welchem preislichen Rahmen bewegt sich das Ganze so?

Ich will nur herausfinden, für wen sich das lohnt (finanziell) und ob es mglw. sogar eine DIY-Lösung für kleines Geld gibt? Gab es nicht sogar mal in der Heimkino eine Selbstbauanleitung für Diffusoren?

Es kommt halt immer auf den Anspruch und das Geld an leider, logisch.

"Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert." (Oscar Wilde)

mordsfilm

Foren Veteran

• Nachricht senden

544

Freitag, 17. August 2007, 13:21

Das Material für akustische Massnahmen an sich ist nicht teuer.
Dämmplatten für die verschiedensten Frequenzbereiche gibt es als Meterware.
Und was zu schrauben, dübeln und bohren ist, muss ja nicht unbedingt von 80 EUR/h Highendschreinern gemacht werden (die den Kram dann auch nur schwarz anpinseln...).
Das Hauptproblem akustischer Optimierung ist das "Was mache ich WO?".
Und um das genau festzulegen, bedarf es eines gehörigen Sachverstands, der Erfahrung und auch eines nicht ganz billigen, hochwertigen Messinstrumentariums.

hocky

Foren Veteran

• »hocky« ist männlich

• Nachricht senden

545

Freitag, 17. August 2007, 13:37

Zitat

Original von amazeroth
Aprospos Raumakustik... darf ich fragen,w as eine raumakustische Beratung mit Empfehlung ( und ggf. Messung ) denn kostet?
Nur grob, in welchem preislichen Rahmen bewegt sich das Ganze so?

Ich will nur herausfinden, für wen sich das lohnt (finanziell) und ob es mglw. sogar eine DIY-Lösung für kleines Geld gibt? Gab es nicht sogar mal in der Heimkino eine Selbstbauanleitung für Diffusoren?

Moin,

Du wirfst hier zwei Dinge durcheinander. Beratung und Hardware.
Das Selbstbauen von Diffusoren ersetzt ja die Beratung/Raumanalyse nicht, schliesslich musst Du ja erstmal wissen welche baulichen Massnahmen fuer Deinen Raum passen.
Wenn Du das weisst (durch die Beratung), dann steht einem Selbstbau sicher prinzipiell nichts im Wege.

Grüße, Hocky

Mein ex-Kino

momentan ohne Vorstufe, Beamer und Leinwand | 2 x Rotel 993 | 1 x Rotel 991 | Klipsch THX Ultra 2 | HDI Dune BD Prime | Sonos | IP-Symcon Automatisierungssoftware/FS20/DMX/IR-Trans/Pronto => momentan leider alles hübsch in Kartons verpackt und eingelagert... :sad:

larth

Doppel-As

• Nachricht senden

546

Freitag, 17. August 2007, 14:11

Hi
vor langer Zeit ( als der Kauf meiner LS anstnd) hab ich mal mit Herrn Henne Telefoniert der mir sowas empfohlen hat, einen Preis konnte er mir nicht nennen
weil der Aufwand vor Ort individuell entscheidet, wenn dann noch der Anspruch in Richtung Tonstudio gehen soll( wo Fairland wohl auch herkommt) dann ist´s mit Zitat: das ist günstiger als sie denken bestimmt so eine Sache.
das man mit kleinen Maßnahmen aber auch schon was ereichen kann ist für mich aber auch klar. Wenn wie bei mir eine Akustik wie in der Schwimmhalle herscht(e)
kann man mit dem simplen auslegen eines Tepich statt nakten Fliesen schon mal gegen steuern.
In Ceo´s Fall würd mich aber auch mal die ca. kosten für die Raumakustik interessieren, da man hier ja auch den gesammten Aufwand nachverfolgen konnte.
(ja hab mitgelesen :biggrin:)

Ps: am ``schluss``` :plaerr: des Beitrag´s könnte man ja nochmal so ein Resume der Raummaße verwendete Geräte usw... posten
Mfg Larth

ANDY

Besitzer eines der ausgezeichneten, besten Heimkinos der Welt

• Nachricht senden

547

Freitag, 17. August 2007, 20:08

Nabend,

das ist ja nun mittlerweile echt peinlich mit dem Mitlesen "larth" !
Auch das ca. Raumakustik Budget (inkl. Absorber) hatte "ceo" mit ca. 20 K? erwähnt und die Raumgröße stand gleich am Anfang des Threads. Letzteres ist ja auch logisch, wenn hier angefangen wird ein "Projekt" zu beschreiben.

Das was "hocky" erwähnte
(Wenn Du das weisst (durch die Beratung), dann steht einem Selbstbau sicher prinzipiell nichts im Wege.)
kann ich auch unterstreichen. So in etwa bin ich auch vorgegangen.
Das Wissen, die Berechnungen usw. ist der "WERT" der wirklich wichtig ist, um akustisch nicht daneben zu greifen, denn dazu ist das Thema zu komplex, auch wenn es viele User so nicht wahr haben wollen.
Es ist nicht damit getan ein bischen Akustikmaterial zu besorgen, ja mal dorthin und dahin zu platzieren und fertig !!! Natürlich ist eine "do it yourself" Optimierung im Raum besser als gar KEINE, doch auch hier fällt der Klang zu oft in Richtung dumpf nicht trocken (s. "ceo") inkl. Mittelhochton Einengung und schlechtere Sprachverständlichkeit aus.
Dann kippt die Sache dann doch wieder in Richtung "schlechter", als vorher.

In der Regel läuft so eine "Beratung" in Schritten ab, die dann an Leistungen abgerufen werden können, ganz nach Budget.
Ähnlich einer Abrechnungsformel für Architekten, wo auch gewisse Partien ausgeklammert werden können, die dann der Bauherr selbst erledigt .
Die "Beratung" geht dann soweit, das quasi schlüsselfertige (inkl. Akustisches Equipment, exakte vorher/nachher Zeichnungen inkl. Messprotokolle etc.) dabei rauskommen kann.
Nur dazwischen sind eben viele "Parts", die handwerkliche und mit einigem techn. Sachverstand ausgerüstete Leute eben SELBST erledigen können.
Das spart ganz klar KOSTEN !!
Nur die Planung dahin, muss dann zum. bezahlt werden !
Ob das dann "preislich" so für jeden User in Ordnung geht, dass muss dann natürlich jeder selbst für sich entscheiden ! :yes:

ANDY

Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
"Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ANDY« (17. August 2007, 20:10)

• Nachricht senden

548

Samstag, 18. August 2007, 07:57

Hallo Zusammen,

wie an anderer Stelle hier schon einmal geschrieben, habe ich nur die Planung in Auftrag gegeben, am Bau versuche ich mich selbst :lol: Dazu war der Akustiker bei mir und hat umfangreiche Messungen gemacht.

Vor ein paar Tagen sind dann die umfangreichen Pläne eingetroffen. Fast alle Teile sind leicht zu bauen (bis auf die Diffusor-Flächen, das ist wirklich was für kleine Künstler :silly:). Die Tücken liegen wie immer auch im Detail, ohne genau Verarbeitungshinwiese kann man wirklich viel falsch machen......

Als Idee für die Kosten (das ist sehr individuell), die Planung hat bei mir soviel gekostet, wie mein alter Arbeitgeber für 1 1/2 Tage für einen qualifizierten Software Techniker berechnet :cola:. Material (zumindestens bei mir) hält sich in Grenzen, besteht hauptsächlich aus Holz (MDF oder Spanplatte), Lochplatten, Stahlbleche um die 1mm und Holzfaserdämmplatten. Ich schätze mal für meinen Raum knapp 16qm weden es wohl so um die 2000 Euro werden plus die Diffusoren. Wie ceofhell schon bemerkte, ist die Stoffbespannung auch von der Kostenseite seeehr spannend...die hab ich in den 2000 Euro noch nicht drin :shocked:

Falls Interesse besteht, kann ich in einem separaten Thread über den Bau berichten um hier nicht zu sehr OT zu werden.

In diesem Sinne
schönes Wochenende
Karsten

rumpeli

Kaiser

• »rumpeli« ist männlich

• Nachricht senden

549

Samstag, 18. August 2007, 10:04

Hi Karsten,

selbstverständlich besteht Interesse and deinem Thread, was für eine Fragenin einem Heimkinobauforum :wink:

rumpeli

Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

christoph

Foren Veteran

• »christoph« ist männlich

• Nachricht senden

550

Samstag, 18. August 2007, 12:49

hallo karsten

bitte unbedingt einen eigenen thread eröffnen :jump:

bei mir wird es recht ähnlich gehen. ich bin auch mit einem akustiker in kontakt der die berechnungen durchführt und mir genaue baupläne anfertigt, die ich dann (im notfall mithilfe eines schreiners, wenn es geht aber natürlich lieber selber mithilfe eines kumpels) umsetze. bei mir wurden fotos gemacht, aber (noch?) keine eingangsmessung...

allerdings ist bei mir der raum ja noch im rohbaustadium :sad:

sobald es bei mir konkret weitergeht werde ich auch in meinem thread Neuer HK-Raum + Akustik weitermachen. nach einigen weiteren lästigen terminverschiebungen hat "mein" akustiker mir weitere "aktionen" für den morgigen sonntag abend versprochen... :sad:

gruss christoph

larth

Doppel-As

• Nachricht senden

551

Samstag, 18. August 2007, 14:44

Zitat

Original von ANDY
Nabend,

das ist ja nun mittlerweile echt peinlich mit dem Mitlesen "larth" !

ANDY

Man(n) beachte den Smile :biggrin: , wüßte nicht was an Humor peinlich ist.
Versuch´s mal damit tut nicht weh :wink:
Gruß

CRT4ever

unregistriert

552

Dienstag, 21. August 2007, 12:39

Hab mir den Thread schon mehrfach durchgelesen. Erste Sahne !!!!

Viel Spass mit diesem Schmuckstück.

ceoofhell

Routinier

• Nachricht senden

553

Montag, 27. August 2007, 13:09

Die dunkle Seite

Hallo Beisammen,

um mich und unser kleines Heimkinoprojekt ist es in letzter Zeit etwas ruhiger geworden, deswegen will ich euch vor meinem Urlaub und 2 Wochen totaler Funkstille noch ein Update geben.

Der Stoff ist da! :wink:

Er kann aber nicht montiert werden, weil auch die Arbeit mit Profis so seine Schattenseiten hat. Zumindest wenn es mehr als einer sind. Hier mal ein kleines Beispiel:

Die Leinwand kann nicht mehr abgenommen werden, weil sie bei der Montage 5 cm zu hoch aufgehängt wurde und somit mit dem Holzkranz kollidiert. Die Leinwand muss aber runter, weil sie an der rechten Seite sichtbare Wellen wirft und weil die THX Wand doch noch nicht fertig ist.

Nachdem ich ScreenResearch 2 Wochen hinterher telefoniert habe und der Ansprechpartner im Urlaub war (es gibt da verschiedene Versionen wie lange er denn im Urlaub war) gab es keinen möglichen Termin zur Reparatur vor meinem Urlaub. Angeblich sollte Herr Henne das selbst machen, der wusste aber von nichts. Auch die üblichen Vermutungen wie Beschädigung oder unsachgemäße Behandlung der Leinwand musste ich erst mal durch ein Foto entkräften. Natürlich ist so ein Problem noch nie, aber wirklich nie, aufgetreten. Ich bin also der Erste. Und überhaupt zeichnete sich ScreenResearch bisher nicht besonders im Support aus. Keine Rückrufe etc. Das übliche halt.

Also kann die Leinwand erst Ende September abgenommen und repariert werden. Aber sie muss ja sowieso ab, da die Öffnungen für die Subs leider falsch sind. Es dürfen nämlich keine Seitenwände eingebaut werden, sondern eine mit Mineralwolle gefüllte Öffnung soll die Subenergie absorbieren. Insgesamt soll die ganze Öffnung mit Mineralwolle ausgefüllt werden, damit kein resonanzfähiger Hohlraum entsteht. Das ich diesen habe, ist irgendwie weder beim verlegen der Kabel, noch beim reinschieben der Subs noch auf einem der vielen, vielen Fotos aufgefallen. Wenigstens erklärt das, warum der Sub-Bereich noch nicht perfekt ist, sondern bei der Pulse-DVD am Ende einen unschönen Ton produziert.

Ein wenig Schande über die Schreiner, viel, sehr viel Schande über die Akustikprofis, die das ruhig früher hätten sehen können.

Und wenn das alles erledig ist, die Leinwand wellenfrei an der Wand hängt, dann kann endlich der Stoff montiert werden.

Wir hätten mind. einen Monat früher fertig sein können, wenn die ?Profis? ein wenig mehr aufgepasst hätten. Sowas ist natürlich schnell und immer wieder beim Filme schauen vergessen. Aber dafür habe ich es ja jetzt aufgeschrieben. Also, für alle die die THX Wand nach den Fotos nachgebaut haben: die Öffnungen für die Subs sind falsch. Und eigentlich auch für die Front-Speaker. Auch diese müssen noch mit Mineralwolle ausgekleidet werden.

Das einzig gute ist: wenn es jetzt schon so genial klingt, wie wird es erst, wenn es fertig ist?

ceoofhell

th_viper

Kaiser

• Nachricht senden

554

Montag, 27. August 2007, 13:28

RE: Die dunkle Seite

Schade, dass der Bau nicht reibungslos abläuft.

Darf ich fragen, wie die Vertragsverhältnisse gestaltet sind? Bist du der Auftraggeber der einzelnen Beteiligten oder sind das Subs von Fairland?

ceoofhell

Routinier

• Nachricht senden

555

Montag, 27. August 2007, 13:31

Die Schreinerarbeiten habe ich beauftragt, Fairland liefert die Akustikplanung, die Absorber, Leinwand, Lautsprecher und Elektronik.

Ich weiß, eigentlich muss ich gar nicht mit Screenresearch reden, sondern kann mich an Fairland halten. Aber Herr Henne und ich waren der Meinung, das der direkte Kontakt schneller funktionieren würde. Pustekuchen. Mehr als 3 Wochen hat es nun gedauert, bis ich einen Termin zur Reparatur bekommen habe, der in 4 Wochen ist.

Pech?

th_viper

Kaiser

• Nachricht senden

556

Montag, 27. August 2007, 13:50

In dem Auftragsrahmen würde ich mehr an Service erwarten. Sowohl von Screenresearch als auch besonders von Fairland.
Ich wäre sehr unzufrieden.

Casshern

Aufseher in der HK-Vollzugsanstalt

• »Casshern« ist männlich

• Nachricht senden

557

Montag, 27. August 2007, 15:52

Hi, oh großer Fürst der Dunkelheit :biggrin:,

schade, das zu lesen. Hätte ich irgendwie anders erwartet, schließlich spielt das ganze ja im HighEnd Bereich (vorallem auch in Sachen Kosten). Diese Fehler und zeitlich erhebliche Verzögerung würde ich auf jedenfall mal bei der Endabrechnung berücksichtigen.

Ansonsten wünsche ich dir einen schönen Urlaub.

Gruß,
Alex

mordsfilm

Foren Veteran

• Nachricht senden

558

Montag, 27. August 2007, 15:55

Zitat

Original von Casshern
Diese Fehler und zeitlich erhebliche Verzögerung würde ich auf jedenfall mal bei der Endabrechnung berücksichtigen.

Kann er ja leider nur, wenn er einen verbindlichen Liefertermin im Auftrag hat.

thx-freak1

HT-DEALER

• Nachricht senden

559

Montag, 27. August 2007, 16:13

Meiner Meinung nach hat das mit der Auftragssumme überhaupt nix zu tun. Auch wenn es nur ein kleiner Auftrag ist darf das (oder sollte) nicht passieren. Auch wir Profis sind nur Menschen, und Fehler passieren nun mal. Das wichtigste ist, dass es repariert wird.

Mfg

nexus

Doppel-As

• »nexus« ist männlich

• Nachricht senden

560

Montag, 27. August 2007, 17:22

Also das ist nicht nur ärgerlich, sonder SEHR ärgerlich!

Ich muß immer wieder feststellen daß der service von teuren markenprodukten sehr zu wünschen übrig lässt und dann auch noch screenresearch, peinlich, der hersteller sollte sich sowas von schämen! Das sind die hersteller welche dann auch noch den kauf einer billig-leinwand aufs schärfste verurteilen aber bei solch einem verhalten braucht man sich nicht wundern.

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher