Das Thema Lautsprecherumschalter ist und bleibt ein Dauerthema. Vielleicht am meinstens "intressant" weil diverse "Highendfirmen" für diese technologisch gesehen sehr einfaches Problem recht kostenintensive Lösungen, die nicht einmal fernbedienbar sind (dann wäre es ja kein echte High-end), anbieten.
Hier noch eine (yet another...) Umschalterbox. Schaltet die "Surround backs" an drei unterschiedliche Lautsprecherpaare. Für Denon AVR-3808 gedacht. Standard Elektronikgehäuse, "translucent", CE-Verbannte Bananen/Schraubterminale (Conrad Artikel-Nr.: 329290 - 62), 2 stück Finder-Relais 4 mal umschalter, 12 Volt. Steuert wird das Ding durch zwei Eingängen, beide zu den Spulen eines 12 Volt Relais verbunden (3.5mm Klinkenkontakte, passen zu den Trigger-Ausgängen bei moderne Receivers wie mein Denon). In der Tat ist nur ein mit dem Denon verbunden, die Andere kommt von
diesem Ding (leicht modifiziert. Dadurch kann z.B., durch entsprechende Konfiguration der Trigger-Ausgang/Ausgänge eine Umschaltung bei Aktivierung der Zone 2 oder 3 automatisch stattfinden.
Kommentare:
1. Die Minuspole sind fest verbunden, weil es normalerweise kein Sinn ergibt, auch dies umzuschalten. Bei 4-polige Relais wäre dies eigentlich möglich. Ich könnte also etwas an Geld und Steuerstrom sparen durch den Einsatz von 2-polige Relais.
2. Mit den Einsatz von drei Relais statt zwei wäre es möglich, die Relay-nach-Relay-schaltung zu vermeiden. Schade eigentlich, dass ich es so nicht gemacht habe...
3. Eigenlicht ist die gezeiget Kiste ein Umbau stammende von ein andere LS-Umschalter; deswegen das überflüssige Loch hinten rechts.
Nicht wirklich was weltbewegendes. Kosten in unteren zweistelligen Bereich.