Zum ersten ungelesenen Beitrag
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Beisammen.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat
Original von Drogo
Ich staube die Leinwand nur trocken mit einem antistatischen Staubwedel alle paar Monate ab.
Ich habe noch nie Flecken o.ä. gehabt, so daß Schwamm und Seife nicht nötig waren....
, da ja.

Zitat
Original von AL1969
Nein, lästig sind im Sommer Mücken, die durchs Fenster kommen, sich beim nächtlichen Kinoabend auf die Leinwand setzen und beim Aufrollen ihr Leben lassen. Muss ich dann immer vorsichtig mit dem Stanleymesser anheben und entfernen.

Hab ich dann natürlich mit einem Schwämmchen entfernt (diese gelben mit rauer schwarzer Seite, also mit der schwarzen Seite). Die Pünktchen sind auch wohl weggegangen, aber ich fürchte ich habe mir damit "Shading" geholt, jedenfalls hat bei weißen Stellen der Beamer jetzt dunklere Stellen, ich gehe einem Zusammenhang aus................Hab ich dann natürlich mit einem Schwämmchen entfernt (diese gelben mit rauer schwarzer Seite, also mit der schwarzen Seite). Die Pünktchen sind auch wohl weggegangen, aber ich fürchte ich habe mir damit "Shading" geholt, jedenfalls hat bei weißen Stellen der Beamer jetzt dunklere Stellen, ich gehe einem Zusammenhang aus.
Soll ich da jetzt überall mal mit dem Schwämmchen drüber oder mache ich das damit nur noch schlimmer?
Du dürftest mit deiner Reinigung die Oberfläche der Leinwand "stumpf" geputzt haben, so dass bei bei Kameraschwenks (beim Fußball z.B.) immer eine dunkle Stelle (auf dem Rasen) vorhanden ist, welche aber nicht mitwandert.
Gehe mal mit dem Finger über die betreffenden Stellen und fühle mal, ob diese nicht nur "optisch stumpf" sondern auch fühlbar aufgeraut sind.
Soll ich da jetzt überall mal mit dem Schwämmchen drüber oder mache ich das damit nur noch schlimmer?
Zitat
"Jetzt wo das Kind in den Brunnen gefallen ist": Abhilfe könnte folgendes schaffen - ( Nur ! ) die betroffenen und stumpfen Stellen vorsichtig und solange hiermit bearbeiten, bis kein optischer Unterschied mehr zu erkennen ist (ein guter Vergleich/ Test ist meines Erachtens Fußball mit entsprechenden Kameraschwanks) :
Cockpittücher
Diese Cockpit-Tücher hinterlassen eine "speckige" (Schutz-)Schicht, dadurch wird die stumpfe Stelle wieder "glänzend"..............