Der Anfang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Jungs
      Ich erklär euch erstmal meine Situation.
      Ich plane gerade(bzw ich hoffe auf eure Unterstützung) ein Heimkinoraum.Der Raum soll in einer alten Scheune entstehen.Bis jetzt ist noch nichts vorhanden.Die Breite darf 5,5m betragen und die Länge maximal 8m.Die erste Frage die ich mir stell ist wie groß soll es werden mit welchen Abmessungen.Ich Plane eine 3,50m breite schalldurchlässige Leinwand.Dort wo sich die
      Leinwand befindet soll die breite nur 4m betragen.Dann soll der Raum
      keilförmig bis auf 6m breite anwachsen.Raumlänge ca 6,5m.Mit der Decke
      wollte ich es ähnlich machen.Von 2,20m Höhe bei der Leinwand auf 2,80
      Höhe bis zur Rückwand.Wie ist das ganze von der Akustig Seite zu sehen?
      .Desweiteren ließe sich noch ein separater Technikraum verwirklichen.
      Gruß Castagir
      Dateien
      • DSC01500.JPG

        (100,3 kB, 59 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01501.JPG

        (167,96 kB, 54 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01502.JPG

        (148,23 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Castagir!

      Cooles Projekt! Aber wie meine Vorredner schon schrieben: Das klingt nach Neubau ohne Dach.
      Über die Maße des Raumes würde ich noch mal nachdenken: Länge und Breite ist schon ok - zumindest von der Akustik ist das sogar recht gut, wenn Du parallele Wände vermeidest. Damit kannst Du einige Probleme mit Raummoden im Keim ersticken. (Evtl. in die Rückwand auch noch gleich einen Knick einplanen und den Raum 5-eckig machen.)
      Aber die Raumhöhe von 2,20-2,80 ist für so einen großen Raum in meinen Augen zu niedrig: Bei der Länge kannst Du 3 Sitzreihen machen. Bei 30cm Anstieg pro Reihe hast Du durchgehend 2,20m Höhe. Eine normale Raumhöhe ist 2,40m und bei großen Räumen eher mehr um zu vermeiden, dass die Decke drückend wirkt. Ich würde mit 20-40cm mehr Höhe rechnen und auch noch berücksichtigen, dass eine Akustikdecke reingebaut werden kann. (kostet auch noch mal min. 5-10cm Höhe)

      Ansonsten bin ich natürlich schon auf nähere Pläne gespannt. Ich denke es macht Sinn vor Baubeginn auch mal die konkrete Möblierung auf dem Plan einzuzeichnen - nicht dass Du erst nach dem Bau merkst, dass irgendwelch Türen oder Fenster im Weg sind, oder dass irgendwo noch 20 cm fehlen.

      Gruß,
      Thomas
    • Die Annahme, dass schräge Wände zu einer Verringerung der Raummoden führen ist so leider nicht richtig.

      Moin übrigens.

      Die Wirkung der Schrägen im Langwellenbereich ist eher zu vernachlässigen, also genau da, wo die Raumoden toben.
      Lieber gebe ich den Lautsprechern mehr Platz zur Seite hin, damit diese ohne frühe Reflektionen abstrahlen können. Der Rest erledigt dann ein DBA wenn der Raum symmetrisch ist.

      Schön an diesem Großprojekt ist, dass man sich den Wandaufbau unter akustischen Gesichtspunkten überlegen kann – wie z.B. perforierte oder geschlitzte Innenwand mit innerer, offenporiger Dämmung etc.

      Weiter wäre zu testen, ob bei der Leinwandbreite eine schalldurchlässige noch in Frage kommt. Ich würde eher eine hellere, normale favorisieren, vielleicht mit Doppelcenter über- und unterhalb der LW.
      Grüße von dr' Alb 'ra!
    • Wir haben auch lange überlegt ob Neubau oder Sanierung und haben uns denn doch für die Altbausanierung entschlossen.
      Da der Raum mitten in der Scheune steht ist eigentlich nur ein Fenster hinter der Leindwand gedacht zur Lüftung.
      Als Heizung soll eine Fußbodenheizung eingesetzt werden.Ich wollte eigentlich ein Technikraum planen was ich aber nicht weiß ob ich die PS3 oder die Xbox360 durch die Wand bedienen kann weil ich ab und zu noch spiele.
      Die nächste Frage wäre wie mache ich den Wandaufbau,die Decke und den Fußboden?Was für mich wichtig ist das Aufwand und Nutzen immer in einen vernünftigen Verhältnis sind.Ich bin eigentlich für alles offen. :bier:
      Gruß Castagir
    • Hallo Castagir,

      erstmal Respekt. Da hast du dir was vorgenommen. Das schöne ist aber, du kannst es gleich Perfekt machen und musst nicht mir Kompromissen leben.

      Hast du die Möglichkeit einer professionellen Planung in Betracht gezogen? Also nicht bauen lassen, sondern nur von/mit einem Akustiker den Raum planen und dann selbst bauen? Firmen wie z.B. wvier.de/ helfen bei der Planung. Sie erstellen also ein Expose und du baust selbst. Dann würden sich Fragen wie Raumgeometrie und Wand- bzw. Deckenaufbau von selbst klären. Lt. deren Website liegt die Akustische Planung bei vorhandenem Raum bei ca. 500 €. Angesichts des Aufwandes den du treibst, würde ich mich zumindest mal informieren.

      Vielleicht ist es ja eine Überlegung wert.
    • Hallo,
      ich meine mich an einen Thread zu erinnern, bei dem es darum ging, zwei Center zu betreiben - einen üner und einen unter der Leinwand - um das Problem bei einer sehr großen Leinwand zu lösen.
      Schalldurchlässiges Tuch ist halt auch nicht ganz unproblematisch wegen der Perforation: im besten Fall geht Lichtleistung verloren. ICh schlimmsten Fall kann es - soweit ich weiß - zu Moirée-Effekten kommen. Ich lass mich da aber gerne belehren, habe selbst noch keine Schalldurchlässige Leinwand gehabt...
      Gruß
      Oli
      Wenn du einen Hammer hast, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel.
    • vHallo,
      ich habe da irgendwo noch im Hinterkopf das sich ein Niederländer in einer ehemaligen KFZ Werkstatthalle ein Tonstudio eingerichtet hat. Ebenfalls ein Raum in Raumkonzept, ebenfalls 5 oder 6 Eckig und wirklich sehr groß. Ich komme aber nicht mehr auf den link, vermute aber das du dich daran orientiert hast?

      Umzu vermeiden das du evtl. viel Geld in den Sand setzt, würde ich bei deinen Freiheitsgeraden die du mit der Scheune hast, wirklich professionelle Hilfe einfordern. Du merkst ja schon das die Meinungen hier bezüglich der Raumform schon nach wenigen psot auseinander geht.

      Meine Persöhnliche Meinung:
      - Die Wände des "Innenraums" im Tiefton so schalldurchlässig wie möglich gestalten, wenn nötig akustische Maßnahmen für den Bass an den Außenwänden (bei einem Groen raum sind die Moden erster Güte sehr tief und stören damit nicht so stark).
      - Die Innenwände so anordnen das an den Hörplätzen, wenigstens an einem, eine Reflexionsfreiezone ensteht.
      - Die Lautsprecher in die Wände setzen.
      - PS3 und XBox wirst du durch Leichtbauwände hindurch steuern können.

      Gruß
      Stefan
    Abonnement verwalten