Sie sind nicht angemeldet.

Alle Foren als gelesen markieren

Zum ersten ungelesenen Beitrag

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Beisammen.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aaabbc69

Eroberer

• »aaabbc69« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 16:17

Sind BD-Player wirklich auch als DVD-Spieler klasse ?

Hallo,

da mein LX 91 in die Werkstatt muß(8 Monate alt), da er nun
garkeine BD`s mehr abspielt, beim einlegen klackt es
mehrmals und auf meinem Proki erscheint
"Disc kann nicht gelesen werden."
Liefen sonst alle einwandfrei.

Nun habe ich noch den Samsung 2500 BD im Keller
gehabt und ihn früher auch bei DVD`s auf 1080p gelassen.
Da ich auch noch einen Denon 1920 habe, wollte ich
es wissen, wie gut sind die Blu-Ray Player als DVD Abspieler
wirklich.Da ich mir den LX 91 wegen seinem "hervoragendem"
DVD Bild geholt habe und seine DVD Performance gut kenne,
wagte ich den Vergleich.

Als Projektionsgerät besitze ich den HC 7000 mit
2,20 Meter Leinwand bei einem Abstand von ca. 3,70 Meter.
Als Stolpersteine dienten mir folgende Filme:

Star Wars II-IV

Als der LX 91 noch lief habe ich alle Auflösungsmöglichkeiten ausprobiert (720p etc.), am Ende blieb ich doch bei 1080P,natürlich produziert er hervoragende Vollbilder, aber leider nicht ohne Artefakte, diese sind mir schon bei einer Denon 3800BD Vorführung aufgefallen.Wie soll ich, erstmal ohne Bild, diesen Fehler beschreiben mmmhh nun bei Episode II (Kapitel 4 glaube ich) gibt es im "Büro" vom Kanzler ein Fenster, welches auf der linken Seite halb Rund ist und genau bei solchen schrägen oder halbrunden Objekten sind halt , wie soll ich sagen, Stufen drin die da nicht hingehören, denn nun kommt es, der Denon 1920 macht alles richtig, wenn man ihn auf 720p stellt.Ich werde die Sache mal abfotografieren um den Fehler zu zeigen. Nachdem ich nun das Denon 1920 Bild (im 720p Mode) mit dem des Samsung 2500 BD (1080p) verglichen habe, machte der Samsung den selben Fehler wie der LX 91/Denon 3800BD. Zum Samsung und auch LX 91 muß man aber sagen, das sie eine schärfere Wiedergabequalität haben als der 1920er (subjektiv ca.20 %).
Erstaunlicherweise konnte ich diesen Fehler(Artefakt)beim Samsung fast eliminieren, wenn ich ihn auch auf 720p laufen lasse.Die Schärfe leidet darunter nicht. Interessanterweise muß ja nun das DVD-Bild 2x Scaliert werden Orginal 576i nach 720p im Player und dann vom Proki auf 1080p. Übrigens ist der Fehler beim LX 91 geblieben egal welche Auflösung ich gewählt habe.

Liegt das nun am Laser der BD-Player, die ja eine andere Wellenlänge haben, als einer im DVD Player.

Im nachhinein bereue ich ein wenig den Kauf des LX 91.
War die Brille doch ein wenig Rosarot.... :X
Er ist zwar 100x wertiger, aber was nützt das, wenn er Artefakte produziert. Auch ist der 2500er viel schneller
z.B. T2-BD 6 Minuten bis das Menü kommt beim LX 91, beim
2500er sind es "kurze" 2 Minuten.
Nun muß ich sage das ich in den letzten Monaten zu 80% BD`s geschaut habe, da habe ich das auch ein wenig verdrängt.

Nun werde ich den LX 91er erstmal reparieren lassen und wenn er wieder da ist weiter entscheiden.

P.S. Im DVD-Vergleich muß ich zugeben, gefällt mir der 2500er besser als der LX 91 (der Denon1920 macht alles ohne Artefakte hat aber nicht so ein scharfes Bild)

josen

Routinier

• »josen« ist männlich

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 17:16

Hallo,

wie macht sich denn dein LX-91 gegen deinen Denon 1920 wenn beide auf 1080p bzw die native Aufloesung deines Projektors eingestellt sind?

Waere es nicht denkbar, dass da der Scaler deines Projektors bei der Skalierung 720p -> 1080p deine Artefakte einfach verschluckt?
Spielst du mit der selben Bildwiederholfrequenz vom LX-91 und 1920 zu

Gruesse

audiohobbit

Foren Veteran

• »audiohobbit« wurde gesperrt

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 17:39

Liegt das nun am Laser der BD-Player

Egal was der Grund ist, DAS ist er garantiert nicht!!

4

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 19:48

T2-BD 6 Minuten bis das Menü kommt beim LX 91

Geht das wirklich so lange? Auch wenn es ja nicht DAS Killerfeature ist, da es ja nur einmal pro Film vorkommt, aber ich glaube, mich würde das schon etwas stören. Ok, in der Zeit kann man sich an der Optik und Haptik des Pioneers freuen :biggrin: - aber ob das nach der 30. BD noch zählt?

Bei meiner PS3 geht's übrigens max. 20 Sekunden bis zum Menu und das finde ich eigentlich ganz praktisch. Aber irgendwann wird's schon ein neuer Player und bei dem dürfte es dann eigentlich schon nicht geschlagene 6 Minuten bis zum Film gehen.

Riker

P.S: Hast du nicht die Finzel-Testdisc? Damit kannst du das Upscaling/De-Interlacing relativ gut "bewerten".

Zervix

Kaiser

• »Zervix« ist männlich

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 09:53

Hallo,

einfacher wäre es, gar keine DVD`s mehr zu schauen. Ich persönlich ertrage die Qualität einer DVD kaum noch. :biggrin:

Gruss

Zervix

josen

Routinier

• »josen« ist männlich

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 12:49

Na komm, mit ordentlichem Scaler ist eine DVD durchaus anschaubar. Oder?
Es geht ja (s. YouTube) auch noch Klassen schlechter. Und der Scaler deiner Playstation 3 wird schon nicht so schlecht sein :-)
Dass HD zu bevorzugen ist, ist auch klar.

EDIT:Mich interessiert eine Antwort des OPs auf meine Fragen (s. oben) viel mehr.

Grüße

aaabbc69

Eroberer

• »aaabbc69« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 13:39

Hallo,

der 1920 kann nur bis 720p scaliren, und ansonsten kann ich ihn noch auf 1080i stellen, aber da ist das Ergebinis mehr als dürftig,

die Wiederholfrequnz ist Pal, also 50 Hz.

Die Artefakte treten beim Denon 1920 bei 720p überhaupt nicht auf, nur daß das Bild weicher ist als beim LX 91

Gruß

Bolle

König

• »Bolle« ist männlich

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 13:52

Interessant,

grade weil mein ehemaliger 1920 gegen einen Pioneer DV-668 absolut keinen Stich in Punkto Bildqualität hatte.

LG

argonaut

Kaiser

• »argonaut« ist männlich

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 14:09

Ich hatte mehrere DVD Spieler mit HDMI Ausgang und Upscaling. Die Resultate waren nicht schlecht, aber meine PS3 konnte das deutlich besser. Die Nachfolger LG BH200 und BDP 320 waren eher noch besser.

Früher standen sich die Menschen näher - die Kugeln trugen nicht so weit.

Frank H.

Foren Veteran

• Nachricht senden

10

Sonntag, 20. Dezember 2009, 18:46

Ich kann mich noch an die gute alte Zeit erinnern, als der Scaler von PS3 und Toshiba XE1 verglichen wurden. Okay, der Toshiba ist WIRKLICH besser, aber auch nicht um Welten. Mein BD 35 macht im Film Mode ebenfalls ein sehr gutes DVD Bild ( sagt auch die audiovision), so dass sich das Anwerfen des XE 1 für DVDs kaum noch lohnt. Im übrigen schaue ich 99% HDs. Der Rest sind Winnie Pooh Filme mit meinem Sohn. Und da pfeife ich aufs Bild.

Gruß

Frank H.

Panasonic TX-P65VT50, Yamaha RX-V3800, Toshiba XE-1, Panasonic DMP-BDT310, PS3 slim

George Lucas

Besitzer eines der ausgezeichneten, besten Heimkinos der Welt

• »George Lucas« ist männlich

• Nachricht senden

11

Sonntag, 20. Dezember 2009, 21:05

Die Treppchen stellen auch andere Player bei 1080p-Wiedergabe dar. Mein Pioneer BDP-51FD und der Tosphiba HD35 zeigen diese übrigens auch ganz deutlich, ebenso ein DVD-Player von NAIM, während die PS3 diese "Treppenstufen" nicht auf die Leinwand bringt. Dafür ist das Bild der PS3 insgesamt weniger scharf und deutlich weniger detailreich. Daraus schließe ich, dass die Pioneer, Toshiba und NAIM ganz feine Auflösungs-"Details" besser darstellen.
In einem Vergleich PS3 vs. Pioneer BDP-51FD hab ich diese Unterschiede in der Bildschärfe auch mit Screenshots in einem anderen Thread mal gepostet

Gruß
George Lucas

Mein HEIMKINO
Lumière, ca. 20qm, 12 Plätze, Projektor: JVC DLA-X30, 13.3 Lautsprecher-System: Canton THX-S10 + K.C.S. C -218-A THX, Player: Pioneer BDP-51FD, PS3, Toshiba HD-EP35, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, Liker BST 930,

blacklight

Doppel-As

• »blacklight« ist männlich

• Nachricht senden

12

Sonntag, 20. Dezember 2009, 22:16

Der LX91 hat einen perfekten Filmmode und einen sehr harmonischen Scaler, der gleichwertig mit dem Naim DVD Spieler gepaart mit dem DVDO Scaler ist. Das ist Weltklasse. Mehr geht nicht- meiner Meinung nach. Nach meinen und George Beobachtungen sind die Algorithmen der jeweiligen Scaler in den Player mehr oder wenig aufwendig oder anders programmiert. Der Scaler der PS3 ist schon sehr gut, hier sieht man nie Treppchen Bildung (StarWarsIII, Kapitel 7 Obi Wan stützt sich am Raumgleitern an einem schrägen Träger in der Tür ab) aber, die Sauberkeit der Kante wird mit der PS3 aufgeblasen, diese ist dicker und nicht mehr so fein, gegenber dem LX91. Das ist nur ein Bsp von vielen. Der LX91 mach aus der vorliegenden Bildmaterial eine deutlich feinere Auflösung. Vom Bild sind das keine Welten wodurch sich ein BDP 51FD und ein LX91 unterscheiden, aber nachvollziehbar. Das ist immer schwer in Worte zu fassen, dass muß gesehen werden.

Im tonalen Bereich gibt es deutlichere Unterschiede.

Gruß

josen

Routinier

• »josen« ist männlich

• Nachricht senden

13

Montag, 21. Dezember 2009, 10:23

Was benutzt der LX91 denn zur Skalierung? Lanczos? Deblocking? Welche Korrekturen werden da intern vorgenommen?

Grüße