IR-Sender/Empfänger für AVRs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      also m. E. kannst du dir dadurch keine IR-Verlängerung sparen. An diese Klinkenbuchsen-IR-Eingänge an den Geräten kann man, soweit ich mich darüber informiert habe, nicht einfach ein IR-Auge/Empfänger anschließen. Man braucht hierfür schon spezielle IR-Verlängerungen, wie z. B. die IR Control Pro8 von Marmitek. Diese Verlängerung hat einen IR-Eingang, an den man einen IR-Empfänger anschließen kann und mehrere IR-Ausgänge, an die man entweder IR-Sender anschließt, die mann dann vor die Geräte klebt, oder aber direkt mit Klinkenkabeln in die Geräte geht.
    • Hi,
      das ist ja das Problem. In meinem Handbuch steht nur "handelsüblicher" IR-Sender und Empfänger. Kein Pieps was handelsüblich ist. Im Netz habe ich nur Marmitek als allgemeineres Gerät gefunden sowie in Österreich einen Empfänger der nur für einen bestimmten Mediaplayer getestet ist und dann noch ein System wo vom Lan-Modul die Rede ist.

      Was ich hoffe ist einfach nur ein Kabel (1-2m) das ich in die 3.5 Klinke rein stecken kann. Was ich nicht wieder will ist ein separater Kasten.

      Ich habe auch mal beim Hersteller nachgefragt mal sehen ob/wann da was kommt.

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    • Das Marmitek Pro8 in Verbindung mit einem Denon AVR habe ich ausprobiert und funktioniert. Allerdings wird dadurch leider nicht der interne IR-Sensor des AVRs abgeschaltet, sodaß es Probleme gibt wenn das Signal intern und gleichzeitig extern reinkommt. Durch Laufzeitunterschiede wird da scheinbar aus dem Signal Matsch draus und das Gerät reagiert nicht mehr zuverlässig.
      AVR: Denon 6500 - Projektor: JVC X7900 - Leinwand: Cheap Trick 16:9 2,67m - Lautsprecher: JBL Studio L Serie in 7.2.4 - Lichtsteuerung: Futronix P400 - Bedienung: Logitech Harmoy Elite - Mediaplayer: Nvidia Shield - Shaker: 4xReckhorn BS200i an A-409
    • Hi,

      hier gibt's schon ein paar Threads dazu. Such mal nach IR Verlängerung. Die kannst Du Dir leider nicht sparen. Eine Möglichkeit ist die Marmitek-Lösung. Von Mediacraft gibt's eine Alternative. Hab ich selbst an Denon Geräten über Klinke im Einsatz und funktioniert einwandfrei.

      Gruß,

      HighEndHarry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • Hallo,

      mal gerade eine Verständnisfrage:

      Kann man diese Geräte von denen ihr sprecht direkt am Receiver an der Rückseite anschließen oder klebt man diese IR Sender an die Vorderseite?
      Bei der Produktbeschreibung von Marmitek sind doch nur diese IR Sender zu finden.
      Ich bin immer noch auf der Suche nach einer "kabelgebunden" IR Verlängerung, die ich an der Rückseite meines Denons anschließen kann.

      Grüße Thomas
    • Kat-CeDe schrieb:

      Hi cavemaster,
      genau das suche ich auch und zwar Empfänger und Sender für Onkyo 905.

      Ralf
      Gerade gefunden -->

      Empfangen scheint hiermit zu gehen:
      mediacraft.de/integration-ir-link/ir-link.htm

      "Ergänzt um ein 3,5mm Mono-Klinkenkabel dient das Paket auch als
      einfachste Erweiterung von Multi-Room-fähigen Heimkinoreceivern
      auf deren 2. Beschallungszone. "

      Thomas
    • Hi,

      also eine offizielle Online-Bestellmöglichkeit für die Mediacraft-Produkte gibt es nicht, sondern nur die Möglichkeit über Händler. Habe dort allerdings angerufen und man hat sich bereit erklärt die gewünschten Artikel gegen Vorkasse direkt an mich zu versenden. So spart man sich schon mal den Zwischenhändler.

      Der Spion (das Teil das die Infrarot-Signale empfängt) wird am Connecting-Block angeschlossen. Der Connecting-Block bietet die Anschlüsse für die einzelnen Emitter (die Teile die das Infrarot-Signal an die Geräte senden) oder für die Klinkenkabel. Bei Geräten die eine Klinkenbuchse für IR-Signale haben bietet sich diese natürlich an, weil man kein hässliches Teil auf die Front kleben muss. Funktioniert mit Denon und Onkyo einwandfrei, die hab ich selbst schon getestet.

      Gruß,

      HighEndHarry

      EDIT: Die Klinkenkabel gibt's auch günstig bei Mediacraft
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • Das Marmitek habe ich direkt mit 3,5mm Klinkensteckerkabel am Denon angeschlossen.
      AVR: Denon 6500 - Projektor: JVC X7900 - Leinwand: Cheap Trick 16:9 2,67m - Lautsprecher: JBL Studio L Serie in 7.2.4 - Lichtsteuerung: Futronix P400 - Bedienung: Logitech Harmoy Elite - Mediaplayer: Nvidia Shield - Shaker: 4xReckhorn BS200i an A-409
    • MichaelH schrieb:

      Das Marmitek habe ich direkt mit 3,5mm Klinkensteckerkabel am Denon angeschlossen.

      Das ist schon mal eine sehr gute Nachricht.
      Kurze Frage, schließt du das Kabel auch mit Klinke an dem Marmitek-Kasten an?

      Sieht mir nämlich optisch (fast) identisch mit einem Produkt bei ELV aus.

      elv.de/output/controller.aspx?…118&flv=1&bereich=&marke=

      Hat damit zufällig jmd Erfahrung?

      Grüße Thomas

      UPDATE: laut ELV-Kundenhotline handelt es sich bei dem Gerät von ELV nicht um das Marmitek Gerät. :confused:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cavemaster ()

    • Hi,
      von Onkyo habe ich noch Xantech genannt bekommen. Sieht sehr interessant aber auch wieder recht teuer aus. Ich habe jetzt einen Versuch mit einer hoffentlich preiswerten und nicht billigen Lösung gestartet. Wenns klappt melde ich mich hier wieder.

      Edit 12.1.: So wer billig kauft braucht sehr viel Geld:-) Die Billigdinger taugen nur für das Nötigste wenn überhaupt. Mein Testteil übertrug nur bis 38KHz, Das Signal an der Klinkenbuchse wurde vom Onkyo nicht verstanden. Die Sendeleistung der Sender war eher bescheiden.

      Wie so viele hier bin ich jetzt auch bei der Marmitek Pro8 gelandet, eingebaut, funzt.

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kat-CeDe ()

    • Ach, wäre ja zu schön. :mitleid:

      Habe ein Plasma und der bringt das Marmitek-Gerät total durcheinander.
      Hab schon alle möglichen Positionen ausprobiert, aber überall empfängt er noch Signale.
      Sobald ich den TV ausschalte klappt alles wieder einwandfrei.

      Gibt es hierfür eine Lösung?
      Evtl. einen Filter den man davorsetzt?

      Grüße Thomas
    • Hi cavemaster,
      da wäre vielleicht die Konkurrenz von Mediacraft besser. Zitat: "MR 1 | MR1 Plasma Sonderversionen mit elektronisch und optisch aufwändig erhöhter Unempfindlichkeit gegen die dauernden IR- Aussendungen von modernen Plasma-Bildschirmen."

      Obs hilft weiß ich nicht.

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    • Hi cavemaster,
      die Preise habe ich auch gesehen. Ich hoffe das ich keine Probleme bekomme wenn ich meinen Flachen austausche. Hast Du die Position auch wirklich kräftig variiert? Ich habe meinen Empfänger etwas nach hinten versetzt unter einen Schrank gelegt. Ich kann mir kaum vorstellen das da noch Störungen auftreten würden.

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    • Kat-CeDe schrieb:

      Hast Du die Position auch wirklich kräftig variiert? I
      Na ja kräftig ist relativ, aber ich möchte ja auch meine Fernbedienung noch bequem bedienen können und nicht mit Hilfe eines Laserpointers zielen müssen :kratz:

      Werd morgen noch mal ein wenig testen, bin gerade ein wenig gefrustet, hab ich doch gehofft, dass ich endlich eine vernünftige Lösung habe.

      Grüße Thomas
    • Hallo,

      also bei Plasma scheint es extrem zu sein.
      Bin jetzt nur mit dem Empfänger und dem Netzteil durch die Wohnung.

      Selbst im Nebenzimmer um die Ecke empfängt er noch was vom TV.
      Also bei meiner Kombi, völlig unbrauchbar.
      Ich frag am Mo noch den Verkäufer, aber ich habe leider wenig Hoffnung.

      Thomas
    • Kat-CeDe schrieb:

      das ist ja das Problem. In meinem Handbuch steht nur "handelsüblicher" IR-Sender und Empfänger. Kein Pieps was handelsüblich ist.
      Was ich hoffe ist einfach nur ein Kabel (1-2m) das ich in die 3.5 Klinke rein stecken kann. Was ich nicht wieder will ist ein separater Kasten.


      Hallo,

      könnte so ein IR-Modul gemeint sein: conrad.de/ce/de/product/181819…R-IR-R-36/SHOP_AREA_26432
      3 Anschlüsse und soviel ich weiß, empfängt so ein Modul die IR-Signale und entfernt nur die 36khz Modulation. Und da es die Empfänger-ICs in allen möglichen Ausführungen gibt, würde ich diese ICs als handelsüblich ansehen.

      Ich meine, ich hätte mal bei Pollin so ein Modul in einem Gehäuse und 3,5mm Klinkenkabel gesehen.

      Gruß
      Thechnor

      Edit: Den habe ich noch gefunden: mjk-trading.de/INFRAROT-EMPFAENGER_2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thechnor ()

    • Hi Thechnor,
      ich habe jetzt ja die Marmitek Pro8 und die geht bestens. Das mit den 36Khz (oder so) mag sich nicht nach einem Problem anhören ist es aber. Ich habe mindestens ein Gerät das bei 54KHz arbeitet. Leider steht die Frequenz selten in den Handbüchern so das man die Katze im Sack kauft.

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    Abonnement verwalten