Rosa Rauschen 5.1 erstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rosa Rauschen 5.1 erstellen

      Hallo,

      speziell für Audiohobbit, aber auch sicher für andere interessant kommt hier eine kleine Anleitung wie man sich diverse Audiotesttöne für Mehrkanalmessungen selber erstellen kann - vorausgesetzt man hat die Töne als Mono-WAVs (oder ähnlichem) vorliegen, bzw kann sich diese sehr einfach im Internet legal besorgen (whitenoisemp3s.com/free-white-noise zum Beispiel hat auch rosa Rauschen (Pink Noise) und eine WAV mit Stille gibts beim thefreesoundproject als Beispiel).

      Benötigt wird SoX (Sound eXchange), sowie eac3to (doom9 Forum unter "Audio encoding" findet sich der Thread zum download, man benötigt nur das eac3to Paket selber ohne weitere De/Encoder, die benötigten hier liegen schon bei - Link kann ich nicht setzen, da dort noch "andere" Dinge zu finden sind im Forum) und schon kann es los gehen. Die WAV vom rosa Rauschen benenne ich einfach mal "Pink_Noise.wav" und die von der Stille "silent_stereo.wav" in den folgenden Beispielen. Dann öffnet man die "Eingabeaufforderung" von Windows und navigiert ins passende Verzeichniss (ich verzichte im folgenden auf alle Verzeichnissangaben, sprich alles liegt im gleichen Verzeichniss) und kann mit folgenden Befehlen entsprechende Multichanneltestdateien bauen (dabei bitte auf Groß-/Kleinschreibung achten, "-M" macht bei SoX etwas anderes als "-m"):

      1) Die Stereo rosa Rauschen WAV in eine Mono WAV umwandeln:
      sox Pink_Noise.wav pink.wav remix 1

      2) DIe Stereo Stille WAV in eine Mono WAV umwandeln:
      sox silent_stereo.wav silent.wav remix 1

      3) Aus den Mono Spuren eine 5.1 WAV erzeugen:
      sox -M pink.wav silent.wav silent.wav silent.wav silent.wav silent.wav pink_left_10sec.wav

      4) aus 10 Sekunden 1 Minute machen:
      sox pink_left_10sec.wav pink_left.wav repeat 6

      5) Die WAV in ein AC3 umwandeln und dabei resamplen auf 48khz (wenn der Receiver nur mit 448kbit/s als AC3 umgehen kann, bitte "-640" in "-448" ändern):
      eac3to pink_left.wav pink_left.ac3 -640 -resampleTo48000

      6) weitere AC3s erzeugen für die anderen Kanäle ("-640" wieder durch "-448" ersetzen wenn nötig):
      eac3to pink_left.wav pink_right.ac3 -640 -resampleTo48000 -1,0,2,3,4,5
      eac3to pink_left.wav pink_center.ac3 -640 -resampleTo48000 -2,1,0,3,4,5
      eac3to pink_left.wav pink_sub.ac3 -640 -resampleTo48000 -3,1,2,0,4,5
      eac3to pink_left.wav pink_back_left.ac3 -640 -resampleTo48000 -4,1,2,3,0,5
      eac3to pink_left.wav pink_back_right.ac3 -640 -resampleTo48000 -5,1,2,3,4,0

      7) Fertig ! Nun hat man 6 AC3 Dateien von je 1 Minute wo jeweils 1 Kanal rosa Rauschen hat und die anderen 5 Kanäle stumm sind. Das ist es doch was Du suchtest, oder Audiohobbit ?

      Wenn es noch Anmerkungen dazu gibt, bzw Verbesserungen, dann immer raus damit - es gibt sicher unzählige Wege solche AC3s zu erzeugen, ich kenne mich halt mit eac3to halbwegs aus, daher hier dieser Vorschlag von mir.
    • Caspar schrieb:

      speziell für Audiohobbit

      Ui!!

      Dabei hab ich doch erst im Juni Geburtstag!!

      Vielen vielen Dank schon mal! :jump:

      Verstehen tu ichs noch nicht ganz, aber ich werd wohl im Web zu den Tools noch lesen.

      Was krieg ich dann am Schluss für Dateien raus und wie krieg ich die dann zum Receiver? Auf DVD brennen?

      Und dann bleibt noch die Frage des Pegels auf dem LFE-Kanal. Müsste ich den dann um 10 dB abschwächen? Im Receiver wird er ja dann üblicherweise um 10 dB angehoben. Also müsst ich ihn vorher abschwächen um gleiche Pegel zu bekommen wie bei den anderen Kanälen, oder?
      Viele Grüße

      Christian
    • audiohobbit schrieb:

      Was krieg ich dann am Schluss für Dateien raus und wie krieg ich die dann zum Receiver? Auf DVD brennen?


      Da kommt eine AC3-Datei raus. Die kann man entweder mit einem PC und S/PDIF- oder HDMI-Ausgabe an den Receiver leiten (beliebiger Player und z.B. AC3Filter oder ffdshow) oder sich daraus eine DVD basteln. Letzteres ist aber deutlich aufwändiger, da man ja z.B. mit Avisynth auch noch einen Videostream erstellen und mit dem Ton multiplexen muss.

      Und dann bleibt noch die Frage des Pegels auf dem LFE-Kanal. Müsste ich den dann um 10 dB abschwächen? Im Receiver wird er ja dann üblicherweise um 10 dB angehoben. Also müsst ich ihn vorher abschwächen um gleiche Pegel zu bekommen wie bei den anderen Kanälen, oder?


      Die Pegel müssen identisch sein. Der AC3-Encoder sorgt automatisch dafür, dass die Pegel stimmen. Ich habe vor einiger mal Teststreams in AC3 und DTS erstellt und was mit identischem Pegel kodiert wurde, wurde auch mit identischem Pegel dekodiert. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FoLLgoTT ()

    • Nils hat ja schon geantwortet, ich habs extra in viele einzelne Schritte "zerlegt", dann kann man das etwas besser nachverfolgen was da wo passiert und gegebenenfalls auch Schritte weglassen (wenn Du zum Beispiel schon eine Mono rosa Rauschen Datei hättest), oder modifizieren. Bei speziellen Fragen zu den Befehlen einfach raus damit, dann erkläre ich das genauer. Und da Du ja ein Notebook zum messen verwendest kannst Du das auch zum zuspielen verwenden, wenn es keine S/P-DIF Schnittstelle hat, dann per externer USB Soundkarte. Passende Software wurde ja schon genannt, auch wenn Du dazu fragen hast, immer raus damit ;)
    • Jupp, die USB-Soundkarte die ich verwende, hat auch eine SPDIF-Schnittstelle.

      Nur wenn ich bei anderen Leuten was messe, wäre eine DVD auch interessant.

      6.1 müsste auch gehen oder? Wenn ich ein Signal erzeuge welches auf beiden Surrounds identisch ist, so müsste dies bei einer EX-Schaltung auf den Backsurround geleitet werden oder?


      Die Pegel müssen identisch sein. Der AC3-Encoder sorgt automatisch dafür, dass die Pegel stimmen. Ich habe vor einiger mal Teststreams in AC3 und DTS erstellt und was mit identischem Pegel kodiert wurde, wurde auch mit identischem Pegel dekodiert.

      Du meinst, der Encoder senkt den LFE bei der Encodierung automatisch ab?
      Viele Grüße

      Christian
    • Die WAV Files kann man sich auch selber bauen

      burninwave.com/generator_dl.htm
      Program name: Burninwave Generator (version 0.9) Requirement: Windows 2000, XP or above Size: 42.5 KB Feature: Generate burn-in sound wave, including:
      • White noise
      • Pink noise
      • Pure test tone
      • Frequency sweep
      Also, it has a auto "rest" function. For example, you can set a short break every hour during burn-in process. It is better for the headphone driver (the new headphone diaphragm is rather fragile)
      License: Freeware
      oder da herunterladen

      burninwave.com/#heavydrum
      ?Erwarten Sie, dass ich rede?? - ?Nein, Mr. Bond - ich erwarte von Ihnen, dass Sie sterben!?
    Abonnement verwalten