Anleitung zum Trickbetrug oder wie ich auch mal bei Ebay reingefallen bin.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anleitung zum Trickbetrug oder wie ich auch mal bei Ebay reingefallen bin.

      Hallo liebe Leute,

      nach vielen Jahren hat es mich nun auch mal bei Ebay erwischt und ich bin unvorsichtiger Weise eineem cleveren Betrug bei Ebay zum Opfer gefallen. Ein bissl bin ich auch selbst schuld, weil ich das Angebot schludrig gelesen habe. Nachdem ich aber gesehen habe, dass letzte Woche gleich reihenweise Käufer drauf reingefallen sind (oder sich ähnlich blöd verhalten haben), wollte ich diese Masche hier kund tun, damit nicht noch mehr darauf reinfallen.

      Vor gut 3 Wochen habe ich bei Ebay eine PS2 für 42 € ersteigert, dachte ich zumindest bis heute. Letztlich habe ich aber nur einen leeren Karton, immerhin die Originalverpackung, erworben. Ich hatte in die Ebay Suchmaschine PS2 Konsole eingegeben. Und unter all den Konsolen befand sich auch dieses Angebot. Die ganze Aufmachung auch mit dem Bild des Originalkartons sahen komplett nach einem PS2 Angebot aus. Dazu noch ein paar dicke Bulletpoints mit roter Schrift:
      • Slim-Konsole
      • Controller
      • AV-Kabel
      • Netzkabel
      Darüber stand aber "sie bietet Platz für". Und auch im Kopf stand: ich verkaufe hier die PlayStation 2 Slim Original Verpackung.

      Wenn man das alles in Ruhe ließt, hat der Verkäufer grundsätzlich alles korrekt gemacht. Einige Dumme so wie lesen aber nur Verkauf PlayStation 2 Slim und interpretieren "mit" Original Verpackung und sehen nur die dicken roten Bulletpoints. Man könnte ja nun wirklich meinen das der Käufer hier selbst schuldi ist (und das ist er natürlich auch), aber wie gesagt, neben mir sind noch zahlreiche andere Käufer diesem Irrtum erlegen. Einer hat für die Verpackung einer PS3 immerhin 151€ hingelegt. Der Verkäufer lacht sich tot, hat er dieses tolle Angebot doch gleich mehrfach so an den Mann gebracht. Deswegen sehe ich bei aller individueller Dummheit darin auch eine Form von Trickbetrug. Die Konsolen hat er übrigens seperat verkauft, wie man der Historie seiner Bewertungen der letzten Woche entnehmen kann.

      Ich werde mir nun bei Amazon auch 20 PS3 kaufen. Dann verkaufe ich bei Ebay die nackten Konsolen für 50 Euro unter Neupreis und dann noch einzeln die Originalkartons. Natürlich in ähnlich ansprechender Aufmachung. Mit etwas Glück verkaufe ich die Kartons dann auch für 100-150 Euro und mache so male eben richtig Gewinn. Die Welt ist voller dummer Menschen, zu denen seit heute auch ich gehöre, und so kann mit ganz einfach ein bissl was dazu verdienen.

      Bei Ebay können die auch nichts machen, weil das Angebot als solches ja korrekt ausgeschrieben. An welchen Stellen Gorß- udn Kleinschreibung genutzt wird ist dabei genauso irrelevant wie das farbliche hervorheben von bestimmten Merkmalen, die eigentlich irreführend sind. Nachdem ich Ebay die ganze Sache auch mit den vielen anderen gleichen Vorfällen nochmal aufgezeigt und darauf hingewiesen habe, wie einfach man mit halbseidenen Methoden bei Ebay Geld verdienen kann, wollte die Mirtarbeiterin das Problem immerhin mal mit der Sicherheit diskutieren.

      Ihr braucht jetzt nicht alle schreiben, dass ich selber Schuld bin, das weiß ich wohl. Trickbetrug setzt aber nunmal immer auf die Dummheit der Leute und von daher wollte ich alle die anderen Dummen auf die gefahr hinweisen.

      Dazu könnte man unzählige Fragen stellen:

      - Warum verkauft der Verkäufer Konsolen und Karton getrennt?
      - Warum werden die Inhalte der (Konsole, Controller etc.) mit dicken roten Buchstaben und Bulletpoints hervorgehoben.
      - Wenn jemand 151 Euro für einen leeren Karton bietet, würde ich als Verkäuferdarauf hinweisen, ob er wirklich nur den Karton haben möchte.

      Wie gesagt eine geschickte optische und textliche Masche, die man rechtlich wohl nicht mal angreifen kann.

      Gruß
      Finch




    • naja, mit 42 € bist du ja noch glimpflich davon gekommen.
      Die Masche ist alt, bei I-bäh gekannt, die juckts wenig, wenn die Leute durch die Gülle gerissen werden.
      Ich mache schon lange einen riesengroßen Bogen um die Bucht.
      Steht ein Schild in der Musikschule:

      "Wer von den Bläsern noch keinen Ständer hat, geht bitte nach oben und holt sich einen runter".
    • Das ist in der Tat schon alt. Ebay reagiert nur wenn der Karton in der falschen Kategorie gelandet ist (Konsolen anstatt Verpackungen). Dann löschen die das Angebot. Hab selber schon einige verpfiffen weil ich die Vorgehensweise arg dreist finde. Viele schreiben sogar ausdrücklich dass es sich nur um den Karton ohne Konsole handelt. Trotzdem fallen die Leute darauf rein und bieten über 100 € für die Pappe.
    • Und wenn man noch die Gebote von Dritten auf ein entsprechenden, wenig verdächtigen Preis anheben lässt - perfekt. Wer kommt bei einem höheren, aber für eine Konsole noch akzeptablen Preis auf die Idee, dass man hier auf den Karton bietet. Ich bin bei 38 Euro in die Jagd um den leeren Karton mit eingestiegen.
      Original Pulpman: Das ist in der Tat schon alt. Ebay reagiert nur wenn der Karton in der falschen Kategorie gelandet ist (Konsolen anstatt Verpackungen). Dann löschen die das Angebot. Hab selber schon einige verpfiffen weil ich die Vorgehensweise arg dreist finde.
      Genau das mit der Kategorie haben die auch zu mir gesagt. Umso schlimmer, dass die gegen so eine dann wohl schon "alte" Gaunerei nichts unternehmen und die Leute (wenn auch nur die Dummen) blind in die Angebote reinlaufen lassen. Dafür verdient Ebay aber mit jedem leeren Karton eine Provision und wenn dann mal eben 151€ für einen PS3 Karton gezahlt werden, verdient Ebay umso mehr

      Ich war ja schon immer zurückhaltend bei Ebay in 10 Jahren vielleicht 100 Käufe und Verkäufe, aber damit verabschiede ich mich endgültig von der Einkaufsmöglichkeit Internet-Auktionen und Ebay als Marktplatz.

      Das schlimme ist einfach, dass es so einfach ist zu Betrügen und so etwas einfach getan werden darf. Wenn ich doch nur ein bissl krimineller Energie in mir hätte, könnte ich mit solchen kleinen Gaunereien mein Heimkino noch locker ein wenig aufpeppen.

      Gruß
      Finch
    • Hi Finch,

      sehe das genauso..mit 42 Öcken bist du noch gut weggekommen.

      Ich kann mich errinern, als das mit den Kartons losging hatte einer die Verpackung eine Sony Cam für Satte 795,- Euronen ersteigert :silly:
      Da hätte ich dann wirklich :puke:

      War sogar ein Bericht bei Stern-TV wert.

      Augen auf beim i-bäh Kauf :yes:
      Gruß Stevie

      BAU DER MATRIX CINELOUNGE
      Bitte warten ... Rest wird geladen‎
    • Nabend,

      vor gar nicht so langer Zeit ging ein ähnlicher Fall hier durch's Forum: Stichwort "Originalbild"

      Wer diese beliebte Bucht-Masche noch nicht kennen sollte: VK erweckt in Auktion durch geschickte Gestaltung des Textes den unzutreffenden Eindruck, K erwerbe den beschriebenen Artikel, von dem auch Originalfotos der Auktionsbeschreibung beigefügt sind - K erhält jedoch nach gewinn der Auktion nur ein original(es) Bild (d.h. Foto) des Artikels, der in der Auktion darauf zu sehen war. Je nachdem wie geschickt oder wie dreist sich VK anstellt (Formulierungen, Mehrfachangebot, Parallelverkauf des abgebildeten Artikels in anderer oder vorhergehender Auktion), hilft iBäh dem K, nachdem der abgezogen wurde, gegen den VK vorzugehen, oder eben auch nicht, indem z.B. VK gesperrt und alle Auktionsdaten sofort gelöscht werden, so daß K ggf. noch in Beweisnot gerät... :silly: :ccrazy:

      Die E-Bucht ist der Spessart des 21.Jahrhunderts: Räuber und Gesindel hinter fast jedem Dickicht, und derer gibt es viele. :sad:

      Gruß
      96fps
    • Original The Matrix: Ich kann mich errinern, als das mit den Kartons losging hatte einer die Verpackung eine Sony Cam für Satte 795,- Euronen ersteigert :silly:
      Da hätte ich dann wirklich

      War sogar ein Bericht bei Stern-TV wert.
      Wenn das so alt ist und auch schon in der Öffentlichkeit angeprangert wurde, kann mir dann mal bitte erklären, warum es bei Ebay verboten ist mit FSK18 Ware zu handeln, dafür aber das Leerkartongeschäft ohne Einschränkungen betrieben werden darf. Das mindeste wäre die Einführung eines Rückgaberechtes. Aber ich verstehe auch so viele andere Dinge nicht im Leben.

      Gruß
      Finch
    • Kartons sind in einigen Bereichen (leider) legale Auktionsware, so erzielen z.B. Modelleisenbahn- und andere Sammlerartikel regelmäßig höhere Preise wenn eine originale passende Verpackung zum Artikel mitgeliefert wird, selbst wenn es nicht die ursprüngliche Verkaufs-OVP genau dieses Exemplars des Artikels ist (was sich meist durch den K nicht feststellen/beweisen läßt).

      Deswegen gibt es einen Markt für "nachgekaufte" "Originalkartons" zur Ergänzung der zugehörigen Artikel für Auktionen und Börsen.

      Kartons werden auch als eigenständige Objekte gesammelt, v.a. wenn sie selten, alt und gut erhalten sind können die Marktpreise erstaunliche Höhen annehmen.

      iBäh will hier nicht genauer hinsehen und differenzieren, denen dürfte jedoch schon klar sein daß Kartons zu millionenfach im Umlauf befindlichen und im Handel noch erhältlichen Waren wie PS2 & Co. wohl kaum dreistellige Marktwerte haben und entsprechend verlaufenden Auktionen wohl ein Irrtum des K samt darauf abzielender Täuschungsabsicht des VK zugrundeliegt. Ist doch bestens gelaufen in solchen Fällen, erhöht es doch die Verkaufsprovision für iBäh um ein vielfaches ggü. dem regulär zu erwartenden geringen Betrag - ein Schelm, wer Böses dabei denkt... ;)

      Gruß
      96fps
    • Finch schrieb:

      damit verabschiede ich mich endgültig von der Einkaufsmöglichkeit Internet-Auktionen und Ebay als Marktplatz.


      Das ist die richtige Massnahme, die dann wohl viele andere auch vornehmen werden. Und das, egal ob man dabei geschaedigt wurde oder zum Glueck nur mit einem Vertrauensverlust davon kam.

      Und ueber kurz oder lang muss sich Ebay schon Gedanken machen, wenn ihnen mehr und mehr die Kaeufer wegbleiben.
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Hallo,

      das ist natuerlich aergerlich. Wollte auch mal recherchieren wieviel ich denn wohl fuer meine PS3 noch so bekomme. Dabei bin ich auch ueber die Verpackungsmasche gestolpert. Dreist aber effektiv.

      Als Mitarbeiter eines Verpackungsunternehmen finde ich allerdings gut das der Verpackung endlich mal ein Wert zugestanden wird. ;)

      Gruss

      Obiwandicker
    • Auch sehr beliebt war mal der Verkauf von gebrauchten Festplatten mit der gigantischen Größe von 1.500MB oder so.

      Es gibt halt Firmen, die legen Wert darauf, dass ihre Kunden einen reellen Gegenwert für Ihr Geld bekommen; ebay gehört da leider für mich nicht dazu.

      P.S.: Immerhin hat jetzt die BaFin reagiert und seit heute sind Leerverkäufe verboten... ;)
      I choose hope.
    • Verboten ?! :nono: ... die Leerverpackung läuft grade noch:
      ebay : 260604396634
      ... echt der Hammer... :silly:
      (nicht meine Auktion, ich behalte sowas meist, um es dann irgendwann wegzuschmeissen)
      Da fällt mir allerdings noch ein :
      WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL !! :spank: (bitte nicht allzu persönlich nehmen - mich würde es auch maßlos ärgern, soviel Kohle für nen karton auszugeben, aber...). :spank:
      Gruß,

      Ulf
    • tatataaaa:

      241,00 € (!!!!!)
      für eine LEERVERPACKUNG :silly: ...

      Artikelbeschreibung :
      PS3 Playstation 3(120 GB) Slim OVP Konsolen Verpackung

      Zitat "Ich habe die Verpackung nur einmal geöffnet und sie wird mit einem separaten Karton als Paket verschickt.
      Es stellte sich auch heraus, dass die Verpackung den Wert ihrer Konsole zum Weiterverkauf deutlich steigern kann. Es geht hier ausschließlich nur um die Originalverpackung für die PS3 (120GB). Alles in einem neuem Zustand.
      "

      ... also wird hier darauf hingewiesen, dass es sich tatsächlich- wie auf dem Foto abgebildet - nur um den karton handelt.

      DIE SPINNEN DIE RÖMER !!!
      Gruß,

      Ulf
    • Jeder, der der deutschen Sprache mächtig ist, wird natürlich sofort dahintersteigen, daß da ein Wort fehlt oder der Satz so verdreht wurde, daß nur die Verpackung angeboten wird. Ich denke aber, daß insbesondere in Deutschland lebende Ausländer, die kein gutes Deutsch lesen können, durchaus öfters mal darauf reinfallen auch WENN sie sich das aufmerksam durchlesen.
      Ich hatte irgendwann mal ein Angebot zu einem iPod gesehen, wo nur stand "Verkaufe iPod Touch 32GB OVP" ohne den expliziten Hinweis, daß NUR die Originalverpackung verkauft wird. Das hat dann auch gut funktioniert :ccrazy:
    • ...da gebe ich dir uneingeschränkt recht; wollte diese Vorgehensweise auch nicht in Schutz nehmen.
      Bin selbst etwas geschockt, dass es sowas überhaupt gibt. Habe mir vorgestellt, ich hätte "überhastet in der letzten Minute" vielleicht so eine Auktion gesehen und kann mich nicht davon freisprechen,dass ich ggf. auch ein Gebot hätte abgeben können...
      Gruß,

      Ulf
    • Original Seubefloto WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL !! :spank: (bitte nicht allzu persönlich nehmen - mich würde es auch maßlos ärgern, soviel Kohle für nen karton auszugeben, aber...). :spank:
      Original leCook: Jeder, der der deutschen Sprache mächtig ist, wird natürlich sofort dahintersteigen, daß da ein Wort fehlt oder der Satz so verdreht wurde, daß nur die Verpackung angeboten wird. Ich denke aber, daß insbesondere in Deutschland lebende Ausländer, die kein gutes Deutsch lesen können, durchaus öfters mal darauf reinfallen auch WENN sie sich das aufmerksam durchlesen.
      Dazu bedarf es nicht mal deutscher Sprachprobleme, um auf die Machart reinzufallen. Trotz 1er Abi und 1er Diplom (was natürlich auch nichts zu bedeuten hat - wie dieses Beispiel deutlich macht) habe ich einfach unvorsichtig und dümmlich agiert und nur auf die Eye-Catcher geachtet.

      Du gibst unter "Suchen" den Begriff "Playstation 2 Konsole" und bekommst neben den echten Konsolen auch so etwas angeboten. Dann siehst Du den aktuellen Preis (bei mir stand er bei 38,00 €), dann klickst Du Dich in das Angebot rein und achtest unvorsichtiger Weise nur auf die Bilder und die dicken, roten Fettschrifft Eye-Catcher und die mit Bullitpoints aufgeführten Gegenstände und dann bietest Du einfach mal mit. Das hat nichts mit Sprachproblemen zu tun, sondern einfach mit Unvorsichtigkeit und viel zu viel Vertrauen.

      Original Seubeflotto Artikelbeschreibung :
      PS3 Playstation 3(120 GB) Slim OVP Konsolen Verpackung

      Zitat "Ich habe die Verpackung nur einmal geöffnet und sie wird mit einem separaten Karton als Paket verschickt.
      Es stellte sich auch heraus, dass die Verpackung den Wert ihrer Konsole zum Weiterverkauf deutlich steigern kann. Es geht hier ausschließlich nur um die Originalverpackung für die PS3 (120GB). Alles in einem neuem Zustand.
      "
      Das ist genau der auf den ich auch reingefallen bin. Der Typ hat hier in den letzten Tagen im großen Umfang PS2 und PS3 Leerkartons verkauft. Den Versand nach Zahlungseingang hat er schön lange verzögert (bei mir 10 Tage), so dass sich jetzt erst die Negativbewertungen bei ihm häufen. In der Zwischenzeit konte er noch ordentlich Kisten versemmeln und so wie es aussieht selbst jetzt noch mit Erfolg 241€ für einen leeren PS3 Karton ist nicht schlecht.

      Den hier von Dir kopierten Auszug des Angebotes habe ich als "Hinweis" auf den Wert der Originalverpackung gelegt. Im festen Glauben an ein reales Angebot habe einiges falsch interpretiert und schlicht überlesen.

      • Alles in einem neuen Zustand. (Warum alles, wenn es nur der Karton ist? In Verbindung mit den groß aufgeführten Zubehör bezieht man das alles auf das gesamte Zubehör)
      • Ich habe die Verpackung nur einmal geöffnet. (was fehlt: ... um die Konsole aus dem Karton zu entfernen)
      • ...die Verpackung den Wert ihrer Konsole zu, Weiterverkauf... (da dachte ich "meiner" Konsole die ich hier ersteigere)
      • das "nur" wie zwei 2-3 andere Worte habe ich einfach schlichtweg überlesen.
      Auch wenn das ganze Angebot bewusst auf Täuschung angelegt ist, wie schon in meinem Einleitungsthread gesagt, bin ich mir wiederum voll bewusst, dass ich hier dümmlich gehandelt habe und selbst Schuld bin. Die knapp 50 Euro (inkl. der Versandkosten) buche ich als Lehrgeld ab - ich war bis dato im Internet einfach viel zu vertrauensvoll, das wird sich zukünftig ändern. Was mich einfach nur ärgert, ist die Tatsache, dass man mit so einfachen Mitteln bei Ebay ungeniert betrügen darf und ohne Probleme damit durch kommt bzw. das Ebay locker zuschaut wie reihenweise die Lämmer auf die Schlachtbank geführt werden.

      Gruß
      Finch
    • iBäh hat alleine für den Verkauf des o.e. Leerkartons zu 241,- € ca. 4,- € + (241,- € *(5/100)) =~16,05 € Verkaufsprovision zzgl. ggf. der Angebotsgebühr erhalten, siehe hier. :neu_zorn:
      Warum sollten sie darauf verzichten, indem sie das entsprechende Angebot unterbinden? :neu_stirn: Um sich noch im Spiegel ansehen zu können? Wäre wohl vergebens - denn ist der Ruf erst ruiniert, kassiert es sich ganz ungeniert... :neu_boese: :neu_spank:

      Gruß
      96fps
    • Puh, Hallo,

      ja, im ersten Moment mußte ich irgendwie lachen, aber das ist nat. SEHR ärgerlich. Ich schreibe selbst in der Bucht desöfteren mal Leute an, die unmögliche und vor allem FALSCHE Beschreibungen bei Projektoren reinsetzen. Meist bekommt man dumme Antworten, wobei ich dann nie weiß, ob der Anbieter a.) dumm und unwissend ist oder b.) nur so tut. Jedoch, ich schreibe bei Werten über ca. 10 Euro IMMER zuerst den Verkäufer an und schaue, wie er reagiert, wie seine Rechtschreibung usw. ist. Das schützt nicht 100 % vor Reinfällen, aber bisher blieb mir sowas noch erspart. Deswegen, so eine Geschichte hier sollte nicht generell von Käufen dort abschrecken, ich habe schon sehr viele positive Bsp. dort erlebt, bisher nur.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Hallo.



      Das ist wirklich ärgerlich, das Du soviel Geld für eine leere Verpackung ausgegeben hast.

      Ich selber wäre auf der Suche nach einer XBOX auch beinahe darauf reingefallen.



      Aber, wie Du schon sagtest, hast Du das Angebot nur überflogen. Darauf hoffen diese Vögel wohl auch.

      Jetzt aber komplett auf I-Bäh zu verzichten, halte ich für überzogen.

      Ich habe dort meinen Beamer ( HC 4900 ) von einem privaten Anbieter gekauft und bin voll zufrieden.



      Nach meinen Erfahrungen bei der Xbox Suche lese ich nun jedes Angebot genau durch.

      Leider zeigen aber wenige Käufer diese Betrüger an, sieht man sogar in den Bewertungen. Dort wird positiv bewertet, obwohl man nur die Verpackung erwarb.



      Ich bin der Meinung, dass das ein kleiner Anteil an Verkäufern ist, die das machen. In der Regel ist es schon sicher dort, ich wurde noch nie Abgezockt.



      Gruß

      Andreas
      JVC X-55 ; Yamaha RX-V3010 ; 2x SVS PB 1000 ; Canton LE 107 ; Canton Plus X ; Panasonic BDT 310 ; Himedia HD900 ; PS 4 ; Toshiba HD - E1
    • Finch schrieb:

      Das ist genau der auf den ich auch reingefallen bin. Der Typ hat hier in den letzten Tagen im großen Umfang PS2 und PS3 Leerkartons verkauft. Den Versand nach Zahlungseingang hat er schön lange verzögert (bei mir 10 Tage), so dass sich jetzt erst die Negativbewertungen bei ihm häufen. In der Zwischenzeit konte er noch ordentlich Kisten versemmeln und so wie es aussieht selbst jetzt noch mit Erfolg 241€ für einen leeren PS3 Karton ist nicht schlecht.


      Da würde ich mal die anderen Opfer anschreiben und eine Sammelklage initiieren, der Verkäufer kann sich dann auswürfeln ob ihm das Risiko vor Gericht zu gehen jetzt und in Zukunft wert ist.
      Ich möchte wetten, nach dem 1. Anwaltschreiben werden die Gelder zurückgebucht werden. Das Risiko, dass er strafrechtlich drankommt ist nämlich nicht aus der Welt.
      Grüße von dr' Alb 'ra!
    • Kartons können nützlich sein!

      Es kann auch mal andere Kaufgründe geben.
      Bei den mittlerweile häufigen Wohnungseinbrüchen werden Elektroartikel in der Regel ohne Kartons geklaut (die sind im Keller oder schon vernichtet)
      Beim Dealer bringt es mehr Geld, wenn ein Karton dabei ist.
      Auch bei einer "regulären" Verkaufsaktion macht man mit Verpackung einen glaubwürdigeren Eindruck.
      Schon mal darüber nachgedacht?
    • Original von qwertz12: Leider zeigen aber wenige Käufer diese Betrüger an, sieht man sogar in den Bewertungen. Dort wird positiv bewertet, obwohl man nur die Verpackung erwarb.
      Das ist der Witz schlechthin, bzw. hier wird der Betrug noch auf die Spitze getrieben. Bei dem Verkäufer, bei dem ich reingefallen sind, gibt es z.B. auch eine positive Bewertung bei jemanden, der 80€ für einen PS3 Leerkarton bezahlt hat und sich anschließend bedankt und den Verkäufer positiv bewertet.

      Wenn das kein Mitbetrüger bzw. ein Fake-Kauf ist, dann fresse ich einen Besen. Ich habe ja schon weiter oben geschrieben, zunächst mal muss ein weiterer Trickser mit einem anderen Ebay Account das Angebot auf einen Preis setzten, der weniger verdächtig ist. Steht so ein Angebot für einen PS3 Karton erstmal bei 80 Euro, dann wird das Risiko des Verdachtschöpfens minimiert. Und wenn man dann mal Pech hat und drauf sitzen bleit, macht das nichts, in der nächsten Runde wird der Karton schon weg gehen.

      Und Ebay lenkt mit seiner Suchmaschine alle interessierten Konsolenkäufer auf diese Seite und schaut anschließend zu und kassiert fleißig Provision. Das ist der eigentliche Skandal an dieser Geschichte!

      Original Mickey Knox: Deswegen, so eine Geschichte hier sollte nicht generell von Käufen dort abschrecken, ich habe schon sehr viele positive Bsp. dort erlebt, bisher nur.

      Original qwertz12: Jetzt aber komplett auf I-Bäh zu verzichten, halte ich für überzogen.

      Ich habe in 10 Jahren auch nur gute Erfahrungen gemacht, aber weil Ebay da einfach aus Profitgier zuschaut, wie die Leute mit simpler Trickbetrügerei Geld machen, finde ich beschämend. Jeder von uns, der nur ein bisschen kriminelle Energie hat, könnte so locker jede Woche ein paar 100 Euro dazu verdienen. Und es gibt bei Ebay ja noch zahlreiche andere Sicherheitslöcher. Deswegen kann ich bei aller guter Erfahrung einen Anbieter wie Ebay zukünftig nicht mehr unterstützen. Ich mache mich ja indirekt zur Beihilfe zum Betrug schuldig.

      Entweder die verbessern da etwas oder die müssen vom Markt verschwinden.

      Gruß
      Finch
    • yoyo schrieb:

      Es kann auch mal andere Kaufgründe geben.
      Bei den mittlerweile häufigen Wohnungseinbrüchen werden Elektroartikel in der Regel ohne Kartons geklaut (die sind im Keller oder schon vernichtet)
      Beim Dealer bringt es mehr Geld, wenn ein Karton dabei ist.
      Auch bei einer "regulären" Verkaufsaktion macht man mit Verpackung einen glaubwürdigeren Eindruck.
      Schon mal darüber nachgedacht?



      Darum geht es ja nicht, ein normaler Anbieter schreibt im ersten Satz: Hier wird nur die OVP in super Zustand angeboten. und verfasst kein Pamphlet, in dessen Kleingedruckten dann irgendwo versteckt ein Hinweis vorhanden ist, dass es nur die Originalverpackung ist um die es hier geht, die restlichen (irreführenden) Worte in der Verkaufsbeschreibung waren hartnäckig und ließen sich eben nicht löschen.

      Das ist Täuschung und kein cleveres Geschäftsgebaren.
      Grüße von dr' Alb 'ra!
    • Hallo,

      ich habe mir das ganze bei Ebay noch einmal etwas genauer angeschaut und nochmal bei Ebay "Playsation Konsole" in die Suchmaschine eingegeben.

      1.) Allein auf den ersten 3 Seiten sind mindestens 10 Karton oder OVP Angebote von den verschiedensten Anbietern, die meiner Meinung nach alle zusammengehören und sich auch gegenseitig positve Bewertungen zuschustern. Ich habe sogar noch ein Angebot gefunden, deren Text noch dreißter und arglister ist als bei mir:

      "Wurde Januar 2010 gekauft, auf Wunsch mit Rechnung". Bitte??? Eine Rechnung für den Karton, das setzt der offensichtlichen Täuschung die Krone auf.

      2.) Dann habe ich mir nochmal die Bewertungen meines Verkäufers angeschaut. Da sind zahlreich positive Bewertungen für genau solche Angebote drinn. Wer aber bedankt sich artig, wenn er für einen leeren PS3 karton 122 € oder 103 € bezahlt? Es sollte sicherlich einfacher und vor allem günstiger möglich sein, einen Leerkarton zu erwerben. Hier stecken gleich mehrere Anbieter oder Ebay-Accounts unter einer Decke, die sich gegenseitig zuarbeiten.

      Fazit: Wenn hier nicht im großen Rahmen offensichtlich betrogen wird, dann verstehe ich wirklich nichts mehr. Und wie schon gesagt... Ebay macht wissentlich die Augen zu und kassiert die Provisionen. Nee Jungs, für mich ist Ebay gestorben.
    • von dr Alb ra schrieb:



      Da würde ich mal die anderen Opfer anschreiben und eine Sammelklage initiieren.


      Ich kenne mich da zu wenig aus, aber gibt es hier einen gerichtsfesten Straftatsbestand (Betrug, Taeuschung oder so was)?

      Oder ueberwiegt der Anteil, dass der Kauefer (Geschaedigte) sich hat verleiten lassen, da er das Angebot nicht richtig gelesen hat, und der Richter zu ihm sagt "Dann passen'se beim naechste mal etwas mehr auf !"

      gruesse,

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Ich habe schon Bewertungen gesehen, da gibt sich der Käufer die Schuld : " ....hätte besser lesen sollen ! "



      Keine Ahnung was das alles soll. Ich denke vielen ist es zu peinlich offen darüber zu diskutieren.

      Klar ist das irgendwie Betrug, oder eben auch nicht. In fast allen Fällen wird in der Artikelbeschreibung ausdrücklich auf die OVP hingewiesen, halt mitten im Text oder am Ende, aber es wird darauf hingewiesen.

      So blöde sich das jetzt auch anhört, ich will auch keinem zu nahe treten, sollte man sich diese "Schnapperangebote" immer komplett durchlesen.

      Eine neue PS3 für 120 Euro ? In der Regel gibts die nicht so günstig.
      JVC X-55 ; Yamaha RX-V3010 ; 2x SVS PB 1000 ; Canton LE 107 ; Canton Plus X ; Panasonic BDT 310 ; Himedia HD900 ; PS 4 ; Toshiba HD - E1
    • Juergen S schrieb:

      Oder ueberwiegt der Anteil, dass der Kauefer (Geschaedigte) sich hat verleiten lassen, da er das Angebot nicht richtig gelesen hat, und der Richter zu ihm sagt "Dann passen'se beim naechste mal etwas mehr auf !"


      Das kommt sicher auch auf den Richter drauf an, die Chancen stehen auf jeden Fall dann gut, wenn der Anbieter die Masche aus Prinzip durchzieht, also mehrere solcher Auktionen über eine längere Zeit angeboten hat.
      Grüße von dr' Alb 'ra!
    Abonnement verwalten