Bezugsquellen für "dicke" Vorhänge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bezugsquellen für "dicke" Vorhänge

      Hallo beisammen,

      nachdem ich mir nun mit allerhand Bastellösungen den letzten Nerv geraubt habe, um 3 nebeneinander angebrachte Fenster in meinem Wohnzimmerkino abzudunkeln, bin ich das ewige Gefrickel leid und plane zu einer effektiveren Lösung übergehen.

      Ich möchte einen oder 2 lichtundurchlässige Vorhänge haben, die am oberen Ende entsprechende Ösen besitzen, durch die sich eine Stange führen lässt um diese dann wieder relativ nah an die Decke zu dübeln :)
      Nur frage ich mich in letzter Zeit: wo kriege ich sowas her, womöglich schon mit diesen "Ösen"? Ich schätze mal, dass der Stoff auch eine bestimmte Dicke aufweisen muss, um das Tageslicht komplett auszusperren?

      Hat jemand für mich vielleich Vorschläge parat?
    • Hallo Sebastian,

      danke für deine Bilder! Hm, auf dem ersten kann ich die "Blende" nicht erkennen, irgendwie ist das hier auf meinem Laptop Display zu dunkel :kratz:
      Die Seile von Ikea kenne ich ja noch gar nicht. Könntest du vielleicht noch mehr Bilder davon online stellen, bzw. mir per Mail schicken, wenn es zuviel sein sollte?

      Gruß
    • nene, liegt nicht an deinem Laptop.... :biggrin:

      ist mit dem Gegenlicht so aufgenommen....war eigentlich auch nicht dafür gemacht um die Blende zu zeigen sondern wie der Vorhang verdunkelt :verlegen:

      Hier sieht men es besser drauf. Die Blende musst die dir wie ein umgedrehtes großes L vorstellen.
      Dateien
      • DSC02716.JPG

        (127 kB, 144 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ah ok, JETZT hab ichs kapiert :)

      Keine schlechte Idee und anscheinend auch sehr wirksam gegen das Restlicht! Weißt du noch, wie das "Seildingens" von IKEA genau heißt? Ich fürchte, beim Innenausstatter könnte es ganz schön teuer werden, wenn ich mir dort auch noch die Ösen in den Stoff einarbeiten lasse :sad:
    • DIGNITETheißt das Teil ;) Und der Stoff war das günstigste was ich zum Verdunkeln bekommen konnte.
      Hat meine ich nur 4,- pro Lfm gekostet bei 1,40 Breite. Musste den am Fenster aber doppelt nehmen.

      Hab da auch meine Lautsprecher hinter, der sieht nämlich fast wie Lautsprecherbespannung aus und scheint sich akustisch auch so zu verhalten....(Aber auf mein Gehör würde ich nicht soviel geben ;) )

      LG
      Sebastian
    • Verdunkelung

      Mahlzeit beisammen,

      als Verdunkelungsstoff haben wir Baumwollsamt genommen, der sehr undurchlässig ist. Bei IKEA gab es den zwar nicht in schwarz, meine Frau hat den aber in Schwarz eingefärbt (einfach in der Waschmaschine). Allerdings ist der Baumwollsamt noch nicht aufgehängt, da ich auch mit einer normalen Gardinenstange unzufrieden war. Die Idee mit Dignitet werde ich mir mal anschauen.

      Hier noch der Link zum Baumwollsamt .

      Gruss

      rallam
    • Hallo Richard,

      ist bei mir auch eine Mietwohnung, deswegen bin ich mit meiner Lösung auch diesen Weg gegangen...

      Vor allem Frage ich mich wie Rolläden von innen aussehen würden. Hat man dann nicht den Rolladenkästen direkt über den Fenstern und eventuell wenn die Rolläden unten sind häßliche Plastikviecher auf die man draufguckt?

      LG
      Sebastian
    • Tach zusammen!

      Also meine Wenigkeit kann in dem Fall auch nur zu einem Besuch im schwedischen Möbelhaus raten, gerade für uns Essener ist das doch quasi im "Vorbeiflug" zu erledigen.
      Die haben da schon manch interessante Sachen, insbesondere was den Bereich Vorhänge, Befestigungen für Vorhänge usw. angeht. Selbst wenn man es dort nicht kauft oder das Angebotene zweckentfremdet einsetzt... einen Besuch ist es immer wert. Sei es auch nur um günstig einen HotDog und ne Cola zu schnappen. ;)

      In diesem Sinne "Guten Appetit"... ähh... viel Glück beim suchen!

      Ciao
      Ralf
      Ich muß jetzt eigentlich "alles" nur noch mal kurz richtig einstellen...
    • Hallo,



      gehe mal zu einem lokalen Raumausstatter und lasse Dir Kasettenrollos zeigen.

      Es ist ein Rollo mit einem gummierten, also vollverdunkelnden Stoff. Es hat seitlich und unten Führungsschienen mit einem Dichtungsbesen, so dass bei Montage vor der Fensternische 100 % Vollverdunklung entsteht.
      Schöne Grüße!

      Erik Schiebek
    • Hi Leute,

      Mensch vor lauter drunter und drüber habe ich in letzter Zeit den von mir eröffneten Thread hier "vergessen". Bitte vielmals um Entschuldigung! Ich würde mir ja noch Rolläden von innen anbringen weil ich auf fast 100%ige Verdunkelung hoffe, nur habe ich etwas Angst, dass dies das bißchen Kinoatmosphäre (die in einem Wohnkino eh schon spärlicher Natur ist) noch weiter reduzieren würde.

      Von daher denke ich nach wie vor an entsprechende Vorhänge. Wird wohl Bühnenmolton werden. Habe am Donnerstag mit einer Mitarbeiterin von Rabenring telefoniert und ihr die Abmessungen per Mail weitergeleitet. Jetzt warte ich auf ein entsprechendes Angebot.

      Zur Not werde ich wirklich mal im schwedischen Möbelhaus vorstellig werden. Gute Befestigungsmöglichkeiten wird es da (wie ihr ja sagt) bestimmt geben, nur Vorhänge von dort kann ich mir knicken. Die Stoffe sind einfach alle zu dünn, selbst wenn man sie pro Fenster doppelt verwendet. Ich werde es wohl so machen, dass die komplette Fensterfront mit einem, oder 2 sich überlappenden Vorhängen von der Decke bis zum Boden abgedunkelt werden. Zwecks Symmetrie müsste ich das auch an der gegenüberliegenden Wand machen. Meint ihr, das würde den Kinolook doch etwas erhöhen bzw. fördern, wenn links und rechts eine Art "Vorhangwand" entsteht?
    • Hallo,

      ich habe gerade den Thread gesehen. Wenn du Vorhänge nehmen willst, warum machst du ihn nicht mit einer ganz traditionellen Vorhangschiene, in der der Vorhang mit Röllchen läuft, fest? Zwischen Vorhang und Schiene bleibt nur ein Minispalt, den man geg. mit einer Blende verschließen kann.

      Gruß
      Thechnor

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thechnor ()

    • Hallo Foxxie,

      ich habe meinen Molton Stoff von stoffkontor, einfach mal googlen ;)

      Der hat ansich eine riesen Auswahl und auch günstige Preise. Habe im Vergleich zur Rabenring Homepage gesehen, das stoffkontor die Mwst schon drinnen hat und bei Rabenring erst noch dazu kommt. Also wenn ich da jetzt die Bühnenvorhänge spontant vergleiche geht es hier um ca. 17-18% Preisunterschied.

      Mfg Markus
    • Hallo Thechnor,

      es wird wahrscheinlich auf die traditionelle Vorhandschiene hinauslaufen. Das wird wohl die einfachste Lösung im Hinblick auf eine Befestigung sein. Wie bekomme ich dann aber den Molton an die Schiene bzw. die Röllchen? So oder so wird wohl kein Weg an einem Schneider vorbeiführen vermute ich mal. Fakt ist, die Vorhänge müssen her und zwar schnell. Mit meinen bisherigen Frickellösungen kann ich mich einfach nicht mehr zufrieden geben, außerdem sieht das noch etwas amateurhaft aus :)

      Hi Markus,

      danke für den Tipp, werde mich gleich mal auf die Seite begeben. Ich denke mal, dass auch du den Stoff bei einem Schneider noch anpassen musstest, ehe du ihn anbringen konntest?
    • Foxxie schrieb:

      Hallo Thechnor,

      es wird wahrscheinlich auf die traditionelle Vorhandschiene hinauslaufen. Das wird wohl die einfachste Lösung im Hinblick auf eine Befestigung sein. Wie bekomme ich dann aber den Molton an die Schiene bzw. die Röllchen?


      Es wird oben ein spezielles Band befestigt. Darin sind ösen für die Röllchen und Fäden, die man anzieht um den Vorhang um die Wellen zu bekommen. Berate dich vorher mit deiner Schneiderin, damit du die richtige Menge Stoff kaufst. Für richtig schöne Wellen braucht man ca. doppelte Länge.
      Hör dich nach einer guten und preiswerten Schneiderin um. Oftmals machen die das in Heimarbeit ohne riesiges Firmenschild oder Ladenlokal.

      Gruß
      Thechnor
    • Ja so eine Schneiderin habe ich sogar im Sinn, eine etwas ältere Dame die mir gegenüber wohnt. Die würde das dann wahrscheinlich erledigen können. Also müsste ich im Endeffekt nur den Bühnenmolton kaufen und die Schienen. Was Schienen angeht, so dürfte jeder halbwegs vernünftige Baumarkt da Abhilfe verschaffen vermute ich mal?

      Was den Molton angeht, so habe ich ursprünglich an Gerriets gedacht, weiß aber nicht ob die das best P/L Verhältnis bieten. Bin andererseits aber auch kein Pfennigfuchser oder sowas, Hauptsache der Stoff ist vernünftig und die Lieferzeit akzeptabel.
    • Ich habe heute ein entsprechendes Angebot von Rabenring bekommen. Darin enthalten wären ins gesamt Vorhänge, einmal für die Fensterfront und einem für einen Durchgang zum Esszimmer, der auch "dichtgemacht" werden soll. Mit den nötigen Schienen zur Deckenmontage und allem drum und dran kam auch schon ein hübsches Sümmchen zustande. Ohne hier genaue Preise nennen zu wollen (ich glaube, das macht man einfach nicht?) habe ich nicht schlecht gestaunt...kann nur soviel dazu sagen, dass ich die 350€ Marke nicht überschritten habe. :kratz:
    • Hallo Foxxie,

      ja ich habe mir damals nur den Stoff (3x3m) gekauft, für nichtmal 30€. Meine Schwiegermutter hat dann ein Vorhangband aufgenäht. Das ganze wurde dann auf einer Vorhangschiene aufgehängt. Bei mir ist aber um die Schiene noch ein Holzverbau drum herum, dadurch kommt kein Licht oben raus. Würde sich, wie schon angesprochen, aber sicher mit einer Art Blende lösen lassen.

      P8180036.jpg

      Also ich denke mit so einer Lösung kommst du am günstigsten Weg und da sind wir sicherlich bei <150€ (wenn die Schneiderin nicht zu teuer wird :bigsmile: ).

      Ahja noch was, der Bühnenmolton ist nicht 100% lichtdicht, es gibt aber bei Stoffkontor spezielle Verdunkelungsstoffe, ich würde da mal einen Blick riskieren ;)

      Mfg Markus
    • Hi Markus,

      werde mich mal bei Stoffkontor umschauen. So langsam muss ich damit mal zu Potte kommen, da sich seit einiger Zeit schon Filme im Regal anhäufen ohne dass sie im Player waren. Ich brauche einmal 7.4m x 2.6m und dann nochmal 3.4m x 2.6m. Das dürfte dann zusammen schon etwas teurer werden, aber im Vergleich zu dem mir vorliegenden Angebot immer noch günstiger :)
      Eine Blende wird wohl nötig sein. Jo, Bühnenmolton mag nicht zu 100% lichtdicht sein, aber nichtsdestotrotz dürfte es damit wohl schon ziemlich dunkel in der Bude werden...hoffe ich jedenfalls!
    • Huhu Foxxie :)

      Und bist du schon weitergekommen mit deiner Lösung?

      Ich werde jetzt auch die Schienenvariante nehmen. Da lohnt sich manchmal auch ein Besuch im Fachgeschäft.
      Auf jeden Fall solltest du darauf achten, dass die Rollen sich auch gut in den Schienen entlangrollen lassen. Das ist so nervig, wenn der Vorhang sonst dauernd hängt und man nicht in einem *wusch* zu/aufziehen kann.

      Was das Wohnliche angeht ...
      Du könntest evtl. eine zweiläufige Schiene nehmen. Dann läuft in der hinteren der schwarze Verdunkelungsstoff. Und in der vorderen kannst du auf eine Seite einen schönen Vorhangschal machen, wodurch der schwarze dann tagsüber verdeckt wird (oder 3läufige Schiene, wenn du rechts und links Vorhangsschals am Fenster haben möchtest).

      Zwischen Schiene und Vorhang muss keine Lücke sein. Einfach das Band entsprechend tiefer nähen (lassen), so dass dann obenrum ein Stoffrand rausguckt und die Schiene verdeckt.
      Lieben Gruß
      Sinema
      ---

      Wo der Mann einer Frau die Autotür öffnet, ist entweder die Frau neu - oder das Auto.
    Abonnement verwalten