Wann wird es gute Full HD 3D Beamer geben?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wann wird es gute Full HD 3D Beamer geben?

      Hallo,

      ich habe einen Sharp Z3300 Beamer und bin mit ihm zufrieden. Mehr als € 2000 werde ich für einen neuen Beamer nicht ausgeben (bei Inzahlungnahme des alten wie bei Mediastar).... Wann wird es voraussichtlich gute Full HD 3D Beamer geben?

      Danke!

      P.
    • Sorry, ich kann nicht anders, als deine Frage polemisch zu beantworten - entschuldige bitte und nimms nicht persönlich

      1. Wann wird es überhaupt 3D-Beamer geben?
      2. Was ist gut?
      2a. Gut im 2D-Betrieb?
      3a. Gut im 3D-Betrieb?
      3. Beziehst du das "gut" auf deinen angegebenen Maximalpreis?

      1. Gute Frage - Bald (LG - vielleicht) bis später (2011 wenns gut läuft [wirds das?])
      2. Herrlich, lasst uns diskutieren - soll er auch ein funktionierendes CMS und regelbare Paralaxenjustage für den 3D-Betrieb haben? Wo setzen wir den Maßstab an? 5500 oder HD750 oder ... ?
      2a. Die Qualität der Beamer hat sich in den letzten Jahren wirklich krass zum Guten hin entwickelt - damit haben sich aber auch die Definitionen verschoben. Was also ist gut im 2D-Betrieb?
      2b. Kann denn irgendwer schon abschätzen, was überhaupt "gut" in den eigenen vier Wänden bedeuten wird? Die Gemüter sind ja schon bei der aktuellen Kinoprojektion mehr als gespalten und erhitzt.
      3. Sollte dem so sein, denke ich ,aus dem Bauch heraus, dass du dir erstmals einen neuen 2D-Beamer kaufen solltest und noch ordentlich Zeit hast - vergiss die neue Leinwand mit silberner Beschichtung in deiner Kalkulation nicht - so sich ein System mit passiver (polarisierter) Brille durchsetzen sollte.

      Wie geschrieben: Nimms nicht persönlich - aber nehm Abstand von einer baldigen Erreichbarkeit im Rahmen deines genannten Budgets.
    • Thechnor schrieb:


      Bei den HD-Ready-Geräten geht 3D schon bei 500Euro los.

      Diese Geräte erfüllen die aktuellen 3D-Spezifikationen nicht. Das sollte man nicht vergessen. Mit irgendeiner PC-Lösung wird man sicherlich ein 3D-Bild zustande bringen, aber mit den aktuellen 3D-fähigen Standalone Blu-ray Playern wird das nix.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Diesen Einwand habe ich mir auch schon überlegt - er wäre auch wunderbar süffisant auszuschlachten gewesen.

      Aber bei allen Einlassungen im Kontext aktueller Gemütslage sollte dennoch die Fragestellung des Themenstarters berücksichtigt werden:

      WANN wird es GUTE FULL HD 3D Beamer geben?


      Und diesbezüglich, eingedenk des vorhandenen Equipments des Threadstarters, kann man sagen, dass es noch KEINEN gibt.
    • Hallo,

      vor ca. 2 Monaten hab ich bei meinem Fachhändler (Fa. Kreil) einen Prototypen von Projektdesign gesehen und das hat mir sehr gut gefallen! Wie im Kino, es lief eine Sport-Demo (24h Rennen und so....) war echt super.....................ich freu mich schon........ :jump: :jump:

      Gruß

      didl
    • FlyingT schrieb:

      vergiss die neue Leinwand mit silberner Beschichtung in deiner Kalkulation nicht - so sich ein System mit passiver (polarisierter) Brille durchsetzen sollte.


      Ich glaube ja nicht das sich Beamer mit Polarisation durchsetzen werden. Dafür bräuchte es (wie beim LG) ein System das aus zwei Einheiten besteht und dies ist einerseits teuer und andererseits auch technisch schwieriger zu lösen. Zudem werden Heimkino-Beamer immer mehr massenmarktkompatibel und da ist es schwierig wenn eine silber beschichtete Leinwand vorausgesetzt wird.

      Also wird es wohl im Consumer-Bereich auf Shuttertechnik herauslaufen. Ich bin mal sehr gespannt auf den Mitsubishi und ich gehe fest davon aus das zur IFA noch weitere 3D-Beamer im mittleren 4-stelligen Preisbereich angekündigt werden. Ich hoffe die Lampe meines BenQ macht noch mit bis ich mir einen 3D-Beamer leisten kann, denn ich werde sicher einer der ersten sein die zuschlagen :bigsmile:

      Viele Grüße
      Micha
    • Hi,

      wenn man mal sieht, dass gerade die BluRay dabei ist, so langsam massenmarktfähig zu werden (wie lange gibts die nun, 3 Jahre ??), und die Preise für dieses Medium allmählich flächendeckend für normale (ich meine nicht Freaks wie uns hier ;) ) Verbraucher interessant werden, glaube ich, dass es im 3d Bereich, wo man gerade die ersten wenigen Filme in einem wiederrum neuen Format bekommt, es noch länger dauert, bis gerade bei Projektoren gute und vor allem bezahlbare, daher massenmarktaugliche Geräte (damit meine ich ungefähr Dein Budget) auftauchen.
      Schliesslich müssen auch alle Filme wieder neu gekauft werden, und es gibt ja nicht nur Blockuster wie AVATAR.

      Ich tippe mal auf mindestens 2 Jahre, eher länger.

      Lg,

      Theoden

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Theoden ()

    • hoi,

      ich glaube ja, dass der 3D-Hype schnell wieder nachlassen wird. Ich habe bisher zwar viel positives gehört und gelesen, aber es stand doch immer irgendwie im Umfeld "neues Erlebnis". Wenn's dann in die Details ging blieben doch einige Punkte unbefriedigend offen. Kopfschmerzen wegen der Probleme mit der Fokusebene, das Brillenthema, die reduzierte Helligkeit, ... dann Aussagen, dass 3D auf dem Fernseher nach Aquarium aussieht.

      Mich graust es bei der Vorstellung, dass jetzt viele Entwickler "schnell mal eben" auf 3D-Projekte umgesattelt werden. Viel lieber wäre mir die Konzentration auf die Lösung der "altbekannten" Probleme. Konvergenz, Shading, RBE, Helligkeit, Schwarzwert, Farbtreue, Bewegungsschärfe, ...

      Kurz gesagt, mich interessiert eher die Frage: Wann gibt es gute FullHD 2D-Projektoren (die bezahlbar sind, nicht ANDY's Kategorie)

      so long...
    • George Lucas schrieb:

      Thechnor schrieb:


      Bei den HD-Ready-Geräten geht 3D schon bei 500Euro los.

      Diese Geräte erfüllen die aktuellen 3D-Spezifikationen nicht. Das sollte man nicht vergessen. Mit irgendeiner PC-Lösung wird man sicherlich ein 3D-Bild zustande bringen, aber mit den aktuellen 3D-fähigen Standalone Blu-ray Playern wird das nix.

      Das heisst also, ich könnte z.B bei den Optoma HD600 x keine "Real 3D" Blu-Ray (z.B Wolkig mit Aussicht) von einen Standalone 3D-Blu-Ray Player wiedergeben, bzw. ich würde den 3D Effekt gar nicht sehen :confused:

      Ich frage mich einmal mehr, warum man dann nicht einen verständlichen Standard an den Kunden bringt. Ich war im glauben, dass bei aktuellen Geräten 3D-Ready gleich 3D Ready ist.

      MFG Sebi
    • Hallo,

      er aktuelle Stand ist, dass die 3D-Ready-Geräte vor den 3D-BR-Playern herausgekommen sind und deshalb von den BR-Playern nicht unterstützt werden. Den 3D-Ready-Geräten fehlt einfach der HDMI 1.4a-Anschluss. Es wird bei den Herstellern z.B. Optoma an Konvertern, die 3D über HDMI 1.4a auf 120Hz Shutter über HDMI 1.3 für den 3D-Ready-Beamer umsetzen, gearbeitet.

      Natürlich versetzt die Industrie die Kunden so richtig in Kauflaune. :ccrazy:


      Gruß
      Thechnor
    • Frank H. schrieb:

      Aber die Brille hast Du ja wenigstens schon. :rofl:


      Jo.... und ich kann sie mir dank Zoomfunktion sogar auf Originalgrösse bringen :biggrin:


      @all

      Da ein aktueller FullHD-3D Beamer von LG so um die 11.000 € kostet, gehe ich mal trotz schnellen Preissenkungen heut zu tage, davon aus das es Jahre dauern wird, bis die Beamer für den Normalverdiener erschwinglich sind.

      MFG Sebi
    • Nabend,

      wenn das die Qualität für das "jetzige" 3D, das Teil von LG ist.... na dann ?
      Viel zu dunkel, zu ruckelig, zu viele andere Fehler usw.
      Und dann für das Geld im Consumer Bereich ?
      Das Ding kann ja gar nichts richtig.

      Im Moment sehe ich außer den DCI Geräten und anderen spez. 3 Chip DLP´s nichts, was das Aufrüsten für richtiges 3D rechtfertigen würde.
      Was viele User anscheinend auch nicht vermuten ist der massive Lichtverlust auf ca. 20-30 % Resthelligkeit nach Vollwerten gerechnet. Dazu kommt dann noch die Kalibrierung.
      Und Shutter kostet ebenso richtig Licht und ist völlig für die Tonne (IMO), es Recht bei BD Filmen und 120 Hz.

      ANDY

      PS:
      Das wird so im Moment nichts im Consumer BEreich, auch im Hinblick auf weitere "Springer" mit ähnli. Technik (s. LG).
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • Thechnor schrieb:

      Hallo,

      er aktuelle Stand ist, dass die 3D-Ready-Geräte vor den 3D-BR-Playern herausgekommen sind und deshalb von den BR-Playern nicht unterstützt werden. Den 3D-Ready-Geräten fehlt einfach der HDMI 1.4a-Anschluss. Es wird bei den Herstellern z.B. Optoma an Konvertern, die 3D über HDMI 1.4a auf 120Hz Shutter über HDMI 1.3 für den 3D-Ready-Beamer umsetzen, gearbeitet.

      Natürlich versetzt die Industrie die Kunden so richtig in Kauflaune. :ccrazy:


      Gruß
      Thechnor



      Gibt es eigentlich schon etwas neues zu den Konvertern?

      Das wäre vielelicht noch eine dritte Alternative für mich, ziemlich schnell in den heimischen 3D Genuss zu kommen und ohne HTPC aus zu kommen.

      MFG Sebi
    • Die Box wurde schon vorangekündigt und soll im Januar kommen:

      http://www.optoma.de/projectordetailshccs.aspx?ShowMenu=HE&PTypedb=Home%20Entertainment&PC=3D-XL

      Es sollen 3D Ready Projektoren von verschiedenen Herstellern unterstützt werden. Die 3D Ausgabe erfolgt dann in 720p mit 120Hz. Wie die Helligkeit ggü. den FullHD 3D Projektoren ist, kann ich nicht sagen. Ich hoffe besser!
    Abonnement verwalten