Welcher Subwoofer bis 800€? - Subtest im Ninimaxx 08.08.10 (XTZ,Nemesis BR2,K11)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welcher Subwoofer bis 800€? - Subtest im Ninimaxx 08.08.10 (XTZ,Nemesis BR2,K11)

      Ahoi

      Für mein Wohnzimmerkino (20m²)hab ich mich für die 5xnuLine WS-12 entschieden.
      Nun sollen es halt 2 Subwoofer werden,aber welche?
      Als Budget steht mir 1600€ zu verfügung.

      Die nuBox AW-991 habe ich mir mal in Auge gefasst.Die vielen Testberichte lassen aufhorchen.
      Ich hab schon viele Tests über die nuBox AW-991 und andere Subwoofer gelesen nur bin ich sehr verunsichert.
      Ich würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen und Meinung posten würdet.

      Gibt es in der Preisklasse Alternativen?
      Oder lieber einen z.b. SVS PB-13-Ultra.

      Gruß Tarik
      Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer
    • Kann nur 2 Subwoofer unterbringen.Deswegen müssen dann auch viel Druck ausüben können.
      Die K13 sind mir zu groß.
      Die K11 würden gehen .
      Die hatte ich mal bei Nilsens gehört,allerdings nur 2,die waren schon nicht schlecht.

      @ matrix find die Sig auch geil

      @ THXHooL die sehen auch interessant aus,danke, werd mir die mal genauer ansehen

      @CineRaptor & Ravenous bestimmt klingen 4 Subs unglaublich gut,nur ich hab nicht so viel Platz,deswegen 2 mit nicht allzugroßen Abmessungen die in einer ähnlichen Liga wie z.b 4X K11 spielen


      Gruß Tarik
      Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer
    • Hallo Tarik,

      stell doch mal einen Grundriss ein oder Foto von dem Raum, WIR finden bestimmt Platz für 4 Subs :biggrin:


      Gruß aus Viersen

      Oliver
      JVC X5500 - 3m Xodiac Pure Akustik - Yamaha RX-A2030 - iNuke12000DSP - 7x Menhir-S - 2x Cheap Trick CT225 - 4er DBA - Dune HD Solo 4K - XBox One S
    • Hallo Leute,

      mit der Empfehlung der K13 wäre ich vorsichtig. Ich kann den Dingern, auch wenn ich die K11s habe nichts abgewinnen!
      Die K13 sind für mich keine Alternative und klingen einfach schlechter wie die K11... Irgendwie hörte man immer das Gehäuse.
      Ich habe selber schon 2 davon bei mir im Kino gehabt.

      Du musst halt wissen was du willst!
      Ich selber würde aktuell die passiv-Variante der XTZ austesten. Die kosten gerade mal 350€ / Stück... Oder halt die Akitven.

      Den Nubert hatte ich auch mal. Ich fand ihn nicht so pralle. Da hat mir der K11 eine Ecke besser gefallen. Der Nubert war eher lahm...

      Wenn du nicht 100% sicher bist, kann ich dir anbieten:
      Bestelle 2x den XTZ (Test gibt es bei Areadvd) und komme mit beiden Subs vorbei. Ich habe ja auch 4 K11s. Dann können wir 2 K11s gegen 2 XTZ testen. Wenn die XTZ besser sind muss ich wohl neu kaufen, sind die K11s besser, machst du vom Rückgaberecht Gebrauch und baust die K11s.

      Gruß
      Nilsens

      P.S.: Warum doch keine Imag2? Du hattest doch die Gehäuse zu Hause???
    • Wird schwierig mir beide anzuhören. Kannst du nicht beschreiben was du damit meinst?

      Ja, die Frage ist absichtlich ein bisschen provokant gestellt. ;) Aber ich meine das auch ernst da ich mir nun nichts drunter vorstellen kann.

      Ich möchte aber noch ein anderes Thema ansprechen, das vielleicht mit dem obigen auch zu tun hat(?): Oft wird davon gesprochen dass ein Sub "schnell" oder "langsam" klingt. Meist läufts darauf hinaus dass Subs die mehr Tiefgang haben (wie z.b. die K13 gegenüber den K11) dann als "langsamer" angesehen werden. Aber das kommt meiner Meinung nach einfach vom größeren Tiefgang. Mehr Tiefbass = "langsamer".
      Viele Grüße

      Christian
    • audiohobbit schrieb:

      Wird schwierig mir beide anzuhören. Kannst du nicht beschreiben was du damit meinst?

      Ja, die Frage ist absichtlich ein bisschen provokant gestellt. ;) Aber ich meine das auch ernst da ich mir nun nichts drunter vorstellen kann.

      Muss das immer sein??? Wenn du nicht die Möglichkeit hast beide zu hören, dann noch was wissen willst, meinst du dann nicht das diese Provokation mehr als unangebracht ist???

      Ich habe beide gehört und nirgendwo geschrieben dass die K13 langsamer waren. Das Gehäuse ist einfach zu groß fürs Chassis und das Chassis selber ist schlechter als das K11 Chassis. Auch die Belastbarkeit ist nicht höher. Dafür verformt sich die Sicke komisch bei hohen Pegeln.

      Wie klingt ein Gehäuse: Eigentlich sollte es gar nicht klingen. Aber den K13 konnte man gegenüber dem K11 stark orten. Es klang nicht rund. Als würde das Gehäuse nach schwingen oder so.
      Kannst ja mal AnsiL fragen... der hat auch von den K11 auf die K13 gewechselt und war nicht wirklich angetan...

      Ich möchte aber noch ein anderes Thema ansprechen, das vielleicht mit dem obigen auch zu tun hat(?): Oft wird davon gesprochen dass ein Sub "schnell" oder "langsam" klingt. Meist läufts darauf hinaus dass Subs die mehr Tiefgang haben (wie z.b. die K13 gegenüber den K11) dann als "langsamer" angesehen werden. Aber das kommt meiner Meinung nach einfach vom größeren Tiefgang. Mehr Tiefbass = "langsamer".
      Meist ist es einfach so, dass Subs die Tiefer spielen auch langsamer sind, da meist die Masse größer ist (schwerer) und sie mehr Hub machen. Gruppenlaufzeiten und Raummoden spielen hier auch eine Entscheidende Rolle...
      Aber wie oben geschrieben war der 13er nicht langsamer...

      Gruß
      Nilsens
    • Mann cool down...

      Im Wesentlichen wollte ich eine genauere Beschreibung von dem was du meinst und die Frage ist mit einem Augenzwinkern gestellt.. mehr nicht. :bier:

      Nilsens schrieb:

      Ich habe beide gehört und nirgendwo geschrieben dass die K13 langsamer waren.

      Ja in dem Fall nicht, aber wie gesagt höre ich das oft, in dem Fall halt nicht.

      Nilsens schrieb:

      Aber den K13 konnte man gegenüber dem K11 stark orten. Es klang nicht rund. Als würde das Gehäuse nach schwingen oder so.

      Gut mit Ortbarkeit kann ich was anfangen. Da gibts natürlich mehrere Gründe dafür. Wenn das Gehäuse zu stark schwingt, ist es vielleicht zu wenig versteift, Strömungsgeräusche können auch ein Grund für Ortbarkeit sein, oder der Sub spielt zu hoch. Es kann gut sein dass beim Wechsel von K11 zu K13 der Tiefpassfilter steiler und/oder eine tiefere Trennfrequenz haben müsste.

      Wenn jemand im Raum München oder Rhein/Main beide hat, so hör ich sie mir gerne mal an.


      Aber ganz abgesehen davon gibts natürlich im genannten Preisbereich unendlich viele Lösungen im Selbstbau- sowie im Fertigbereich. Ein SVS PB13 Ultra dürfte aber für den TO aufgrund der Größe eher nicht in Frage kommen...
      Bei Selbstbau kann man wenigstens die Gehäuseform an seine Bedürfnisse anpassen.

      Für Heimkinoanwendung dürfte der Tiefgang des K11 etwas zu gering sein, ohne "Roomgain"..

      Aber es kommt ganz auf die Bedürfnisse und Raummaße des TOs an.

      PS: Der Originalbauvorschlag von MZ zum K13 ist tatsächlich ein bisschen wenig versteift..
      Viele Grüße

      Christian
    • Was für Subs hast du bisher denn schon gebaut, bzw. bei dir zu Hause oder generell verglichen???

      Mich verwundert ein wenig die Aussage, dass ein K11 für Heimkinoanwendungen eher ungeeignet ist.
      Woher kommt diese Aussage? Hast du ihn mal gehört oder nur simuliert.
      Hier scheint immer noch ein Irrglaube unterwegs zu sein...
      Alleine die Raumgröße macht einen weit größeren Unterschied wie die unterste Grenzfrequenz...

      Hör dir mal 30HZ in einem 15m² Raum an und dann in einem 50m² Raum.
      Die K11s spielen linear bis 28HZ... Weit tiefer als sehr viele Subs von der Stange... Der Nubert AW991 z.B. ging nicht wirklich tiefer... Hinzu kommt der Roomgain...

      Das heisst nun gewiss nicht, dass ich die K11 in den Himmel loben will. Es gibt sicherlich bessere / gleiche Subs in dem Preissegment, aber irgendwie klingen deine Aussagen zu theoretisch...
      Es kann gut sein dass beim Wechsel von K11 zu K13 der Tiefpassfilter steiler und/oder eine tiefere Trennfrequenz haben müsste.
      Sarkasmus ein:

      genau... wenn ich Subs vergleiche, dann ändere ich vorher immer die Filter...

      Sarkasmus aus....

      Gruß
      Nilsens
    • Wie du eh schon weißt, gehört/gemessen hab ich den K11 noch nicht. Deshalb schrieb ich im Konjuktiv und ohne "Roomgain", welcher eben genau vom Raumvolumen abhängig ist. In kleinen Räumen wird der K11 schon tiefer reichen als die Simu denke ich, deshalb schrieb ich ja es kommt auf die Abmaße des Raums drauf an und auf die Anforderungen des TOs.

      In meinem Dachgeschoss, bei welchem der Hauptraum in die Kategorie 60 m²+ gehört musste ich halt die Erfahrung machen, dass ich (wenn ich nicht grad eine Mode unter 30 Hz anrege, was ich ja zu vermeiden suche) dann wirklich nur den Tiefgang habe der von der Simulation in etwa vorhergesagt wurde.
      Angefangen hatte ich mit einem (nicht lachen..) geschlossenen 10"er aus meinem alten 20m² Wohnzimmer. Nahe am Hörplatz (also quasi drauf sitzend..) und bei nicht allzu gehobenen Pegeln war das gerade so akzeptabel, aber unter 40 Hz war da nichts los.
      Danach ein 12-Zöller BR, welcher laut Simu bis etwa 30 Hz ging, was sich bei mir in der Praxis auch messtechnisch zeigte. Und der K11 geht in der Simu auch etwa so tief (-3dB). Unter 30 Hz gabs nur noch Strömungsgeräusche. Ich nehme da gerne das erste Kapitel von Hellboy, hier gibts einige Szenen wo ich nur noch Blasgeräusche vernahm. Daraus 2 Schlussfolgerungen: mehr Tiefgang, größerer Kanalquerschnitt im Verhältnis zum Membrandurchmesser (1/3 Sd) (und mehrere Subs..)
      Jetzt zwei 15"er in je 120 l BR mit riesigem Kanal mit gerundeten Ecken. Leichte Entzerrung bei 25 Hz, da die 120 l eigtl. noch zu klein sind, aber irgendwann wirds dann auch zu groß..
      Die gemessene Erweiterung des Tiefgangs entspricht in etwa der simulierten. Keine Strömungsgeräusche mehr. Dürften noch mehr Pegel machen (mein Raum ist da leider unerbittlich).. 2*200W clippten.. jetzt 2*600W, bisher kein Clipping mehr..


      und das mit der Änderung des Tiefpassfilters meinte ich mit vollem Ernst. Diese Abstimmungen (lowshelf) zeigen oft einen zu höheren Frequenzen hin ansteigenden Frequenzgang, so dass die resultierende akustische Flanke nicht steil genug ist, und damit der Sub ortbar wird. Hatte ich bei dem Versuch einen Sub mal hinter mir aufzustellen. Trennung 4. Ordnung LR bei 80 Hz war deutlich ortbar von hinten.
      Viele Grüße

      Christian
    • Ahoi

      @ Nilsens das Angebot werd ich dankend annehmen.Wie gesagt, ist durch den Umzug halt nicht so viel Platz im Wohnzimmer deswegen müssen die Img2 weg.
      Die werden am Freitag abgeholt.

      Ich werd die Tage paar Fotos von meinem Wohnzimmer machen damit ich endlich mein Projekt fertigstellen kann.
      Werd mich auf eure Tips und Ratschläge stützen.

      Gruß Tarik
      Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer
    • Wenn du die XTZ wirklich bestellen würdest, könnten wir vielleicht auch einen kleinen Sub-Workshop machen.

      Du kommst mit den XTZ und THXHool mit den Nemisis... Ich bin ja mit den K11 auch nicht verheiratet... Denke davon könnten wir alle was haben.
      Messequipment und einen optimierten Raum habe ich ja...

      Gruß
      Nilsens
    • Nilsens schrieb:

      Kannst ja mal AnsiL fragen... der hat auch von den K11 auf die K13 gewechselt und war nicht wirklich angetan...


      Moin!

      Sorry für die verspätete Antwort, aber ich habe den Fred gerade eben erst gelesen... :verlegen:

      Ich muß das (mittlerweile) mal richtigstellen. DOCH, ich bin sehr angetan von den Subs... AAABER: Sie können nicht das, was eigentlich versprochen wurde! Was wurde versprochen? Mehr Tiefgang und bei 25 Hz. x db lauter als die K11 (dies waren für mich die wichtigsten Kriterien). Oberflächlich gesehen können sie das auch, jedoch schwingt die Sicke (wie Nilsens ja schon sagte) unterhalb von ca. 27 Hz. sehr ungleichmäßig und unkontrolliert, so daß bei entsprechender Lautstärke unschöne Sickengeräusche entstehen.

      Das war nur in den Griff zu bekommen in dem man regen Gebrauch vom Subsonic-Filter macht und dann... sind m. M. n. die Vorteile zum K11 verspielt und die "Nachteile" überwiegen (deutlich größerer Platzbedarf, ebenso ist die obere Trennfrequenz "kritischer", d. h. von einer Abtrennung oberhalb 70 Hz. rate ich persönlich ab - ab da wirds unkontrollierter, breiig... ja irgendwie unsauber).

      Jetzt mal wieder zurück zum Thema. Ich möchte da mal noch den Monolith bzw. den Monolith plus von bk-electric ins Rennen werfen. Hiervon passen auch zwei in Dein Budget. ;)

      Grüsse
      Frank
      Es fing alles sooo harmlos an...
    • Interessant, das hab ich so noch nie gehört mit der Sicke. Wenn die dann auch Geräusche macht, so wird der Sub dadurch evtl. auch ortbar. Jedenfalls ist es dann entweder eine Fehlkonstruktion oder er ist einfach in dem Bereich schon am Limit.

      Würd ich mir echt gern mal anschauen/hören. Also nochmal der Aufruf, falls jemand im Raum München oder Rhein-Main (Großraum 100 km Umkreis) einen/mehrere K11 oder K13 oder beides hat, so würd ich gern mal vorbeischauen...
      ich tingel ja eh durch die verschiedenen Kinos und sammel Erfahrungen..


      Ich werf dann um btt zu kommen, selbst was in den Raum, günstig und gut, da kann der TO von dem Budget ne Menge sparen: Die Chassis von Mivoc. Ich hatte den Mivoc AWM 124 in ca. 50 l BR, und für den geringen Preis ist er wirklich gut, es gibt auch andernorts viele positive Erfahrungsberichte. Er war nur mit meinem Riesenraum überfordert, in kleineren Räumen spielt er sicher besser auf. Und dann natürlich auf jeden Fall mind. zwei Stück.
      Diese 50 l BR-Abstimmung geht auf dem Papier halt auch "nur" bis ca. 30 Hz, darunter ist ein Subsonic meiner Meinung nach Pflicht. Ich würde ihm dann aber auf jeden Fall einen größeren Port gönnen als ich ihn hatte, was dann bei der benötigten Länge auch auf einen abgewinkelten Holzkanal rausläuft. Tiefer abstimmen sollte man ihn wohl eher nicht, ich habs jedenfalls nicht probiert.

      Etwas tiefer und vermutlich auch klanglich noch einen Tick besser dürfte der XAW 310HC sein, der braucht dann glaub ich so um die 70 l + ein bisschen Entzerrung untenrum.
      Zu beiden gibts auch die Bauvorschläge in der hobbyhifi, zum AWM124 schrieb Timmermanns er würde in der 1000€-Fertigsubklasse spielen...

      Dazu dann ne externe Endstufe (ist man flexibler als mit Subwoofermodulen) und ein Controller wie halt die DCX2496. Bei Endstufe wenns leise sein soll z.b. ne Alesis RA 500 die ist passiv gekühlt und die 2*200irgendwas Watt sollten bei 2 Subwoofern in dem kleinen Raum ausreichend sein, hoffe ich. Jedenfalls wirds bei höheren Leistungen schwierig mit passiver Kühlung.
      Viele Grüße

      Christian
    • @audiohobbit:
      ich finde es wenig merkwürdig dass du nun einen Sub empfiehlst, bei dem du selber Probleme mit Strömungsgeräuschen hattest? Oder habe ich da was falsch verstanden?
      Viel Pegel kommt unter 25hz bei den K11 nicht, aber Strömungsgeräusche macht der nicht wirklich...

      D.h. nicht dass der Mivoc schlecht sein könnte, aber so ins blaue zu bauen, wenn ungewiss ist ob der Sub nachher Geräusche von sich gibt... :kratz:
      Bei Endstufe wenns leise sein soll z.b. ne Alesis RA 500 die ist passiv gekühlt und die 2*200irgendwas Watt sollten bei 2 Subwoofern in dem kleinen Raum ausreichend sein, hoffe ich. Jedenfalls wirds bei höheren Leistungen schwierig mit passiver Kühlung.
      Ich habe die TA1400 ohne Lüfter im Schrank verbaut und betreibe 4 K11s damit. Die ist nur halb ausgefahren und sollte genug Leistung haben.

      Gruß
      Nilsens
    • Ich hab ja geschrieben dass ich dem AWM124 dann einen größeren Kanal mit abgerundeten Kanten spendieren würde. Dann gibts auch keine Strömungsgeräusche mehr. Außerdem hatte ich damals nur einen einzigen AWM124 in meiner Riesenbude und der war am Limit. Zwei Stück in einem viel kleinerem Raum dürften da nicht so ans Limit kommen.

      Ich hatte damals einfach ein 10er Abflussrohr drin und das war zu wenig. Der Bauvorschlag aus der hobbyhifi sieht einen Holzkanal vor der auch einen etwas größeren Querschnitt hat. Würde aber evtl. sogar noch ein bisschen größer bauen.

      Ich würde aber wenn das Mehrvolumen zulässig ist, es mit dem XAW 310 HC probieren.

      Wie gesagt gibts in dem Preisbereich unendlich viele Lösungen, aber es wurde ja nach eigenen Erfahrungen gefragt.

      Peerless sind vielleicht auch nicht schlecht. Die angesprochenen XTZ arbeiten ja auch mit Peerless. Interessant sind vielleicht auch die Varianten mit Passivmembran, da gibts dann garantiert keine Strömungsgeräusche.
      Viele Grüße

      Christian
    • audiohobbit schrieb:

      Wie gesagt gibts in dem Preisbereich unendlich viele Lösungen, aber es wurde ja nach eigenen Erfahrungen gefragt.
      Eben darum geht es...
      Ich möchte gar nicht abstreiten das dass was du schreibst in der Praxis vielleicht funktioniert...
      Aber eben nur vielleicht... Mir persönlich wäre das zu riskant. Es sei denn Tarik ist bereit in Kauf zu nehmen, dass der "unbekannte" Selbstbau Sub vielleicht nicht das ist, wass er sucht.
      Ich würde jedenfalls kein Bauprojekt empfehlen, welches ich nicht selber gebaut, oder zumindest in entsprechendem Umfang gehört /gemessen habe.

      Gruß
      Nilsens
    Abonnement verwalten