Planung Heimkino (Auch in einem kaltem Keller möglich?)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Planung Heimkino (Auch in einem kaltem Keller möglich?)

      Hallo zusammen,

      ich stehe kurz vor dem Kauf einer Doppelhaushälfte die allerdings schon im Rohbau steht.

      Geplant habe ich ein Kino in den Keller zu bauen... allerdings bin ich jetzt schon auf das ein oder andere Problem gestoßen. :sad:

      Da ich nicht mehr in die Isolierung eingreifen kann handelt es sich nun um einen kalten Keller (Nur die Hälfte der Raumhöhe wurde isoliert)
      Zudem ist aktuell keine Heizung vorgesehen.

      Zu den Daten:

      Decke natürlich nur 2.30 m
      Kellerraum um die 5,92m x 4,84m also so um die 28 qm
      1 Fenster ist vorhanden.

      Aus der Baubeschreibung geht hervor:
      Kellergeschoss
      - Stahlbeton, Stärken gemäß Statik, Abdichtungsanforderungen und Wäremeschutzanforderungen
      - Kellerräume schwimmender Zementestrich
      - Im Bereich der Lichtschächte druckwasserdichte Kunstofffenster mit Isolierverglasung, ohne Fensterbank


      Ist es trotzdessen möglich den Kellerraum von innen so isoliert zu kriegen (+ nachträglicher Einbau der Heizung), dass ich mein Heimkino im Keller verwirklichen kann?


      Ich hoffe ich muss mein Projekt nicht wieder ins Wohnzimmer verlagern. :mitleid:


      Ich freue mich auf Tipps.

      Viele Grüße
    • Einen Heizkörper nachträglich einbauen ist kein Problem. Hat mich damals auch nur ca. 200,- gekostet. Bei 28qm wären natürlich 2 kleinere Heizkörper sinnvoll.

      Isolierung ist auch kein Problem, wenn man dabei gewisse Dinge wie Dampfsperre und Wandaufbau beachtet. Dazu gibt es hier reichlich Beiträge. Bitte mal suchen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hi,

      das Haus ist noch nicht fertig, korrekt?

      Es wurden schon 100000 Keller nachträglich isoliert. Sprich: Keller wieder ausbuddeln (evtl. liegt er sogar noch frei?) und ordentlich von außen isolieren! Innendämmung ist immer nur eine Notlösung, wenn es nicht anders geht. Da die Außenanlagen noch nicht gemacht wurden, ist das zwar doof, aber besser, wenn die Terrasse schon gepflastert worden wäre.

      Wenn die untere Häfte isoliert ist, dann muss sogar nur der halbe Keller ausgegraben werden.

      Am besten macht das die Hausbaufirma, dann gibt es später keinen Stress, wer schuld an Mängeln ist.

      Außerdem: Wenn der Estrich noch nicht gemacht wurde, dringend über eine Wärmedämmung unterm Estrich nachdenken. Das kostet leider ein paar cm, aber ein richtig kalter Boden im Heimkino ist nicht schön.

      Ein Heizkörper kann nachträglich eingebaut werden. Aaaaaaber: Der gehört in die Berechnung der Heizungsdimensionierung mit hinein, vor allem, falls es sich um eine Wärmepumpe handeln sollte. In der Regel sollte das kein Problem sein, aber im Winter frieren, weil das Heimkino geheizt wird, muss ja auch nicht sein.

      Das alles ist Aufwand, aber es ist imo billiger und nervenschonender, wenn Du es gleich richtig machst, auch wenn es erst einmal mehr kostet.

      Viel Erfolg! :bigsmile:

      Gruß
    • Hai,

      die Isolierung ist sicher machbar, nur ein Frage des Aufwandes. Du wirst halt Raumfläche verlieren.

      Ist die Raumhöhe von 2,3m aktuell, oder gerechnet nach Einbringen des Estrichs? mit dem gehen vermutlich gute 20cm weg.

      Mich würde interessieren, warum der Raum nur zur halben Raumhöhe isoliert ist, und wie da das Thema Dampfsperre gelöst ist.

      TSchau
    • @ fiegepils

      bei allen Schlüsselfertigen Bauprojekten die ich mir angesehen habe war von druckwasserdichten Kellerfenstern die Rede.
      Ich denke hoffe es dient nur zur Sicherheit.

      @rix69

      versuche morgen mal Fotos zu machen und stelle diese dann Online

      @ ich schätze die 2,30 m sind ohne Estrich... 2,30 m stehen in der Bauzeichnung
      Der Raum wurde ab der Mitte des Kellers isoliert nicht direkt von unten, da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt

      @suke

      Nein das Haus ist noch nicht fertig. Noch ohne Estrich nur die Fenster sind schon drin
      Den Keller müsste man somit ausbuddeln. Wie schon eben erwähnt der Keller ist ab der Hälfte isoliert unten die Hälfte nicht, also ganzen Keller ausgraben.
      Ob dies der Bauträger noch machen kann bzw. will muss ich anfragen.
      Glaube jedoch eher nicht.

      Mit der Heizungsdimensionierung habe ich mir auch noch gar keine Gedanken gemacht... Muss ich mich dann auch nochmal erkundigen. Danke für den Tipp
    • MVPO schrieb:

      Ob dies der Bauträger noch machen kann bzw. will muss ich anfragen.


      Ja, solltest du auf jeden Fall machen.

      Zitat aus dem schlauen Buch, das ich gerade lese zum Thema Kellerräume: "Bei beheizten Räumen wie z.B. Hobbyräumen ist eine außenliegende Wärmedämmung unerlässlich."

      Darüber kann man sicher auch diskutieren. Trotzdem: Du solltest das zumindest ernsthaft überlegen, denn jetzt wäre die Chance gut noch was zu richten.
    • Email? Gibt es keinen Ansprechpartner den man einfach mal anrufen kann? Na, egal auch, macht man heute scheinbar so. ;)

      Idee wegen der Kosten: Vielleicht muss man nicht alles ausbuddeln, sondern nur den Bereich wo der genutzte Raum ist.

      Keine Ahnung ob das bauphysikalisch Sinn macht, sollte dir der Partner aber genau erklären können.
    • Aufgraben, falls überhaupt notwendig, aussen Dämmung drauf und gut.
      Die Hartschaumplatten kann man direkt ins Bitumen beppen, das ist kein Thema. Falls noch ein Bagger rumsteht, ist es sehr einfach. Auf jeden Fall einfacher als mit einem fertigen Garten.

      Die Wärmedämmvorschriften dürften dir eine Kellerdeckendämmung einbrocken, wenn der Keller von Außen nicht gedämmt ist. Die kannst du dann natürlich weglassen, bringt 15cm Raumhöhe. (Es sein denn, du hast das in die Fertigdecke integriert)

      Fall Bauträgerbude: Ich sehe Dollarzeichen im Bauträgerauge leuchten ...

      j.

      Druckwasserdicht ist AFAIK nur die Steigerung von Spritzwasserdicht. Also, wenn der Lichtschacht voller Wasser steht, drückt dir das Wasser nicht das Fenster auf.
    • Hallo MVPO,

      das Problem ist die Kondenswasserbildung, wenn Du nicht vernünftig von außen isolierst. Warme Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf, als kalte, d.h. wenn Du die Heizung ausschaltest, schlägt sich das "überschüssige" Wasser an den kalten Wänden oder dem kalten Boden nieder.
      Auf jeden Fall beim späteren Heimkinoausbau drauf achten, dass alles gut belüftbar ist. Typische Schimmelstellen sind: unterm Podest, unter billigen (gummierten) Teppichböden - also überall da, wo keine vernünftge Luftzirkulation stattfindet und sich somit Feuchtigkeit längere Zeit halten kann.

      Beste Grüße Jörg
      Grüße aus Mittelfranken, Jörg
    • Hallo !

      Wenn die Außenwände tatsächlich, wie in der Zeichnung zu sehen, über beide DHH durchgehen, dann würde ich mir den Kauf gut überlegen.
      Der Schallschutz ist dann unzureichend.
      Das gibt dann auch Spaß mit den Nachbarn, wenn du da dein Kino reinsetzt.

      Frag den Bauträger mal, ob der Keller im Grundwasser sitzt und wenn ja, ob die Wände als Weiße Wanne ausgebildet werden.

      Gruß
      Thorsten
    • @ Elmar

      ich schicke eine Email weil ich schon weiß, dass mein Ansprechpartner die Frage nicht beantworten kann.
      Es ist ein grosser Projekt mit 10 Häuser und es muss immer erst der Projektleiter gefragt werden.

      @ Jungspund der Keller ist soweit ich nach oben hin gedämmt
      Dollarzeichen sehen die immer

      @th_viper

      aus der Baubeschreibung:
      Haustrennwand - zweischaiige Wand aus 2x 17,5cm Kalksandstein mit 4cm Trennfuge, erhöhter Schallschutz nach DIN 4109

      Soweit ich weiß sitz der Keller nicht im Grundwasser
    • Sollte keine Kritik sein, nur eine Anregung. :bier:

      Telefon ist interaktiv. Man merkt ob das Gegenüber das Anliegen verstanden hat, kann es präzisieren, unbekannte Fachbegriffe umschreiben und erlernen, auf Probleme aufmerksam gemacht werden und im Gespräch auch alternative Lösungsmöglichkeiten finden - vorausgesetzt das Gegenüber hat Fähigkeiten die über das Weiterleiten von Emails hinausgehen. Wenn der nur den Postverteiler spielt, klar, dann kann Mail besser sein - da geht wenigstens keine Information unterwegs verloren.
    • MVPO schrieb:

      aus der Baubeschreibung:
      Haustrennwand - zweischaiige Wand aus 2x 17,5cm Kalksandstein mit 4cm Trennfuge, erhöhter Schallschutz nach DIN 4109
      Schau dir bitte mal die Zeichnung an. Diese zweischalige Wand ist nur innerhalb der Außenkellerwände der DHH eingetragen.

      Die Fuge geht laut Zeichnung nicht komplett durch. Durch diese Nebenwege geht der Schallschutz verloren.

      Die Baubeschreibung sagt dazu übrigens auch nichts Gegenteiliges aus.
    • Nur die obere Hälfte isoliert? Da fällt mir doch ein Wort ein, das mit P beginnt.
      Aufgraben - isolieren - zahlen. Das ist was rechts. Und dann brauchst du noch Heizung und Kellerboden-Isolierung.

      Der Aufpreis hängt von Deinem Verhandlungsgeschick ab - und ein bisschen von von deinem technisch Sachverstand.

      j.
    • Hi,

      er mein bestimmt "verParscht"....So kam ich mir vor, als die Fa. Schwoerer, mit denen ich unser Haus gebaut habe den Keller genauso gemacht hat. Da ich keine Ahnung vom Hausbau (Beton = Fremdwort) hatte, dachte ich man müsse zu einem renommierten Fertighaushersteller gehen, der Keller und Haus liefert. Ergebnis war ein Betonkeller der ungedämmt und halb im Erdreich stand samt Haus obendrauf übergeben wurde. Der Keller war auch ohne Heizkörper und in den ersten Winter gings mit durchgefrorenen Wänden, Kondenswasser zu abwinken und Schimmel. Lapidare Info vom Hersteller: Dämmung muss "bauseits" erfolgen. Wie ich dieses Wort hasse... Hätten wir ja auch gerne gemacht als der Keller noch frei stand. Da wir aber Baulaien waren und es keine Info dazu gab, haben wir es schlichtweg verpasst.

      In einer HauRuckaktion habe ich dann in alle Räume Heizkörper gehängt um mit Wärme von innen den Taupunkt in die Wand zu verschieben, hat leider nicht geklappt.

      Im darauffolgenden Frühjahr habe ich den Keller ringsrum etwas ausgebuddelt (ca 1m unter Bodenlinie) und mit 100mm Perimeterdämmung verkleidet. Komplett ausbuddeln hätte ich einfach nicht geschafft. Seitdem ist alles i.O. Ich habe nicht den Eindruck, das es ein Problem ist nicht komplett runtergedämmt zu haben (auch wenn ich das immer empfehlen würde). Im Winter habe ich keine Kondensatstellen mehr und muss auch nicht heizen. Was der Bauträger zu dem ganzen gesagt hat, schreibe ich hier mal besser nicht, sonst habe ich bald Anwälte im Nacken. Mit Schwoerer würde ich jedoch nicht wieder bauen.. ;)

      Grüße

      Harry
    • So.... Antwort auf meine Email erhalten.

      Aufgrund des weiten Baufortschritts ist es uns leider nicht mehr möglich den Keller mit einer Außendämmung zu versehen. 8o

      Dann heißt es doch irgendwie eine Notlösung zu kreieren.
      Also entweder irgendwie von innen dämmen oder doch ins Wohnzimmer.

      VG
    • @MVPO

      Sorry, wenn das nun besserwisserisch klingt - es ist auf jeden Fall gut gemeint:

      Ich würde in der aktuellen Phase das Thema Heimkino-Realisierung nur am Rande behandeln.

      Statt dessen ist es höchste Zeit die Energie dafür aufwenden, dass es nicht noch mehr unerwartete Überraschungen gibt. Baubeschreibung sehr (!) genau studieren, ggf. Experten hinzuziehen und Wissen anlesen. Ausführung selbst kontrollieren. Bei jeder Auffällgikeit sofort reagieren.

      In der Bauphase ist mehr zu machen (und zu sehen), als wenn das Haus fertig ist (und Mängel versteckt wurden).
    • Tach.
      Du willst die Hütte doch gerade kaufen? Da gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten: Käufermarkt oder Verkäufermarkt. Ists das letztere, dann wirst du Geld in Hand nehmen müssen. Ists das erstere, geht das Verhandeln los. Also erst mal Kellerdämmung vom Preis abziehen, du kannst mal mit 35000 einsteigen. Vielleicht kann man dann ja doch noch was am Baufortschritt drehen ... Technisch braucht man es nicht (Kellerdecke gedämmt!), aber wenn es der Käufer will.
      Der Rohbau steht, also ist da wohl ein Käufer abgesprungen. Das könnte dir Freiräume ermöglichen.


      Dann mal die Beschreibung lesen. Steckdosen zählen (in jede Raumecke gehören 2 Doppelsteckdosen :-), Sanitär-Ausstattung ansehen,was wollen die da rein setzen. Wenn es, was ich vermute, ein Bauträger ist, dann ist die "Vollausstattung" weit von der Beschreibung entfernt. Was für Treppen, was für Böden. Fußbodenheizung? usw. Lies mal, was alles *nicht* darin steht.

      Ansonsten kann ich Elmars Rat nur zustimmen.

      j.

      PS: Verbindlich wird der Grundstückskauf erst beim Notar. Da kann man immer noch "Nö, doch nicht" sagen. Sorgt für Erheiterung. (Disclaimer: Falls Du vorher schon einen anderen Vertrag unterschrieben hat, den aber bitte vorher lesen+verstehen.)
    • Hallo nochmal,
      ich möchte Elmars Empfehlung hier nachdrücklich unterstützen. Bitte ziehe unbedingt Sachverstand von außen zu - das ist letzten Endes gut angelegtes Geld, wenn Dir dadurch spätere böse (und teure) Überraschungen erspart bleiben.
      Beste Grüße Jörg
      Grüße aus Mittelfranken, Jörg
    • jungspund schrieb:


      @ jungspund


      Hey,

      also ist definitiv ein Verkäufermarkt da die Zinsen im Moment so niedrig wie nie sind. Es ist auch kein Käufer abgesprungen der Bauträger baut hier 20 Doppelhäuser schlüsselfertig wer früh genug gekauft hat konnte noch einen warmen Keller haben. Die wollen halt den ganzen Ablauf der Baustelle nicht durcheinander bringen.

      Das Haus wäre auch ohne Käufer komplett fertiggestellt worden bis ein Käufer gefunden wird. Ist alles drin in dem Haus Sanitär, Fussboden usw schon besichtigt. Fussbodenheizung ist auch überall drin aus im Keller.

      Es wird jetzt geprüft ob sie mir noch zwei Heizkörper reinsetzen können + gedämmten Estrich und einen Mischer für die Heizungsanlage.

      Übrings die Mittelwand bzgl. Schall ist komplett durchgezogen nur war es auf der einen Zeichnung nicht so wieso auch immer...

      Kaufvertrag war schon zur Überprüfung bei meinem Notar / Rechtsanwalt alles OK soweit. Ich denke ich werde dann mit leben müssen, dass ich selber dämme und den Rest noch vom Bauträger wahrnehme was sie mir noch anbieten können.


    • MVPO schrieb:

      Fussbodenheizung ist auch überall drin aus im Keller.

      Es wird jetzt geprüft ob sie mir noch zwei Heizkörper reinsetzen können + gedämmten Estrich und einen Mischer für die Heizungsanlage.

      Mal eine technische Frage:

      Wir tragen uns auch mit dem Gedanken ein Haus zu bauen. Momentan scheitert es noch an einem Bauplatz, der uns genehm ist. Nicht so einfach hier in der Gegend... Trotzdem lesen wir schon wie Bekloppten und machen uns viele Gedanken, u.a. zur Heizung im Keller.

      Die Fußbodenheizung hat als großer Vorteil eine niedrige Vorlauftemperatur. Macht es Sinn, dann im Keller (Kino, Hobbyraum) konventionelle Heizkörper zu verwenden?

      Ich kann mir vorstellen, dass es bei Gelegenheitsnutzung schneller warm wird, als wenn erst der Fußboden warm werden muss. Aber was ist mit der Vorlauftemperatur? Wie bekommt man die höhere Vorlauftemperatur her für die konventionellen Heizkörper? Ist das aufwändig? Macht das nicht einen Teil der Fußbodenheizungsvorteile zu Nichte?
    • Es hängt vom Heizkessel ab, mit welchen Vorlauftemperaturen gearbeitet wird. Normale Niedertemperatur-Heizkessel arbeiten mit höheren Vorlauftemperaturen und für die Fußbodenheizung wird dann mit einem Mischer die Temperatur gesenkt.

      Bei einem Brennwertkessel sind die Vorlauftemperaturen neidriger, da macht eine FBH grundsätzlich mehr Sinn.

      Alles also eine Frage des Heizkessels.

      Wir haben im EG Fußbodenheizung und im OG und Keller konventionelle Heizkörper (im Bad mit Rücklauferwärmung)

      Die konventionellen Heizkörper sind sofort da, wenn man sie aufdreht, die Fußbodenheizung braucht mehrere Stunden Vorlauf um einen Raum warmzubekommen.

      Für eine gelegentliche Nutzung eines Raumes sind konventionelle Heizkörper klar im Vorteil.

      Fußbodenheizung ist natürlich angenehmer an den Füßen, erfordert im Keller aber sicherlich einen höheren Bodenaufbau, da die Dämmung zur Bodenplatte dicker ausfallen muß.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Verstehe.

      D.h. für den "Mischbetrieb" FBH&Konventionell brauche ich ein Heizsystem, das höhere Vorlauftemperaturen liefern kann. Das scheint mir aus Wärmepumpenwirkungsgradgesichtspunkten nicht die aller-geschickteste Idee zu sein.

      OK, läuft also auf einen Kompromiss raus.
    Abonnement verwalten