Onkyo Receiver über Netzwerk steuern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Onkyo Receiver über Netzwerk steuern

      Wie versprochen veröffentliche ich hier das Plugin für EventGhost mit dem man Onkyo-Receiver wie z.B. den PR-SC5507 über Netzwerk steuern kann. Das Plugin sollte mit jedem Onkyo-Receiver funktionieren, da sie alle dieselbe Schnittstelle ISCP benutzen. Es handelt sich hier um eine Erweiterung des ursprünglichen EventGhost-Plugins um neue Befehle. Das Ganze habe ich dann nach TCP/IP portiert. Allerdings werden im Gegensatz zur ursprünglichen RS-232-Version keine Befehle empfangen. Das Plugin wirft also keine Ereignisse (z.B. bei der Eingangswahl), da dafür eine stehende Verbindung notwendig ist. Es ist nur möglich, dem Receiver Befehle zu senden. Aber ich denke, das reicht im Normalfall auch aus. :)

      Um einen Überblick über die möglichen Befehle eures Receivers zu erhalten, könnt ihr euch die Dokumentation von ISCP anschauen.

      Installation:
      1. ZIP-Datei in das Unterverzeichnis Plugin von EventGhost entpacken
      2. EventGhost starten
      3. In Autostart "Onkyo AV Ethernet" hinzufügen (ist unter "Steuerung externer Geräte" zu finden)
      4. IP-Adresse und Port eingeben
      5. Ziel der vorgefertigten Befehle angeben
      6. Den gewünschten Befehlen Ereignisse zuordnen



      Bild2.gif
      Dateien
      • OnkyoEthernet.zip

        (11,7 kB, 91 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FoLLgoTT ()

    • Socks5 schrieb:

      Über 60 Klicks und keine Danksagung .................................................. :kratz:


      Das Plugin wurde aber bisher auch nur viermal runtergeladen. Anscheinend steuert die breite Masse anders. ;)

      Vielen Dank für deine Mühe, werde es am Wochenende mal bei unserem 5507er testen.
      Hattest du Probs während der Einrichtung?


      Danke! :bier:

      Probleme hatte ich keine, alles lief auf Anhieb. Ich habe den Receiver an meinen Switch angeschlossen, die IP-Adresse bekam er per DHCP von meinem Router. Ich schalte meinen PR-SC5507 über EventGhost ein und aus, wenn mein HTPC startet und runterfährt. Das ist ganz praktisch, denn so vergesse ich nie, ihn auszuschalten. Die Laustärke regle ich auch darüber, das klappt wunderbar. :)
    • hi Nils,

      scheint eine nette Spielerrei zu sein, habs mir mal gezogen und werd es mir am WE mal anschauen.

      Danke vorab und Gruß,
      Kai
      ......... ich kenn die hälfte von euch nur halb so gut wie ich es gerne möchte,
      und ich mag weniger als die hälfte von euch auch nur halb so gerne wie ihr es verdient!

      (Bilbo Beutlin, LOTR 1)
    • posde schrieb:

      Ist es eine Einschänkung des Receivers das keine Events geliefert werden, oder eine Sache Deiner Implementierung.


      Das ist eine reine Implementierungssache. Das originale Plugin mit RS-232 wirft Events, aber da hat man auch nur eine einzige Verbindung, die immer offen ist. Bei TCP/IP müsste ich die mit dem Start von EventGhost erst aufbauen (oder wie beim ZP-Plugin mit einem NOP-Befehl). Onkyo unterstützt aber nur eine Verbindung gleichzeitig, somit wäre diese dann von einem EventGhost belegt und kein anderes könnte den Receiver noch steuern. Da es keine wirklich schöne Lösung gibt und ich die Ereignisse auch nicht brauche, habe ich mich da bisher nicht weiter drum gekümmert. Wäre aber prinzipiell machbar, da der Receiver bei gewissen Ereignissen Statusmeldungen an den Client sendet.
    • Hallo,

      bin schon seit längerem auf der Suche wie ich meinen Onkyo 905 per iPhone steuern kann.

      Heute bin ich auf eine Software gestoßen: iRule

      Im AVS-Forum gibt es einen über 55 Seiten Thread dazu.

      Leider bin ich allein zu "doof" und hoffe auf Mithilfe vom Threadersteller.
      Vielleicht haben auch andere Lust am Testen.

      Hier der Link zum Thread.

      Und ein Screenshot als "Anreger"



      :cola:

      Würde mich über Resonanzen freuen.
      Gestern wußte ich es noch ...
    • tomjons schrieb:

      Am liebsten wäre mir ein Setup für meinen Onkyo 905


      Hast du denn schon von der iRule App Zugriff auf dein Receiver?
      Ich scheitere schon an der Erstkonfiguration.
      Habe über iBuilder den Onkyo hinzugefügt und sehe den dann auch in der iRule App, allerdings steht da immer unter Devices "not connected".

      Bist du hier schon einen Schritt weiter?

      Grüße Thomas
    • Statusbericht

      Konfiguration im iRule Builder angefertigt

      a) Layout mit Buttons
      b) Codes für einen der hinterlegten Onkyos importiert
      c) die Codes den Buttons zugeordnet
      d) gespeichert

      Konfiguration in der iPhone-App

      a) mit dem Konto synchronisiert - OK
      b) Gateway hinzugefügt (also Neuen Gateway -> Netzwerk -> Device -> Onkyo (IP und Port) vergeben
      c) App neu gestartet
      d) Panel erscheint und der Onkyo (Gateway) wird auch verbunden

      e) Leider kommt am Onkyo beim Druck auf egal welchen Button nix an. Zumindest reagiert er nicht :-(



      Fehlersuche

      a) Vielleicht hab ich einen falschen Device im iRule Builder importiert ?

      Hab meine Problem jetzt mal im AVS-Forum gepostet.

      Gruss
      Gestern wußte ich es noch ...
    • JUHUU - Ich hab die Lösung.

      Bitte kuck nach ob du bei deinem Onkyo im Menü (OSD) folgende Funktion aktiviert hast:

      (Steuerung - Aktiv)

      Zu finden (Onkyo 905)

      Setup -> Hardware -> Netzwerk -> Steuerung auf "Aktiv" setzen und nach unten scrollen zum Punkt "Einstellungen sichern".

      Hoffe somit klappt`s auch bei dir.
      Gestern wußte ich es noch ...
    • Hi @all,

      wirklich interessantes App und könnte das sein was ich für meinen 5507 noch brauche....ABER bevor hier weiter machen sollten wir FoLLgoTT auch fragen ob wir hier weiter machen können!? Oder abtrennen und neuer Fred?

      Er har den Fred hier für sein Plugin gestartet (das ich übrigens auch getestet habe und es auf Anhieb funktioniert hat) um darüber zu diskutieren. Das geht ja jetzt doch in eine komplett andere Richtung!

      Wobei ich schon glaube das er auch der Richtige wäre für die Unterstützung. :yes:

      Was ich suche ist eine intelligentere FB für den Onkyo und vor allem mehr Informationen was gerade läuft bei I-Radio oder Musik aus dem Netztwerk. Soweit ich das verstanden habe sollte dies mit iRules möglich sein?
      CU at the restaurant...Arthur
    • ArthurDent schrieb:

      wirklich interessantes App und könnte das sein was ich für meinen 5507 noch brauche....ABER bevor hier weiter machen sollten wir FoLLgoTT auch fragen ob wir hier weiter machen können!? Oder abtrennen und neuer Fred?


      Macht doch was ihr wollt! :D

      Also mir ist es eigentlich egal. Der Titel ist ja "Onkyo Receiver über Netzwerk steuern", von daher also nicht nur auf EventGhost zugeschnitten. :)
    • Hallo,

      ja stimmt da hast du vollkommen Recht!!!

      @FoLLgoTT: Sorry, wollte dein Thread nicht missbrauchen.

      Vorschlag für den neuen Threadtitel ab Beitrag #8: "iRule - Steuern von AV Equipment übers iPhone/iPad".
      --> berifft ja dann auch nicht nur den Onkyo sondern das gesamte Setup.

      Würdest du als Threadersteller das vorschlagen oder kann/soll ich das machen?

      Grüße Thomas
    Abonnement verwalten