Lampenwechsel Yamaha DPX 1300

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lampenwechsel Yamaha DPX 1300

      Hallo,

      ich bin stolzer Besitzer eines Yamaha DPX-1300 der jetzt seine Lampenlebenszeit von 2000Std. erreicht hat. Nachdem ich mir in den letzten Wochen div. Projektoren angesehen und verglichen habe,
      musste ich feststellen das der Yama immer noch ein hammer Bild macht. Daher habe ich mich dafür entschieden ihn noch eine Weile zu behalten und ihm eine neue Lampe zu spendieren.

      Nun zu meiner Frage, gibt es Erfahrungsberichte von Yamaha Besitzern (auch DPX-1100 und 1200, ist die gleiche Typenbezeichnung der Lampe), die ihre Lampe schon mal gewechselt haben.
      Ist es überhaupt nötig die Lampe zu wechseln, wieviele Stunden habt ihr mit der ersten Lampe runter?

      Leider gibt es hier im Forum sehr wenig über die Yamaha DPX Projektoren zu lesen, dabei bin ich der Meinung das die Yamas sich vor den aktuell so hoch gejubelten Prokis nicht verstecken müssen.
      Es würde mich sehr freuen von den Yama Besitzern mal ein paar Erfahrungsberichte zu lesen.

      Schon mal danke für Eure Hilfe,
      Forums-Neuling Tom
    • Also bei 2000h auf der Lampe hast du in der Regel schon einen deutlichen Lichtverlust. Würde mich nicht wundern, wenn nur noch knapp die Hälfte an Lichtleistung ggü. dem Neuzustand verfügbar ist.
      Aber wenn du es genau wissen willst, bevor du mehrere Hundert Euro in die Lampe investierst, lege dir ein Luxmeter zu und miss die Helligkeit nach. Die gibt es schon um 70,- z.B: das Voltcraft MS-1500.

      Die Yamahas waren damals zusammen mit dem Sharp 12000 und dem Marantz VP12S3/4 qualitativ und preislich schon ganz vorne mit dabei.
      Der Nachteil aller Drei war aber die geringe Helligkeit bei geschlossener Iris, von 300-400 Lumen.
      Welche Leinwandbreite benutzt du?
    • Hallo, und herzlichen Glückwunsch zu Deinem Yamaha. Ich hatte selber einen, und ich muß sagen das er ein wirklich sehr gutes Bild und auch für einen DLP sehr guten Schwarzwert hat. Zudem ist er auch sehr benutzerfreundlich, und Du kannst mit ein bißchen Übung sehr viel einstellen und ausprobieren! Zur Lampenarbeitszeit kann ich Dir leider nichts sagen, meiner hatte bis zum Schluß nur etwas über 600 Stunden runter. Bloß die Ersatzlampen sind leider seeeeeehr teuer;-(
      Wünsche Dir noch viel Spaß mit Deinem Proki.
      P.S. Hatte mir damals eine verschiebbare Streulichblende gebaut, damit kannst Du noch ein bißchen mehr an "Bildtiefe" (Schwarzwert) herrausholen! Die habe ich auch noch!
      Viele Grüße Olli
    • Hallo,
      danke für eure Antworten. Habe mir eine neue Lampe bestellt und heute in Empfang genommen. Echtes "Schnäpchen", Original Yamaha Lampe für 350 Euro. Werde sie am Wochenende einbauen und bin mal
      gespannt wie groß der Unterschied ist. Meine Leinwand ist 2,40m breit, mein Kinozimmer kann ich komplett abdunkeln. Ich muss dir Recht geben, eine Lichtkanone ist der Yama nicht, musste zum Schluß die Iris
      eine Stufe öfnen. Erhoffe mir natürlich durch die neue Lampe sie wieder schließen zu können. Werde nach dem Wechsel mal berichten wie der Unterschied ausfällt. Zu den vielfälltigen Einstellmöglichkeiten kann
      ich wenig sagen, da ich denYama in den Grundeinstellungen betreibe. War damals mit eine Kaufentscheidung für ihn, seine guten Werte Out of the Box. Und bin auch sehr Zufrieden damit. Werde ihn jetzt noch
      ein paar Jahre genießen :bigsmile:
      P.S. Du hast mich mit deiner Streulichtblende neugierig gemacht, kannst du mir dazu mehr Erzählen (Funktion, Einbau, Preis).
      Gruß Tom
    • Hallo MalKim,

      zunächst muss ich dir zustimmen, dass die Yamaha-Projektoren der DPX-1xxx-Serie ein echter Knaller sind. Ich habe selber noch einen 1000er in Betrieb und kann mir z. Zt. auch nicht vorstellen, ihn gegen ein anderes aktuelles Modell einzutauschen. Ein so gut durchentwickeltes Teil sucht man heute teilweise vergeblich; sei es bei der Ausstattung oder bei den Einstelloptionen. Ausnahmen mag es da sicherlich geben.

      Ich kann dir aber etwas zur Lebensdauer der Lampen sagen. Die Herstellerangaben sind in der Regel nur gemittelte Werte. Auch hier gilt: man kann das Pech haben und die Lampe geht schon nach 100 Stunden kaputt; oder sie hält im Idealfall mindestens so lange wie angegeben. Solange die Lampe immer ohne Probleme zündet, nicht flackert und auch noch für einen persönlich ausreichend hell erscheint bzw. während des Betriebs nicht einfach ausgeht, würde ich sie weiter nutzen. Jedoch steigt die Gefahr mit zunehmender Betriebsdauer das der Lampenkolben platzt. Durch die hohe thermische Belastung und den Gasdruck nimmt die Stabiliät des Quarzglases ab und hält den hohen Belastungen nicht mehr Stand. In der Lampenpatrone ist ein Sicherheitsglas eingebaut; der Projektor dürfte somit eigentlich keinen Schaden nehmen falls dieser Fall eintreten sollte.

      Nun meine Erfahrungen mit den Lampen: Nach Inbetriebnahme nimmt die Helligkeit bis ca. 300 Betriebsstunden etwas ab und bleibt dann recht stabil. Bei mir zündete die Lampe irgendwann nicht mehr. Das war nach 3340 Stunden. Aber selbst nach so vielen Stunden war die Lampe alles andere als zu dunkel. Die aktuelle hat auch schon über 2300 Stunden hinter sich und brennt ohne Probleme. Alles im Normal-Modus. Im Eco-Modus sind die Laufzeiten bestimmt noch etwas höher.

      Falls deine alte Lampe noch funktioniert solltest du sie nach Austausch gegen eine neue auf jeden Fall aufheben. Man weiß ja nie...

      LG
      Kinotechniker
    • Da ich bis vor ein paar Wochen noch selber einen DPX-1300 hatte, den ich dann hier für 700€ mit gerade einmal ca. 400 Stunden auf der Uhr verkauft habe, kann ich gut vergleichen.
      Ich bin dem DLP Lager treu geblieben und habe einen Samsung 800 an der Decke hängen. Das war doch noch einmal ein deutlicher Sprung und dann erst das Laufgeräusch => Welten.

      ps
      Für den Sammi kostet der Brenner nur 150€ :biggrin:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von XN04113 ()

    Abonnement verwalten