Wie bohrt man durch eine Treppe?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie bohrt man durch eine Treppe?

      Moin,

      ich brauche mal Hilfe von Jemandem der sich mit dem Aufbau einer Treppe auskennt.

      Ich möchte gerne um ein Kabel in den Keller zu verlegen eine Loch durch meine Treppe bohren, da das der einfachste Weg ist ein Kabel dorthin zu bekommen ohne ganze Wände aufzustemmen.

      Nun weiß ich leider nicht wie sowas von innen aussieht und bevor ich auf irgendwelchen Stahlträgern rumbohre würde ich gern wissen wie und wo ich das Loch am gescheitesten bohre.

      Anbei ein paar Bilder der Treppe mit Hinweisen wo ich ca. durch möchte.
      Dateien
      • 1-50%.jpg

        (240,12 kB, 129 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2-50%.jpg

        (214,32 kB, 139 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3-50%.jpg

        (413,06 kB, 130 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß
      Dennis
      ----------
      Mein Wohnzimmerkino: KLICK
    • Ich würde ziemlich im Treppeninneren (rand) bohren, da dort Erfahrungsgemäß kein Eisen zu erwarten ist. Das eisen kann sehr schwer um solche ecken geführt werden, daher sollte dort freie Bahn sein. Also genau in den beiden Eckstufen die du rot umkreist hast.

      Viel erfolg.

      PS: Stahlträger sind eigentlich überhaupt nicht zu erwarten.
    • Ich würde an einer der zwei markierten Stellen bohren, aber erst eine Probebohrung aus dem Keller machen.

      Bohrmaschine mit 5èr oder 6èr Bohrer auf Schlag und Bohren bis ein hellerer Ton erklingt ( Parket ) wenn dann alles OK ist, vom Treppenhaus in den Keller bohren.

      Sollte aber ohne Probleme gehen.
      Dateien
      • 3-50%.jpg

        (196,18 kB, 81 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß Stevie

      BAU DER MATRIX CINELOUNGE
      Bitte warten ... Rest wird geladen‎
    • Hallo,
      also gerade in dem markierten Bereich werdem die meisten Armierungseisen sein, da es die engste Stelle der Stufe und die Eisen die auf der Stufe verteilt von breiten Seite Links kommen, kommen dort zusammen und das auf weniger Platz. Dies ist aber nur so, falls die Treppe nicht freitragend ist, sprich wenn die Treppe beim Schalen und Armieren mit den Wänden verbunden wurde.

      Wenn es nur um ein Kabel (welche dicke überhaupt) geht, dann ist es kein Problem. Du brauchst nur einen ordentlichen Bohrer (SDS) und Maschine. Am besten klein Vorbohren, da Du so auch leichter durch das Eisen kommst, was Du vermutlich treffen wirst. Ist aber nicht tragisch, dauert nur ein wenig Muskelkraft und Ausdauer.

      Ich würde auch nicht erst von unten bohren und dann von oben, da wenn man durchdringt die ganze Stufenbekleidung verm. wegreißt da man gar nicht mit so viel Gefühl von unten bohren kann um genau den richtigen Moment abpassen zu können.

      Perfekte Lösung wäre die Stufenbekleidung zu entfernen, Loch von oben gerade zu bohren damit Bohrer nicht weg läuft und unten in der Wand wo keiner ihn sieht rauskommt und zum Schluß die Stufenbekleidung anpassen. Wenn man auf der Stufe gar nicht sehen will, kann man auch das Kabel unter der Stufenbekleidung in die Wand gehen lassen. Dafür vom gebohrten Loch eine Kabelbreite und Tiefe zur Wand Vertiefung in die Betonstufe und Schlitz in Wand, Kabel rein fixieren, Schlitz zu gipsen, Stufe drauf und nichts ist irgendwo zu sehen. Das würde ich machen sofern es kein Provesorium sein sein.

      Gruß
      Sven
    • Danke für eure Ratschläge. :thumbs:

      Meine erste Idee war eigentlich von oben und unten Schräg in die Wand zu bohren. Dann hätte ich das Laminat von der Stufe nicht entfernen müssen.

      Aber ok, dann bohre ich lieber gerade nach unten. Sollte das Laminat kaputt gehen beim abmachen (ist mit silikon verklebt) muss ich die Stufe halt neu machen. ( Gut das mann immer ein paar Reste aufbewahrt)

      PS
      Das loch ist für 1 Netzwerkkabel, müsste also nicht so groß sein. Leider habe ich nur einen recht großen Bohrer der lang genug ist, aber das wird schon gehen. ;)
      Gruß
      Dennis
      ----------
      Mein Wohnzimmerkino: KLICK
    • DanMan schrieb:

      PS
      Das loch ist für 1 Netzwerkkabel, müsste also nicht so groß sein. Leider habe ich nur einen recht großen Bohrer der lang genug ist, aber das wird schon gehen.


      Hallo,

      möchtest / brauchst du unbedingt ein NetzwerkKABEL - z.B. weil Gigabit-Durchsatz gefordert ?

      oder brauchst du nur eine Netzwerkverbindung ? Wenn zu welchem Zweck : Internet Surfen / Mail / .. Webradio ... YoutubeVideo ... bis UrlaubsvideosStreamen vom NAS ?
      Davon hängt dein Netto-Duchsatzbedarf ab.

      Alternative Ansätze ohne Dreck aber etwas mehr Geldeinsatz (ca 75-120€ ) wären:

      drahtlos:
      WLAN Repeater .. der Fritz!WLAN Repeater paßt sogar einfach in eine Steckdose - überbrückt bei einem Freund in der 1. Etage montiert vom WLAN Router im Wohnzimmer EG bis ins Dachgeschoß.
      gibt da auch leistungsfähigere mit externen ausrichtbaren Stummelantennen.

      über das Stromnetz:
      zwar etwas umstritten, da diese auch Funkwellen (im Kurzwellenbereich) ins Netz einspeisen - Amateurfunker als Nachbarn werden fluchen :verlegen:
      Diese gibt es inzwischen bis 200MBit Brutto - das reicht netto um per UDP Protokoll Videodaten mit bis zu 40 Mbitps zu übertragen. Habe hier nur einen 3 Jahre alten Link mit Testberichten aber ggf mal nach neueren Geräten googlen.
      Devolo hat damals nicht so gut abgeschnitten ... sollen aber inzwischen eine neue Generation auf dem Markt haben.

      Gruß
      7of4
    • Hallo
      Ich würde auch das Laminat Brett abnehemen, da du ja an der Seite (nicht mittig) Bohren willst, würde ich auch dort drunter mit einem SDS Bohrer (Hilti;Boschhammer) ein Loch nach unten Bohren, Das Laminat Brett würde ich nicht Bohren sondern einfach eine Ecke (über dem Loch halt) Rausschneiden. Darüber kannst du einen KabelKanal (kennst du vlt aus dem Baumarkt) an die Wand Machen, geht auch Kleben. In dieses kannst du dein Kabel Verstecken. Unten kannst du das Kabel in dem KabelKanal weiter führen, durch den Kabelkanal kannst du das Loch auch wieder Verstecken. Alternativ kannst du eine entsprechende DOse unten Anbringen, hierzu würde ich mir aber kein Dickes Loch unten nach Bohren sondern eine kleine Holzkiste (Spahnplatte oder MDF) Bauenin der die Dose rein Kommt. So kannst du das nächste Lan Kabel in eine Dose Reinstecken die nicht unter der Decke(also von unten nach oben stecken immer bücken) sondern seitlich abgeht, also ähnlich wie Dose in Wand. Hoffe hast mich jetzt in etwa verstanden, ;)
      Durch die Dose hast du natürlich auch den Vorteil nicht immer das Kabel da liegen zu haben sondern nur nach bedarf.
    • Hey Danman,

      ich kann Dir auch den passenden Bohrer inkl. Maschine leihen:

      LFTER1~1.JPG

      Dann kannst Du bei Bedarf auch einfach die Netzwerdose oder den ganzen Router durch das Loch in den Keller werfen....

      :rofl:





      P.S. Sag Bescheid, wenn Du Hilfe oder Werkzeug brauchst. Die passenden Bohrkronen für UP-Dosen fliegen hier auch alle noch rum.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Noch ein kleiner Tip, wenn du in die markierten Stufen bohrst, dann würde ich den Bohrer genau im Knickpunkt der ecke ansetzten und dann rechtwinkelig zur Stufe bohren, dann hast du eine Betonstärke von 14-18cm zu erwarten(je nach stärke vom Treppenfleisch)! Mit knickpunkt meine ich, da wo die waagerechte Stufe auf die Senkrechte trifft. Wenn du dieses nicht beachtest brauchst du locker nen 30-40cm langen Bohrer.

      Grüße Stephan
    Abonnement verwalten