Sie sind nicht angemeldet.

Alle Foren als gelesen markieren

Zum ersten ungelesenen Beitrag

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Beisammen.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 27. Dezember 2010, 19:46

Gebrauchte Surround-Vorstufe

Servus

Momentan liebäugele ich mit dem Gedanken, mir eine separate Vorstufe für mein Heimkino zu besorgen.
Meine beiden vorhanden Receiver (Marantz SR4001, Yamaha DSP-A1) möchte ich als reine Endstufen für die Vollaktive front verplanen.

Preisrahmen sollte dabei +-500€ sein.

Die Zuspielung soll ein Pioneer BDP-320 übernehmen - in der Hoffnung, dass dieser die neuen Formate decodiert und via optischem Digi-out in die Vorstufe speisen kann.
Ich hoffe, dadurch benötigt die Vorstufe nur einen Digi-In als Auswahlverfahren.
Oder muss diese extra spezifiziert sein, dass diese ein digitales PCM entgegen nehmen kann?

Es gibt zwar bei weitem weniger Auswahl an Vorstufen als z.B. bei reinen Recievern, aber da ich erst jetzt danach suche scheint mir doch alles ein wenig viel und ich bin somit für Ratschläge offen.

Was mir so vorschwebt:

- Lexicon MC-1
- Parasound ?
- Audiolab ?
- ??

Danke schonmal
visatöner

SchallWANDler : 5.1 Heimkino mit vollaktiver Steuerung jedes Lautsprechers über den PC

2

Montag, 27. Dezember 2010, 20:03

Die neuen Tonformate können nicht per SPDIF übertragen werden.

Die Bandbreite reicht nur für Dolby Digital, normales DTS, oder LPCM Stereo.

Einen analogen Mehrkanalausgang hat der BDP320 ebenfalls nicht, das scheidet also auch aus.

Irgendwie will sich mir der Sinn der Aktion auch nicht erschließen. Ein Receiver ohne auftrennbare Vor-Endstufen Sektion wird zudem nicht als Endstiúfe funktionieren und mit der Lautstärkeregelung wird es damit auch nicht klappen.

Warum verkaufst Du nicht einfach alles und holtst Dir einen aktuellen AV-Receiver.

Mein Equipment: Jede Menge bald ziemlich wertloser Elektroschrott, der eh alle paar Monate wechselt. Aufzählung daher totaler Schwachsinn ;-)

MEIN KELLERKINO

3

Montag, 27. Dezember 2010, 20:36

Hallo

Danke erstmal für die Antwort.
Da ich aus dem Selbstbausektor für Lautsprecher komme und es bereits aus dem Auto kenne, möchte ich gerne meine Lautsprecher aktiv betreiben (also je Treiber ein Verstärker).
Da ich aber leider aktuell kein Geld habe, mir separate Stereoendstufen zu kaufen, will ich die vielen Verstärkerkanäle gerne über Heimkinoreceiver realisieren.

Das sähe dann so aus:

Player -(dig)i-> Vorstufe -(analog)-> Weiche (Behringer) -(analog)-> Endverstärker -> Lautsprecher

Ich habe es bereits probiert, indem ich einfach den analogen Ausgang meines Players an die Weiche angeschlossen habe.
Von da aus bin ich in den 7.1-analog-In des Marantz "rein" und über die Lautsprechereingänge wieder auf meine Lautsprecher gegangen.

Klingt zwar alles recht wüst, aber funktioniert.

Was ich jetzt noch nicht ganz verstehe, warum mein Marantz SR4001 einen Ton ausgibgt, wenn ich aus meinem Player (BDP320 - Einstellung: PCM-Ausgabe) digital rausgehe. Theoretisch dürfte ich doch nichts hören.
Dachte eben, dass ich jetzt einfach jede beliebige Vorstufe mit einem digitalen EIngang kaufen kann.
Oder wandelt der Pio es intern in DTS/DD-Siganl um, mit dem mein Marantz etwas anfangen kann?

Um auf deine Frage zurückzukommen, warum ich mir keinen aktuellen Receiver kaufen möchte:
Aus oben genannten Gründen benötige ich aktuelle 9 Endstufen für Front und Center.
Ich kenne leider keinen der am Ende 11 frei konfigurierbare Endstufen zur Verfügung stellt.
Und für eine Gescheite Lösung aus aktueller reiner Vorstufe + Viel-Kanal-Amp samt 3-Wege-DSP besitze ich nicht das Geld.

Theoretisch benötige ich, um mein Vorhaben zu vollenden, eben nur noch das Bindeglied zwischen Player und Endverstärker (bzw. der Weiche)

visatöner

SchallWANDler : 5.1 Heimkino mit vollaktiver Steuerung jedes Lautsprechers über den PC

4

Montag, 27. Dezember 2010, 21:06

Naja, bei DTS HD gibt der Pioneer den DTS Core, also normales DTS aus. Bei True HD wird die meist ebenfalls auf der Disc versteckt vorhandene DD Spur ausgegeben. PCM geht über SPDIF nur Stereo. Für mehr reicht die Bandbreite bei SPDIF einfach nicht.

Der 320 hat doch nur einen Stereo Ausgang, von daher konntest Du Surround doch noch nicht testen ?.

Neue Tonformate wirst Du also nur dann bekommen, wenn Du einen Player mit analogem 7.1 Ausgang oder eine Vorstufe mit HDMI hast.

Aber zumindest auf deutschen Blu-Rays sind eh kaum DTS HD oder True HD Tonspuren drauf. Und eine gute DTS Spur ist meist kaum schlechter.

Mein Equipment: Jede Menge bald ziemlich wertloser Elektroschrott, der eh alle paar Monate wechselt. Aufzählung daher totaler Schwachsinn ;-)

MEIN KELLERKINO

5

Montag, 27. Dezember 2010, 21:29

Hmm, also in der anvisierten Preisregion wäre ggf. eine Rotel RSP-1068 oder Sherwood P965 zu bekommen.

Wenn Du etwas sparst (800,-) auch eine gebrauchte Onkyo 886 mit HDMI.

Ne Tag, Parasound oder Audiolab für 500,- da wirst Du viel Geduld haben müssen. Halte die Preisvorstellung für unrealistisch.

MEIN KELLERKINO

th_viper

Kaiser

• Nachricht senden

6

Montag, 27. Dezember 2010, 22:14

Hallo !

Nimm doch den Marantz als Vorstufe und kauf den Rest an Endstufen. Das dürfte langfristig sinnvoller sein.

Gruß

7

Montag, 27. Dezember 2010, 22:20

Hallo !

Nimm doch den Marantz als Vorstufe und kauf den Rest an Endstufen. Das dürfte langfristig sinnvoller sein.

Gruß

Das wird nicht klappen, da er ja mit den einzelnen Kanälen erst noch durch die Weiche muss und auch alle Endstufen nur für die Front nutzen will. Somit würden die Endstufen im Marantz nicht nutzbar sein.

MEIN KELLERKINO

8

Dienstag, 28. Dezember 2010, 00:05

Hallo Ravenous

wie du bereits erwähntest, würde ich aktuell den Marantz wirklich nicht unbedingt als die Vorstufe nützen.
Den Yamaha DSP habe ich sehr günstig erstanden und konnte nicht nein sagen. Dieser hat aber leider nur einen 5.x-Eingang. Ich brauche aber für links und recht wenigstens einen 6.1-Eingang, da ich ja zwei 3-Wegelautsprecher besitze - also auch 6 DSP-Wege und 6 separat ansteuerbare Endstufen brauche.

Eine möglichkeit wäre sicherlich auch noch, einen 2. DSP-A1 zu ergattern, was aber sicherlich nicht einfach wird :)

In die Sache mit dem DTS-Core muss ich mich noch ein wenig einlesen.
Sehe ich das richtig, dass ich aber die "neuen Tonformate" zwar von meinem BDP-320 dekodieren lassen kann, aber selbiges dann höchstens über HDMI ausgeben kann? Wenn ich es digital ausgebe, greift er hingegen nur auf den Core zurück?

Dass die neuen Tonformate aktuell nicht zwingend notwendig sind, ist klar. Ich lege jetzt auch nicht sooo den Wert drauf. Ich kaufe nur ungern mehrmals (falsches Hobby :biggrin: ) und ich würde ungern in absehbarer Zeit meinen Player ersetzen wollen, da "auf einmal" nur noch HD-Tonarten auf discs vorhanden sind.
OK, die Chance, dass dies eintritt ist gering, aber wie gesagt - kaufe ungern mehrmals.

Wie du auch sagtes, habe ich nur Stereo bisher getestet.
Hatte es mit einer normalen AudioCD probiert.
Der linke analoge Ausgang wurde mit dem Behringer verbunden. Von dort in den Center-In (vom 7.1-In des Marantz) und am Lautsprecherausgang für den Center an den Lautsprecher.
Ich musste nur den Marantz auf 7.1-Input stellen und die Sache lief.
Zu dem Zeitpunkt wollte ich aber auch nur die Weiche testen.

visatöner

9

Dienstag, 28. Dezember 2010, 01:52

Hallo

Gäbe es etwas, was gegen eine Audiolab 8000ap sprechen würde?
Lese mich aktuell auch in die Emotivas ein - stehe dem aber sehr skeptisch gegenüber.
Theoretisch könnte man ja sagen, dass ich einfach mal bis zum nächsten Jahr warte, was die XMC-1 so bringt. Aber wenn ich sehe, wie die UMC-1 so gestartet ist - ich weiß nicht. :mitleid:
Finanzielle Fehltritte als Student sind folgenschwer und zehren lang.
Die Sherwood habe ich mir angeguckt, aber der Marke bin ich irgendwie ein wenig abgeneigt (aus dem CarHifi-Bereich).

Ideal wäre natürlich eine Vorstufe mit XLR-Ausgängen, da ich eh mit XLR in die Weiche muss.
Zwingend ist es natürlich nicht.

visatöner

10

Dienstag, 28. Dezember 2010, 07:49

Sehe ich das richtig, dass ich aber die "neuen Tonformate" zwar von meinem BDP-320 dekodieren lassen kann, aber selbiges dann höchstens über HDMI ausgeben kann? Wenn ich es digital ausgebe, greift er hingegen nur auf den Core zurück?
Ja, so ist es. Wie gesagt kein wirkliches Problem, wenn man ohnehin erstmal nur deutsche Tonspuren hat.

Ideal wäre natürlich eine Vorstufe mit XLR-Ausgängen, da ich eh mit XLR in die Weiche muss.
Dann spricht das eindeutig für Onkyo 886 oder Emotiva (wobei ich die auch nicht wirklich mag, aber angeblich sind die Bugs ja gefixt)

Gäbe es etwas, was gegen eine Audiolab 8000ap sprechen würde?
Klanglich sicherlich nicht, aber insgesammt ist m.M.n. die Audiolab nichts Halbes und nichts Ganzes. Die beiden HDMI Eingänge sind nur 1.2 Standard, was wieder die neuen Tonnormen als Bitstream ausschließt, Gut, kann man im Player dekodieren lassen und per LPCM über HDMI zuspielen, also ok. Aber mit nur 2 HDMI Eingängen ist man zu schnell limitiert und zukünftig haben alle Geräte eh nur noch HDMI. Außerdem hat die Audiolab kein XLR und keine Trigger Ausgänge für Endstufen (ist mir wichtig, damit alles automatisch Ein und Aus geschaltet wird) Letztendlich wird man eine 8000ap aber auch nicht für 500,- bekommen.

Daher denke ich immer noch, dass bei Deinen Vorstellungen eine gebrauchte Onkyo 886 am ehesten ins Bild paßt. 4x HDMI 1.3, XLR Ausgänge und gebraucht um 800,- zu bekommen.

MEIN KELLERKINO

th_viper

Kaiser

• Nachricht senden

11

Dienstag, 28. Dezember 2010, 09:19

Hallo !

Gruß

Das wird nicht klappen, da er ja mit den einzelnen Kanälen erst noch durch die Weiche muss und auch alle Endstufen nur für die Front nutzen will. Somit würden die Endstufen im Marantz nicht nutzbar sein.
Natürlich klappt mein Vorschlag, da er ja die dann benötigten Endstufen dazukaufen soll, wie ich auch schrieb. Da ist das Geld meiner Meinung nach besser angelegt. Für 500 € finden sich wohl 4 Stereoendstufen.
Wenn er das natürlich einfach nur nicht will, soll es mir ohnehin egal sein. :lol:

12

Dienstag, 28. Dezember 2010, 14:56

Danke erstmal für die Aufklärung.
An den alten Onkyo habe ich garnicht so recht gedacht. Werde diesen aber mal im Auge behalten.
Triger brauche ich nicht unbedingt. Zumindest stört es mich nicht, dass ich aktuell glaube 4 Geräte einzeln anschalten muss, dass der Film endlich los geht :biggrin:
Ich rede mir halt ein, dass ich mit den Vorstufen der nicht-Massen-Hersteller klanglich ein wenig weiter vorne mit dabei bin. Da ich es alles gebraucht kaufen werde, fallen große Vergleichstests leider aus - auch wenn diese sicherlich sinnvoll wären.

Klar. Ein weiteres Paar Endstufen könnte ich mir sicherlich auch besorgen - wäre sicherlich für den Preis drin. Bin auch immer auf der Suche nach weiteren NAD Endstufen der Reihe 214, 216 und 218, da ich selber schon eine 216 momentan für den Subwoofer einsetze.
Aber theoretisch habe ich im Moment 14 nutzbare Endstufen-Kanäle (5 vom Yami, 7 von der Marantz und 2 vom NAD) und am ehesten würde eine gescheite Vorstufe passen - denke ich.

Endstufenaufteilung soll so aussehen:
6 Kanäle Marantz: Hochton und Mittelton von front l, front r und center
3 Kanäle Yamaha: Tiefton von front l, front r und center
2 Kanäle Yamaha: Surroundlautsprecher (passiv 2-Wege)
gebr. Kanäle NAD: Subwoofer

visatöner