Pimp my LG - Oder Kleider machen eben doch Leute....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pimp my LG - Oder Kleider machen eben doch Leute....

      Da ja im Moment so über de Pimperei von Cinemikes AV7005 diskutiert wird, paßt das hier eigentlich gut rein.

      Denn was Cinemike kann, das kann die Industrie schon lange.

      Wie macht man also aus einem 250,- Blu-Ray Player ein 2500,- Gerät ?

      Ganz einfach (reine Spekulation und alles eine fiktive Annahme): Man nehme einen LG BD390, zerlege ihn, lasse sich Platinen in anderer Farbe vom OEM liefern, sortiere die Platinen neu und verpacke das ganze nach Umbenennung der Menugrafik in ein schickes Gehäuse von NAD.

      Dann nennt man das noch "Masters Serie" GANZ WICHTIG !

      Voila: 2250,- verdient :biggrin: (natürlich abzüglich der Gehäusekosten) Da sind die Preise von Cinemike ja noch zivil.

      Hier also mal der Vergleich der Hardware der Geräte:

      Schnell fällt das wahrscheinlich identische Laufwerk, die zumindest vom Aussehen her identische Netzteilplatine und Analogplatine auf.

      LG BD390 von Innen:

      bd390_inside.jpg

      NAD M56 von Innen (da das Laufwerk jetzt mittig sitzt, mußten die Platinen anders angeordnet werden. Das Obendrauf Vorne ist die Platine fürs Display.):

      m56inside.jpg

      Hier mal die Rückansicht (zur Vergleichbarkeit habe ich das LG Anschlußpanel mal auf den Kopf gestellt):

      LG390vsM56_Rear.jpg

      Und hier die Menus von LG:

      lg-osd.jpg LGMENU2.jpg

      Und die NAD Menus:

      NADMENU1.jpg NADMENU2.jpg

      Beim älteren und preiswerteren NAD T587 Modell steht sogar die LG Gerätebezeichnung (BD300s) auf der NAD Platine drauf:

      NADT587.jpg

      Irgendwie alles sehr baugleich. Wie gesagt alles rein spekulativ. Möge sich jeder selber sein Bild machen :biggrin:

      Aber das kennt man ja schon von Lexicon aka Oppo BD83 und Cambridge aka Oppo BD80 bzw. Yamaha BDs2900 aka Panasonic DMP-BD50

      Achso Nachtrag: Wer nach einem NAD T747 AV-Receiver Ausschau hält, sollte auch mal auf den Phillips AVR9900 schielen bzw. dem US Hersteller Speakercraft Modell Vital910. Da kann man ordentlich Geld sparen ;)
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hallo,

      Wow, jetzt bin ich platt. Ehrlichgesagt bin ich bisher davon ausgegangen, dass gerade bei den "richtigen" Premiums nicht einfach nur 1:1 die Technik eines Mainstream Modells genommen und dieses wie beschrieben "optisch verschönert" wird. Wobei ich mich aber auch nie ernsthaft mit den Luxusmarken wie NAD und Konsorten ernsthaft auseinander gesetzt habe.

      Ich denke man bleibt da eher auf der sicheren Seite - in Bezug auf Preis / Leistung - wenn man sich vom ausgewählten "Standard-Hersteller" wie Pioneer, Onkyo, LG usw. die Palette an ähnlichen Geräten anschaut und dann die einzelnen Geräte des gleichen Herstellers miteinander vergleicht um rauszubekommen, welches das Gerät der Wahl werden soll. Wobei das von Ravenous beschriebene Beispiel LG vs. NAD auch zeigt, dass man damit immer noch nicht auf der sicheren Seite ist.

      Irgendwie alles recht undurchsichtig und unüberschaubar - wobei das beschriebene Phänomen ja in der KFZ Industrie schon Gang und Gebe ist...Beispiel Mercedes E-Klasse vs. Chrysler 300C, Mercedes SLK vs. Chrysler Crossfire oder baugleiche Modelle von Toyota / Citroen / Peugeot, Audi / Seat, Opel / Chevrolet usw. usw. O´der aber bei Handys...hier gibt es doch diese tausende EUR kostenden Luxushandys, bei denen Großserientechnik von Nokia in ein edles äußeres gepackt wird - ohne jegliche technische Optimierung (Marke fällt mir grad nicht ein, diese gehört jedoch glaube ich auch zum Nokia Konzern - trotzdem passt das Beispiel denke ich).

      Ich persönlich probiere mir zuerst nen groben Überblick über die verschiedenen Systeme der Hersteller zu verschaffen, versuche dann mich auf nen Hersteller festzulegen, um dann von diesem Hersteller mein gewünschtes Modell auszusuchen. Bevor ich vorschlage dann nochmal Quercheck mit ähnlichen Modellen anderer Hersteller in Bezug auf Preis / Leistung und wenn dann die Auswahl immer noch passt : Zuschlagen. So geschehen vor dem Kauf meines Onkyo TX-NR9005, bei dem ich zunächst zwischen Onkyo und Pioneer hin und herschwankte, mich dann auf Onkyo festlegte, anschliessend Auswahl zwischen TX-NR808, 1008, 3008 und 5008, Festlegung auf 3008, Quercheck mit Pioneer LX73 und Zuschlag für Onkyo.

      Genug abgeschweift, danke nochmal für Ravenous fürs Augen öffnen.

      Gruß, Michael
      Onkyo TX-NR3008 - Samsung PS63C7790 - Samsung BD-F7500 - Pioneer DV-LX50 - Clarke Tech 5000HD - Humax HD1000S - Acer H9501BD - PS3 60GB JAP - PS4 - XBOX360 - XBOX One - Wii - Wii U - Sony PSP - Sony PS Vita - Dreamcast - Nintendo 3DS XL - Motorleinwand Celexon 240x135cm - Lautsprecher Canton 7.1 System: 2x Ergo 91DC / 3x Ergo502 / 2x Ergo32DC / 1xAS25
    • Wow,

      ist aber offensichtlich aus dem selben Stall.
      Nur: wie kriegen wir die Platinen blau :kratz:

      Ab jetzt sehe ich NAD aber in einem anderen Licht , das ruiniert den Ruf.
      Allerdings können die "kleinen Audioklitschen" nicht den Entwicklungsaufwand stemmen
      und sie sind gezwungen auf "Referenzdesigns" für den Massenmarkt zurückzugreifen.

      Gruß
      Alfredo
      Da schwebt hervor Musik mit Engelschwingen, Verflicht zu Millionen Tön um Töne,
      Des Menschen Wesen durch und durch zu dringen, zu überfüllen ihn in ewger Schöne,
      Das Auge netzt sich, fühlt im höhern Sehnen, Den Götterwert der Töne wie der Träne.
      J. W. v. Goethe
    • maximus schrieb:

      Nur: wie kriegen wir die Platinen blau

      Indem man beim OEM eine Serie mit anderem Platinenmaterial bestellt. Der Produktionsstraße und dem Lötbad ist die Farbe der PCBs egal.

      maximus schrieb:

      Allerdings können die "kleinen Audioklitschen" nicht den Entwicklungsaufwand stemmen
      und sie sind gezwungen auf "Referenzdesigns" für den Massenmarkt zurückzugreifen.

      Mag ja sein, aber dann doch bitte nicht mit einem Preisfaktor 10.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • @Ravenous

      mit dem Smilie hinter der Aussage bleibt die Ironie erhalten ;)
      Wir können aber beim Cine Michel mal nachfragen ob blaue Platinen nicht
      einen kühleren Klang bringen. :verlegen:

      Wie oben gesagt: NAD disqualifiziert sich durch diese Aktion zu diesem Preis völlig.
      Trotz des "schussfesten" Gehäuses.

      Gruß
      Alfredo
      Da schwebt hervor Musik mit Engelschwingen, Verflicht zu Millionen Tön um Töne,
      Des Menschen Wesen durch und durch zu dringen, zu überfüllen ihn in ewger Schöne,
      Das Auge netzt sich, fühlt im höhern Sehnen, Den Götterwert der Töne wie der Träne.
      J. W. v. Goethe
    • Sehr lesenswerter und informativer Bericht, Ravenous.

      Das wirft doch gleich eine Frage auf:
      Klingt NAD nun immer noch so viel besser als das billige LG-Zeugs? :biggrin:
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Moin,

      ich kann die Diskussion nicht ganz verstehen, bzw. nur halb verstehen.

      Grundsätzlich glaube ich ja eh nicht an Digital-Klang und große Unterschiede in den Playern. Auch würde ich mir nie einen teuren Player holen. Schon gar nicht aus einer Edelschmiede!!!

      Manche Hersteller wie Oppo / Lexicon sind bei dem Thema wirklich dreist! Da sehe die Geräte von innen 100% identisch aus!

      Hier und auch bei dem anderen NAD Player kann ich das aber nicht wirklich erkennen. Sicher wird NAD sich die Platinen kaufen. Aber zumindest dienen diese nur als Grundlage.
      Die Gedankengänge die Du da aufstellst sind mir persönlich dann aber doch zu "Extrem"...
      Denn mal ehrlich: Was haben die beiden Geräte denn gemeinsam??? Weder auf den erste Blick noch auf den zweiten Blick haben die Geräte viel gemeinsam.
      Ähnliche Layouts / Platinen etc. werden überall im Hifi-Sektor verbaut.
      Im TV Bereich gibt es sogar nur 2 LCD Panel-Hersteller...
      Bei Endstufen ein ähnliches Bild.

      Im Falle von BR-Player ist es doch auch immer so gewesen. Sony hat das Petent. Die ersten BR sahen von Innen fast gleich aus wie die Sony Teile.

      Auch war Exklusivität nie billig. Und einen NAD Master von der Haptik mit dem klapprigen LG zu vergleichen ist dann doch was weit her geholt, imho...
      Zudem wissen wir in dem Fall auch nicht was NAD da verändert hat. Es kann z.B. durchaus sein, dass die gesamte Analog-Geschichte eine komplett andere ist (Wandler etc).
      Den Preis rechtfertigt das sicher nicht, aber Breitling zeigt auch nur Uhrzeit an ;)

      Gruß
      Nilsens
      Dateien
      • NAD.jpg

        (95,2 kB, 112 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • @Nilsens: Bei dem von Dir geposteten Vergleichsbild handelt es sich um einen LG BD370. Dieser hat ein anderes Platinenlayout als der LG BD390, wie man oben klar erkennen kann. Der NAD M56 und T577 basiert aber auf dem LG BD390.

      Das von Dir gepostet Bild kann man daher für einen Direktvergleich nicht nehmen, da es zum einen ein BD370 (Baujahr 2009), zum Anderen ein T587 (Baujahr 2008 ) ist, also ein älteres Modell, das auf dem LG BD300 Design basiert.

      Hier mal ein Bild von einen LG BD300 Laufwerk, da sitzt dann der Klotz wieder an der gleichen Stelle wie beim T587:

      LGBD300drive.jpg

      Und die kleine Zusatzplatine hinter dem Laufwerk ist nur ein IR-In, der wird wohl kaum hunderte von Euro kosten ;)

      Bei dem Vergleich ist es wichtig immer Geräte der selben OEM Baureihe anzuschauen, da LG rel. häufig das Platinendesign überarbeitet hat.

      Schau Dir einfach noch mal die oberen Bilder etwas genauer an, dann siehst Du klar die identisch aufgebaute Netzteilplatine und Analogplatine.

      Und ob der Austausch von ein paar Pfennigartikeln (LG braune Tantals, NAD blaue Tantals, LG schwarze Elkos, NAD grüne Elkos) den 10fachen Preis rechtfertigt ?
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hi,

      was mich dabei "erstaunt" sind die Testmagazine, der NAD M56 ist in der Heimkino in der Referenzklasse und einer der besten Player fürs Geld......

      Irgendwie wirft es mal wieder ein schlechtes Licht auf die Tests, Teurer=Besser ?Ohne wirklich zu testen.

      Viele Grüße

      Watergolem
      HC7800, Pioneer LX75, Klipsch RF82II, RC62II, RS62II, SW115 mit AntiMode, Panasonic DMP-BDT-220
    • Watergolem schrieb:

      Hi,

      was mich dabei "erstaunt" sind die Testmagazine, der NAD M56 ist in der Heimkino in der Referenzklasse und einer der besten Player fürs Geld......



      Und der LG? :verlegen:

      Gruß Jojo
      SOUND: Denon AVR-3311 * Front Canton GLE 490 * Center Canton GLE 455 * Surround Canton GLE 470 * Sub Canton AS 125
      VISION: JVC DLA-X3 * Framestar Samt 16:9 * Mede8er MED600X3D * Oppo BDP-93
    • Moin

      scheint ja ne ganz neue Masche zu sein...

      Was RUNCO seinerzeit mit den PG's/XG's machte, war also was völlig anderes?


      -ja natürlich. die haben ja ganze Komponenten getauscht und optimiert und...
      Und das machen NAD, Lexicon, McIntosh etc natürlich auch :thumbs:

      Das ein! OEM-Hersteller teilweise 90% der Anbieter eines kompletten MArktsegmentes bedient, ist nicht ungewöhnlich.
      #Und manche Firmen machen aus dem 0815-Serienprodukt auch wirklich was 'neues'.

      Andere halt nur ein neues Preisschild.

      Aber wenn man zB mal schaut, wer alles die ClassD-Technik von B&O verbaut- da kommen doch sehr unterschiedliche Ergebnisse raus.

      (wobei die Nummer von NAD - naja, das ist wohl eher wirklich Taschenspielerei)
      Gruss,

      het raetsken
    • Hallo,

      der Markt bietet immer genau das an was der MArkt haben will. Da gibt es Leute, die wollen High End Geräte und erwarten davon beste Qualität (Funktion, Design, Haltbarkeit), Exklusivität und eine hohe UVP. Wenn der NAD Player das bietet ist doch alles okay. Irrelevant, dass es andere Angebote gibt, die einige der Kriterien erfüllen ohne den Mythos exklusiv und teuer zu haben.

      Macht euch mal frei davon, dass es bei unserem Hobby vorwiegend um Technik geht. Das ist vor allem Liebhaberei, "haben wollen", was besseres haben wollen". An anderer Stelle schrub ich auch über Technik als Statussymbol. Da stehe ich immer noch zu und betrachte mein Kino als solches, hab aber keinen Bock immer wieder die Hucke von euch dafür voll zu kriegen.

      Mein PGxtra Projektor wurde von mir getunt und hat eine für meine Ansprüche deutlich bessere Qualität als im Original. Mein Aufwand dabei waren viele viele Stunden und auch etwas Geld. Die Verbesserung kann außer mir selbst wohl kaum jemand schätzen.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • rumpeli schrieb:

      Da gibt es Leute, die wollen High End Geräte und erwarten davon beste Qualität (Funktion, Design, Haltbarkeit), Exklusivität und eine hohe UVP. Wenn der NAD Player das bietet ist doch alles okay. Irrelevant, dass es andere Angebote gibt, die einige der Kriterien erfüllen ohne den Mythos exklusiv und teuer zu haben

      Es ist aber ein deutlicher Unterschied, ob ich einen Porsche bezahle und dafür dann einen modifizierten KIA mit Porscheblechkleid aber KIAtechnik darunter erhalte. (Die von mir gewählten Marken sind frei nach dem Preissegment gewählt und stelle keine Ab oder Aufwertung dar ;) )
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • @ Ravenous


      die Bilder des Menüs des BD390 sehen nach einer Recherche so aus (vielleicht Update?):



      und so bekommt das Ganze nochmal eine neue deutliche Würze!

      okay, bitte meine Postings total löschen, da hatte ich einen Sehfehler drin, du hast erst die Menüs des LG abgelichtet und dann die des Nad, ich hatte gesehen, es wäre eine Nebeneinanderstellung, sorry :spank:
      Gruß Coup!
    • Hallo,

      NAD hat hat bei mir auch gewaltig an Renommee verloren. Auf der letztjährigen HighEnd war deren Vorführung eigentlich nur peinlich. So war es dem Vertriebler nicht möglich die Tonspuren einer BluRay zu wechseln und das, wenn man eigentlich da ist um groß den neuen Mega Receiver und Mega BluRay Player mit allen Featurn vorstellen will. Das Handbuch zu lesen war wahrscheinlich zu aufwendig oder die Bedienung nicht intuitiv :biggrin:
      Grüße
      Hanno
    • Sowas ist in der Form natürlich schon nahezu dreist - aber nicht weiter verwunderlich. Das aufwändige ist das Design der Chips und der Algorithmen darauf. Da die Rechenarbeit weitgehend standardisiert ist, gibt doch in der Digitaltechnik wenig Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung der einzelnen Hersteller.
      Und für LG rechnet sich das: Sie werden noch mehr Platinen los, und das ohne ihr eigentliches Marktsegment zu kannibalisieren.
      j.
    Abonnement verwalten