Empfehlungen für NAS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Empfehlungen für NAS

      Hallo,

      Nachdem ich mittlerweile "Blut geleckt" habe, was das Thema NAS angeht, bräuchte ich mal einige Tipps:

      Derzeit habe ich ein MyBookWorld 2 NAS, das eigentlich o.k. , jedoch für meinen Geschmack total langsam ist!


      Ich liebäugele mit einem QNAP.

      Wer von Euch hat ein QNAP?

      Voraussetzung wäre, dass Twonky als Server vorinstalliert wäre.


      Meine Anwendungen:

      Mein gesamtes musikalisches Leben! ( ca. 130000 Song im FLAC Format , sauber getagged, mit allem PiPaPo )

      Welches HD's sind zu empfehlen?

      Streaming Clinets sind 2 Noxons, sowie hauptsächlich ein Yamaha NP-S 2000 !


      Liebe Grüße
      "Haben Sie irgendwelche Hobbies?" - "Ich sammle Sporen, Grünspan und Schimmelpilze."
    • Bei mir läuft ein Qnap TS-119 mit einer 2TB WD-Platte. In Verbindung mit einem Sonos Player funktioniert alles bestens. Auf dem Qnap ist der Twonky schon vorinstalliert.
      Zur Datensicherung habe ich noch eine externe 2TB Seagate an dem NAS per USB hängen. Lässt sich wie die Einschalt- und Ausschaltzeiten alles prima einstellen.
      Der Versuch, die aktuelle Itunes Version zum Laufen zu bekommen, d.h. die Mediathek auf dem NAS zu speichern, hat wegen den langen Antwortzeiten nichts gebracht. Das Streamen der Musik war hiervon nicht betroffen.

      Auf der Videoseite spielt die PS3 fast alles vom NAS.



      Gruß
      Michael
      JVC HD-1, Pioneer VSX-LX72, Toshiba HD-XE-1, PS-3, Harmony 895, Cabasse IO
    • Ich wuerde nur NAS mit 2 Platten und Raid laufen lassen. 2x 1TB oder 2x2TB rein und Ruhe.

      QNAP TS-210

      QNAP TS-219 (Hotplug SATA Einschübe)

      Synology ds211

      Synology ds211+ (Hotplug SATA Einschübe)

      Netgear Readynas Duo RND2110 (Vorteil: Speicher kann mit SO-Dimm auf 1GB erweitert werden. Hotplug SATA Einschübe. Außerdem schenken die einem im Moment eine 1TB Platte dazu) Twonky muss nachinstalliert werden: ftp.netgear.de/download/ReadyN…nstallationsanleitung.pdf
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Danke !

      Genau danach suche ich !

      2 Platten um zumindest per Raid einen "Mirror" laufen zu lassen.
      Ich weiß, das dies kein Backup ersetzt, gibt mir allerdings ein wenig mehr Sicherheit gegen Ausfälle.

      Ich habe gesehen,dass es QNAPs mit 2 LAN Anschlūssen gibt. Bedeutet dies , dass diese z.B. gleichzeitig in meine Fritzbox gegeben und die Read/Write Geschwindigkeit im Heimnetz dadurch höher ist oder sehe ich das falsch?

      Dankeeeeee
      "Haben Sie irgendwelche Hobbies?" - "Ich sammle Sporen, Grünspan und Schimmelpilze."
    • PlasmaFan schrieb:

      Danke !

      Ich habe gesehen,dass es QNAPs mit 2 LAN Anschlūssen gibt. Bedeutet dies , dass diese z.B. gleichzeitig in meine Fritzbox gegeben und die Read/Write Geschwindigkeit im Heimnetz dadurch höher ist oder sehe ich das falsch?



      Ich habe hier ein QNAP TS-410 und bin sehr zufrieden damit. Eine Performance-Steigerung durch Bündelung der zwei LAN-Ports ist allerdings nur von theoretischer Natur, da die Performance erst bei den Modellen mit Atom-Prozessor überhaupt groß genug ist, um GBIT-LAN auszureizen. Bei den "nicht-Atom" Modellen kannst du von weitaus geringeren Schreib/Lese-Raten ausgehen (zumindest im RAID5).
    • Hallo,

      wenn ein QNap, o.ä. reicht, macht ein Raid0. Das schafft Geschwindigkeit und Platz. Die Datensicherheit bekommt man nicht unbedingt mit einem Raid1, persönlich bevorzuge ich ein regelmäßiges Backup auf zusätzliche externe Platten. So behält man auch versehentlich gelöschte Files und ist sicherer gegen andere Fehler des OS/Raid Verbundes.

      Datenverlust entsteht nicht nur durch den Ausfall einer Festplatte !

      Platten kosten heute nichts mehr, das ist also nicht das Problem.

      Welche Platte ? Eine die kompatibel mit Eurer NAS Box ist. Wenn dann noch eine Auswahl besteht, eine stromsparende und kühl laufende Variante. Ich setzte WD Green Platten ein.
    • Kat-CeDe schrieb:

      Hi,
      hast Du die Fritz 7390 mit GigaBit? Sonst würde 1/10 des NAS-Netzes reichen um die Fritz auszulasten. Ich glaube die 2 Anschlüsse sind eher für 2 getrennte Subnetze gedacht wie es z.B. in Büros vorkommt.

      Ralf


      Moin,

      da muss ich mich doch auch mal reinklinken.

      Wir haben genau die Fritzbox 7390. Ich kenn mich mit NAS aber noch gar nicht so richtig aus. Hab ich in der Kombi mit der Fritzbox die Möglichkeit, ein schnelleres NAS zu installieren? Worauf muss ich denn da achten? Einsatzzweck ist zunächst mal nur Musikserver (Squeezebox, Sonos o.ä.) und Fotoablage. Hatte bisher das Synology 211j ins Auge gefasst.

      gruß, heidax
    • Hi heidax,
      wenn Du schon eine 7390 hast dann sparst Du dir vermutlich ein GBit-Switch um volle Geschwindigkeit genießen zu können. Es kommt natürlich darauf an das dann auch alle beteiligten Geräte GBit haben denn sonst bringt es wenig.

      Der beteiligte Switch ist übrigens bedeutender als ich immer dachte und letzten Monat lernen mußte/durfte. Ich habe GBit mit Jumbo-Frames. Mein DS410j wollte par tout nicht mit DLink und TP-Link sauber und schnell zusammen arbeiten. Nur mein erster, 4 Jahre alter, 3Com-Switch verhalf mir zur maximalen Geschwindigkeit.

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    • Mein Netgear ReadyNAS Duo kam heute an, nachdem mein Synology 211j ja nicht laufen wollte hatte ich mal die Marke gewechselt.

      Zunächst die interne 1TB Platte raus und 2x2TB in die Hotswap Rahmen eingebaut. Das gefällt mir deutlich besser als die internen Platten im Synology Gehäuse. Daher würde ich grundsätzlich nur noch ein NAS mit Hotswap Rahmen empfehlen.

      Dann NAS an die Fritzbox gehängt, Konfigurationssoftware installiert und los.

      WICHTIG: Bei diversen NAS muss bei Festplatten mit 4K Sektorgröße erst die neueste Firmware installiert werden, sonst leidet die Plattenperformance extrem !

      Also auch beim RND2110 neueste Firmware 4.1.7 installiert und Einstellungen angepaßt.. NAS neu gebootet

      Dann beim Einschalten den Resetknopf an der Rückseite 30 Sekunden gedrückt halten. Dadurch kann man das Raid neu konfigurieren (Ist so ne Netgear Eigenheit, bei anderen NAS geht das im Normalen Menu). Also von XRaid auf Raid Level1 geändert, Platten eingerichtet, fertig.

      Squeezeserver, iTunes Server und DLNA Client sind bereits installiert, Twonky ist innerhalb von 5 Minuten nachinstalliert.

      Alles läuft auf Anhieb und die UPNP Devices und Shares sind alle im Netz verfügbar.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Nabend,

      ich hab mich jetzt auch für das ReadyNAS Duo entschieden. Kommt am Dienstag bei mir an. Bin mal gespannt, ob ich das alles so hinbekomme, wie ich es mir vorstelle. So langsam muss ich mich nun auch mal entscheiden, ob Sonos oder Squeeze...da weiss ich immer noch nicht, was ich will.

      Hab ich mit dem Netgear und der Fritzbox 7390 dann eigentlich ein Gigabit Netzwerk mit voller Geschwindigkeit?

      Gut finde ich die Netgear-Aktion, daß man momentan eine zweite Festplatte für umsonst bekommt :thumbs:

      Hier mal der link, falls noch jemand auf der Suche ist:

      netgear.de/de/duopromo/index.html

      gruß, heidax
    • Hallo.

      PlasmaFan schrieb:


      Hab gerade ein:QNAP TS-219P Turbo-NAS 3TB 3000GB (Western Digital Caviar Green WD15EADS) bestellt und bin ziemlich gespannt.

      Hm, das wird Dir aber nicht reichen! Das hat ja nur 2 Platteneinschübe und wenn Du das mit Mirroring laufen lassen willst hast Du netto ja nur die Kapazität einer Platte.
      Ich habe bislang 31500 Titel in meiner Sammlung (ebenfalls im FLAC-Format) und die belegen knapp 800GB. Wenn Du 130000 Titel hast (Respekt!), dann kommst Du auf einen Platzbedarf von ca. 3,3TB. Da reicht das Ding hinten und vorne nicht.
      Gruß
      Oli
      Wenn du einen Hammer hast, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel.
    • ob Sonos oder Squeeze...da weiss ich immer noch nicht, was ich will.


      Ich habe beides schon ausprobiert. Gerade wenn du hauptsächlich Flac-Dateien hast, empfehle ich dir Sonos. Die Aktualisierung des Sammlungsindex dauert beim Sonos wesentlich kürzer. Da ist nicht die Rede von Minuten, sondern eher von Stunden. Natürlich ist das meine persönliche Erfahrung mit ca. 31000 Titeln. Es könnte sein, dass der Prozessor des Sonos-Players einfach schneller ist.



      Gruß
      Michael
      JVC HD-1, Pioneer VSX-LX72, Toshiba HD-XE-1, PS-3, Harmony 895, Cabasse IO
    • PlasmaFan schrieb:

      Hab gerade ein:QNAP TS-219P Turbo-NAS 3TB 3000GB (Western Digital Caviar Green WD15EADS) bestellt und bin ziemlich gespannt.
      Hi,
      dann würde ich mal über Deinen Erfahrungsbericht freuen. Offizielle werden ja nur 2TB unterstützt und die Kompatiblitätliste bei Qnap hast Du ja bestimmt gesehen, oder?! Da steht Deine Platte als nicht kompatibel drin.
      Wär auf jeden Fall interessant, da ich in meinem Qnap auch 2x2TB habe und es schön wäre, in der Zukunft die Option auf mehr Speicherplatz haben.

      Viel Glück!
      Gruß
      Alex.
    • Moin,

      ich setze ein TS-410 als Filmserver ein. Hierfür ist die Performance mehr als ausreichend. (Schreibgeschwindigkeit übers GB-Netz ca. 25MB/sec.)
      Alle Platten (WD-Green) sind als Einzeldisk konfiguriert, ohne Sicherung.

      Dann habe ich noch ein QNAP-TS-259 mit 2*1TB-WD-Green als RAID1 (Mirror).
      Auf diesem habe ich meine Photos, Musik (1700 Alben), und nutze es als Newsreader. Dafür auch die höhere CPU-Power.

      Musik höre ich mit der SqueezeDuet. Jedoch navigiere ich nicht durch die SqueezeeigeneDB sondern per Quasi-SMB durch meine Ordnerstruktur. Da muss ich die Indizierung nicht abwarten.

      Diese ist natürlich stark von der Performance des NAS abhängig (genauso wie die Schreib/Lesegeschwindigkeit).
      Merke den Intel-Dualcore-ATOM (DS510) auf der TS259 deutlich gegenüber der 800Mhz-ARM-CPU auf dem 410er.

      Stromverbrauch TS-410 = 37Watt im laufenden Betrieb, ausgeschaltet 0,1W
      Stromverbrauch TS-259 = 30Watt im laufenden Betrieb, ausgeschaltet 1W (WOL)

      jeweils incl. HDDs.
      Gruß
      Oliver


      Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen (Kevin Schwantz)

      Mediaplayer / Spielkonsole / SAT-Receiver / AV-Receiver / Beamer /Leinwand
    • El Guapo schrieb:

      Hallo.

      PlasmaFan schrieb:


      Hab gerade ein:QNAP TS-219P Turbo-NAS 3TB 3000GB (Western Digital Caviar Green WD15EADS) bestellt und bin ziemlich gespannt.

      Hm, das wird Dir aber nicht reichen! Das hat ja nur 2 Platteneinschübe und wenn Du das mit Mirroring laufen lassen willst hast Du netto ja nur die Kapazität einer Platte.
      Ich habe bislang 31500 Titel in meiner Sammlung (ebenfalls im FLAC-Format) und die belegen knapp 800GB. Wenn Du 130000 Titel hast (Respekt!), dann kommst Du auf einen Platzbedarf von ca. 3,3TB. Da reicht das Ding hinten und vorne nicht.
      Gruß
      Oli



      Das war eine "0" zuviel :)

      13.000 Titel sind es.
      "Haben Sie irgendwelche Hobbies?" - "Ich sammle Sporen, Grünspan und Schimmelpilze."
    • Hallöle,

      Das NAS ist angekommen und wird heute abend angeschlossen.

      Mal eine ganz kurze Frage an die Experten.

      Twonky ist ja vorinstalliert.

      Um die ganzen Daten meines bisherigen NAS zu migrieren, muß ich doch nur sämtliche Dateien im alten NAS kopieren und in die entsprechenden, freizugebenden Orden des QNAP kopieren, oder?

      Kann man beim QNAP eigentlich auch Laufwerksbuchstaben nach Gusto zuweisen?

      Das wäre hilfreich, da ich die vielen selbsterstellen Playlisten die ich habe, dann nicht einzeln wieder von den Pfaden her ändern muss.

      Zur Verwaltung nutze ich übrigens die Gold Version von MEDIAMONKEY.

      Habt Ihr eine ähnliche Kombination oder gibt es noch ein "besseres" Verwaltungsprogramm.

      Mit dem Twonky Mediaserver konnte ich mich irgendwie nicht recht anfreunden. Die abgespeckte Server-Version ist IMHO jedoch o.k.

      Viele Grüße
      "Haben Sie irgendwelche Hobbies?" - "Ich sammle Sporen, Grünspan und Schimmelpilze."
    • Ravenous schrieb:

      Auf dem NAS sind ja grundsätzlich erstmal "Shares" freigegeben und keine Laufwerksbuchstaben für Windows vergeben.

      Die Laufwerksbuchstaben vergibst Du ja auf dem entsprechendem PC, wenn Du die Shares als Netzwerklaufwerk einbindest.



      DANKEEEE....War mein Denkfehler!

      Klaro!!
      "Haben Sie irgendwelche Hobbies?" - "Ich sammle Sporen, Grünspan und Schimmelpilze."
    • So, mal ein kleiner Bericht zum ReadyNAS Duo von Netgear.

      Das Gerät kam heute morgen bei mir an. Insgesamt macht das NAS einen durchaus hochwertigen Eindruck im massiven Metallgehäuse. Beim ersten Einschalten gabs dann aber zunächst einen Schock...unglaublich wie laut der Lüfter hochfuhr, genau wie der Fön meiner Frau. Mein erster Gedanke ging sofort Richtung Karton um das Gerät für die Rücksendung zu verpacken.
      Nach einer knappen Minute ging jedoch der Lüfter deutlich zurück. Offensichtlich ist das NAS nur in der Bootphase recht laut.

      Also ab mit dem Gerät in den Keller an die Fritzbox 7390 dran.

      Nun hört man den Lüfter eigentlich recht leise, nur wenn man direkt davor steht, ist ein deutlicheres surren zu vernehmen, auf alle Fälle aber leiser wie mein Laptop und natürlich der Fön meiner Frau ;)

      Die Installation ist für mich als NAS Anfänger recht ungewohnt. Mein win7 macht da auch komische Sachen, das NAS wird im Netzwerk zwar angezeigt, aber auf die Ordner kann ich nicht jedesmal zugreifen. Da muss ich immer erst über den Browser das NAS irgendwie ansteuern und dann findet mein PC erst die Ordner...komisch.

      Auch noch unklar ist, warum ich die ganze Zeit nur 100mBit angezeigt bekomme, obwohl die 7390 Gigabit beherrschen sollte.....kommt Zeit, kommt Tempo hoffentlich :kratz:
      Auch kommt der vista-PC meiner Frau mit dem NAS nicht klar, sie kann zwar auf die Dateien zugreifen, aber dafür nichts öffnen, da hängt sich ihr PC dann auf...

      erstes Fazit:

      das Gerät scheint gut zu sein, besonders für den Preis durchaus zu empfehlen, es gibt immerhin 2 Gbyte HDDs dazu.
      Die beschriebenen Probleme führe ich momentan auf mein Unvermögen in Sachen Heimnetzwerk zurück, mit der Bitte um den ein oder anderen Tipp zur Einstellung.

      gruß, heidax
    • Firmware Update hab ich als erstes gleich heut morgen gemacht.

      Kabel ist das aus dem Lieferumfang, da steht nur Cat5 drauf, lt wikipedia ist das aber wohl heutzutage dasselbe wie 5e (die Bezeichnung wurde wohl in den letzten Jahren angepasst)..hat auf alle Fälle 4 Kabelpaare drin.

      Die Einstellungen sind so wie du schreibst....

      ach ja: Musik streamen läuft zumindest zu meinem PC schon mal, höre grad Rod Steward :biggrin: während das NAS schön weiter von der angeschlossenen USB Platte kopiert.

      gruß, heidax
    • Hi Ravenous,
      Jumbo-Frames macht oft Ärger weil eines der Geräte nicht richtig mitspielt. Ich habe das Problem gerade hinter mir. Verbindung PC->NAS ging bis auf 5MByte/sec bei GBit und 7K-Frames runter:-( Mit TP-Link und DLink-Switch ging es nicht. Mit 3Com Switch und Jumbo-Frames habe ich jetzt 36MByte/sec. Das hat mich einige Stunden gekostet:-(

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    • heidax schrieb:

      Auch noch unklar ist, warum ich die ganze Zeit nur 100mBit angezeigt bekomme, obwohl die 7390 Gigabit beherrschen sollte.....kommt Zeit, kommt Tempo hoffentlich :kratz:
      Auch kommt der vista-PC meiner Frau mit dem NAS nicht klar, sie kann zwar auf die Dateien zugreifen, aber dafür nichts öffnen, da hängt sich ihr PC dann auf...
      Hi!

      Hast Du in der Fritz Box die Energiesparfunktion für die LAN-Ports ausgeschaltet?? Falls nicht unbedingt machen, ansonsten arbeiten die Ports nur mit 100MBit.

      Gruß

      Quadrophon
      JVC DLA-HD 350**Cadre 1 Masque 21:9 230cm**Pioneer SC-LX 81**Pioneer BDP-51FD**Toshiba HD-XE 1**Nubert NuLine 100-CS 72-DS 50-AW 1000
    Abonnement verwalten