Flugspuren über Deutschland auf der Leinwand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flugspuren über Deutschland auf der Leinwand

      Auf diesen Seiten (Flash-Animation, läuft nicht auf Apple-Geräten incl. iPhone!) sind sämtliche Flugbewegungen zu sehen, man kann im Menü links sehr schon alles einstellen ( Flugspuren, Gelände, durch Anklicken des Flugzeugsymbols kommt die Flughöhe, Geschwindigkeit, Airline und Flugnummer zur Anzeige. Zusätzlich Information zum Flug ( woher, wohin, Flugzeugtyp ) gibt es im Menü jeweils unten links.

      Nur Flughafen Frankfurt mit 1:15 h delay, nur An- und Abflüge, mit Lärmmeßstationen:
      http://casper.umwelthaus.org/dfs/

      Flughafen Frankfurt und andere, 0:15 h delay ( Live-Tracker nur gegen Bares... ), alle Flüge, auch hohe, transkontinentale Überflüge:
      http://casperflights.com/unified/?location=eddf

      Merkt man sich einen besonders lauten Überflug kann man mit der Replayfunktion ( im Menü oben links ) zurückgehen und bis zu 100x vorspulen und so die Einfädelaktionen der Anflüge verfolgen sowie alle Daten zum Flug abrufen.

      Nach den Flugspuren haben die Überflüge ( bei Landung aus dem Westen ) etwa 750 m (über Grund) am Rhein und 250 m (!) über Raunheim und Flörsheim... na Mahlzeit...

      Sieht im übrigen sehr nett aus die Animation auf großen Flächen wie einer Leinwand, ich warte immer noch auf den ersten Kinofilm wo die Herren Terroristen vor einer solchen sitzen und sich den abzuschiessenden Flug aussuchen. Man muss ja nur kurz vors Haus gehen mit der SAM-7 auf der Schulter ... Leider, leider ist diese Gefahr nicht so unrealistisch wie es scheint - in Libyen fehlen tausende (!) dieser Dinger:
      http://www.zeit.de/politik/ausland/2011-10/libyen-raketen-nato

      Grüße
      Christoph


      PS:
      1 Fuß (ft) = 30,48 cm
      1 Knoten ( kt) = 1,852 km
    • Die App von flightradar 24 gibt es auch fürs iPhone, vorhin installiert.

      Gut umgesetzt ist die point-and-shoot-Funktion, nein - das ist nicht der Terroristen-Aufsatz für die SAM-7, sondern einfach auf das Flugzeug in den Himmel richten und schon werden die Flugdaten angezeigt...

      Die grafisch beste Version für den PC ( Flughafen Frankfurt, nicht live ) ist aber diese hier:
      http://casper.umwelthaus.org/dfs/

      Man spule mal auf morgens 04:30 zurück und starte dann den schnellen Vorlauf.... Aufgrund des überraschenden totalen Nachtflugverbots dürfen ja keine Maschinen mehr zwischen 23:00 und 05:00 mehr landen...
      Das Ergebnis sind u.a. große Interkontinalmaschienen ( meist A380 oder B747 ) die schon 20, 30 Minuten früher in Flughafennähe auftauchen und in eine riesige Warteschleife geschickt werden.
      Die erste Maschine landet dann um 05:00:30 :-)))
    • Ich dachte auch immer das aus Sicherheitsgründen keine Live-Daten angeboten würden...

      ***
      Nachtrag:

      Militärische Flüge ( German Luftwaffe, BND, CIA, RAF, AirForce, US Army & andere ) werden nicht angezeigt.
      Die "Sicherheit" bleibt also gewahrt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von You know who ()

    • Nachtrag:

      Es gibt zwei Arten an die Flugdaten aus dem Luftraum zu kommen. Die erste verwendet u.a. radarbasierte Daten von den jeweiligen Flugsicherungsstellen, in Deutschland ist das die DFS.
      Darauf basierende Internetseiten haben eine Zeitverzögerung von meist 15-30 Minuten, aus Sicherheitsgründen...
      Einige Flüge tauchen trotzdem auch verzögert nicht auf, in der Regel sind das militärische Flüge die auf Anfrage vom Verteidigungsministerium unsichtbar gemacht werden (d.h. die Daten sind zwar auf dem Radarschirm, werden aber nicht ausser Haus gegeben).

      Wie kommt es nun das es ( trotz Sicherheitsbedenken ) z.B. bei flightradar24.com Live-Flüge zu beichtigen gibt ?

      Man verwendet dazu die Signale der bordeigenen ADS-B-Sender ( http://de.wikipedia.org/wiki/Automatic_Dependent_Surveillance ) die von privat betriebenen Bodenstationen an flightradar24 übermittelt werden.
      Die einzige Möglichkeit dies zu verhindern wäre das ADS-B im Cockpit abzuschalten.
      Regelmässig kommt dieses Verfahren bei bestimmten militärischen Flügen ( "Air Force One", CIA etc. ) zur Anwendung.

      Trotzdem gibt es auch noch etliche zivile Maschinen die kein ADS-B an Bord haben, das sind meist ältere Modelle, zudem fast alle kleineren Flugzeuge.
      Es gibt aber durchaus Fälle wo in kleinen Cessnas ein ADS-B installiert ist. Erst kürzlich wieder bei einem Vereinsflugzeug in Egelsbach verfolgt...
    Abonnement verwalten