Optoma HD300X

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Optoma HD300X

      Hallo Beisammen,

      zunächst ein gutes neues Jahr !!

      Ich habe schon viele Beamer in meinem Heimkino eingesetzt, unter anderem den Optoma HD800x, der als 2D Beamer ein sehr gutes Bild macht.

      Der nächste Beamer soll 3D für alle Zuspielgeräte beherrschen. Der Optoma HD300x soll hier in seiner Preisklassse (ca 1000 €) hervorragend sein (Schwarzwert ausgenommen). In diesem Forum wird aber über den HD300x kaum berichtet.

      Wer besitzt einen HD300X und kann hierzu seine Erfahrung mitteilen ?

      Gruß Arno :silly:
    • Hallo Arno,
      Dir auch ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr.
      Das Thema würde mich auch interessieren. Ich möchte mir nämlich gerne einen Beamer für 3D zulegen und da wäre der HD300x ein ganz heisser Kandidat.
      Was man so liest, soll er ja ähnlich sein, wie der HD33, nur eben etwas günstiger und in schwarz.(mal abgesehen von den paar lumen weniger und dem etwas schlechteren Schwarzwert, was man ja scheinbar nicht sehen soll)
      Mich würde in jedem Fall mal interessieren, ob man im 3D-Betrieb RBE sieht. Das wäre dann für mich ein ko-Kriterium. Ich bin da nämlich etwas sensibel drauf.
      Den fehlenden lensshift und den doch recht großen offset kann ich gerade noch so kompensieren, aber RBE wäre ein nogo, wobei mich hier wirklich in erster Linie nur der 3D-Betrieb interessiert.

      Gruß
      Jürgen
    • Ich habe schon 2 DLP Projektoren von Optoma eingesetzt. Regenbogeneffekt ist für mich nicht erkennbar, hier sind Optoma-Projektoren wirklich gut. Schon der HD800x ohne Zwischenbildberechnung zeigt ein sehr scharfes farbgetreues Bild mit einem Schwarzwert von 0,1 Lumen.

      Der HD300x ist erheblich heller (für 3D wichtig), so dass der Schwarzwert mit 0,2 Lumen numerisch höher ist. Im Bild ist das Kontrastverhältnis des HD300x mit 8000:1 aber noch besser. Mit der Zwischenbildberechnung soll der HD300x ein excellentes HD-Bild im 2D und 3D Betrieb zeigen. Wichtig ist auch der HDMI1.4a Anschluss, so dass neben 3D Bluray auch Geräte mit 3D SBS-Modus (-z. B. HD-Sat-Receiver mit Sky 3D) angeschlossen werden können. HD33 und HD300x haben eine unterschiedliche Software, aber gleiche Hardware -wie berichtet. Der Aufpreis von nahezu 300 € für den HD33 ist somit zu hoch.

      Die Lensshift setze ich beim HD800x nicht ein, da die Farbbrillianz/Helligkeit stark absinkt. Für mich ist der HD300x der Geheimtipp in dieser Preisklasse (siehe Projektoren-Datenbank, siehe hifi-forum / AVS-Forum, ).

      Gruß Arno

      :silly:


      P:S: Reinweiss-Projektionswand (spiegelglatt und matt) einsetzen - führt jeden Projektor zur Höchstleistung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Arno-K ()

    • Das hört sich ja von den Daten her schon mal gut an.
      Bgz. RBE: Ich hatte mir vor Jahren mal den Benq W 5000 angesehen und es da sehr stark wahrgenommen und letzte Woche den Mitsubishi HC 7800 und da war es im 2 D auch sichtbar für mich.
      Ich werde am 14.- und 15.01. Mal zum Beamer- Shootout nach Fürth fahren und mir da den HD 33 und den HD 83 mal ansehen. Dann wird es sich ja zeigen, ob es bei mir ein Optoma wird.
      Der HD 300 x scheint mir aber auch ein super Preis-Leistungsverhältnis zu haben.
      Kann denn eine andere Software bei gleicher Hardware auch RBE verursachen ? ( HD 33 im Vergleich zum HD 300 x )

      Gruß
      Jürgen
    • Hallo Jürgen,

      schaue Dir den Projektor life an und berücksichtige die Örtlichkeiten und Einstellungen, die im Vergleich zu anderen Projektoren nicht abweichen dürfen.

      Wie gesagt mit RBE habe ich kein Problem, da nicht erkennbar. Die Hardware zwischen HD33 und HD300x soll gleich sein, so dass ein Gerät im Urteil reichen sollte. Einfach dem eigenen Eindruck vertrauen. In Verbindung mit einer guten Projektionswand reicht meist ein preiswerter Projektor aus.

      Projektoren, die ein mehrfaches kosten, sind leider nicht mehrfach besser ( :rofl: ).

      Gruß Arno
    • Arno-K schrieb:

      In Verbindung mit einer guten Projektionswand reicht meist ein preiswerter Projektor aus.

      Projektoren, die ein mehrfaches kosten, sind leider nicht mehrfach besser

      Sorry, aber das ist doch nunmal bei allen Dingen im Leben so.

      Ein Dacia und ein z.B. BMW sind beides Autos, die von A nach B bringen. Trotzdem gibt es Liebhaber des Dacia und welche für BMW. Immer eine Frage dessen, welche Ansprüche man hat und was man dafür ausgeben möchte.

      Die Leinwand hat auf das Bild einen dermaßen geringen Einfluß, daß hat mit dem Bild in der Klasse wenig Vorteile. Da tut es wirklich jedes gute Leinwandtuch mit Gain 1 zwischen 200 und 500,-

      Das Bild der Einsteiger DLPs ist im Verhältnis zum Preis gut, wenn man mit den ganzen Einschränkungen wie Autoiris, schlechtem Schwarzwert, RBE, unflexible Aufstellung, geringer Zoombereich, Pulldown bei 3D, OOTB verkurbelten Farben, CAs und Lüfterlautstärke leben kann.

      Die FI des HD33 verursacht schon einen starken Soap Effekt. Wers mag...

      Wer mehr will, wird daher gerne mehr ausgeben. Wenn man aber die Ansprüche entsprechend adjustiert, dann muss man halt Kompromisse akzeptieren und bekommt dafür ein vergleichsweise gutes Bild mittlerweile..

      Die Kisten sind als reine 3D Ergänzung zusätzlich zu einem bereits vorhandenem gutem 2D Beamer eine Alternative, da 3D wirklich sehr gut darauf aussieht, aber für 2D ist die Performance m.M.n. nicht mehr wirklich zeitgemäß.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • @ Ravenous sicher würden einige gerne mehr geld ausgeben , aber ich frage mich was für einen vorteil ich nun hätte ,wenn ich mir zb einen D-ila x 30 statt einen Optoma 300x mir in einen nicht optimierten raum stellen würde wo es nur weiße wände gibt und ich meine Wohnung net zur dunkelkammer machen will ,weil es eine Mietwohnung ist . Wenn ich von einen HC3100 komme. Wenn der x300 mindestens so gut wie mein jetziger pj währe + halt die 3d option währe ich schon zufrieden ,

      Hat denn der x 300 eigenlich nen Darkchip 3 verbaut oder verwendetet man nun was anderes , die optic scheint auch etwas billiger zu sein ,
      Der schwarzwert finde ich ja eigentlich perfect ,jedoch sauft der bildinhalt teilweise ab vorallem in dunklen szenen , ist das zurück zu führen auf einen nicht optimierten raum , Schlechten schwarzwert , oder sonst was .
    • Der Autovergleich Dacia/BMW ist etwas krass, denn ohne nochmals ins Detail zu gehen, ist der HD300X in seinem Preis-Leistungsverhältnis für mich ohne Mitbewerber. Für mehr Geld gibt es natürlich noch bessere Schwarzwerte und anderes. Nach vielen Projektoren im Einsatz hätte ich mich wiederholt geärgert, sehr viel Geld ausgegeben zu haben, um 2-3 Jahre später einen deutlich besseren Projektor zum halben Preis zu bekommen ( die nächste Generation mit deutlich höherer Auflösung für alle 3D-Varianten wird bestimmt auch noch kommen).

      Der HD300X ist sehr hell, so dass in normalen Wohnräumen das Licht zurückgeworfen wird und sehr dunkle Bereiche überstrahlt werden. Dieser Effekt ist auch bei vielen anderen lichtstarken Projektoren gegeben.

      Zum Einfluss der Projektionsfläche: Die Projektionsfläche sollte nicht unterschätzen werden. Reinweiß (RAL) ist die erste und wichtigste Voraussetzung für eine sehr farbechte Bildwiedergabe. Schärfe und Reflektion werden durch eine sehr ebene, glatte, feine und matte Oberfläche optimiert. Bildveränderung im Seitenblick werden gleichfalls vermieden. Wer entsprechende Vergleiche durchführt, wird Unterschiede erkennen.

      Natürlich wollen wir nicht alles zu eng betrachten, es ist ja ein Hobby, das Freude macht. Aber auch für dieses Hobby gilt: "Man kann mit wenig viel und mit viel wenig erreichen" :jump:
    • So,hab jetzt den HD300X zuhause und schon mal in 2D getestet. Da ich einen günstigen 3D Beamer mit 1080p suchte war der schon mal 1. Wahl . Da ich mit dem Beamer nur 3D kucken werde war ausschlaggebend das es ein DLP sein muss wegen der besseren 3D Darstellung als die Konkurenz.Obwohl ich ja RBE Anfällig bin war ich schon gespannt was mich nach dem Acer BD5360 erwartet.

      Wie gesagt, erstmal 2D .3D kommt die Tage dran.

      Filme: Avatar, Fluch der Karibik 3, Hellboy, Transformers.

      Wichtig war am Anfang erst Helligkeit und Kontrast einstellen. Die Werkseinstellungen sind da nicht wirklich gut .

      Zu allererst bin ich überrascht von dem Farbenfrohen, hellen Bild mit tollem Kontrast und super Schärfe.Das Teil ist wirklich scharf, aber man muss den Regler ,steht vom Werk auf 12 auf 15 drehen.Meiner Meinung nach sind keine Doppelkonturen zu erkennen.Das was allerdings sofort auffällt ist der schlechte Schwarzwert aber nur in ganz dunklen Scenen sonst fällt das nur ein wenig auf..Wenn man wie ich vom JVC HD1 kommt ist das schon ein Schritt zurück aber der Beamer soll ja für 3D da sein.Da war der billige Acer ja auch schon ganz gut.

      Was mich am meisten überrascht hat wieviel Punch der Beamer hat. Das Bild auf 2,00m Bildbreite ist wirklich Klasse.

      Ich muss zudem allerdings sagen das ich eine schwarze Grotte zuhause habe . Ich denke das macht eine Menge aus.

      Zum RBE muss ich sagen, fast nix zu sehen, ich bin positiv überrascht. Einzig bei Fluch der Karibik am Anfang die Wasserscenen , da Blitz es schon manchmal. Avatar so gut wie kein RBE, Hellboy und Transformers auch so gut wie nix.Bei den 3 Filmen muss man schon regelrecht den RBE provozieren und suchen.

      Lüftergeräusch ist hörbar aber nicht störend.

      Im grossen und ganzen kann ich sagen das der HD300X voll 2D tauglich ist.Kein Vergleich zum kleinen Acer, der war untauglich . Bis auf den schlechten Schwarzwert ist das Bild echt gut.

      Das das Gerät so gut wie kein RBE zeigt ist schon mal viel Wert für meinen kommenden 3D Test.

      Da wo der kleine Acer noch blitzte wie Sau ist bei dem Optoma nix zu sehen. Hut ab.

      Das Gerät sieht zudem sehr schick und hochwertig aus.

      2D brauche ich bei dem Gerät zwar nicht aber kann er trotzdem ziemlich gut.Bis jetzt erfüllt er alle meine Erwartungen.Der Schwarzwert in dunklen Scenen könnte besser sein aber für den Preis kann man nicht meckern.

      Hinter der 3D Brille wird das mit dem Schwarz schon anders aussehen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von andy lau ()

    • So, heute war der 3D Test mit AVATAR.

      Das was ich heute auf meiner 2,00m breiten Leinwand in meinem komplett optimierten Heimkino sah war 3D der Spitzenklasse :) Messerscharf, tolle Farben, Kontraste und einen sagenhaften 3D Effekt .

      Der Optoma macht ein für mich zum Stand der Technik fast perfektes 3D Bild.

      Hinter der Brille stimmt der Schwarzwert jetzt auch, ungefähr zu vergleichen mit meinen JVC HD1 in 2D.

      Die Zwischenbildberechnung bei 3D auf Stufe Hoch ist fehlerfrei und zaubert ein sehr sauberes,scharfes und für die Augen angenehmes Bild.Ich finde eine Zwischenbildberechnung ist ein Muss für 3D , erst so kommt man in den Genuss ein scharfes und angenehmes Bild zu sehen.Die Augen freuts :)

      Ich habe in den fast 3Std keinerlei RBE wahrgenommen.Ermüdungserscheinungen nach 3Std sind nicht zu erkennen, ich könnte glaub ich noch mal 3Std kucken.

      Der Lüfter wird ein wenig lauter aber ist im Filmbetrieb finde ich kaum wahrzunehmen.

      Keinerlei Ghosting zu erkennen.

      Tja, was soll ich noch sagen, ich bin wirklich begeistert und meine 2 Beamer Rechnung geht momentan voll auf. Mein HD1 für 2D , der hat schon ne neue Lampe drin und der für seine Verhältnisse günstige HD300x für 3D.

      Die Nachteile sind allerdings die Aufstellung des Projektors. Kein Lensschift und nur sehr kleiner Zoom. Da muss man schon genau Rechnen um das Gerät aufzustellen.
      Das 3D Bild ist meines Erachtens hell genug .Könnte aber in Zukunft bei den nächsten Optomas noch ein wenig heller werden aber das ist momentan Meckern auf sehr hohem Niveau.

      Trotzdem möchte ich hier anmerken das mein Heimkino voll optimiert und dunkel wie ne Grotte ist . Ich hab sogar bedacht hinter dem Sitzplatz zusätzlich Vorhänge aufzuhängen die das Licht nicht reflektieren somit ich keine Spiegelungen hinter der 3D Brille habe. Ich denke nur so kann man das volle Potenzial eines DLP 3D Beamers ausreizen.Wie das ganze in einem weissen Wohnzimmer aussieht muss jeder selbst probieren.

      Ich für meinen Teil kann das Gerät für 3D wirklich empfehlen und in 2D sieht der auch nicht so schlecht aus.

      Interessant wäre noch ein Unterschied zum baugleichen HD33, aber ich denke so viel kann das nicht sein.
    • Glückwunsch !

      Hi Andy,

      herzlichen Glückwunsch zum Projektor !

      Auch aus meiner Sicht zu diesem Preis der beste Projektor. Ich nutze Projektoren quasi seit der ersten Stunde der Vermarktung (privat und beruflich) und tausche diese regelmäßig aus. Zur Zeit habe ich wieder einen Optoma (HD800X- Full HD-2D), der gleichfalls von den Besitzern hoch gelobt wird (z. B. Farbbrillianz, Farbtreue, Schärfe, Schwarzwert). Den HD300x werde ich in Kürze bestellen, um 3D farbecht in Full-HD zu genießen. Da Projektoren nur geringe Wiederverkaufswerte besitzen, empfehle ich den High-Endbereich nur für absolute Liebhaber. In wenigen Jahren werden neue Generationen auf dem Markt sein, die heutige High-End Projektoren preiswert ersetzen.

      Ca 1000 Euro für einen sehr guten 3D Projektor ( Schwarzwert ausgenommen) bzw. ca 2500 € für einen sehr guten 3D Projektor mit sehr gutem Schwarzwert (High End), viel mehr Geld muss nicht ausgegeben werden.

      Gruß Arno :silly:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Arno-K ()

    • Hallo andy lau,

      welche Brillen verwendest du?

      Wie würdest du den Acer HD5360bd dazu bewerten?
      Speziell würde mich deine Einschätzung zur Helligkeit beider Geräte interessieren. Da ich überlege ob ich meinen 5360 (ebenfalls nur für 3D Nutzung) verkaufe und einen Full HD 3D holen soll.

      Viele Grüße

      didaschi
      Probleme mit Mathe? Ruf an! 0800-[(10x(13i)²)]-[sin(xy)/2.362x]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von didaschi ()

    • LANDOS schrieb:

      Hallo

      wir empfehlen allen HD300X und HD33 Besitzern bei 2D die Verwendung eine Graufilter ND 0,3. Der Schwarzwert wird dadadurch phantastisch und die Helligkeit ist noch mehr als ausreichend.


      Moin...

      Wer ist "wir"? Bist Du Händler?

      Hast Du denn Meßwerte mit und ohne ND-Filter? Falls ja dann wäre es schön, wenn Du sie mal veröffentlichen könntest - denn "mehr als ausreichend" ist doch sehr subjektiv.

      Grüsse
      Frank
      Es fing alles sooo harmlos an...
    • Hi,

      ich verwende die Optoma ZD201 Brille. Die hatte ich auch schon bei meinen 5360BD verwendet.

      Der 5360BD kommt in 3D nur ansatzweise an den HD300x ran.Ich würde pauschal sagen wenn der HD300x 100% 3D zeigt dann kann der BD5360 nur ca. 30%. Es fehlt dem 5360 doch so einiges um an das 3D Bild des HD300x ranzukommen.Der HD300x zeigt viel mehr Detail,ist viel schärfer,durch die Zwischenbildbberechnung viel ruhiger, hat viel mehr Tiefenwirkung,besserer Kontast und nochmal bessere Farben, ist angenehmner für die Augen etc.....

      Den einzigen Vorteil den ich bei dem 5360BD sehe ist das er ein wenig heller erscheint als der Optoma.Aber der Optoma macht einfach das viel bessere 3D Bild.Bei Avatar kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus.Der Umsteig hat sich für mich sehr gelohnt , zudem hält die Lampe ca.4000 Std.Da kann man das Teil auch schon mal zum Spielen benutzen oder als TV-Ersatz bei Fussball etc.

      Das einzig blöde an dem Gerät ist die Gummistaubschutzkappe.Das dicke Ding saugt sich so fest das man meint man reisst das Objektiv mit raus :biggrin: Ich lass das Gummiding jetzt ab .Kommt ein Tuch über den Beamer und gut ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von andy lau ()

    • Hallo Andy,

      danke für deinen Erfahrungsbericht.

      Da hab ich direkt Lust meinen Acer zu verkaufen und einen 300x anzuschaffen.

      Wenn ich deinen Bericht lese, frage ich mich inwieweit z.Bsp. ein wesentlich teuerer Optoma HD 83 den HD300x überhaupt noch topen soll und ob mit den Funkbrillen von Optoma ein noch helleres Bild möglich ist.


      Würdest du sagen, dass überhaupt noch größere Steigerungen zu deinem Bild drin sind, die einen solchen Aufpreis rechtfertigen?
      24p Wiedergabe kann der 300x wohl nicht und ist anscheinend im 3D Modus nicht zwingend notwendig. Der bessere Chip des HD83 wohl auch nicht, oder?

      Vielleicht hast du ja noch andere 3D DLP Geräte gesehen und möchtest dazu etwas sagen.

      Viele Grüße

      didaschi
      Probleme mit Mathe? Ruf an! 0800-[(10x(13i)²)]-[sin(xy)/2.362x]
    • Hallo, auch ich habe mir vor kurzem einen HD300X gekauft. Nachdem ich bei den ersten Filmen mit den Einstellungen sehr stark experiementiert habe, bin ich jetzt eigentlich recht zufirieden mit dem dargestellten Bild im Vehältnis zu den angefallenen Kosten. Zu den Kosten sei gesagt, dass der Preisunterschied zwischen dem HD 33 und HD300X durch den Handel kommt. Die UVP´s liegen nämlich nur einhundert Euro auseinander.
      Zur Bildeinstellung habe ich momentan folgende Werte eingestellt:
      Kontrast: + 3
      Helligkeit: - 7
      Pure Motion habe ich ausgestellt, weil mir ansonsten das Bild nicht mehr so plastisch erscheint und mehr so einen Videolook hat.
      Die Farben habe ich nahezu unverändert gelassen und die Farbtemperatur auf die mittlere Einstellung gestellt, wobei ich hier noch von Film zu Film schwanke, manchmal gefällt mir auch die kühle Einstellung besser.
      In der letzten Zeit habe ich knapp an die zehn Filme in 3D gesehen. Hier entstehen keinerlei Doppelkonturen und das Bild ist sehr plastisch und sieht wirklich gut aus, ist halt durch die Optoma 3D-RF Brille auch "schwärzer", was wirklich eine Schwäche im 2D-Betrieb darstellen kann. Wenn ich jetzt noch einen Film mit ein paar schönen Pop-outs sehen würde, das wäre der Hit, leider sind die sehr selten.
      Die Idee mit dem Graufilter finde ich nicht schlecht, allerdings würde mich interessieren, ob dies nicht zu Lasten der Lebensdauer durch erhöhte Wärme geht, da die Lampe die Wärme nun nicht mehr in voller Stärke nach vorn abstrahlen kann.
      Allerdings, wenn die Durchzeichnung in dunklene Szenen Chipbedingt nicht besser ist, wie soll dann eine zusätzliche Verdunkelung durch einen Filter etwas bringen?
      Wie sieht es bei Euch aus mit den Einstellungen, was präferiert Ihr?
    • Hallo,

      laut Datenblatt macht der Optoma 24Hz in 3D über den HDMI 1.4 , bei 1.3 steht im Datenblatt nichts von 24Hz.

      Angeschlossen habe ich einen Panasonic BDT 111 mit 1.4 HDMI Kabel. Bei mir wird immer 24p angezeigt.In 2D so wie in 3D.

      Leider kann ich keinen Vergleich mit einem anderen 1080p DLP 3D Beamer machen .Konnte noch keinen anderen sichten.Da ich ja jetzt den Optoma habe brauche ich das auch nicht mehr :biggrin:

      Interessant wäre wirklich ein Vergleich mit dem HD83, wobei ich mir schwer vorstellen kann das der in 3D so viel besser ist.

      Eine Steigerung in der Bildqualität ist natürlich immer drin, egal welchen Beamer man kauft aber nach heutigem schauen von TRON und gestern AVATAR bin ich mir eigentlich sicher das Geräte die das 3fache kosten bestimmt kein 3fach besseres 3D Bild machen als der HD300X:wink:

      Dem Optoma fehlt eigentlich nur das letzte fünkchen Licht aber welchem 3D Beamer fehlt das nicht ?

      Kurzer Nachtrag 2D Bild :

      Helligkeit -3 Bei 3D 0
      Kontrast +10 Bei 3D +7
      Farbtemperatur mittel
      Pure detail +1
      Pure Motion in 3D auf hoch

      Helligkeit und Kontrast berufen sich auf meinen voll schwarzen Heimkinoraum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von andy lau ()

    • Die Helligkeit beim HD300/33 ist ja selbstverständlich sehr stark abhängig von der Leinwandgröße. Allein wenn man von 300 cm auf 200cm Leinwandbreite runter geht, hat man das 2,5 fache an Helligkeit.

      Also beim HD33 und 200 cm Breite hat man bei 3D mehr als genug Licht. Natürlich ist eine große Leinwand für 3D immer ein wenig eindrucksvoller. Nur was sollen denn dann die kleinen LCD/Plasma Bildschirme dann rüber bringen.

      Gruß
    • Meine Leinwand ist 3m breit und der Raum ist komplett schwarz. Reicht die Helligkeit vom HD300x/33 im 3D-Betrieb denn hier noch aus? Hat hier schon jemand einen der beiden Optomas auf einer 3m+ Leinwand in 3D sehen können? Das würde mich vor dem Kauf nämlich interessieren ;) In lobenden Forenbeiträgen ist immer die Rede von Leinwänden zwischen 2m und 2,5m.
    • Hi,

      ich habe heute meinen HD300X bekommen. Ich kann heute abend wenn es dunkel ist (mein Raum wird tagsüber nicht richtig dunkel) mal ein großes Bild an die Wand werfen. So zwischen 2,70 und 3m sollte ich hinbekommen. Allerdings bin ich als Einsteiger kaum für einen guten Vergleich geeignet, da ich noch kein anderes "besseres" Beamerbild gesehen habe.

      Gruß
    • Ohne entsprechende Messung macht das wenig Sinn. Das Empfinden der Helligkeit ist sehr unterschiedlich und besonders wenn man keinen Vergleich oder Erfahrungswerte hat ist es sehr subjektiv ob die Helligkeit ausreicht.

      Gerade als Beamerneuling ist man am Anfang von der Größe fasziniert und macht tendenziell das Bild eher zu groß in Bezug auf die Helligkeit.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Das Verhältnis Sitzentfernung zu Bildbreite ist in deinem Kino aus der Signatur größer als bei mir. Ich konnte mir das vorher auch immer schlecht vorstellen, bin aber mit 1,80m Bildbreite ganz zufrieden bei einer Sitzentfernung von 2,80m. Etwas größer wäre noch anguckbar, aber viel mehr möchte ich gar nicht haben. Was Helligkeit und Schwarzwert angeht bin ich auch ziemlich zufrieden. Allerdings sind meine Ansprüche auch eher im Mittelfeld angeordnet und nicht im High-End-Bereich.

      Ich habe meinen PC mit dem Beamer verbunden. Ist es normal, dass man an jeder Seite einen ungenutzten Bereich hat? Jetzt wo es dunkel ist, sieht man an jeder Seite, dass da noch beleuchtet ist, aber das Bild zu klein ist. Ich habe im Menu schon ein wenig gezoomt, damit der Bereich kleiner wird, aber ganz geht er nicht weg.
    • Zoldi schrieb:

      Ich habe meinen PC mit dem Beamer verbunden. Ist es normal, dass man an jeder Seite einen ungenutzten Bereich hat? Jetzt wo es dunkel ist, sieht man an jeder Seite, dass da noch beleuchtet ist, aber das Bild zu klein ist. Ich habe im Menu schon ein wenig gezoomt, damit der Bereich kleiner wird, aber ganz geht er nicht weg.

      Hallo Zoldi,

      bei richtiger 100 % Scalierung gibt es keine ungenutzten Pixelbereiche mit verbleibenden Rändern. Oft sind es die Grafiktreiber, die ein Over- oder Underscan verursachen. Radeon-AMD

      Treibern schalten gerne auf 5 bzw. 15 % Underscan, wenn die Bildwiederholfrequenzen geändert werden. Unter Digital-Panel "Scaling Optionen" läßt sich der Wert wieder auf O setzen, so dass wieder ein richtig scaliertes Vollbild vorliegt.

      Besser unter "Programme /Zubehör "Verbindung mit einem Projektor " auswählen (unter Windoows 7) und hierzu einen Link an das Desktop senden. So lassen sich verschiedene Bildgeräte (z. B. LCD-Monitor / Projektor) sofort mit richtiger Scalierung umschalten.

      Gruß Arno :silly:
    • Danke! Daran hat es gelegen. Zu finden wars im CCC meiner AMD-Karte unter Skalierungsoptionen. Ich hab das jetzt auf 0% gestellt, aber ein kleiner vielleicht 1 cm breiter Rand ist immer noch da. Allerdings sieht man das nicht mehr so stark. Das mit der Verbindung zu einem Projektor hat leider nichts gebracht.
    Abonnement verwalten