Audyssey Pro-Kit - die ultimative Erweiterung von Audyssey?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Audyssey Pro-Kit - die ultimative Erweiterung von Audyssey?

      Hallo Beisammen,

      nachdem mich ein Denon A1 AVP HD Owner auf den Begriff CI (Custom Installer oder Installation) bei der US-Version der Receiver aufmerksam gemacht hatte, habe ich auf der Audyssey.com Seite mal etwas intensiver gesucht und bin fündig geworden.
      Hatte ich früher schon mitbekommen, dass auch einige Onkyo, Marantz und NAD Modelle, über die Pro-Version von Audyssey verfügen, konnte aber wenig damit anfangen.
      Der Vollständigkeit halber, verfügen auch viele Denon Modelle über diese Fähigkeit.

      Eine Liste gibt es hier: audyssey.com/products?installable[0]=1&pid=All&ptype=All

      Meine Motivation besteht darin, dass ich meinen Onkyo PR-SC5507 erst kürzlich in einen PR-SC5509 getauscht habe, der ein Audyssey MultEQ XT32 an Bord hat. Vergleich und Infos hier: audyssey.com/audio-technology/multeq - Vergleich, siehe Tabelle am Ende der Seite.

      XT 32 ist aber sehr anders als XT. Nach einigen Tests und vielen hilfreichen Kommentaren hier im Forum, habe ich festgestellt, dass XT32 sehr viel besser mit DynamixEQ klingt als XT. Bei XT hat der Dynamic EQ den Bass heillos 'aufgedickt', was bei XT 32 genau richtig scheint. Dies liegt daran, dass die Subwoofer bei XT32 jetzt auf 75 dB eingepegelt werden sollen. Man muss das nicht tun aber Audyssey regelt die nachher bei der Einmessung dann runter.
      Mit XT im 5507 hatte ich die Lautstärkeregler der Subwoofer - ich habe ein Teufel Theater 8 in 9.2 Konfiguration - auf etwas mehr als '13 Uhr' eingestellt. Das fand die anschließende Audyssey Einmessung auch ganz OK. Die SWs wurden nur um 3 bis 5 dB heruntergeregelt. Kein Problem hier. Der Sound hatte sehr viel 'Punch' aber ich hatte - für mich - hörbare Kammfiltereffekte im Mittel- Hochtonbereich. Auch der Hochtonbereich war nicht so schön, ein eher dumpfes und weniger strahlendes Klangbild.

      Mit XT32 - wenn ich die SW korrekt auf 75 dB eingepegelt habe - höre ich die SW sehr leise, das Klangbild in den Mitten und Höhen ist aber unvergleichlich klarer und besser. Die Höhen sind auch wieder vorhanden aber der Bass ist relativ leise. Die Lautstärkeregler der Subwoofer stehen jetzt bei 'sieben bis acht Uhr' statt vorher bei über '13 Uhr' und nach einigen sehr guten Tipps hier, habe ich mal Dynamic EQ eingeschaltet. dies ist nach der Audyssey Messung automatisch aktiviert und ich hatte dies bisher beim 5507 und beim 5509 immer deaktiviert. Ich brauche eigentlich keine automatische Loudness-Funktion.

      Nun ja, bei XT 32 bringt mir das wenigstens die Bässe zurück, die ich vorher und ohne Dynamic EQ schmerzlich vermisst habe.

      Soweit zur Motivation, denn dies ließ den Entschluss in mir reifen, mir ein Audyssey Pro-Kit zuzulegen und 'selber Hand anzulegen' sozusagen.

      Infos hier: shop.perfecthometheater.com/Au…tion-Kit-Audyssey-Kit.htm und audyssey.com/installers

      Info von anderen, die das gekauft haben, unter anderem hier: hifi-forum.de/viewthread-272-2486-3.html#108

      Eine Übersicht was es kann, aus dem Hometheater Shack Forum hier: hometheatershack.com/forums/sp…ller-kit-demystified.html

      Die Links sind nicht nur von mir sondern mein Dank an: burkm, Kippschalter und anderen, die hier kräftig beigetragen haben.

      Wo bin ich heute?

      Aktuell hatte ich vor ein paar Tagen Audyssey angeschrieben und nach einem Pro-Kit gefragt. 'Luke' von Audyssey hat meine Anfrage an einen französischen Distributor weitergeleitet und die haben mir, nach ein paar Tagen, ein Angebot gemacht. Es gibt keinen Distributor in Deutschland. Warum, weiß ich nicht. Liste der internationalen Distributoren hier: audyssey.com/installers/distributors

      Der französische Distributor Genesis Technologies genesis-technologies.fr hat mir ein Angebot für das Audyssey Pro-Kit von 598,- € gemacht, was ich heute mit einer internationalen Überweisung bezahlt habe. Was man dafür bekommt ist unter den Links oben sehr gut zu erkennen:

      Software - man muss sich dann bei Audyssey registrieren und wird 'professioneller Installer' und bekommt auch die Software Updates.
      Messmikrofon inklusive Mikro-Ständer
      Mikrofonverstärker für den PC
      Diverse Kabel - ich hoffe. ich habe nichts vergessen...

      Man muss auch noch individuell eine Lizenz für jeden Audyssey Pro-fähigen AVR kaufen, die ca. 100 € kostet. Das passiert aber alles über die Audyssey Installer-Webseite. Dort lädt man auch das individuelle Messprotokoll rauf und erhält dann ein Audyssey Zertifikat.

      Meine zusätzliche Motivation, das Geld auszugeben war, dass ein Custom-Installer in Deutschland - z.B. HiFi Schluderbacher - für eine Einmessung 250,- € nimmt. Hinzu kommt noch die Lizenz für 100 €. Damit bekomme ich aber nur eine Einmessung. Wenn sich etwas in meiner Anlage ändert, dann brauche ich nochmal eine Einmessung für 250,- €. Nun das macht dann schon 500 € und wenn mir etwas nicht gefällt, dann muss ich mit dem Installer verhandeln.
      Also, habe ich als Toningenieur beschlossen, lieber mir selber so ein Kit zuzulegen, als immer 250 € pro Messung zu bezahlen. Verständlich oder nicht?

      Nun, wie auch immer, ich warte jetzt darauf, dass das Geld bei Genesis ankommt und die mir das Pro-Kit schicken. Dann werde ich weiter berichten.

      Oh, bevor ich es vergesse, der PR-SC5509 ist noch nicht Pro-fähig, was aber in den nächsten Wochen kommen soll, wie mir Luke von Audyssey bestätigt hat. Die neue Firmware wird bei Audyssey in der nächsten Zeit getestet. Der 5507 ist Pro-fähig wie auch einige andere AVRs - siehe Liste oben.

      Viele Grüße

      m

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mabuse01 ()

    • Hallo Beisammen,

      ich werde mein Kit jetzt Ende dieser Woche - 03.02. - bekommen, laut Genesis Technologies. Der oben genannte Preis enthält übrigens die Versandkosten per UPS. Kommt also nichts mehr dazu.

      Wer noch Interesse an einem Audyssey Pro-Kit hat, kann sich an folgende E-Mail Adresse wenden: info@genesis-technologies.fr - aber bitte auf Englisch oder Französisch. Deutsch sprechen die leider nicht so gut. Aktuell hatten die aber nur ein Pro-Kit auf Lager (meins :biggrin: ) und erwarten erst in zwei Wochen neue. Nur zur Information.

      Wenn ich meins bekommen habe, dann muss ich erstmal noch warten, bis mein Onkyo PR-SC5509 die Pro-Firmware bekommt, was ja in der nächsten Zeit der Fall sein soll.

      Ich werde weiter berichten.

      Viele Grüße

      Markus
    • Hi Markus,

      Wenn du es ausprobieren möchtest schlage ich vor wir nehmen uns meinen marantz 7005 einmal vor.

      A) habe ich momentan vieeeel zeit
      B) können wir bestimmt beide was lernen
      C) habe ich messequipment hier mit dem wir auch einmal gegen prüfen können, ob die Ergebnisse zum pro Kit abweichend sind
      D) wäre es interessant zu wissen ob im sub Bereich die pro einmessung dem nubert eigenen Dsp eq überlegen ist.

      Cu
      Wolf
    • Danke für dein Interesse.

      Dank Wolfs Angebot, werden wir dann ja gleich mal uns seinen Marantz AV7005 vornehmen und mit seinem Messequipment gegen testen. Ich denke, da sind wir beide schon sehr gespannt. ;)

      Für dich PlasmaFan könnte das ja auch interessant sein, denn du hattest deinen Denon AVP1 - war das glaube ich oder AVC1? - ja aufgerüstet.
      Der hat ja - laut Denon - jetzt auch die Audyssey Pro-Software drauf, oder?

      Viele Grüße

      Markus
    • Hi
      Ich will ja nicht drängeln. :jump:
      Aber könnt ihr euch mit dem Test bitte beeilen.
      Wie mabuse01 ja weiß habe ich von Genesis schon meine Auftragsbestätigung bekommen und es wäre natürlich super wenn ich vor dem bezahlen wüsste ob sich die Investition lohnt.
      Ich habe auch einen Marantz AV 7005 und auch ein SBA.

      Also beeilung bitte :zunge:

      Gruß Peter
    • mabuse01 schrieb:

      Danke für dein Interesse.

      Dank Wolfs Angebot, werden wir dann ja gleich mal uns seinen Marantz AV7005 vornehmen und mit seinem Messequipment gegen testen. Ich denke, da sind wir beide schon sehr gespannt. ;)

      Für dich PlasmaFan könnte das ja auch interessant sein, denn du hattest deinen Denon AVP1 - war das glaube ich oder AVC1? - ja aufgerüstet.
      Der hat ja - laut Denon - jetzt auch die Audyssey Pro-Software drauf, oder?

      Viele Grüße

      Markus



      Korrekt !

      AVP A1 inklusive 3D Update und ist auch Audyssey Pro fähig!
      "Haben Sie irgendwelche Hobbies?" - "Ich sammle Sporen, Grünspan und Schimmelpilze."
    • Hallo Beisammen,

      jetzt geht es weiter. Das Kit ist heute eingetroffen, eigentlich schon gestern aber da war UPS da, aber ich nicht. Ich hatte noch keine Zeit Fotos zu machen, werde ich aber nachliefern und ich habe mich schon mal auf der Audyssey Installer Web-Seite registriert und mir die Anleitung durchgelesen.
      Alles ist auf ENGLISCH!

      Genesis in Frankreich: Exzellent. Geld bezahlt und Pro-Kit innerhalb von drei Tagen hier, keine zusätzlichen Versandkosten. Sehr gute Kommunikation - auf Englisch - mit UPS Tracking Nummer, Geld ist angekommen usw. - Perfekt.

      Installation des Programms:

      Funktioniert sehr gut unter Windows 7 x64. Keine Probleme. Aktuelle Software war dabei auf CD, kann man auf der Installer Seite auch alles runterladen. Dort bekommt man auch die Datei mit der individuellen Messmikrofonkalibrierung, sollte man das mal verlieren. Hier wird nicht nur das Mikrofon individuell bei Audyssey kalibriert sondern auch der Vorverstärker, der auch die Seriennummer trägt.
      Alle Teile des Pro-Kits machen einen guten, wertigen Eindruck. Das Mikrofon ist relativ klein aber in einer extra Plastikschachtel mit einer passenden Schaumstoffumhüllung und aus Metall.
      Kabel, Mikrofonständer, Vorverstärker alles wertig und einzeln verpackt.

      Sehr ordentlich, finde ich für den Preis absolut angemessen.

      So, da ich momentan nicht so viel Zeit habe, kurz noch etwas zur Bedienungsanleitung die als PDF beiliegt.
      Folgende Geräte / AVRs werden unterstützt:

      · Audyssey Sound Equalizer
      · Audyssey Sound Equalizer Balanced
      · Denon AVR-3808CI, 4308CI, 5308CI, 5805CI, AVP-A1HDCI
      (with or without Audyssey Dynamic Volume Upgrade)
      · Denon AVR 4310, AVR 4810, AVR 3311, AVR 4311 AVR-A100 (with DSX
      wide and height sound stage), Denon AVR 3312, AVR-2312, AVR-5308 3D
      Edition, AVP-A1HD 3D Edition, AVC-A1HD 3D Edition
      · Marantz AV7005, SR7005, SR6006
      · NAD T175, T785, T775, M15HD, T175HD, T765HD, T775HD, T785HD
      · Integra DTR-8.8, DTC-9.8, DTX-8.8, DTR-9.9, DTX-9.9,DTR-8.9,DTX-
      8.9,DHC-9.9
      · Integra DTR 80.1, DTR 70.1, DHC 80.1, DTR 70.2, DTR 80.2, DHC 80.2 (with
      DSX wide and height sound stage)
      · Onkyo PR-SC885, PR-SC886, PR-SC5508
      · Wisdom Audio SC-1
      · Audyssey Sub Equalizer

      Und jetzt kommt das Interessante bzw. bin ich da etwas gefrustet. NUR bei den beiden Top Denon Receiver AV'X'-A1 HDCI 3D wird MultEQ XT 32 unterstützt!!! Bei allen anderen Geräten, auch wenn diese XT 32 eingebaut haben, wie Onkyo PR-SC 5508, wird nur XT unterstützt und demnach auch eingemessen. 8o 8o 8o

      Da der 5509 noch nicht auf der Liste ist, hoffe ich ja noch, aber wer weiß.

      Nach dem Schock noch etwas interessantes über das Programm: Man kann seine eigenen Frequenzkurven designen und es gibt eine ausführliche Anleitung wie man korrekt misst - Höhe des Messmikros variieren (wenig) um Raummoden zwischen Boden und Decke aufspüren zu können. Wer hätte das gedacht? Steht in keiner Consumer Audyssey Version in der BDL.

      So, das erst mal von mir, später mehr.

      Viele Grüße

      Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mabuse01 ()

    • So, da mir das mit diesen Tabellen doch etwas unklar vorkam, habe ich Audyssey direkt gefragt.

      Die Antwort ist - was ja eigentlich auch logisch ist - das Audyssey, nach dem, was im AVR ist, auch einmisst. Also XT 32 im AVR wird auch XT 32 eingemessen.
      Puh, dann waren meine Befürchtungen umsonst - zum Glück.

      Audyssey hat wirklich einen exzellenten Service, absolut klasse. Man stellt eine Frage und bekommt - sofern die wach sind - in einer Stunde oder schneller eine Antwort.
      Sehr gut.

      Tja, dann bereite ich mich mal vor eine Marantz AV7005 mit Audyssey Pro einzumessen. Ich werde berichten.

      Viele Grüße

      Markus
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mabuse01 ()

    • Hi Kottan,

      vielen Dank und du hast vollkommen Recht: Mir haben die Augen geglänzt, als ich das Teil in den Händen hielt.:neu_gier: Endlich mal wieder was - für mich - vernünftiges, mit dem man Einmessen kann - Puhhhh :facepalm:
      Ich meine, klar, ist teuer aber im Vergleich zum Preis eines guten AVRs oder Pre-Amps (2 - 3 k €) schon vertretbar. Besonders wenn man bedenkt, dass Audyssey nicht so schnell vergehen wird und wenn man sich wieder einen AVR damit kauft, nur die Pro-Lizenz braucht für den neuen Receiver und dann geht es weiter.

      Ich denke aber - nachdem ich die BDL durchgelesen habe - das kann fast jeder machen. Der Einmessvorgang an sich, ist fast so einfach wie das Consumer Audyssey. Es ist natürlich immer hilfreich, wenn man weiß, was man tut - ne ;) , aber für eine Pro-Einmessung sollte man sogar ohne besonderes Fachwissen klarkommen. Man muss sich nur etwas einlesen - auf Englisch - und dann halt die Hinweise beachten und sich daran halten.

      Ich werde das später noch ausführlich erklären und könnte das auch schon mit den Bildern aus der BDL machen, möchte das aber lieber am lebenden Objekt dann machen.

      Jetzt muss das Kit aber erstmal zeigen, was es denn auch kann und dass die Filterberechnung im PC, den in den AVRs eingebauten DSPs wirklich überlegen ist.

      Bis gleich,

      Markus
    • Klasse

      Ich bin echt schon gespannt wie es weiter geht ;)

      Nachdem bei mir die Einmessung bis heute mit dem 5509 noch immer nicht fehlerfrei gelingt.
      OPPO UDP203 - Yamaha CX-A5100 - 9x Neumann KH 120 A - 2x XTZ Cinema 1x12 - DSPeaker AntiMode 2.0 - Sony VPL-VW270ES - WS Alu Design Deckenhalterung - Spalluto WS GR MultiformatFrame V 221x125cm - Monoprice SlimRun AV HDR HDMI - SommerCable GalileoPlus XLR
    • Dann will ich deinen Wunsch auch gerne gleich erfüllen, denn jetzt kommen die Fotos:

      800x600P2046653.jpg

      Das ist das ausgepackte Kit, da es noch in einer Umverpackung aus Karton kommt. Da steht auch nochmal Audyeesy Pro usw. drauf. Die CD habe ich mit Absicht da gelassen, wo sie ist, damit man einen Eindruck von der Größe hat.

      So sieht das Pro-Kit ausgepackt und aufgeklappt aus:

      800x600P2046654.jpg

      Dort sieht man hinten das Mikrofonstativ. Links in der grauen Plastikkiste ist das Messmikrofon, in der Mitte der Mikofonvorverstärker und das europäische Netzteil. Rechts die Kabel.

      800x600P2046655.jpg

      Hier noch die Ansicht vom Mikrofonverstärker.
      Dieser und das Messmikrofon tragen die Seriennummer für das Kit, da diese zusammen individuell eingemessen wurden und in der Software als Korrekturdatei beiligen. Dies bedeutet, dass die Software automatisch eventuelle Frequenzbeeinflussungen duch den Verstärker und das Mikrofon herausrechnet. Das müsste man eigentlch auch mit einem selber gekauften Mikrofon und eventuell eingesetzten Verstärker machen um deren Frequenzgangsbeeinflussungen in der Software heraus rechnen zu können. Wie und mit welchem Referenzequipment dies gemacht wurde, darüber habe ich keine Infos gefunden. Das es aber überhaupt gemacht wurde, ist für mich ein Zeichen der hohen Qualität des Sets.

      640x480800x600P2046657.jpg

      Das ist ein Detailbild des Messmikrofons und der Halterung für dasselbe im unteren Teil der Box. Ich musste das Bild leider sehr verkleinern, damit ich es hier raufladen konnte aber ich hoffe man kann noch die runde Gummiaufhängung für das Mikrofon erkennen, die zur Trittschalldämmung dient - sehr tieffrequente Störsignale, die die Messung stören können. Auch dies ein Zeichen dafür, dass die Audyeesy Leute wissen, was sie tun!

      800x600P2046656.jpg

      Noch ein Foto des Messmikrofons im zusammengebauten Zustand. Man schiebt es von unten in die Halterung, die das Mikrofon, dann sicher hält. Die schlanke und lange Bauform des Mikrofons ist extra so gewählt um Interferenzen bei der Messung durch das Mikrofongehäuse selbst zu minimieren. Schon mal ein großer Fortschritt gegenüber den üblichen, dreieckigen Plastikmikrofonen, die immer bei den AVRs beigelegt sind.

      Insgesamt alles sehr durchdacht und pofessionell auf hohem Niveau gemacht.

      Schönes Wochenende noch und viele Grüße

      Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mabuse01 ()

    • Hallo Markus,

      Glückwunsch! Das Equipment macht wirklich einen durchdachten und wertigen Eindruck – hätte ich bei dem Preis aber eigentlich auch so erwartet. Prima dass auch eine Tasche dabei ist wo man alles hineinpacken und transportieren kann ... wenn Du dann auf Deutschland-Tournee zu den Beisammen-Heimkinos unterwegs bist ;)

      Ich bin schon gespannt auf Deine ersten Mess- und Einstellungsberichte und drücke die Daumen, dass der ONKYO 5509 auch bald dafür zertifiziert wird.

      Gruß,

      NormalZeit
    • Hi NormalZeit,

      vielen Dank und ich bin schon am Überlegen, ob und wie ich das wirklich mache. Ist ja eigentlich gemein, so was zu haben und nicht zu teilen. Ich mein das schon ernst. Aber, der Aufwand, besonders der zeitliche, ist sehr hoch. Wie auch immer, ich fange jetzt erst mal an, Erfahrung damit zu sammeln und dann habe ich noch Zeit, mir was zu überlegen.

      Übrigens ist die Firma Hi-Fi Schluderbacher, von denen ich ursprünglich eine Audyssey Pro Einmessung als Dienstleistung kaufen wollte, von der Landkarte der Audyssey Installer verschwunden, wie es scheint. Nur so nebenbei.

      Wenn ich ein paar Anlagen eingemessen habe und den Aufwand kenne, dann werde ich mir vielleicht mal überlegen, das anzubieten. Mal sehen.

      Viele Grüße

      Markus
    • Hi Markus,

      das mit Deiner Deutschland-Tournee habe ich wirklich nur mit einem Augenzwinkern gemeint – nicht dass ich es Dir jetzt ausreden wollte, aber der Aufwand wäre zu groß, alleine schon die Fahrt- und Übernachtungskosten. Im regionalen Bereich sieht das anders aus.

      Jetzt probier' das erst mal für Dich aus.

      Mich würde vor allem interessieren, ob eine "alte" Messung/Korrektur am PC gespeichert bleiben kann, und welche Vergleichsmöglichkeiten es mit einer neuen Messung dann gibt. Nicht immer muss eine frische Messung auch ein hörbar besseres Ergebnis bringen, und man würde lieber wieder die vorherige Korrektur weiterverwenden. In der Konsumer-Standardlösung geht das ja garnicht.

      Viel Vergnügen auf Fälle mit dem schicken "Spielzeug".

      Gruss,

      NormalZeit
    • NormalZeit schrieb:

      das mit Deiner Deutschland-Tournee habe ich wirklich nur mit einem Augenzwinkern gemeint – nicht dass ich es Dir jetzt ausreden wollte, aber der Aufwand wäre zu groß, alleine schon die Fahrt- und Übernachtungskosten. Im regionalen Bereich sieht das anders aus.
      Das hatte ich auch als 'augenzwinkernd' interpretiert :bier: aber eben ernsthaft schon mal darüber nachgedacht.

      Viele Grüße

      Markus
    • sehr schönes Set hast Du dir da zugelegt, Kompliment.

      Ein paar Fragen habe ich noch:
      - Wie werden denn Testsignale generiert? von der Vorstufe (Receiver)?
      - Wie ist der Workflow bzw. wie wird der Einmessvorgang dann gesteuert? Vom PC per USB, LAN?
      - Wie ist die Ausrichtung des Mikros bei der Einmessung? Frontal nach vorne gerichtet, jeweils je Messposition in Richtung "Center"?
      - Das Micro: ist von Behringer, das ECM 8000?

      Klasse ist natürlich dass das Equipment kalibriert ist, ich habe nur eine generelle Kalibrierungsdatei für mein Micro.

      CU
      Wolf
    • Erstmal vielen Dank Markus für die tolle Präsentation.

      Das ganze macht ein wertigen, soliden und durchdachten Eindruck.

      Nun warten und hoffen wir mal recht schnell auf die entsprechende Firmware für den 5509.

      Wenn dann das Ergebnis auch entsprechend ausfällt muss ich das Zeuch auch haben ;)

      Habe übrigens die deutsche Mailaddy von Genesis genutzt und dort mal angefragt. Bis jetzt leider ohne Erfolg.
      OPPO UDP203 - Yamaha CX-A5100 - 9x Neumann KH 120 A - 2x XTZ Cinema 1x12 - DSPeaker AntiMode 2.0 - Sony VPL-VW270ES - WS Alu Design Deckenhalterung - Spalluto WS GR MultiformatFrame V 221x125cm - Monoprice SlimRun AV HDR HDMI - SommerCable GalileoPlus XLR
    • Wolf352 schrieb:

      sehr schönes Set hast Du dir da zugelegt, Kompliment.

      Ein paar Fragen habe ich noch:
      - Wie werden denn Testsignale generiert? von der Vorstufe (Receiver)?
      - Wie ist der Workflow bzw. wie wird der Einmessvorgang dann gesteuert? Vom PC per USB, LAN?
      - Wie ist die Ausrichtung des Mikros bei der Einmessung? Frontal nach vorne gerichtet, jeweils je Messposition in Richtung "Center"?
      - Das Micro: ist von Behringer, das ECM 8000?

      Klasse ist natürlich dass das Equipment kalibriert ist, ich habe nur eine generelle Kalibrierungsdatei für mein Micro.

      CU
      Wolf
      Hi Wolf,

      berechtigte Fragen.

      Die Testtöne werden wohl von der Software auf dem Laptop generiert, da der Mic-Amp einen Line-Out hat. Wozu sollte der den sonst haben? Dieser wird mit dem Mic-In vom AVR verbunden. Dazu muss der AVR dann per USB oder LAN verbunden werden.

      Auf dem PC läuft das Messprogramm ab und wird auch von da gesteuert. Die Parametereinstellung am Anfang ist auch umfangreicher. So muss man z.B. die Raumgröße und die 'beschallte Fläche' eingeben.

      Die Ausrichtung des Mikro, was sehr wahscheinlich Kugelcharakteristik hat, ist nach oben, in Ohrhöhe.

      Das Micro heißt APM1 und ist von Audyssey. So ist es nicht nur auf dem Miko aufgeklebt sondern eingeätzt und mit weißer Farbe dann ausgefüllt. Es könnte natürlich von Behringer oder sonst jemand kommen. Das ist auf dem Mikro aber nicht ersichtlich.

      Wenn man schon mal eine Kalibirerungsdatei hat, ist das schon mal gut, muss man dann aber per Hand ausgleichen. Hier macht es die Software automatisch UND den Mikrofonverstärker.

      Viele Grüße

      Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mabuse01 ()

    • Vielleicht noch zur Erklärung, warum ich momentan noch nichts tun kann. Die Audyssey Software fragt vor der Messung den Typ das AVR ab - festgelegte Drop-Down Liste - und geht dann in einen Dialog, in dem man die Lizenz für den AVR eingeben muss - gibt es bei Audyssey für 150 US$, kann mit PayPal bezahlt werden und ist Lifetime oder einmalig für das Gerät - verbunden mit der MAC Adresse LAN oder der Seriennummer.

      Messungen können danach dann beliebig oft wiederholt werden, ohne zusätzlich bezahlen zu müssen.

      Erst dann kann es losgehen. So, mal eben eine Messung machen, ist nicht möglich. Dazu muss wohl die Software mit der Software im AVR zusammenspielen.
      Das bedeutet, Audyssey muss auch noch ein Software-Update rausbringen - Update der Drop-Down Liste, bevor ich was bei mir tun kann.

      Viele Grüße

      Markus
    • mabuse01 schrieb:

      Die Testtöne werden wohl von der Software auf dem Laptop generiert, da der Mic-Amp einen Line-Out hat. Wozu sollte der den sonst haben? Dieser wird mit dem Mic-In vom AVR verbunden. Dazu muss der AVR dann per USB oder LAN verbunden werden.

      Auf dem PC läuft das Messprogramm ab und wird auch von da gesteuert. Die Parametereinstellung am Anfang ist auch umfangreicher. So muss man z.B. die Raumgröße und die 'beschallte Fläche' eingeben.

      Die Ausrichtung des Mikro, was sehr wahscheinlich Kugelcharakteristik hat, ist nach oben, in Ohrhöhe.



      Markus
      Hi,

      Line Out am mic Amp macht imo keinen Sinn. Das ist ja analog Stereo, und sollte in den Laptop gehen.

      Zum messen wäre ein dediziertes, digitales x.x Signal besser.
      So kenne ich das bei meinem mess Equipment.hier wähle ich aus was ich messen möchte zb Stereo, 5.1, 7.1 oder nur den sub. wahlweise in DTS ac3 oder PCM und dann selbstverstaendlich digital zugespielt
      Daher vermute ich doch, dass von der Vorstufe interne Signale generiert werden. Denn man möchte doch auch die wide und height Kanäle messen.

      Die Ausrichtung nach oben macht ja Sinn, somit hat man mehr raumeinfluss.
      Ich habe bei mir anfangs nach oben und nach vorne probiert und auf nachfrage wurde mir gesagt: nach vorne ausrichten.
      Dann machten bei mir die messergebnisse auch Sinn :)
      Aber ich habe ja ein anderes Equipment.

      Bin gespannt.
    • aeroman schrieb:

      Hi Mabuse,

      hört sich alles sehr spannend an habe hier ein Abo auf Deinen weiteren Verlauf. Da ich auch erst seit kurzem einen zweiten Sub aufgestellt und mit dem SVS EQ1 eingemessen hab kann ich Deine Begeisterung sehr gut nachvollziehen.
      gruß aeroman
      Hi Aeroman,

      na ihr dürftet doch alles haben, oder? Hier gibt es ja einige mit dem SVS EQ1 und da sollte doch alles dabei sein, oder? Messmikrofon etc.

      Viele Grüße

      Markus
    • Wolf352 schrieb:


      Line Out am mic Amp macht imo keinen Sinn. Das ist ja analog Stereo, und sollte in den Laptop gehen.

      Zum messen wäre ein dediziertes, digitales x.x Signal besser.
      So kenne ich das bei meinem mess Equipment.hier wähle ich aus was ich messen möchte zb Stereo, 5.1, 7.1 oder nur den sub. wahlweise in DTS ac3 oder PCM und dann selbstverstaendlich digital zugespielt
      Daher vermute ich doch, dass von der Vorstufe interne Signale generiert werden. Denn man möchte doch auch die wide und height Kanäle messen.

      Die Ausrichtung nach oben macht ja Sinn, somit hat man mehr raumeinfluss.
      Ich habe bei mir anfangs nach oben und nach vorne probiert und auf nachfrage wurde mir gesagt: nach vorne ausrichten.
      Dann machten bei mir die messergebnisse auch Sinn :)
      Aber ich habe ja ein anderes Equipment.

      Bin gespannt.



      Hi Wolf,

      wo du es jetzt so schreibst, stimmt. Ein analoges Signal macht bei AC3 et al nicht wirklich Sinn aber der nimmt ja auch nur immer einen Lautsürecher zum messen. Insofern, nichts genaues weiß man nicht und wir werden es ja bald testen.

      Das Mikro nach vorne ausrichten, würde nur bei Stereo Sinn machen. Da man ja auch Surrounds und Back Surrunds hat, ist nach oben denke ich besser, da man ja nur an einer Position alle Schallquellen misst. Audyssey schreibt ja auch noch, dass man die Höhe variieren soll um Raummoden zwischen Decke und Boden erkennen zu können.

      Na ja, wie auch immer, ich bin auch schon sehr gespannt.

      Weiter geht es sehr wahrscheinlich nächstes Wochenende, wenn wir dann mal den AV7005 von Wolf einmessen werden, sofern alles klappt.

      Viele Grüße

      Markus
    Abonnement verwalten