Pioneer SC-LX75

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pioneer SC-LX75

      Hi zusammen,

      ich habe da ein Problem.
      Ich habe seit heute abend für 2 Tage eine Teststellugn eines Pioneer SC LX75
      Anzuschliessen an meine Teufel System 6 THX Select (7.1 setup mit dipolen)

      Ich bekomme auf Teufel komm heraus keinen Ton auf den Surround Back Lautsprechern.
      In Ordnung sind sie nat., schliesse ich soe zB an Stelle der normalen Surrounds an, kommt auch was an.

      Das Receiversetup ist komplett resetet und streng nach der Anleitung bzw. diesem Programm von der CD durchgeführt.

      Schon, wenn ich versuche die Lautsprechererkennung aus der EInmessautomatik durchzuführen, zeigt das Setup zwar an, dass er sie ansteuern, aber statt dem vertrautem Rauschen der anderen Kanäle kommt nur Stille.

      Jemand eine Idee, kennt das wer?

      Oder ist das Teil kaputt?

      Eilt wie gesagt, da ich nur zwei Tage habe das zu testen...
    • Für Front High hat der eigene Anschlüsse (der kann ja 9.1).

      Wie auch immer, ich habe vorhin mit der Pioneer Hotline gesprochen.
      Wenn wie bei mir in diesem Einmesstool nichts raus kommt, obwohl der Dialog anzeigt, dass dieser Lautsprecher gerade angesprochen wird, ist "definitiv etwas kaputt".
      Ich hab das Teil zurück gebracht und warte nun, ob bzw. wann die ein Ersatzgerät bekommen. War er Einzige, den die ganze Kette hatte... irgendwie hab ich auch immer so ein Glück...
    • Nur zum Abschluss, ich habe jetzt seit ein paar Tagen ein neues Gerät, 7.1 geht jetzt ohne Probleme.

      Ärgerlicher Transportschaden, aber kann halt vorkommen. (Hab vom Händler eine Flasche Wein bekommen, weil ich so oft hin und her fahren musste :cola: )

      Die beiliegende Software erleichtert den Anschluss aller Geräte für Laien sicher ERHEBLICH!
      Ein Assistent fragt ab, was für Geräte man anschliessen möchte, was diese für Anschlüsse haben usw.. Zum Schluss wird dann noch das gewünschte Lautsprechersetup gewählt.
      Danach geht es ans Anschliessen und man wird anhand von hübschen Bildchen durch den Anschlussdschungel auf der Rückseite geleitet.

      Schön gemacht, aber für unsereins total überflüssig. Vor allem auch, da ich nur 3 Geräte angeschlossen habe und diese alle HMDI haben :)
      Das hab ich gerade so auch noch hin bekommen.

      Nachdem man die Bildchen durch hat, wird man aufgefordert das Gerät einzuschalten und (sofern der Rechner und Receiver am selben (W)LAN sind) die Config wird auf dem Reciever eingespielt.
      Dabei werden die nicht benutzten Eingänge abgeschaltet, so dass man diese auch gar nicht zur Auswahl bekommt.
      Nett!

      Zu guter Letzt startet die Software gleich die Ausmessung der Lautsprecher via Pioneer's MCACC-advanced.
      Ging auch gut, leider aber keine Auswahl ob man THX-Speaker-Sets benutzt, oder nicht.
      Falls man das also tut, muss man später nochmal via ReceiverFernbedienung ins MCACC und nort nochmal ausmessen lassen. Da gibt es eine Option, ob man THX-Speaker nutzt.

      Meine Probleme, die ich mit Knaksern und manchmal Tonaussetzern bei 7.1-DTS HD MA Ton hatte, scheinen der Vergangenheit anzugehören!
      Bisher habe ich mit dem VSX-LX50 zB bei Tron-Legacy oder Narnia 2 "zuverlässig" immer wieder ein Knaksen gehört. das ging jetzt ohne Probleme.

      Ich denke, dass ich den 75er wohl behalten werde. :thumbs:

      Am Besten: durch den Tausch des Gerätes wurde der billigere Aussteller zu einem OVP-Gerät, zum natürlich immernoch günstigeren Preis :biggrin:

      Am Schlimmsten: Ich muss meine Harmony umprogrammieren, weil leider ncht alle funktionen auf den selben Codes liegen, wie vorher beim LX50. Ich werd's überleben, denke ich. ;)
    • Trafobrummen an Pioneer LC-LX75

      Hallo zusammen,

      ich habe ja nun hier einen schicken LC-LX75, seit ca Mitte Dezember.
      Heute nun habe ich ein bischen geschaut und beim abschalten, als nur noch der BD-Player und der der Receiver liefen, vernahm ich ein deutlich (=LAUTES) brummendes Geräusch, als dessen Ursprung sich schnell der Trafo des Receivers herausstellte.
      Kabel alle heraus ziehen half nichts, auch ein/ausschalten und Ausschalten für einige Minuten half nichts.
      Drehen des Netzsteckers brachte ebenfalls keine Besserung.

      Irgendwelche unbrkannten Geräte im Haus waren auch nicht eingeschaltet bzw. verbunden mit dem Stromnetz.

      Jetzt, einige Stunden später, ist das Geräusch praktisch nicht mehr zu hören, scheint mir alles wieder wie zuvor.
      In den letzten Jahren, mit dem VSX-LX50, hatte ich selbiges Verhalten noch nie, dachte erst, dass was kaputt sei.

      Zwar funzt jetzt wieder alles, aber wie kann man solchen Effekten wirksam(!) vorbeugen?
    • Hallo,

      Trafo brummt immer bzw. schwingt, das liegt ja an den 50Hz im Stromnetz.Ich vermute mal das sich dein Brummen übertragen hat auf ein anderen Gegenstand, der auf die Schwingung mit angesprochen hat. Mal geschaut ab wann das Geräusch wieder auftritt.
      Vielleicht mal Gummistücken unter den AV machen.
      Ich konnte es bei meinem AV noch nicht feststellen.

      Grüße Barny
    • Hallo zusammen,

      nochmal zu dem Brummen.
      Leider kommt das Geräusch doch immer wieder, heute konnte ich es mal Aufnehmen.
      Rauscht etwas, aber man hört es gut.
      Mal ist es gar nicht zu hören, mal einen ganzen Film lang, mal nur kurz...
      Ein Störgerät im Haus kann ich ausschliessen...
      Dateien
      • Brummen.mp3

        (290,93 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ausschalten

      Hallo zusammen,
      habe jetzt seit einigen Tagen den Pioneer SC LX75 und frage mich, wie ich das Ding "ausschalte". Habe den Receiver und die Fernbedienung abgesucht und auch das Handbuch nahezu Seite für Seite durchforstet, aber keine Info erhalten, wie ich das Ding ausschalte. Alles, was ich gefunden habe, ist der Schalter, der den Receiver zwischen Betrieb und Standby hin- und herschaltet. Kann es denn sein, dass es wirklich keinen richtigen Ausschalteknopf gibt ?
      Gruß Frank

      Meine Ausstattung: JVC DLA-X500, Pioneer SC-LX75, Panasonic BMP-BDT310, Teufel System 5 THX® Select™ 2-Zertifikat "7.2-Set Cinema", Entertain MR 303
    • Hallo Birdie,
      ich habe auch eine Steckerleiste mit Master/Slave. Wollte aber den Receiver als Master nehmen, da der garantiert immer laufen muss, andere Komponenten (BluRay, MediaReceiver) nur bei Bedarf. Wenn jedoch der Receiver keinen Aus-Schalter hat, kann ich ihn nicht als Master nehmen.
      Darf ich noch fragen, warum Du Deinen Pioneer zurücksendest ?
      Gruß Frank

      Meine Ausstattung: JVC DLA-X500, Pioneer SC-LX75, Panasonic BMP-BDT310, Teufel System 5 THX® Select™ 2-Zertifikat "7.2-Set Cinema", Entertain MR 303
    • Hallo Ihr,

      mal bezug nehmend auf die Master/Slave Steckdose ich haben LX75 als Master. Da die meisten eigentlich doch auch einen Schwellenwert haben, wann sie die restlichen Slaves freischalten.Ich kann diesen Wert einstellen, an der Steckerleiste.
      Bei mir funktioniert das einwandfrei. man sollte auch beachten das die Standby Stromaufnahme geringer ist.

      Grüße Barny
    • sehr unangenehm, dieses brummen. Habe ich Gott sei dank nicht. Habe jetzt aber anscheinend die Lösung, wie man den Receiver komplett stromlos macht. Bei mir ist nämlich in der Anzeige "multizone 2 on". Laut Handbuch muss man auf der zone 2 drücken und dann die Netztaste nochmal drücken. Dann geht das Ding tatsächlich aus und die Stromleiste schaltet sich dann auch ab.
      Jetzt habe ich noch etwas; und zwar habe ich 2 Subs. Der eine, der in Sub 1 eingesteckt ist, ist deutlich wahrzunehmen, der zweite in Sub 2 jedoch nicht. Ich kann aber beim Setup nichts finden, wo ich einstellen kann, dass da 2 Subs angeschlossen sind. Kannst Du mir sagen, wo ich diese Einstellmöglichkeit finde ?
      Gruß Frank

      Meine Ausstattung: JVC DLA-X500, Pioneer SC-LX75, Panasonic BMP-BDT310, Teufel System 5 THX® Select™ 2-Zertifikat "7.2-Set Cinema", Entertain MR 303
    • Die beiden Subs werden nur als ein Sub erkannt, sprich das wäre das gleiche als wenn du die beiden Subs über ein Y-Kabel am Ausgang anschließen würdest.

      Dagegen hilft nur den einen Sub lauter aufdrehen - oder aber viel besser: die Position verändern, denn es könnte sein dass sich die beiden Subs auslöschen, wenn sie ungünstig stehen und du dann dazu auch noch ungünstig sitzt - Thema Raumakustik, Raummoden etc...

      Ich habe auch zwei Subs am 75er angeschlossen und ein wenig mit der Aufstellung und der Sitzposition (in der Regel ja nicht groß veränderbar) herumgespielt, bis es bei mir passte - noch besser wäre natürlich messen, aber dazu habe ich noch kein Messequipment. :bier:
    • Hallo Holger,
      die Ausmessung erfolgt noch. Das mit den "ungünstigen Positionen" werde ich mal austesten. Trotzdem bin ich der Meinung, dass ein Sub nichts von sich gibt, denn auch wenn die sich gegenseitig auslöschen, so müsste doch an beiden die Vibration spürbar sein; ich spüre sie aber nur an einem ...
      Die Einstellung beider Subs ist bei mir auf THX.
      Gruß Frank

      Meine Ausstattung: JVC DLA-X500, Pioneer SC-LX75, Panasonic BMP-BDT310, Teufel System 5 THX® Select™ 2-Zertifikat "7.2-Set Cinema", Entertain MR 303
    • Birdie schrieb:

      Also ich habe meine Geräte alle über einen Schalter komplett stromlos geschaltet, wenn ich die nicht nutze. einen "richtigen" Schalter hab' ich nicht gesehen.

      PS: Meiner ist jetzt auf dem Weg zu Pioneer.


      Hi Leutem

      habe das gute Stück am Samstag wieder bekommen... 3 Wochen ohne Kino... :plaerr:

      Funktioniert jetzt prima, vor allem fällt auf, dass das Einschalten einen viel(!) "satteren" Ton gibt, als vorher.

      Brummen tut (bisher) noch nichts, hab alles schön eingemessen und jetzt warten wir mal ab.

      Es wurde der Trafo getauscht, das Teil musste wohl aus Japan geordert werden, drum hat es angeblich auch so lange gedauert.
    • Pioneer SC-LX 75 Netzwerk funktioniert nicht mehr!

      Hallo Beisammen,
      Habe gestern Abend meinen LX 75 per Lan Kabel mit meinem Router verbunden und alles funktionierte, von der Control AV App über Internetradio bis hin zu Airplay. Nach ca. 1 Stunde ging plötzlich nix mehr. Fehlermeldung B27102. Sehr merkwürdig.
      Die Netwerkleitung hatte ich übrigens nur aus dem Grunde gezogen, da ich die selben Probleme per W-Lan schon hatte.

      Jetzt dachte ich mir, stell doch einfach mal DHCP auf aus und gib die IP Adresse am Pio manuell ein. Seit dem bekomme ich im Onscreenmenü die Meldung "Netzwerk-Setup Übernehmen von Einstellungen" . Das ganze ist mi einem schönen, blau-weißem Ausrufezeichen versehen. Die Meldung verschwindet auch nicht mehr. Es lässt sich absolut nix mehr einstellen.
      Der Pio wird auch im Netzwerk nicht mehr angezeigt.

      Ich habe nen absoluten Hals, nur Theater mit diesem besch... Pioneer Gerümpel.
      Hat jemand eine Idee?
      Ein Werksreset währe zwar eine Möglichkeit, aber dann sind alle Werte und Einstellungen weg, was die Arbeit von mehreren Tagen des Messens und Einstellens zunichte machen würde. :plaerr:

      Hat jemand von euch vielleicht nen Tip?

      Gruß Stefan
    • Ich denke mal, dass Du die neueste Firmware schon drauf hast, oder?
      Generell hat "das" bei mir aber ohne Probleme geklappt...
      Ich hab den aber per DHCP laufen und an meinem DHCP-Server einen bestimmt Adresse vorgegeben, damit er immer die gleiche bekommt. (damit meine Firewall den auch sauber ins Internet lässt)
      Feste IP habe ich nie probiert.
    • Hallo Birdie,
      die Firmware hatte mal aktualisiert, als das ganze noch funtionierte.
      Es ist leider so, dass ich gar nichts mehr in der Netzwerksektion ändern kann :(
      Seit ich DHCP auf "aus" gestellt habe, habe ich nur noch die Meldung mit dem blau-weißem Ausrufezeichen.
      Ich kann daher auch nicht mehr (zumindest nicht mehr per Internet) die Firmware aktualisieren.

      Wie gesagt, es funtioniert alles und von jetzt auf gleich lief nix mehr.
      Der 75er wird auch nicht mehr im Netzwerk angezeigt, d.h. es liegt definitiv am Pio.

      Gruß Stefan
    • Ich weis jetzt nicht, ob da was in der Anleitung steht... aber vielleicht kann man den mit einer Tastenkombination zurücksetzen oder so?

      Ich hab im hifif-forum was gefunden, dass man bei Receiver in Standby den ENTER am Receiver (nicht FB) gedrückt halten soll und dann das Teil einschalten soll. Dann soll wohl ein Menü im Display angezeigt werden, wo es einen Punkt RESET gäbe.

      Ich hab's jetzt aber nicht ausprobiert und hab das auch nicht vor ;)
      Vielleicht geht er dann wenigstens wieder.
      Mit etwas Glück behält er auch die Speicher der Einmessung bei... bleiben ja bei einem FW Update auch da.

      Und wie immer bei solchen Tips: Anwendung auf eigenes Risiko!
    • Einmessprogramme Pioneer SC-LX75

      Hallo zusammen,

      Ich habe mich gestern nach langem Vormirherschiebenal versucht, mit den verschiedene Speichern meine LX75 zu beschäftigen.
      Leider bin ich doch recht schnell an eine Verständnissfrage gestoßen, die mir das Onlinehandbuch nicht erklärenm konnte.

      Nach der Einmessing legt der Receiver in 3 Speicherplätzen Einstellungen mit den Namen:
      SYMETRY
      FRONT ALLIGN
      ALL CHANNELS ADJUST
      ab.

      Wann brauche ich welche dieser Einstellungen? Was bewirkt das, wenn ich zB von SYMETRY auf ALL CHN. ADJ. umstelle im Kinobetrieb (fahre eh nichts anderes im Kino)
    Abonnement verwalten