-- 3D-Brillen vs Brillenträger --

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • -- 3D-Brillen vs Brillenträger --

      Hallo beisammen,

      Nach langem Zaudern von wegen ob sich 3D auch richtig durchsetzen würde und nach umfangreichen Überredekunststücken bei der besten Ehefrau von allen (niederschmetterndes Gegenargument: "Brauchen wir sowas wirklich?") möchte ich mir jetzt (endlich) einen 3D-Projektor kaufen bzw. auf 3D aufrüsten (2D-technisch bin ich ja schon "recht zufrieden"). Da wir jedoch beide Brillenträger sind (und ohne die Teile auf der Nase nicht mal die Leinwand erkennen) bleibt die Frage:

      Welche 3D-Brille für einen Brillenträger?

      Nun schreiben ja sehr viele Hersteller den Satz "Für Brillenträger geeignet" in ihre geduldigen Prospekte oder auf ihre flash(-über-)animierten Webpages, doch wie sieht das wirklich aus? Dachte mir, ich frage die Profis,also euch: Habt ihr Erfahrungen (die ihr teilen wollt) mit 3D-Brillen und richtigen Brillen darunter?

      Ich tendiere ja Projektortechnisch derzeit am ehesten zum Panasonic PT-AE7000. Nun hat Panasonic ja schon die 3.Brillengeneration auf dem Markt (soweit ich weiß) und bei allen steht dass sie für Brillenträger geeignet wären. Ist das so? Gibt´s da daneben vielleicht auch irgendein 3rd-Party-Produkte, welches auch funktioniert (=vom IR-Transmitter korrekt angetriggert werden) und vielleicht für uns noch besser passen würden?

      Danke für eure Hilfe und Gruß aus Össiland,

      Pepschi
    • Hallo,

      ich würde meine Projektor Entscheidung nicht von den Brillen abhängig machen. Es gibt mittlerweile auch Fremdanbieter, die 3D Brillen in Gläserstärken anbieten, bzw auch einen Anbieter, der passende Einsätze für die gängigen 3D Brillen liefert. Hab das auf der IFA und der ISE letztens gesehen.
      Da ich selbst Brillenträger bin, finde ich die "Brille über der Brille" sehr unkomfortabel und auch zu schwer, um einen ganzen Film entspannt zu schauen. Ich pack mir dann eher Ein-Tages-KontaktLinsen rein.

      gruß, heidax
    • @heidax:

      Ja, danke, solche Dinge hab ich auch im Netz gefunden, doch sehen mir diese "Angebote" doch (höflich gesagt) recht kostenintensiv aus und daher dachte ich, wir konzentrieren uns vorerst mal auf die angebotenen Standardlösungen. Und das mit den Kontaktlinsen ist Nichts für mich ... da geht die Titanic auch ohne Liebesszene und bereits unmittelbar nach Filmbeginn in meinem Tränenfluß unter - sprich: ich vertrag die Teile nicht.

      Nochmal Gruß!!!
    • Als Brillenträger ist es beim tragen der zusätzlichen 3D Brille sicher von Vorteil wenn die eigene Brille recht klein ist
      ich kann auch keine Kontaktlinsen tragen aber eine meiner Brillen ist recht klein so das die 3D gut darüber passt.

      Fürs Kino habe ich mir die Brille die dort ausgeteilt wird (Polfilterbrille also eine billige) mit nach Hause genommen und dann mit dem Heißluftfön erhitzt und angepasst damit sie gut sitzt.
      Gruß Jogi

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Eine 3D-Brille vor einer "normalen" Brille zu tragen, mutet erst einmal sehr ungewöhnlich und vor allem unbequem an.
      Als gelegentlicher Brillenträger ging mir das zunächst ebenso.

      Allerdings habe ich sehr schnell festgestellt, dass alle 3D-Brillen, die ich bislang genutzt hatte, problemlos vor der "normalen" Brille getragen werden konnten. Unbequem fand ich kein Modell.
      Wichtiger war das Gewicht der 3D-Brillen. Je leichter diese sind, desto angenehmer empfand ich den Tragekomfort.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Moin Moin,

      da ich bisher selbst keine Brille fürs Heimkino brauche, kann ich nur über die Erfahrungen meiner Frau (leicht Kurzsichtig) berichten.
      3D im Heimkino schauen wir über einen Mitsubishi HC9000A und meine Frau hat folgende Erfahrung gemacht:

      - die original Mitsubishi Brillen sind nur für Gäste ;) , da für den Eigengebrauch zu schwer und über ihrer Brille unbequem zu tragen
      - auch die PanasonicTY-EW3D2ME mit 3D lensclip von (1a-sehen.de) geht sehr gut, ist aber in der Sitzposition eingeschränkt
      - beste Erfahrung hat sie mit der neuen PanasonicTY-EW3D3ME gemacht (nutzt sie jetzt nur noch!) bei der sie ohne Probleme ihr Brille drunter tragen kann und in der Sitzposition nicht eingeschränkt ist

      Viel Spaß mit 3D ! :bier: :thumbs:
    Abonnement verwalten