Hallo,
brummt die Endstufe denn auch, wenn kein Signalkabel angeschlossen ist? Weil wenn nicht, dann würde ich dem Brummproblem erst einmal auf die Spur gehen, sonst geht's Dir mit der neuen Endstufe genauso. Der Brummversursacher muss hier nicht unbedingt die Endstufe sein.
Ich würde also ersteinmal nur den Subwoofer an die Endstufe anschließen ohne Signalkabel und aufdrehen, wenn es nicht brummt, dann eben den AVR anklemmen
ohne andere Geräte und wieder testen und dann so lange Geräte dazuhängen, bis das Brummen auftritt.
Wenn es doch von der Endstufe selbst kommt, dann ist meiner Meinung nach die Wahl auch vom Subwoofer abhängig, also wie tief er spielen kann. Sollen Frequenzen unter 20 Hertz noch wiedergegeben werden und kann der Sub das auch, dann würde ich von den Crowns Abstand nehmen, weil die einen internen 20Hz Subsonicfilter haben, welcher sich nicht abschalten lässt. Man kann ihm nur gegensteuern, indem man in einem EQ alles unter 20Hz hochreißt.
Kann der Subwoofer sowieso nicht so tief und besteht sogar die Gefahr, dass er durch Infraschall zerstört werden könnte, dann bleibt die XLS2500 natürlich im Rennen.
Allerdings weiß ich im Augenblick noch nicht so recht, was ich von der neuen XLS-Reihe halten soll. Die alte Serie fand ich sehr gut, aber das waren noch konventionellere Endstufen. Crown hatte in der Vergangenheit firmwareseitig ein paar Probleme mit der XTi-Serie, was zum Totalausfall des Verstärkers führte ohne tatsächlichen technischen Defekt. Insofern würde ich bei neuen Crown-Endstufen mit DSP erst einmal abwarten, ob da wieder etwas ähnliches auftritt.
Soll es digital sein, würde ich mich im Augenblick eher bei QSC umschauen.
Persönlich gebe ich momentan noch den konventionellen Endstufen den Vorzug. Mit der Yamaha machst Du definitiv nichts falsch. Ins Rennen werfen würde ich noch die „Dynacord SL1800” (2x 900W @4Ohm) und die „t.amp proline 3000” (2x 1500W @4Ohm), welche zwar total überdimensioniert ist, was aber bei Subwoofer-Endstufen immer gut ist
![:]](wcf/images/smilies/bigsmile.gif)
Preislich liegt sie sogar unter der Yamaha und der Dynacord.
Aber wie gesagt, schau erst einmal, ob das Brumm nicht anders weggeht.