Sie sind nicht angemeldet.

Alle Foren als gelesen markieren

Zum ersten ungelesenen Beitrag

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Beisammen.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hansomatik

Mitglied

• »Hansomatik« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 26. April 2012, 10:18

Subwoofer/Shaker Endstufe gesucht

Wie die Überschrift schon sagt suche ich noch Endstufen für Subwoofer und Shaker.

Vieleicht hat noch jemand eine Idee die mir bisher nicht gekommen ist.

Ich muss 2 x XTZ 12.18P und 2 Buttkicker versorgen.
Ich möchte eigentlich keinen Brückenbetrieb fahren da es mir auf Präzision ankommt deshalb denke ich maximaler Dämpfungsfaktor ohne Brückenbetrieb ist der richtige Ansatz.
Und leise oder ganz Lüfterlos soll das ganze natürlich sein.

Deshalb fallen dann auch die üblichen ersten Verdächtigen (XTZ Subamp, Reckhorn ) raus.

Momentan bin ich bei 2x Crown XLS 1500 (sehr leiser Lüfter) oder 2x Apart Champ One was mir aber beides eigentlich zu teuer ist und eigentlich wäre ein 12V Trigger auch ne feine Sache.
Ausserdem bin ich noch etwas unsicher mit den Sub Pre-outs meines AVRs bzw des Mini DSPs in Verbindung mit Studio Pegeln bei Eingängen von PA Endstufen.

Danke & Gruß
Frank

Snecx

Doppel-As

• »Snecx« ist männlich

• Nachricht senden

2

Samstag, 16. Juni 2012, 13:24

Suche Endstufe für Sub (digital oder analog)?

Ich suche für meine beiden Subs eine Endstufe. Sie soll ca. 700W an 4 Ohm haben.
Im Moment habe ich einen Behringer Boliden. Leider brummt die Endstufe wenn kein Signal anliegt.
Deswegen etwas neues.
Die neue Endstufe soll nur tönen wenn sie soll. Nicht im Leerlauf, wenn kein Signal aus dem Receiver kommt.

Nach dem ich hier im Forum gelesen und gegurgelt habe kommen mir 2 Endstufen in den Sinn.
Einmal konventionell Yamaha p5000s und einmal Digital Crown XLS 2500.

Es wäre super wenn Ihr einmal kurz den Vor/Nachteil der beiden Systeme (konventionell,digital)
erläutern könnt und mir eine Empfehlung gebt. Ich denke das Gewicht der Endetufen steht außer Frage.
Mir geht es um die Vor/Nachteile der Technik.

Verrückter

Ehemals "Verrückter"

• »Verrückter« ist männlich

• Nachricht senden

3

Samstag, 16. Juni 2012, 14:58

Hallo,

warum behebst DU nicht einfach das "Brummproblem"?

Stefan

Serena

Routinier

• »Serena« ist weiblich

• Nachricht senden

4

Samstag, 16. Juni 2012, 15:00

Hallo,

brummt die Endstufe denn auch, wenn kein Signalkabel angeschlossen ist? Weil wenn nicht, dann würde ich dem Brummproblem erst einmal auf die Spur gehen, sonst geht's Dir mit der neuen Endstufe genauso. Der Brummversursacher muss hier nicht unbedingt die Endstufe sein.

Ich würde also ersteinmal nur den Subwoofer an die Endstufe anschließen ohne Signalkabel und aufdrehen, wenn es nicht brummt, dann eben den AVR anklemmen ohne andere Geräte und wieder testen und dann so lange Geräte dazuhängen, bis das Brummen auftritt.

Wenn es doch von der Endstufe selbst kommt, dann ist meiner Meinung nach die Wahl auch vom Subwoofer abhängig, also wie tief er spielen kann. Sollen Frequenzen unter 20 Hertz noch wiedergegeben werden und kann der Sub das auch, dann würde ich von den Crowns Abstand nehmen, weil die einen internen 20Hz Subsonicfilter haben, welcher sich nicht abschalten lässt. Man kann ihm nur gegensteuern, indem man in einem EQ alles unter 20Hz hochreißt.
Kann der Subwoofer sowieso nicht so tief und besteht sogar die Gefahr, dass er durch Infraschall zerstört werden könnte, dann bleibt die XLS2500 natürlich im Rennen.

Allerdings weiß ich im Augenblick noch nicht so recht, was ich von der neuen XLS-Reihe halten soll. Die alte Serie fand ich sehr gut, aber das waren noch konventionellere Endstufen. Crown hatte in der Vergangenheit firmwareseitig ein paar Probleme mit der XTi-Serie, was zum Totalausfall des Verstärkers führte ohne tatsächlichen technischen Defekt. Insofern würde ich bei neuen Crown-Endstufen mit DSP erst einmal abwarten, ob da wieder etwas ähnliches auftritt.
Soll es digital sein, würde ich mich im Augenblick eher bei QSC umschauen.

Persönlich gebe ich momentan noch den konventionellen Endstufen den Vorzug. Mit der Yamaha machst Du definitiv nichts falsch. Ins Rennen werfen würde ich noch die „Dynacord SL1800” (2x 900W @4Ohm) und die „t.amp proline 3000” (2x 1500W @4Ohm), welche zwar total überdimensioniert ist, was aber bei Subwoofer-Endstufen immer gut ist :] Preislich liegt sie sogar unter der Yamaha und der Dynacord.

Aber wie gesagt, schau erst einmal, ob das Brumm nicht anders weggeht.

Gruß
Serena

Fremde denken, ich sei introvertiert.
Meine Freundeskreis meint, ich sei extrovertiert.
Meine besten Freunde wissen, dass ich einfach nur komplett geisteskrank bin.

Snecx

Doppel-As

• »Snecx« ist männlich

• Nachricht senden

5

Samstag, 16. Juni 2012, 15:49

Danke für die Antworten. Die Subs brummen auch wenn kein Signalkabel angeschlossen ist. Als ich die Endstufe gekauft habe, war auch alles in Ordnung. Das Brummen fing nach gefühlten 2 Jahren an.
Also muss das Brummen wohl von der Endstufe kommen. Es ist übrigens eine Behringer Proline 1800.

Meine beiden Subs sollen auf jeden Fall bis 20Hz spielen. Dann lasse ich die Crown mal aus dem Spiel.

Ich schaue mir die andere Endstufen auch noch an die mir Serena empfohlen hat.

Sollte man den generell bei Subs auf konventionelle Endsufen setzen oder ist es mittlerweile egal ob Digital oder Konventionell?

Serena

Routinier

• »Serena« ist weiblich

• Nachricht senden

6

Samstag, 16. Juni 2012, 16:00

:confused:

Hast Du eine Behringer oder eine t.amp? Weil die „proline 1800” war eine Endstufe von t.amp. Wie alt ist die? Da sind ja 3 Jahre Garantie drauf.

Gruß
Serena

Fremde denken, ich sei introvertiert.
Meine Freundeskreis meint, ich sei extrovertiert.
Meine besten Freunde wissen, dass ich einfach nur komplett geisteskrank bin.

Snecx

Doppel-As

• »Snecx« ist männlich

• Nachricht senden

7

Samstag, 16. Juni 2012, 20:35

Hups! Ich habe gedacht das ist das gleiche. Ich habe eine t.amp proline 1800.
Die Endstufe muss mindestens 4 Jahre alt sein. Wenn nicht sogar mehr.

Ich habe länger die Subs nicht nutzen können. Deshalb beschäftige ich mich jetzt erst damit wieder.