Wie hier bereits angekündigt, habe ich heute 15 Pakete Sonorock in meinen zukünftigen Heimkinoraum geschafft, um ein bedämpftes SBA zu messen. Dazu habe ich zwei der Subwoofer meines alten DBAs an der Front platziert. Das ergibt eine Grenzfrequenz für die ebene Welle von knapp über 70 Hz. Da ich später sowieso mehr Tieftöner verbaue und mich daher nur die Längsmode interessiert, ist das völlig ausreichend. Die Sonorockpakete habe ich einfach an der Rückwand gestapelt und zwar so, dass die Tiefe ca. 60 cm ergibt. Hier sind die Messergebnisse von verschiedenen Entfernungen zur vorderen Wand.
Längsmoden: 28 Hz, 56 Hz, ...
2 Tieftöner an der vorderen Wand:
_MG_9412_klein.jpg
55 cm Sonorock an der Rückwand:
_MG_9411_klein.jpg
2 m Entfernung
Amplitudengänge:
amplitudengang 2m.png
Abklingspektrum unbedämpft:
abklingspektrum 2m (unbedämpft).png
Abklingspektrum Sonorock:
abklingspektrum 2m (sonorock).png
3 m Entfernung
Amplitudengänge:
amplitudengang 3m.png
abklingspektrum 3m (unbedämpft).png
abklingspektrum 3m (sonorock).png
4 m Entfernung
Amplitudengänge:
amplitudengang 4m.png
abklingspektrum 4m (unbedämpft).png
abklingspektrum 4m (sonorock).png
An den Sitzplätzen (3,5 - 4,5 m):
sitzplätze.png
Ergebnis: es funktioniert!
Es ist schön zu sehen, dass die Mode 2. Ordnung praktisch komplett verschwunden ist. Die Mode 1. Ordnung ist zwar noch vorhanden, allerdings stark bedämpft. Bei der späteren Sitzentfernung von 3,5 - 5 m müsste diese Mode noch mit einem Equalizer leicht bedämpft werden. Sie ist im Schnitt allerding gerade mal um ca. 5 dB erhöht. Hinzu kommt, dass sie 28 Hz in einem recht angenehmen Frequenzbereich liegt. Bei Filmen mit reichlich Tiefbass fällt das also eher positiv als negativ auf.
Ein DBA misst sich zwar insgesamt noch deutlich linearer, allerdings ergeben sich folgende pragmatischen Überlegungen:
Verschwendete Raumtiefe:
DBA: 2 * 20 cm = 40 cm
SBA: 20 cm + 60 cm = 80 cm
Preis (bei 6 x Aurasound NS12-513-4A in Bassreflex):
DBA: 2 * 1200 € = 2400 €
SBA: 1200 € + 200 € (Sonorock) = 1400 €
Dazu kommen noch die Endstufen, die beim DBA ja auch doppelt ausfallen. Nun lassen sich die Treiber statt in einem Bassreflexgehäuse auch geschlossen verbauen. Das reduziert die Gruppenlaufzeitverzerrungen (mit Shelvingfilter, ohne Hochpass) und gleichzeitig auch den Gleichanteil der Membranbewegung. Für einen akzeptablen Maximalpegel bei 20 Hz (z.B. 115 dB) benötigen wir mindestens 12 Treiber, also 2400 € pro Gitter. Das ist dann preislich (zumindest für mich) nur noch mit einem bedämpften SBA sinnvoll. Dir rückwärtige Bedämpfung kommt natürlich auch allen anderen Lautsprechern zugute. Das ist ein weiterer Vorteil, der für das bedämpfte SBA spricht. Interessant wäre jetzt noch die Wirksamkeit von Verbundplattenresonatoren, um die Raumverschwendung der porösen Absorber zu minimieren.
Wenn nur mein Kellerraum schon trocken wäre...
Längsmoden: 28 Hz, 56 Hz, ...
2 Tieftöner an der vorderen Wand:
_MG_9412_klein.jpg
55 cm Sonorock an der Rückwand:
_MG_9411_klein.jpg
2 m Entfernung
Amplitudengänge:
amplitudengang 2m.png
abklingspektrum 2m (unbedämpft).png
abklingspektrum 2m (sonorock).png
3 m Entfernung
Amplitudengänge:
amplitudengang 3m.png
abklingspektrum 3m (unbedämpft).png
abklingspektrum 3m (sonorock).png
4 m Entfernung
Amplitudengänge:
amplitudengang 4m.png
abklingspektrum 4m (unbedämpft).png
abklingspektrum 4m (sonorock).png
An den Sitzplätzen (3,5 - 4,5 m):
sitzplätze.png
Ergebnis: es funktioniert!

Es ist schön zu sehen, dass die Mode 2. Ordnung praktisch komplett verschwunden ist. Die Mode 1. Ordnung ist zwar noch vorhanden, allerdings stark bedämpft. Bei der späteren Sitzentfernung von 3,5 - 5 m müsste diese Mode noch mit einem Equalizer leicht bedämpft werden. Sie ist im Schnitt allerding gerade mal um ca. 5 dB erhöht. Hinzu kommt, dass sie 28 Hz in einem recht angenehmen Frequenzbereich liegt. Bei Filmen mit reichlich Tiefbass fällt das also eher positiv als negativ auf.
Ein DBA misst sich zwar insgesamt noch deutlich linearer, allerdings ergeben sich folgende pragmatischen Überlegungen:
Verschwendete Raumtiefe:
DBA: 2 * 20 cm = 40 cm
SBA: 20 cm + 60 cm = 80 cm
Preis (bei 6 x Aurasound NS12-513-4A in Bassreflex):
DBA: 2 * 1200 € = 2400 €
SBA: 1200 € + 200 € (Sonorock) = 1400 €
Dazu kommen noch die Endstufen, die beim DBA ja auch doppelt ausfallen. Nun lassen sich die Treiber statt in einem Bassreflexgehäuse auch geschlossen verbauen. Das reduziert die Gruppenlaufzeitverzerrungen (mit Shelvingfilter, ohne Hochpass) und gleichzeitig auch den Gleichanteil der Membranbewegung. Für einen akzeptablen Maximalpegel bei 20 Hz (z.B. 115 dB) benötigen wir mindestens 12 Treiber, also 2400 € pro Gitter. Das ist dann preislich (zumindest für mich) nur noch mit einem bedämpften SBA sinnvoll. Dir rückwärtige Bedämpfung kommt natürlich auch allen anderen Lautsprechern zugute. Das ist ein weiterer Vorteil, der für das bedämpfte SBA spricht. Interessant wäre jetzt noch die Wirksamkeit von Verbundplattenresonatoren, um die Raumverschwendung der porösen Absorber zu minimieren.
Wenn nur mein Kellerraum schon trocken wäre...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FoLLgoTT ()