Sie sind nicht angemeldet.

Alle Foren als gelesen markieren

Zum ersten ungelesenen Beitrag

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Beisammen.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

big screen

HT-DEALER

• Nachricht senden

81

Montag, 15. Juli 2002, 12:01

Hallo,

Ihr werdet es nicht glauben, sind doch heute tatsächlich einige Kartons mit der Beschriftung RSP1066 angekommen. :)

Jetzt kanns losgehen.

Gruß

Stefan3

Doppel-As

• Nachricht senden

82

Montag, 15. Juli 2002, 12:32

Hallo big screen,
kannst Du bitte bei Gelegenheit mal schauen (vielleicht steht es auch außen auf den Kartons), welche Soft-Version die in Deutschland ausgelieferten Exemplare haben?
Ich glaube zur Zeit ist die 1.43 aktuell.

Danke und Gruß

Stefan

sgt-g

Doppel-As

• »sgt-g« ist männlich
  • »sgt-g« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

83

Montag, 15. Juli 2002, 18:41

Hi,

Zitat

welche Soft-Version die in Deutschland ausgelieferten Exemplare haben? Ich glaube zur Zeit ist die 1.43 aktuell

meine hat, laut der Aussage von Rotel (Herrn Balzuweit), die neuste Software- Version.

Ob das nun 1.43 ist weiß ich leider nicht.

Odysee In 3D

Lebende Foren Legende

• »Odysee In 3D« ist männlich

• Nachricht senden

84

Dienstag, 16. Juli 2002, 18:47

Tach zusammen!

Meine ist gestern auch angekommen. Leider hab ich im Moment nicht soviel Zeit darüber zu berichten. Hol ich aber sicherlich nach. Meine ersten Eindrücke: Nicht ganz so intuitiv bedienbare Fernbedienung (mann, was hab ich gesucht, bis ich die Quelle auf der FB umstellen konnte). Auch sonst von der Bedienung nicht ganz so einfach (z. B. IMHO nur eine Taste auf der FB um alle DSPs durchzuschalten ??? ). Softwareversion konnte ich noch nicht herausfinden, aber ich befürchte es ist die Urversion (da, wo die Version im Menü angezeigt werden soll steht bei mir nix :bored: ). Deshalb hab ich wahrscheinlich auchnoch dieses Knacken auf den LS beim umschalten. Das wurde nämlich per Sofware gelöst. Was mir dann noch zu später Stunde auffiehl: Müßte der rote Ring ums Lautstärkepoti nicht leuchten? IMHO schon! War doch bislang bei allen Rotels so und auf den Bilden im Internet konnte man das doch auch sehen. Wie gut, daß mein Händler zwei Stück bestellt hat. Da werd ich wohl direkt mal die Geräte tauschen (ich will auf keinen Fall nochmal mehrere Wochen warten!). Naja, was solls. Bin ich ja mittlerweile gewohnt mir immer das defekte Gerät herauszupicken :biggrin: .

Odysee In 3D

Lebende Foren Legende

• Nachricht senden

85

Dienstag, 16. Juli 2002, 19:43

Hab gerade mal mit dem Händler telefoniert. Der hat das andere Gerät mal kurz an die Steckdose geklemmt und meinte bei ihm leuchte da auch nix ??? . Ich werd mich davon morgen mal selber überzeugen. Das kann doch nicht sein. Könnt ihr bitte mal bei euren Geräten nachgucken, ob da auch nichts leuchtet? Vielleicht liegt es ja an der Software. Mir ist übrigens noch aufgefallen, daß das OSD nur eunglisch und deutsch kann (soweit ich mich entsinnen kann). Aber warum? Gibt es jetzt etwa auchnoch für's jedes Land, wo das Teil verkauft wird 'ne eigene Version?

big screen

HT-DEALER

• Nachricht senden

86

Dienstag, 16. Juli 2002, 23:38

Hallo,

Auf dem Karton steht natürlcih nichts, kann mir mal eben schnell einer nen Tipp geben wie ich die Version anzeigen Kann, um die Uhrzeit erreich ich bei Rotel niemanden;)

Gruß

Odysee In 3D

Lebende Foren Legende

• Nachricht senden

87

Mittwoch, 17. Juli 2002, 17:24

Hi,

die Versionsnummer soll laut Handbuch (naja, ist ja eher 'n dünnes Heft) unter "SYSTEM STATUS" rechts unten stehen (in der Anleitung steht da V1.1). Aber wie gesagt, bei mir ist da einfach nix. Deshalb nehm ich ja an, daß es noch die erste Version ist.
Kannst du bei der Gelegenheit auch gleich mal den Lautstärkeregler unter die Lupe nehmen? Leuchtet bei dir da auch nichts? Ich werd mir das gleich mal beim Händler angucken gehen, ob bei dem wirklich auch nichts leuchtet.

Stefan3

Doppel-As

• Nachricht senden

88

Mittwoch, 17. Juli 2002, 19:40

Hallo,
habe (ich glaube im Hometheaterforum wars) gelesen, dass man nur die erste Generation der Software lt. Beschreibung angezeigt bekommt. Alle späteren Software-Versionen kann man nicht mehr anzeigen lassen, so das man nicht
mehr sieht, welche Version jetzt aktuell drauf ist. Abhilfe gibts nur dadurch, das
eben die neueste aufgespielt wird.
Aktuell ist die 1.43, welche aber noch nicht offiziell zum Download bereit steht.
Hab sie mir mal von nen Link im Hometheaterforum gezogen.
Leider ist meine 1066er noch nicht da, und ich kann die Software nicht testen - naja in der Zwischenzeit hab ich mir erstmal ein Updatekabel gelötet.

Bis denn

Stefan

Tony

Routinier

• »Tony« ist männlich

• Nachricht senden

89

Mittwoch, 17. Juli 2002, 20:44

Hallo,

Die aktuelle Version ist 1.42 (so steht es jedenfalls bei Rotel), hier noch einen Link für die Konfektion (Eigenbau) des Updatekabels.

@ Big Screen,

konntest den 1066 schon etwas austesten?

:-) gruss Tony

Odysee In 3D

Lebende Foren Legende

• Nachricht senden

90

Donnerstag, 18. Juli 2002, 17:15

Hi,

ich hab gerade eine Antwort von Rotel bezüglich des Updates und des Rings um den Lautstärkeregler erhalten. Also der Lautstärkeregler ist wohl doch nicht beleuchtet, aber warum? Zumindest bei den Bildern der Bi-Color Version konnte man es deutlich leuchten sehen und die älteren Geräte hatten das doch auch (z. B. RSP-969). Sieht mir m. E. jetzt etwas "lehr" aus im Dunkeln.
Nun zum Update: Die meinen doch glatt, daß ich das Gerät für das Update zum Händler geben soll, der das dann an Rotel weiterleitet. Desweiteren wäre in den momentan ausgelieferten Geräten die aktuelle Version (na wers glaubt). Warum soll man das Update denn nun als Endverbraucher doch nicht durchführen können? Die in den Ami-Foren machen das doch auch alle selber und laut deren Aussage braucht man die Software doch nur bei Rotel per email anfordern und bekommt sie dann zugeschickt (so steht das sogar auf deren Homepage!). Überrascht war ich auch, daß ich auf meine mühselig ins Englische übersetzte email eine Antwort auf deutsch bekam :0: . Vielleicht trauen die uns deutschen einfach keine Updates zu oder liegts gar am B&W Vertrieb? Viele Fragen und keine Antworten. Wie denkt ihr darüber?

Stefan3

Doppel-As

• Nachricht senden

91

Donnerstag, 18. Juli 2002, 18:02

Hai,
hab heute meine 1066er bekommen(dank an eipi, guter Preis und netter Kontakt). Habe natürlich gleich mal die neueste Software aufgespielt (1.43), kann mich halt nicht beherschen ;)
Zur Performance kann ich noch nicht viel sagen, ich kann die Vorstufe vorraussichtlich erst am WOE in meine bestehende Anlage integrieren, da meine Komponenten schlecht zugänglich sind und ich dazu doch ein paar Stunden benötige.

bis denn

Stefan3

P.S. das Updaten geht wirklich total easy, man muß sich nur genau an die Anleitung halten. Wer die Anleitung und/oder Version 1.43 braucht, einfach bei mir melden.

P.S. 2:biggrin: die neueste Version (1.43) wird immer zuerst einigen ausgewählten Besitzern der 1066 von Rotel zugesandt, quasi zum Beta-testen.

YAMADE

Eroberer

• Nachricht senden

92

Donnerstag, 18. Juli 2002, 18:07

@Odysee In 3D

Ich kenne kein Rotel Gerät dessen Lautstärkeregler beleuchtet ist.
Das sieht in den Prospekten nur so aus!
Mein Rotel Reciever leuchtet jedenfalls nicht.

mfg.

Odysee In 3D

Lebende Foren Legende

• Nachricht senden

93

Donnerstag, 18. Juli 2002, 19:29

@YAMADE
Mein Leihgerät (RSP-969) konnte das aber und das sah richtig gut aus. Wirklich schade daß das beim RSP-1066 nicht so ist. Würde die Garantie dabei nicht flöten gehen würde ich das ja nachrüsten, aber was solls, wenn die Leinwand runter ist, sieht man eh kein Gerät mehr :biggrin:

@Stefan3
Wie bist du denn an das Update gekommen? Hast du das von irgendeinem anderen bekommen? Wenn die die Beta-Versionen nur an ausgewählte Benutzer senden, dann müßten die doch wenigstens die getesteten Versionen jedem Benutzer anbieten. Bei der email die ich geschickt bekommen habe stand aber drin, daß man das Update nicht selber durchführen soll und keine Updates herausgegeben werden. Muß man das nun verstehen?

Stefan3

Doppel-As

• Nachricht senden

94

Donnerstag, 18. Juli 2002, 19:49

Hai,
also ich bin einem Link in dem Monster-Topic zum Rotel 1066(25 Seiten) im Hometheaterforum gefolgt, hier stellt ein Rotel Besitzer sein Heimkino vor und hat auch die Firmware, Anleitung zum Update und Anleitung zum Kabel nachbau verlinkt bzw. zum Download bereit gestellt.
Die offiziellen Firmware Versionen und Anleitung kann sich aber jeder von Rotel über einen Link auf deren Homepage zuschicken lassen. Dort gibt es auch bei Anfrage das fertige Updatekabel gegen eine Gebühr.

Gruß

Stefan

Stefan3

Doppel-As

• Nachricht senden

95

Donnerstag, 18. Juli 2002, 20:00

Hai,
hier noch der Link auf die von mir genannte Homepage:

http://www.mts.net/~glendap/rotel.htm

Gruß

Stefan

cycomiko

Kaiser

• Nachricht senden

96

Donnerstag, 18. Juli 2002, 20:11

Hallo,

Zitat

Ich kenne kein Rotel Gerät dessen Lautstärkeregler beleuchtet ist.

Die RSP-1066 ist definitiv am Lautstärkeregler rot beleuchtet, habe ich selbst gesehen.;)
Die bicolor Version leuchtet dann blau.

Gruß Michael

97

Donnerstag, 18. Juli 2002, 20:21

Das erhöht doch nur das Restlicht im Raum.
Für gute Projetion muß es doch stockdunkel sein oder.
Lenkt sowas nicht vom Bildwandschauen ab?

cycomiko

Kaiser

• Nachricht senden

98

Donnerstag, 18. Juli 2002, 20:25

Hallo,

Zitat

Das erhöht doch nur das Restlicht im Raum.

Ne ne, so stark leuchtet es auch wieder nicht;) Es wird der Lautstärkeregler nur dezent beleuchtet, das auch sehr schön aussieht.

Gruß Michael

Odysee In 3D

Lebende Foren Legende

• Nachricht senden

99

Donnerstag, 18. Juli 2002, 22:49

Zitat

Original geschrieben von cycomiko
Hallo,

Die RSP-1066 ist definitiv am Lautstärkeregler rot beleuchtet, habe ich selbst gesehen.;)
Die bicolor Version leuchtet dann blau.

Nabend!

Also so langsam versteh ich hier garnichts mehr. Ist der nun beleuchtet oder nicht? Oder nur minimal? Bei mir noch nichtmal das. Komplett dunkel. Und Rotel schreibt selber, daß er definitiv nicht beleuchtet ist. Na was denn nun?

Wär mal nicht schlecht, wenn ich ein Bild vom RSP-1066 hätte, wo man ganz deutlich sieht, daß da was leuchtet. Also, wer die Möglichkeit hat mal ein Foto von dem Teil im Dunkeln zu schießen bzw. 'ne Internetadresse kennt, immer her damit. Sowas muß man doch klären können.

Franky

Moderator

• Nachricht senden

100

Donnerstag, 18. Juli 2002, 22:52

Hmm, komisch.

Ich habe ja hier auch noch nen Rotel Pre als Übergang stehen, der leuchtet auch nicht.
Aber auf den Bildern ist es schon deutlich sichtbar.
Vielleicht handelte es sich da ja um Prototypen... ???

@cycomiko
Oder leuchtet der von sgt-g?

Greetz

Franky

P.S.: Ich bin übrigens froh, daß meiner nicht leuchtet ;)

cycomiko

Kaiser

• Nachricht senden

101

Freitag, 19. Juli 2002, 17:04

Hallo,

Zitat

Die RSP-1066 ist definitiv am Lautstärkeregler rot beleuchtet, habe ich selbst gesehen.

:scham: Ich habe gerade mit sgt-g telefoniert und er meint, daß die Rotel nur einen roten Plastikring um den Lautstärkeregler hätte.
Ich hätte schwören können, daß der rot geleuchtet hat:rolleyes:

Also nachmal: an Eurer Rotel ist alles in Ordnung, der Lautstärkeregler ist NICHT beleuchtet.

Gruß Michael

Odysee In 3D

Lebende Foren Legende

• Nachricht senden

102

Freitag, 19. Juli 2002, 17:18

Zitat

Original geschrieben von cycomiko
Also nachmal: an Eurer Rotel ist alles in Ordnung, der Lautstärkeregler ist NICHT beleuchtet.

Puh, da bin ich ja beruhigt. Trotzdem schade. Sähe wirklich noch beindruckender aus :rolleyes: .

Kinofan

Foren Veteran

• »Kinofan« ist männlich

• Nachricht senden

103

Freitag, 19. Juli 2002, 20:35

Wenn Ihr jetzt den bleuchteten Ring zur Genüge ausdiskutiert habt, könnt Ihr ja mal Hörberichte folgen lassen.

:biggrin: :biggrin: :biggrin:

Grüße vom Kinofan

104

Freitag, 19. Juli 2002, 20:49

Zitat

Original geschrieben von Kinofan
Wenn Ihr jetzt den bleuchteten Ring zur Genüge ausdiskutiert habt, könnt Ihr ja mal Hörberichte folgen lassen.

:biggrin: :biggrin: :biggrin:

Das ist doch völlig unwichtig! Hauptsache da leuchtet irgendwas, am besten Flütlich, von wegen meiner leuchtet am hellsten. Klang? kann eh keiner messen.
Lichstärke schon. Da mache ich mal das Licht aus. Gute Nacht!

big screen

HT-DEALER

• Nachricht senden

105

Samstag, 20. Juli 2002, 00:13

Hallo,

Einen von unseren Geräten hab ich jetzt seit 3 Tagen ununterbrochen am Netz, (künstlich altern ;) . Den ersten check werde ich wohl mit dem AV32R/192 machen, mal sehen wie das ausgeht.

Ach ja, unser Ricng leuchtet auch nicht, haben Sie übrigens noch nie gemacht :)

Gruß

Odysee In 3D

Lebende Foren Legende

• Nachricht senden

106

Samstag, 20. Juli 2002, 13:18

Moin!

Ok, ab zum nächsten Thema. Was mir noch so aufgefallen ist: Die Lautstärkeregelung über die FB geht mir ein bischen langsam. Das wird aber wohl am Digitalpoti liegen. Die Analogen wurden ja noch per Motor gedreht und da war man in Nullkommanix z. B. von Superleise auf Superlaut. Wenn ich sowas jetzt machen will dauert das 'ne halbe Ewigkeit. Ich denke aber das wird bei allen neuen Geräten sein. Ist halt noch alles etwas "Neuland" für mich. Vielleicht könnte man das ja noch per Software lösen oder man programmiert die FB auf doppelte Geschwindigkeit.
Was vielleicht von der Ausstattung her noch interessant zu erwähnen währe: Die FB ist ähnlich aufgebaut wie die AV-Ultra 2002, nur noch etwas komplexer. Die Beleuchtug hat ein eingebautes Delay, daß das Licht nach dem drücken der Taste mehrere Sekunden anläßt. Und jetzt kommt's: Das Licht geht nur an, wenn es dunkel ist (das Teil hat 'nen Lichtsensor!). Ein lustiges Feature ist auch der eingebaute Wecker. Nicht umbedingt wichtig, aber man weiß ja nie wann der nächste langweile Film läuft... :biggrin:
Noch kurz zum Klang: Für mich hat es sich voll und ganz gelohnt. PL2 ist einfach nur geil. Bei gut codiertem PL Film meint man echt daß es echtes 5.1 ist. Auch DD und DTS hat bei mir gut zugelegt. Vom integriertem Decoder im Player zur Surroundvorstufe war das aber auch absehbar. Den Rest überlaß ich dann lieber mal den Usern, die auch die Möglichkeit zum Vergleichen haben.

hocky

Foren Veteran

• »hocky« ist männlich

• Nachricht senden

107

Sonntag, 21. Juli 2002, 14:31

Moin,

gibt es denn jetzt mittlerweile mehr Infos was es mit der ominoesen MP3-Unterstuetzung auf sich hat?

Mein Haendler bekommt leider erst wieder in 4 Wochen neue 1066er rein, dann werde ich aber wahrscheinlich zuschlagen. :)

Grüße, Hocky

Mein ex-Kino

momentan ohne Vorstufe, Beamer und Leinwand | 2 x Rotel 993 | 1 x Rotel 991 | Klipsch THX Ultra 2 | HDI Dune BD Prime | Sonos | IP-Symcon Automatisierungssoftware/FS20/DMX/IR-Trans/Pronto => momentan leider alles hübsch in Kartons verpackt und eingelagert... :sad:

Odysee In 3D

Lebende Foren Legende

• Nachricht senden

108

Sonntag, 21. Juli 2002, 15:38

MP3 Rohdaten in den RSP-1066 zu speisen haben IMHO schon welche in anderen Foren probiert. Bislang ohne Erfolg. Zum einen wurde es mit einem Standalone Gerät probiert, daß MP3s abspielen kann. Dieser Player gibt die Daten aber nur als PCM (manche geben's sogar nur analog raus) am Digitalausgang weiter. Hierbei wandelt also bereits der Player vom MP3 in PCM. Die zweite Möglichkeit wäre vom PC aus MP3 Daten zu senden. Hier sollte man doch eigentlich so flexibel sein und einen direkten MP3-Bitstream ausgeben können. Leider passiert hier genau das gleiche, wie bei den Standalone Playern. Der PC bzw. das Programm wandelt wieder MP3 in PCM um. Vielleicht wird es ja in Zukunft möglich sein dieses Feature zu nutzen, aber im Moment geht es definitiv nicht. Zum einen müßte in Sachen PC die Software MP3-Bitsream unterstützen und die Soundkarte müßte wahrscheinlich auch dafür geeignet sein (nicht jede Soundkarte mit Dig. Out unterstützt z. B. auch gleich DTS). Beim Standalone Player könnte es sein, daß z. B. Rotel oder HK (beide habe diese MP3 Decoder in Vorstufen/Receivern) bei der nächsten Generation die entsprechenden DVD-Player MP3-Bitstream kompatibel macht. Man könnte ja mal bei diesen Herstellern direkt anfragen, was sie sich damit gedacht haben bzw. ob da was geplant ist.

hocky

Foren Veteran

• »hocky« ist männlich

• Nachricht senden

109

Sonntag, 21. Juli 2002, 16:13

Hm, schaun mer mal.

Was mich auch sehr interessiert ist dieser RJ45-Steuereingang - gibt´s dafuer schon Anwendungen? Wenn ich das richtig verstanden habe dann kann soll man damit den Rotel fernsteuern koennen.

Grüße, Hocky

Mein ex-Kino

momentan ohne Vorstufe, Beamer und Leinwand | 2 x Rotel 993 | 1 x Rotel 991 | Klipsch THX Ultra 2 | HDI Dune BD Prime | Sonos | IP-Symcon Automatisierungssoftware/FS20/DMX/IR-Trans/Pronto => momentan leider alles hübsch in Kartons verpackt und eingelagert... :sad:

Odysee In 3D

Lebende Foren Legende

• Nachricht senden

110

Sonntag, 21. Juli 2002, 16:29

Die Fernsteuerung über die RJ45 Schnittstelle soll ohne weiteres möglich sein. Ich meine da auchmal einen Link unter Produkt News gepostet zu haben, wo die Befehlcodes für die Funktionen drinstanden. Damit solle es möglich sein mit wenig Aufwand ein Programm zur Steuerung zu schreiben (wenn man davon ein bischen Ahnung hat). Ein fertiges Programm ist mir zumindest noch nicht bekannt. Aber vielleicht kennt sich da ja einer besonders gut mit aus und programmiert uns da mal schnell was. Ist für mich zwar im Moment noch nicht so interessant, aber für HTPCler wird das sicherlich alles andere als uninteressant sein.

hocky

Foren Veteran

• »hocky« ist männlich

• Nachricht senden

111

Sonntag, 21. Juli 2002, 16:36

Zitat

für HTPCler wird das sicherlich alles andere als uninteressant sein.

Genau und so einer bin ich :biggrin:
Klingt alles in allem aeusserst interessant.

Grüße, Hocky

Mein ex-Kino

Odysee In 3D

Lebende Foren Legende

• Nachricht senden

112

Sonntag, 21. Juli 2002, 16:45

Und hier ist das PDF mit den Steuercodes für ein paar Rotel Geräte. Anscheinend kann man nicht nur Befehle senden, sondern auch am PC empfangen (z. B. momentane Quelle, Soundformat, usw. ). Fehlt nurnoch der Steuercode um THX zu aktivieren :biggrin: .

hocky

Foren Veteran

• »hocky« ist männlich

• Nachricht senden

113

Sonntag, 21. Juli 2002, 16:53

Hm, das scheint sich aber nur auf die RS232-Schnittstelle zu beziehen. Oder ist die beim 1066er als RJ45 ausgefuehrt? Ich dachte der haette so eine serielle Schnittstelle (eben die RS232) und dazu noch die RJ45-Schnittstelle.

Grüße, Hocky

Mein ex-Kino

Odysee In 3D

Lebende Foren Legende

• Nachricht senden

114

Sonntag, 21. Juli 2002, 17:25

Nein, es gibt nur die RJ45 Schnittstelle. Auf der PC-Seite wird aber die RS232 Schnittstelle genutzt. Deswegen muß man sich halt ein Adapterkabel basteln oder einen Adapter von RJ45 auf RS232 kaufen (soll so um die 1$ kosten).

hocky

Foren Veteran

• »hocky« ist männlich

• Nachricht senden

115

Sonntag, 21. Juli 2002, 20:11

Ah so - danke fuer die Infos.

Grüße, Hocky

Mein ex-Kino

Odysee In 3D

Lebende Foren Legende

• Nachricht senden

116

Montag, 22. Juli 2002, 17:54

Hi,

wer mal so richtig gut die Möglichkeiten von PL2 bzw. der RSp-1066 testen will, sollte sich unbedingt mal "Synphonic Star Trek" von Telarc reinziehen. Hat mich gestern Abend fast vom Hocker gehauen was da an Details aus allen LS rauskam. Bei einem Blindtest hätte ich schwören können, daß das echtes 5.1 ist! Wirklich 'ne super Aufnahme.
Was hat es eigentlich mit den "Circle Surround" Aufnahmen auf sich? Ich hab hier mehrere CDs die so aufgenommen/abgemischt sind. Auf einer CD sind auch Testsignale für L/C/R/SL/SR. Wenn ich die mit PL2 abhöre kann man zwar zwischen Surround Links/Rechts unterscheiden, aber es tönt trotzdem aus beiden LS (nur eben mit etwas unterschiedlichem Pegel). Würden bei einem Circle Surround Decoder die Surrounds noch besser separiert oder ist das schon das Maximum, was man aus 2-Kanal Aufnahmen rausquetschen kann. Gibt es vielleicht irgendwo PL2 Testsignale um das mal vergleichen zu können?

maximus

Foren Veteran

• »maximus« ist männlich

• Nachricht senden

117

Mittwoch, 24. Juli 2002, 14:05

Hi Leute

ohne den RSP besitzern auf die Füße treten zu wollen wo bleiben den die
"ersten eindrücke " bezüglich klang,möglichkeiten des Pre´s (pro/contra)
Denn wie ihr wisst bin ich auch an dem teil intressiert.

Grüße Alfredo

Da schwebt hervor Musik mit Engelschwingen, Verflicht zu Millionen Tön um Töne,
Des Menschen Wesen durch und durch zu dringen, zu überfüllen ihn in ewger Schöne,
Das Auge netzt sich, fühlt im höhern Sehnen, Den Götterwert der Töne wie der Träne.
J. W. v. Goethe

Odysee In 3D

Lebende Foren Legende

• Nachricht senden

118

Mittwoch, 24. Juli 2002, 17:45

Tja, wo bleiben nur die "ersten Eindrücke" :rolleyes: ? Wo fangen wir da am besten an? Vom Klang her bin ich absolut begeistert. Das wird aber auch wie gesagt daran liegen, daß ich quasi einen Sprung aus der Steinzeit gemacht habe (5.1 wurde vom Player decodiert :bored: ). Ich habe quasi keine Vergleichsmöglichkeit ala "hier klingt der 1066 besser als der xy" und "in dieser Disziplin zieht die 1066 den Kürzeren". Was ich aber sehr wohl beurteilen/beschreiben kann sind so Sachen wie Bedienung, Features, usw. . Was mir dabei so aufgefallen ist:

PRO:

- fast alle heutigen Standards an Bord (DTS ES discrete, DD EX, PL2)
- genügend digitale Eingänge (3x coax + 2x opt.)
- YUV Anschlüsse
- Rotel XS (7.1 mit Stereo-Back-Surround, soll sehr gut bei 5.1 ohne EX/ES klingen)
- Updatebar per Software (und nicht nur in der Theorie!)
- Lernfähige Fernbedienung (beleuchtet mit delay und Lichtsensor!)
- OSD in deutsch
- Multiroom fähig
- 2x Front-Center Outputs (war ideal für mich, da ich genau diesen per Bi-Amping fahre)

CONTRA:

- keine A/D Wandlung der analogen Signale, damit diese an den digitalen Ausgängen vorliegen
- kein DTS 24/96
- OSD könnte logischer gestaltet sein
- Fernbedienung nicht ganz so perfekt: Es reicht z. B. nicht die Vol. Taste nur leicht anzutippen (da muß man IMHO etwas zu viel Drück ausüben). Die Quelle kann man nur umschalten, wenn man zuerst von den Gerätetasten AUD drückt, dann den Schieber runterschiebt und sich eine der winzigen Tasten für die entsprechende Quelle raussucht. Lautstärkeregelung dauert zu lange (mal schnell "aufdrehen" iss nicht).
- Anleitung: Nur auf englisch (bis auf die der Fernbedienung). Nicht sehr ausführlich (26 Seiten). Manche Sachen werden sogar nichtmal erklärt: PL2 Einstellungen werden z. B. nicht erwähnt. Was ist "Panorama" (ich höre keinen Unterschied)? Was bedeutet "Dimension" und "Centerbreite" (das wußte ich nur aus Berichten über PL2). Seltsamerweise steht das (und anderes) dafür aber im PDF Manual, daß man sich bei Rotel runterladen kann.

Das war's dann erstmal, was mir da so spontan zu einfällt. Werd ich vielleicht bei Gelegenheit mal ergänzen.

maximus

Foren Veteran

• »maximus« ist männlich

• Nachricht senden

119

Mittwoch, 24. Juli 2002, 21:35

Na also!:freu:

ein spektakulärer Anfang!

im ernst du hast ein paar für mich wichtige dinge angesprochen und mir
dadurch geholfen.
Das einzige was mir noch fehlt ist ein hinweis über die möglichkeiten der
rear dalay einstellungen´da diese bei mir etwas eng gesetzt sind!

Vielen Dank und Gruß nach Aachen

Alfredo :)

Da schwebt hervor Musik mit Engelschwingen, Verflicht zu Millionen Tön um Töne,
Des Menschen Wesen durch und durch zu dringen, zu überfüllen ihn in ewger Schöne,
Das Auge netzt sich, fühlt im höhern Sehnen, Den Götterwert der Töne wie der Träne.
J. W. v. Goethe

sgt-g

Doppel-As

• »sgt-g« ist männlich
  • »sgt-g« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

120

Donnerstag, 25. Juli 2002, 17:05

Hallo,

Zitat

- Anleitung: Nur auf englisch
Meine ist auch in deutsch. steht aber leider auch nicht mehr drin als in der englischen.